checkAd

    Heyde ..der grösste Betrugsfall am Neuen Markt ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.02.01 11:50:45 von
    neuester Beitrag 26.02.01 18:17:05 von
    Beiträge: 35
    ID: 347.093
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.655
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 11:50:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Langsam reicht es .
      Nach all den Betrügereien nun der neueste Fall ... Heyde AG .

      Schon seit Wochen verkaufen vermutliche Insider Aktienpakete in Millionenhöhe und treiben
      den Kurs auf unter 6 € . Gestern Abend noch werden schnell grosse Aktienpakete unlimitiert verramscht .
      Verliessen die Ratten das sinkende Schiff ? Woher hatten diese Grossinvestoren ihre zweifellos besseren Infos ?

      Aber damit nicht genug ....jetzt das unglaublichste ....
      Auf Anfrage wird besorgten Anlegern vor ein paar Tagen auch noch versichert , dass die Zahlen gut wären .
      Für mich ein Fall von gezieltem Betrug .....wieder mal ....

      Für mich übertrifft der "Fall Heyde" alles bis dahin da gewesene .

      Schreibt eure Meinung .....würde eine Klage , wie im noch "relativ harmlosen Fall Intershop" , Erfolg haben ?
      Wann haben die dummen Anleger die Schnauze voll vom "legalen Betrug" ?
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 12:02:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      :(

      Es hat wie in den letzten Monaten gesehen keinen Sinn, sich auf die staatlichen Lahmärsche dieser Bananenrepublik zu verlassen.

      Also müssen wir selbst aktiv werden.

      Das beste Mittel dabei:

      Mißtrauen und Aufklärung. Neuemissionen meiden, bei denen man nicht einmal genau weiß, was mit dem Emissionserlös überhaupt passieren soll (wie er verschwendet werden wird).

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 12:05:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Merke:
      (Fast) jede Aktie, die aus dem Hause Kulmbach gepusht wird / wurde wird definitiv LOWS (Tiefststände) erreichen!!!
      Beispiele:
      GeneScan - Heyde - Intershop (usw.)

      VERARSCHUNG pur :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 12:05:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      RE: Heyde

      Heyde war eigentlich ein Liebling der Fonds.
      Mal sehn wann das Unternehmen wieder Vertrauen zurückgewinnen kann.
      Die ganzen Zukäufe konnte das Unternehmen nicht verkraften.
      Das konnte man schon bei verschiedenen Unternehmen sehen.
      (Bsp. Edel)

      Mal abwarten, bin keine Heyde Aktionär, aber wenn der Gründer und Konzerlenker geht sollte man sich lieber umorientieren.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 12:07:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      damit hast du wohl recht! das ist verarschung pur, was die betreiben. ich denke, wenn die zahlen nur annäherungsweise schlecht ausfallen, würde ein klage vielleicht schon einen erfolg haben, weil ja versichert wurde, die zahlen werden gut sein!!

      ich hab da noch ne frage:
      wie kann man bei einer klage mitmachen? bekommt man da was von seiner bank zum unterzeichnen oder wo muss man sich da einschreiben?

      gruss
      djcampi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 12:09:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ glenk:

      Mit einer Klage von Kleinanlegern "fütterst" Du nur diverse Anwälte.

      Das hier mehr im Busch war als nur schlechtes Marktumfeld, war meiner nach offensichtlich, es gab gab zuviel Ungereimtheiten im Vorfeld. Allerdings kann man den Typen sehr wahrscheinlich keine Täuschung oder Betrug nachweisen. So funktioniert nun mal das ganze System ! Leider !

      Zum Erfolg einer Klage: "Eine Hand wäscht die andere und zwei das Gesicht !"

      Trag`s mit Würde; das war sicherlich nicht der letzte "Fall"

      MfG Sdtm
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 12:20:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      @sdtm
      Es geht nicht um mich ...ich hab keine Aktien von der Heyde AG .
      Es geht mir vielmehr um das Vertrauen der Anleger am Neuen Markt
      allgemein . So kann es nicht weiter gehn !!
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 12:42:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo!

      Sollte Heyde unmittelbar vor Veröffentlichung der Zahlen (ich denke an den Zeitraum ab Ende Januar) tatsächlich gemeldet haben "...die Zahlen werden gut...", sollte man tatsächlich Strafanzeige gegen IR- Zuständigen der Heyde AG stellen.

      Hintergrund: Dem Unternehmen waren aufgrund eigener Aussage die Planziele für 2000 bekannt. Demzufolge stellen derartige Abweichungen keine "guten Zahlen" dar. Selbst wenn, jetzt argumentiert würde, man habe diese Entwicklung nicht vorhersehen können, kann man bedingten Vorsatz wohl kaum verneinen.

      Daher die Aufforderung: Gibt es belegbare Unternehmensmeldungen, muß Strafantrag gestellt werden.

      Etwagige SE- Ansprüche sind gegen den IR- Beauftragten zu erheben.

      Ich biete meine Dienste allerdings nicht an, ansonsten heißt es wieder: raffgierige Juristen!

      Charlotte
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 13:47:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es geht nicht nur um die "guten Zahlen" !!
      Es wurden News vorab (min.2 Wochen) an Grossanleger weitergegeben oder
      Insider haben ihre Aktien abgestossen .
      Der Kleinanleger wurde schon deswegen betrogen .
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 14:08:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      ....dass ganze dilema scheint...sich weiterzuentwickeln...erst..em-tv..dann intershop..jetzt heyde....die sogennanten...pfeiler und vorzeigeunternehmen des neuen marktes....entpuppen sich als...nepper-unternehmen....für mich kalkulierte...kleinanleger- verarsche...mit....okkulte -kriminelle ..energien..(saubere -maffia lässt grüsen)......wer am neuen markt noch investiert...und dass spielchen..nicht durchschaut....kapierts noch irgendwann...letztes jahr wurden den kleinanlegern die ersten..8-milliarden aus der tasche gezogen....die nächsten milliarden..folgen dieses-jahr...!!!...(lasst euch nicht länger an der nase herumführen...oder seit ihr alle nur daytrader???))
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 15:51:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ausschnitt aus diesem Thread: An alle Heyde-Aktionär:


      von Boersenmogul 22.02.01 14:12:39 2961132 HEYDE AG O.N.

      Mit dem Kursverlauf sind auch wir sicher alles andere als glücklich. Leider ist es kein einfaches Unterfangen, den US-Fonds in den Arm zu fallen
      ...
      Wir sind Zeuge einer Situation, wo ein massiver Verkauf eine Kettenreaktion auslöst, die wir als Emittent überhaupt nicht beeinflussen können. Wir sehen nunmehr unsere Aufgabe darin, neue Möglichkeiten zu suchen, diese und andere Fonds wieder zum Einsteigen zu bewegen, das kann allerdings inige Monate dauern, auch wenn fundamental alles gut aussieht:
      Unsere Planzahlen werden erreicht.Die Heyde-Gruppe ist in ihren Zielmärkten hervorragend positioniert und wird mit Beratung, Software und Systemintegration sich in Deutschland und International weiter durchsetzen.
      Um unseren rasanten Wachstumskurs auch künftig ungebrochen fortsetzen zu können, sind Investitionen in die Gruppenstruktur und die Führungssysteme erforderlich. Daher gehen wir davon aus, eine Vorsteuermarge von immerhin gut 10% erwirtschaften zu können. Damit zählen wir weiterhin zu den profitabelsten Unternehmen unserer Branche.
      Alle früheren und künftigen Vorstände haben langfristige Bindungsverträge unterzeichnet, die Ihnen den Aktienverkauf untersagen. Der Pool-Vertrag läuft bis Dezember 2007. Sie ersehen daraus, dass das Management vom weiteren Erfolg des Unternehmens voll überzeugt ist.

      Joachim Fleing
      Investor Relations
      jfleing@heyde.de


      ++++++++

      Dies war die Antwort auf meine Anfrage. Kein Wert am NM hat es weniger verdient, verprügelt zu werden als Heyde. Hier stimmt einfach alles ( nein, ich arbeite nicht bei Heyde ... )

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      von Boersenmogul 23.02.01 01:14:38 2965660 HEYDE AG O.N.

      Die Antwort ist schon ein paar Wochen alt, aber aus diesem Jahr (Herr Fleiing kreuzigt mich hoffentlich nicht dafür )

      Und falls Zweifel bestehen: die Antwort ist original und nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern nur von mir unwesentlich gekürzt worden.

      Heyde ist und bleibt ein Top-Invest und wenn ich noch "Pulver" trocken hätte würde ich wahrscheinlich gnadenlos einkaufen...

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      sollte es stimmen, was Boersenmogul schreibt kann ich Turbocharlotte nur beipflichten.
      Für mich ist das Betrug.

      Gruß
      bullgerri
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 16:50:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      ignoriert doch einfach den neuen markt und wendet euch soliden
      firmen am mdax und sdax zu.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 17:05:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      @stockaxis

      na, dann leg Dir mal ein paar OAR Consulting ins Depot und wiege Dich in Sicherheit...

      Ich glaub ich spinne!
      bullgerri
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 19:00:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      @bullgerri

      habe mir die norddeutsche affinerie zugelegt. kupfer wird
      immer gebraucht. schau dir mal den chart an. steigen in
      den mdax auf und zahlen dividende! was will man mehr?

      gruss
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 19:10:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo!

      Denkt aber nicht, das System "Börse" funktioniert im Dax, MDax oder SDax anders. Es ist überall dasselbe.(z.B. MG, Holzmann, Bremer Vulkan, ...)

      Daher möchte ich anzweifeln, ob ein Wechsel des Segments das Allheilmittel ist.

      Das einzige Prinzip, was immer "sticht", ist (ach wie langweilig) das sog. stock picking. Das Börsensegment ist relativ gleichgültig.

      Charlotte

      p.s. die Werbung "Kupfer ist wichtig..." hat mich köstlichst
      amüsiert!
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 19:26:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      @tubocharlotte

      ich wollte keine werbung für kupfer machen, ist auch
      nicht nötig, weil dieser grundstoff auf absehbare zeit
      immer gebraucht wird. denk z.b.mal an die generatoren-wicklungen
      von windkraftanlagen usw. kupfer wird in der elektrotechnik
      und energieversorgung immer eine wichtige rolle spielen.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 19:33:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      @stockaxis

      ich glaube, wir mißverstehen uns.
      Es gibt tatsächlich einen Werbespot, in dem der VV der NA AG vor der Kamera steht, und sagt: "Kupfer ist die Zukunft, ohne Kupfer geht nichts, Kupfer ist wichtig.."

      Das wirkt so schön dilettantisch, daß es schon wieder kultig wird.(Ich meine den Werbespot.)

      Charlotte
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 19:41:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      und übrigends charlotte,
      kupfer ist zwar langweilig, aber man verliert auch weniger
      geld, wenn´s crasht! :D

      gruss
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 20:02:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      @turbocharlotte

      den werbespot kannte ich nicht. bin auf NA gekommen, weil
      hier ein user mal den chart der aktie reingestellt hat.
      hat mir gut gefallen.
      dann habe ich festgestellt, dass der mdax in der
      performance relativ gut abgeschnitten hat. also warum
      nicht mdax? ich meine, dass man wegen der geringeren
      volatilität weniger sorgen um sein geld hat. der neue markt
      hat zu viele zwielichtige gestalten angezogen, oder?

      gruss
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 20:24:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      @stockaxis

      MDax bzw. konservative Werte, schön und gut.

      Es ist eine Frage des Risikoprofils bzw. der Erwartungshaltung der einzelnen Anleger, welches Investment für sie das richtige ist.

      Ich parke mein Geld nur in Börsenphasen wie diesen in konservativen Werten, um "Börsenstürme" zu überstehen.
      Anschließend gehe ich immer wieder in risikoreichere Werte zurück, weil ich mir die viel höhere Performance nicht entgehen lassen will.

      Den NM verteufle ich nicht. Es gibt immer Trittbrettfahrer. Diese fliegen doch spätestens bei den ersten Quartalsberichten auf.

      Daher beherzige ich eisern den Grundsatz: Wer einmal enttäuscht, dem glaube ich erst wieder, wenn er die Erwartungen erfüllt.
      Viele NM Anleger lassen sich von den Versprechungen einlullen, und stellen erst hinterher das kriminelle Element oder einfach nur Unfähigkeit fest.

      Charlotte

      p.s. es gibt noch genügend Unternehmen, die investibel sind
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 21:22:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Turbocharlotte

      Natuerlich gibt es immer Trittbrettfahrer aber am Neuen Markt
      fahren fast alle auf dem Trittbrett und nach den ersten Quartal
      fallen die noch lange nicht auf . Nach den ersten Quartalen
      wird erst mal das Wachstum mit Hilfe des Geldes der Anleger
      erkauft . Erst nach mehreren Quartalen zeigt sich , das dass
      Konzept oder der Vorstand nicht stimmt .

      Beispiel : die laecherlichen Ameisen

      Eine Firma mit einem Scheinkonzept das nur fuer DIE grosse
      Abzocke gegruendet wurde .
      Dank Insidergeschaeftchen werden dann Millionen verdient und
      Milliarden verbrannt .
      Das Geld , dass jetzt neu investiert wird , wurde mehrfach
      verdient und dient zur naechsten Abzockrunde .
      Derartige Firmen sind im Dax undenkbar !!
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 21:28:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das ist doch nicht der größte Betrugsfall. Das reicht doch höchstens zwischen 20 und 30. Schaut halt ab und zu in den Nemwax rein.
      Letsverarschuns.dot.com
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 21:43:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Turbo-C, Seuchenvogel,

      Euch beiden stimme ich zu.

      Fazit:
      Heyde wird gezwungenermaßen Eingekauftes wieder (billigst) veräußern müssen, um noch ein paar Wochen lang Geld verbrennen zu können - falls das die Gläubiger noch zu lassen.

      Ansonsten steht der Konkurs unmittelbar bevor. Spätestens jedoch bis Ende des Jahres wird`s Heyde meiner Meinung nach nur noch in der Erinnerung der Aktionäre geben.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 22:59:08
      Beitrag Nr. 24 ()
      @turbocharlotte

      das mit dem risiko, das ist schon okay. habe als kurzfristtrayder
      auch am neuen markt verdient. aber die betrügereien
      wiegen schwerer. leider trifft die skepsis auch firmen,
      die ich nach wie vor als seriös und zukunftsreich ansehe.
      ich glaube, das marktsegment hat ziemlichen schaden erlitten,
      wo soll denn noch vertrauen herkommen?.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 00:18:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      RE: Neuer Markt

      leider findet man fast nur noch verbrannte Erde.

      Die einstigen Highflyer sind tot, und wenige solide Companies mit organischem Wachstum.

      Wenn ich mir die Mobilcoms, EM.TVs, Heydes, Intertainments usw anschaue wird mir schlecht.

      Weiter oben habe ich was von abzocke gelesen. Diese Abzocke war aber nur möglich, weil alle mitgemacht haben. Von Banken
      über Analysten über die Presse und am meisten die Anleger.
      Wenn jemand meint, er müsste Aktien eines Unternehmens kaufen, welches noch in 2-3 Jahren Verluste schreiben will, aber schoin so bewertet wird, als ob es weltmarktführer ist,
      dem ist nicht zu helfen.

      Leider sind wir alle gegen Betrugsfälle, wie zuletzt sehr oft aufgetreten, nicht geschützt.

      Das findet man im neuen Markt, aber auch in anderen Segmenten. Holzmann, Bremer Vulkan usw.


      However, es gibt immer wieder Perlen welche gut arbeiten.
      Und diese gilt es zu finden.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 09:49:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      @som.you.
      Klar war diese Abzocke nur möglich, weil
      alle mitgemacht haben..die Betrogenen und die Betrueger ..
      Es gehoeren immer 2 dazu ..aber strafbar macht sich nur
      der Betrueger und jetzt die Schuld auf die Betrogenen
      zu schieben geht auch zu weit .
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 10:44:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      Vor dem ersten März ist so wie so noch die Möglichkeit für Altaktionäre, Vorstände und deren friends & family sich klammheimlich rauszuschleichen, ohne Vorankündigung beím Aktionärsvieh!
      Vor diesem Datum kann ich nur jedem abraten, sich in die Nemax Spekulation einzukaufen. Dazu gehört mit Sicherheitauch eine Heyde, deren Abwärtstrend zunächst mal gestoppt werden sollte. Ich sehe in der nächsten Woche erst mal eine technische Reaktion aus dem überverkauften Bereich.
      Bei den Amie-Märkten DOW + Nasdaq und bei unserem DAX. Früher hätte ich auch sofort unseren Nemax-50 dazugezählt, bzw. mind. für 500 points gut nach oben gehalten.
      Diesmal aber kann ich mir nach anfänglichen Gierkäufen durchaus weitere Gewinnmitnahmen und sogar ein Abrutschen gegen den kurzfristig positiven Nasdaq Trend vortellen.
      Zu viel Anleger haben entweder ihr Pulver längst verschossen und stehen mit ihren Buchverlusten wie gelähmt daneben, haben keine Lust mehr, ständig ins Klo zu greifen oder aber weiter Hiobsbotschaften könnten aus dem Nemax in der nächsten Woche ihre Runde machen.
      All in all sind für mich im Nemax durchaus noch weitere Tiefs in Sicht. Die Leute gehen einfach in den Käuferstrike, ziehen ihre Liquidität direkt oder aber über den Verkauf ihrer Fondszertifikate ab. Consors u. a. Direktbroker sind immer noch nicht mit Zahlen gekommen und wollen erst Anfang März die Hosen runterlassen. Dort wartet m.M. nach noch erhebliches Baissepotential. Sowie die wieder etwas freundlicher notieren sollten, kaufe ich wieder Puts.
      Bei Heyde, aber auch bei anderen Werten sollten auch zunächst mal alle relevanten Nachrichten abgewartet werden.
      Wer glaubt, daß eine Brokat nach 93% Kursverlust vom ATH jetzt schon ein Kauf ist, der wird sich noch wundern. Ein Zock mit 10-20% Kursgewinn evtl. ja, aber nur, wenn man auch am Ende gnadenlos den Gewinn mitnimmt.
      Ich habe mir am Freitag Calls auf DAX und Nasdaq gekauft. Dem NM stehe ich momentan neutral gegenüber, weil man kaum noch einschätzen kann, wo die Richtung kurz- u. langfristig hingeht. Es wurde einfach zu viel gelogen und betrogen.
      Schuld ist aber auch der Gesetzgeber, der viel zu langsam reagiert und Abzockern Tür & Tor immer noch weit offen hält.
      Ich stelle mich mal vor Stefan Heyde, dem ich immer noch absolute Seriosität zubillige, aber kaufen würde deswegen immer noch keine Anteile von seinem *Laden*.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 12:14:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Jetzt ist es raus .
      Der Kurs von Heyde wurde mit Lehrverkäufen Institutioneller gedrückt !
      Das heisst nix anderes als dass Fond schon vor Wochen bescheid wussten !
      Kleinanleger wurden mit Lügen hingehalten , bis die Institutionellen schadfrei waren !
      Wieder mal wurden Kleinanleger zugunsten von Grossanlegern aufs übelste betrogen !!


      Avatar
      schrieb am 26.02.01 12:46:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Soll natürlich Leerverkäufe heissen :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 12:52:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      M.M.Warburg: Heyde weiter "Verkaufen"


      Die Analysten von M.M.Warburg stufen Heyde nach der Veröffentlichung der Zahlen für das Geschäftsjahr 2000 weiter mit "Verkaufen" ein. Die Zahlen hätten selbst pessimistische Prognosen unterboten. Das Marktumfeld habe sich wohl als schwieriger als ursprünglich gedacht erwiesen. Darüber hinaus habe Heyde zur Umsetzung seiner Ziele sehr aggressiv gekauft, meinen die Experten. Dabei sei es offensichtlich zu Integrationsproblemen gekommen. Eine Übernahme etwa durch ein ausländisches Unternehmen schließen die Analysten nach dem Rücktritt von Firmenchef Dieter Heyde nicht mehr aus.

      Anmerkung von Instock: M.M.Warburg war beim Börsengang von Heyde im Emissionskonsortium vertreten
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 13:01:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      Schön ... der Kurs wird gedrückt und unten wird eingestiegen ..
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 17:36:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      Heyde und Infomatec, das sind sind die beiden ganz großen
      Förtsch Pushes aus dem 3sat-Börsenspiel des Herbst 1998.
      Schade, dass ich alle Aufzeichnungen aus dieser Zeit weg-
      geworfen habe. Hätte mich schon interessiert, was aus den
      anderen Spielobjekten geworden ist, mit denen Förtsch,
      DAC Fonds,Firma Kulmbach & Co so richtig bekannt geworden
      sind.
      Wahrscheinlich wettert das S... heute wieder auf
      irgendeiner Hotline oder einem LeiDartikel über den Verfall
      der Sitten am NM. Und das ist es was mich wirklich ärgert:
      Die Superhausse am NM ist vorbei und die LeiDfigur der
      NM-Hausse lebt immer noch - von uns.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 17:40:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die Banken sind zu gierig gewesen. Jetzt haben sie uns geschröpft und damit sich selbst schlechte Zukunftsaussichten geschaffen. :) Besser wärs gewesen, wenn sie sich ein wenig zurückgehalten hätten. Eine stetig sprudelnde Einnahmequelle ist besser als ein kurzer Geysir.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 18:09:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Vorstand der Heyde AG startet umfassendes Transformationsprogramm "Challenge
      H"
      (Bad Nauheim, 26.02.01) Der neuformierte Vorstand der Heyde AG hat mit
      sofortiger Wirkung ein umfassendes Transformationsprogramm für das
      Unternehmen unter dem Titel "Challenge H" aufgesetzt. Wesentliche Inhalte
      des Projekts sind eine deutliche Steigerung der Effizienz durch Anpassungen
      der Kosten- und Organisationsstrukturen sowie eine Neuausrichtung aller
      geschäftlichen Aktivitäten durch eine konsequente Konzentration auf klar
      definierte Märkte und Projekte. Erklärtes Ziel des neuen Vorstands ist, das
      Unternehmen nach Abschluß der Restrukturierungsmaßnahmen im zweiten Halbjahr
      wieder auf einen Wachstumskurs mit nachhaltiger Profitabilität
      zurückzuführen.
      Das "Challenge H"-Programm ist die Konsequenz aus dem Verlauf des
      abgelaufenen Wirtschaftsjahres. Die Heyde AG hat im Geschäftsjahr 2000 (zum
      31.12.2000) ihren aggressiven Wachstumskurs weiter vorangetrieben und das
      Geschäftsvolumen annähernd verdoppelt. Die Unternehmen der Heyde-Gruppe
      erwirtschafteten einen Umsatz von 341 Millionen DM, dies ist ein Zuwachs um
      85 % gegenüber den 180 Millionen DM des Vorjahrs. Das organische Wachstum
      ohne Akquisitionen belief sich auf 25 %. Insbesondere das für die ganze
      IT-Branche überraschend schwache 4. Quartal drückte den Umsatz um mehr als
      19 Millionen DM unter das erstrebte Umsatzziel. Das vorläufige operative
      Ergebnis (EBIT) nach US-GAAP beläuft sich auf knapp 3 Millionen DM und
      bleibt damit erheblich unter dem Planansatz.
      Für diese Entwicklung sind eine Reihe von Gründen verantwortlich, die zu
      einem früheren Zeitpunkt nicht erkennbar waren. Dies betrifft insbesondere
      die folgenden Sonderentwicklungen: Eine Planabweichung bei der britischen
      Tochter Tantus nach abschließender Restrukturierung in Höhe von 8 Millionen
      DM, zweitens wurde aufgrund des Wechsels der Rechnungslegung eine
      aufwandswirksame Verbuchung der Mitarbeiteraktien in Höhe von 6,6 Millionen
      DM erforderlich, drittens entstanden Aufwendungen im Zusammenhang mit der
      Neuaufstellung der Gruppe in Höhe von 5 Millionen DM. Darüber hinaus gelang
      es der Heyde-Gruppe im 4. Quartal nicht, der insgesamt negativen
      Marktdynamik zu trotzen. Daraus resultierten nicht absehbare Ertragsausfälle
      aus verschobenen Projekten und entgangenem Lizenzgeschäft. Insgesamt konnte
      der eingeschlagene Wachstumskurs nicht mit der erforderlichen Effizienz
      vorangetrieben werden.
      Aufgrund der Unternehmensentwicklung hat der Gründer und
      Vorstandsvorsitzende Dieter Heyde sein Amt niedergelegt. Dem hat der
      Aufsichtsrat entsprochen. Dieter Heyde hat seine Bereitschaft erklärt, für
      den Aufsichtsrat zur Verfügung zu stehen. Zum neuen Vorstands-vorsitzenden
      (CEO) wurde das Vorstandsmitglied Dirk Wittenborg ernannt. Stellvertretender
      Vorstandsvorsitzender (COO) ist Bertram Salzinger. Im Zusammenhang mit der
      Neustrukturierung des Vorstands ist Klaus Hardy Mühleck ausgeschieden. Auch
      Dr. Joachim Miebach gehört dem Gremium nicht mehr an. Er wird sich ab sofort
      ganz auf den weiteren operativen Ausbau des Logistik-Consulting innerhalb
      der Heyde-Gruppe konzentrieren.
      Das nun gestartete "Challenge H"-Programm hat der Vorstand der Heyde AG auf
      der Grundlage einer ersten Analyse der aktuellen Situation aufgesetzt.
      Unmittelbar ist ein stärkerer Durchgriff des Controlling in die
      Unternehmensbereiche eingeleitet worden. In den nächsten Wochen werden
      insbesondere sämtliche operativen Einheiten auf den Prüfstand gestellt und
      Optimierungspotentiale erschlossen. Das Transformations-programm "Challenge
      H" wird zudem durch eine konsequente Konzentration auf klar definierte
      Märkte und Projekte für eine zielgerichtete Ausrichtung aller
      Geschäftsaktivitäten der Heyde-Gruppe sorgen. Der neue Vorstand ist fest
      davon überzeugt, daß die Heyde-Gruppe durch dieses Bündel an strategischen
      und operativen Maßnahmen nach einer noch von Restrukturierung geprägten
      ersten Jahreshälfte im zweiten Halbjahr wieder auf einen profitablen
      Wachstumskurs zurückkehren wird.
      Mit Blick auf die eingeleiteten Restukturierungsmassnahmen sowie die
      geplanten Wachstumsinvestitionen reduziert die Heyde-Gruppe ihre Planungen
      für 2001. Sie plant nun ein Umsatzplus von knapp 6% auf 360 Millionen DM
      sowie ein operatives Ergebnis von 10 Millionen DM. Für 2002 wird ein
      Umsatzwachstum um 25% auf 450 Millionen DM und im Folgejahr um weitere 20%
      auf 540 Millionen DM erwartet. Operativ plant das Unternehmen für das Jahr
      2002 ein EBIT von 8%, d.h. 36 Millionen DM, für 2003 ein EBIT von 12%, d.h.
      64,8 Millionen DM.
      Für weitere Informationen:
      Dr. Joachim Fleïng
      Investor Relations
      Telefon: (0 60 32) 308-0
      Telefax: (0 60 32) 308-2013
      E-Mail: boerse@heyde.de
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 18:17:05
      Beitrag Nr. 35 ()
      O-Ton Förtsch war doch damals: "Mit Heyde ein Heidengeld verdienen!"


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Heyde ..der grösste Betrugsfall am Neuen Markt ?