checkAd

    27.02.01: Bereitet Amerika heute den Supergau vor? Nemax wäre dann unter 1000 P. !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.01 06:14:32 von
    neuester Beitrag 28.02.01 01:30:41 von
    Beiträge: 321
    ID: 348.181
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 13.812
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 06:14:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute wird der wohl spannendste Tag des Jahres, für mich der spannendste der aktuellen Baisse sein !!!

      Um 16.00 Uhr wird das US-Verbrauchervertrauen bekanntgegeben. Erwartet wird ein Rückgang auf 110 Punkte, was als sehr schlecht zu werten ist. Andersrum ist jeder Punkt, mit dem das Verbrauchervertrauen besser ist, ein weiterer Grund für eine Rallye.

      Sollte das Verbrauchervertrauen stark gesunken sein, ist Greenspan durch ein Analystenhaus sozusagen schon zu einer Zinssenkung gezwunngen, die bereits jetzt eingepreist ist und höchstwahrscheinlich zu einem katastrophalen Einbruch an den Börsen führen könnte:

      Meine persönliche Meinung & Strategie für heute:
      ----------------------------------------------
      Heute um 16.00 Uhr ist es soweit, das US-Verbrauchervertrauen wird bekanntgegeben.

      Sollte es unter den Erwartungen liegen und damit eine weiter einbrechende Konjunktur andeuten, überdenke ich meine Anlageentscheidungen nochmals und werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb von 20 Minuten danach zu fast 100% Cash sein, egal wie der Markt reagiert!

      Wenn nun neuerdings eine Pappnase, die sich Analyst bei Bear Stearns nennt, Greenspan so in die Ecke zwingt und eine Zinssenkung gerade unumgänglich macht, bin ich nicht mehr mit von der Partie !!!
      Das Leben lang hat sich die Börse noch nicht von Menschen beeinflussen lassen, auch diesmal nicht!

      Ob die Pappnase Wayne Angell sich nur wichtig machen wollte, oder ob mittlerweile selbst bei den Analysten die nackte Panik herrscht, das Verbrauchervertrauen morgen wird es zeigen.

      ===)))
      Versucht niemals auf einem künstlich hochgezogenen Markt mitzuschwimmen, ihr werdet garantiert untergehen !!!
      ----------------------------------------------


      Nasdaq 60-Minuten-Chart:


      Der rechte Henkel wurde bereits vor einigen Tagen nach unten zerschlagen und auch der seit Mitte/Ende Januar bestehende Abwärtstrend ist noch immer intakt.

      Bei rund 2.200 P. wird der Abwärtstrend geknackt, heute könnte dies der Fall sein.

      Doch obacht:
      Erst bei einem Stand von 2.551 P. im Nasdaq100 ist diese bärische Untertasse zum guten aufgelöst worden!
      Bis dahin bleibt das Kursziel 1.500 P. voll erhalten !!!

      Nasdaq 3-Monats-Chart:


      Die Nasdaq hat nun das dritte Hämmerchen in Folge gemacht.
      Sollte nun ein Ausbruch nach oben erfolgen und dieser fundamental einigermassen gestützt werden (besseres Verbrauchervertrauen) ist ein Stand von 2.550 P. bis Ende dieser Woche ohne weiteres drin!
      Stochastik bereits am Steigen, MACD wird wohl heute folgen.

      Das Idealszenario heute wird von den Daten um 16.00 Uhr abhängen und nach meinen Wünschen mit einem SK von über 2.200 P. enden. Intradayverlauf und Zeiten sind an einem Tag wie heute erst ab 16.30/17.00 Uhr möglich.
      Der negative Fall wäre ein Bruch der 2.000 P. nach unten. Dann dürfte wohl die letzte hoffnung begraben sein.

      Werdet nicht leichtsinnig & Gier frisst Gehirn!

      DOW 3-Monats-Chart:


      Der DOW hat mit dem gestrigen Hype einen Großteil seines Einbruchs vergangener woche wettgemacht. Guten US-Daten vorausgesetzt, steht bereits am heutigem Tag einen rebreak überdie 10.700 P. nichts mehr im Wege. Sollte sich der Index morgen über dieser Ebene halten, war der Einbruch vergangene Woche eine Megabärenfalle und ein KZ von 11.500 P. wird aktiviert.

      Nemax 3-Monats-Chart:


      Nemax-Prognose erübrigt sich heute.
      Was die Nasdaq macht, wird auch der Nemax machen. :)

      S&P500 3-Monats-Chart:


      Der S&P hat einen weiten Weg vor sich!
      Erst bei einem Stand von über 1.330 P. ist der letztwöchige Einbruch als Bärenfalle abzuhaken.
      Aufgrund des überverkauften Zustands ist dies technisch jedoch ohne Probleme möglich. Es wird, wie alles, einzig und alleine von den heutigen Daten abhängen.


      ===)))
      Zum ersten Mal nach fast 12 Monaten steht der Markt vor einer grundlegenden Trendwende!
      Ich hoffe sehr das dies eine echte Trendwende ist & nicht eine von den Analysten künstlich erzeugte werden wird! Sollte letzteres der Fall sein, gibt es für mich keinen Grund in den nächsten Tagen mit Bullenfüssen im Markt zu stehen! lieber lasse ich mir diesen Gewinn dann entgehen, als das ich mit voller Wucht in einen echten Crash laufe. Dies käme nämlich bei einem künstlichen Versuch heraus.


      Happy trades, seit vorsichtig
      & verlasst den Nemax heute nicht zu früh.
      Die US-Daten kommen erst um 16.00 Uhr!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 06:22:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
      Ich persönlich hätte gerne ein gestiegenes Verbrauchervertrauen und dann in 1-2 Wochen noch eine Zinssenkung! Alles andere endet wohl im Chaos!


      Moquai!!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 06:59:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es wäre nicht das erste mal, wenn aus Amerika getürkte
      Zahlen kommen. Die Korrektur dieser Zahlen geht dann immer unter,
      weil Schnee von vorgestern.

      Das würde den Markt heben und Greenspan
      hätte immer noch einen Zinspfeil im Köcher.

      Z.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 07:20:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      @germanasti

      kann mich dir nur anschließen passt auf das ihr nicht zu früh aus dem Markt geht.

      Heuer wirds spannend wie noch nie (besser als derrick & der Alte zusammen )mal schauen wohin die Reise geht ! :)


      ciao
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 07:37:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ja genau und morgen ist Weihnachten ! SUPERGAU ! Klar !
      Wie weit soll es noch gehen !

      Nun langt es langsam !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 07:39:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      die verbraucherzahlen sind meiner meinung nach
      weitesgehend eingepreist, werde wahrscheinlich einen
      tick besser als erwartet.
      es sieht weitesgehend nach kurzfristiger kurserholung
      aus bei 2550 bis ende der woche auch meine meinung
      dann wird`s spannend,
      ich hoffe auch daß hier nicht künstlich mit der zinskeule
      rumgehauhen wird
      man die ersten beiden grünen tage und schon wieder short
      ich hoffe nicht

      doch wer weiß
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 07:45:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      gewinnwarnung nike!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:01:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      wer is schon NIKE..........*g*
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:23:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Warum nur sagt mir mein Bauch das heute ein guter Tag werden wird? :eek:
      Hoffentlich lügt er nicht!

      An die OS-Besitzer:
      Auf das Ergebnis und die Reaktion des Marktes müsst ihr schon vorher tippen.
      Ich denke das, wie immer, unmittelbar nach Bekanntgabe kein OS-Handel möglich ist, da zufälligerweise genau dann Wartungsarbeiten durchgeführt werden. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:25:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      n-tv meldet gerade : geruchte aus fernost - greenspan wird
      zurücktreten.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:32:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Heute kommen die wohl schlechtesten Zahlen zum US-Konsumentenvertrauen seit vielen, vielen Jahren.


      Würde bedeuten, dass die US-onjunktur einbricht und die USA in eine echte Rezession geschlittert ist, deren volle Auswirkungen wir in den USA mit den nächsten 2 (oder 3 oder ?) Quartalsberichtsaisonen spüren werden.

      Vielleicht plant Grenspan gemeinsam mit diesen Zahlen eine Zinssenkung auszurufen. Wäre sehr leicht zu durchschauen
      - aber er hat dann wohl auch keine andere Wahl.

      Sind es nur 25 Punkte, werden die Kurse rasch zu brökeln beginnen, gibt es gar keine Zinssenkung - kann sich jeder ausmalen, was passiert.

      Bei 50 Punkten Zinnsenkung (wie es von fast allen erhofft/erwartet wird - könnte die Bear market ralley noch 1-2 Tage fortgesetzt werden.

      In diesem Falle investiert bleiben, neu kaufen würde ich jett nichts mehr, das Rückschlagpotential ist gross, wenn es keine oder nur minus 25 Punkte gibt.

      Auch bei 50 Punkten wird es nach 1-2 Tagen wieder runtergehen. Einen Überraschungseffekt wie im Jänne kann es jetzt nicht mehr geben (ausser er senkt um 75 Punkte - was nicht anzunehmen ist).

      Nach den letzten Inflatonstendenzen, sind 50 Punkte schon gewagt.

      Wie auch immer - für heute besteht vorerst kein Handlungsbedarf, eventuell den einen oder anderen Tradinggewinn in Sicherheit bringen - SPÄTENSTENS um 15 h (16 h ??) !!!!! Wenn die schlechten US-Konsumentendaten raus sind, aber keine gleichzeitige Zinssenkúng ausgesprochen wurde.

      Was mir zudem Sorgen macht, ist der Nikkei, den nicht einmal mehr 0,3% von der äusserst wichtigen 13000 Marke trennen. Sollten die 13000 nicht halten - gibt es in Japan einen weiteren Ausverkauf, Konjunkturaufschwung verschwindet in weiter Ferne. Vorallem den mittelfristigen Aussichten für die Weltwirtschaft würde das gar nicht tun.

      Zur Zeit ist wirklich nur Trading angesagt - Gewinne mitnehmen, wo immer man sie hat.


      Miros
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:34:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich würde es greenspan nichtmal verübeln, wenn er zurücktreten würde.

      Da hält er eine Wirtschaft fast 15 Jahre lang am laufen und zum Dank wollen ihn zum Schluss ein paar Pappnasen vorschreiben wann er die Zinssenkung vorzunehmen hat. :(
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:35:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das erklärt auch das gepushe von Bear Stearns - der weiss mehr und wollte nur noch schnell seine Schäfchen ins trockene bringen.

      Heute akute Crashgefahr - wenn sich die Gerüchte verdichten sehe ich rabenschwarz.

      Heute kommt der Crash absolut unerwartet - ein Rücktritt Greenspans käme einer Resignation gegenüber der Wirtschaftslage gleich und dem Verlassen des sinkenden Schiffes.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:37:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Morgen Germanasti..

      Was sagst zur gestrigen Perfomance von CE Consumer..

      mfg.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:38:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wenn greenspan zurücktritt steigt die Börse. :laugh:

      Greenspan wird zurücktreten. Aber wohl erst dann, wenn ihn die ganze Welt hasst. Vielleicht im Herbst?

      ---------------------------------------------
      Euro steigt in Fernost wieder über 0,91 Dollar
      Tokio (Reuters) - Der Euro hat am Dienstag im fernöstlichen Handel nach seiner Talfahrt am Vortag wieder an Boden gewonnen und ist über die Marke von 0,91 Dollar gestiegen. Händler sagten, am Devisenmarkt habe ein Gerücht kursiert, wonach Alan Greenspan von seinem Posten als US-Notenbankpräsident zurücktreten werde. Obwohl sich das Gerücht nicht bestätigt habe und es auch nicht besonders ernst genommen werde, habe es den Dollar bei dünnen Umsätzen dennoch belastet. Am Montag hatten Spekulationen über eine weitere US-Leitzinssenkung möglicherweise schon vor dem regulären geldpolitischen Treffen der US-Notenbank Fed am 20. März die Gemeinschaftswährung zeitweise noch deutlich unter 0,91 Dollar fallen lassen.


      Die Finanzmärkte blicken Händlern zufolge im Tagesverlauf vor allem auf neue Konjunkturdaten aus den USA, von denen sie sich weiteren Aufschluss über die Verfassung der US-Wirtschaft versprechen. Besondere Aufmerksamkeit werde dabei der für 16.00 Uhr MEZ anstehende Index des Verbrauchervertrauens für Februar erhalten. Zudem stehen um 14.30 Uhr MEZ die Auftragseingänge langlebiger Güter für Dezember sowie um 16.00 Uhr MEZ der Absatz neuer Einfamilienhäuser für Januar an. In der Euro-Zone werden am Dienstag keine Daten veröffentlicht.


      Gegen 6.45 Uhr MEZ lag der Euro bei 0,9124/31 Dollar nach 0,9108/12 Dollar am Vorabend in New York. Im Handelsverlauf in Tokio war die Gemeinschaftswährung sogar in der Spitze bis auf 0,9137 Dollar gestiegen. Die japanische Währung präsentierte sich zum Euro in Fernost etwas schwächer bei 105,99/07 Euro. Zur US-Devise notierte der Yen ebenfalls etwas unter Vortagesschluss bei 116,15/21 Dollar
      ---------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:41:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Flowuar:

      Das gleiche wie zum gesamten Neuen Markt:
      Es stieg und wird bei guter Nasdaq weiter steigen. :)

      Momentan kann man keinen zu großen Unterschied zwischen gut und böse am NM machen.
      Die Aussortierphase ist noch lange nicht vorbei.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:55:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bereits am Freitag hatte die Aussage von Wayne Angell für Furore und steigende Kurse
      gesorgt, als der Analyst von Bear Stearns und ehemaliges Mitglied der FED angab eine
      60 prozentige Wahrscheinlichkeit zu sehen, daß die FED außerhalb der offziellen
      Sitzungen des Gremiums die US Leitzinsen weiter senken werde. Der ungewöhnliche
      Kursanstieg der letzten halben Stunde beruht nun darauf, daß dieser Analyst heute
      vermeldet, daß er nunmehr sogar eine 80 prozentige Wahrscheinlichkeit für eine sehr
      baldige Leitzinssenkung sehe.

      Wie in der vorangegangenen Meldung berichtet, war dieser Kursanstieg völlig untypisch
      für eine Formation eines Rounding Tops. Im Bereich des Day Highs ist der Kurs nun
      wieder nach unten abgedreht.

      Man muß sich ernsthaft Gedanken darüber machen, was einen Analysten veranlassen
      könnte, ein solches Possenspiel zu treiben.

      © GodmodeTrader.de
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 08:55:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Moin Germa..
      Deinem Statement ist heute nicht viel hinzuzufügen.
      Ein schlechter Verbraucherindex (und er wird schlecht sein!) dürfte schon erwartet werden.
      Seine Auswirkungen dürften nicht zu groß sein, man hat nicht umsonst die nächste Zinssenkung ausgerufen.
      Auf Dauer lässt sich Börse aber nicht manipulieren und die Stimmung ist wieder stark im positiven Terrain. Siehe mein Posting "Sentiment vom 23.02.01..".
      Das ein Heini von Bear Stearns den Markt so hochziehen kann, zeigt die Hoffnung ist bei vielen nicht gestorben.
      Aber sie wird mittelfristig sterben, denn die Zinssenkungen werden auf Dauer unter den ständigen Gewinnwarnungen verpuffen.
      Und nicht vergessen:
      27.02.2001
      Im März 2000 stand der Nemax 50 bei knapp 9.600 Punkten, das KGV lag durchschnittlich bei 85.

      Der Nasdaq 100 stand bei über 4.800, das KGV lag durchschnittlich bei 165.



      Knapp ein Jahr später:

      Der Nemax 50 hat inzwischen 80 % verloren - das KGV liegt bei 280 !!! nach I/B/E/S (siehe auch WELT vom 18.02)

      Der Nasdaq 100 hat 55 % verloren - das KGV liegt bei 810 !!!



      Die Gewinne sind um ein Vielfaches stärker eingebrochen als die Kurse! Ganz zu schweigen von den Gewinnaussichten: Es war immer nur heiße Luft
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:02:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      LVA:

      Riesige KGV-Sprünge wie sie momentan bei Nasdaq und Nemax herrschen sind eigentlich das Anzeichen für das Ende der Baisse.
      Immer ganz zum schluss setzt der KGV-Sprung ein.
      Du weisst doch, eine Hausse wird ganz unten gestartet. Ganz unten ist, wenn alles negative im Markt drin ist. :)

      Gäbe es den DOW und S&P nicht, wäre ich mir sicher das es das war. Doch so?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:05:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      @LVA

      diese pauschalen KGV- Berechnungen (welches Jahr eigentlich?) für den Nemax /Nasdaq gehen mir auf den Senkel.

      Ich habe so einige Titel auf einer langen NM - Watchlist: Die IT-Dienstleister haben alle ein KGV von weit unter 20. Die Medien sowieso...

      Klar, wenn man die Biotechs einrechnet geht der Durchschnitt hoch.

      Aber dadurch, daß Äpfel und Birnen ins gleiche Körbchen geschmissen werden, lässt sich prima Panik schüren, stimmts?


      @ germanasti

      Danke für Deine Threads...

      msq
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:14:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      Deine Theorie (KGV Sprung)ist die irgendwo nachgewiesen??

      Steigende Märkte bei sinkenden Gewinnen, die Überbewertung der Überbewertung??

      Meiner Meinung tritt die Wende erst ein, wenn die Unternehmensgewinne oder zumindest das Wirtschaftswachstum negativ ist.

      Der Boden sind Massenarbeitslosigkeit, Firmenpleiten etc. da haben wir noch viel Luft.
      LVA
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:18:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      germanasti
      sehe Dir den Crash 1998 an

      sehe dir den stochastik an

      wie weit wollt ihr den stochastic noch nach unten haben ?
      tiefer als 1998 im herbst-salami-crash ?

      gibt es mehr als überverkauft ?
      i am LONG mit Stopp bei 2200
      dann zweiter versuch bei 2000
      cu
      andy
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:21:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ mainsquare

      wenn man über den Index spricht (also die Summe der einzeln bewerteten Aktien des Index)oder den Indexchart (also die Summe der Charts..) dann ist es auch legitim über das Gesamt-KGV des Index zu sprechen.

      Das es trotzdem noch genügend gute und aussichtsreiche Aktien gibt (lang-kurz-mittelfrist.) bestreite ich nicht, sonst hätte ich ja nichts zum traden.


      LVA
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:24:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      wo sieht man das gesamte KGV vom Index ?
      danke
      andy
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:25:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wie gestern abend angekündigt fällt der Future heute morgen tief ins Minus.
      Die Amis brauchen erst eine Nacht um darüber nachzudenken. :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:29:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Abgesehen davon, daß ich diesen plakativen KGV-Zahlen sehr skeptisch gegenüber stehe, wieso sollte ein KGV von fast 300, geschweige denn 800, die Basis für eine Rallye sein? Als Basis für eine Rallye würde ich eher KGV`s so um die 10 herum betrachten.

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:42:15
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ LVA / andy@spazy

      OK, ein pauschales Index - KGV mag schon interessant sein. Aber mir scheint, daß bei ganz vielen Analysen derzeit die aktuellen KGVs für ´01 herangezogen werden. In `00 hat man noch viel verbreiteter die KGVs für die zukünftigen Jahre (mehrere) betrachtet. Und bei solchen Zahlenvergleichen bin ich mir nicht sicher, daß die angegebenen KGVs die gleiche Vorlaufzeit beinhalten, bzw. für das jeweilige Jahr gelten.

      Mir scheint insgesamt, es wird derzeit nicht mehr die Zukunft der Unternehmen an der Börse gehandelt, sondern die (erbärmliche) Gegenwart.

      Und die wird von "Stimmungsindikatoren" gemacht!?! Die nur drehen können !

      Prima Zeiten für langfristige Investments.

      msq
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 10:29:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wie immer die Zahlen ausfallen, der Markt ist gewillt sie positiv zu interpretieren. Bei geringem Verbrauchervertrauen gibt es halt eine Zinssenkung, bei starkem Verbrauchervertrauen ist die Rezessionsgefahr geringer als angenommen. Zumindest für heute droht darum keine Gefahr. Für den Rest der Woche bin ich da skeptischer.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 10:32:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      @mainsquare,
      interessanter Aspekt, während man vor einem Jahr schon teilweise KGVs für 2003 herangezogen hat, werden heute höchstens die 2001er KGVs berücksichtigt.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 10:46:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wie steht Ihr zu der Meinung, dass der alte Mann
      den Zins bereits im Vorfeld gesenkt hätte, wenn die Zahlen schlechter wären als erwartet?

      Gruß Flowuar
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 10:51:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Eines muss man ganz ehrlich sagen und ich hoffe dafür breite Zustimmung zu bekommen:

      In Bezug auf die Börse habt ihr die Hosen gestrichen voll und seht absolut keine Zukunft mehr an der Börse!
      Genau gleich geht es bei den Amis. Das einzigste was da steigt ist der Nährstoffgehalt in der Unterhose.

      DAS ist die Grundlage für eine wunderschöne Erholung.
      Ich würde auch mein komplettes Depot in Calls stecken, wenn der DOW bereits korregiert hätte. :(
      Das ist nun die Gefahr, das die Nasdaqerholung vom DOW zerschlagen wird.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 11:31:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die Verhältnismäßigkeit Risiko und Gewinnaussichten
      stehen meiner Meinung nach ,gegen jedliche Investition!!
      Ich halte mein Pulver trocken.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 11:42:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      NTV sprach gestern von KGV 2002 bei 55 im Nemax50.
      Wo kommen denn nu 810 her?
      Mir fallen dich mehr als die Hälfte aller Werte auf Anhieb ein, die KGvs zwischen 10 und 50 haben, sollen 3 Biotecs + Intershop + t-online den Schnitt so runterziehen können...?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 11:43:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      @germanasti, dem letzten Posting ist nicht viel hinzuzufügen :)

      Wenn ich dazu vergleiche, was im Mai schon alles als Kontraindikator herhalten mußte ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 11:47:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      Gerüchte um einen möglichen Rücktritt?????:D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 11:57:22
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ein Grossteil der gestiegenen Gewinne der US-Firmen ist durch Übertreibungen am Aktienmarkt entstanden, die Wachstumsraten der vergangenen Jahre sind alle nicht real entstanden. Die FED wird vielleicht die Zinsen senken, bestimmt will Greenspan in seiner Amtszeit kein Desaster verantworten. Aber für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis die US-Märkte richtig Crashen. Die Cash-Bestände der Fondsmanager könnten dies noch eine Zeit verhindern, aber irgendwann wird er auch von dubiosen Firmen verbrannt werden. Und ich glaube, daß auch der DOW über 50% Abwärtspotential in diesem Jahr hat, denn irgendwann kann man die schon lange bekannten Tatsachen nicht mehr verschleiern.

      Hierzu ein Artikel, den ich unfreundlicherweise aus einen anderen Thread geklaut habe:

      > Von Kurt Richebächer
      >
      >
      > Börsen-Zeitung, 19.10.1999
      >
      > Im Lichte der Daten, an denen die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes
      > heute hauptsächlich gemessen wird, liegt die amerikanische Wirtschaft seit
      > mindestens vier Jahren unter strahlendem Sonnenschein. Das reale
      > Sozialprodukt erhöhte sich in dieser Zeit im jährlichen Durchschnitt um
      > 3,6% bei gleichzeitiger Zunahme der Beschäftigung um insgesamt fast sieben
      > Millionen oder 1,3% jährlich. Was den Glauben an einen tief greifenden
      > Paradigmenwechsel in der amerikanischen Wirtschaft aber vor allem schürte,
      > war die Tatsache, dass bei hohem Wachstum gleichzeitig die Inflationsraten
      > für Konsumenten- und Produzentenpreise fielen. Das war für viele
      > normalerweise unvorstellbar.
      >
      > Schnell hatte man die passende Erklärung parat: Im internationalen
      > Vergleich liege die amerikanische Wirtschaft insbesondere aus zwei Gründen
      > weit an der Spitze: Erstens hat sie einen großen Vorsprung in der
      > Entwicklung und Anwendung der neuen Informationstechnologie, und zweitens
      > habe das von Wall Street gesetzte Leitbild vom Shareholder Value in
      > Corporate America gesammelte Management-Energien freigesetzt, die zu
      > gründlichen Verbesserungen in den Gewinnen und im Produktionsfortschritt
      > geführt haben.
      >
      > Shareholder Value über alles
      >
      > Auf eine kurze Formel gebracht: Die ausdrückliche Verpflichtung des
      > Managements, unter allen Umständen und in erster Linie den Shareholder
      > Value zu maximieren, wird als die wirksamste Methode betrachtet, die
      > Leistung in der Wirtschaft zum Besten der Allgemeinheit zu maximieren.
      > Stichwort und Schlagwort: Corporate Restructuring. Indem sich dieses
      > Leistungsprinzip inzwischen über die gesamte amerikanische Wirtschaft
      > ausgebreitet hat, sei letzten Endes der gegenwärtige, lange
      > wirtschaftliche Aufschwung mit all seinen hervorragenden Eigenschaften
      > zustande gekommen. Aus dieser Sicht werden andere Länder inzwischen
      > weitgehend daran gemessen, inwieweit sie die angeblich bewährten
      > amerikanischen Methoden übernommen haben.
      >
      > Hausse zieht blinden Glauben nach sich
      >
      > Es passt alles wunderschön zusammen. Doch vor allem haben wohl die
      > endlosen hohen Kursgewinne an Wall Street für eine allgemein hohe
      > Bereitschaft gesorgt, diesen und anderen wohlklingenden Erklärungen fast
      > blinden Glauben zu schenken. Zu einer ersten Diskussion über die Ursachen
      > der Aktienhausse und der glänzenden Performance der amerikanischen
      > Wirtschaft in den letzten Jahren ist es nie gekommen. Die wenigen
      > kritischen Stimmen, die sich meldeten, wurden nicht widerlegt, sondern
      > einfach überhört. Was spricht gegen diesen Glauben an ein
      > Wirtschaftswunder in Amerika? Erstens die Tatsache, dass die angeblich
      > schlüssigen Beweise in Wahrheit alles andere als schlüssig sind, und
      > zweitens die vorliegenden monetären Daten, die klar und deutlich besagen,
      > dass Herr Greenspan über die unmäßigste Kreditinflation präsidierte, die
      > es je in der Welt gegeben hat. Das nämlich ist der Stoff, aus dem
      > regelmäßig Bubbles entstehen.
      >
      > Bis auf den heutigen Tag ist stets und ständig zu hören und zu lesen, eine
      > "asset bubble", also eine Inflationsblase in Finanz- oder Sachanlagen, sei
      > sehr schwer zu erkennen, bevor sie platzt. So Greenspan und viele andere
      > in ständiger Wiederholung. Das ist einfach eine faule Entschuldigung für
      > diejenigen, die nicht sehen wollen. Theoretische Erkenntnis wie
      > geschichtliche Erfahrung geben in dieser Beziehung eine ebenso einfache
      > wie klare Antwort: Entscheidendes Kriterium für eine inflatorische
      > Entwicklung jeglicher Art ist die jeweils stattfindende Kreditexpansion,
      > und zwar Kreditexpansion im Vergleich mit zwei volkswirtschaftlichen
      > Aggregaten: erstens dem inländischen Sparaufkommen und zweitens dem
      > Anstieg des nominalen Sozialprodukts, das die gesamtwirtschaftliche
      > Aktivität misst. Noch in den achtziger Jahren gehörte diese Einsicht zu
      > den Binsenweisheiten in der Nationalökonomie.
      >
      > Greenspan übergeht sinkende Ersparnis
      >
      > Die Kreditausweitung der letzten Jahre in den USA ist ohne Vergleich und
      > Beispiel in der Geschichte, weil sie von einem völligen Kollaps der
      > persönlichen Ersparnisbildung begleitet war. Es ist zur Norm geworden,
      > dass die privaten Haushalte beständig mehr ausgeben, als sie verdienen.
      > Fast ein Drittel des Anstiegs der Konsumausgaben in diesem Jahr ging auf
      > das Konto sinkender Ersparnis. In seinen zahlreichen Reden hat Herr
      > Greenspan nicht einmal auch nur ein einziges Wort über die Tatsachen
      > verloren. Zum Vergleich sei bemerkt, dass Japan in seinen Bubble-Jahren
      > der späten achtziger Jahre eine persönliche Sparquote von 12 bis 13%
      > hatte, nach vorher 15 bis 16%.
      >
      > Ein nicht weniger tolles Bild bietet sich beim Vergleich der laufenden
      > Kreditexpansion mit dem gleichzeitigen Anstieg des nominalen
      > Sozialprodukts. Dieses stieg im vergangenen Jahr um 400 Mrd. Dollar und in
      > der ersten Hälfte dieses Jahres um 200 Mrd. Dollar. Dem stand eine
      > Kreditaufnahme des privaten nicht-finanziellen Sektors, also von
      > Konsumenten und Unternehmen zusammen, von 995 Mrd. Dollar beziehungsweise
      > 532 Mrd. Dollar gegenüber. Auf einen Dollar Anstieg des Sozialprodukts kam
      > von deren Seite damit rund 2,5 Dollar Neuverschuldung. Wohlgemerkt, dies
      > ist alles private Verschuldung, denn die Regierung macht in ihrem Haushalt
      > einen Überschuss.
      >
      > Schuldenberge gebären Blasen
      >
      > Daneben ist aber die explosionsartig zunehmende Kreditaufnahme eines
      > dritten Sektors in Betracht zu ziehen, und zwar des Finanzsektors. Er
      > borgte im vergangenen Jahr 1,068 Mrd. Dollar und 557 Mrd. in der ersten
      > Hälfte dieses Jahres. Das ergibt in der Terminologie des Federal Reserve
      > "net flows through the credit markets" von 2120 Mrd. Dollar im Jahre 1998
      > und von 1080 Mrd. Dollar in der ersten Hälfte des Jahres. (Nebenbei
      > bemerkt, die jüngsten Zahlen sind nicht auf Jahresrate hochgerechnet).
      >
      > Um die Brisanz der Inflationsblase in den amerikanischen Finanzmärkten zu
      > verstehen, ist es notwenig, sich die Brisanz der Schuldenblase vor Augen
      > zu führen, aus der jede Bubble letztlich hervorgeht. In den vergangenen
      > viereinhalb Jahren bis Mitte 1999 hat die Neuverschuldung in den
      > amerikanischen Kreditmärkten insgesamt um mehr als 7200 Mrd. Dollar oder
      > um 40% auf 24428 Mrd. Dollar zugenommen. Das sind 363% des derzeitigen
      > jährlichen Sozialprodukts. Von dieser Gesamtverschuldung entfielen 25% auf
      > die privaten Haushalte, 24% auf Unternehmen, 15% auf die Regierung und 29%
      > auf den finanziellen Sektor.
      >
      > Im Rückblick erscheint es sonnenklar, dass das amerikanischen Kreditsystem
      > vor allem von 1997 auf 1998 vollkommen außer Kontrolle geraten ist. Die
      > Neuverschuldung des privaten nicht-finanziellen Sektors, also der
      > Konsumenten und Unternehmen, schnellte von einem Jahr zum anderen um 41%
      > und die des finanziellen Sektors um sage und schreibe 64% in die Höhe.
      > Obwohl dies wirklich ein ungeheuerlicher Sprung war, nahm ihn niemand zur
      > Kenntnis, denn Kreditzahlen sind für Alan Greenspan und Wall Street
      > grundsätzlich ohne Interesse. Das einzige, was sie im monetären Bereich
      > aber auch nur gelegentlich beachten, sind die Geldmengen. Immerhin
      > beschleunigte sich das Wachstum der Geldmenge M3 auf 11%, nach 9% im
      > Vorjahr. Doch auch das erschien irrelevant angesichts sinkender
      > Inflationsraten.
      >
      > Für die meisten ausländischen Betrachter ist es ein Rätsel, was die
      > explosionsartige Zunahme der Kreditaufnahme des finanziellen Sektors in
      > den USA zu bedeuten hat. Es handelt sich in der Hauptsache um so genannte
      > "non-bank financial intermediaries", die sekurisierte Hypotheken und alle
      > Arten von Konsumkrediten kaufen und finanzieren. Die Verbindlichkeiten der
      > größten Institute in dieser Gruppe sind "Federal government-related" und
      > genießen infolgedessen Staatsgarantie, die ihre Refinanzierung erleichtert
      > und verbilligt. Hauptsächliche Refinanzierungsquelle sind der
      > amerikanische und der internationale Geldmarkt, die sie mit
      > verschiedenartigen kurz- und mittelfristigen Instrumenten anzapfen.
      > Letztlich wurden sie zur unerschöpflichen Quelle für den unersättlichen
      > Konsumkredit.
      >
      > Kaum jemandem scheint klar zu sein, dass sich hier inflatorische
      > Kreditschöpfung reinsten Wassers in phantastischen Ausmaßen abspielt. Im
      > Unterschied aber zur Kreditgewährung der Banken findet in diesem Falle
      > keinerlei Geldschöpfung in Gestalt einer gleichzeitigen Vermehrung der
      > Bankeinlagen, sondern eine Beschleunigung der Geldumlaufsgeschwindigkeit
      > statt. Was diese Institute über die Geldmärkte von ihren Kreditgebern
      > ausleihen, um damit Kreditpapiere zu kaufen, sind letzten Endes bestehende
      > Bankeinlagen, das heißt bestehende Kassenbestände von Unternehmen und
      > institutionellen Anlegern. Die unsichtbare monetäre Expansionswirkung
      > findet durch schnelleren Umschlag der Einlagen statt.
      >
      > Man führe sich vor Augen, dass die Käufe dieser Institute von
      > "sekuritisierten" Krediten von 550 Mrd. Dollar im Jahre 1996 auf mehr als
      > 1000 Mrd. Dollar im Jahre 1998 zugenommen haben. Diese Summen, um nicht zu
      > sagen Unsummen, lassen keinen Zweifel daran, dass diese Institute bei der
      > Bildung der großen amerikanischen Kredit- und Finanzblase in den letzten
      > beiden Jahren direkt und indirekt eine absolut entscheidende Rolle
      > gespielt haben.
      >
      > Kreditpyramide führt zu Illiquidität
      >
      > Eine der Folgen dieser Entwicklung ist natürlich, dass Kreditschöpfung und
      > Geldschöpfung in den USA wie nie zuvor auseinander klaffen. In der Wirkung
      > auf Wirtschaft und Märkte besteht keinerlei Unterschied zur
      > Kreditschöpfung der Banken, die mit Geldvermehrung verbunden ist. Wohl
      > aber wird das Finanzsystem auf längere Sicht zwangsläufig illiquider,
      > indem im Verhältnis zur Geldmenge eine immer größere Kreditpyramide
      > entsteht. Ebenso sollte klar sein, dass die Bewegungen der Geldmengen
      > unter diesen veränderten institutionellen Bedingungen ein völlig
      > unzulänglicher Maßstab für die Geldpolitik geworden sind.
      >
      > Womit wir zur wichtigsten Frage überhaupt in diesem Zusammenhang kommen:
      > Was genau war und ist die entscheidende treibende Kraft hinter dem langen
      > Boom der amerikanischen Wirtschaft und der stürmischen Hausse des
      > Aktienmarktes gewesen? War es die Kreditblase, die wir beschrieben haben?
      > Oder ist es der berühmte Paradigmenwechsel in der Wirtschaft als Folge von
      > High Tech und Corporate Restructuring, den Wall Street und Herr Greenspan
      > beschwören? Halten wir als erstes nochmals fest: Die Kreditexpansion, die
      > in den letzten Jahren in den USA stattgefunden hat, ist ohne Beispiel in
      > der Geschichte. Sie stellt alle bisherigen Bubble-Erfahrungen in den
      > Schatten. Ebenfalls einmalig in der Geschichte ist es, dass alle Welt,
      > nicht nur unabhängige Beobachter und Kommentatoren, sondern vor allem auch
      > die verantwortlichen Geldpolitiker, über die entfesselten Kreditfluten
      > einfach hinwegsehen. Sie werden nicht einmal zur Kenntnis genommen.
      >
      > Dazu sei festgestellt, dass sich die Fed in den zwanziger Jahren über den
      > haussierenden Aktienmarkt bereits anfangs 1928 Sorgen zu machen begann und
      > von da an bemüht war, ihn durch Zinserhöhungen frühzeitig zu bremsen. Erst
      > recht aber wäre in der damaligen Fed niemand auf die Idee gekommen, die
      > Aktienhausse gar mit den großen Errungenschaften der industriellen
      > Revolution zu rechtfertigen, wie Greenspan es immer wieder mit Bezug auf
      > Computer- und Informationstechnologie getan hat. Wall Street schwärmte
      > zwar von einer neuen Ära, niemand aber in der Fed. Dabei erzielte die
      > Industrie mit einer damaligen neuen Technologie, die primär die
      > Produktionsanlagen verbesserte, ungleich höhere, messbare
      > Produktivitätsgewinne als es heute mit der neuen Informationstechnologie
      > geschieht.
      >
      > Kein Verständnis für Mises und Hajek
      >
      > Die Meinungsverschiedenheiten über die wirtschaftliche und finanzielle
      > Entwicklung in den USA gehen letztlich jedoch weit über die Frage hinaus,
      > ob die Aktienhausse der letzten Jahre eine inflatorische Bubble darstellt
      > oder aber einen tief greifenden Paradigmenwechsel in der Wirtschaft
      > widerspiegelt. Anhaltende, größere Inflationsblasen in den Sach- und
      > Finanzanlagen haben erfahrungsgemäß die unangenehme Eigenschaft, dass sie
      > je nach Dauer und Ausmaß mehr oder weniger starke Verwerfungen in der
      > ganzen Wirtschaft bewirken, die langwierige und schmerzvolle
      > Anpassungsprozesse nach sich ziehen, nachdem die Bubble geplatzt ist.
      >
      > Das ist allerdings eine Erkenntnis der Österreichischen Schule (Mises,
      > Hayek), wofür die große Mehrheit der amerikanischen Nationalökonomen kein
      > Verständnis hat. In der gängigen amerikanischen Wirtschaftsgeschichte
      > hatte die Depression der dreißiger Jahre absolut nichts mit den
      > wirtschaftlichen und finanziellen Auswüchsen der späten achtziger Jahre zu
      > tun. Schuld war allein eine zu restriktive Geldpolitik der Fed, nachdem
      > die Aktienblase geplatzt war. Im gleichen Sinne werden die anhaltenden
      > wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Japan allein einer falschen
      > Geldpolitik in der Gegenwart, nicht aber den wirtschaftlichen und
      > finanziellen Auswüchsen und Verzerrungen aus den vorangegangenen
      > Bubble-Jahren zugeschrieben.
      >
      > BoJ mit selben Trivialitäten bombardiert
      >
      > Für diesen Gedanken, für einen neuen wirtschaftlichen Aufschwung könne es
      > zuerst eines möglicherweise langwierigen und schmerzvollen
      > Anpassungsprozesses bedürfen, haben in Amerika weder Politiker noch
      > Nationalökonomen etwas übrig. Jede wirtschaftliche Stockung ist ihrer
      > Ansicht nach leicht und schnell zu beheben, indem die Notenbank einfach
      > "Geld druckt". Das einzige, was ihnen dabei in den Sinn kommt, sind
      > massive Offenmarkt-Käufe der Notenbank von Staatspapieren. Mit dieser
      > simplizistischen Forderung wird die japanische Notenbank von maßgebenden
      > amerikanischen Nationalökonomen seit Monaten bombardiert.
      >
      > Dummes Zeug
      >
      > Zurück zur Ausgangsfrage: Bubble oder neue Ära in den USA? Wie gesagt, die
      > übliche Behauptung, eine Anlagen-Bubble sei schwer zu erkennen, bevor sie
      > platzt, ist dummes Zeug. Entscheidendes und spielend leicht erkennbares
      > Kriterium ist, wie gesagt, die jeweils laufende Kreditexpansion.
      > Typisches, ins Auge springendes Kennzeichen jeder Inflationsblase in Sach-
      > oder Finanzanlagen ist eine Kreditexpansion, die das Sozialproduktwachstum
      > deutlich übersteigt. Es mag manchmal Grenzfälle geben, aber die
      > gegenwärtige Entwicklung in den USA ist kein Grenzfall, sondern der
      > extremste Fall, den es in dieser Hinsicht je gegeben hat, womit die
      > Aktienhausse der vergangenen Jahre als besonders schlimme Inflationsblase
      > oder Bubble qualifiziert ist.
      >
      > Aber solche Bubbles finden nicht im luftleeren Raum statt. Wie gesagt, in
      > aller Regel führt die inflatorische Kreditvermehrung direkt und indirekt
      > zu mehr oder weniger starken Verzerrungen in den Strukturen der
      > Wirtschaft. Aus der "asset bubble" wird auf diese Weise die "bubble
      > economy". Im Falle Japans bewirkte die Bubble der späten achtziger Jahre
      > im Aktien- und Immobilienmarkt einen Investitionsboom ohnegleichen in
      > Industrieanlagen und kommerziellen Bauten. Selbst nach zehn Jahren haben
      > die japanischen Unternehmen noch mit den damaligen massiven Fehl- und
      > Überinvestitionen zu kämpfen. Von völlig anderer Art sind die
      > Bubble-Auswirkungen der vergangenen Jahre auf die Wirtschaft in den USA.
      > Auf dem Weg über die gewaltigen "wealth effects" des haussierenden
      > Aktienmarktes zugunsten der privaten Haushalte ist vor allem der Konsum
      > überstimuliert worden, übrigens ähnlich wie schon in den zwanziger Jahren,
      > als in den USA der Konsumkredit erfunden wurde.
      >
      > Wahrzeichen Handelsbilanzdefizit
      >
      >
      > Doch Herr Greenspan und die meisten amerikanischen Volkswirte sind außer
      > Stande, in der maßlosen Kreditvermehrung, dem Zusammenbruch der privaten
      > Ersparnisbildung sowie dem explodierenden Handelsbilanzdefizit bedenkliche
      > Ungleichgewichte zu sehen, die auf die Dauer nicht haltbar sind. Das
      > riesige Defizit im Außenhandel wird ganz im Gegenteil als das Wahrzeichen
      > einer vor Kraft strotzenden Wirtschaft gesehen und hingestellt.
      > Handelsbilanzüberschüsse werden verächtlich als Zeichen wirtschaftlicher
      > Schwäche abgetan. Dass Volkswirtschaften mit starkem Wachstum dank hoher
      > innerer Ersparnisbildung in der Regel starke Handels- und Zahlungsbilanzen
      > aufweisen, ist ihnen völlig unbekannt.
      >
      > Beispielloses Nebeneinander
      >
      > Um es zu wiederholen und zu unterstreichen: Amerika ist der extremste Fall
      > von "asset bubble" und "bubble economy", den es je gegeben hat. Das hat
      > seinen Grund in dem beispiellosen Nebeneinander von völlig
      > unkontrollierter Kreditexpansion und völligem Zusammenbruch privater
      > Ersparnisbildung. Es bedeutet, dass die amerikanischen Märkte letztlich
      > von zwei ungewöhnlichen und unsicheren Finanzierungsquellen abhängen. Das
      > eine ist pures finanzielles Leverage, also kreditfinanzierte Anlagen, und
      > das andere sind Auslandskäufe. Wobei das finanzielle Leverage bekanntlich
      > in großem Umfang durch Refinanzierung in niedrig verzinslichen
      > ausländischen Währungen stattgefunden hat, in Yen, Euro und Schweizer
      > Franken. Hat die amerikanische Wirtschaft aber in puncto Ertragskraft und
      > Produktivität erheblich gewonnen, wie Wall Street unter Berufung auf
      > Hightech und Shareholder-Value-Primat zu behaupten pflegt? Darüber muss es
      > doch objektive und unbestreitbare Statistiken geben. Ja, es gibt sie, aber
      > ...
      >
      > Gewinnentwicklung gibt nichts her
      >
      > Was die Gewinne betrifft, so haben es die Analysten geschafft, mit
      > verschiedenen Vergleichskniffen den anhaltenden Eindruck eines besonderen
      > Gewinnbooms in diesem Aufschwung zu erwecken. In der Tat war dies in den
      > Jahren 1993/94 der Fall, nicht aber aus Gründen erhöhten
      > Produktivitätsfortschritts, sondern als Folge scharfer Zinssenkungen. In
      > den folgenden Jahren setzte sich der Gewinnanstieg zwar fort, aber mit
      > stark rückläufiger Tendenz. Vom 3. Quartal 1997 bis zum 1. Quartal 1999
      > herrschte dann Gewinnstagnation. Erst im zweiten Quartal dieses Jahres kam
      > es zu neuem Gewinnanstieg (siehe Chart 1 und 2).
      >
      > Kurz gesagt, in der Gewinnentwicklung der vergangenen Jahre gibt es
      > nichts, absolut nichts, was zu euphorischem Gerede von Paradigmenwechsel
      > und neuer Ära in der Wirtschaft berechtigt. Eher haben sich die Gewinne in
      > diesem Aufschwung unterdurchschnittlich entwickelt, obwohl zwei
      > außergewöhnliche, stark Gewinn steigernde Einflüsse zur Wirkung kamen:
      > massive Verwendung von Stock Options und hohe Kursgewinne der
      > Pensionsfonds im Aktienmarkt.
      >
      > Stock-Options 1 Billion Dollar schwer
      >
      > Es wird geschätzt, dass die ausstehenden Stock-Options heute einen
      > Marktwert von etwa einer Billion Dollar haben. Im Grunde sind es
      > Gehaltszahlungen, die aber nicht als Kosten in die
      > Gewinn-und-Verlust-Rechnung eingehen. Was sodann die Kursgewinne der
      > Pensionsfonds betrifft, so haben sie die Unternehmensgewinne dadurch
      > erhöht, indem sie den Unternehmen die sonst notwendigen erheblichen
      > Einzahlungen zur Fundierung der Pensionsverpflichtungen ersparen. Nicht
      > wenige Unternehmen gehen allerdings noch weiter und kassieren einen Teil
      > der Kursgewinne für eigene Rechnung.
      >
      > Manipulation ist oberste Pflicht
      >
      > Im Übrigen ist es ein offenes Geheimnis, dass zahlreiche Unternehmen jeden
      > Buchhaltungstrick ausnutzen, um ihre Gewinne zu verschönern. Zu den
      > wenigen, die dies offen kritisieren, gehört Warren Buffet, Amerikas
      > meistbewunderter Investor, der sich kürzlich wie folgt äußerte: "Eine
      > wachsende Zahl sonst hochgradiger Manager - die man gerne als Vater seiner
      > Kinder oder als Treuhänder seines Nachlasses sähe - sind zur Ansicht
      > gekommen, dass es völlig legitim ist, die Gewinne zu manipulieren, um die
      > Wünsche von Wall Street zu befriedigen. Viele Manager halten solche
      > Manipulationen in der Tat nicht nur für zulässig, sondern für ihre
      > Pflicht." Es sollte klar sein, was letztlich hinter dieser merkwürdigen
      > Einstellung steht: die allgemeine Besessenheit gegenüber der erklärten
      > Notwendigkeit, den Shareholder Value unablässig zu steigern.
      >
      > Und was hat es mit der viel gerühmten Steigerung des
      > Produktivitätsfortschritts in der amerikanischen Wirtschaft auf sich?
      > Jawohl, sie hat sich in den letzten Jahren praktisch verdoppelt, von 1%
      > auf gut 2% jährlich. Ohne viel zu fragen wurde diese Verbesserung von
      > vornherein dem gestärkten Computereinsatz und selbstverständlich dem um
      > sich greifenden Corporate Restructuring zugeschrieben.
      >
      > Computer verfälschen Statistik
      >
      > In der Wirklichkeit hatte diese Verbesserung der Produktivität einen ganz
      > anderen, und zwar einen rein statistischen Grund. Entscheidend war
      > letztlich eine Umstellung in der Statistischen Bemessung der
      > Computerinvestitionen der Unternehmen. Da die Leistungskraft der Computer
      > bei zudem rapide fallenden Preisen exponentiell zunahm, kamen die
      > amtlichen Statistiker auf den Gedanken, für die Bemessung dieser
      > Investitionen einen Index zu entwickeln, der die beiden Vorgänge im
      > Computerbereich - höhere Leistung zu sinkenden Preisen - erfassen und
      > widerspiegeln sollte. Er fand die Bezeichnung "hedonischer" Preisindex.
      >
      > Dieser Index wird nun seit Ende 1955 (Anmerkung: muss wahrscheinlich "1995" heißen)
      > angewendet. Es waren sicherlich
      > vernünftige Überlegungen, die zu dieser Umstellung in der
      > gesamtwirtschaftlichen Statistik führten, aber das schließliche Ergebnis
      > ist grotesk. Mit der Leistungskraft der Computer explodierten - in der
      > Statistik - die Investitionen der Unternehmen, was dann seinerseits in
      > entsprechendem Ausmaß das reale Sozialproduktwachstum erhöhte. Dazu eine
      > Kostprobe: Im vergangenen Jahr erhöhte sich das reale Sozialprodukt der
      > USA - gerechnet in so genannten "chained" Dollars - um 282 Mrd. Dollar
      > beziehungsweise um 3,9%. Alle Welt bestaunte diese hohe Wachstumsrate. Den
      > wenigsten war klar, dass davon 137 Mrd. Dollar oder 48% auf das Konto der
      > auf diese Weise berechneten Computerinvestitionen der Unternehmen gingen.
      > Die tatsächlichen Mehrausgaben der Unternehmen hatten dagegen lediglich 14
      > Mrd. Dollar betragen. Im ersten Halbjahr 1999 kam der Computeranteil auf
      > volle 81 Mrd. Dollar oder 65% innerhalb eines Sozialproduktzuwachses von
      > 125 Mrd. Dollar. Glatte zwei Drittel des Anstiegs des Sozialprodukts
      > errechnete sich aus Ausgaben, die nicht stattgefunden haben. Im Grunde
      > sind es statistische Phantomdollars.
      >
      > Doch zwangsläufig hatten diese statistischen Umstellungen noch eine
      > weitere bedeutsame Folge. Indem sie das Sozialproduktwachstum erhöhten,
      > stieg in gleichem Maße der gesamtwirtschaftliche
      > Produktivitätsfortschritt. Da die amerikanische Sozialproduktstatistik die
      > Computerinvestitionen der Unternehmen separat ausweist, konnte jeder
      > allerdings mit Leichtigkeit nachrechnen, dass die für die Gesamtwirtschaft
      > ausgewiesene Produktivitätsverbesserung in Wirklichkeit nicht überwiegend
      > auf gewaltige Produktivitätssprünge im Computersektor selbst zurückgeht,
      > auf den gerade 1% des Sozialprodukts in den USA entfällt, das hieß
      > letztlich auf besagte statistische Umstellung. Wer jedoch hatte ein
      > Interesse daran, dies offen zu legen? Niemand, leider nämlich hätte es den
      > einzigen Anhaltspunkt für den Paradigmenwechsel in der amerikanischen
      > Wirtschaft widerlegt.
      >
      > Immerhin, vor einigen Monaten veröffentlichte ein führender akademischer
      > Experte in Produktivitätsfragen, Prof. Robert J. Gordon, Northwestern
      > University, eine umfassendere Studie über genau diese Frage - mit
      > vernichtendem Urteil über die angeblichen großen Produktionsgewinne in der
      > neuen Ära.
      >
      > Vernichtendes Urteil zur Produktivität
      >
      > Die Studie gipfelte in der Feststellung, das Bild der wirtschaftlichen
      > Entwicklung in den USA werde durch die besondere Art der statistischen
      > Erfassung des Computersektors völlig verzerrt. In den 99% der Wirtschaft
      > außerhalb der Computerindustrie habe keinerlei Produktivitätsverbesserung
      > stattgefunden, so dass für eine "new-economy"-Revolution nicht der
      > geringste Raum bleibt. Die Explosion in der Herstellung und Nutzung von
      > Computern hatte außerhalb der Computerindustrie, die auf 1% des
      > Sozialprodukts entfällt, keinerlei messbare Produktivitätswirkungen. Im
      > Gegenteil habe sich ansonsten das Produktivitätswachstum eher etwas
      > verlangsamt. Wörtlich: "When stripped of computers, the productivity
      > performance of the durable manufacturing sector is abysmal, with no
      > revival at all and a further slowdown in 1955-99 (Anmerkung: Muss wahrscheinlich
      "1995-99" heißen) compared to 1970-95."
      >
      > Dieses vernichtende Urteil von Prof. Gordon erklärt einiges, insbesondere
      > die enttäuschende Gewinnentwicklung. Zugleich drängt sich die Frage auf:
      > Wo ist eigentlich der Boom, wenn die aufgeblähten Computerzahlen nicht
      > wären? Für 99% der Wirtschaft verbliebe ein reales Wachstum von knapp 2%
      > jährlich. Ein mehr als mageres Ergebnis, wenn man die riesige Kreditblase
      > bedenkt. Trotzdem, der Boom existiert, aber er findet eben größtenteils
      > außerhalb des Sozialprodukts in den Anlagemärkten statt: im Aktienmarkt,
      > im Anleihemarkt, im Immobilienmarkt, während von dem nicht in Frage
      > stehenden Konsumboom der größere Teil inzwischen durch das Riesenloch in
      > der Handelsbilanz ins Ausland abfließt.
      >
      > Bubble oder neue Ära? Über die Antwort auf diese Frage kann nach diesen
      > Ausführungen kein Zweifel bestehen. Die Revolution in der amerikanischen
      > Wirtschaft hat nicht stattgefunden, weder durch die
      > Informationstechnologie noch durch das Shareholder-Value-Primat. Und sie
      > wird auch niemals stattfinden, denn beide sind von ihrer Natur her dazu
      > nicht geeignet. Der Druck, unablässig höhere Gewinne auszuweisen, drängt
      > die Unternehmen vor allem zu Kostensenkungen, dies aber auf Kosten von
      > Neuinvestitionen, und das führt insgesamt zu sinkenden Gewinnen.
      >
      > Neue Technologie leider nur Wunder
      >
      > Und was ist mit der Prosperität, welche die neue Technologie hervorbringen
      > soll? Es ist ein technisches Wunder, ohne Frage, nur leider ein Wunder,
      > das nicht die notwendigen Eigenschaften besitzt, daraus ein
      > wirtschaftliches Wunder zu schaffen. Ein Vergleich mit den
      > wirtschaftlichen Auswirkungen der industriellen Technologie macht dies
      > klar und deutlich. Die industrielle Technologie hatte sehr starke
      > Produktivitätswirkungen, die Arbeitskräfte freisetzte. Aber aus der
      > arbeits- und kapitalintensiven Herstellung der Anlagen und Maschinen
      > dieser Technologie entstanden große neue Kapitalgüterindustrien, die den
      > Menschen andere, neue Arbeit gaben. Es war ein wunderbares Zusammenspiel
      > von Arbeitsteilung und Kapitalbildung, das die große Prosperität des
      > industriellen Zeitalters hervorbrachte.
      >
      > Maßlose Konsumentenverschuldung
      >
      > Nichts davon gilt für die Informationstechnologie. Auch sie setzt
      > Arbeitskräfte frei. Aber die Herstellung der Hightech-Ausrüstung ist mit
      > minimalem Arbeits- und Materialeinsatz verbunden. Hightech ist vorzüglich
      > geeignet, die Phantasie der Aktienanleger anzuregen, jedoch völlig
      > ungeeignet, die Ausgaben- und Einkommensströme in der Wirtschaft zu
      > vergrößern. Weder neue Technologien noch Shareholder-Value-Primat haben
      > die amerikanische Wirtschaft in den letzten Jahren vorangetrieben, sondern
      > es war ein ganz primitives Rezept: maßlose Konsumentenverschuldung.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:04:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      Vor allem die Gewinnaussichten sind meiner Einschätzung, sowas von eingestampft worden, daß spätetestens im Q3 wieder ein Übertreffen der runtergesetzten Erwartungen möglich wird.

      Haus und Hof würd ich drauf verwetten, daß der Freitag, das Tief darstellt. Das Japan auch aufgrund der Börsenentwicklung aus der Scheiße nicht mehr rauskommt ist inzwischen kein Geheimnis mehr und ihr denkt wir folgen dem Antibeispiel. Ich weiß nicht. Die Amerikaner hatten schon weitaus schlimmere Zeiten mit stabilen Börsen überstanden.

      Und immer wieder die Frage, was interessiert einen jungen Wachstumswert die Konjunktur. Es betrifft doch nur die Zykliker. Die großen Brummer und Marktführer. Die Bewertungen der kleinen sind gut, eher sehr gut. Und die wachsen! Wir sind nimmer am Ende der Hausse im Frühjahr 2001. Wir sind bewertungstechnisch 90 % weiter unten bei vielen Werten. Jetzt heißt es Perlen einsammeln und nicht den Schwanz einziehen. Solche Chancen kommen nicht so oft im Börsenleben!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:13:56
      Beitrag Nr. 38 ()


      na ja, mit 2551 liegst du nur 150 Pkt daneben;)
      bei einem SK von 2401 hat`s die NASDAQ 100 geschafft;)
      daß der Dow ebenfalls ein Kaufsignal bis 10700 generiert hat, brauche ich nicht zu erwähnen...

      :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:18:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      Future fast wieder im Plus, wie erwartet. :)

      Idealerweise sollte heute die Nasdaq nach Eröffnung nochmals bis 2080/2050 (max. 2030) sinken und nach der Bekanntgabe des Verbrauchervertrauens EXPLODIEREN !!! Es darf heute nicht wieder nur ein rumgewürge sein, heute muss es hoch! Der SK sollte schon fast zwingend über 2180 P. liegen. Damit würde der Einbruch als erste Bärenfalle bestätigt. Intradayhoch bei 2230 wäre die Krönung.

      16.00 Uhr Bekanntgabe, dann Explosion (MACD würde sowohl beim DOW wie auch an der Nasdaq ca. 17.00 Uhr Kaufsignal geben) mit weiterem leichten Steigen bis 19.45 Uhr, ehe die nächste Stufe gezündet wird.

      Einen möglichen Rückgang möchte ich mir momentan nicht vorstellen, dieser wäre sehr blutig.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:24:48
      Beitrag Nr. 40 ()
      Der Artikel ist ja recht spannend, aber neu ist das alles nicht (er kommt ja auch von Ende 99)

      - erst einmal das Kreditwesen in den USA: Klar wird das mit gemischten Gefühlen angesehen,nur die im Artikel genannten Schlußfolgerungen sind freilich arg übertrieben.
      Denn zunächst einmal ist der kapitalmarkt weitaus offener als bei der gern als Vergleich herangezogenen spekulativen Blase 1929. (Man schau mal beim Klassiker der Ökonomen - Ricardo - nach - der hielt es für absurd, daß jemand sein geld anders als in Unternehmen des eigenen Landes anlegen würde :) )
      Entsprechend ist auch der Verkaufsdruck durch Überschuldung nicht so stark wie das viele befürchten - ein Großteil von Cisco & Co. liegt schließlich längst in Nicht-Amerikanischen Händen - und entsprechend ist das Handelsbilanzdefizit zu bewerten - eben auch ein Ausdruck dafür, daß ein zunehmender Teil der wachstumsstarken US-Unternehmen in die Hände des rests der Welt geht.
      Und freilich ist das Defizit in der handelsbilanz dennoch ein Problem - und genau deswegen wird der überhöhte Dollar in den nächsten Jahren wieder fallen und der Euro steigen (ich rat schon lange dazu, eher im Euroraum mit seiner Knete zu bleiben) - dies wird die US-Exporte verbilligen und das gewicht wieder verschieben.

      Noch ein Wort zur Verschuldung: Parallel zum Anstieg der Kredite der US-Haushalte ist das Staatsdefizit der USA vollkommen abgebaut worden und inzwischen positiv. Volkswirtschaftlich macht es aber keinen großen Unterschied, WER die Schulden macht - ein Großteil ist in den vergangenen Jahren lediglich Umschichtung gewesen, und dies wird sich mit den Steuersenkungsmaßnahmen ebenfalls ändern.

      Und der Bezug zu Japan ist dann vollends merkwürdig - die stecken in anhaltender Rezession, weil die Leute einfach kein Geld ausgeben und die Sparquote immens hoch bleibt.


      Dann die Bilanzkritik bzgl. der Gewinne - davon hab ich ja nu gar keine Ahnung, stelle aber mal in den Raum, daß die europäischen Blue Chips ebenfalls Gewinnexplosionen hinter sich gebracht haben, und die können diese Pensionsfondstricks wohl kaum auch durchführen. Man mag zu einer Nokia, einer Philips, ... stehen wie man will - aber sollen die Gewinnexplosionen aus den vergangenen Jahren eine Chimäre gewesen sein? Und die produktivitätsentwickoung ebenfalls?

      Von runtergeknüppelten Zinsen wird gesprochen......? ...... ? Die Fed hat in den vergangenen Jahren den völlig üblichen Zinskurs gefahren, und wer sich die realzinsen anguckt, so sind die in den vergangenen Jahren im historischen Vergleich eher höher als niedriger gewesen. Ist doch Unsinn, einen Großteil der Gewinnexplosion gerade auf niedrige Fed-Zinsen zurückzuführen. Das ging nur, weil auch die preisentwicklung niedrig war, was wieder bedeutet, daß die Unternehmen nicht an der preisspirale drehen mußten, um die gewinne auszuweiten. man muß schon den ganzen Kreislauf sehen.






      Aber einige der gefahren halte ich für real: Eine Bubble-Economy verursacht entsprechende Verzerrungen, und die müssen in den nächsten Jahren abgebaut werden. Rosig wird das alles nicht werden, und Chip- und telekommunikationssektor mögen weitere unruhige zeiten vor sich haben.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:36:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      Maestro:

      Die 2401 sind genauso falsch wie Deine gestrige Prognose, das die Nasdaq auf 1970 P. zurückfällt, wenn die 2030 unterschritten wird. Alles klar und verstanden?

      Ich arbeite nicht mit herkömlicher Charttechnik, da diese in den letzten 5 Tagen nicht mehr anwendbar war.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:40:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Maestro:

      Die 2401 sind genauso falsch wie Deine Prognose von gestern intraday: unter 2030 auf 1970. Alles klar und verstanden?

      Ich rechne nicht mit herkömlicher Charttechnik.
      Warum auch, die ist seit 5 Tagen eh mal wieder ausser Kraft gesetzt. :laugh:


      Da scheint jemandem der blanke Neid im Gesicht zu stehen.
      Ich frage mich bloss warum. :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:47:53
      Beitrag Nr. 43 ()
      Und wieder drei Beiträge von WO auf nimmerwiedersehen verschluckt !!! :(

      Ich mag nicht mehr schreiben, mir gehen diese ständigen Systemausfälle und Unterbrechungen auf den Keks !!!

      Die WO-Software ist der allerletzte Schrott !!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:50:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ german

      Hast du Telekom noch?:)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:53:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      anh:

      Jep! Nur nicht mehr mit über 30% Depotanteil. :)
      Tradingziel von 28 Euro ist gleich erreicht.
      Bedingt durch eine kleine Trendwende des Gesamtmarktes gilt auch für mich noch das erweiterte Investitionsziel von 38-42 Euro auf 4-6 Wochen-Sicht. Hängt heute vom Verlauf der US-Märkte ab.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:56:41
      Beitrag Nr. 46 ()
      Future könnte nun nochmals die Tagestief testen und ggf. auch durchbrechen!

      Heute war nur wichtig das der Future nicht dick im Plus war.
      Es muss im Vorfeld die Unsicherheit und Angst herrschen. Nur so ist eine kurzfristige Trendwende möglich.

      & Mittagspause ist rum. Bis kurz vor 16.00 Uhr.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:58:03
      Beitrag Nr. 47 ()


      sind alle germanistik Studenten so kleinlich???
      wegen 7 Pkt. und 65 s???
      na ja...

      :D

      `MINIMA NON KURAT CAESAR`
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 13:19:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      Der Supergau findet täglich statt.

      In Germanastis Kopf!

      Stoxfox
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 13:30:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      :)

      Ab 16:00 Uhr wird die Nasdaq weiter seitwärts gehen. Tagesende +/- 0,5%.

      Spielt überhaupt keine Rolle, wie die Zahlen ausfallen. Zur Zeit ist Konsolidierung angesagt. Danach geht`s wieder aufwärts. Ob in einem Monat, einem halben oder ganzen Jahr. Was juckt das?

      Grüße, fs

      p.s.:
      Aber für den Neuen Markt werden noch Totengräber gesucht...
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 13:33:32
      Beitrag Nr. 50 ()
      Meine Kritiker sind heure wieder gnadenlos zu mir. :D

      Ich werde mein Optimum versuchen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 13:34:52
      Beitrag Nr. 51 ()
      ich habe ja selber gerne und reichlich ein lockeres maul, aber wenn ihr die aussagen von germa nicht mögt, dann haltet euch raus und verpißt euch.

      ihr kostet andere leute nur wertvolle zeit und nerven, auch wenn germa diesen scheiß auch bei maestro gemacht hat, der eine schwachsinn ist genauso groß wie der andere...:(

      also benehmt euch wie erwachsene menschen, wie heißt es so schön:

      seid fruchtbar, mehr euch und reizt mich nicht...

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 13:48:59
      Beitrag Nr. 52 ()
      Aus einem anderen Thread geklaut:

      faz von heute.
      (auszugsweise)
      aktienmärkte vor weiterer baissephase.

      der kurseinbruch des amerikanischen nasdaq-100-index um 55 prozent, der internationale folgen gezeigt hat, war nur der aperitif. dies erklärt albert edwards, der chefstratege von dresdner kleinwort wasserstein. es gebe erste anzeichen dafür, daß das "neue pardigma" an den aktienmärkten aus den kursen besitigt werde. die situation sei ernst genung, um den aktienanteil von 60 auf 40 prozent zurückzunehmen.
      den amerikanischen markt rät er stark untergewichtet zu halten. die luftblase, di an der Wall Street zuerst platzte, ist seiner ansicht nach nicht allein ein phänomen der amerikanischen nasdaq und des neuen marktes. vielmehr müßten sich die anleger darauf einstellen, daß sich eine baisse auf breiter front entfaltet.
      die zweite phase der kurseinbußen habe erst begonnen.

      Ist das der Pessimismus, aus dem die Hausse erwächst, oder eine realistische Einschätzung der Lage?

      :confused: Dako
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 14:26:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo germanasti
      habe gestern 30% Anleihen aufgelöst und auf mein Caschkonto bei meinen Onlinebroker eingezahlt mal schauen ob ich es heute gebrauche werde. :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 14:45:19
      Beitrag Nr. 54 ()



      Könnte mir bitte mal einer erklären, ob die Schließung des Gaps eine Positive Wirkung auf den weiteren Kursverlauf hat ?
      Also in den Bereich um 2,50€.

      Würde mich auf ne Antwort freuen

      Gruß vom Wolf
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 14:46:53
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ist es ein Krisensignal? :eek: Gold rennt heute nach oben.
      (Aber erst über 280 $ wird es richtig interessant. Bis dahin liegen noch ein paar wichtige Widerstandslinien quer - und so ein hagerer Typ namens Greenspan. ;) An einem Tag wie heute könnten sie allerdings überrannt werden. Aber auch einen kräftigen pullback bei 275 kann man nicht ausschließen)

      Goldminenaktien sind jedenfalls schon mal wieder angesagt.

      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:05:07
      Beitrag Nr. 56 ()
      Heute geht es leider richtig in den Keller...noch klarer
      können die Signale hierfür nicht mehr sein!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:11:25
      Beitrag Nr. 57 ()
      Kasseklingt:

      Windeln? :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:23:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich empfehle grundsätzlich die Verwendung von Markenwindeln, z.B. von Pampers oder Fixies. Die meisten Billigfabrikate laufen aus, sitzen schlecht und/oder reiben auf der Haut.:D

      PS: Wer hätte gedacht, daß ich meine Erfahrungen als junger Papa auch an der Börse verwenden kann?:eek:

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:24:47
      Beitrag Nr. 59 ()
      germanasti
      Welche Marke trägst du denn so??
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:25:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      Mahlzeit, heute ist einer dieser schönen Tage an denen die Börse die beste Unterhaltung ist.
      Ich habe vormittag alle Positionen glatt gestellt (ausnahmsweise mal wieder über Nacht gehalten)

      Nun schau`n `mer mal....

      Wenn das alle so machen und bei Entwarnung reingehen in den Markt, steigen wir 100%.

      Nur.., woran erkenne ich Entwarnung?

      germanasti gib mal Verhaltensregeln für 16:00:01 vor.

      LVA
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:27:14
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Dako,

      versuch es mal mit denen von Lidl - die sind zwar billig, aber im gegensatz zu dem Aldi/Ja(etc.-Zeugs wirklich gut!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:41:05
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ Neemann

      Danke für den Tip, aber an mein Baby lasse ich nur Wasser und Fixies. Im Vergleich zu Topmarken gehen die Fixies auch noch im Preis. Und bei Schlecker gibt es öfters gute Angebote, auch für Markenware.

      :D Dako
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:56:34
      Beitrag Nr. 63 ()
      & wie gewünscht der Rückgang auf 2050 :cool:

      Nasdaq100 intraday 15 Punkte schlechter als der Composite. :eek:
      Noch dazu wird es genau um 16.00 Uhr ein doppeltes Verkaufssignal vom MACD geben. Wehe dem Markt gefallen die Daten nicht!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:58:14
      Beitrag Nr. 64 ()
      @dako,
      jedem das seine. Bei uns wird die junior-Größe leider nicht mehr geführt, nur noch hin bis maxi. Vielleicht versuchen wir es auch mal mit den fixies :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:05:05
      Beitrag Nr. 65 ()
      das ist ja wieder ne dolle meldung

      das warten geht weiter
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:08:53
      Beitrag Nr. 66 ()
      so jetzt wird gleich eigekauft ,

      da ist die pure panik
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:09:26
      Beitrag Nr. 67 ()
      100% Cash
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:13:10
      Beitrag Nr. 68 ()
      Noch ist der Tag nicht gelaufen.

      OFtmals verlaufen die ersten 10 Minuten anders als der Rest des Tages. Aber nicht mit mir :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:14:28
      Beitrag Nr. 69 ()
      DOW hat unter 10500 verloren, Nasdaq100 unter 2030
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:15:09
      Beitrag Nr. 70 ()
      nicht so pessimistisch sein, NASDAQ 100 schliesst heute bei >2120 P. OK???
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:16:46
      Beitrag Nr. 71 ()
      Wenn der Markt nicht in den nächsten 15 Minuten ins Plus dreht hat er verloren.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:17:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      40% Cash

      (und 30% defensive Werte)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:19:45
      Beitrag Nr. 73 ()
      @alle

      Cool bleiben :)

      wird schon werden ! ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:21:27
      Beitrag Nr. 74 ()
      2250 sollten halten



      ansonsten gute nacht marie
      cu
      andy
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:21:27
      Beitrag Nr. 75 ()
      Spekulativ Nasdaq Put 709447 gekauft.
      Markt kann noch drehen - doch nicht mit mir.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:22:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ germanasti

      wenn Du Deine Grenzen angibst, siehst Du die absolut oder mit `Fehler`? Nach Deiner Lesart ist Naz.100 bereits tot mit einem Low von 2019.
      (das sie (SIE !!!!) jetzt auch noch retestet)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:23:31
      Beitrag Nr. 77 ()
      jetzt rein!! Die Zahlen sind wie zu erwarten ganz schlecht. Doch nun gehen in USA die Leute in den Markt, da sie bei solch schlechten Zahlen auf jedenfall eine Zinssenkung erwarten.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:23:36
      Beitrag Nr. 78 ()
      Gleich wird der neue Markt kippen!

      Legt euch Abstauberlimits 20-25% im Minus rein.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:24:05
      Beitrag Nr. 79 ()
      @chartjunkie

      deine minenaktie bildet gerade eine wolfwaveformation aus

      theor. kursziel unter 38èr durchscnitt

      ich wäre da vorsichtig

      mfg marec_99
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:25:55
      Beitrag Nr. 80 ()
      Fra:

      Habe ich nicht verstanden, bitte nochmal :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:28:03
      Beitrag Nr. 81 ()
      Jetzt kommt die vorläufig letzte Chance zum Drehen nach oben.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:29:12
      Beitrag Nr. 82 ()
      seit heute bin ich wieder optimistisch !
      nas schluss im composite über 2300 !!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:29:52
      Beitrag Nr. 83 ()
      nachwievor hab ich keinen plan, es macht aber spass und es ist spannend! Es wird ganz offensichtlich um die 2030 Punktemarke gekämpft, wer auch immer das macht, er will den markt oben sehen. ich glaube nicht daran, dass man hier momentan irgendetwas berechnen kann. auch wenn der NASDAQ 100 kurz unter die 2000 fällt ist und bleibt alles offen. der eine wird verkaufen, der andere kaufen - wir sehen nach 20:00 uhr was sache ist ist.

      ich bin ja seit donnerstag mit über 120% investiert und sehe heute das meine
      IM
      Broadvision
      Senator
      Evotec
      sich suuuppperrrr cooooolllll halten, momentan kann ich einfach nicht verkaufen...

      ich hoffe für uns alle, dass es gut geht, heute entscheidet ausschlisslich die !!!!massenpsychologie!!!!

      antlover
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:30:31
      Beitrag Nr. 84 ()
      man. in jeden 2. thread steht, dass es jetzt crashen wird.
      so schlimm kanns dann ja schon gar nicht mehr werden!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:30:43
      Beitrag Nr. 85 ()
      der Markt kippen ?

      Claro


      aber nach oben !
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:31:26
      Beitrag Nr. 86 ()
      Was soll die Panik?Hält 2251 bleibt die Chance auf kurz-fristige
      Rallye erhalten.Diese Phantasie ist noch im Markt
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:32:22
      Beitrag Nr. 87 ()
      @alle

      irre ich mich oder wird der Nasdaq-Future gerade mit so gut wie keinem Volumen gehandelt. Was ist da los???

      Ruhe vor dem Sturm (nach unten)???
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:32:47
      Beitrag Nr. 88 ()
      Der Markt macht gerade die Konsolidierung, die ich bereits heute mittag beschrieb.
      DOW bis 10.550 P. und Nasdaq bis 2030.

      Gleichzeitig habe ich aber auch geschrieben, das ich rausgehen werde, wenn die Verbraucherdaten schlecht sind!

      Ich hatte einen Nasdaq-Call mit 40% Plus (mit dem Hauptkauf nur ein knappes plus)
      Concept mit 10% plus
      Telekom mit 10% plus
      I-D Media mit 10% plus
      und noch einige Kurztrades. Man muss zufrieden sein!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:33:22
      Beitrag Nr. 89 ()
      @germa

      Du schriebst:
      DOW hat unter 10500 verloren, Nasdaq100 unter 2030

      sind die 2019 im Naz100 eine signifikante (entscheidende) Unterschreitung oder gilt die bei Dir noch als `Limit erfolgreich getestet`?

      Und: DIE Naz. muss eine Frau sein, so unstet wie sie ist... ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:34:28
      Beitrag Nr. 90 ()
      @antlover

      meine IEM´S&Broadvision schauen auch noch gut aus ! :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:36:19
      Beitrag Nr. 91 ()
      Die Nasdaq befindet sich in einer Range von 2025-2100. Dort herrscht weder gut noch böse. Wobei die 2030 näher sind als die 2100!
      Da muss ich nicht mitspielen. :D


      Der Markt verliert offensichtlich den Kampf von Minute zu Minute mehr...
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:37:01
      Beitrag Nr. 92 ()
      Ausserdem ist die Nasdaq100 nun 22 Punkte schlechter als Composite.

      Das Geld geht aus den großen Werten raus.
      ==))) Die Profis verkaufen!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:37:32
      Beitrag Nr. 93 ()
      An Germanasti:

      Dein Putschein wird doch kaum gehandelt. Nur 4000 Stück bislang. Wird man diesen Schein überhaupt wieder los zu fairen Preisen? Oder gibt es dafür einen anderen Handelsort als Frankfurt?
      Sorry, habe gar keine Ahnung von Optionsscheinen. Interessiert mich nur mal so. ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:37:36
      Beitrag Nr. 94 ()
      ACHTUNG! AN ALLE KLAUS-KINSKI-FANS WELTWEIT! VERANSTALTUNGS-TIP: "KINSKI SPRICHT" EIN HÖRSPIEL-ABEND MIT AUSGESUCHTEN VINYL-RARITÄTEN UND KINSKI-FILMMUSIK!!! 27.02-2001, "Cosmotopia", Schützenstr. 146, Dortmund-Nord - EINTRITT FREI!!!
      Email Adresse: k.jordens@worldonline.de

      hahaha

      KK

      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:38:03
      Beitrag Nr. 95 ()
      Und wenn es seitwärts geht bis Alan kommt?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:39:46
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ optimalist

      Und wenn Alan gar nicht kommt?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:42:08
      Beitrag Nr. 97 ()
      Atze:

      Ich kaufe und verkaufe direkt beim Emittenten, somit ist der Umsatz egal.
      Er mag höchstens eine Rolle bei der implizierten Vola. sein.

      Mir egal, mein Henkel wird gleich voll aktiviert. Das wäre ein Stand von 1.500 P. innerhalb 10-18 Tagen. Da zahlt sich der Put allemal aus. :D


      Fra:

      Beim ersten Mal nicht, beim zweiten Mal schon.
      Nun sind wir eh schon durch. Unter 2000 kommt die Panik und unter 1950 P. der ausverkauf.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:43:10
      Beitrag Nr. 98 ()
      WOW

      geht doch schneller abwärts als ich gedacht hatte ! :O
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:44:42
      Beitrag Nr. 99 ()
      optimalist:

      DER MARKT HAT VERLOREN !!!

      Ich hatte gestern abend geschrieben, das die Katastrophe perfekt ist, wenn die Daten heute schlecht sind. Die komplette Zinssenkung ist dank dem Wixer (sorry für den Ausdruck) von Bear Steams nun im Markt. Es kann nun nur noch abwärts gehen. Nix seitwärts!

      ===)))
      Die einzigste Chance die der Markt nun noch hat, ist von sich selbst heraus zu drehen. Das wäre relative Stärke.
      Doch wo soll die herkommen?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:46:36
      Beitrag Nr. 100 ()
      :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:49:41
      Beitrag Nr. 101 ()
      @ ErnstHaugust

      das sieht ja komisch aus: bei Internationalmedia, wartet einer bei xetra bis die 26E orders gekauft sind und schiebt dann immer wieder ordentliche portionen nach. so eine unterstützung hab ich noch nicht gesehen...
      so wie die NASDAQ sich momentan gibt, könnte der käufer doch auf billigere kurse hoffen ?

      mir macht die broadvision aber doch schon etwas sorgen, die sind voll dem US Druck ausgesetzt...


      @ germanasti
      ich hoffe, du machst weiter mit deinen analysen hier im board! ich finde sie schon sehr interessant, irgendwann will ich mich mit chart-technik beschäftigen, etwas lernen kann ich jetzt schon... bisher habe ich mich von scheinbar wichtigen marken leiten lassen, 38, 100 200 tageslinien, umsätze, schlusskurse, tiefstkurse, kerzenbildungen, kanäle etc, aber richtige CT muss ich wohl noch machen, denn vorher sind optionsscheine auf Indices zu riskant... also weitermachen!!!

      antlover
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:50:48
      Beitrag Nr. 102 ()
      2250 scheint kurzfristig zu halten...

      Freetimetrader
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:51:06
      Beitrag Nr. 103 ()
      bleib mal cool germanasti,
      du machst hier eine riesen show um jeden punkt,
      so dramatisch ist die börse auch nun wieder nicht.
      bei deinen postings könnte man glauben, man erlebe jeden tag irgendwas besonderes, dabei ist es doch immer das gleiche. die märkte sind zwar volatil im moment, aber auch das ist normal.
      deine treads werden auch langsam langweilig, superbombastisch aber zum schluss ist es immer: entweder geht´s rauf oder runter.
      toll, dazu muss ich das echt nicht lesen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:51:11
      Beitrag Nr. 104 ()
      Der Verbrauchervertrauensindex, der als wichtiger Indikator für die Wirtschaftslage gilt, fiel mit 106,8 Punkten unerwartet schwach aus und erreichte den tiefsten Stand seit mehr als viereinhalb Jahren, als der Index im Juni 1996 bei 100,1 Punkten notierte.

      Die Wall-Street-Analysten hatten zwar mit einem Abschlag gerechnet, doch lagen die Schätzungen bei 109,6 Punkten nach 115,7 Punkten im Januar.

      Nach Bekanntgabe der Zahlen gingen die Börsen sofort auf Tauchstation. Allen voran den Hightechmarkt Nasdaq schickten sie weiter in den roten Bereich.

      Einer der Verantwortlichen vom Konsumentenerfoschungszentrum, die die Zahlen erhoben hatten, sprach von einem pessimistischen kurszfristigen Ausblick. Die Zahlen seien ein eindeutiges Signal, daß die Wirtschaft einen ernsthaften Absturz erlebe. Allerdings sei es noch verfrüht, von einer Rezession zu sprechen, betrachte man nur diese Zahlen. Sollten keine weiteren Vertrauensabschläge in den kommenden Monaten folgen, so könne es bei einem Nullwachstum bleiben und eine Rezession würde vermieden werden.

      Ähnlich hatte sich auch Alan Greenspan im Januar geäußert.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:52:29
      Beitrag Nr. 105 ()
      Der Nemax ist einer der überflüssugsten Indizes die ich kenne, das hat man heute wieder gesehen. Bis 15.30 tut sich nix, und dann schließt er sich der Nasdaq an, warum nich gleich alle titel an der nasdaq, (zum. die, die eine zulassung erhalten würden, dann wären firmen wie heyde, etv, ggb etc endlich verschwunden), das wäre doch viel einfacher, ein selbständiger markt findt in deutschland doch sowieso nicht statt.

      WIR SIND ALLE SO DUMM UND STECKEN UNSER GELD IN EINEN BILLIGEN ABKLATCH DER NASDAQ, UND ICH BIN EINER DER BLÖDESTEN!!!

      debux:mad:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:52:54
      Beitrag Nr. 106 ()
      Mittlerweile sieht ein blinder mit Krückstock, daß er Markt nicht mehr nachgeben wird!

      Viel Spaß beim Putverbrennen!

      Nächster OTCBB Hype: SPAZ; Gestern rein zu 0,35; Aktuell 0,38; Ziel unbekannt;

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:55:57
      Beitrag Nr. 107 ()
      Nasdaq hat sogar noch bei 1990 P. eine Chance zur Umkehr, dann wäre es eine halbwegige andeutungsweise SKS.

      Für mich hat er gestern abend mit dem Bear-Stearns Kommentar zur Hälfte & heute mit den Daten vollständig verloren.



      Soll ich euch verraten was ich für 19.40 Uhr errechnet habe?
      Kursaussetzung in Amerika wegen zu hoher Verluste. :laugh:

      Allerdings wird der DOW eben schon wieder von Interventionen durchzogen. Somit keine Prognose möglich!

      DOW über 10700 P. frei, unter 10550/10500 P. verloren.
      Nasdaq über 2100 P. frei, unter 1990/1950 P. endgültig verloren.

      Wer soll bei dieser riesigen Tradingrange eine genaue Prognose abgeben? :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:56:36
      Beitrag Nr. 108 ()
      ein trendwechsel wird auch nicht durch gute nachrichtn eingeleitet, sondern ereignet sich noch in einer phase der negativmeldungen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:56:43
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hi German,

      muß mich auch mal zu Wort melden.

      Mach einfach so weiter und laß Dich von den Trotteln
      hier nicht ärgern.

      Ich finde Deine Beiträge unterhaltsam. Sie vertreiben
      mir beim arbeiten die Langeweile.

      Wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen.

      und noch ne Frage an alle Meckerköpfe:

      Habt Ihr in Eurem Umfeld nix zu sagen, das Ihr Euch hier
      auslassen müßt?

      Haltet doch einfach die Klappe.

      Gruß ich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:58:51
      Beitrag Nr. 110 ()
      und wenn es dann mal nicht so läuft mit der analyse
      gibt es natürlich noch germanastis interventionen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:01:16
      Beitrag Nr. 111 ()
      Wer an das Gute glaubt und an einen positiven Schlussstand glaubt, hat nun wohl die letzte Chance "billig" reinzukommen.

      Ich mache gar nix. :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:01:40
      Beitrag Nr. 112 ()
      hey clown du witzfigur,
      ich kann hier kritisieren wann und wen ich will,
      davon lebt das board.
      lahm sind doch echt leute wie du, die keine eigene meinung haben und immer jemand hinterherschleimen müssen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:01:57
      Beitrag Nr. 113 ()
      @germanasti

      Kursaussetzung (-10%)?

      WOW ! :O


      @antlover

      SL ! ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:03:31
      Beitrag Nr. 114 ()
      Dr DOW hat vorhin vielleicht 30 Sekunden vor einem Verkaufssignal des MACD gedreht. :laugh: Gemein!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:03:44
      Beitrag Nr. 115 ()
      ich habe eine meinung:

      SÖNKE = ARSCHLOCH
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:04:37
      Beitrag Nr. 116 ()
      G.:Ich sehe Greenspan auch spätestens bei 2000 kommen,
      verkaufe aber erst,wenn 2251 deutlich fällt
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:05:47
      Beitrag Nr. 117 ()
      Na Sönke,

      hier mutig? Ich denke wenn Du hier sein würdest, hältst
      Du Deine große Klappe.

      Leck mich einfach am Arsch.

      Mit freundlichen Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:08:05
      Beitrag Nr. 118 ()
      Nasdaq bekommt in den nächsten 3-7 Minuten mehrere kaufsignale im 1-Minuten-Chart, allerdings bei bärischer Flagge. :eek:
      Wer gewinnt?

      2050 nach oben, 1990/1980 nach unten möglich mit dieser Welle.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:08:11
      Beitrag Nr. 119 ()
      [/url]

      nicht mal ne Kippe läßt sich damit anstecken :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:08:11
      Beitrag Nr. 120 ()
      @kaefer

      oohh respekt,
      sehr fundiert!
      ich hoffe dein wissen über die märkte ist nicht weniger erquickend.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:09:18
      Beitrag Nr. 121 ()
      betr.Igor:auf der anderen Seite ist die pos,Entwickl.
      noch nicht eingepreist.Es gibt erste Anzeichen für wirtsch.
      Erholung.Verweise nochmals auf Philadelphia...
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:11:20
      Beitrag Nr. 122 ()
      Optimalist:

      Bei weiter fallenden Börsen werden diw Wirtschaftsdaten immer schlimmer werden. Erst mit steigenden Kursen kommt das Vertrauen zurück.
      In Amerika läuft der Hase anders als bei uns. Dort sind Aktien das A und O.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:11:58
      Beitrag Nr. 123 ()
      @sö

      du sollst doch nicht immer an muttis pc rumspielen. pass auf das du kein fernsehverbot kriegst, denk an deinen tigerentenclub.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:12:03
      Beitrag Nr. 124 ()
      @clown

      niedrige reizschwelle, mein lieber.
      mit dir verabrede ich mich echt gerne,
      ich muss mich nicht im netz verstecken.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:12:30
      Beitrag Nr. 125 ()
      Gleich könnte es statsächlich ein ganzes Stück nach oben gehen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:13:33
      Beitrag Nr. 126 ()
      zur ehrenrettung:

      …pass auf, dass…
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:14:14
      Beitrag Nr. 127 ()
      Ist ja wieder sehr wohlwollende Atmosphäre hier!

      Was ist jetzt ihr Hosenscheißer, kauft ihr jetzt oder muß euch Mami vorher noch wickeln?

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:14:40
      Beitrag Nr. 128 ()
      @Put´s besitzer

      wech damit ! :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:14:47
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hier meldet sich nochmals der Versager.
      Du siehst jetzt warum ich gestern auf den Schlussstand
      2251 gepocht habe(egal ob 10 drüber oder 20 drunter).
      An diesm Punkt fällt die Entscheidung.
      Ich hab Concept noch!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:20:26
      Beitrag Nr. 130 ()
      Wer an einen schlechten Tagesausgang hat, könnte jetzt wohl noch einen günstigen Zeitpunkt zum Ausstieg haben. Die obere Umkehrformation wäre gleich beendet.

      Stellt sich die Frage ob die Bullen oder die Bären gewinnen.


      Ich sag nix. :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:22:43
      Beitrag Nr. 131 ()
      @alle stinkmäuler

      bitte sachlich bleiben !


      Ps:ich finde germanasti´s arbeit recht ordentlich !
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:24:40
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hey Leute nicht so aggresiv!!!!!
      Greift euch mal alle an die eigene Nase!
      Kackt euch an, dass ihr dumm angemacht werdet, aber
      verteilt ebenso niveaulose Sprüche!!

      Hier geht es zwar um Geld, aber nicht um Gesundheit und Ehre!!
      Mal hat der eine Recht und mal der andere!
      So ist das mit der Börse!!
      Jetzt fangt an über mich herzuziehen!!!
      Lasst aber bloss die Mama aus dem Spiel!!!

      Jetzt mal konstruktive Kritik:

      @germanasti
      Wie kommst du auf Stützungskäufe?
      Denn die institutionellen Anleger inder USA würden nicht in einem Markt
      mit grossen Summen einsteigen, wenn sie weiter auf fallende Kurse spekulieren würden!!
      Oder?
      Übrigens ist bei uns nichts los? Germa du weisst was ich meine!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:25:08
      Beitrag Nr. 133 ()
      @ alle

      Der Supergau ist auch nicht mehr das,was er einmal war........:laugh:

      Auf jeden Fall kann man schon einmal folgendes festhalten:
      die postings in "Germanasti-threads" sind besser,als das "Große Buch der 1000 Witze"!:D

      Ach......übrigens:um 19.12Uhr fallen die Märkte;bis dahin sollten alle raus sein!
      Warum?
      Keine Ahnung!
      Wie Ihr!!:laugh:

      ;)M.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:26:13
      Beitrag Nr. 134 ()
      Korrektur beim letzten Satz!
      Bei uns ist nichts los!!!!!!!! Kein Fragezeichen!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:29:28
      Beitrag Nr. 135 ()
      Keno:

      Stützungskäufe haben die Eigenschaft dann getätigt zu werden, wenn die Märkte kurz vor einem Absturz stehen. :)
      Hat doch heute auch wieder gut geklappt.

      Was ist bei uns nicht los ???
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:33:37
      Beitrag Nr. 136 ()
      Ich hab dir doch mal erzählt wo ich arbeite!
      Heute ist absolut tote Hose!!!
      Es wird einfach abgewartet!

      Ich muss dir nochmal wiedersprechen, da Stützungskäufe meistens nur auffallen,
      wenn der markt kurz vor einem Absturz stehen könnte.
      Über 75% der Kaufsignale werden durch Handelssysteme generiert!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:34:27
      Beitrag Nr. 137 ()
      @germanasti

      Die Interventionen zögern das GAnze nur noch raus.

      Der Final Sell out könnte uns dagegen weiterhelfen.Auch eine Zinssenkung würde nur eine kurze Erholung bedeuten.

      Browny
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:38:01
      Beitrag Nr. 138 ()
      Der DOW wills aber wissen. :eek:
      Geht er über 10700 oder macht er dort kleines Doppeltop???



      Keno:

      Und was machst Du dann den ganzen Tag? :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:38:06
      Beitrag Nr. 139 ()
      So einfach geht das.

      Wenn germa daneben liegt, sind`s halt Stützungskäufe.;)

      Kannst Du die nicht auch charttechnisch vorhersehen, germa?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:38:30
      Beitrag Nr. 140 ()
      G.Dann käme Alan sehr schnell.
      Übrigens,wenn`s so weiter geht:Für 12 verkaufe ich dir
      ein paar Concept.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:39:34
      Beitrag Nr. 141 ()
      @ KenoLegenda

      arbeitest Du beim "Winter-Streudienst"?

      Warte ab,bald schneit´s wieder!!:laugh:

      M.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:43:02
      Beitrag Nr. 142 ()
      Browny:genau diese Erholung brauche ich für mein Depot:
      Dann kann ich Concept bei 15 verkaufen und nicht wie G.
      bei 11!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:44:55
      Beitrag Nr. 143 ()
      Optimalist:

      Concept von 10 auf 11 getradet reich aus. Sind immerhin 10% :cool:




      Ich bleibe bei meinen Stützungskäufen, so habe ich es gelernt. :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:46:52
      Beitrag Nr. 144 ()
      @drageh, KenoLegenda, sönke & Co.

      Steuert mal etwas Substanzielles bei, statt dauernd etwas einzufordern, was es nicht gibt:
      Börse vorherzusagen.

      Capisce?

      Germanasti ist nicht Jesus, oder?

      Ach ja, noch einen kleinen Denkanstoß:
      Die meisten Kritiker der Elche -
      die waren früher selber welche

      :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:47:04
      Beitrag Nr. 145 ()
      noch ca. 1200 Punkte minus,und der All-Share steht tatsächlich unter 1000!!:cry:

      Ich habe schreckliche Angst.........:cool:

      M.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:48:03
      Beitrag Nr. 146 ()
      @ germanasti

      Schreibe gerade an einer internen OS-Richtlinie.
      Habe vor diese dann, falls es klappt, auf türkisch und serbo-kroatisch
      zu übersetzen und als Einsteigerlektüre auf den Markt ( Türkei und EX-Jugoslawien)
      zu bringen, da es ziemlich einfach formuliert ist und anhand von einfachen Bsp. auch
      leicht den Stoff vermittelt!

      Die ersten Reaktionen darauf waren schon überzeugend.

      @moneyfutsch

      Arbeite bei der dt. Börse und bin für die Anzeigentafel zuständig, aber leider nur für die grossen Zahlen!
      Mein fauler Kollege ( zuständig für die niedrigen Zahlen ) schuftet sich noch tot! :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:49:30
      Beitrag Nr. 147 ()
      Ach germa sei nicht traurig.
      Jetzt haben wir die Beste aller Welten. Alle sind selbstzufrieden und wieder optimistisch, da der GAU ausgeblieben ist.

      Nun kann es doch anders kommen, weil keiner mehr dran glaubt.

      Mir gefällt der heutige Tag.

      LVA
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:52:25
      Beitrag Nr. 148 ()
      @motherslittlehelper

      Ich hab noch keine Prognose angefordert!!!!
      Da meiner Meinung nach momentan keine Prognose eine
      höhere Wahrscheinlichkeit hat eher einzutreten als eine andere, gebe ich keine Prognose ab
      und fordere auch keine!
      Ich melde mich nur wenn ich etwas hinterfragen will oder mit etwas nicht einverstanden bin.

      Zufrieden Herr Staatsanwalt?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:55:16
      Beitrag Nr. 149 ()
      LVA:

      Mir gefällt der Tag nicht. :(

      Guck Dir den Verlauf des DOW in den letzten beiden Tagen an. Der machte ein mustergültiges V wie aus dem Lehrbuch. Ein V wie es bei einer Trendwende nicht anders sein kann.

      Die Nasdaq hingegen war heute tatsächlich wieder 4% im Minus.
      Das gibt kein V, das gibt eine wunderschöne Seitwärtsrange zur Erholung der Indikatoren, um dann mit aller Macht weier runterzupruzeln. :(
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:56:14
      Beitrag Nr. 150 ()
      @mothers

      germa denkt aber anscheinend, er wäre der Börsengott
      (nicht jesus;))

      Meine Prognose:

      Entweder gehts aufwärts oder abwärts. ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:58:30
      Beitrag Nr. 151 ()
      G.letzte Chance, in 10min. will ich13.
      Ernsthaft:Was passiert,wenn Alan 0,75% oder 1% mitbringt.
      Das mit der Inflation in den USA habe ich immer noch
      nicht kapiert.So aus dem Kopf heraus; Wenn da eine I,gefahr
      besteht,müsste die EZB doch täglich die Zinsen erhöhen!?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:58:31
      Beitrag Nr. 152 ()
      @ Kenolegenda

      ich bin beeindruckt.........wow!!
      Dann müßtest Du eigentlich meinen Onkel Paul kennen.....ist ein Kollege von Dir!!
      Er arbeitet im Frankfurter Waldstadion und ist dort für die Anzeigetafel zuständig!:laugh:
      Am liebsten macht er die Mannschaftsaufstellungen,der Gute!!!:D

      Oh,Mann........
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:01:11
      Beitrag Nr. 153 ()
      @ moneyfutsch

      Gut, dass das Präsidium dass nicht weiss, sonst hätten sie ihn
      und nicht Qälix gefeuert! :)
      Vielleicht spielt ja die Eintrach ja bald gegen meinen Heimatverein?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:04:02
      Beitrag Nr. 154 ()
      Optimalist:

      Die 13 ??? :laugh:
      Man kanns aber auch übertreiben. Ich denke eher an die 10,50. :D


      Gleich ist die Nssdaq am oberen Punkt einer möglichen Umkehrformation angekommen.
      Gleichzeitig liefert gleich der MACD das langerwartete Kaufsignal. :eek:

      Erst bei 2100 P. ist die Seitwärtsrange verlassen...
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:04:11
      Beitrag Nr. 155 ()
      Ein Kollege von mir hat im Gefühl, dass Alan um 19.00 in Aktion tritt!
      Eigentlich ist sein Bauch ziemlich gut!!
      Ein Beispiel: Vor 3 Monaten hat er Nokia als Verkauf mit Kursziel 25 EUR
      gesehen!
      Dies wollte ich nur der breitenMasse mal mitteilen!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:06:02
      Beitrag Nr. 156 ()
      @ Keno

      laß ´mal;Quälix ist kein Schlechter........;
      aber nun spann´mich nicht auf die Folter:jetzt will ich den Heimatverein wissen!!

      Kickers Offenbach???:D

      M.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:07:55
      Beitrag Nr. 157 ()
      Ich sag nur Fortuna ........
      Rate!
      Aber komm ja nicht auf Köln :(
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:09:22
      Beitrag Nr. 158 ()
      Bei aller Liebe!
      Jetzt sind aber einige Vollidioten dabei.Selbst absolut keine
      Ahnung haben und dann rumproleten.
      In dieser Situation befinde ich mich auf der Seite von
      Germanasti.
      Ihr seid wahrscheinlich so arme Würstchen,die sonst nichts
      zu bestellen haben.
      Sachlichkeit muss sein!
      Wenn ihr Kritik habt,äussert diese,aber nicht auf diese
      primitive Art!!!
      Jetzt könnt ihr auf mir rumhacken!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:09:37
      Beitrag Nr. 159 ()
      So, der SPAZ Run nimmt langsam Formen an:

      0,4 Dollar; Ziel unbekannt; Die ersten 20 % ham ma glei wieder!

      Herrlich, wenn man ein paar Werte zum traden hat, die es einen Scheiß interessiert ob ein V oder kein V oder 2251 oder 2249.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:11:12
      Beitrag Nr. 160 ()
      Ein karnevalistischer Gruß für unseren
      geistigen Überflieger "germanasti":

      Alaaf,Alaaf,Alaaf und Helau
      peng,zisch,brodel,schmelz..........

      das war der Supergau!

      Tätääääääää!!

      ;)M.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:12:34
      Beitrag Nr. 161 ()
      @Germanasti

      Verfolge deine Beiträge mit wohlwollen, hab mal ein paar persönliche Anmerkungen.
      Gib mir mal bitte deine E-Mail-Adresse.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:13:17
      Beitrag Nr. 162 ()
      Nasdaq vielleicht 90 Sekunden vor dem 2. MACD Kaufsignal nach unten abgedreht. :laugh:
      & obere Umkehr damit zum 1. Teil bestätigt.
      Erneuter Angriff erfolgt bestimmt gleich. Genauso wie beim DOW die 10.700
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:16:04
      Beitrag Nr. 163 ()
      @ optimalist

      bleib locker......:cool:

      @ Keno

      kennst Du noch die Achse Bockenfeld/Bommer??

      ;)M.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:16:49
      Beitrag Nr. 164 ()
      Nur Helau!!!!

      @Optimalist

      Zwischen deine letzzten beiden Postings hat sich doch noch keiner
      über germa ausgelassen!
      Ich persönlich erkenne seine Leistungen an, auch wenn wir uns in
      der Anlageart und Marktmeinung manchmal unterscheiden!
      Ich denke solange nicht beleidigt wird soll amn das alles als Spass und
      Auflockerung sehen!
      Dies sollte keine persönliche Kritik darstellen, da ich mich
      ne halbe Stunde vorher auch über manche Leute ausgelassen!

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:19:22
      Beitrag Nr. 165 ()
      SK33:

      MustermannStefan@yahoo.de :)



      Nasdaq100 nun 22 Punkte tiefer als der Composite. :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:19:44
      Beitrag Nr. 166 ()
      ja, und Zewe/Zimmermann.

      Nur von einem geknackt: Hans Krankl


      :cry:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:21:23
      Beitrag Nr. 167 ()
      Kaufen oder nicht kaufen, das ist die Frage! Es gaebe eine so super Auswahl: Plenum, Lipro, Lintec, AT&S, Balda

      Nur wenn die Nasdaq gen Sueden geht, gehen auch diese Werte mit, leider. Ausserdem haette der NasdaqComp (10 min Chart) bei 2250 eine schoene SKS-Formation ausgebildet.

      WErde wohl noch bei meiner Stop-Buy-Order fuer Suess Microtec bleiben, wenn Greeni noch vor 20 Uhr die Zinsen senken wuerde, wuerde ich heute Abend sicher noch SMH-Aktien besitzen
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:23:23
      Beitrag Nr. 168 ()
      Mir wäre es recht, wenn der Nasdaq bis 20 Uhr steigt und danach in einen Sturzflug übergeht.

      Das wäre ein schöner Lehrzettel für alle Zocker und Lemminge - schau mer mal :D
      .
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:23:58
      Beitrag Nr. 169 ()
      @ Fra Diabolo

      und Dieter Brei............,das waren Zeiten!

      :laugh:

      ......und Schmadtke.......oh,Mann!

      ;)M.

      aber jetzt hör´ich auf,sonst krieg´ich wieder Ärger mit germanasti..........:cry:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:25:49
      Beitrag Nr. 170 ()
      und Allofs-Brüder!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:28:25
      Beitrag Nr. 171 ()
      Das ist ja alles 10 Jahre vor meiner Zeit!

      Was ist den mit Klaus und Thomas Allofs?
      oder Sven Demand?

      Zuimindest hat F95 jetzt 3 mal in Folge gewonnen!
      Bessere Performance als die Nasdaq in diesem Jahr!!
      Der Absturz war mindestens genauso hart!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:31:27
      Beitrag Nr. 172 ()
      Heute machen es mir meine Kritiker aber nicht sehr leicht hier zu posten. :cry:


      Eine kleine Chronologie:

      ---------------------------------
      von germanasti 27.02.01 06:14:32 2988518
      ...
      Heute um 16.00 Uhr ist es soweit, das US-Verbrauchervertrauen wird bekanntgegeben.

      Sollte es unter den Erwartungen liegen und damit eine weiter einbrechende Konjunktur andeuten, überdenke ich meine Anlageentscheidungen nochmals und werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb von 20 Minuten danach zu fast 100% Cash sein, egal wie der Markt reagiert!
      ...
      ----------------------------------

      ----------------------------------
      von germanasti 27.02.01 12:18:32 2990376
      ...
      Idealerweise sollte heute die Nasdaq nach Eröffnung nochmals bis 2080/2050 (max. 2030) sinken und nach der Bekanntgabe des Verbrauchervertrauens EXPLODIEREN !!! Es darf heute nicht wieder nur ein rumgewürge sein, heute muss es hoch! Der SK sollte schon fast zwingend über 2180 P. liegen. Damit würde der Einbruch als erste Bärenfalle bestätigt. Intradayhoch bei 2230 wäre die Krönung.
      ...

      ...
      Einen möglichen Rückgang möchte ich mir momentan nicht vorstellen, dieser wäre sehr blutig.
      ----------------------------------

      ----------------------------------
      von germanasti 27.02.01 16:42:08 2992415
      ...
      Mir egal, mein Henkel wird gleich voll aktiviert. Das wäre ein Stand von 1.500 P. innerhalb 10-18 Tagen. Da zahlt sich der Put allemal aus.
      ----------------------------------

      ----------------------------------
      von germanasti 27.02.01 16:44:42 2992440
      optimalist:

      DER MARKT HAT VERLOREN !!!
      ----------------------------------

      ----------------------------------
      von germanasti 27.02.01 16:55:57 2992539
      ...
      Nasdaq hat sogar noch bei 1990 P. eine Chance zur Umkehr, dann wäre es eine halbwegige andeutungsweise SKS.
      ...
      ...
      Soll ich euch verraten was ich für 19.40 Uhr errechnet habe?
      Kursaussetzung in Amerika wegen zu hoher Verluste.
      ...
      ...
      DOW über 10700 P. frei, unter 10550/10500 P. verloren.
      Nasdaq über 2100 P. frei, unter 1990/1950 P. endgültig verloren.
      ...
      ----------------------------------

      Über 2100 P. beim Nasdaq ist meine heutige Strategie falsch!
      & ich hatte heute morgen geschrieben das ich mich erst nach den Zahlen um 16.10 Uhr für den heutigen Tag festlegen werde.


      Ich bin weder fehlerlos, noch führe ich ein offenes Depot und auch ist mein Name nicht Markus Frick.
      Wems nicht passt, der muss dieses Thread nicht mehr lesen. Ich führe für mich einen Monolog (in der Hoffnung auf Fehler schnell aufmerksam gemacht zu werden) und habe dabei nicht noch Zeit mich zu rechtfertigen.
      Wer damit nicht klar kommt darf kein Germanasti-Thread mehr anklicken. Ganz einfach. :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:33:35
      Beitrag Nr. 173 ()
      @ Keno

      ich fürchte,mit 10 Jahren kommst Du nicht aus!!:laugh:

      Ich war mit Fritz Herkenrath im Kindergarten!!
      Das war so kurz nach irgendeinem Weltkrieg!!

      ;)M.

      Aber jetzt muß ich noch ein wenig in den alten Sammelalben blättern...........wünsche Euch noch einen angenehmen Supergau!!!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:34:40
      Beitrag Nr. 174 ()
      Ich habe dir schon öfters meine Hochachtung ausgesprochen,
      da deine Trefferqote über 50% liegt und das ist das einzige das zählt!
      Und die Umsetzung natürlich!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:39:52
      Beitrag Nr. 175 ()
      @ Germanasti

      mach einfach weiter....mit Deinem Monolog..
      es gibt viele dankbare Zuhörer..

      PS: darf ich Dich auch mal per Email kontaktieren?

      mfg.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:43:34
      Beitrag Nr. 176 ()
      flowuar:

      Schreib doch. :laugh:

      Die E-Mails die schon länger als ein Jahr in meinem Postfach unbewantwortet lagen habe ich vorletztes Woche gelöscht. :D

      Schmarrn
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:44:10
      Beitrag Nr. 177 ()
      @ flowuar

      germanasti jetzt nicht stören!!Er hat gerade ein Streitgespräch.............vor´m Spiegel!! :laugh:

      @ Keno

      wenn ich sage:"Das war Abseits oder auch nicht!",erreiche ich auch eine Trefferquote von 50 %!!:D

      M.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:44:32
      Beitrag Nr. 178 ()
      @g,

      der Pleitegeier kreist nicht mehr über Deinem Haupte, er geht gerade in den Sturzflug über.

      :D

      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:44:59
      Beitrag Nr. 179 ()
      darf ich um ein Autogramm bitten?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:46:09
      Beitrag Nr. 180 ()
      [IMG]http://cdpixel2.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=DJI.IN…

      Wenn der DOW nun nicht schleunigst seine 10.700 knackt, wird das Ziel als verloren aufgegeben.
      Liegt aber drin, das es nochmal auf 10.650 zurückläuft um ein letztes Mal mit Macht ein Versuch zu starten.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:46:21
      Beitrag Nr. 181 ()
      iss nicht wahr, moneyfutsch!

      da komm ich nicht mit... habe mal Rummenigge angefasst ;)
      und kürzlich ein Projekt mit der Tochter von Peter Lynch... Herkenrath ist definitiv cooler! ;)

      FD
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:48:55
      Beitrag Nr. 182 ()
      @Germanasti

      Schmarrn klingt gut, da komm ich auch her.

      Nein bin leicht böse gestürzt...zwischen 16 Uhr 30 und 17 Uhr,
      meine aber das es mehr die Schuld des Emi ist und darüber hätt ich gern gesprochen b.z.w. einen Rat gehabt.

      Email wenn es ruhiger wird..ok.

      mfg...ein Anfänger..und doch schon ein wenig älter..

      kann ja nur noch besser werden.*gggg
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:50:07
      Beitrag Nr. 183 ()
      DOW und Nasdaq stürzen gerade ab!!!!!!!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:51:05
      Beitrag Nr. 184 ()
      Es stimmt dass germa sich einige Optionen offen hält, aber
      das kann man niemanden verübeln, da man sich alle Wege offen halten soll!
      Seine Trefferqote war in den letzten Monaten aber weit über 50%.
      Sogar höher als meine und das soll was heissen! :)

      Ich habe Anfang des Jahres an ein eine inverse SKS-Formation
      bei der Nasdaq geglaubt und es ist nicht dazu gekommen.
      Positiv ist nur dass ich im Aufwärtstrend gewonnen als in der
      Abwärtsbewegung verloren habe!!!

      Jetzt hab ich nur noch einige wenige Posiionen und die im Bereich der Old Economy ( OS ),
      wobei die Stopps ziemlich eng gelegt habe ( geistig )!

      Mist, der Future dreht wieder nach unten!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:51:07
      Beitrag Nr. 185 ()
      Mir gefällt der Kursverlauf ungemein. Durch Abstauberlimits bin ich nun zu 100% investiert und werde es auch vorerst bleiben.
      Die Konsolidierung wird definitiv in den nächsten Tagen beendet werden. Auch wenn Greenspan erst nächste Woche die Zinsen senkt.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:51:35
      Beitrag Nr. 186 ()
      10.650 beim DOW müssen für die Bullen halten.
      Sonst ist der 2-Tages-Aufwärtstrend an einer denkbar ungünstigen Stelle und Zeit zerstört.


      Ich wünsche mir innerlich richtig, das Mr. Greenspan noch heute rauskommt und die Zinsen senkt.
      Dann wüsste ich, meine Putentscheidung war goldrichtig.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:53:15
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ Diabolo

      wo hast Du den angefasst??
      Tochter von P.Lynch ist aber auch nicht schlecht!!:cool:

      @ oswald

      für ein rotes Höschen gibt germanasti alles!
      Auch Autogramme!:laugh:

      M.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:53:26
      Beitrag Nr. 188 ()
      alan macht uns glücklich. für drei tage. doppeltop bei 2240. danach fließt blut. in strömen.

      bestegrüße, bussibussi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:55:44
      Beitrag Nr. 189 ()
      Wie vorhergesagt genau bei 10.650 P. gestoppt.

      Was kommt jetzt?
      Der nochmalige Anlauf auf die 10.700 P.,
      oder die Handelsaussetzung um 19.40 Uhr? :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:57:11
      Beitrag Nr. 190 ()
      Noch 350 Abrufe und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein Thread, das an einem Tag mehr als 10.000 Mal angekickt wurde. :eek:

      Wäre eigentlich ein Grund für einen richtigen Börsencrash. *ggg*
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:58:25
      Beitrag Nr. 191 ()
      Off topic, moneyfutsch

      Doppeldeutige Frage, also 2 Antworten. Den Rummenigge? am Unterarm.. da war ich 10 oder so, und Bayern hatte Saisonvorbereitungsspiel bei uns uffm Dorf.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:58:29
      Beitrag Nr. 192 ()
      Germanasti,

      wenn der Markt nicht bald fällt, fällt er gar nicht mehr diese Woche!

      Das ist meine Pognose.

      Schlechte Meldungen sind langsam alltäglich und im Nasdaq mittlerweile fast eingepreist.

      Einzig der Dow macht mir Sorgen, aber die Amis werden ihn stützen. Da hängen die Pensionskassen drin. ;)


      Auch der NM hat sich den Tag über, trotz schlechten Futures gut gehalten.

      Gruß
      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:58:38
      Beitrag Nr. 193 ()
      @bussibussi

      Das <blit fliesst schonseit einem Jahr!!!
      Langsam versiegen die Blutbahnen
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:02:22
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hallo germanasti!

      ertsmal ein dickes Lob für Deine tägliche Arbeit hier! Es gibt nicht viele Threads die lesenswert sind, doch Deiner ist es aufjedenfall! *schleim**gg*
      Wie siehst du denn den weiteren Verlauf, wenn der Dow die 10700 schafft? Danke!

      cu
      pc
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:03:11
      Beitrag Nr. 195 ()
      Übrigens hat die Telekom heute mein Tradingziel von 28 Euro erreicht!

      Ein weiterer Anstieg über 30 wird nur bei gutem Gesamtmarkt klappen.
      Ist das nicht der Fall, wird wohl die 21 Euro-Marke getestet werden.

      Bei gutem Gesamtmarkt sind weiterhin die 38-42 drin.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:04:36
      Beitrag Nr. 196 ()
      Pharcyde:

      Ehrlich gesagt: keine Ahnung!
      Bei einem erneuten überschreiten der 10.700 P. wäre mein nächstes Ziel die 11.500.
      Doch war in meiner Planung kein Überschreiten drin, wenn das Verbrauchervertrauen schlecht ist.
      Ich müsste dann neu analysieren.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:07:20
      Beitrag Nr. 197 ()
      DOW nun genau am unteren Ende des 2-Tages-Aufwärtstrends.
      Nasdaq mit zweitem Tief, das höher ist als das erste.

      Wenns jetzt dreht besteht die Gefahr eines echten Reversals.

      Doch wird es drehen? :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:07:45
      Beitrag Nr. 198 ()
      @ kenol_legenda

      die masse ist noch lange nicht ausgeblutet. im gegenteil. ich denke, der große hass kommt erst noch.

      beste grüße bussibussi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:11:40
      Beitrag Nr. 199 ()
      wir werden drehen ! :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:12:25
      Beitrag Nr. 200 ()
      2030 ich glaube ich kaufe jetzt!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:12:28
      Beitrag Nr. 201 ()
      Das wäre heute das erste Mal nach vielen Monaten das eine Nasdaq reverselt, nachdem der Nasdaq100 intraday über mehrere Std. mind. 14 Punkte schlechter als der Compositie war. Aktuell sind es 22.

      Andersrum wäre ein erneuter Absturz der Nasdaq der endgütige Todesstoss für den Neuen Markt.
      Der anstieg der letzten Tage fand unter so geringen Umsätzen statt. der nächste Rückgang wäre vernichtend.

      Wird noch spannend!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:13:20
      Beitrag Nr. 202 ()
      Maennie:

      Hast du den Call noch?


      ErnstHaugust:

      Warum ??? :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:13:35
      Beitrag Nr. 203 ()
      Ist das langweilig heute... nicht auszuhalten!!!
      Stellt euch mal vor das geht jetzt Monate lang so weiter. Gähn!!!
      Hol mir jetzt noch nen Hang Seng Call. Kann ich mich wenigstens noch ein bißchen ärgern.
      So, Leute nun klickt noch mal rein, damit wir endlich germanistis persönliches ATH knacken....

      Gruß, flo (und denkt dran: Liegenlassen bis die Scheidung durch ist)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:14:41
      Beitrag Nr. 204 ()
      @germanasti.

      wie muss ich mir den `endgültigen Todesstoss` vorstellen? Was passiert dann?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:15:11
      Beitrag Nr. 205 ()
      Die Masse ist ausgeblutet oder kennst du irgeneinen der Anfang letzten jahres eingestiegen ist
      und nicht sein Geld mind. zur Hälfte verloren hat!!
      Da diese Gruppe ungefähr 50% der Börsianer darstellen und die anderen die schon länger dabei sind
      auch eine negative Performance haben ( zum grössten Teil )ist mehr Blut geflossen als je zuvor.
      das letzte jahr wurde mehr Geld vernichtet als je zuvor!!!
      Wahr istdass in den Jahren davor mehr Geld hervorgebracht wurde als es gesund wäre!!

      Ich habe geschäftlich Kontakt zu den Privatanlegern und diese bluten wie nach einem Bauchschuss!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:15:23
      Beitrag Nr. 206 ()
      es wird drehen, aber nur kurz. 1.3.2001: zieht euch warm an. der sensenmann kommt.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:16:08
      Beitrag Nr. 207 ()
      ich kaufe heute nicht mehr, ausser nachboerslich, falls Greeni die Zinsen senken wuerde.

      Cu,
      Felix
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:16:33
      Beitrag Nr. 208 ()
      10.000 Abrufe in meinem Thread durch :laugh:

      10.650 im DOW durch. :laugh:

      2.030 in der Nasdaq durch :laugh:


      Sorry, aber ihr habt mich heute nachmittag so kritisiert für meine Entscheidung das Depot zu leeren und einen Put zu kaufen.
      Das musste nun sein. Die Rache war süss. :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:17:08
      Beitrag Nr. 209 ()
      DOW im Minus, aus dem Put nun den Spread raus :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:19:07
      Beitrag Nr. 210 ()
      Fra:

      Handelsausetzung wegen zu großer Kursverluste.
      Dafür müsste es nun aber sehr schnell gehen, eher unwahrscheinlich.

      Oder was hast Du gemeint?



      Keno:

      Ich kenne mehr wie genug Leute, die um den Jahreswechsel herum nochmal Geld nachgeschossen haben.
      Hast du schonmal Hühner spucken gesehen? Ich schon!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:19:18
      Beitrag Nr. 211 ()
      @ floitl
      HS call ist = selbstmord. 10 Prozent verlust index in 3 monaten. wenn long, dann innerhalb von 7 tagen. wenn das mal gut geht.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:20:32
      Beitrag Nr. 212 ()
      @germa:

      ist es nicht gewagt, jetzt einen Put zu kaufen?? Immerhin koennte Greeni jeden Moment die Zinsen senken, wer weiss?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:21:36
      Beitrag Nr. 213 ()
      Übrigens haben auch heute die Amis ihre Mittagspause gemacht.

      Was machen die faulen Amis, die erst um 19.30 Uhr vom Essen zurückkommen und bekanntlich nicht vor dem Essen verkaufen ???? :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:23:13
      Beitrag Nr. 214 ()
      testen nochmal das Tagestief
      und wenn dieses hält
      wird (könnte )es ein Reversal geben. ?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:23:59
      Beitrag Nr. 215 ()
      Die haben es aber auch in Werte gesteckt mit denen sie sich weiter
      in die roten Zahlen gespielt haben!!!
      Da diese zum grössten Teil nicht aus ihren Fehlern gelernt haben!

      Wegen der Hühnerkotze, dass verstehe ich nicht so genau!
      Bin auch nicht in Deutschland aufgewachsen und kenn nicht alle
      "geflügelten" Sprichwörter. Erklär mal!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:24:40
      Beitrag Nr. 216 ()
      @ germanisti

      Ich verfolge deine Kurzfrist-Analysen gerne - diesmal biete ich auf ganz kurzfristiger Basis folgende zwei Alternativen an:

      1. Tagesdoppelbottom - und danach wieder aufwärts -
      Aktuell liegt der Nasdaq wieder knapp über den Tiefständen lauf www.aktientrader.de

      2. Wenn man den gestrigen Tag miteinbezieht sieht es sehr nach einer SKS-Formation im Intraday aus - und wenn demnach die Tiefstände von gestern nicht halten - gibt es einen Durchmarsch nach unten - LEIDER !

      Ich selbst bin und bleibe Optimist !

      Stay long
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:25:22
      Beitrag Nr. 217 ()
      Felix:

      Gestern abend habe ich noch geschrieben, das ich mir nicht sicher bin, ob ich in einen Put soll, falls das Verbrauchervertrauen schlecht ist und ich alles verkaufe.
      Heute weiss ich das eine Zinssenkung lediglich zu einem kurzen Hype (mit anschliessendem großen Absturz) führen sollte.
      Am Freitag kam Abby Cohen heraus, schrie die Nasdaq geht auf 1700 P., immer noch überbewertet und der Markt explodierte nicht nachhaltig nach oben!
      Gleiches wäre eine Zinssenkung.


      ==))))
      Eine Zinssenkung ist bei Gewinneinbrüchen von 50% wie sie reihenweise bei der old economy zu sehen sind, NUTZLOSER WIE NUTZLOS!
      Das ist so, als würdest Du mit einer kleinen Wasserpistole ein Hausbrand löschen wollen. :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:25:31
      Beitrag Nr. 218 ()
      Habe gerade meinem Kollegen Lebertran eingeflösst, da
      erwas mit seinem Bauch nicht stimmt! :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:26:01
      Beitrag Nr. 219 ()
      @ germanasti

      Siehste, alle waren schon zu selbstzufrieden.
      Das konnte nur nach unten drehen.
      Nun wird es wieder spannend.
      Der NDX100 wird nur noch mit dem DOW fallen, alleine schafft er keine neuen Tiefs-meine persönl. Meinung.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:28:19
      Beitrag Nr. 220 ()
      @alle

      Sturmhauben auf. Die Woche wird noch bitter werden.

      Ich bin seit 2 Wochen draußen.











      Mit 50% Verlust :cry:

      Aber die Notbremse war unumgänglich. :)

      Endlich kann ich wieder ruhig schlafen.

      ciao, am
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:30:00
      Beitrag Nr. 221 ()
      Paul:

      Korrekt!
      Die SKS ist gerade nach unten zerschlagen worden, Doppelboden wird wohl gleich zertrümmert worden.



      150 P. Bewegung in eine Richtung war mein Tagesziel.
      Allerdings mit Hoffnung doch eher auf 150 P. hoch. :(
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:31:11
      Beitrag Nr. 222 ()
      LVA:

      Ich denke das die Nasdaq noch einen allerletzten sehr großen Sturz bis rund 1.500 P. unternimmt. Danach wird sie wie eine Klette am DOW hängen und nur noch langsam fallen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:31:55
      Beitrag Nr. 223 ()
      @ amnesia
      ..seit 2 Wochen draußen..

      bei der Kälte, gibt es bei Euch keine Wohlfahrt.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:32:35
      Beitrag Nr. 224 ()
      Ich habe in Moment nur Casch!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:34:02
      Beitrag Nr. 225 ()
      Keno:

      Spuckt da etwa auch ein Hahn? :laugh:

      Mein Negativszenario für den DOW beginnt in Kraft zutreten.

      ===)))
      Bruch der 10.700 und Fall auf 10.300 war Beginn der großen Korrektur. Rebreak der letzten zwei Tage war lediglich die techn. Gegenreaktion, die fast immer am Anfang einer großen Korrektur beginnt.
      Durch das Vorbild Nasdaq sollte der Sturz sehr schnell passieren:
      Ende März unter 9.000 P.
      Ende Mai unter 6.000 P.
      & dann Sommerpause.


      Zu extrem für Deinen Geschmack?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:35:27
      Beitrag Nr. 226 ()
      yepp!! ndx macht einen schönen doppelboden. platz bis zumindest 2400. und dann auf zur ersten hilfe-station. es wird weh tun. aber jammert nicht. in drei bis vier jahren geht es wieder nach oben.

      beste grüße bussibussi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:36:46
      Beitrag Nr. 227 ()
      geht wohl doch nach unten :O
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:39:52
      Beitrag Nr. 228 ()
      @ germanasti:
      Noch keine Haare am Sack(sprich: kein Musterdepot auf dieser site)aber La Paloma pfeiffen:)
      Das haben wir gern, Du Pseudoanalyst.
      Während Du hier Crashphantasien postest verdienen andere Leute ganz erkleckliches Geld. Denk mal drüber nach und nichts für ungut, immerhin ist es ja ganz unterhaltsam.
      PS: Halt uns über das Schicksal Deines Puts auf dem laufenden:)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:40:05
      Beitrag Nr. 229 ()
      Was soll Greenspan morgen machen ???

      Senkt er die Zinsen, wird es 30 Minuten danach runtergehen, da jeder mit gerechnet hat.

      Senkt er sie nicht, ist der Markt zutiefst enttäuscht und zerschebbert aus lauter Frust die 10.300 P.

      Senkt er sie nicht & hält er nur eine gute Rede?
      Seit heute nachmittag wird auch diese Version heftig diskutiert. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:43:37
      Beitrag Nr. 230 ()
      Würde der DOW nun nochmal bis 10.660 P. und die Nasdaq bis 2.035 P. laufen, wäre beide Umkehrformationen perfekt.

      Vorher sollte es aber noch ein ganzes Stückchen runtergehen. Dann wird wohl die KRaft fehlen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:44:28
      Beitrag Nr. 231 ()
      Den Gedankengang hatte mittlerweile schon so gut wie jeder. Wäre es dann nicht vielleicht so, daß es sich umgekehrt zu dem bereits umgekehrten Fall verhalten wird, und wir damit bei der im ersten Moment logischen Reaktion wieder wären?

      Ein grübelnder wolf cub
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:46:13
      Beitrag Nr. 232 ()
      die Frage bezieht sich natürlich auf die Frage, was Greenspan machen wird...
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:46:40
      Beitrag Nr. 233 ()
      Morgen wird er sie nicht senken!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:46:59
      Beitrag Nr. 234 ()
      Diesmal sind die Amis fair...richtig in den Keller geht es
      ab 20.30 !
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:49:32
      Beitrag Nr. 235 ()
      Warum nur muß man hier immer wieder solch unsäglichen Müll wie den von honeypie über sich ergehen lassen?
      :cry::cry::cry::

      Ja, das Leben ist hart.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:50:01
      Beitrag Nr. 236 ()
      Wolf cub:

      Oder die Märkte reagieren überhaupt nichr mehr darauf?
      Vll. wird in diesem Zusammenhang auch einen Gedankengang daran verschwendet, wieviel die Zinssenkung in Wirklichheit bringt, nämlich gar nix!

      Momentan leben die dummen Amis noch in dem Glauben "spätestens 6-8 Monate nach einer Zinssenkung geht es wieder hoch" (es soll übrigens auch deutsche Aktionäre geben die das glauben :laugh:).
      Ich denke der große Absturz erfolgt dann, wenn auch dem letzten Analysten klar ist: Die Zinssenkungen sind für die KAtz!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:51:41
      Beitrag Nr. 237 ()
      und was ist, wenn die, die verkaufen wolllten, jetzt bereits verkauft haben? der ganz grosse verkaufsdruck fehlt IMO
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:51:51
      Beitrag Nr. 238 ()
      DOW wieder im Plus :laugh:

      "Würde der DOW nun nochmal bis 10.660 P. und die Nasdaq bis 2.035 P. laufen, wäre beide Umkehrformationen perfekt."

      Wie ist es sehr oft:
      Was zw. 19.45 und 20.00 Uhr steigt, wird ab 20.20 Uhr um ein Vielfaches fallen. :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:53:52
      Beitrag Nr. 239 ()
      Doppelboden an der Nasdaq nun zerschlagen !!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:54:18
      Beitrag Nr. 240 ()
      ich rieche BLUUUT
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:54:31
      Beitrag Nr. 241 ()
      also für die katz sind die zinssenkungen bestimmt nicht. die auswirkungen werden wir aber bestenfalls in 6-10 monaten sehen.

      germa, die zinsERHÖHUNGEN haben auch ihre wirkung gezeigt, warum sollten das nicht auch die senkungen vermögen?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:54:37
      Beitrag Nr. 242 ()
      Die Zinssenkungen sind nicht für die Katz!!!!
      Nur alleine reichen Sie nicht aus um den Markt zu
      stabilisieren!!
      Übrigens hat der Markt letztes Jahr die Zinserhöhungen auch erst
      nach einigen Monaten erst richtig zur Kenntniss genommen und mit
      fallenden Kurses umgesetzt.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:55:39
      Beitrag Nr. 243 ()
      NasdaqFuture schmiert, der Comp auf Tagestiefststaenden!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:55:47
      Beitrag Nr. 244 ()
      @keno:
      da haben wir wohl zur selben zeit dieselben gedanken gehabt. haha

      :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:58:12
      Beitrag Nr. 245 ()
      Ja Bruder!!!
      Verstehst du das mit den kotzenden Hühnern? :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:58:13
      Beitrag Nr. 246 ()
      StockRiese + Keno:

      Sicherlich sind sie nicht vollends für die Katz, doch ist die Baisse mittlerweile schon so groß, sie werden nicht mehr auffallen.

      Übrigens bin ich immer noch der festen Meinung:
      Der Markt ist nicht wegen den Zinssenkungen in die Knie gegangen, sondern einzig und alleine nur wegen der Überbewertung und dem schwachen Euro.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:01:53
      Beitrag Nr. 247 ()
      Lebenskünstler(AMIS) leben von den Zinsen eines nicht vorhandenen Kapitals. ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:02:09
      Beitrag Nr. 248 ()
      gerade werden im Comp die gestrigen Tiefststaende getestet, halten die nicht, geht es noch weiter runter
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:02:32
      Beitrag Nr. 249 ()
      Die Überbewertungen sind doch erst mit der Zinserhöhung aufgezeigt worden!!
      Überbwertet ist der Markt schon mind. seit 1998. ( in einigen Teilbereichen ).
      Und durch die Zinserhöhungen wurde der $ immer stärker!!
      Setzt lieber auf BlueChips, da die Rentenreform diese zu den Hauptprofiteuren machen wird!

      Habe jetzt Feiereabend!
      Bis morgen oder falls ich früh zuhause bin noch heute abend!
      allen viel spass noch
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:04:47
      Beitrag Nr. 250 ()
      Wer war denn der blinde Charttechniker mit dem Krückstock?
      Die Technik scheint ja zu funktionieren, manchmal halt nur für eine halbe Stunde.

      :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:04:55
      Beitrag Nr. 251 ()
      SPAZ 0,44

      Schon wieder 30 % Plus. Vieleicht schaffen sie den halben Dollar noch, dann laufen sie morgen auf 0,7. Und wenn die Nasdaq dabei untergeht, umso schöner. KGV liegt bei ca. 7 für 01.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:05:09
      Beitrag Nr. 252 ()
      Ich möchte nicht angeben, wirklich nicht!
      Doch muss ich meinen zahlreichen kritikern zu bedenken geben, das ich am Freitag, mit 15 Minuten Vorlauf genau auf das Intradaytief und absolute Tief der momentane Korrektur hin den Hinweis zum Kaufen gegeben habe. Das vorläufige Hoch der technischen Gegenreaktion habe ich mit 18 Stunden Vorlauf auch fast genau zum richtigen Zeitpunkt ausgegeben.

      Keine Angabe - lediglich ein Hinweis & Knuff in die Lende.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:07:02
      Beitrag Nr. 253 ()
      Jeder dachte damals der € kann nicht unter 1Dollar fallen und als er diesen erreicht hatte, dachte jeder
      der € müsse jetzt steigen - dies war ja nach Meinung der Meisten der absolute Tiefststand - jeder wurde ausgelacht, der das Gegenteil
      behauptete - und ? bis wohin ist er gefallen --sehr viel tiefer---

      Meine Absicht ist hiermit zu erklären, daß nichts ausgeschlossen ist - wenn jeder denkt, jetzt ist der Tiefpunkt erreicht --> gehts noch tiefer.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:07:14
      Beitrag Nr. 254 ()
      & azsserdem stimmt auch heute wieder die grauslige Threadüberschrift. :laugh:


      So, nach langer Zeit wird heute mal wieder gejoggt.
      Mit nur Puts im Depot fällt das an diesem Tag leichter. :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:07:31
      Beitrag Nr. 255 ()
      Okay, ich hätte noch ein bisschen günstiger einkaufen können. Doch ich bleibe dabei: Wer heute und morgen früh kauft, gehört zu den Gewinnern.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:10:05
      Beitrag Nr. 256 ()
      gande dir, wer auch immer. sitze auf ndx calls, und hoffe natürlich, dass die sache nochmal steigt. habe micht auf deine empfehlúng gekauft. aber trotzdem, der eine oder andere hat es vielleicht getan.

      beste grüße, bussibussi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:11:57
      Beitrag Nr. 257 ()
      Ich mag Deinen Thread,Germi,zwischen meinen Trades schau ich gern hierrein,da ich kaum Ahnung von charttechnik habe.

      Und was zur Hölle hat denn SPAZ mit diesem Thread zu tun???
      Geh und poste das in den NoggerT thread!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:15:59
      Beitrag Nr. 258 ()
      Der Finger Gottes hat recht, aber nicht ganz,

      Im Augenblick ist die Situation so, daß alle sagen wir haben die Tief´s noch nicht gesehen im Gegensatz zu den Sell-out´s im Herbst. Da sagten alle, daß müßte das Tief gewesen sein. Und deshalb glaube ich hier ist der Boden.

      Die meisten Einzelaktien haben ihr tief schon lange gesehen. Nur der überbewertete Schrott fällt doch noch, fall´s euch das noch nicht aufgefallen ist. Die High-Flyer vergangener Tage, die immer noch im Rampenlicht stehen. Da wo ihr nicht hinschaut, da wird schon wieder gekauft. Teilweise haben sich Werte schon verdoppelt.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:16:42
      Beitrag Nr. 259 ()
      germanasti,
      Tolle Analyse,geniale Schlussfolgerungen!
      Meine Hoffnung ist;der Nasdaq bildet ein viertes Hämmerchen aus das dir auf den Kopf fällt.Vielleicht bricht der dann ab und könnte mit dem linken Henkel nach NTV gebracht werden wo er als genialer Analysekopf Carola zur Seite liegt.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:22:36
      Beitrag Nr. 260 ()
      Ariminios:

      Kannst Du grob sein. :laugh:


      BussiBussi:

      Jeder der nur auf meine Empfehlung hin hier Puts und Calls kauft sollte schonmal alleine zur Strafe richtig auf die Nase fallen. :)
      Ausserdem wäre er um 16.10 Uhr noch gut zu verkaufe ngewesen. :D


      Nasdaq100 nun deutlich unter die 2000 !!!
      Nun muss ein Fall (nicht unbedingt heute) bis 1940 P. erfolgen. Anschliessend nochmaliges rebreak bis 1960/1980 und dann aber endgültig runter auf 1500. :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:24:12
      Beitrag Nr. 261 ()
      Wo ist eigentlich Bulle Mario ??? :eek:

      Heute hätte er alle Gelegenheiten gehabt mir zu sagen das er doch richtig gelegen ist.
      Nun ist er nicht da. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:25:51
      Beitrag Nr. 262 ()
      @germa

      sieht so aus , als hättest du recht. grummel.

      doppelboden war nix
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:28:43
      Beitrag Nr. 263 ()
      BussiBussi:

      Erst unter 1940 P. ist der Doppelboden zerschlagen !!! Allerdings wird dann Dein Call nicht mehr im Plus sein. :D
      Zusatzchance: Wenn es nun in diesem Augenblick dreht, gibt es im 60-Minuten-Chart zumindest andeutungsweise eine umgedrehte SKS. Diese hätte ein Ziel von ca. 2190 P.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:31:36
      Beitrag Nr. 264 ()
      27.02.2001
      FED Mitglied: Ökonomischer Ausblick ungewiß

      Der Vice Chairman der FED, Roger Ferguson, hat in einer heute stattgefundenen Rede vor Investmentbankern in New York darauf hingewiesen, daß die neu bekanntgewordenen US Wirtschaftsdaten auf einen signifikanten "Slowdown" der US Ökonomie hindeuteten. Der ökonomische Ausblick sei weiterhin ungewiß. Die neusten Daten gäben erneut Hinweise darauf, daß die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in einem weit umfassenderen Ausmaß erfolge als angenommen. Die Politik der FED konzentriere sich nun darauf die kurzfristigen Herausforderungen, die sich durch die Ungewißheit bzgl. der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ergäben, abzufedern.



      Interview mit Herrn André Kostolany (01. September 1999)

      boersenreport.de:
      Herr Kostolany, die amerikanische Notenbank hat die Zinsen nun zum zweiten
      Mal angehoben. War das die letzte Zinserhöhung?

      Kostolany:
      Wie soll ich das wissen? Alan Greenspan weiß es doch selbst nicht. Zwar haben die Notenbanker wieder eine neutrale Position eingenommen, doch ob sie bei dieser auch in drei Monaten noch bleiben werden, wissen die Währungshüter selbst nicht. Es hängt von der weiteren wirtschaftlichen und inflationären Entwicklung ab, und die kennen auch die Notenbänker nicht. Ich weiß es natürlich genauso wenig und deshalb kann ich diesbezüglich auch keinerlei Prognosen machen.

      boersenreport.de:
      Wie soll sich der Anleger vor diesem unsicheren Hintergrund verhalten?

      Kostolany:
      Auf keinen Fall lohnt es sich, jede Wirtschaftsstatistik zu verfolgen; denn diese widersprechen sich am laufenden Band. Die einen Daten heute deuten auf eine stärkere Wirtschaft hin und die morgen zeigen genau das Gegenteil. Ob die Börse dann steigt oder fällt, hängt wiederum von den Erwartungen der Analysten ab.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:33:15
      Beitrag Nr. 265 ()
      @ germa

      die hoffnung stirbt zuletzt! 2440, mein ziel! dann blutungen!

      beste grüße, bussibussi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:52:52
      Beitrag Nr. 266 ()
      G.nun liegen wir wieder auf einer Wellenlänge:Die Zins-
      senkungen werden absolut nichts bringen.Im langfristigen
      Szenario waren wir eh immer gleicher Auffassung.Nur schade,
      dass der letzte Haussemove sehr wahrscheinlich ins Wasser
      fällt.Um 19.50 Uhr habe ich auch fast alles verkauft=
      deutlich unter 2251.
      Du hast übrigens 20 Cents mehr bekommen als ich.+-------
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:56:16
      Beitrag Nr. 267 ()
      na gut nasdaq 100 schliesst heute doch nur bei >2080 Punkte!
      am 01.10. steht sie bei >2800. was solls....
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:00:50
      Beitrag Nr. 268 ()
      Die heutige Threadüberschrift ist leider sehr wahr geworden!
      Ohne große Pause beginnt nun offensichtliche die nächste Stufe der Baisse: Die DOW-korrektur


      Optimalist:

      Gehts unter 10, wird wohl erst bei 7,50-8,00 die nächste Haltestelle sein.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:02:49
      Beitrag Nr. 269 ()
      Eine Hauptschuld laste ich den Analysten an:Die gleichen
      die vor 1 Jahr Cisco bei einer Marktkapitalisierung von
      500 Mrd als erstes Unternehmen bei 1BIo gesehen haben,
      geben nun Kursziele heraus,die du nur erreichst,wenn du
      noch ordentlich fällst:Cisco.Oracle,Nokia,T-Online,etc.
      Kann man da von jemandem erwarten,dass er einsteigt.
      Sobald ein Hoffnungsschimmer aufkeimt,wird er doch von
      Analysten im Keime erstickt.

      Und trotzdem:Falls die Nasdaq die 2251 doch noch packt,
      kaufe ich morgen wieder Concept!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:08:52
      Beitrag Nr. 270 ()
      Der Put ist nun mit 10% im Plus. :laugh:

      Wer hätte das gestern abend gedacht? Nichtmal ich!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:13:08
      Beitrag Nr. 271 ()
      germanisti
      heute morgen hat dich maestro mit seinem kleinen latinum
      geärgert. warum hat denn nur keiner gefragt weshalb er
      curare (sorgen, sich kümmern) am anfang mit k also kurare
      schreibt???
      es war mir leider wieder durch überirdische
      kräfte nicht möglich mich zu beteiligen.

      habe jedoch fleißig mitgelesen.
      bin wie schon gestern angekündigt seit 10 Uhr zu 80 % in cash.
      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:13:23
      Beitrag Nr. 272 ()
      So, die 1990 P. ist durch, JETZT kommt die Panik!
      Unterhalb von 1940 P. beginnt der Ausverkauf.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:16:26
      Beitrag Nr. 273 ()
      Man das ist doch der Wahnsinn das die Nasdaq momentan völlig zusammenbricht und der DOW so gut wie gar nichts macht !!!

      Wo soll das erst enden wenn der DOW loslegt ?????
      Wir sind jetzt schon viel weiter als 1929, das ist doch nicht mehr normal !!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:17:45
      Beitrag Nr. 274 ()
      optimalist
      hallo bin endlich wieder da.
      die concept scheint ja interessant zu sein!!!
      werde sie mir morgen mal ansehen!!
      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:18:52
      Beitrag Nr. 275 ()
      Optim:

      GermanAsti mit A :)

      Ich kann kein lateinisch und habe somit auch den Satz von ihm nicht verstanden. :)
      Dieses Ärgernis hat sich vorhin eh von alleine gelöst. Maestro war der nächste daytrader, der bei diesem Crash hops gegangen ist.
      Wie angekündigt, nun erwischt es nicht mehr die kleinen, sondern die professionellen daytrader. hoffentlich passt noggerT auf sich auf. :(
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:20:30
      Beitrag Nr. 276 ()
      germanisti
      die kohle die vom na abgezogen wird stecken die meiner
      meinung nach sofort in den dow.
      der ist wichtiger!!!!!
      sieht verd. schlecht aus.
      oder gut wie man`s nimmt.
      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:24:38
      Beitrag Nr. 277 ()
      @ germanasti
      professionellen daytrader sind cash !
      gruss
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:24:46
      Beitrag Nr. 278 ()
      wer auch immer auf seinen puts sitzt: loswerden, gewinne einfahren, und in drei, vier tagen wieder einsteigen. der rebound könte heftig werden, und danach geht es wieder böse runter.

      best grüße, bussibussi
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:26:10
      Beitrag Nr. 279 ()
      germanasti
      AAAAAAA
      mist einmal falsch gelesen und falsch eingeprägt.
      schätze das war auch der fehler von maestro.
      tschuldige
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:26:54
      Beitrag Nr. 280 ()
      Krieg, Armut, Seuchen, Börsenpleiten, die Menschheit vernichtet sich selbst, Robben-und Walfischsterben, Umweltkatastrophen, Klimaverschiebung... und nun noch ein Untergangsszenario von Germanisti.:laugh:

      Deswegen bin ich ja hier:laugh:

      Euer Vollstrecker
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:28:04
      Beitrag Nr. 281 ()
      bussibussi:

      Ich habe die Puts doch erst gerade gekauft, so schnell gebe ich die nicht her. :D
      Bei 1500 P. könnte auch ein toller rebound einsetzen!


      Igor:

      Hoffentlich, auch wenn man es nicht so ganz glauben mag. :)



      Optim:

      Erneut die Flucht in den schon angeschossenen DOW?
      Von dort wollen dann alle auf einmal raus, wenn die 10.000 P. nicht hält. Ohweh!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:28:32
      Beitrag Nr. 282 ()
      @germanasti

      Du machst ja vor lauter Begeisterung einen Thread nach dem anderen auf! Kann ich selbstredend gut verstehen - mit vollen Hosen (Puts) ist gut st.... - und wenn die erwarteten Szenerien so gut eintreffen...

      Ich kann zwar nicht mit Puts handeln (Consors, 3."Stufe"),
      bin aber zum Glück seit gestern cash.

      Weiterhin viel Glück!

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:34:55
      Beitrag Nr. 283 ()
      germanasti
      die flüchten nícht die wollen wenigstens den dow retten!!!
      doch wie schon mal ein schlauer gesagt hat:
      sobald der dow nur ein wenig hochgeht verkaufen die aus-
      länder massiv!
      die ezb hat ja schon die zinssenkung nicht mitgemacht.
      in der not hilft sich jeder selbst.
      sobald die japaner ihr geld aus den usa massiv abziehen wird` hart.
      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:36:45
      Beitrag Nr. 284 ()
      Mooooooooment!

      JB6 hat recht (siehe Nachbarthread):

      Hast Du nicht am Freitag das Ende der Korrektur verkündet?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:37:32
      Beitrag Nr. 285 ()
      Also gut:GermanAsti.:Ehrlich gesagt,von mir aus kann`s
      runter so weit wie möglich.Dann gehts`endlich auch mal
      wieder nach oben.
      Optim3:grüsse und beschäftige dich mal mit Concept:
      Je tiefer der Markt fällt, um so besser für Concept.
      Ich denke,dass G. das auch so sieht.
      Danke G.für den Hinweis:7,5-8!


      An unsere Spassvögel:Moneyfutsch:Ich denke,dass ich am So.
      bewiesen habe,dass ich sehr viel Humor habe.
      Spass hört für mich da auf,wo er auf Kostnen der P e r s o n
      eines anderen geht.Da-gebe ich zu-reagiere ich schon mal über.
      Moneyfutsch bitte nicht persönlich nehmen!Ich habe dich
      angesprochen,weil ichdich kenne, nicht weil du dich besonders
      hättest angesprochen fühlen solltest.
      Bekommst dafür auch ein gelbes Gesicht!!!
      Mensch was ist der letzte Satz für ein Satz,aber ich bin müde!

      Gute Nacht!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:38:16
      Beitrag Nr. 286 ()
      @germanasti

      profis haben keine übernachtposition !
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:41:30
      Beitrag Nr. 287 ()
      Mother:

      Ja, habe ich. Jedoch mit dem Hinweis, das sich am Dienstag mit dem Verbrauchervertrauen zeigen wird, ob nun eine längere Verschnaufpause eingelegt wird, oder ob gleich die nächste Stufe gezündet wird.

      Nach dem Bear Stearms Debakel habe ich jedoch bereits schon gestern abend meine meinung wieder ins negative geändert.

      ===)))
      Es ist nicht wichtig im Vorfeld recht zu haben und bekommen. Es ist wichtig rechtzeitig einen neuen Trend zu erkennen und aufzuspringen. Zur Not auch mit dreimal drehender Meinung. Wichtig ist die eigene Depotperformance & erst danach kommt ein evtl. Ansehen!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:42:22
      Beitrag Nr. 288 ()
      Ich habe mir gerade noch mal die Kurse angeschaut.
      Die Nasdaq wird doch hoffentlich nicht bei 2251 schliessen.
      Dann geht die Schei.. wieder von vorne los.
      Nein,wir brauchen Ruhe,also kehrt und 200 P. in den keller
      oder was?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:44:34
      Beitrag Nr. 289 ()
      Und nochmal:

      Erst unter 1940 Punkten geht das Licht aus!
      Vorher besteht immer noch die Möglichkeit eines Doppelbodens !!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:44:52
      Beitrag Nr. 290 ()
      mal lesen, damit man sieht, wie groß unsicherheit und verwirrung bei unserem großen waffenbruder überm großen teich sind.

      Datum: 27.02. 21:15 Nasdaq - "really unreal"


      Die im vorangegangenen Beitrag angesprochene S-K-S Formation wird nach unten aufgelöst. Die damit einhergehenden Umsätze sind sehr schwach. Das Momentum ist ebenfalls sehr schwach. Von einem echten Verkaufsdruck kann nicht die Rede sein. Gelegentlich baut sich zwischendurch eine weiße Kerze auf, wobei die weißen Kerzen von anziehenden Umsätzen begleitet werden. Es liegt etwas in der Luft. Bereits seit Tagen ist eine trügerische Ruhe im Nasdaq festzustellen. Man sieht sich mit teilweise recht "unwirklichen" Kursbewegungen konfrontiert. Intradayscalptrading gestaltet sich recht schwierig. Es ist eine Schwäche im Markt, die jedoch keine Shorts zuläßt, weil es ständig wieder zu Pullbackversuchen kommt.

      © GodmodeTrader.de
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:48:08
      Beitrag Nr. 291 ()
      12366 leser!!
      du hast den dow um längen geschlagen!!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:49:51
      Beitrag Nr. 292 ()
      Blindfisch:

      +6,5% an der Nasdaq nennst Du trügerische Ruhe? :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:52:27
      Beitrag Nr. 293 ()
      Der DOW baut heute den 2. Teil eines schlimmen Verkaufssignal, aus der Bewegung der letzten zwei Wochen heraus, auf. Erweist es sich nicht als Fehlsignal, wird noch diese Woche der erste Tag mit einer Handelsaussetzung sein. :eek:

      Mehr nach Börsenschluss
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:52:58
      Beitrag Nr. 294 ()
      @germanasti

      Wie ein guter Freund von mir immer sagt: Yesssss!
      Habe gerade nochmal alles nachgelesen. Man muß halt a l l e s mitbedenken.

      :):):)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:53:53
      Beitrag Nr. 295 ()
      germanasti blindfish
      wovon redet ihr???
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:58:35
      Beitrag Nr. 296 ()
      dow wieder im plus!!
      0,09 % keine kraft für mehr???
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:58:44
      Beitrag Nr. 297 ()
      Dow fast im Plus!!!! :laugh:


      Die Amis narren die Welt!
      S&P nur noch minus 7,5Pkt.!


      Einzig der Nasdaq wird nicht gestützt.

      Den Shorties wird demnächst der Garaus gemacht! :D
      Die Vorbereitungen werden getroffen.

      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:00:17
      Beitrag Nr. 298 ()
      Optim3:

      Von dem Bericht von godomode-trader.de ein paar Beiträge weiter unten.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:01:48
      Beitrag Nr. 299 ()
      die amis narren wen??????
      ich glaube die narren sich selbst!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:08:29
      Beitrag Nr. 300 ()
      optim,

      die FED interveniert nicht zum ersten Mal. ;)
      Sie setzt eindeutige Zeichen, daß DOW und S&P unantastbar für wilde Spekulationen und Shorties sind!

      Einen natürlichen Kursrückgang in geordneten Bahnen würde die FED nicht verhindern können, wohl aber das Treiben der
      Shorties in den USA!


      Oder glaubst du die Pensionskassen würde man untergehen lassen??
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:11:20
      Beitrag Nr. 301 ()
      Dieser DOW-Schlussstand ist das schlimmste was passieren kann! Zumindest aus charttechnischer Sicht !!!



      Die heutige Kerze:
      Eröffnung: 10638
      Day-high: 10698
      Day-low: 10560
      Schluss: 10637

      Heute wurde ein lupenreiner Doji ausgebildet, wie er besser nicht sein kann!

      ===)))
      Es gab eine schnelle heftige Abwärtsbewegung, die von einer genauso schnellen und heftigen Gegenbewegung wieder zur Hälfte neutralisiert wurde.
      Heute war das day-high an der so extrem wichtigen 10.700 P. & sie wurde nicht überschritten.
      Die aktuelle Gegenbewegung, die lange weisse Kerze von gestern, der doji von heute, eine mögliche schwarze Kerze morgen (SK unter 10530) und es wäre ein lupenreiner evening-doji-star ausgebildet worden. Und das als technische Gegenreaktion nach dem Fall einer wichtigen Unterstützung.

      Kommt diese Woche die erste Handelsaussetzung beim DOW ???
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:12:31
      Beitrag Nr. 302 ()
      germa, ich habe in den letzten monaten mehrer male gesehen, wie die märkte abgestürzt sind, das war anders als heute.

      hier ist es so, als der markt versucht, sich immer wieder zu fangen, oder als jemand versucht einen markt kontrolliert abzusenken, damit keine panik aufkommt.

      der markt erwartet etwas zur rettung und er wird es bekommen, verlaß dich drauf, weil sonst die welt und ihre wirtschaft etwas anderes bekommt, und das wiederum bekommt uns allen nicht sehr...

      hier geht es nicht mehr um günstige einstiegskurse, profite an der börse und sonnen scheiß, sondern um kopf und kragen für leute, länder und volfswirtschaften.

      mach dich mal mit unserer geschichte vertraut und wenn du das nicht kannst, dann liegen bei mir ne menge original-unterlagen aus den jahren 1918 bis 1945 bereit, die kannste dir reinziehen.

      sei dir sicher, daß ne mege leute (besonders das großkapital) an diesem spiel verdienen wollen, aber das schlachten ihrer milchkühe bringt ihnen etwas in´s haus, was die welt schon mal gehabt hat und ob das gewollt wird wage ich zu bezweifeln.

      falls es passiert, kannste dir deine puts vors knie nageln und wir werden life erleben, wie sich unser umfeld auf eine art und weise verändert, in der aktienzockereien keine rolle mehr spielen.

      gruß und mach dir mal nen kopp über solche sachen wie radikalisierung und verschiebung der politischen machtverhältnisse, wenn dein wahl- und zahlvieh am abgrund
      steht...

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:15:24
      Beitrag Nr. 303 ()
      a-friend
      die shorties sind nicht mehr das problem!!!
      die haben auch die hosen voll.
      das problem sind die massiven kapitalabflüsse
      aus den usa!!!!
      die ratten verlassen das sinkende schiff!
      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:17:37
      Beitrag Nr. 304 ()
      @ Germanasti

      danke für die Email - Antwort

      mfg.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:17:37
      Beitrag Nr. 305 ()
      optim3, mit den japsen hast du recht, sie sind die größten gläubiger der amis, wenn die ihre tresore aufmachen und die us-treasuries rausholen, um kasse zu machen, dann raucht´s im karton.

      dann nützt aber auch kein put, call, keine aktie und auch kein cash mehr was, dann geht´s um kopf und kragen für ne ganze menge volkswirtschaften und der begriff scalping erhält eine bedeutung, die sich bis jetzt keiner vorgestellt hat.

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:19:21
      Beitrag Nr. 306 ()
      wenn du recht hättest, wären s&p und Dow stärker betroffen!

      sind sie aber nicht.
      eigentlich nur der Zockermarkt Nasdaq!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:23:38
      Beitrag Nr. 307 ()
      vielleicht sollte man sich mal darüber klar werden, wo ein großer teil der gelder in den letzten jahren gelandet ist, nämlich spekulativ an der nasi.

      außderdem gehe ich mit germa konform, daß dow und s&p nicht davonkommen werden, wenn die amis realisieren, was mit ihren "rücklagen" und "ersparnissen" passiert, sondern alles abziehen und sicherstellen werden, was noch da ist...

      da kann ich nur sagen, helm ab zum gebet...

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:25:55
      Beitrag Nr. 308 ()
      Blindfisch:

      Soweit war ich schonmal Anfang Januar:
      ------------------------------
      von germanasti 06.01.01 11:56:06 3812469969
      Die letzten Tage waren eine Bullenfalle !!!

      War es eine folgenschwere Bullenfalle, oder das letzte Zeichen vor der endgültigen Trendwende?

      Der Knackpunkt der letzten Woche war die Zinssenkung der Fed und die anschliessend, doch "nur" im Rahmen ausgefallenen Arbeitsmarktdaten in den USA.
      Einige behaupten, das mit dieser Zinssenkung eine gewollte Unruhe in den Markt gebracht wurde, um eine neue liquiditätsgetriebene Hausse auf dem Tiefstpunkt enstehen zu lassen.
      Doch gilt das auch in diesem Fall ???
      Im Grunde mag die Theorie richtig sein, das mit einer künstlich erschaffenen Hausse eine ganze Wirtschaft nochmals gerettet werden kann, doch wer garantiert das diese "gewollte Kettenreaktion" nicht zum Negativen ausser Kontrolle gerät? Was ist wenn die Hauptdarsteller, nämlich die Aktionäre, bei diesem Film nicht mitspielen wollen? War die Zinssenkung nicht doch sowas wie das letzte Pulver der Fed, das nun verschossen wurde?
      Vielzusehr sind die amerikanischen Aktienmäkrte mit der Wirtschaft verkoppelt, als das ein weiterer Rückgang keine schweren Folgen mit sich zieht.

      Bis Mittwoch war die Welt noch in Ordnung. Der DOW verharrte auf hohem Niveau und die Nasdaq korregierte im langen Abwärtstrend.
      Mit der Minute der Zinssenkung jedoch ist eine wahnsinnige Bewegung in den amerikanischen Aktienmarkt gekommen. Von ständig neuen Rekordumsätzen begleitet erlebten die Kurse ein Wechselbad der Gefühle: Dem Rekordanstieg von Mittwoch erfolgte die leichte Ernüchterung am Donnerstag und der unverständliche Fall von Freitag.
      Auch wenn sich optisch in dieser Woche nicht allzuviel verändert hat, der Markt steht nun vor einer folgenschweren Entscheidung!!! In der letzten Woche wurde irrsinnig viel Kapital in Bewegung gebracht (sehr schön an den Rekordumsätzen zu erkennen), das nun nicht mehr sitzt, sondern schwimmt. Die nächste Richtung die eingeschlagen wird, dürfte nurmehr sehr schwer zu stoppen sein.
      Doch sollte der gestrige Tag noch nicht der ausschlaggebende Schlüssel gewesen sein, den mit dem starken Anstieg von Mittwoch addiert, steht der Markt jetzt vor der großen Entscheidung, wohin die Reise gehen soll.
      Die nächsten Tage versprechen einiges an Spannung.

      Was soll den DOW noch davon abhalten ins Bodenlose zu stürzen ???
      Ab übernächster Woche beginnt die Saison der Quartalszahlen, die -aufgrund einer unglaublichen Anzahl an Gewinnwarnungen- vernichtend sein werden.
      Ist dieses Debakel Mitte/Ende Februar beendet, werden die berühmten Todeslisten (wer erinnert sich noch an sie?) in Kraft treten, die eine massive Pleitewelle an den Wachstumsbörsen auslösen werden.
      Die zwischenzeitlich veröffentlichten Q1/2001-Zahlen werden im Vergleich zu Q1/2000 noch verheerender ausfallen (wer gibt derzeit in Amerika noch Geld für Konsum aus?).
      Das Sommerloch und der traditionell schwache Herbst werden dann das Übrige dazutun.
      Ist der rettende Strohhalm die Psychologie der Börse, die eine Wiedergeburt in der Hoffnungslosigkeit voraussagt?
      Unwahrscheinlich, den die Börse korregiert aus sich selbst heraus und nicht bedingt durch externe Faktoren (1997 + 1998).

      Drängt sich ein Verdacht mit Japan auf?
      Nö, Japan wurde alleine schon durch den Crash der Nasdaq getoppt. Und 1987, 1997 und 1998 sind in keinster Weise vergleichbar.
      Wenn dann wäre eher ein indirekter Vergleich mit 1929 zu erwägen. Zumindest der Kursverlauf von Nasdaq + DOW zusammengenommen kommen diesem Jahr sehr sehr nahe.
      Wobei 1929 auch nicht mit 2001 zu vergleichen ist, den wir haben den mit Abstand allergrößten Anstieg in der Geschichte der Börse hinter uns.

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      ------------------------------

      Dieses Szenario habe ich mittlerweile zerschlagen. Der Markt ist nicht unter Kontrolle runterzuziehen.

      Guck Dir doch die Nasdaq an. Heute wieder nur ein Umsatz von 1,8 Mrd., wieder ist der 100er 33 (!!!) Punkte schlechter als der Composite. Das kapital fliesst nur aus den großen Werten, deren charttechnische Situation sich immer mehr verschlechtert.
      Wer soll ein Interesse haben einen Markt so tief fallen zu lassen?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:28:16
      Beitrag Nr. 309 ()
      Blindfisch:

      Du hast es erfasst. :)
      & ich habe die Befürchtung das es nun soweit ist. Die Amis realisieren das die sichere old economy genauso untergehen wird. Der Kapitalabzug wird dann viel schneller erfolgen.

      Doch ist eine immer weiter fallende Nasdaq viel schädlicher als eine steigende.
      Also wer soll interesse an einer fallenden Nasdaq haben ???
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:31:45
      Beitrag Nr. 310 ()
      blindfisch
      mit japan kommt immer mehr das problem des nationalismus
      auf.
      denke an den kutter der von dem U-Boot versenkt wurde.
      a-friend
      geschützt wird das was mehr geschützt werden muß!
      das ist der dow.
      der na wurde schon aufgegeben.
      ich würde mal sagen daß die pensionskassen im dow investiert
      sind.
      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:32:08
      Beitrag Nr. 311 ()
      Soderle, nun mache ich eben einen Teil des morgigen Tagesausblicks fertig.

      & dann wird noch geguckt wieviel eintritt die invest kostet. Ob ich noch soviel Geld übrig habe? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:34:21
      Beitrag Nr. 312 ()
      Hallo germanasti,
      sollte dein Crash-Blut-Weltuntergangs-Szenario eintreten, ist es allerdings furchtbar riskant Puts zu kaufen. Denn wer soll für die Puts gerade stehen, wenn die emittierenden Banken Pleite gehen?
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:37:22
      Beitrag Nr. 313 ()
      wer interess an einer fallenden nasi hat?

      wenn es sklavenhaltung, leibeigenschaft und schuldturm gäbe, wäre es das ideale mittel, die massen wieder zu dem zu machen, was sie immer waren, richtugnsloses arbeitsvieh, welches keine maul- und klauenseuche kennt und bei bedarf verscherbelt werden kann...

      ich denke jedoch, daß daraus ein bewaffneter konflikt entbrennen kann und wird, der in vebindung mit den völlig verdrängten umweltproblemen den namen jihad verdient.

      und der die massen in bewegung setzt, die von der ganzen technik-scheiße ohnehin überfordert sind und das alles nicht mehr wollen, weil "es füher auch ohne ging..."

      da hängt der hammer, was kann das großkapital denn sonst mit ner besitzlosen masse anfangen, die müssen auch nur ernährt werden und können ihre kredite nicht mehr abstottern und keinen konsum zelebrieren...


      also sag mir, wer davon profitiert:confused:

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:42:47
      Beitrag Nr. 314 ()
      optim3,

      was meinst wo der nationalismus in deutschland, frankreich, england etc. wohnt...?:confused:

      in deiner nachbarschaft, er sitzt neben dir in der kneipe, schaut das gleiche fußballspiel wie du und scheißt auf europa...

      hier bei uns sind wir wesentlich näher dran, die japaner sind da vorsichtiger, weil in asien nur ein nationalismus dominieren wird: der chinesische und der hat eher noch ein paar rechnungen mit japan offen.

      also sollten wir bei dem was aus amiland rüberschwappt mal schön vor unserer eigenen türe kehren...die japaner sind leiden gewohnt, aber wir nicht mehr.

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:46:43
      Beitrag Nr. 315 ()
      blindfisch
      wohin rennen die massen denn in rußland?????
      die sind damit beschäftigt das tägliche brot
      zu beschaffen!!!
      damit habe sie genug zu tun.
      die erde wird mit einer massiven wohlstanderverbreitung
      nicht fertig!!!!
      10 % superreiche können noch eine ganze weile feiern!!
      auch ein gedanke oder??????
      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:50:17
      Beitrag Nr. 316 ()
      rußland hat seinen bürgern nie wohlstand gegeben.

      das sieht bei uns anders aus, hier ist die gesamte maschinerie darauf und auf konsum aufgebaut (amiland noch schlimmer, die leben von der ahnd in den mund).

      wenn´s da sand im getribe gibt, knirscht es ganz schön, velaß dich drauf, das trifft auch die superreichen, weil sie davon leben...

      bf:cool.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:54:27
      Beitrag Nr. 317 ()
      blindfisch
      ich glaube die japaner haben auch noch mindestens 3
      rechnungen mit den usa offen!!!!
      oder??????
      die probleme mit europa sind mir auch klar.
      wir haben jedoch den wilden wesen im osten noch vor uns.
      10 jahre party!!!!!
      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:57:15
      Beitrag Nr. 318 ()
      Jetzt haut ihr aber Nägel hier rein !!! :laugh:

      Sicherlich ist die Lage dramatisch, aber noch ist es nicht soweit, das wir uns mit Sand bewerfen. :D


      Bett ruft,
      vielen Dank für eure Aufmerksamkeit am heutigen Tag.


      Morgen früh nochmals bereits ab 06.10 Uhr der neue Tagesausblick.


      Schlaft gut
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:57:43
      Beitrag Nr. 319 ()
      blindfisch
      wer alles hat braucht nicht`s mehr zu verdienen.
      muß mich jetzt leider zur ruhe betten.
      meine eigene kleine firma braucht meine arbeitskraft
      morgen.
      grüße und wohlstand für alle!!!!!!!
      optim3
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 23:36:25
      Beitrag Nr. 320 ()
      germa, die nägel sind schon reingehauen worden von anderen leuten...

      letzt werden nur noch die köpfe umgehauen, die noch rausschauen...

      opti, guts nächtle und nix für ungut...:)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 01:30:41
      Beitrag Nr. 321 ()



      Feb. 28, 2001
      Allow me to introduce my new Secretary of the Treasury, Paul "rough rider" O`Neill.
      (discuss my economic policy on the GWBush.com forum)

      If you were tired of Clinton`s Treas. Sec. Robert Rubin saving the world from financial disaster, then you`ll be happy to know there will be no more "cheating" under this Administration. Capitalism is a fight to the death. Imagine if you had the ref jumping in to the boxing ring every time one of the guys got hurt!

      Right now the average price earnings ratio of companies on the NASDAQ is over 800! (NYTimes, Feb. 13) Yep, we`re at the very top of the highest peak of the most terrifying financial roller coaster since 1929. AND we`re going to take the rest of this ride TEXAS STYLE: We`re taking off the seat belt!

      Here are some of Paul "Rough Rider" O`Neill`s recent remarks: "[A financial crash] doesn`t have anything to do with the failure of capitalism. It`s to do with an absence of capitalism....Why do we have to intervene [in crises]? Especially, why do we have to intervene on a crisis basis? [Crises] are great media fodder but they`re not real hot for anybody else." Financial Times Interview, Feb. 15, 2001

      Enjoy the ride!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      27.02.01: Bereitet Amerika heute den Supergau vor? Nemax wäre dann unter 1000 P. !!!