checkAd

    BAWE Untersagungsverfügung gegen Met@box - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.02.01 13:58:38 von
    neuester Beitrag 01.03.01 18:44:44 von
    Beiträge: 78
    ID: 349.440
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.167
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 13:58:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      zur Info:

      Bundesaufsichtsamt: Untersagungsverfügung gegen Metabox

      Frankfurt (vwd) - Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel,
      Frankfurt, hat gegen die Metabox AG, Hildesheim, eine Untersagungsverfügung
      erlassen. In dieser Verfügung wird dem Unternehmen verboten, in
      Ad-hoc-Meldungen darauf hinzuweisen, dass Lieferverträge dem
      Bundesaufsichtsamt vorgelegt worden sind. Das sagte eine Sprecherin des
      Amtes am Mittwoch zu vwd. Das Hildesheimer Unternehmen hatte am 28. November
      2000 ad hoc gemeldet, einen Vertrag über die Lieferung von mindestens
      100.000 Geräten nach Großbritannien unterzeichnet und den Vertrag vor
      Veröffentlichung der Ad-hoc-Meldung dem Bundesaufsichtsamt vorgelegt zu
      haben.

      Sollte sich Metabox der Verfügung, die am Donnerstag rechtskräftig wird,
      widersetzen, ist nach Angaben der Sprecherin ein Zwangsgeld fällig. Die
      Untersagungsverfügung sei erlassen worden, da es sich in diesem Fall nicht
      um Tatsachen handele, die das Bundesaufsichtsamt prüfen könnte. Das
      Unternehmen erwecke aber den Anschein, als ob dies der Fall wäre. Das
      Bundesaufsichtsamt stelle gegenwärtig weitere Untersuchungen gegen das
      Unternehmen an und arbeite mit der Staatsanwaltschaft zusammen. Welche
      Personen des Insiderhandels verdächtigt werden, sagte die Sprecherin nicht.
      Sie wies aber darauf hin, dass Hinweise von Dritten eingegangen seien.

      Indes bereitet die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) eine
      Strafanzeige gegen Metabox vor und fordert Schadenersatz. Die Anleger sind
      nach Ansicht von Sprecher Markus Straub in hohem Maße unseriös über die
      Situation des Unternehmens informiert worden. Vorstandsvorsitzender Domeyer
      verweigere die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft. Straub hält Metabox für
      einen der Pleitekandidaten des Jahres 2001 und begründet dies unter anderem
      mit dem geringen Kassenbestand. +++ Kirsten Bienk
      vwd/28.2.2001/kib/zwi
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:01:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      na dann mal gute nacht...shit
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:05:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Damit dürfte die 1 vor dem Komma gesichert sein.
      Sieht mir verdammt nach dem "Genickbrecher" aus.

      :D
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:08:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Finale !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:09:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      @OliverH

      Was meinst du mit Finale ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:10:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Oliver H.

      meine Rede.
      Nun ist MBX in Zugzwang - und das kann uns nur entgegen kommen - entweder löst sich der Knoten in den nächsten Tagen oder gar Stunden auf - oder aber unser lieben Basher haben Recht gehabt - was ich nach wie vor bezweifel
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:17:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      900

      Die öffentliche Enthauptung des Stepan D.
      auf dem Hildesheimer Marktplatz.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:17:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Damit meine ich, dass die Zeit des Wartens und des Zweifelns bald vorbei sein dürften. Der Schlagabtausch von heute zeigt es an:

      1) MBX wird demnächst einem Gericht oder einem Notar die Verträge über die Großaufträge vorlegen müssen und auf ihre Werthaltigkeit und Korrektheit prüfen lassen müssen. Am besten wäre es allerdings, wenn sie die Kunden endlich nennen dürfte.
      2) Die wilden Spekulationen über Ermittlungen haben ein Ende. Das was jetzt geschieht, ist längst eingepreist.
      3) sollten "Insider" im Vorfeld der GW verkauft haben, dann werden diese jetzt mit einer strafrechtlichen Verfolgung rechnen müssen.
      4) nur so kann es zu einer Klärung der nebulösen Umstände und evtl. zur Rehabilitierung der Firma Met@box und ihres Managemnets kommen. Umso schneller, umso besser.

      Da ich immer noch von der Korrektheit des Managements in Bezug auf die Vorwürfe überzeugt bin, bin ich glücklich darüber, dass die Bombe endlich geplatzt ist - nur so kann es zu einer wirklichen Wende kommen. Die Zeit der "stillen post" ist vorbei.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:18:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sind auch nicht die schnellsten beim BAWE. Wurde doch am Board ausführlich diskutiert, daß die Aufträge nicht bis ins Detail geprüft werden können.

      Die SdK soll sich mal wirklich um die Aktionäre kümmern und keine Empfehlungen über vermeindliche Pleitekandidaten abgeben - die Aufgabe sollten sie mal anderen überlassen. Haben die außer Androhungen von Klagen überhaupt mal was erreicht, was dem Kleinaktionär nützt ?
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:19:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Oliver H.

      ich seh das genauso. Nun kommt Bewegung in die Sache und ich kann es mir vorstellen, das wir in den nächsten Tagen und Stunden noch einiges von seiten MBX hören.

      Ansonsten bekommen die echt Schwierigkeiten was den Kurs betrifft, der sich aber immer noch bombig hält.

      Denke das werden jetzt ereignisreiche Stunden/Tage

      Fahrstuhl
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:34:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wir kommen wirklich langsam zum Show Down bei High Noon in Hildesheim.

      Ist mir ganz recht :laugh:

      good trades from
      zockerwilli
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:37:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Schlechte Meldung für MBX - wen das BAWE auf dem Kieker hat, der ist erledigt...Und dass die schutzvereinigung meint, MBX habe kein Geld, ist auch eine sehr probl. Meldung - kein Dementi von MBX BISHER !!??

      Alles oder nichts ?? Im Moment eher: nichts.Obwohl die Umsätze nach wie vor erstaunlich niedrig sind.

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:47:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Eigentlich würde die Veröffentlichung eines Foto`s von der Fliessbandproduktion der Metabox 1000 reichen ( ohne Zahlen und Namen) und der Kurs wüde expldieren. Einfach ins Board stellen.

      Kielchen
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:50:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das BaWe hat sich auch schon einmal geirrt und zwar bei
      Foris ! Ich will nicht all zu sehr über das BaWe
      herziehen, aber ich kenne da einige Insider Geschichten,
      da würde Euch schlecht werden. Ihr könnt im übrigen davon
      ausgehen, daß das BaWe noch nie etwas zu erst erfahren hat.
      Wahrscheinlich haben die hier ins Board geschaut und haben
      dann angefangen zu ermitteln.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 15:02:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ohne daß ich jetzt hier behaupten kann und will, daß bei mbx alles korrekt zugeht (was ich allerdings glaube) ist doch ganz klar, was das BaWe hier macht.

      Würde ich selbst an deren Stelle genau so machen.

      Worum gehts denn in der Meldung?

      Die stellen im Grunde nur klar, daß sie keinesfalls gewillt sind, die Verantwortung zugeschoben zu bekommen, wenn irgendeinem Unternehmen (in diesem Fall halt mbx) Verträge nachher zu Bruch gehen. Das heißt doch gar nicht, daß hier ein Vertrag zweifelhaft ist. Die wollen nur nicht mit ihrem Namen dafür gerade stehen müssen.

      Und das ist ja auch nicht deren Aufgabe.

      Wie kann mbx hier raus?

      Entweder, man nennt nun Roß und Reiter. Oder wenn das nicht geht, warum dann nicht beispielsweise einmal gestandenen Börsenjournalisten unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit die Dinge offenlegen? Oder bekannten Wirtschaftsprüfungsunternehmen?

      Diese könnten dann eindeutig sagen, was sie von den Inhalten halten. Kritisch oder nicht kritisch anmerken, wie alle, die keinen Einblick haben dürfen, das werten können. Sie können ja alle Für und Wider der Vereinbarungen kommentieren, ohne den eventuellen Auftraggeber zu nennen.

      Alle können sich dann ein Bild machen, was sie von der Firma halten müssen.


      Zum zweiten Vorwurf: Na das hat der der Blödeste gemerkt, daß hier Kurse manipuliert wurden. Frage ist nur, ob das was dahintersteckt so noch legal ist oder eben nicht. Wenn ja, dann haben eben die Pech gehabt, die nicht profitieren konnten. Wenn nein, dann bekommen die, die es verursacht haben (wenn man sie herausfinden kann) eben einen auf den Hut und fertig ist die Kiste.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 15:09:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Domeyer/Metabox: Neukunden wollen nicht genannt werden

      Domeyer/Metabox: Neukunden wollen nicht genannt werden

      Hildesheim (vwd) - Neukunden der Metabox AG, Hildesheim, wollen wegen des
      schlechten Rufes des Unternehmens nicht genannt werden. Das sagte
      Vorstandsvorsitzender Stefan Domeyer am Mittwoch im Gespräch mit vwd. Die
      Kunden würden zwar die Produkte des Unternehmens für gut befinden und
      ordern, wollten aber im Zusammenhang mit Metabox nicht in Erscheinung
      treten. Und diesen Wunsch respektiere man. Mitverantwortlich für diese
      Situation sei Egbert Prior, Herausgeber des Börsenbriefes "Priorbörse", der
      in der heutigen Ausgabe "zahlreiche falsche Angaben" gemacht habe. Aus
      diesem Grund habe Metabox bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf Strafanzeige
      erstattet.

      Zudem prüfe eine Reihe von Großaktionären, Prior wegen des am Morgen
      verursachten Vermögensschaden auf Schadenersatz zu verklagen. Metabox wird
      laut Domeyer außerdem den Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen Prior
      beantragen, um weitere Falschaussagen zu unterbinden. Domeyer sagte, dass
      die Staatsanwaltschaft Frankfurt gegen die Vorstände des Unternehmens wegen
      des Verdachtes auf Kursmanipulation ermittele, nicht aber gegen das
      Unternehmen. Er rechne allerdings mit einer Einstellung des Verfahren, da
      alle Ad-hoc-Mitteilungen richtig und auch ad-hoc-pflichtig gewesen seien.

      Auch den Verdacht des Insiderhandels weist der Vorstandsvorsitzende für
      sich und seine Kollegen im Gremium weit von sich. Weder sie noch er hätten
      nach dem Börsengang Aktien veräußert. Dieser Tatbestand lasse sich durch
      Bankbestätigungen beweisen, die dem Bundesaufsichtsamt für den
      Wertpapierhandel vorgelegt worden seien. +++ Kirsten Bienk
      vwd/28.2.2001/kib/zwi
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 15:09:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      HMHMHM

      Warum soll sich den ein Unternehmen erpressen lassen?
      Wer nicht an die Geschichte glaubt, kann doch jederzeit
      verkaufen. Keiner wird gezwungen.
      Ich finde, die MBX sollte in keinem Falle kleinbeigeben.

      :D
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 15:13:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      so leute mir reichts ich bin raus

      habt ihr die neueste meldung gelesen? jetzt schieb domeyer die nichtnennung der kunden auf prior, ich denke nicht das wir in naher zukunft die namen erfahren werden
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 15:27:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo,
      die heutige Meldung des BaWe hat mich jetzt (viel zu spät!!)
      dazu bewogen, meine Position glattzustellen und damit rd.
      15000.-DM in den Wind zu schreiben.
      Irgend wann kommt der Tropfen, der das Faß zum überlaufen
      bringt.
      Bin mir überdies auch sicher, daß der Kurs heute noch rich-
      tig böse einknicken wird und schon bald in Richtung 1E lau-
      fen wird, so daß ich wenigstens noch etwas Kohle retten
      konnte.
      Das soll nun keine Empfehlung sein, es mir gleich zu tun,
      aber ich erwarte hier nichts mehr, insbesondere nichts po-
      sitives.
      Glaube, es kommt nicht zu einem "Show down" sondern zu einem
      "Shoot down"!!
      Cashlover
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 16:14:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nun die Meldung des BAWE sollte man eher zweimal lesen.
      Letztlich bezieht sich das auf den Vorgang vom
      28.Nov.2000
      Da stelle ich mir die Frage, warum wird eine Unterlassungs
      verfügung 3 Monate später verfügt?
      Die Antwort könnte auf der HP des BAWE stehen, nämlich:


      BAWe auf der "Invest 2001"


      Frankfurt am Main, 28. Februar 2001

      Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) ist mit einem Stand auf der Messe "Invest 2001" vom 2. bis 4. März in Stuttgart vertreten:

      Sie finden uns in Halle 5, Stand 1.110.

      Am Rahmenprogramm beteiligen wir uns mit folgenden Vorträgen:

      Anlegerschutz aus Sicht des BAWe
      Wann: Freitag, 2.3. - 12.30 Uhr

      Wo: Halle 5.1, Raum A

      Wer: Norbert Rudow, Referatsleiter

      Transparenz am Kapitalmarkt - Ad-hoc-Publizität
      Wann: Freitag, 2.3. - 13.00 Uhr

      Wo: Aktionsbühne Themenpark Neuer Markt/Neuemissionen

      Wer: Thomas Eufinger, Abteilungsleiter

      Neuerungen im Kapitalmarktrecht, insbesondere Übernahmegesetz
      Wann: Samstag, 3.3. - 12.30 Uhr

      Wo: Halle 5.1, Raum A

      Wer: Dr. Hannelore Lausch, Abteilungsleiterin

      Transparenz am Kapitalmarkt - Ad-hoc-Publizität
      Wann: Sonntag, 4.3. - 12.30 Uhr

      Wo: Halle 5.1, Raum A

      Wer: Thomas Eufinger, Abteilungsleiter





      © Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel




      Also Werbung in eigener Sache?
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:36:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      die idee kannst du getrost wieder vergessen, 109.

      das bawe macht keine werbung für unternehmen und auch keine eigenwerbung.

      das ist auch der inhalt der untersagung.

      r
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:04:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das Problem werden über kurz oder lang, die liquiden Mittel
      sein.
      Und bei der jetzigen Situation an den Wachstumsbörsen, wird es
      nahezu unmöglich sein, Venture-Capital zu beschaffen.
      Schon gar nicht, bei dem desaströsen Ruf des Unternehmens.
      Hier ist kein Blumentopf zu gewinnen.
      Mir ist überhaupt schleierhaft, wie noch so viele USER ein
      solches Interesse an mbx und anderen Patienten haben, wo es
      doch mittlerweile so viele Unternehmen mit Substanz für, ver-
      hältnismäßig schmales Geld gibt, bei denen auf Sicht von 12-20
      Monaten eine Verdoppelung nicht unwahrscheinlich ist.
      Aber an solche Zeiträume und kleinere Brötchen, müssen sich die
      Meisten wohl erst wieder gewöhnen.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:19:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      nur mal by the way:

      WARUM erwirkt das BAWE denn nur eine Unterlassungsverfügung ?
      Warum keine Sanktionen - vielleicht weil gar keine strafbare Handlung vorlag ?

      Das Bawe sah sich meiner Meinung einzig und allein gezwungen sich im Vorfeld schon abzusichern falls dann mal was schief geht und die Aktionäre sagen: Ihr habt das doch überprüft.

      Nicht mehr - nicht weniger.

      Fahrstuhl
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:23:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      http://www.heise.de

      Ermittlungen gegen Met@box wegen Kursbetrug (Update)

      Ein Bericht des Börseninformationsdienstes Prior sorgt derzeit für Verwirrung. Demzufolge ermittelt die Staatsanwaltschaft Frankfurt gegen den Hildesheimer Settop-Boxen-Hersteller Met@box wegen des Verdachts der Börsenmanipulation. Bereits Anfang des Jahres seien die Geschäftsräume der am Neuen Markt notierten Firma durchsucht worden. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt verwies jedoch auf Anfrage an ihre Kollegen in Hildesheim; der dort zuständige Oberstaatsanwalt Seemann bestätgte zwar, dass ein Verfahren laufe, teilte aber keine weiteren Details mit. Stattdessen verwies er weiter an die Staatsanwaltschaft Hannover.

      Gegenüber heise online bestätigte der Hannoveraner Oberstaatsanwalt Manfred Knote inzwischen, dass in der Sache ermittelt werde. Es liege eine Anzeige des hessischen Wirschaftsministeriums wegen Verdacht auf Kapitalanlagen- und Kursbetrug vor. Die Pressesprecherin des Bundesaufsichtsamts für den Wertpapierhandel erklärte zudem, dass ihre Behörde bereits am 19. Januar diesen Jahres eine Verdachtsmitteilung an die Staatsanwaltschaft übersandt habe. Darin gehe es um den "Verdacht gegen natürliche Personen wegen Insiderhandels".

      Met@box weist zumindest die Berichte von Prior entschieden zurück. Sprecherin Aenne Schaper betonte, dass es keinerlei Hausdurchsuchungen gegeben habe. Auch wisse sie nichts von irgendwelchen Ermittlungen. Stattdessen habe Met@box jetzt Strafanzeige gegen Prior gestellt. Eine Stellungnahme von Prior war nicht zu erhalten: "Der Chef sei in Urlaub", war die vorläufige Antwort auf Nachfrage von heise online.

      Hintergrund sind verschiedene Großaufträge von Met@box, bei denen bis heute die Auftraggeber nicht bekannt sind. Laut Stephan Schwartz, Sprecher der Schumacher AG, die die Aktionärsbetreuung für Met@box erledigt, hofft Met@box "einen Auftraggeber im 1. Quartal dieses Jahres" bekannt geben zu können. Met@box hatte durch Ad-hoc-Meldungen, in denen die Großaufträge angekündigt wurden, heftige Kurssprünge ausgelöst. Der Kurs, der zurzeit bei unter 3 Euro liegt, hatte teilweise die 40-Euro-Grenze überschritten. Zweifel an der Seriosität der Großaufträge und unerwartete Verluste hatten den Kurs dann wieder sinken lassen. (axv/c`t)

      ------------------------------------------------------------

      ALT Meldung vom 10.07.2000
      weils grad dazupasst... (das waren noch Zeiten...)

      Met@box weist Zweifel an Großaufträgen zurück

      Das Hildesheimer Unternehmen Met@box, Hersteller von sogenannten Settop-Boxen, mit denen das Surfen im Internet über den Fernseher ermöglicht wird, hat jetzt gegenüber der c`t Zweifel an den vor kurzem eingegangenen Großaufträgen zurückgewiesen. Innerhalb kurzer Zeit hatte Met@box drei Aufträge über insgesamt 2,8 Millionen Settop-Boxen, die zusammen mit weiterem Equipment knapp 2,8 Milliarden Mark wert sein sollen, erhalten. Verschiedene Berichte in der Wirtschaftspresse hatten die Seriosität der Aufträge in Zweifel gezogen.

      Ausgelöst wurde dies durch die Tatsache, daß bei den ersten beiden Auftraggebern deren genaue Identität nicht genannt wurde. Met@box-Firmensprecher Stefan Schwartz bestätigte lediglich gegenüber c`t, daß es sich bei den israelischen Auftraggebern um ein Konsortium handelt, das aus zukünftigen Content-Anbietern für die Metabox zusammengesetzt ist. Beim Auftrag aus Skandinavien ist immerhin etwas mehr bekannt: Der Name des Konsortiums lautet Inter-Nordic und soll laut Metabox aus einer Bank, einer Telekommunikationsfirma, einem Medienunternehmen und einem Online-Shop bestehen, die in den Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island tätig sind. Lediglich bei dem Auftrag aus Frankreich ist der Anbieter bekannt, es handelt sich um die Worldsat S.A.R.L.

      Die verkauften Settop-Boxen nutzen natürlich nichts ohne die Lieferung von entsprechendem Content – und zumindest einige der zukünftigen Content-Anbieter gehören nicht nur zu den Konsortien, die Settopboxen gekauft haben, sondern Met@box selbst ist an ihnen auch beteiligt. Laut Schwartz schwanke die Höhe der Beteiligungen zwischen 10 und 25 Prozent. Diese Beteiligungen nähren jedoch den Verdacht, daß Met@box die Boxen quasi an sich selbst verkauft hat, auch wenn Met@box dies heftig dementiert. Gesteigert wird der Verdacht noch durch die Weigerung, die tatsächlichen Käufer bekanntzugeben. Dieses solle im Falle des Skandinavien-Deals erst 4 Wochen nach Vertragsabschluß, also Ende Juli, und im Falle des Israel-Deals erst gegen Ende des dritten Quartals geschehen.

      Sollte die Absicht eines solchen Unterfangens gewesen sein, den Börsenkurs nach oben zu treiben, so ist das voll und ganz gelungen, der Börsenkurs schnellte nach Bekanntgabe der Großaufträge rapide nach oben. Der Höhenflug wurde erst durch das Bekanntwerden der Zweifel an der Korrektheit der Aufträge gestoppt.

      Bei den verkauften Settop-Boxen handelt es sich um die Nachfolger der Metabox 500, die nun mit einem DVD-Player sowie einem Smartcard-Reader ausgestattet sind, erklärte das Hildesheimer Unternehmen. Als Betriebssystem fungiert nicht mehr OS/2 wie bei den Vorgängern, sondern KAOS, ein laut Met@box selbstgestricktes Betriebssystem. Die bei den bisherigen Metaboxen mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung wird nun durch eine Fernbedienung ersetzt, bei der eine stark verkleinerte Tastatur ähnlich wie beim Nokia Communicator durch Aufklappen zugänglich ist. (axv/c`t)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:34:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Versteh ich was nicht?

      Habe die Adhoc gerade nochmal nachgelesen.

      Metabox hat doch gar nicht behauptet, das BAWE habe die Verträge geprüft. Nur, sie hätten vorgelegen.

      Daß das BAWE die nicht weitergehend prüft, ist doch klar.

      Aber ist jemand so dreist und legt dem BAWE gefälschte Verträge vor?

      Max
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:36:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich denke mal, dass Prior, das BAWE, die Staatsanwaltschaft und die Polizei nur den Kurs runterdrücken, um günstig einsteigen zu können.
      Die Zittrigen werden so rausgekippt, damit Wachtmeister Müller und Beamter Schrader in den nächsten Stunden Trilliardäre werden.
      Ein ganz abgekartetes Spiel.
      Einige haben das erkannt, die freuen sich seit 8 Monaten über die stetig sinkenden Kurse und kaufen jeden Tag nach.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:39:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Für mich ist einigermaßen verwunderlich,
      dass hier Leute einer absolut nichts sagenden
      Äußerung der BAWE eine derartige Bedeutung zumessen.

      Die hatten Monate Zeit, dass mit MBX zu klären und
      ausgerechnet heute fällt ihnen das ein.
      Ich sage nur "Beamte", mit denen
      kann Domeyer sicher nicht viel anfangen.

      Ich ehrlich gesagt auch nicht.

      Gösta:)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:39:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      Eine Betrügerfirma ersten Ranges.
      Domeyer sitzt hoffentlich bald neben Haffa. Wenn Haffa raus ist, sitzt dieses Schwein hoffentlich noch 10 Jahre.

      Mein Geld kann ich wohl abschreiben - oder?

      Gruß an Alle.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:41:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ Gösta

      denen ist das nicht heute aufgefallen !
      Das BAWE hat sich nach Anfragen seitens der Presse, nachdem sie ja durch Herrn Prior angefütter wurden, geäußert.

      Nciht mehr - nicht weniger.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:41:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      @RealMiguel 
      Haffa ist noch nicht drin.
      Dein Geld kannst Du aber dennoch abschreiben.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:06:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      RealMiguel

      Gib nicht auf, bevor du verloren hast.
      Das Spiel läuft doch noch auf vollen Touren.
      Wer kauft tausende von Aktien,
      wenn sie nichts wert sind?????

      Gösta, der dir einen guten Rat geben will:)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:08:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      Cashlover,

      ich will Dir gerne sagen, warum es hier noch so viele Leute
      gibt, die immer noch investiert sind. Wie die Recherchen der
      User hier im Board belegen, läuft wirklich die Großserienfertigung
      für ein Gerät, das, ebenfalls durch User life erlebt, offenbar
      wirklich Spitze ist. Diese Box ist auf dem iTV Markt für einige
      10 MRD. DM gut! Selbst im Falle, daß dem Vorstand kriminelles Verhalten
      nachgewiesen werden kann, würde nach Ersetzung des Vorstands
      die geradezu groteske Bewertung korrigiert werden. Und dann
      können wir Aktionäre über eine Kursverdopplung innerhalb von 12-20
      Monaten nur müde lächeln. Der Vorsitzende mag in der Öffentlichkeit
      sehr ungeschickt agiert haben und damit der Firma gehörigen Schaden zugefügt
      haben.

      Es ist beonders nach den Ereignissen des heutigen Tages ein noch extremeres
      Investment als es schon war. Das Risiko ist extrem, aber der mögliche Gewinn
      ist es auch. Die technischen und kaufmännischen Seiten sind extrem positiv.
      Das Agieren im Kapitalmarkt ist eine Katastrophe. Wir immer noch investierten
      setzen (nach sorgfältiger Abwägung) darauf, daß nach den vorliegenden Informationen
      das Geld reichen wird, bis die Erlöse aus den Verträgen (in weniger als 3 Monaten)
      wirklich realisiert werden. Vielen Zockern, die sich üblicherweise mehr oberflächlich
      mit den Firmen auseinandersetzen, ist es schon zu heiß geworden.

      Und in einem Wirtschaftskrimi involviert zu sein, in dem bis heute nicht feststeht,
      wer die Guten und wer die Bösen sind, das hat auch was. ;)

      PS: Den letzten Satz bitte nicht mißverstehen! Das war mehr Galgenhumor. Ich kann jeden
      gut verstehen, der trotz riesiger Verluste ausgestiegen ist, um aus seiner Sicht
      wenigstens einen kleinen Rest des Investments zu retten. Aber ich kann nur an jeden
      appellieren, die Umstände und Gründe für den Ausstieg - am besten mit Zeugen - schriftlich
      zu fixieren, um im Falle, daß juristisch Schuldige für diesen Kursverfall ermittelt werden,
      auch Regressansprüche geltend gemacht werden können.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:25:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      malvasier

      Man kann es doch auch einfach so sagen:

      Es gibt Leute die sehen die Chance
      und es gibt Leute die laufen weg, wenn alle weglaufen.

      Die heutigen Ereignisse haben den Kurs sicher beeinflußt,
      aber den Ablauf in der Firma kaum gestört.
      Die Leute haben wahrscheinlich gelacht, denn auf
      mich wirkt das Ganze eher zum Lachen als zum Weinen.

      Gösta:)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:33:34
      Beitrag Nr. 34 ()
      malvasier,

      die gründe für den kursverfall kannst du in den terminlich festgelegten, angekündigten aufträgen, ihrem bisher vollständigen ausbleiben, in den unternehmenszahlen und dem desaströsen auftritt des unternehmens nach aussen suchen.

      mit regressforderungen wirst du diesbezüglich allerdings
      schwierigkeiten haben.

      "erlöse aus den verträgen kommen in weniger als 3 monaten"??

      kennst du die verträge, weisst du ob sie diesmal umgesetzt werden?

      wie sind die zahlungsbedingungen?

      zahlung bei lieferung?
      zahlung bei abnahme?
      ....

      "Die technischen und kaufmännischen Seiten sind extrem positiv." ????

      du sprichst scheinbar vom i-tv markt als ganzes.

      bei mbx ist die technische seite, meines wissens nach, bisher nach aussen ungeklärt (softwareprobleme?), und die kaufmännische seite (= bilanz, quartalszahlen) schlicht desaströs.

      also wovon bitte quasselst du?
      scheinbar nicht von metabox.

      r
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:34:31
      Beitrag Nr. 35 ()
      anmerken sollte man noch, daß die KE großteils von den Mitarbeitern und AR von MBX getragen wurde.

      die haben also selbst noch zu Kursen von 5+ 400.000 Aktien abgenommen. (hätten dann doch wohl )

      Hier die Nachforschungen von Salinger im Handelsregister
      (wurde ja eh schonmal hier gepostet, hoffe es geht in Ordnug (verlieren können wir ja eh nix mehr :( ))

      --------------------------------------------------
      um weiteren spekulationen einhalt zu gebieten hier also die liste der "begünstigten" (ausgaben junger aktien vom 5 - 8.12.2000, sowie vom 29.01.2001)


      1) eine schweizer investmentgesellschaft mit 130.000 aktien
      (übrigens der EINZIGE "institutionelle" investor)

      2) ITG Treuhand GmbH mit 387.000 aktien

      3) IBEC AG mit 40.000 aktien

      4) ferner gingen aktien an die belegschaft mit ca. 30.000 aktien

      5) und an herrn drung (ar-mitglied) = 400.000 aktien

      itgb und ibec sind firmen in denen teilweise ar-mitglieder bzw. vorstände der mbx-ag (auch ehemalige vorstände dieser ag ) höhere positionen besetzen.

      noch einmal...das ganze ist nicht sonderlich schön, jedoch meines wissens NICHT rechtswiedrig.
      eigentlich beinahe schon recht ermutigend, da sich firmennahe kreise ordentlich eingedeckt haben... und diese herren sollten eigentlich wissen, wie es um ihre firma steht.
      andererseits gibt es da einige fragezeichen bezüglich der ausgabekurse dieser neuen aktien - wenn diese fragezeichen durch die ag GLAUBHAFT! ausgeräumt werden können, so kommt mbx bei mir wieder auf die "grüne liste".
      bis dahin sollte man abwarten und sich bezüglich eines mbx-engagements zurückhalten.

      gruß - sali.

      noch ein Posting von Stompi:

      Nach meinen Informationen liegt der Ausgabepreis der Aktien bei 1€.
      Es muss aber zum jeweiligen aktuellen Kurs einen Ausgleichsbetrag an die AG gezahlt werden.
      Für Großabnehmer ist noch ein Rabbatt von 20% durchaus üblich..
      Beispiel:

      aktueller Kurs 3€ Ausgabepreis 1€

      Differenz 2€ abzüglich 20% = 1.60€

      Diese 1.60€ müssten an die AG abgeführt werden.

      Ein "Geschmäckle" bekommt das Ausgabedatum der Geschichte...29.01.2001 400K an M.Drung..
      Man rechnete offensichtlich damit, daß aufgrund der AdHoc (Umsatz und Gewinnreduzierung 2000) der Kurs stark fällt, und damit der Ausgleichsbetrag niedriger wird.

      Ich hoffe auch sehr auf eine baldige Erklärung zu den Vorgängen seitens MBX.

      Produkt und Marktchancen sind das eine, und sicherlich der Hauptgrund für mein Engagement in dem Wert, aber schon der lose Verdacht das hier etwas nicht stimmen könnte, schreit nach Klärung. (dem ist nichts hinzuzufügen...)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:41:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      aber wieso ist Mr. Drung oder so so blöd und kauft die Aktien zu 5 (immerhin 2 Mio €) wenn es die jetzt für die Hälfte gibt ???

      Das passt doch nicht...
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:43:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      "Metabox soll so genannte "Letter of Intent" als abgeschlossene Verträge dargestellt haben", erklärte Knothe. Ob die ad hoc-Meldungen tatsächlich falsch waren, müsse nun geprüft werden. Metabox hatte in den vergangenen Monaten mit geplatzten angeblichen Großaufträgen Schlagzeilen gemacht.

      Der Prior Börsen-Brief hatte am Mittwoch berichtet, die Staatsanwaltschaft ermittele wegen Insiderhandels und Kapitalanlagebetruges gegen Metabox. Geschäftsräume seien durchsucht worden. Dabei bezog sich der Prior-Brief auf «gut unterrichtete Behördenkreise». "Eine Durchsuchung hat es bei Metabox nicht gegeben", sagte Knothe. Das Hildesheimer Unternehmen hat den Bericht im Prior-Brief dementiert und nach eigenen Angaben Strafanzeige gegen den Herausgeber Egbert Prior erstattet.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:51:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      Großer Nargus,

      Du machst Deinem Namen aber im Moment keine große Ehre. ;)
      Ganz einfach, weil er auch heute, soviele Aktien auf dem
      freien Markt wohl kaum unter 5 Euro bekäme. Abgesehen davon
      glaube ich kaum, daß man bei MBX einen so rasanten Kursverfall
      erwartet hat in Anbetracht der Cebit und der positiven News, die
      in der Pipeline waren.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 00:38:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      und dieses Paket... Kauft M.Drung direkt (29.01.01) vor der Umsatzwarnung ...
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 01:59:42
      Beitrag Nr. 40 ()
      Sehe ich das richtig....


      IN soll Anfang Juli angeschlossen werden?
      Das waere wenigstens mal wieder etwas konkreter.

      Lest euch mal das entsprechende posting oben durch.


      +
      Neukunden wollen nicht genannt werden, wegen schlechtem Ruf.....hmmm, wenn man das positiv interpretieren wuerde: Es gibt neue LOI`s, die noch nicht veroeffentlicht wurden?
      Allerdings gibt es ja auch sowas wie AdHoc Pflicht?

      Gruss
      meGA
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 02:04:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      Korrektur:


      Man bezieht sich wohl auf letztes Jahr was IN bzw. Israel angeht.....
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 08:39:58
      Beitrag Nr. 42 ()
      Es sieht so aus,als ob immer mehr begreifen,was Sache ist.Der größte Schwindel am Neuen Markt wird in 2 Wochen endgültig platzen!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 08:53:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      fili

      Darauf fällt mir ein: lächerlich
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 09:14:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      @fili

      Denkst du bitte nochmal an deine schriftliche Konkurs-Garantie, die du mir in mein Postfach schicken wolltest.

      Danke.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 09:24:10
      Beitrag Nr. 45 ()
      joeste,du nervst,ich habe dir längst Post geschickt,kommst wohl nicht klar damit oder willst du dich hier aufspielen?
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 11:26:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      wie bereits gestern angekündigt, es kommt Bewegung in die Sache, positiver Art.
      Derzeit werden die adhocs auf Ihren Wahrheitsgehalt überprüft, ergo dürfte dann irgendwann das Dementi vom BAWE kommen, sofern die Meldungen in Ordnung waren.
      Hier die Meldung:


      Staatsanwaltschaft: Ermittlungsdauer bei Metabox ungewiss

      Hannover (vwd) - Wie lange sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft
      Hannover im Fall der Metabox AG, Hildesheim, hinziehen werden, ist ungewiss.
      Das sagte ein Sprecher am Donnerstag zu vwd. Die Untersuchung beziehe sich
      auf zwei Komplexe. Zum einen handele es sich um eine Anzeige des Hessischen
      Wirtschaftsministeriums wegen des Verdachtes auf Kursmanipulation und
      Kursbetrug, zum anderen um den vom Bundesaufsichtsamt für den
      Wertpapierhandel geäußerten Verdacht auf Insiderhandel. Mittelpunkt der
      Ermittlungen seien die von dem Hildesheimer Unternehmen heraus gegebenen
      Ad-hoc-Mitteilungen der letzten Monate, die derzeit auf ihren
      Wahrheitsgehalt geprüft würden. +++Kirsten Bienk
      vwd/1.3.2001/kib/mr
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 11:43:05
      Beitrag Nr. 47 ()
      Es wird Zeit daß Aktien wie Metabox und EM.TV endlich vom Neuen Markt verschwinden.
      Der aktuelle Kurs von MBX spricht ja für einen baldigen Konkurs!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 11:52:57
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ se2707

      und mit welcher Begründung ??
      Würdest du nicht erstmal abwarten wollen bis das BAWE die Verdachtsmomente dementiert oder bestätigt ?
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:01:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      @fili

      Vor Zeugen und unter Eid : Ich habe keine Post von Dir bekommen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:09:34
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ Fahrstuhl

      1.) Die Informationspolitik von Metabox ist nicht transparent. 2.) Die Bilanz 1999 musste nachträglich korrigiert werden.
      3.) Die Ankündigungen über Umsatzziele und Gewinn für 1999 und 2000 wurden mehrmals nicht eingehalten. Statt einem ankeündigten zweistelligen Millionen-Gewinn gabs für 2000 plötzlich einen zweistelligen Millionenverlust
      4.) Viele ehrliche Anleger haben mit Metabox viel Geld verloren.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:15:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      se,
      du hast so etwa 100 Firmen vergessen, die ihre Ziele nicht einhalten konnten!
      Und die dt. Telekom: weg damit !
      Daimler/Chrysler: weg damit !
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:16:39
      Beitrag Nr. 52 ()
      Unglaublich, dass hier bei einigen immer noch Zweifel an der Unredlichkeit des Unternehmens bestehen.
      Das Unternehmen ist de facto Pleite.
      Wer macht den Verträge mit einem Pleitekandidaten?
      Hätte Dommeyer nicht längst etwas verlautbaren lassen, wenn es tatsächlich soetwas wie einen Vertrag gäbe?

      Ich habe Geld verloren und das Ärgert mich maßlos!
      MBX ist nichteinmal ein Übernahmekandidat. Wer würde so ein Unternehm schon kaufen.

      Ich kann allen nur eines raten: Sollte es eine Klage gegen MBX von seiten des SdKgeben, solltet ihr alle anschließen.

      Dommeyer gehört in den Knast!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:23:34
      Beitrag Nr. 53 ()
      Opernheimer,

      die genannten Firmen haben wenigstens funktionierende Produktreihen vorzuweisen.
      Tut mir selber am meisten leid
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:28:35
      Beitrag Nr. 54 ()
      fond-time,
      Hat MBX ja eigentlich auch. Ist ne Firma, wie viele andere, die am straucheln sind - wie viel davon hausgemacht ist, traue ich mir nicht zu sagen - nur diejenigen, die jetzt mit dem Finger drauf zeigen sollten sich mal ihr eigenes Depot anschauen!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:30:57
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ se2707

      zu 1) welche Informationspolitik ? Das die Auftraggeber nicht genannt werden können ist seitens der Auftraggeber so gewünscht - hat MBX selber keinen Einfluß drauf.

      zu 2) dieser Fehler ist erst bei Wechsel des Wirtschaftsprüfers aufgefallen - kann man MBX auch weniger einen Vorwurf draus machen.

      zu 3) wenn man weiter nachforscht würde man auch hier an einen Punkt kommen, der beweist das seitens MBX an diesem Umstand wenig zu ändern war. Das Softwareproblem lag nicht im Verschulden von MBX - aber auch das wird sich hoffentlich dann bald aufklären. Ohne dieses Problem wäre es in 2000 zu den entsprechenden Zahlen gekommen.

      zu 4) zu denen zähle auch ich mich. Aber ich bin weit davon entfernt die Schuld ausnahmslos beim Unternehmen zu suchen.


      Fahrstuhl
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:34:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      Kalbsleberwurst

      Gilt nicht mehr der Grundsatz,
      dass eine Firma pleite ist, wenn das
      Insolvenzverfahren beantragt wird?

      Mir ist nicht bekannt, dass Domeyer an diese
      Möglichkeit auch nur eine Sekunde
      einen Gedanken einen Gedanken verschwendet hat.

      Weißt du mehr?

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:34:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      Kann mir mal jemand freundlicherweise die Adresse und die Telefonnummer der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (oder so ähnlich) mitteilen? Ich möchte mich bei denen über das BaW beschweren. Mit ihrer saumseligen Art (wie lange brühten die jetzt eigentlich schon über der Angelegenheit) beschädigen die meine Interessen als Aktionär der MBX AG. Das hätte alles längst aufgeklärt sein müssen!

      Best
      lark
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 13:44:05
      Beitrag Nr. 58 ()
      fahrstuhl,

      "zu 1) welche Informationspolitik ? Das die Auftraggeber nicht
      genannt werden können ist seitens der Auftraggeber so gewünscht
      - hat MBX selber keinen Einfluß drauf."

      jede vernünftige geschäftsführung hätte ihre kommunikationspolitik
      im voraus mitden kunden abgestimmt.

      und was sind das überhaupt für kunden?
      warum benehmen sich seriöse unternehmen bei mbx wie freier im puff?


      "zu 2) dieser Fehler ist erst bei Wechsel des Wirtschaftsprüfers aufgefallen
      - kann man MBX auch weniger einen Vorwurf draus machen."

      natürlich kann man mbx einen vorwurf machen.
      immerhin stellt mbx die bilanz auf und nicht
      der wirtschaftsprüfer.
      dessen aufgabe sind stichprobenartige kontrollen und nicht die bilanzerstellung.


      und wenn die von mbx beauftragte firma die software nicht hinbekommt
      trifft mbx ein mitverschulden durch auswahlverschulden.

      r
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 13:57:03
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ relation

      zu 1)
      Ist doch abgestimmt - der Auftraggeber möchte vor Einführung des Produktes nicht genannt werden.

      zu 2) gebe ich dir bedingt Recht - nur kann es kein so offensichtlicher Fehler sein - sonst hätte es der erste Prüfer doch sicher auch gemerkt.

      "von mbx beauftragte firma die software nicht hinbekommt
      trifft mbx ein mitverschulden durch auswahlverschulden. "

      Ich bin immer wieder überrascht wie desinformiert doch die meisten Teilnehmer sind.
      Beschäftige dich mal ein wenig mit den Beschlüßen des Staates hinsichtlich des Kabelnetzausbaus in Israel. Es hat sich nämlich weit nach Vertragsabschluß noch einiges getan.

      Vielleicht sollte die Software für diese Änderungen ja gar nicht von MBX erstellt werden sondern der Auftraggeber sollte dafür sorgen :-)) Vielleicht hat dieser das nicht hinbekommen und MBX musste kurzfristig einspringen ?

      Aber man beschäftigt sich ja hier doch eher lieber mit tausend mal durchgekauten Dingen anstatt mal in die Tiefe zu gehen. Leider gibt es nur eine Handvoll Leute die sich wirklich mit der Aktie und dem Umfeld beschäftigen. Der Rest kaut nur ein ums andere Mal die gleichen Sachen durch -bei jedem Mal durchkauen verändert sich die Realität - und durch unsere Top-Poster wie Krawallmacher oder fillipipi eindrucksvoll untermauert.

      Fahrstuhl
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 15:24:45
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ich habe soeben mit der zuständigen Mitarbeiterin des Bundesaufsichtsamtes gesprochen, wobei diese mir versicherte das die Untersagungsverfügung nicht so zu verstehen sei, daß der GB-Vertrag dem Bundesaufsichtsamt nicht vorgelegen hat. Diese bezieht sich NUR auf zukünpftige Ad-hoc Mitteilungen, da es nicht die Aufgabe des Bundesaufsichtsamtes sei, für die Glaubwürdigkeit von Verträgen einzustehen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 15:35:14
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die hohen Umsätze heute sprechen dafür, daß Insider weiter ihre Papiere abstossen. Das schlechteste Zeichen an der Boerse sind hohe Umsätze und fallende Kurse!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 15:46:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Alle,

      Frau Schaper (Pressesprecherin von MBX) hat bei reuters gemeldet, daß die beiden Aufträge (Israel und Egland) planmäßig abgearbeitet werden, ja daß für Israel bereis produziert werde, geliefert sei noch nichts. Aus dem Unternehmen hört man, man habe für die ganze Börsen-Panik kein Verständnis, da sich fundamental nichts geändert habe.
      Entscheidend ist aus meiner Sicht die Realisierung des Israel-Auftrags. Der Kunde wollte schon nicht vorzeitig genannt werden, bevor "Neukunden" (Wortlaut Domeyer) wegen des angeblich durch Prior noch schlechter gewordenen Rufes auch nicht in einem Atemzug mit Metabox genannt werden wollen.
      Frage an die Informierten:
      Wie ist der tatsächliche Stand beim Israel-Auftrag?
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 15:49:35
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ se2707

      hohe Umsätze in Relation zu was ??????
      in Relation zu den Umsätzen der vergangenen 3 Monate ?
      Ok - bedingt richtig...gab schon Tage mit bis zu 600.000 Stücken.

      hohe Umsätze in Relation zum "früheren" Streubesitz ?

      immerhin knapp 2,5 % !!!

      hohe umsätze in Relation zu der Gesmataktienzahl ?

      immerhin knapp 1,5 % - alles nur mal rund gerechnet.

      :D :D <---- da muß ich aber mal grinsen....
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:01:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      FSTACHO,

      mein Kenntnisstand ist der:

      Produktion der Hardware bei Flextronic (Metabox hat in diesem Stadium damit
      nicht mehr allzu viel zu tun) läuft an, ist im Stadium der Optimierung
      der Fertigungsabläufe. Mit "Vollast" wird ab Ende März gerechnet.
      (Aussage MBX und unaabhängige Überprüfung durch User dieses Boards)


      Software beim DVD-Modul machte im Dezember noch Probleme( Domeyer), nach meiner
      eigenen Erfahrung in der hardwarenahen Programmierung kann so etwas
      trickig sein, läßt sich aber in der Regel innerhalb vernünftiger Zeiträume
      immer lösen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:06:56
      Beitrag Nr. 65 ()
      Meta gerade auf NTV keine guten nachrichten was mann da so hört!die anleger sind sauer weil es immer warscheinlicher wirt das ,sie betrogen wurden!RICHTIG BETROGEN!!!! die , die an Meta geklaubt haben retten nun ihre letzten paar Kröten (traurig aber war) der eisene Kern der Meta anhänger,ein Paar % gehen immer weiter mit runter!weil sie immer noch an etwas glauben! Aber an was noch frage ich mich???das die jede mark fressen????das die apsolut keine eurer erwartungen erfült haben??? und was jetzt??? selbst zocker bekommen Meta teuer zu spüren! allen die noch trin sind vil glück leute ,beachtet WIR wolten hir ein paar Mark gut machen weil wir an etwas geglaubt haben
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:13:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ Fahrstuhl

      Ich meinte die Umsätze verglichen mit den letzten tagen.
      Der schwächste Umsatz in den letzten 5 Tagen war am 26.2.
      Das war der einzige Tag an dem MBX stieg.
      Jetzt beschleunigt sich der Kursverfall und die Umsätze steigen an.
      Laut investtech.com ist die nächste Unterstützung charttechnisch bei 0,94 Euro - also nochmal 50 % abwärts.

      Hier die Umsätze

      01.03 ? ?
      28.02. 159.998 2,41
      27.02. 94.884 2,84
      26.02. 84.617 3,05
      23.02 107.687 2,90
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:24:22
      Beitrag Nr. 67 ()
      @se2707

      Grosse Umsätze heißt ein paar Millionen Stück, bzw wenn ein grosser Austeigt dann sind das eben so viele (siehe September 2000). Davon ist nichts zu sehen. Im gegenteil Insider haben bei der KE gezeichnet zu höheren Kursen, warum wohl?

      NTV hat schon immer schlecht über MBX berichtet.
      Und bisher wurde bei den Ermittelungen nichts gefunden!

      Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:28:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ se2707

      das scheint mir wieder ein relativ dehnbarer Begriff meiner allseits beliebten Charttechniker zu sein :D

      hohe Umsätze werden in der einen Betrachtungsperiode definiert und in der nächsten Betrachtungsperiode wieder neu definiert. So kann man sich die Dinge hinbiegen wie man es in der eigen definierten "Realität" grade gebrauchen kann - beste Beispiele liefern uns da seit Jahren unsere Analysten.

      Bei LBC gab es hohe Umsätze und fallende oder steigende Kurse. Da wurde der gesamte Aktienbestand pro Tag mehr als 3 oder 4 mal umgewälzt. Aber bei 1,5 oder 2 % gehandelte Aktien von hohen Umsätzen zu reden - ist schon aus meiner Sicht eher dilletantisch :D

      Aber das haben uns die Charti`s ja so beigebracht...

      ein sichtlich amüsierter Fahrstuhl - wenn er an Charttechniker denkt :D :D
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 17:00:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ Fahrstuhl

      Mir sind keine Insider bekannt die zu höheren Kursen gekauft hätten - und falls doch wären das sehr dumme Insider.
      Bei EM.TV hat sich herausgestellt, daß die Insider zu höheren Kursen verkauft haben.

      Immerhin bestreitest du ja nicht, daß der Kurs heute fällt :-)
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 17:13:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      Malvasier,
      Danke für die Infos, die ich aber bereits kannte. Wenn bei MBX weiterhin am Israel-Auftrag gearbeitet wird, und die Lieferungen tatsächlich anlaufen, ist der heutige Kurs nicht nachvollziehbar. Wenn...
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 17:18:38
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ Fstacho

      Das einzige was 100% ig nachprüfbar ist ist der Kurs.

      Vor einigen Monaten wars bei EM.TV das gleiche. Der Kurs fiel von einem Tief ins andere und keiner wusste genau warum - bis dann die Bombe platzte. Dann wars zu spät!

      Warum sollte es bei MBX anders sein?
      Ein Zitat von Kostolany(sinngemäß): "Ob die Kurse steigen oder fallen hängt davon ab ob es mehr Papiere oder mehr Dummköpfe gibt."
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 17:53:23
      Beitrag Nr. 72 ()
      Am 7. März gibt es eine PK bei der "Hildesheimer Allgemeinen Zeitung". Hab ich zufällig auf deren Homepage gelesen.

      Von welchem Dienst kann man sich den aktuelle Pressemitteilungen einer WKN aufs Handy schicken lassen? Tips bitte in mein WO-Postfach, um den Thread nicht unnötig zu überfrachten..

      Grüße
      0815
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 17:55:31
      Beitrag Nr. 73 ()
      Se2707,
      die Bombe wäre geplatzt, wenn eine Meldung über das Nicht-Zustandekommen der Lieferungen nach Israel käme. Bisher hat das Unternehmen offiziell den Auftrag immer wieder bestätigt. Was bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft herauskommt, kann man nicht einschätzen. Natürlich hat noch jeder zuerst behauptet, die Anschuldigungen seien nicht berechtigt. Ich weiß allerdings, daß im Unternehmen nach wie vor fleißig gearbeitet wird. Ich würde es den MitarbeiterInnen dort nicht gönnen, daß das Unternehmen scheitert. Ich weiß nicht, warum viele Boardteilnehmer so kaltschnäuzig darüber hinwegsehen. Schadenfreude wäre da nicht angebracht.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 18:06:50
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hier hat sich ja wieder alles getroffen:Fahrscheine,Farstühle,Schaffner,Volli buffi und und und,herlich wie die sich verarschen lassen!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 18:19:28
      Beitrag Nr. 75 ()
      @fili
      Da du jetzt auch da bist, kannst du deine Liste noch um 2 Einträge ergänzen : Feiglinge und Maulhelden
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 18:29:19
      Beitrag Nr. 76 ()
      @0815123:

      Eine PK von WEM? Bitte Quellenangabe .
      Gruß, Delaquente
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 18:29:52
      Beitrag Nr. 77 ()
      joeste,gib mir recht,du ärgerst dich weil du nicht auf mich gehört hast.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 18:44:44
      Beitrag Nr. 78 ()
      filligran GP

      soll ich für dich mal einen eigenen Thread aufmachen, in dem du den ganzen Tag posten kannst - ich bin mir sicher - es wird dich dort keiner stören !

      Warum musst du in jeden Thread deine platten Beiträge posten. Wir haben dich jetzt alle verstanden - du bist MBX Gegner und lachst jeden, der noch an die Story glaubt aus - ok !

      Wir sind natürlich um jeden gut durchdachten und konstruktiv vorgebrachten Beitrag a`la:

      "Hier hat sich ja wieder alles getroffen:Fahrscheine,Farstühle,Schaffner,Volli buffi und und und,herlich wie die sich verarschen lassen!!!!!!!!"

      dankbar. Deine Fakten und die Substanz deiner Beiträge sind immer wieder verblüffend. Zeugen Sie doch von wochen- und monatelange Recherche deinerseits.

      Fahrstuhl - der sich verarschen läßt


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BAWE Untersagungsverfügung gegen Met@box