checkAd

    PLAMBECK News: "mind 50%über Prognosen" => Charttechnik ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.02.01 12:06:50 von
    neuester Beitrag 15.05.01 23:08:50 von
    Beiträge: 102
    ID: 343.195
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.510
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 12:06:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ich darauf angesprochen wurde, werde ich hier mal ein Thread bezüglich der PNE2-Charttechnik eröffnen.

      Zunächsteinmal wurde die ad hoc vorzüglich getimt:

      Klassische Charttechnik:
      1. Das Gap, daß durch die Musterdepotaufnahme vom Neuen Markt Inside Online und NMI- Print (beide!) entstand, konnte in den letzten Tagen geschlossen werden.
      2. Zugleich bestätigte sich der kurzfristige Aufwärtstrend, der seit der zweiten Dezemberwoche erneut gebildet wurde: Der Kurs prallte gestern an dem kurzfristigen Aufwärtstrend (derzeit 22,50) nach oben ab. Auch der längerfristige Aufwärtstrend, der nun schon seit Anfang September besteht, ist intakt.
      3. Der alte Widerstand bei 22-23 hat gestern ebenfalls erfolgreich als Unterstützung fungiert.

      Indikatoren:
      1. Der MACD hat die brenzlige Lage überwunden und dürfte morgen ein erneutes signifikantes Kaufsignal liefern, wenn die Schlußkurse heute u. Morgen über 24 bleiben.

      2. Slow-Stochastik: Liefert gerade ein ganz klares Kaufsignal. Das letzte mal gab es ein so eindeutiges Kaufsignal im Dezember. Der Kurs stieg daraufhin von 16 auf 26.

      3. Auch dem RSI hat die Konsolidierung gut getan. Er liegt im neutralen Bereich und bräucht noch einige Tage mit fulminanten Kurssteigerungen, bevor er wieder im Überkauften Bereich wäre.

      Fazit: Das Abrallen am Widerstand bei 26 war charttechnisch nötig, um in einem kurzen Pullback den Aufwärtstrend und Unterstützung bei 22,50 zu bestätigen. Erst hat der Kurs genug Boden unter den Füßen, um den hartnäckigen Widerstand bei 26 nachhaltig zu überwinden.



      Fundamental: Auswirkungen der adhoc: 8,6 Mio DM ursprünglich geplant. Also mal ganz grob: 8,6 Mio DM x 1,6 = 13,8 Mio vor Steuern. Nach Steuern (die Hälfte) also 6,9 Mio DM. Ergebnis pro Aktie damit 0,92 DM bzw. 0,47 Euro pro Aktie. Im vergleich zu den 25-30 cent, die die meisten Analysten schätzten, dürfte es in den nächsten Tagen Analystenempfehlungen hageln. Der NMI wird heute abend reagieren.

      Für 2001 schätzen die meisten Analysten (Nord LB, Societe General, MM WArburg, NMI etc) etwa 0,9 Euro pro Aktie. Für 2002 schätzt die Societe General etwas über 2 Euro pro Aktie. KGV demnach 12,1 bei kontinuierlich dreistelligem Gewinnwachstum. Bei einem kgv auf basis nächsten Jahres von 20, ergibt sich ein Kursziel von realistischen 40 innerhalb eines Jahres.

      Auch die Umsätze wachsen ähnlich rasant:

      1997 - 10 Mio DM
      1998 - 50 Mio DM
      1999 - 110 Mio DM
      2000 - 220 Mio DM
      2001 - 400 Mio DM
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 13:26:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      @derspider
      Danke Dir für die interessante Analyse :)
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 14:08:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      @derspider

      Eine schöne Darstellung.

      PNE2 dürfte langfristig noch erhebliches Potenzial haben, obwohl natürlich solche Wachstumsraten von 100 % auf Dauer nicht durchzuhalten sind.
      Aber durch die europäische Expansion und die Erschließung weiterer alternativer Energieträger (Solar, Biomasse...) könnte schon noch etliche Jahre ein enormes Wachstum generiert werden (auch mit jährlichen 50 % kann man gut leben)
      Die anfallenden Zusatzgeschäfte (Wartung, selbständige Vermarktung von Beteiligungen...)dürften auch zunehmend in`s Gewicht fallen.

      Gruß
      KMS
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 14:20:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Irgendwie fällt mir auf, dass zum Vergleich immer die für Plambeck beste Prognose verwendet wird. Bei Ariva findet man noch 2 Prognosen. Dort rechnet man mit folgenden Gewinnen pro Aktie für 2001 und 2002.
      Konsortialbank MM Warburg: 0,90/1,28
      Performaxx: 0,90/1,52.
      Analysen jeweils von 12/2000.

      Setzt man jetzt also spiders Ansatz von einem KGV von 20 in die Warburg-Analyse (und die haben bisher immer viel zu viel geschätzt), dann hat Plambeck genau 0 Potential. Und da habe ich wirklich nur spiders Ansatz in eine Konsortialbankanalyse gesetzt!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 18:39:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich rede vom üblichen KGV auf Basis des nächsten Jahres.

      Die Schätzungen von MM Warburg dürften zu niedrig liegen. MM Warburg hatte sich mal verschätzt u. ist daher offensichtlich auf Nummer sicher gegangen. Die KGVs von Energiekontor und Umweltkontor liegen um die 50.

      Natürlich wäre bei Plambecks kontinuierlich sehr hohem Wachstum auch ein kgv ähnlich der Konkurrenz angemessen. Aber ein Kursziel von über 100 Euro klingt ein wenig unseriös. 40 Euro halte ich aber für ein vernünftiges Kursziel.

      Zum Beweis, daß die MM Warburg Schätzungen eher zurückhaltend sind (der Vogt ist nicht mehr für Plambeck zuständig, das ist jetzt ein anderer der sehr zurückhaltend prognostiziert):

      Auszug aus der M.M.Warburg Analyse vom 29.11.2000:
      (nachrecherchierbar bei Aktiencheck mit der alten WKN)

      Die Analysten des Bankhauses M.M. Warburg & CO stufen die Aktie von Plambeck Neue Energien (WKN 691030) von „Halten“ auf „Kaufen" hoch...

      Angesicht der vollständigen Übernahme der nicht börsennotierten Norderland Nature Energy erreiche das Unternehmen eine Größenordnung, die eine Neubewertung des Konzerns und eine signifikante Anpassung des Kursziels erfordern würde. Der zuständige Analyst Stephan Wulf erhöht sein Kursziel daher von 22 auf 36 Euro.

      ...Der Experte rechnet für das Gesamtjahr 2000 zwar mit einem reduzierten Gewinn je Aktie von 0,20 Euro statt der 0,31 Euro. Aber...


      Das bedeutet, daß Plambeck mit ca 44-48 cent sogar satte 120-140% über den Prognosen des Konsortialführers MM Warburg liegt!! Da bin ich wirklich platt und gespannt wie die Analysten darauf reagieren werden!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 23:13:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      @thommy: Also auf meine telefonische Anfrage hin, hat mir Herr Kaluza bestätigt, daß das Jahr 2000 noch mit 7,5 Mio Aktien abgerechnet wird. Das war im Januar und die Analyse stammt von November. Exakt gerundet wären es nach Deiner Rechnung 0,21 Euro. Übrigens sollte man sich nicht scheuen die Investor Relations Abteilung direkt zu kontaktieren. Dann erhälst Du die Infos aus erster Hand und kannst gegebenenfalls nachhaken. BTW: Bist Du neu auf diesem Board? Erst zwei Beiträge??
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 16:14:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      das Kaufsignal im MACD- Indikator ist mit dem Schlußkurs von 27 signifikant. Der Ausbruch über 26 ist es dagegen noch nicht. Ich denke nicht, daß nur die Noggert- Zocker dies verursachten. Plambeck war schon am vormittag mit Kursen um 25-26 recht stabil gegen den Sturz am Nemax. Die Zahlen die am Vortag bekannt wurden, gleichem einen Paukenschlag, der die "Strong Buy" einstufung bestätigt.

      Der Ausbruch über 26 gelang, nachdem die Ölpreise in den USA wieder am Nachmittag anzogen und Bush den Schlag der Amerikaner gegen Irakische Stellungen bekanntgab. Wäre es nämlich nur Noggert gewesen, dann wäre der Kurs von Umweltkontor kaum zu gleichen Zeit wie Plambeck urplötzlich von 23 auf 26 gestiegen (siehe Korrelation der zwei Intradaycharts mit Ölpreis u. Irakkrise).

      Ich wünsche mir weiterhin einen konstanten aufwärtstrend, der auch erst Anfang Mai zu Kursen signifikant über 30 Euro führen könnte, statt Zocker wie Noggert, die den Kurs auf 30 Zocken, damit der Kurs dannach wieder auf 23 zurückfällt.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 19:08:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nachdem der MACD ein klares Kaufsignal geliefert hat, wird mit einem heutigen sicheren Schlußkurs über 27, das Überwinden des seit vielen Monaten sehr hartnäckigen Widerstandes bei 26 signifikant. In Zukunft sollte dieser nun als Unterstützung fungieren.

      Avatar
      schrieb am 19.02.01 19:38:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      @derspider!
      Bei Deinem Chart fehlt mir der Stochastic.:(
      Warum?
      Wahrscheinlich ist er schon sehr hoch? Vielleicht schon in der überkauften Zone?
      Der MACD ist ein eher träger Indikator und taugt nur für eine Trendbestätigung.
      Also Vorsicht, Plambeck mit einem S/L absichern. Wegen der anstehenden Gewinnmitnahmen!

      Gruß
      seraleone
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 19:51:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      @seraleone: Plambeck ist derart krass unterbewertet im Vergleich zur Branche, daß man Gewinne möglichst laufen lassen sollte. Daher benutze ich nur trägere Indikatoren wenn es ums Verkaufen geht.

      Beispielsweise gab es Anfang November 2000 ein klares verkaufssignal im MACD, daß ich ausgenutzt habe. Die fast Stochastik ist zu störanfällig. Wenn dann schon eher die slow Stochastik die ich oben bereits ausführlich besprochen habe. Aber auch bei der Slow stochastik unterlagen die Verkaufssignale (im gegensatz zu den Kaufsignalen) bei Plambeck immer einer sehr hohen Fehlerquote.

      Natürlich kann jetzt die 26 als Unterstützung getestet werden. Der Wert ist aber noch bei weitem nicht so überkauf wie Mitte September, Ende Oktober ober Mitte November. Der RSI würde erst dann ein Verkaufssignal liefern, wenn er über 70 stiege und dann wie im September oder Oktober ein eindeutiges Verkaufssignal liefert.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 21:38:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      @derspider

      Wie beurteilst Du die augenblickliche Situation bei Plambeck? Ist eine Konsolidierung auf 26 aus Deiner Sicht wahrscheinlich, oder ist eine weitere, rasante Kursrally möglich?
      Der Aufwärtstrend sieht eigentlich ganz gut aus, bleibt die Frage, wann man Einsteigen sollte - Konsolidierung abwarten, oder rein, solange der Kurs noch unter 30 ist???

      Mein Gefühl sagt, dass der Kurs eigentlich ein bischen nachgeben sollte. Heute war eine Kaufpanik zu erkennen, was ich immer etwas skeptisch sehe, was aber sagt die charttechnik?


      Grüße,
      e-ccentric
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 22:14:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wo würdet ihr ein S/L setzen?
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 22:18:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      unter den Käufern sind immer mehr die Fonds - die werden Plambeck langfristig halten (keine Gewinnmitnahmen)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 00:07:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      @andreas77

      Ich würde bei Plambeck überhaupt kein SL setzen.
      Die letzten Monate haben bewiesen, daß alle empfohlenen SL`s kurzfristig aber deutlich unterschritten wurden, und den vermeintlich sicherheitsbewußten Kleinanlegern nur Schaden zugefügt haben.
      SL`s sind eigentlich nur für Aktien gedacht, die ihr Geld nicht wert sind ;-), und davon gab es im letzten Jahr leider sehr viele.

      Die Windkraftbranche steckt allerdings noch am Anfang eines großen Aufschwungs und Plambeck erwirtschaftet bereits jetzt schon solche Gewinne, daß man keine Angst zu haben braucht, daß es plötzlich zur langfristigen Trendumkehr kommt.

      Meine Strategie: Bei Widerstandslinien verkaufen (aber nur telweise, denn der Widerstand könnte ja mal überwunden werden) und bei Unterstützungen einkaufen.
      Die Unterstützung dürfte, wie Spider schon richtig bemerkte, bei 26 - 27 sein, und wir werden sie auch höchstwahrscheinlich nochmal testen. Die Frage ist nur, wo verkauft man, um für die Nachkäufe wieder das nötige Kleingeld zu haben.
      Zur Zeit ist dies sehr schwierig, da wir uns charttechnisch im Niemansland befinden, und somit keine Widerstandslinie haben. Andererseits gibt es klare Kursziele von 40-50, so daß man also auch in diesem Bereich mal übers Verkaufen nachdenken sollte.
      Ich werde meine Aktien scheibchenweise abgeben , sodaß ich bei 50 nur noch ca. 25% meines jetzigen Bestandes habe,
      das läßt mir mehr Spielraum für Nachkäufe, und außerdem schade ich nicht dem Kurs, wenn ich in den Hype hineinverkaufe. Lohnt sich aber eigentlich nur, wenn Du 4 - 5 stellige Anzahl von Aktien hast.

      Bei 3-stelliger Anzahl sieht das schon viel schwieriger aus wegen der Mindestgebühren.

      Vielleicht hat ja Spider noch eine Idee, wo denn aus charttechnischer Sicht erst einmal der Deckel drauf sein könnte.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:44:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      @eccentric:
      Weder die Umsätze noch die Indiktoren deuten auf eine deutlich überhitzte Kaufpanik hin.

      Die etwas brenzlige Situation im RSI konnte genauso wie anfang Februar gerade noch einmal abgewendet werden. Ein heutiger Kurs bei 30 hätte den RSI über 70 getrieben und hätte somit über kurz oder lang ein Verkaufssignal geliefert, sobald dieser die 70 von oben nach unten wieder geschnitten hätte. Ein Schlußkurs zwischen 27 und 29 wäre gesund. Eine deutliche Erholung des RSI bis auf 30 ist dagegen nicht zu erwarten, da die ad hoc sehr positiv überrascht hat und Plambecks Potential derzeit von vielen Analysten entdeckt wird.

      Der MACD liefert noch immer ein klares Kaufsignal.

      Kurzfristig könnten neue Impulse von der Zeitschrift "der Aktionär" kommen, die am Donnerstag erscheint. Dort wird Plambeck in einem großen ganzseitigen Artikel zum Kauf empfohlen. Ziel 45. Stop großzügig bei 18. Kgv 2002 bei 12. Der Markt für Windkraft sollte demnach in den nächsten Jahren "gigantisch" wachsen. Ölmultis wie Shell oder Banken wie Sarin rechnen mit 40% Wachstum jährlich. Bei aktuellen Kursen sei Plambeck ein "fundamentales Schnäppchen" Näheres zu dem Artikel gibt es bis heute abend.

      Die jetztige gesunde Verschnaufpause wird also leider nicht von allzulanger Dauer sein. Eine erste Postion solltest Du Dir daher bei Kursen um 28 schon mal zulegen.

      Im Verlauf der Woche dürfte die 30 Euro nocheinmal getestet werden (Dank Aktionär und weiteren Analysen). Sollte der Kurs nach unten abprallen, kannst Du dann die restlichen bei Kursen oberhalb der Unterstützung bei ca. 26-27,50 kaufen. Gelingt jedoch nach der jetzigen Verschnaufpause ende der Woche der Durchbruch über 30, könnte es schnell auf 32-34 gehen. Spätestens dann dürfte allerdings der Optimismusgipfel erreicht sein. Ein Pullback (begleitet von Verkaufssignalen im RSI) bis auf 30 oder besser bis auf die Unterstützung bei 26-27 sowie ein gleichzeitiges Testen des kurzfristigen Aufwärtstrendes könnten dann wahrscheinlich sein. Letzterer dürfte bis dahin schon bei ca. 26 verlaufen. Zeitraum bis ca 2 Wochen.

      Der Kurs ist nach der ad hoc auch sehr abhängig von Analystenempfehlungen. Und da die grob 44 cents deutlich über den Prognosen von 20-30 cents liegen, dürfte es zusammen mit dem charttechnischen Durchbruch bei 26 noch weitere hageln.

      Spätestens mit den Zahlen Ende März dürfte der Ausbruch über 30 dann auch signifikant werden, da diese "mind." 50% über den Prognosen liegen werden. Da mit der Ausgliederung des Stromhandels keine weiteren Leichen im Keller sind könnte ich mir ein Mindestkursziel von 40 bis Ende des Jahres gut vorstellen. Das kgv auf Basis des nächsten Jahres laut Societe General läge dann bei 20. Bei dem zu erwarteten Boom dieser Branche in den nächsten Jahren noch immer unterbezahlt. Soweit meine Meinung. Wo ist eigentlich Börsen Mario abgeblieben? :kiss: Spider
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 00:25:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ergaenzend zum letzten beitrag: Der OBV-Indikator traegt den Anstieg der letzten Tage nicht mit, insofern ist eine Konsolidierung zu erwarten. Aus meiner Sicht zeigen die Indikatoren insgesamt aber wie von Spider ausgefuehrt kein kritisches Bild, insofern sollte es auch bei einer gesunden konsolidierung bleiben.

      mfg,
      hase
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 00:29:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 11:17:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      im grauen chart habe kann man erkennen, daß sich Situation deutlich abgekühlt hat.

      - Der RSI ist auf 50 gefallen und somit im absolut neutralen Bereich
      - Die Slow-Stochastik ist offensichtlich nicht aussagekräftig, seit Dezember gab es sieben Fehlsignale. Dagegen treffen die Kaufsignale fast immer ins Schwarze.
      - Der MACD liefert ein klares Kaufsignal.

      Hinzu kommt, daß der ehemals hartnäckige Widerstand bei 26 nun erfolgreich als Unterstützung fungiert hat, was ebenfalls ein neues Kaufsignal darstellt. Der kurzfristige und mittelfristige Aufwärtstrend sind intakt. Der Chart verhält sich wie im Bilderbuch :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 11:41:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      @derspider: Danke für die stets guten und fundierten Chartanalysen zu PNE.

      Grüße
      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 14:12:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sehr schön Spider! Hatte leider meine Chartanalyse gerade in den falschen Thread gestellt, er ist genau die richtige Ergänzung zu Deiner.

      Er fängt da an, wo Du aufgehört hast mit "Der Chart verhält sich wie im Bilderbuch..."

      ****
      Der Plambeck-Chart verhält sich mustergültig.
      So langsam wird es Zeit, sich nochmals einzudecken.

      Nach der massive Widerstand bei 26-27 deutlich mit ca. 10% überwunden werden konnte, kam nun das erwartetet Pullback.
      Diese sogenannte V-Korrekturen verläuft selten länger als 5-10 Tage, bevor es wieder ab nach Norden geht.
      Nach unten ist diese Korrektur bei der 38-Tage-Linie abgesichert, die sich zur Zeit dem Niveau von 24 nähert.
      Die Chancen, daß wir die 24 nochmal sehen, sehe ich kurzfristig bei 50:50.

      Eine weitere - sehr massive - Unterstützung liegt übrigens noch bei 21,5 bis 22, also bei der 100-Tage-Linie. Daß es zu diesem Worst Case kommt, wäre zwar in einem extrem negativen Umfeld nicht auszuschließen (zumindest intraday), aber bei dieser V-Korrektur doch sehr unwahrscheinlich. Sie wird gewöhnlich von der 38-Tage-Linie abgefedert.

      Falls Ihr wissen wollt, wie so eine V-Korrektur weitergeht:
      PEUGEOT ist so ein mustergültiges Beispiel: Auf dem 1-Jahreschart könnt ihr sehen, wie der Kurs vor ca. 2 Monaten erstmals die 240 deutlich knackte, an 260 abprallte, nochmal zurückkam auf 235-240, und zwei Wochen später richtig durchstartete in nie zuvor erklommene Höhen.

      Es gibt genug Beispiele, in denen diese V-Korrekturen die letzten günstigen Nachkaufgelegenheiten vor einer Kursrallye waren.

      Wer also bei 29,x sein Depot "verschlankt" hat (ich übrigens auch), kann jetzt beruhigt wieder zugreifen. Irgenwann nach Fasching werden Kurse unter 30 wohl nur noch Geschichte sein.


      STAY LONG - STAY PLAMBECK
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 14:28:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      @den Spider

      Bin natürlich immer noch da! :)
      Mein Plambeck Desaster Thread war eine Anregung zur Diskusion. Möglich das der Trend noch etwas anhält. Aber bei Analysten Empfehlungen immer aufpassen!
      Tipp: Das Buch "Der Börsenschwindel" von Günter Ogger!:)

      Gruß
      Mario
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 19:53:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wiederstand bei 26e hält erneut! Klasse Zeichen!
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 20:01:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Na also, wir sind in der richtigen Aktie investiert. Selbst an solchen Harakiri-Tagen steht die PLAMBECK wie ein Fels.
      Die anderen Umweltwerte haben etwas nachgegeben.

      Meine Prognose: Dieses Jahr wird PLAMBECK die Aktie mit der besten Performance im NEMAX. Zumindest stehen die Chancen dafür nicht schlecht.
      Letztes Jahr war es ja UMWELTKONTOR.

      Gruß
      KMS
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 01:25:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      Charttechnisch weiter positive Signale:

      - RSI im neutralen Bereich
      - MACD liefert weiter ein Kaufsignal
      - Widerstand bei 26-27 konnte nachhaltig gebrochen werden
      - das fünfmonatige aufsteigende Dreieck wurde nach oben durchbrochen und liefert ein Kaufsignal

      - beim anschließenden Pullback hat der Widerstand nun erfolgreich als Unterstützung fungiert

      Als Konsequenz dürfte Plambeck den Trend weiter fortsetzen, und sich daran versuchen, die 30 signifikant zu überwinden.

      Avatar
      schrieb am 02.03.01 19:31:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      typische Stopploss-Lawine die man gezielt mit geringen Verkäufen auslösen kann:
      Ist sie erst mal ins Rollen gekommen, lösen höhere Stopploss bei ihrer Ausführung tiefere Stopploss aus, so daß diese unter höheren Umsätzen innerhalb von wenigen Minuten inneinander übergreifen.

      Damit wurde die Unterstützung im Bereich 26-27 heute erneut erfolgreich getestet.

      Diese Lawine funktioniert übrigens nur dann richtig, wenn der Kurs schon ein paar Wochen über einer gewissen Marke ist, so daß sich im Laufe der Tage ausreichend viele stopploss Order angesammelt haben.



      Das vorletzte mal z.B. Anfang und Mitte Januar als der Kurs binnen Minuten jeweils von 20,5 auf 18 zusammenbrach und sich anschließend (wie heute) sofort wieder erholte.

      Fazit: Stopploss bei Plambeck kosten regelmäßig sehr viel Geld.

      Der Aufwärtstrend seit September letzten Jahres ist intakt. Ebenso der kurzfristige Trend. Dieser wäre erst beim Unterschreiten der 25 Euro in Gefährdung. Bis zur tatsächlichen Realisierung der Kapitalerhöhung könnte ich mir aus fundamentalen und den von Tom genannten Gründen eine Rally deutlich über 30 vorstellen:

      1. fallen die Zahlen Ende März sehr gut aus.
      2. Wird Plambeck auf der ao HV entsprechend postive Perspektiven zu bieten haben, die eine Kap.erhöhung für die Anleger schmackhaft macht.
      3. Wird der Kurs kurz vor Ausführung der Kap.erhöhung in der Regen künstlich in die Höhe getrieben, da dies zu einem deutlich höheren Emissionserlös führt. Dies wird aber erst frühestens in 2 Monaten der Fall sein.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 21:54:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Neues ATH auf Schlußkursbasis!

      Erstmals konnte Plambeck signifikant über dem psychologischem und charttechnischem Widerstand bei 30 Euro schließen. Letzter Umsatz in FFM bei 31,90 Euro. Damit könnte sich morgen ein Kaufsignal ergeben, falls Plambeck erneut über 31 Euro schließt.

      Auch die etwas angeschlagene Lage beim MACD konnte abgewendet werden, so dieser erneut ein klares Kaufsignal liefert.

      RSI neutral.

      Avatar
      schrieb am 13.03.01 16:46:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Aufgrund des Anstiegs der letzten Monate ist ein logarithmierter Chart (s.u.) sinnvoller. Der intakte Aufwärtstrend ist so der Grafik exakt entnehmbar.

      - Neues ATH.
      - MACD zeigt weiterhin ein klares Kaufsignal.
      - RSI noch neutral.
      - Der Widerstand bei 32 wurde erfolgreich überwunden und fungiert nun als Unterstützung. Damit gibt es zwischen 30 und 32 eine recht massive Unterstützungszone.

      Avatar
      schrieb am 13.03.01 17:08:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo

      Frage an alle Plambäcker:

      Ich mach mir so langsam in die Hose, der Nemax am Boden zerstört und Plambeck auf HighFly. Ich hab jetzt so ca. 100% Gewinn und bin etwas unsicher wie die nahe Zukunft aussieht. Natürlich sind die jüngsten NAchrichten über die Einspeisung sehr gut, auch charttechnisch sieht es hervorragend aus. Irgendwann muß doch eine Konsolidierung kommen oder? Alle die es mal mit einem SL versucht haben sind bestimmt auf die Nase gefallen. Deswegen meine Frage:

      Wie lange oder welchen Kurs gebt Ihr PNE2 bis es zu einem ordentlichen Einbruch kommt?

      Gruß

      OO
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 17:28:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      Gewinne laufen lassen!
      Das ist die oberste Regel direkt neben Verluste begrenzen.

      Laß die anderen doch absacken, umso mehr Leute werden auf Plambeck aufmerksam.

      Und mit diesen News heute, ist der Weg frei für die Zukunft.
      Ich gebe kein stück her, habe heute nochmal nachgekauft und werde bei der Kapitalerhöhung nochmal zuschlagen Verhältnis 5:1

      Europäischer Gerichtshof schreibt den Vorrang der Erneuerbaren Energien fest



      Cuxhaven, den 13. 03. 01 – Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat den Vorrang der Erneuerbaren Energien in Europa festgeschrieben. In einem am Dienstag (13. März 2001) verkündeten Urteil stellte der EuGH fest, daß das deutsche Stromeinspeisungsgesetz nicht gegen EU-Recht verstößt. Der EuGH entschied, daß die Mindestvergütungen, die die Stromversorger für die Einspeisung erneuerbarer Energien zahlen müssen, keine staatliche Subvention darstellen, denn die Förderung von Windkraft, Sonnenenergie, Wasserkraft oder Biomasse werde nicht aus Haushaltsmitteln bestritten. Das Urteil schafft jedoch darüber hinaus Sicherheit: Das Gesetz verstoße außerdem nicht gegen die im EU-Binnenmarkt garantierte Freiheit des Warenverkehrs, da es dem Umweltschutz diene, urteilten die europäischen Richter. Der Umweltschutz gehöre zu den vorrangigen Zielen der EU.

      "Das ist eine 100prozentige Bestätigung unserer Position", kommentiert Dr. Wolfgang von Geldern, Vorstandsvorsitzender der Plambeck Neue Energien AG, das Urteil der obersten europäischen Richter. "Die für die Nutzung der Erneuerbaren Energien schon positive Empfehlung des EuGH-Generalanwalts Francis Jacobs vom Oktober vergangenen Jahres ist mit diesem Urteil bestätigt und sogar übertroffen worden." Jacobs hatte erklärt, das Gesetz verstoße nicht gegen die EU-Beihilferegeln, möglicherweise aber gegen den Grundsatz des freien Warenverkehrs in der Europäischen Union. Es könne den Handel mit Strom zwischen den EU-Ländern beeinträchtigen. Diesen Punkt sahen die EuGH-Richter nun mit Blick auf das vorrangige Ziel des Umweltschutzes völlig anders.

      Die Plambeck Neue Energien AG sieht dieses Urteil in einer Kontinuität von Entscheidungen zugunsten des Ausbaus der Erneuerbaren Energien und damit des Schutzes der Umwelt und des Klimas. In dieser Kontinuität stehen das Gesetz über den Vorrang Erneuerbarer Energien, das im April 2000 in Kraft trat und das Stromeinspeisegesetz ablöste. Diese Kontinuität setzte sich fort in der Ablehnung von Klagen gegen das Stromeinspeisegesetz durch das Bundesverfassungsgericht. Diese Linie wird ergänzt durch das Grünbuch der Europäischen Union, das den Vorrang der Erneuerbaren Energien betont und deren Verdoppelung bis zum Jahr 2010 vorsieht.

      "Mit der jetzigen Entscheidung des EuGH ist der Vorrang der Erneuerbaren Energien in Europa festgeschrieben", blickt Dr. von Geldern nach vorn. Das macht den Weg frei für Regelungen nach dem Vorbild des deutschen EEG. Unter anderem ist dies in Frankreich der Fall. Diese Kontinuität gibt der in allen Bereichen der Erneuerbaren Energien tätigen Plambeck Neue Energien AG Planungssicherheit für die Zukunft. Das Urteil ist ein Signal zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in Europa.





      Plambeck Neue Energien AG: Öffentlichkeitsarbeit


      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
      Rainer Heinsohn, Leiter Öffentlichkeitsarbeit,
      Tel.: 04721/718-453
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 18:04:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      @OnlineOli

      Freu Dich über Deine schönen Buchgewinne. Wenn Du nicht gerade voll auf Kredit spekulierst (was nie empfehlenswert ist), würde ich zwischenzeitliche Kursschwankungen (10 % jederzeit möglich) einfach aussitzen.

      Einen "Kurseinbruch" hingegen halte ich bei der jetzigen,noch niedrigen Bewertung (KGV 2002 von 26, laut BO, bei einem Kurs von 34 Euro)für eher unwahrscheinlich. Da ist noch reichlich Luft nach oben.

      Warum sollte PNE2 nicht im Laufe des Jahres ein KGV von
      etwa 35 erreichen?!). Das wäre noch nicht teuer und entspräche einem Kurs von 45 Euro.
      Und vielleicht sehen wir sogar noch eine Anhebung der Planzahlen...

      Zumal jetzt auch Übernahmen im europäischen Ausland in Betracht gezogen werden, d.h. die Marktführerschaft könnte weiter ausgebaut werden.

      Stay long
      KMS
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:21:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wie bei Plambeck nach einer SL- Lawine gewohnt
      zog der Kurs gestern recht schnell wieder von 26 auf 32 an.

      Allerdings gab es diesmal einen Unterschied: Zusammen mit der heftigen Nemaxkorrektur stürzte Plambeck so deutlich von 36 auf 26, so daß heute auch die Charttechniker die den trägen Trendfolgeindikatoren MACD- und Momentum vertrauen verkaufen/verkauft haben.

      Die Indikatoren Momentum und MACD stehen nämlich aufgrund der gestrigen SL-Lawine auf Verkauf.

      Diese technischen Verkäufe erreichen heute und spätestens morgen ihren Höhepunkt.

      Postiv ist, das es zwischen 26 und 27 sehr massive Unterstützunglinien gibt.

      Zusätzlich verläuft bei exakt 27 der Aufwärtstrendkanal seit mitte Dezember. Auch die Bollinger Bands zeigen eine Unterstützung bei 26.

      Da diese Linien heute und gestern prima gehalten haben, dürften wir vielleicht schon das schlimmste gesehen haben.

      Daher sind Kurse um 25 (Signifikante Unterschreitung der Unterstützungen) eher unwahrscheinlich.

      Sobald diese technischen Verkäufe nachlassen, sollte Plambeck wieder kontinuierlich deutlich über 30 steigen.

      Weiter Indikatoren:
      RSI: Deutlich erholt aber nicht im überverkauften Bereich
      Fast Stochastik: Im überverkauften Bereich!
      Bollinger Bands: Unterstützung ebenfalls bei 26

      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:33:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Spider

      Ich denke die ganze Zeit über Deine Vermutung mit den INEINANDERGREIFENDEN SL`s nach, und komme immer wieder zu denselben Fragen:

      Wo sind die SL-Aufträge eigentliche gespeicher?
      Ich nehme an, auf den Börsen-Computern, oder?
      Dann gibt es doch bestimmt auch Leute, die Einblick in alle SL`s haben. Zumindest die IT-Spezialisten an der Börse, vielleicht sogar die Makler.
      Kennt sich da jemand aus und weiß, wer alles Zugang zu solchen Informationen hat?

      Solche Kenntnisse sind tausendmal mehr wert als alle Insiderkenntnisse, wenn es darum geht, der Marktpsychologie auf die Sprünge zu helfen und sich einen günstigen Einstiegskurs zu basteln.

      Gruß

      DmdB
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:54:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      natürlich wäre es gold wert immer über alle SLs genau bescheid zu wissen. Dann könnte man von Zeit zu Zeit diese gezielt auslösen.

      Das elektronische Orderbuch und somit auch die SL-Aufträge sind jedoch nur dem Makler zugänglich und sonst NIEMANDEN!! Als Mitarbeiter einer Bank könntest Du noch die Aufträge der Kunden durchstöbern. Dabei würde man zwar nicht sehr schnell erwischt, aber man hat nicht auf alle Depots der Bank zugriff und es wäre extrem zeitaufwendig.

      Allerdings ist es auch nicht schwer zu erahnen, daß viele SLs bei 32/33 und 29/30 lagen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 16:06:51
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Spider

      Wenn der Makler tatsächlich Zugang hat, dann wundert mich gar nichts mehr. Eigentlich dürfte auch er keinen Zugang haben, sondern die Daten dürften nur verschlüsselt gespeichert werden.

      Immerhin wäre es in einer Zeit, in der ein Ex-Bundeskanzler sich als Schwarzgeldwäscher entpuppt, das dem Anschein nach aus Mafiageschäften stammt, wo ein Bilanzfälscher Ministerpräsident ist und nicht im Traum an Rücktritt denkt, geradezu ungewöhnlich, wenn unter den Maklern nur lauter fromme Betbrüder wären, oder?

      Immerhin läßt die Blitzartigkeit der Plambeckkorrekturen schon Raum für gewisse Verdachtsmomente.

      Naja, selbst schuld, wer heute noch mit automatischem SL arbeitet.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 17:30:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      24,50! Amers Sammelleidenschaft steckt mich gerade nochmal an. Mal sehen obs klappt :kiss: KGV für nächstes Jahr laut Societe General 12

      RSI, Fast- und Slow- Stochastik völlig überverkauft! Daher aus technischer Sicht gesehen erstklassige Einstiegsgelegenheit.

      Der kurzfristige Aufwärtstrend seit Mitte Dezember und vor allem die wichtige Unterstützung bei 26,0 sind erst dann gefährdet, wenn der Kurs morgen bei ca. 25 schließt.

      Natürlich kann man damit spekulieren daß es noch weiter runtergeht, aber nur wenige euros tiefer liegt der mittelfristige aufwärtstrend der schon 7 Monate alt ist.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 17:43:21
      Beitrag Nr. 36 ()
      @spider
      bei 25 brach bei mir auch die Sammelleidenschaft durch! Habe allerdings
      in Gegensatz zu amer < 6000 Stück gekauft :)!
      APL
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 17:46:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      Und schon haben wir die 26e wieder! ;)

      JayM ;, der bei 24,61 nochmals kräftig zugelangt hat!

      OPEC hat heute übrigens entschlossen, die Ölfördermenge nochmals drastisch zu kürzen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 17:48:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      @JayM

      So ein Ärger! ;)

      APL
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 17:51:12
      Beitrag Nr. 39 ()
      @APL:;):);)
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 18:02:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      Na, alle am einsammeln?
      Obwohl ich meinen "Grundstock" an PNE2 bisher komplett behalten habe, habe ich eben (zu 26,10) nachgelegt (nach Verkauf von Qiagen, die keinen rechten Spaß machen).

      Mein Depot-Anteil an PNE2 beträgt nun jetzt erstmals über 50 %!
      Ziemlich verrückt, was?

      Stay long
      KMS
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 18:32:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      @KMS
      Siehste, Qiagen, hatte ich doch gesagt damals, daß die noch einiges an Abwärtspotential haben. Statt dessen hatte ich auf BB-Biotech gesetzt - von denen hab ich mich schon vor einiger Zeit getrennt. So war dann unser beider Ausflug in die Biotechnologie nicht von Erfolg gekrönt ;)
      Grüße, ET
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 18:41:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Easytrader&KMS
      Windräder sind auch viel einfacher zu verstehen als
      Biotechnologie...:D
      Aus diesem Grund fasse ich keine Bios an.;)
      Gruß
      EHC2000
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 18:52:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi all :-D

      Würde gerne in Plambeck investieren. Was mich aber heute davon abhält ist die Tatsache, daß nahezu alle "großen" Trades (4-stellige Stückzahlen) Verkäufe waren. Riecht das vieleicht nach weiterem Abwärtspotenzial ? Oder kann man diese Tatsache geflissentlich übersehen ? Bitte um Eure Meinungen....

      Vielen Dank

      Max
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 18:58:19
      Beitrag Nr. 44 ()
      also der plambeck-anteil liegt nach allen regeln der kunst bei mir viel zu hoch; aber was soll´s nur so gegen den mainstream werden richtige gewinne gemacht!
      glückwunsch apl!
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 19:20:36
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi,
      auch mein Plambeck-Anteil im Langfristdepot ist viel zu hoch.
      Aber leider ist die Auswahl von soliden Unternehmen am NM inzwischen sehr begrenzt.
      Gruß Jo:(
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 19:29:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      OPEC hat sich auf eine Kürzung der Ölfördermenge geeinigt:D
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 19:55:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      26e haben gehalten!
      Schlusskurs FNM 26,05e!
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 18:11:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      ich habe die verschiedenen Aufwärtstrende jetzt nocheinmal per chartsoftware exakt analysiert.

      Dabei unterscheide ich drei Aufwärtstrends:

      Tertiärer AT: Sehr steiler Ansteil seit Mitte Februar
      Verläuft derzeit bei 33 und wurd signifikant nach unter durchstoßen

      Sekundärer AT: 3 monatige AT seit Mitte Dezember. Da dieser sehr wichtig ist, habe ich hier exakt nachgemessen: Beim Linienchart verläuft er bei 26,45 und beim Candlestick-Chart bei 26,22. Ein Schlußkurs bei 26,05 bedeutet, daß dieser Aufwärtstrend gehalten hat. Ein signifikantes Durchbrechen wäre erst bei zwei Schlußkursen 1 Euro tiefer gegeben.

      Primärer AT: 7 monatiger AT seit Anfang September. Dieser verläuft bei ca 21,30 Euro.


      Bis jetzt handelt es sich daher um eine gesunde Konsolidierung deren Geschwindigkeit durch Stopp-loss-Orders und einem crashenden Nemax beschleunigt wurde. Die größeren Order (z.b. Freitag ca 16 uhr) sind eindeutig auf ausgelöste SL-Sammelpositionen und nicht auf Fonds zurückzuführen. Fonds würden niemals 6 Tsder Posten unlimitiert auf Tageslow in den Markt werfen, sondern diese über Tage hinweg in kleineren Posten veräußern.

      Für die am Fr. Nachmittag ausgelösten SL waren erneut die rasche Zeitspanne und die sehr hohen Ordervolumen jew. auf Tageslow bezeichnend.

      Wie ich schon Donnerstag geschrieben habe, dürften die MACD/Momentum- Verkäufer spätestens am Freitag ihren Höhepunkt gefunden haben. Zudem ist es auch nach MACD nur sinnvoll zu verkaufen, wenn dieser langsam nahe Höchstkurse dreht wie z.B. Anfang oder Ende November. Das war Freitag nachmittag nach 1/3 Kursverlust in drei Tagen nicht mehr der Fall.

      Da auch die SL für den Fall eines signifikanten Unterschreitens der 26er Unterstützungen + Aufwärtstrende bei 24,5-25,5 ausgelöst wurden, dürften wir wahrscheinlich den finalen Sell-off unter hohen Umsätzen bereits gesehen haben.


      Fazit:

      Gesunde Konsoldierung. Der primäre und sekundäre Aufwärtstrend sowie die wichtigen Unterstützungsmarken sind intakt.

      Paart man dies mit den Indikatoren wie z.B. OBOS, Slow und Fast Stochastik die eine stark überverkauften Bereich erreicht haben, sollte man Montag zumindest ein technisches Pullback erwarten.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 19:02:33
      Beitrag Nr. 49 ()
      Liste der meistdiskutierten Aktien:

      Top Stocks 24h

      1. MET(A)BOX AG 146
      2. RAMBUS INC.(DEL.) DL-,001 130
      3. SOFTBANK INVESTMENT INTL SH... 129
      4. COMMERCE ONE DEL. DL-,01 71
      5. UPGRADE INTL CORP. DL-,01 65
      6. ADVANCED MIC.DEV. DL-,01 50
      7. PLAMBECK NEUE ENERGIEN AG N... 46
      8. COMROAD AG 45
      9. SIEMENS AG NA JG 41
      10. MEDIGENE NA O.N. 40
      11. INTERTAINMENT O.N. 29
      12. LETSBUYIT.COM N.V. AANDELEN... 27
      13. TELESENSKSCL AG 25
      14. OTI ON TRACK INN. IS-,01 23
      15. AMATECH AG O.N. 23


      Hatten wir dieses Szenario nicht schon mal???
      Kann mich noch gut dran erinnern...
      Bitte haltet euch mal ein wenig zurück!

      EHC2000:mad:
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 19:24:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ehc: Das Ranking liegt an Adphos, fsch, memed etc bestimmt nicht an meiner Wenigkeit mit meinem Chart- Thread. Dieser Thread ist nicht mal unter Plambeck AG registriert!
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 19:25:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Was wollte uns User EHC2000 mit seinem Posting sagen?? :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 19:39:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      War kein Angriff gegen dich, spider...:)
      Wollte nur keinen Extra-Thread eröffnen und habs irgendwo
      reingeschrieben...
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 02:53:10
      Beitrag Nr. 53 ()
      Plambeck ist gestern an einer Reihe von Unterstützungen abgeprallt:

      100 Tage GD: Seit bestehen des primären Aufwärtstrendes (September) prallte der Kurs Anfang Oktober, Mitte Dezember und Ende Janaur am 100 Tage GD nach oben ab und wurde nie signifikant nach unten durchstoßen. Dieser wirkte sozusagen als Trendsetter am Aufwärtstrend mit. Derzeit verläuft er bei exakt 23,3 Euro.

      starke Unterstützung bei 22-22,50: Ende Dezember bis Ende Januar arbeitete der Kurs mit 12 Berührungen an diesem Widerstand, bis er signifikant nach oben durchbrochen wurde.

      Primärer Aufwärtstrend: seit Anfang September. Verläuft bei 21,50.

      Die Unterstützungen und Widerstände bei 26 wurden noch nicht signifikant nach unten durchbrochen. Dazu sind 2 Tage mit Schlußkurs höchstens bei 25 nötig.

      Indikatoren:
      Die Ausverkäufe Mitte November und Mitte Dezember stellten einmalige Kaufgelegenheiten dar. Es gilt also ausfindig zu machen, ob die Indikatoren derzeit ähnlich überverkaufte zustände annehmen:

      OBOS (Overbought/Oversold- Indikator)(pseudo): Dieser ist seit zwei Tagen hintereinander unter 1 (extrem überverkauft). Im november war es nur ein Tag. Im Dezember drei Tage.
      RSI: Dieser ist fast wieder so ausverkauft wie im November und Dezember.

      Auch die überverkaufte Situation der Slow und Fast Stochastik sowie das Unterschreiten der Bollinger Bands deuten auf eine mittlerweile stark überverkaufte Situation hin.

      Fazit: Die überverkauften Indikatoren deuten auf eine einmalige Kaufchance hin, wie es sie bei Plambeck im vergangenen halben Jahr nur zweimal gab!! Zusammen mit den Unterstützungen und dem primären Aufwärtstrend zwischen 21,50 und 23,30 dürften wir den finalen sell-off unter hohen Umsätze gesehen haben.

      Für ein postives Umfeld sorgen die wieder stark anziehende Nasdaq, die für nächste Woche geplanten Castortransporte und die Zahlen am 29.3.
      Ich bin mir dabei recht sicher, daß Plambeck bis zur Bekanntgabe des Ausgabepreises noch ein paar Trümpfe im Ärmel hat (zB Zahlen und Frankreich- Projekte). Mit einem Ausgabepreis von um die 20 Euro wird man sich ganz bestimmt nicht zufrieden geben. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 09:15:47
      Beitrag Nr. 54 ()
      Anbei der nächste ´Erneuerbare Energien´-Fond, diesmal von Adig-Investment.

      Gruß Kesef


      NewPower - Neue Energie fürs Portfolio
      Zukunft braucht Energie! Traditionelle Energieträger erschöpfen sich zusehends – der Stromverbrauch steigt aber weltweit. Brennstoffzelle, Photovoltaik und Windaggregate werden das 21. Jahrhundert revolutionieren, ist die Mehrheit der Experten aus Wissenschaft und Technik überzeugt. Mit dem internationalen Aktienfonds NewPower P (WKN: 591 978) können sich nun chancenorientierte Anleger das Renditepotential dieser Wachstumsbranche gezielt erschließen.

      Rahmenbedingungen günstig
      "Der Weg von der Vision zur Realität ist vielfach bereits beschritten. Technologisch ist die Marktreife `sauberer` Energieversorger bereits erreicht oder steht unmittelbar bevor", erläutert Fonds-Experte Ludger Peters zu den Chancen der Branche. Politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen begünstigen zudem die Entwicklung und Etablierung regenerativer Energien: "Ölpreisschock, weltweite Deregulierung der Elektrizitätsmärkte sowie strengere Umweltgesetze stärken den Trend", erläutert Peters weiter. Aber auch die Ansprüche der New Economy an die Stromversorgung brächten Rückenwind: "Denn deren sensible Systeme und Netzwerke benötigen qualitativ äußerst hochwertigen Strom." Schon geringe Schwankungen in den Netzen der Strombetreiber werden von Hi-Tech-Systemen mit Ausfällen oder Schäden quittiert – "Billigstrom" hat hier nichts verloren.
      Die generellen Wachstumsaussichten der Branche sind durchwegs positiv. Im Bereich Photovoltaik und Windenergie etwa rund 20 Prozent jährlich. Die Kurssprünge, die viele Technologieführer wie Ballard Power oder Vestas Wind Systems während der jüngsten "Ölkrise" vollführten, zeigen auf, welches Potential solche Unternehmen entwickeln dürften, wenn der ab 2010 erwartete kontinuierlich Rückgang der zunehmend erschöpften Erdölförderung den Ölpreis in schwindelerregende Höhen treiben könnte.
      NewPower – Energie fürs Depot
      Mit dem NewPower der ADIG-Investment Luxemburg S.A. erschließen Sie sich das künftige Potential neuer Technologien, die das 21. Jahrhundert revolutionieren könnten. Rund 50-60 Einzeltitel, vornehmlich Unternehmen aus den Bereichen Versorgung, Investitionsgüter, Technologie und Energie diversifizieren das Risiko – denn trotz aller Euphorie, die der Branche entgegengebracht wird, darf nicht vergessen werden, daß hohen Forschungsausgaben im Moment meist noch geringe Einnahmen gegenüberstehen. Der Portfolio-Schwerpunkt liegt momentan im nordamerikanischen Raum. ADIG-Investment empfiehlt den Fonds seiner Luxemburger Tochter vor
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 09:25:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      vor...?
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 10:34:28
      Beitrag Nr. 56 ()
      ......vor allem langfristig und chancenorientierten Anlegern als dynamische Beimischung für ihr Depot.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 10:52:36
      Beitrag Nr. 57 ()
      Leider gibt es bei technical Investor nicht den OBOS- Indikator, der die völlig überverkaufte Situation besonders deutlich macht.
      Aber auch die Bollinger Bands, slow Stochastik und RSI zeigen, daß wir momentan eine ähnliche Situation haben, wie bei den einmaligen Kaufchancen Mitte November u. Mitte Dezember:

      Avatar
      schrieb am 20.03.01 11:02:48
      Beitrag Nr. 58 ()
      Die Mutmaßungen mancher Board-Teilnehmer, daß die Kurse bei PLAMBECK evtl. auch absichtlich so heftig gedrückt wurden, könnten durchaus der Realität entsprechen:


      20.03.2001
      Plambeck günstig einsammeln
      Neuer Markt Inside Online


      Nach Meinung der Analysten von NMI Online sollten sich Anleger bei Plambeck (WKN 691032) nicht beirren lassen und Stücke günstig einsammeln.

      Der Kurs von Plambeck sei in den letzten Tagen stark unter Druck geraten. Doch was sei passiert? Anstehende negative Meldungen? Kein Wind mehr? “Alles im Lot”, so die klare Aussage des Unternehmens. Bei rund 30 Euro habe man gut beobachten können, dass viele Stoppkurse gegriffen hätten. Gerade Kleinanleger, so die Bestätigung eines Händlers, hätten diese “Stoppwelle” ausgelöst. Fraglich nur, ob nicht auch institutionelle Anleger auf der Verkäuferseite stehen würden. Vorstellbar wäre dies durchaus, da Plambeck kurz vor einer Kapitalerhöhung stehe. Um nun günstiger und zu großen Stückzahlen einsteigen zu können, versuche man den Kurs zu drücken.

      Die Experten von NMI Online gehen daher davon aus, dass dieser doch extreme Kursrutsch nur von kurzer Dauer sei. Fundamental sei Plambeck günstig wie nie. Bei einem durchschnittlichen Gewinnwachstum von 40 bis 45% weise die Aktie aktuell ein 2002er KGV von 12 auf. Auch das KUV von 0,4 weise auf eine mehr als günstige Bewertung hin. Kommende Woche Donnerstag (29.03.) würden die endgültigen Zahlen auf der Bilanz PK anstehen, am Freitag den 30.03. zudem eine ausserordentliche HV (Kapitalerhöhung). Vor diesem Hintergrund bestehe also kein Grund zur Panik.


      Stay long

      KMS
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 11:35:11
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hatte eigentlich geglaubt was PNE angeht im März die Füsse
      hochlegen zu können. Wird vor einer Kapitalerhöhung nicht Kurspflege betrieben? Sah´ doch zu Beginn wirklich auch so aus. Wenn, wie hier geschrieben, der Ausgabepreis der neuen Aktien ca. 20% unter Börsenkurs liegt, dann haben wir doch bei ca. 5,5 Mio neuer Aktien ca. 110 Mio DM an neuem Kapital in den vergangene Tagen eingebüßt.
      Wer läßt sich den bei diesen Summen von den SL der Kleinanlagern überrollen? Weis einer von Euch, wie das bei anderen Firmen bzw. bei den Konsortialbanken läuft?
      Oder rennen wir jetzt was das Zeug hält wieder auf die 36 zurück?

      @kms
      Nicht nur die Börsenfonds, auch die Winpark-beteiligungsfonds bzw. auch die anderen EEG abhängigen Beteilgungsgesellschaften (Steuersparbranche)haben aufgrund des ausstehenden EuGH Urteil ihr letztjähriges Ziel von 1 Mrd. nicht erreicht. Das dürfte in diesem Jahr kein Problem mehr sein. Aktuell geht z.B. die Nachfrage nach Medien und Venture Fonds stark zurück.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 12:01:44
      Beitrag Nr. 60 ()
      @kesef

      Wie kommst du auf 5,5Mio neuer Aktien? Es sind 2,25Mio!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 12:01:58
      Beitrag Nr. 61 ()
      @kesef: Der Kurs wurde niemals gestützt. Das wäre absolut sinnlos, da erst frühestens 1-2 Monate NACH der ao HV mit der Bekanntgabe des Ausgabepreises gerechnet werden kann! Hierzu kann ich Dir den Thread von T.Rehfeld empfehlen. Die Solarworld- Emissionsbanken stüzten den Kurs erst exakt eine woche vor Bekanntgabe des Ausgabekurses. Im März und April erwarte ich noch nichts dergleichen.

      Dennoch dürfte der Kurs im Verlauf der nächsten u. übernächsten Woche noch erheblich anziehen, da die Gewinnprognosen mind um 50% übertroffen werden. Die neuen zahlreichen Analystenstimmen kann man sich da ja jetzt schon ausmalen...
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 13:32:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      @spider
      Danke, das wollt ich wissen.
      @APL
      Sorry, sollte kein Statement sein,
      hatte noch irgendwas mit 50% im Gedächtnis.
      @Schekelfuchser
      Das mit dem Solarworld KGV im anderen Thread
      hatte ich ebenfalls so noch in Erinnerung und
      damals aus einem Börsen-Info Dienst.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 19:25:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      Abgabebereitschaft fast gleich null
      Abgesehen vom Marketmaker mit 700 Stück bei 25,20
      werden im Xetra nur bei
      25,96 100 Stück
      26,00 35 Stück
      26,50 200 Stück zum Verkauf angeboten!

      Sollte der Schlußkurs in FFM über 25,00 liegen, war der Ausbruch unter 26 nie signifikant und es kann auf eine rasche Erholung geschlossen werden.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 19:50:44
      Beitrag Nr. 64 ()
      hm.. Schluß 25,0 Geld ohne Umsatz (nur Nachfrage ohne Angebot). Lassen wir uns also morgen überraschen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 21:16:30
      Beitrag Nr. 65 ()
      primärer Aufwärtstrend wurde heute leicht berührt und hat im Schlußkurs deutlich gehalten. Morgen dürfte der Kurs deutlich nach oben abprallen: :kiss:

      Neuer Markt Inside kauft für sein Musterdepot morgen OHNE LIMIT Plambeck nach. Weichen muß dafür Advanced Photonics.

      Quelle (Seite 4):
      http://www.deraktionaer.de/upload/btr/2461_985200853_acro.pd…
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 21:39:15
      Beitrag Nr. 66 ()
      Spider,ich bin mir nicht so sicher,das die 700er Order
      nur vom Marketmaker kommen.In der Angebotsseite sind z.Zt.
      meistens 2-3 Angebotsorder mit 700 Stück.Nur auf der
      Nachfrageseite ist meistens nur eine 700er Order.
      Eskönnen auch normale Verkäufer sein,die ihren Auftrag
      nur tarnen wollen.
      Auffällig waren für mich heute die Angebotsorder für
      knapp 22,5 mit großen Stückzahlen.Da wollte einer
      unbedingt zeigen,daß er verkaufen will.Wäre dieser Wille
      wirklich ernsthaft sein,wäre der Verkäufer zum Frankfurter
      Makler gegangen.
      Hoffe das wir das Tal der Tränen bald durchschritten haben.

      Honigbär
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 23:12:03
      Beitrag Nr. 67 ()
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 09:16:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      das Bezugsrecht für neue PNE im Verhältnis 5:1 ist für
      Aktionäre die Ihre Papiere am 23.3.01 im Depot halten.
      Danach setzt die Sperrfrist bis zur HV ein,

      Macht Euch einen Reim drauf,
      warum der Kurs so zurückgepeitscht wurde,

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 09:32:04
      Beitrag Nr. 69 ()
      @honigbär+ Alter Haase: Gestern nachmittag konnte ich im Xetra Bid (verkauf) nur die 2 gewöhnlichen Order über 700 Stück vom Markektmaker sehen und drei Order zwischen 2-2,5 Tsd Stück im Abstand von je 50 cent. Das ist in der Tat auffällig, da es wahrscheinlich ist, daß alle drei order (und damit die gesamte Abgabebereitschaft) auf einen Anleger zurückzuführen sind. Hätte er wirklich verkaufen wollen, hätte er keine drei 2,5 Tsd Stück Order hintereinander ins System gestellt. Damit drückt man den Kurs automatisch nach unten, ohne welche zu verkaufen.

      Das deckt sich mit der Annahme des Neuen Markt Inside und des Gerüchts vom Neuen Markt Trader. Demnach haben institutionelle Anleger gezielt versucht, die SL auszulösen und den Kurs danach weiter gedrückt um günstig und in größeren Mengen wiedereinsteigen zu können. Ein Kursverlust innerhalb von wenigen Tagen um knapp 40% in der Spitze ist schon sehr auffällig!


      21.03.2001
      Plambeck: Beobachten (Finanzen Neuer Markt)

      Bei Plambeck Neue Energien seien Gerüchten zufolge institutionelle Anleger für den jüngsten Kurseinbruch verantwortlich. Dies berichten die Experten von Finanzen Neuer Markt. Um vor der anstehenden Kapitalerhöhung günstiger und zu höheren Stückzahlen einsteigen zu können, sei die bei 30 Euro ausgelöste Stop-Loss-Welle genutzt worden, um den Kurs zu drücken.

      Vom Hoch bei 36 Euro sei es innerhalb von vier Handelstagen auf aktuell 24,40 Euro bergab gegangen. Aus Unternehmenskreisen sei jedoch zu erfahren, dass fundamental bei Plambeck weiterhin alles in Ordnung sei. Am 29. März würden die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt werden.
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 15:15:49
      Beitrag Nr. 70 ()
      @alle

      PLAMBECK WIRD AB HEUTE ALS EIN TOP HOLDING BEIM GRÖSSTEN UMWELTFOND, DEM INVESCO ´FOCUS UMWELTTECHNOLOGY´ WKN 847047
      GEFÜHRT !!!!!!!!!!!!!!!

      Soweit macht die Geschichte ja wieder Sinn. Arschgeigen, geht sowas auch mit ein bißchen mehr Feingefühl.
      Diese Warmlufttrompete von Adphos kriegt für so´n Scheiß am Ende auch noch ein Gehaltsscheck.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 15:55:17
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ach so, Quelle: Onvista
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 17:26:16
      Beitrag Nr. 72 ()
      @kesef: Gemessen am Fondsvolumen dürften 2,9% bei einem Kurs von 22 Euro ca. 132 Tsd Aktien sein, die der Invesco Focus Gt Umwelttech.Fonds an Plambeck hält!
      Allerdings hält der Fonds an Umweltkontor und P&T noch größere Positionen (3,2 bzw 3,4%).
      Daran sieht man, daß die Fonds erst langsam wieder beginnen Plambeck aufzusammeln, da man sich vom verlustreichen Stromhandel getrennt hat und so wieder vertrauen schafft. Diese Aufstockung dürfte auch die Outperformance gegenüber Umweltkontor und P&T in den vergangenen Monaten erklären und dürfte weiter anhalten, da Plambeck sich mittlerweile als Marktführer etabliert hat.

      P.S. sieht so aus, als zeigt der Kurs erstmals "Respekt" vor dem primären Aufwärtstrend. Dabei wäre es nicht schlecht, wenn es sich beim Nemax 50 nicht einbürgern würde jeden Tag knapp 8% zu fallen. Castortransport, sehr gute Zahlen, ao HV (mit Perspektiven bezüglich Kap.erh) und die Hannover- Messe für regenerative Energien (Plambeck ist dabei in Halle 13, Stand B46) dürften ein Halten des Aufwärtstrends wahrscheinlicher machen.

      Rückendeckung kommt auch erstmals nach 2 Monaten wieder vom Ölfuture, der im Bereich 25-26 Euro einen doppelten Boden aufbilden konnte und seit gestern im Tief von knapp 26 auf aktuell etwas über 27 Dollar gestiegern ist!!
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 18:10:48
      Beitrag Nr. 73 ()
      Was ist denn mit Plambeck los?
      So eine gute Meldung und der Kurs "dümpelt" noch??:confused:
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 18:27:48
      Beitrag Nr. 74 ()
      Mein gefühl sagt es ist ein Kampf Heute zwischen größeren
      Parteien. Mehrmals kleinen Trades so gut wie gleichzeitig in
      FSE und ETR so wie 21,50 mit 80 Stück um 18:10:07 +- 1 Sekunde
      an beiden Boersen (diesmal die unterstützende Seite). Kein
      normale Mensch will verkaufen, aber wahrscheinlich sind
      alle Fans (wie ich) gut eingedeckt, so das wir auch nicht
      kaufen können. Das Resultat: kleinen Volumen hin und her
      zwischen den zwei Spielerseiten!

      Meinungen von amer, derspider bitte?!
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 18:42:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      und jetzt höfft die `up` Seite, das die `down` Seite nach
      Hause gefahren ist!!!! MINIumsätze, und es geht ein
      bisschen Norden - bis Morgen?!...
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 19:43:29
      Beitrag Nr. 76 ()
      Die 125 für 21,8 mußte ich nun doch mal wegputzen.
      Wer teilt sich mit mir noch die 700, die es jetzt für 22,0 gibt?
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 19:48:21
      Beitrag Nr. 77 ()
      @DMDBT:Vielleicht morgen! ;)
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 19:50:32
      Beitrag Nr. 78 ()
      Oder will einer noch mal schnell ein paar für 21,8 verkaufen? Her damit (aber bitte 3-stellige Stückzahl)
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 20:00:17
      Beitrag Nr. 79 ()
      es sind noch 20 Stück übrig bei 22 :kiss:
      außer dem Marketmaker finden sich bei 22,5 nur noch 100 stück, bei 23,29 100 Stück und bei 23,90 500 Stück.
      Die Nachfrageseite sieht da schon wesentlich besser bestückt aus.
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 20:13:12
      Beitrag Nr. 80 ()
      Sieht so aus, als wenn man abends doch mehr über gute Aktien nachdenkt als tagsüber ;-)
      Ich habs halt noch mal versucht für 21,8, why not...
      Wenigstens habe ich noch schnell ein paar VW Vorzüge für 30 bekommen. Ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man so spät nach hause kommt.

      Ach jetzt sehe ich gerade, irgend jemand hat mir gerade noch 50 Plambeck angedreht (ich sagte doch, nicht unter hundert, mensch, Scheiß Bankgebühren). Na wenigstens stimmt der Kurs noch.

      Ab April werden wir uns alle wieder wundern, wie billig es Plambeck heute gab.

      :-)) DmdB
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 22:59:51
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Bär: Tja da sind doch noch glatt 8 Stück bei 22 übrig geblieben. Aber das lohnt nicht bei den Transaktionskosten :kiss:

      Langfristig wird es charttechnisch einen schönen optischen Eindruck machen, daß heute der primäre Aufwärtstrend berührt und somit bestätigt wurde.
      In den USA gab es nachbörslich ein gewaltiges Intradayreversal, so daß wir uns morgen schon auf wesentlich bessere Kurse freuen können.

      Nachbörslich schon 22.44 zu 23.34 Euro


      Neuer Markt Inside heute abend über Plambeck:

      22.03.2001
      Plambeck (WKN 691 030):
      So seltsam es auch klingen mag, aber der mittel/langfristige Aufwärtstrend ist nach wie vor
      intakt.
      Der Kursverlust der vergangenen Woche war unberechtigt brutal. Diesen Kurssturz haben wir daher zum Nachkauf der Aktie genutzt. Warum? Wir glauben an die Story des Unternehmens, die langfristigen Wachstumsaussichten und sehen die günstige Bewertung.
      Zudem ist Plambeck der größte Windparkprojektierer in Deutschland. Ein Blick auf die Kennzahlen liessen für uns nur einen Schritt zu: Kaufen.

      Kurs: 22,00 Euro
      Kennzahlen 2001 2002
      (neue am 29.03. auf BPK)
      Umsatz/Mio. 261 409
      GpA 0,92 2,01
      KUV 0,6 0,3
      KGV 30 12
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 15:48:22
      Beitrag Nr. 82 ()
      Im einjährigen Chart sieht man den schönen geradlinigen primären Aufwärtstrend.

      Der MACD- Indikator ist kurz davor das deutlichste Kaufsignal seit 4 Monaten zu generieren!

      Avatar
      schrieb am 10.04.01 11:01:20
      Beitrag Nr. 83 ()
      MACD- jetzt wird es brisant!

      Die rote linie hat heute vormittag die schwarz nach oben durchstoßen. Da dies im Bereich unter 0 geschah, generiert sich daraus ein glasklares Kaufsignal, wie vor vier Monaten.

      Vor vier Monaten verdoppelte sich der Kurs daraufhin! Sollte der Kurs morgen bei 26 oder darüber notieren, ist dieses Signal signifikant!

      Hinzu kommt, daß der wichtige Widerstand bei 26 durchstoßen wurde und zusammen mit dem MACD das Kaufsignal verstärkt.

      Auch beim Ölfuture gab es nach monatelanger Talfahrt einen Trendwechsel!
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 11:36:29
      Beitrag Nr. 84 ()
      ...nunja, kaufsignal ja, nur steigt die signifikanz mit wachsendem abstand von der nullinie....
      aber letztendlich geb ich dir recht, das gesamtbild (zyklik, andere indikatoren) sagt natürlich "kaufen".
      GK
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 11:45:41
      Beitrag Nr. 85 ()
      ...ist schon bilderbuchmässig, wie wir hier wieder in ein dreieck hineingelaufen sind unter abnehmender volatilität und rückläufigen umsätzen...daraus folgte bisher oft genug ein heftiger ausbruch (nach oben ;) )...
      GK
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 01:17:47
      Beitrag Nr. 86 ()


      Auffällig ist, daß Plambeck seit einem Monat einen neuen sekundären steileren Aufwärtstrendkanal gebildet hat.

      Wichtig wäre, daß nachdem der deutliche Widerstand bei 26 signifikant überwunden wurde und auch der MACD sowie das Momentum nun klare Kaufsignale liefern, daß die 38Tage linie wieder übersprungen wird. Dies war z.B. im September und Dezember 2000 der Fall war. Zusammen ergibt sich daraus charttechnisch ein klares mustergültiges Kaufsignal.

      Der RSI gibt dem Kurs auch kurzfristig einen relativ hohen Spielraum nach oben, falls dieser Durchbruch über 27,4 gelingt. Es wird also interessant in den nächsten Tage...
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 12:49:16
      Beitrag Nr. 87 ()
      Was im Januar die 22 Euro- Marke war, ist diesmal die 28 Euro- Marke: Verschnaufpause bei rel. geringen Umsätzen nachdem die Hälfte der Verluste wieder wettgemacht wurden. Das entscheidende Fünkchen zum Ausbruch dürfte aus Hannover kommen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 14:08:54
      Beitrag Nr. 88 ()
      @derspider: Interessanter Vergleich. In Januar ging es noch
      einmal fast am Schluss der Verschnaufpause nach unten. Unser
      Pause jetzt braucht noch ein paar Tage bis ein letztes 26er
      Bodentest (oder 100 Tage Test), dann ab in den Himmel, oder?
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 09:20:13
      Beitrag Nr. 89 ()
      Also mir sieht es danach aus, als könnten wir in ein abwärts gerichtetes Dreieck hineinlaufen mit Deckel bei 28, anschließend Fall bis 19 (andere Meinungen, bitte)
      Insgesamt für mich widersprüchliche Informationen vom Chart.

      Wenn da nicht die Kapitalerhöhung anstünde mit wahrscheinlicher Kurspflege, wäre ich nicht ganz so optimistisch.

      Interessant ist auch, daß hohe Benzinpreise die Umweltaktien kalt lassen. Das ist zwar nicht verwunderlich, den PNE, URE und Co haben ja nichts damit zu tun, aber die Masse versteht von Umwelt sowieso rein gar nichts - geschweige denn von Plambecks Geschäftsmodell.

      Ich halte mich mit Käufen erst mal zurück, beziehe evtl. dann in der Kapitalerhöhung.

      Woher sollen jetzt massive Käufe kommen, in der Erholung der Indizes setzen alle erst einmal auf die stark gebeutelten Werte. Umweltaktien scheint jeder zu habn, war ja ein sicherer Hafen für das Geld in der Baisse am NM.

      Interessant ist m.E. auch der Chart von URE, läuft in ein neutrales Dreieck hinein, Ausbruch in max 1 Monat - nach oben oder unten???

      Ich bitte um Meinungen.

      Mit umweltfreundlichen Grüßen,

      Cook
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 11:21:31
      Beitrag Nr. 90 ()
      @cook: Also ich sehe seit Mitte März ein eindeutiges aufwärtsgerichtetes Dreieck. Ein Ausbruch darüber wäre ein klares Kaufsignal. Auch die angesprochenen technischen Indikatoren sprechen ein klares Kaufsignal aus. Von widersprüchlichkeiten kan ich im Chart nichts erkennen. Der primäre u. sekundäre Aufwärtstrend ist eindeutig intakt. Du solltest Deine charttechn.Argumentation etwas konkretesieren.

      Bezügl. Ölpreis: Der future ist gestern gegen Schluß in den USA gefallen. Das dürfte auch Auswirkungen auf die hiesigen Benzinpreise haben.

      Bezügl. Kapitalerhöhung: Keine Sorge bis zur Kapitalerhöhung wird Plambeck die Anleger noch mit der einen oder anderen Meldung überraschen :kiss: Da man so schnell keine weitere Barkapitalerhöhung tätigen wird, besteht ein großes Interesse den Kurs wieder rechtzeitig über 30 zu hieven und bei dem Marktumfeld sieht es gut aus.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 11:38:20
      Beitrag Nr. 91 ()
      moin,
      was man sieht, hängt sehr von der art der darstellung ab; es ist interessant, mal etwas damit herumzuspielen.

      ein ABWÄRTSgerichtetes dreieck kann ich aber beim besten willen nicht erkennen. vielmehr ein horizontales, das allmählich in einen seitwärtstrend übergeht.(deckel bei 28€);eine klassische konsolidierung also. kann spider nur zustimmen.

      alsj...
      GK
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 11:48:42
      Beitrag Nr. 92 ()
      @cpt.cook/alle

      Ich halte die Wahrscheinlichkeit, daß die Hannover-Messe kursrelevante (positive) Neuigkeiten liefert
      für außerordentlich hoch. Die Windparkprojektierer sind nunmehr zum erstenmal auf der Messe, die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind für Investoren jetzt klar vorgegeben. Nach Angaben der Messe AG hatte im vergangenen Jahr jeder 4.Besucher den Themenschwerpunkt Energietechnik im Auge, das heißt ca. 70.000 Fachbesucher (Jahr 2000).
      Die Hannover-Messe ist mittlerweile nach eigenen Angaben die „Weltmesse für Energiewirtschaft und –technik“.
      Das ist eine andere Größenordnung, hier wird großes Tennis gespielt. Zur Verdeutlichung hab´ ich Euch mal ein paar Presse-Auszüge bzw. Mitteilungen aus der Homepage der Messe AG hier reingestellt. Vielleicht gibts ja im Anschluß (nächste Woche) eine Hammer-Meldung, dann dürfte Charttechnik erstmal keine Rolle spielen (so viel zu der Frage).

      Pressemitteilung aus dem letzten Jahr:
      -------------
      Zum Abschluss der Hannover-Messe haben die Branchenverbände eine positive Bilanz gezogen. Mit 270.000 Besuchern seien zwar 12.000 weniger als im Vorjahr zur weltgrößten Industrieschau gekommen. Dies sei aber auf die Ausgliederung der Sonderausstellung Weltlichtschau zurückzuführen. Ein Schwerpunkt der Messe waren neue Entwicklungen in der Fabrikautomation. Hier habe es bereits zahlreiche Vertragsabschlüsse gegeben, ebenso im Bereich Windkraft und Energietechnik.
      -------------------------------


      Und hier die offizielle Mitteilung der Messe AG zur H-Messe 2001 zum Thema Energie:

      ---------------------------------------------------------------
      Willkommen auf der Weltmesse für Energiewirtschaft und -technik
      Bei Ihrer Premiere im Jahr 2000 hat sich diese Fachmesse als führendes internationales Forum für Energiewirtschaft und Energietechnik auf der HANNOVER MESSE etabliert. Durch die Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes ist die gesamte Branche im Aufbruch. Im Wettbewerb entstehen neue Perspektiven: Consulting, Energiemanagement und Energiehandel bringen beachtliche Kostenvorteile.
      Über 800 Aussteller präsentieren in den Hallen 11, 12, 13 und 25 auf mehr als 36.000 m 2 Energietechnik und Energiewirtschaft. Von der traditionellen Energieerzeugung über elektrische Energietechnik bis zu regenerativen Energien zeigt die Fachmesse Energie das gesamte Spektrum der zentralen und dezentralen Energieversorgung.
      Zusätzlich zu den Energieversorgern präsentieren 100 Consulter, Contracter und Softwarehäuser Ihre Dienstleistungen und Produkte. Außerdem demonstrieren Gasversorger und Techniklieferanten auf der größten Energiemesse in Europa ihr Leistungsspektrum.
      Mit über 800 Ausstellern aus der Branche der Energiewirtschaft und –technik bietet die Energy im Jahr 2001 erneut einen attraktiven Schwerpunkt innerhalb der HANNOVER MESSE. Besonders auch die Liberalisierung des Gas- und Strommarktes hat zu steigenden Ausstellerzahlen geführt und läßt höhere Besucherzahlen aus dem In- und Ausland erwarten.
      Kein anderes Medium bietet zudem für Interessenten vergleichbare Bedingungen der Informationsgewinnung und des Austausches von Know-how. Ein erstklassiges Update um am Ball zu bleiben.
      Die Vorteile einer Messepräsenz für Aussteller liegen auf der Hand: Produkte und Dienstleistungen werden nicht nur einfach präsentiert, sondern vielmehr für das Fachpublikum auch physisch erlebbar. Hinzu kommen Fachgespräche, Geschäftskontakte, Diskussionen und Austausch von Meinungen und Erfahrungen, Faktoren, die durch kein anderes Marketinginstrument übertroffen werden können.
      Einzigartige Internationalität der Fachbesucher
      Etwa jeder vierte Fachbesucher der HANNOVER MESSE 2000 hatte das Thema Energy im Visier.
      Die Besucher der Weltmesse „Energy“ verfügen über hohe Entscheidungskompetenz in ihren jeweiligen Branchen.

      Wirtschaftsbereiche der Fachbesucher
      Industrie 57,3%
      Dienstleistung 26,6%
      Handwerk 7,1%
      Sonstige 10,7%
      ---------------------------------------

      Zum erstenmal gibt es in Halle 13 die ENERGY INVESTOR LOUNGE. Hier werden auch alle aktuellen Plambeck- Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt und angeboten:

      ----------------------------------
      Halle 13
      Energy Investors Lounge

      Präsentationsplattform und Forum für Investitionsprojekte, Beteiligungen und Technologiefonds im neuen Energiemarkt.
      Die gesamte Energiebranche ist in Umbruch- und Aufbruchsstimmung. Die Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes sowie die politischen Vorgaben haben enorme Bewegungen in den seit Jahren vergleichsweise statischen Markt gebracht. Die zunehmende globale Verflechtung der Energiekonzerne führt zu einer steigenden Anzahl internationaler Großprojekte. Länderübergreifende Ressourcen werden erschlossen und einer weltweit einheitlichen Energienutzung Vorschub geleistet. Zusätzlich verstärken sich die internationalen Bemühungen, weltweit gültige Umweltstandards zu etablieren, um der von Experten vorhergesagten Umweltkatastrophe durch Erwärmung der Erdoberfläche, Ozonloch usw. entgegenzuwirken. Die Erschließung neuer, alternativer Energiequellen in Verbindung mit zunehmend dezentraler Anlagenstruktur führen zu einem steigenden Finanzbedarf. In diesem Umfeld entwickelt sich ein internationaler Kapitalmarkt für private und institutionelle Anleger, die zunehmend in die Wachstumsbranche regenerativer und umweltverträglicher Energiekonzepte investieren wollen. Das Interesse der Investoren richtet sich insbesondere auf die Themen Photovoltaik / Solarthermie, Wasserkraft / Windenergie, Biogas/Biomasse und Geothermie.
      Die beschriebenen Entwicklungen führen zu einem steigenden Finanzbedarf bei den Initiatoren neuer Energieprojekte, da die Erschließung neuer Ressourcen und die Durchführung von Großprojekten zu steigenden Kosten führt. Durch die politische Einflussnahme, in der Bundesrepublik beispielsweise durch das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG), wird es für institutionelle wie für private Anleger zunehmend lukrativer, in innovative Energietechnologien zu investieren.
      Für die Vielzahl der Investoren soll daher ein Überblick über die Anlagen- und Betreiberkonzepte, Beteiligungsmodelle, Technologiefonds und Finanzierungsmöglichkeiten geboten werden. Mit der Präsentation der Konzepte auf dem Gemeinschaftsstand ENERGY INVESTOR`S LOUNGE und der multimedialen Vorstellung im ENERGY INVESTOR`S FORUM wird der Zielgruppe der Investoren erstmals eine gebündelte Übersicht über den Anlagemarkt der neuen Energien geboten.
      Die ENERGY INVESTOR`S LOUNGE 2001 als Erweiterungsbestandteil der Fachmesse ENERGY 2001 ist das zentrale Präsentations- und Kommunikationszentrum für Anbieter und Investoren regenerativer und innovativer Energieprojekte.





      Na, wenn das keine Voraussetzungen für gute Nachrichten sind, dann weiß ich auch nicht mehr.
      Am Sonntag ist alles vorbei, in der darauffolgenden Woche denke ich daß zumindest ein Presseerklärung
      herausgegeben wird.
      Schaun´ mer mal mal was wird.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 12:03:57
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi zusammen. Teil eins vom jdh am 24.04 ist da. Holen wir jetzt
      bitte neuen Schwung für die 28er Durchbrechung, aber erst am Mo,
      falls für die Techniker schöner. :)
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 12:19:11
      Beitrag Nr. 94 ()
      @jdh

      danke auch noch für deine voraussicht; ich hatte echt schon drauf gewartet.
      na wer ist noch mit am abgreifen?
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 12:20:03
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hmmmm..... Habe ich was übersehen ? Kann irgendjemand Hinweise zu den Gründen für das Absacken liefern ?

      Vielen Dank

      Kuddel
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 15:48:07
      Beitrag Nr. 96 ()
      Da haben wir ja unsere positive Pressemitteilung!!!

      Also ganz ehrlich: Nachdem ich von keinem Projektbeginn, außer Grasberg, wußte, habe ich eher mit konstanten/rückläufigen Quartalszahlen gerechnet. Daß nun Umsatz fast verdoppelt wurde zeigt mir, daß Norderland wohl schon fleißig die ersten Projekte begonnen hat.

      Nochwas positives daran: Bisher wurden mindestens 400 Mio DM geplant. Nach dieser Pressemitteilung plant man nun schon mindestens 420 Mio DM.

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Cuxhavener Plambeck Neue Energien AG hat nach Informationen des Börsenbriefes "mainvestor" seinen Umsatz im ersten Quartal von 23 Mio. DM vor Jahresfrist auf 40 Mio. DM gesteigert. Für das Gesamtjahr peile der Spezialist für erneuerbare Energien Erlöse zwischen 420 und 450 Mio. DM an nach 190 Mio. DM im Vorjahr, berichtet der Börsenbrief in einer Vorabmeldung (Samstagausgabe). Das erste Quartal falle für das Unternehmen traditionell am schwächsten aus./rw/jl/av

      Charttechnik:
      Genauso wie bei 22 gibt der Kurs nun nocheinmal kurz nach. Sollte der Kurs bei knapp 26 wieder nach oben drehen, wäre der sekundäre pos.Trendkanal zum vierten mal bestätigt. Nachbörslich sieht es dank der positiven Pressemitteilung danach aus. Der primäre Aufwärtstrend verläuft bei 23 Euro.
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 13:57:42
      Beitrag Nr. 97 ()
      in der meldung die ich gelesen habe stand auch das das ergebnis entgegen einiger unkenrufe auch im ersten quartal positiv war!
      plambeck behält seine führungsposition bei umsatz und gewinn! vergleicht mal den umweltkontor
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:12:11
      Beitrag Nr. 98 ()
      @amer: Grüße. Erwartest du auch Heute was von mir zu lesen?
      Na gut, es ist halt ein Brückentag, nicht war? Die sind sehr
      oft auch bei Plambeck für Kursbewegungen gut. Das habe ich
      ende letzte Woche kurz übersehen, und unsere "Delle" war vielleicht
      nicht ausgeprägt genug.

      Sonst, ein schönen Feiertag wünsche ich alle,
      jdh
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:47:58
      Beitrag Nr. 99 ()
      Schaut Euch mal die Plambeck-Charts (weiter oben) an, so langsam verziehen sich die Wolken..
      Das waren gestern so klare Kaufkurse wie schon lange nicht mehr.

      Die Unterstützung bei 24 - 24,5 wird
      a) durch den 100 Tage-Durchschnitt und
      b) durch den unteren Trendkanal bestimmt.

      Auf beide Unterstützungen war seit Beginn des Aufwärtstrends vor über 6 Monaten stets Verlaß.
      Es besteht also kein Grund zur Sorge, zumal Umweltkontor und Energiekontor zur Zeit ja gut zulegen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, wann Plambeck sich dieser allgemeinen Aufwärtsbewegung anschließt.

      Wenn man den bisherigen Verlauf zugrunde legt, stehen die Chancen gut, daß wir schon in wenigen Tagen wieder bei Kursen von 27-28 sind.
      Da ist dann aber vorerst noch der Deckel drauf. Der nachhaltige Ausbruch dürfte wohl erst in der zweiten Maihäfte stattfinden. Aber aufpassen, falls es wieder zu schnell nach oben geht. Dann könnten wir nochmal von 36 auf die 28-29 fallen.

      Meine Prognose wäre allerdings hinfällig, wenn sich zwischenzeitlich fundamentale Erkenntnisse ändern, wie z.B. daß man plötzlich feststellt, daß Erdöl ja doch unbegrenzt vorhanden ist, oder daß nukleare Verstrahlung ja doch nicht krank macht und nur eine Erfindung von Weicheiern und Warmduschern ist (gell Edelmax?) ;-)

      Ansonsten schließe ich mich aus aktuellem Anlaß gerne mal wieder APL`s Spruch an:
      Kommt Zeit, kommt Plambeck

      DmdB
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 20:01:20
      Beitrag Nr. 100 ()
      War das heute jetzt der Bruch des langfr. Aufwärtstrends? Im Tagesverlauf waren wir jedenfalls darunter !!! Wie ist es mit dem Schlußkurs ? Ist der wieder darüber oder zumindest darauf ?

      Mich verwundert bzw. beunruhigt auch die nachgebenden Kurse bei so einem guten Marktumfeld !!! Was ist da los ???

      und noch eine Frage: Von wo stammt der obrige Chart ?

      grüße s.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 00:12:06
      Beitrag Nr. 101 ()
      @spacecowboy

      Woher der blaue Chart stammt, weiß ich nicht, ich habe mich nun mal an die Charts von Comdirect gewöhnt. Jedenfalls sind sie deckungsgleich.

      Den heutigen Tag sehe ich nicht als Bruch des Aufwärtstrends an, auch wenn ich nicht mit diesem Ausverkauf gerechnet hätte. Leider zeigen die Charts auch nicht auf den Cent genau an, wo die Unterstützungslinien verkaufen. Ungenauigkeiten von 0,5 bis 1 Euro muß man da akzeptieren.

      Charttechnisch war dieses reinigende Gewitter jedenfalls gut. Was will man mehr als einen Sell-Off mit hohen Umsätzen und gleichzeitigem Intraday-Reversal?
      Ich bleibe dabei, daß wir schon in wenigen Tagen (sagen wir, in spätestens 10 Tagen) wieder bei 27-28 sind.

      Zum heutigen Verlauf könnte ich mir vorstellen, daß die Kurse bewußt manipuliert wurden, zum Teil auch, um mal wieder die SL`s abzuräumen.
      Leider wird uns wohl niemand freiwillig verraten, wer heute vormittag so massiv verkauft hat. Fakt ist aber, daß HSBC als Konsortialbank und Oberpusher von P&T von fallenden Plambeck-Kursen profitiert.
      Nach der jüngsten Schummel-Analyse von HSBC darf also jeder seine eigenen Rückschlüsse hinsichtlich der Verkäufer ziehen.

      Egal, ich habe jedenfalls auch zugelangt. Denn langfristig kann man bei Plambeck zu diesen Kaufkursen nichts falsch mache.

      Stay long - Stay Plambeck :-)
      DmdB
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 23:08:50
      Beitrag Nr. 102 ()
      Wenn ich so sehe, was ich am 1.5. zum Chart geschrieben habe, dann hat sich Plambeck doch ganz gut danach gerichtet.

      - die 24,x haben gehalten (gut, es gab lediglich mal einen Plambeck-typischen Intraday-Ausrutscher nach unten, den "Stopp/Loss-Cleanup")
      - die 27,x haben wir letzte Woche auch schon wieder (wenn auch nur kurz), und
      - der Deckel war zwischen 27 und 28 auch drauf.

      Was will man mehr? Ich weiß, ich weiß, höhere Kurse :-)
      Aber wartet ab, der Mai ist noch lange nicht vorbei.

      Der Chart kommt langsam in eine entscheidende Phase, denn
      a) sind bald die 2 Monate erreicht, die man solch einer Korrektur zugestehen kann
      b) verläuft der Kurs z.Zt. am unteren Ende des Aufwärtstrendkanals, der seit 8 Monaten besteht
      c) der aufsteigende 100-Tagedurchschnitt (z.Zt. bei 25) wirkt zusätzlich als massive Unterstützung

      Wenn in den nächsten 2 Wochen noch irgendeine positive Meldung kommt, dürfte das wohl der Startschuß zum nächsten Anlauf auf die 30 sein.
      Und spätestens im Juni wird der eine oder andere von uns es bereuen, nicht noch mehr Aktien (nach)gekauft zu haben, als der Kurs noch so krass unter 30 stand ;-)

      Bleibt nur zu hoffen, daß diesmal der Aufwärtstrend jenseits der 30 etwas gemächlicher verläuft, damit man nicht gleich wieder ans Verkaufen denken muß.

      Stay long, stay Plambeck

      DmdB


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PLAMBECK News: "mind 50%über Prognosen" => Charttechnik !