checkAd

    InfoSpace.com: Unternehmensgründer soll die Wende bringen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.01 14:08:16 von
    neuester Beitrag 09.03.01 08:38:12 von
    Beiträge: 6
    ID: 347.785
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 802
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 14:08:16
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der in Redmond/USA ansässige Internet-Informationsdienst und Marktführer InfoSpace.com hat im Zuge der Konsolidierung in der Internet-Branche in den letzten 12 Monaten 97% an Wert eingebüßt. Mit der Rückkehr des Unternehmensgründers und Visionär Naveen Jain in die Chefetage soll nunmehr die Wende gelingen.

      InfoSpace.com versorgt aktuell über 3.200 Web-Seiten mit seinem Informationsdienst. Dazu gehören unter anderem AOL Time Warner, Microsoft, Deja News, sowie das Internet-Portal von Netscape Communications und The Wall Street Journal Interactive.

      Neben Kooperationsverträgen mit den PC-Herstellern Acer, Gateway 2000 Packard Bell NEC, arbeitet InfoSpace.com im Bereich drahtloser Kommunikationstechnik mit AT&T und UnWired Planet zusammen. Bei Pager-Diensten kooperiert InfoSpace.com mit den Unternehmen Motorola (WolfeTech), InfoGear, Mitel, Mitsui und Lucent Technologies.

      Daneben entwickelte InfoSpace.com das technische Know-how und E-Commerce Technologien für die Plattformen King Kiosk und Lexitech Kiosk.

      Durch die Übernahme von Go2Net bietet InfoSpace.com nunmehr auch über Dogpile Meta-Suchdienste an. Gleichzeitig gehört das weltweit größte Börsen-Diskussionsforum Silicon Investor zum Infospace-Netzwerk. Mit der Go2Net-Einheit HyperMart will sich das Unternehmen den Web Hosting Markt erschließen.

      Unternehmensgründer und CEO Naveen Jain hält derzeit 30% der ausstehenden Anteile an InfoSpace.com. Nach Investitionen im Dezember kaufte der aus Indien stammende und von Microsoft kommende Visionär zuletzt weitere 500.000 InfoSpace-Anteile auf.

      Trotz des Kursverfalls an den Aktienmärkten verlief das vergangene Geschäftsjahr für InfoSpace.com durchaus erfolgreich. Die Firma steigerte ihren Umsatz um 482% auf 215 Mio.$ gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Gewinne hielten mit dem Umsatzwachstum Schritt und legten um 366% auf 14 Cent je Aktie zu. Für das laufende Jahr 2001 wird sich dies jedoch drastisch ändern. Statt eines Gewinns wird ein Verlust von 6 Cent je Aktie am Jahresende in der Bilanz stehen. Erst im Jahr 2002 rechnen Analysten wieder mit einer Belebung bei Vermarktung von Inhalt und Werbung, wovon auch InfoSpace.com mehrheitlich abhängig ist. In 2002 soll daher wieder ein Plus 11 Cent je Anteil erwirtschaftet werden.

      Analysten zeigen sich weiter uneins über die weitere Zukunft von InfoSpace.com. Während sechs Analysten den Wert derzeit lediglich mit „halten“ einstufen, sehen sieben Experten die Papiere weiterhin als „kauf“. Vielfach sei die anhaltende Unsicherheit über künftige Ergebnisentwicklung im Unternehmen maßgeblich für die Zurückhaltung bei den Analysten, heißt es aus den Brokerhäusern.

      Parallel zur Unsicherheit über die weitere Zukunft zeigt sich auch der InfoSpace-Kurs zuletzt weiter unter Druck. Trotz einer kurzfristigen Erholung notiert der Wert nahe dem Jahrestiefstand bei 4,15$, womit die Gesellschaft mit etwa 1,3 Mrd.$ an der Börse bewertet wird.

      Kommentar:

      Nach wie vor trägt das Consumer-Geschäft, also der Bereich Online-Werbung und Inhalt-Vermarktung, etwa 80% des gesamten Umsatzvolumens von InfoSpace.com. Das schnellwachsende Segment drahtlose Kommunikationstechnik kann mit einem prozentualen Anteil von 2% am Gesamtergebnis das schwächere Consumer-Geschäft nicht ausgleichen. Aber auch im E-Commerce, welcher derzeit 18% zum Umsatz beiträgt, haben größere Portale, wie Yahoo! und AOL derzeit klare Vorteile gegenüber dem kleineren Konkurrenten.

      Die neue Strategie von Naveen Jain sieht eine Konzentration auf das bisherige Kerngeschäft Inhalte und E-Commerce Lösungen vor. In diesem Zusammenhang sollen Unternehmensteile der übernommenen Go2Net wieder verkauft werden. Analysten und Branchenexperten sehen jedoch die Chancen von InfoSpace.com vielmehr bei Portal-Services und in der drahtlosen Kommunikationstechnik. Auch die Absicht, bereits im dritten Quartal wieder in die Gewinnzone zurückzukehren, wird von vielen Experten skeptisch beurteilt. Angesichts der schwächeren US-Konjunktur dürfte auch das Umsatzziel von 214 Mio.$ im Jahr 2001 noch als ein ehrgeiziger Plan gelten.

      Ob Naveen Jain tatsächlich die Wende herbeiführen kann, wird sich frühestens im dritten Quartal zeigen, wenn das Unternehmen seinen mutigen Prognosen Rechnung tragen muss.

      Nasdaq: INSP

      WKN: 917 694

      Avatar
      schrieb am 26.02.01 15:34:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr schlecht recherchiert W: O!

      "Drahtlose Kommunikationstechnik" hat im abgelaufenem Geschäftsjahr 9% ausgemacht. Im Geschäftsjahr 2001 wird dieser Anteil auf 20-25% steigen, was schon sehr konservativ geschätzt ist. Denn werden die Ziele von 5 Millionen Kunden zum Jahresultimo erreicht, so errechnet sich im 4. Quartal allein ein Umsatz von über 25 Millionen $ nur aus dem Bereich Wireless.

      Insgesamt werden sich die Umsätze aus dem Geschäftsfeld Wireless im Jahr 2001 auf über 65 Millionen $ belaufen (über 30% der gesamten Umsätze).

      Desweiteren leuchtet nicht ein, warum AOL und Yahoo einen klaren Vorteil im E-Commerce haben sollen. Der Erfolg von Infospace im E-Commerce wird sich mit dem Erfolg im Wireless einstellen. Wenn Infospace die Promotion-Technology mit allen Mobilfunkunternehmen in den USA, sowie mit einigen Firmen in Europa und Südamerika gestartet hat, werden die Umsätze explodieren.



      MfG
      bosstl
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 16:12:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ W:O

      schreibt bitte `Infospace` und nicht `Infospace.com`.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 22:16:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Bosstl,

      weißt Du näheres über die Promotion-Technologie?
      Das ist einer wenigen Bereich bei INSP, die mir noch nicht so klar sind!
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 11:28:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was ist eigentlich aus dem "großen Deal"(!!!) geworden, der bei der Bekanntgabe der letzten Ergebniszahlen so großspurig und geheimnisvoll "innerhalb der nächsten 30 Tage" angekündigt wurde.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 08:38:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Praetorius,

      das war nur eine Spekulation in den Boards. Ich habe mir den CC zu den Quartalszahlen angehört und es wurde definitiv kein großer Deal angekündigt.

      Dessen ungeachtet gab es seither mehrere m.E. bedeutende Deals!

      Insbesondere:

      Toshiba
      http://biz.yahoo.com/prnews/010208/wa_infospa.html

      Virgin Mobile
      http://biz.yahoo.com/prnews/010220/wa_infospace_virgin.html

      MSNBC
      http://biz.yahoo.com/prnews/010306/sftu055.html


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      InfoSpace.com: Unternehmensgründer soll die Wende bringen