checkAd

    PA Extrapower UpdateStudie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.03.01 16:23:46 von
    neuester Beitrag 06.10.01 15:26:02 von
    Beiträge: 77
    ID: 351.621
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.176
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    287,90+66,42
    1,5375+28,12
    1,2000+21,21
    1,5850+20,99
    49,51+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,1200-17,02
    5,7200-25,13
    1,2500-35,57
    17,940-49,41
    19,700-50,87

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 16:23:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      Die DVFA Analystenkonferenz scheint Wirkung zu zeigen. Die Analysten von German Business Concepts haben eine Updatestudie zu unserer PA Extrapower veröffentlicht und stufen die Aktie mit einem Kursziel von 109 Euro ein.

      Wünschen wir uns ein frohes Fest (Für TFG wirds wohl ein Schlachtfest, gut daß die wohl endlich draussen sind).
      Also ich bleibe bis 2006 investiert und will den Zehner ( also Tenbagger) sehen. Gut schon bei 13 Euro eingestiegen zu sein.

      Stockmeister99

      Hier ein Auszug:Modellannahmen
      Die Prognosen bezüglich Umsatz und operativer Marge lehnen sich an die Planzahlen des Managements von PA Power Automation an. Wir betrachten diese Erwartungen als mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichbar. Bei Erreichen der selbst gesteckten Ziele und der Umsetzung von „PA Stars“ ohne größere zeitliche Verzögerung müßte dieses bereits als sehr optimistisch wirkende Szenario nochmals deutlich zu übertreffen sein. Wir sind der Meinung, daß das formulierte Szenario genauso viel „Upside-“ wie „Downside–Potential“ in sich birgt und somit den Erfordernissen einer rationalen Erwartung entspricht. Über den 5-Jahreshorizont hinaus rechnen wir mit rückläufigen EBIT-Margen, um dem üblichen Produktlebenszyklus Rechnung zu tragen. Mit permanentem Wachstum wird nicht kalkuliert. Die erwarteten freien Cashflows aus dem Projekt „PA Stars“ werden aufgrund des Wagnischarakters mit vorsichtigen 20% diskontiert. Die Cashflows aus der „eigenständigen“ operativen Tätigkeit werden mit vorsichtigen 12% (WACC) abgezinst, um das Schätzrisiko des weiteren Wachstums zu reflektieren. Ferner wird auf eine Berücksichtigung des Steuervorteils aus der zukünftigen „Halbeinkünfte-Besteuerung“ verzichtet, obwohl diese in Abhängigkeit vom persönlichen Einkommenssteuersatz eine signifikante Steigerung des Shareholdervalue (0-50%) bedeutet. (Die diskontierten Cashflows abzüglich dem Fremdkapital entsprechen dem Barwert der zukünftigen Bardividenden. Da diese jedoch aufgrund steuerlicher Behandlung „mehr wert“ sind als gleich hohe Brutto-Anleihencoupons müßte dies mit einem einkommenssteuerabhängigen Faktor korrigiert werden.)
      Kurszieldiskussion
      Seit unserer letzten Analyse (Initial Coverage) vom Juli 2000 hat sich PA Power Automation sehr gut entwickelt. Der Break Even, die Gewinnschwelle, wurde im Jahr 2000 mit einem deutlichen Gewinn erreicht und unsere Erwartungen des Planszenarios wurden damit deutlich übertroffen. Des weiteren konnte die Marktstellung weiter aufgebaut werden und das Unternehmen hat die Weltmarktführerschaft im SoftCNC Bereich eindrucksvoll verteidigen können. Somit zeichnet sich das Erreichen und sogar Übertreffen des von uns erwarteten optimischen Szenarios ab. Besonders die neue Vertriebsoffensive durch das Projekt „PA Stars“ läßt ein dynamisches Wachstum erwarten. Wir haben deshalb unsere Schätzungen deutlich angehoben.
      In unserer Erststudie hatten wir zudem einen Wechsel des Marktsegments erwartet. Dieser wurde nun vollzogen und PA Power wurde im SMAX notiert und wird nun sogar in den SDAX aufgenommen, gehört dann also zu den hundert bedeutendsten SmallCaps an der deutschen Börse und wird somit auch verstärkt für institutionelle Investoren interessant. Die zum Zeitpunkt unserer Ersteinschätzung noch problematische Marktenge der Aktie hat sich nun auch relativiert, so daß von dieser Seite ebenfalls keine größere Problematik mehr für Fonds vorhanden sein sollte. PA Power zählt mittlerweile zu den zehn meist gehandelten Aktien in diesem Segment. Die vom Unternehmen bewiesene exzellente Investor Relation Arbeit wird einen besonderen Teil zur Attraktivität der Aktie beitragen, denn es gibt wenige Unternehmen in diesem Segment, die eine derart transparente Berichterstattung über die Unternehmensentwicklung bieten. Wir sehen den vollzogenen Wechsel somit positiv und sind der Überzeugung daß dieses Marktsegment aktuell bessere Aussichten besitzt als der Neue Markt, der nach der sehr negativen Entwicklung das Vertrauen der Anleger zu einem großen Teil verloren hat.
      Unser DCF Modell mit unseren deutlich angehobenen Schätzungen ergibt einen fairen Wert der Aktie von PA Power von 109 Euro. Das aktuell schwierige Börsenumfeld könnte einen schnellen Kursanstieg noch belasten, allerdings erwarten wir die Realisierung des fairen Wertes innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate. Bisher lag unser Kursziel bei 29,5 Euro. Wir stufen die Aktie somit auf das Rating „ Außergewöhnliche Chance“ auf, da die Aktie auf aktuellem Kursniveau ein ausgezeichnetes Chance/Risikoverhältnis besitzt. Aufgrund der weiterhin hervorragenden Zukunftsaussichten kombiniert mit der attraktiven Bewertung, stellt sich die Aktie von PA Power auf aktuellem Niveau als sehr interessantes Investment für den langfristigen Investor dar, der am Wachstumsmarkt SoftCNC und der erwartet dynamischen Unternehmensentwicklung partizipieren will.
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 16:36:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      endlich mal wieder etwas vernünftiges zu lesen.. diese weinerlichen und von Mißtrauen geprägten Postings waren ja wirklich lächerlich und an den Haaren herbeigezogen vor allem die sog. Planzahlverfehlung vor zig Monaten. Als selbstän diger Geschäftsmann kann ich mich nur wundern, was da aus der Vergangenheit hochgezerrt wird.
      Eine Bewertung kann doch wirklich nur an den jetzigen Daten vorgenommen werden

      gruss drk
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 17:05:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 17:09:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 17:52:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na da ist sie also, die lang ersehnte Update-Studie von GBC.
      Heraufstufung von "kaufen" auf "aussergewöhnliche Chance", neues Kursziel 109 Euro.
      Weltmarktanteil von PA bei Soft-CNC offenbar von 25% auf 37% gestiegen.
      Das PA Stars-Konzept scheint auf der Konferenz gut angekommen zu sein.
      Und der Kurs dümpelt bei 38,50 - hats noch keiner gemerkt?
      Naja, kann mir auch egal sein, kommt schon noch.
      Fahre jetzt erstmal in Skiurlaub, passt schön auf PA auf :-)

      viele Grüsse, mt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 18:05:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi

      Jetzt ist sie raus die neueste Studie!
      Lang hat es gedauert, dafür ist das Ergebnis um so befriedigender - vor allem Happy New Year an TFG, welche PA Power noch nie verstanden hat.

      Man darf natürlich nicht erwarten, dass PA jetzt in zwei Wochen auf 100 euro steigt. Das Kursziel bezieht sich auf 12-18 Monate. Dieser Zeitraum muss ins Land gehen, bis man sieht dass PA die 2001er Zahlen meistert.

      Aber trotz allem, es wird in Zukunft jedem Analysten schwer fallen an PA vorbeizukommen, denn PA ist ein Weltmarktführer vergleichbar Aixtron - nur um das Vielfache günstiger!


      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 18:10:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ alle,

      am krassesten ist wohl die Steigerung des Weltmarktanteils von 25%(1999) auf 37%(2000). In nur EINEM Jahr!!!!

      Wenn das stimmt, dann frohe Zukunft!!!
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 18:10:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      wenn keine größeren Pakete mehr verkauft werden, dann könnte es auch sein, daß wie beim letzten mal das Kursziel schneller erreicht wird.
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 18:14:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      PA steht momentan einfach nur besten DA.
      Es kann und konnte nicht besser laufen!
      Wir sehen heute bei PA wieder stärkere Verkäufe bei Kursanstiegen. Mit dieser Phantastischen Studie im Rücken werden sich in kürzester Zeit Käufer finden.
      Die ANalysten von GBC wählen wie von das alte Kursziel von 29,5 Euro beweisst konservative und sehr realistische Kursziele aus, was die 109 Euro aktuell wohl wiederum darstellen könnte.
      Wohl nur ein extrem schwacher Gesamtmarkt hält die Entwicklung der PA Aktie aktuell noch auf.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 18:36:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      von DoktorKulka 02.03.01 16:36:06 3018549 PA POWER AUTOM.AG

      endlich mal wieder etwas vernünftiges zu lesen.. diese weinerlichen und von Mißtrauen geprägten Postings waren ja wirklich lächerlich und an den Haaren herbeigezogen vor allem die sog. Planzahlverfehlung vor zig Monaten. Als selbstän diger Geschäftsmann kann ich mich nur wundern, was da aus der Vergangenheit hochgezerrt wird.
      Eine Bewertung kann doch wirklich nur an den jetzigen Daten vorgenommen werden

      gruss drk

      kannst du mal die Postings hochholen welche über eine Planzahlenverfehlung vor zig Monaten sprechen, und gleichzeitig von Mißtrauen geprägt waren und an den Haaren herbeigezogen waren

      wünsche viel Spaß beim Suchen
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 18:54:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      @RCZ

      Du sprichst mir aus der Seele (Wieso eigentlich "Doktor", wenn er nur ein Apotheker ist?).

      R.
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 18:57:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      @marktwain...

      eine schönen urlaub....werde es dir in 2 wochen gleichtun
      und hoffe, dass nach meinem urlaub der verkäufer nicht
      mehr zu sehen ist....

      gruss
      hopkin
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 19:04:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Man beachte in der Studie S. 6 oben.

      Hieraus geht hervor, falls ich das richtig verstanden habe, daß die PA Stars ALLEIN im Jahr 2006 € 350 mio Umsatz machen sollen.
      DANEBEN wird zusätzlich die PA Power Deutschland laut Grafik auf Seite 6 ca. € 125 mio machen.
      (Frage an Experten: Warum decken sich diese 125 mio nicht mit der angabe auf Seite 12 oben in Höhe von € 97,7 mio für 2006 ?).

      Jedoch kann natürlich der PA STARS Umsatz von € 350 mio nicht als voller PA Power Automation AG Umsatz angesehen werden, da nur 50 % Beteiligungen eingegangen werden sollen (Konsolidierung im Konzern). Die 50 % hatte, soweit ich weiß, irgendjemand gepostet, der Hilpert gestern auf Bloomberg Tv gesehen hat.

      Deshalb haben wir auch keinen PA AG-Umsatz in 2006 von € 350 mio., sondern nach meiner Rechnung ca. 125 mio € für PA Deutschland plus 50 % von 350 € mio für die anderen Stars = insgesamt ca. € 300 mio.
      Reicht auch, denke ich.

      Etwas verwirrend finde ich das allerdings schon, ich denke z.B., daß der potentielle Umsatz in Asien, Amerika, etc., den die Stars dieser Regionen von der PA Deutschland in Zukunft "wegkannibalisieren", natürlich nur zur Hälfte (bei 50%-Beteiligungen) in die PA AG eingeht.
      Aber dies ist bei solchen Konzepten die ein extremes Wachstum insgesamt nach sich ziehen, auch nicht zu verhindern. Zumal sich die Lizenzeinnahmen, also "sicheren" UMsätze dei der Mutter umso erfreulicher entwickeln sollten.

      Erbitte Kommentare
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 19:32:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gibt es eigentlich von PA einen detailierten Zeit- und Strategieplan, wie
      und wann der Aufbau der PA-Stars erfolgen soll, oder ist das
      eine lockere Vorabplanung?
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 19:47:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      @leary99

      vorab möchte ich dazu sagen, daß ich die Studie noch nicht gelesen habe, bei der letzten Studie von GBC Research
      gab es 2Szenarios
      ein konservatives
      und das optimistische,
      vielleicht ist es bei der Studie auch so,
      wie gesagt habe mir die Studie nicht durchgelesen, also nur eine Vermutung!
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 19:50:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hoffentlich kommt dann bald ein Split !

      Gunsi;)
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 20:07:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      @hainun...

      schau dir die neue studie an...dort wird schonmal davon
      gesprochen, in welchen jahren welche pa stars gegründet
      werden (beginnend noch in diesem quartal, endend im
      Jahr 2003)....
      pa selbst hat hierzu noch nichts bekannt gegeben, scheinbar
      ist das ganze aber auf der analystenveranstaltung genauer
      besprochen worden...

      gruss hopkin
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 20:12:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      die haben die Studie anscheinend sehr sehr schnell geschrieben
      erstaunlich
      wie viele Seiten umfasst die Studie?
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 20:22:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Studie umfasst 12 Seiten!
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 20:27:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die Studie kann bereits in Teilen vorabgefertigt gewesen sein. GBC kannte schliesslich auch Ist- und Planzahlen, wahrscheinlich ist PA sogar Studienauftraggeber (was nicht automatisch heißt, dass die Studie unseriös sein muss).
      Wahrscheinlich handelt es sich um eine abgestimmte Vorgehensweise im Nachgang zu Analystenkonferenz.

      Freundliche Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 21:10:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      @leary:

      Kurz meine sicht der Dinge zu den Umsätzen. Habe die Studie mittlerweile auch intensiv gelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Umsätze im Tableau die Planumsätze sind. In der Bewertung wurden diese Planumsätze zurechtgestutzt, um das Kursziel einigermassen realistisch zu machen, daher niedrigere Umsätze. Das ganze ist also einfach gesagt: konservativer kalkuliert, denn PA Power kann auch die Umsatzziele verfehlen und dann haben die leute von GBC ein Problem - mit niedrigeren Annahmen kann man dies aber von vornherein begrenzen!

      @crashtestdummy:

      Hast du dir eigentlich schon einmal überlegt, dass es auch Dinge gibt über die man nichts wissen kann??? Die PA Stars sind ein gigantisches Projekt - GBC kennt mit sicherheit nicht alle Details, da es hier Verschwiegenheitspflichten gibt. Somit ist alles andere Mutmassung. Lasen wir uns einfach positiv überraschen!!!


      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 21:54:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich habe die Studie auch gelesen. bla, bla.
      Da stand doch nichts drin, was nicht schon jeder wußte. Das einzige, was ich nicht wußte ist wann die PA Stars ausgehoben werden. Und alleine die Jahreszahl hilft mir auch nicht. Mit zwei Fragen auf der Invest2001 habe ich den Informationsgehalt der Studie vermutlich outperformt. Na ja.

      Allein das Kursziel fand ich beruhigend. Auch wenn es eigentlich gar nichts aussagt.

      ForFree :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 22:12:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      Werdet ihr aus den Cash-Flow-Angaben in dieser Studie schlau? Ich verstehe nur Bahnhof, da passt überhaupt nichts zusammen. -1,5 Mio. € operativer und -1 Mio. € freier CF in 1999?!

      2,7 Mio. € Eigenkapital zum 31.12.00 plus 7,3 Mio. € Nettogewinn in 2001 plus 0 Mio. € Kapitalerhöhungen ergibt 13,6 Mio. € Eigenkapital zum 31.12.01? Wie denn das? Wunderbare Eigenkapitalvermehrung? Lottogewinn? 1+1 = 5?

      Bei der Berechnung der Eigenkapitalrendite für 2000 wurde die KE nicht berücksichtigt.

      Für 2003 ist z.B. ein Working Capital von 33 Mio. € angegeben und ein Fremdkapital von 0,4 Mio. €. Der Quotient aus Working Capital und kurzfristigen Verbindlichkeiten soll bei 17,34 liegen. Wie das?

      In 2004 soll 7% des Gewinns als Dividende ausgeschüttet werden und in 2005 5%. Der faire Kurs bei dem angegebenen Gewinn von 14,3 € je Aktie in 2004 läge bei ca. 500€, d.h. wir hätten eine Dividendenrendite von sagenhaften 0,2%. Ist wohl als kleines Almosen für die treuen Aktionäre gedacht. Der restliche Gewinn soll offenbar auf der Bank angehäuft werden.

      Ich könnte noch eine Weile so weitermachen, aber ich hab` keine Lust mehr. Kann mich nicht erinnern, jemals einen so stümperhaft zusammengewürfelten Zahlenhaufen gesehen zu haben.
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 22:46:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ mandrella

      da kann Dir wohl keiner helfen. Es gibt da einige Zahlen, die mich etwas verwundern.
      Auf der anderen Seite: Wer nicht die Zeit hat bei der Tabelle alle Gitternetzlinien einzufügen (5 Sekunden Arbeit) - wie kann er dann auf den Inhalt mehr Zeit verwenden? :laugh:

      Fazit: Die Studie ist ganz nett für jemanden, der noch nie was von PA gehört hat. Ich fand es eher Verschwendung von Tinte und Papier.

      ForFree
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 22:57:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Mandrella,

      Du hast Recht, die Zahlen ergeben keinen Sinn. Was hälst Du davon, mal eine entsprechende email an GBC zu schreiben?

      Fährst Du morgen oder am Samstag zu der Messe in Stuttgart?

      Gruss

      Hamilton
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 09:15:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Rainolaus

      mit Leuten, die offensichtlich schizophren sind, diskutiere ich nicht mehr(26 Hunde drinnen / draußen). Bleib am besten in China, wo Du ja - wie Du geschrieben hast - 8 mal pro Jahr hinfliegst.

      Drkulka
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 12:06:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wenn die Planung so aussieht, wie Hopkin es gepostet hat:
      erster PA-Star in diesem Quartal (also in diesem Monat), dann
      wird es ja demnächst interessant, wer wo mit welcher Beteiligung
      und welcher (Umsatz-)Zielsetzung beginnen wird.

      Wir werden also hoffentlich bald sehen, ob PA diese ergeizigen
      Planungen zügig umsetzen kann.

      Ich hoffe, dass PA besser ihre Produkte vermarkten kann, als
      Zahlen und Tabellen zu erstellen.
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 12:29:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ForFree, @Mandrella,

      Also Ihr seit mir schon so Meckerfritzen. Erst immer beschweren, daß keine Studie kommt und wenn dann eine da ist wird gemeckert und gemeckert...

      Vielleicht solltet Ihr Eure PA Aktien einfach verkaufen, dann kann ich mir wenigstens nochmal welche billig einsammeln. Oder Ihr erstellt einfach eine eigene Studie und stellt sie hier kostenlos zur Verfügung. Bei Eurem ständigen Gemeckere mache ich mir auf jeden Fall keine Sorgen um den Kurs von PA, denn wenn das Fußvolk weiterhin kritisch ist, dann muß der Kurs einfach steigen.

      Ich finde es auf jeden Fall gut, daß man überhaupt eine fundamentale Studie kostenlos bekommen kann über PA. Aber wenn immer alles bemängelt wird, dann wundert es mich nicht, warum die Banken nur ein Kursziel hinschmeißen nach dem Motto: Friß oder Stirb.

      Schönes Wochenende,

      stockmeister99
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 14:27:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      liebe leute
      ich schau mir die zahlen für die nächsten 5 jahre genauso interessiert an wie ihr, keine frage
      ABER: ihr rechnet hier über ferne zahlen herum und fragt euch ob in 3 jahren ein kurs von 200 oder 500 drin ist.
      Mich interessiert das heute überhaupt nicht.
      Ich schau mir die zahlen an und sehe die wahnsinns-kurs-aussichten für ein jahr.
      In einem jahr schau ich mir die nächsten zahlen an und seh weiter.
      Solange ich mir ausrechnen kann dass der kurs im jeweils nächsten jahr um nur 32 euro steigt hab ich jeweils 100% das reicht völlig und ich bleib drin. wenn es mehr ist umso besser.
      Ob ich z.B. am 29. juli 2003 verkaufe oder nicht entscheide ich exakt am 29. juli 2003 anhand der aktuellen zahlen. da brauche ich heute nicht zu phantasieren oder zu prognostizieren.
      wünsch uns allen trotzdem viel freude an den heutigen phantasien wie wir mit PA reich werden
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 14:31:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      stockmeister,
      falls Du Spätzünder es noch nicht gemrkt hast:
      Mandrella und ForFree gehören zu den frühesten Investoren von PA und ihnen kannst Du und wir alle verdanken, dass man sich überhaupt schon sehr früh ein gutes Bild über diese Firma machen konnten.
      Bevor Du hier anfängst herbe Kritik zu äussern, solltest Du Dir einmal ansehen, was für gute Analysen von Mandrella schon vor langer Zeit hier im Board standen, bevor es andere Analysen gab!
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 15:00:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      @snahas

      Da hast du bestimmt recht, bloss hat er oder sie deshalb noch lange keinen Heiligenschein! Habe PA seit der emission und hänge es auch nicht raus - alles muss im Rahmen bleiben.

      @Mandrella

      Dir rate ich mal finanzwirtschaftliche Literatur zu lesen, denn deine Argumentation ist völlig schwachsinnig - du kannst nicht einfach Zahlenblöcke addieren - klar dass du zu einem anderen Ergebnis kommst. Es gibt verschiedene arten von eigenkapital...

      Schau dir mal eine Cashflowanalyse in der Finanzliteratur an - du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

      Deine Arroganz geht mir ein wenig auf den Senkel, wenngleich man immer kritisch sein muss, vor allem mit Kaufstudien von Analysten. Ich jedenfalls kann deiner Argumentation nicht folgen und finde das ganze in Ordnung.

      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 18:56:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ stockmeister99: Muß Dir zustimmen wir sollten doch froh sein wenigstens überhaupt eine KOSTENLOSE Studie an die Hand zu bekommen. Normalerweise gibt es die so aktuell nur bei Banken und Brokerhäusern und da kosten sie für jederman richtig Geld!

      Auch wenn der eine oder andere an der Studie von GBC was auszusetzen hat - ich für meinen Teil finde sie recht hilfreich um die Gedanken mal in die Zukunft schweifen zu lassen, mit neuestem Zahlenmaterial vor mir liegen zu haben und mich in die Lage des PA Managements zu versetzen um das ganze noch besser verstehen zu können was da gerade für ein Wandel vollzogen wird.

      Dann kann sich jeder selbst seine Geschichte daraus machen.

      Außerdem bin ich nicht zuletzt durch die erste GBC Studie letztes Jahr auf PA aufmerksam geworden und ihr bis heute treu geblieben.
      Da sollte ich nicht der einzige gewesen sein, und so kommen auch dieses Mal wieder neue PA Aktieninteressenten durch die Update Studie auf die Firma und das spricht sich wieder herum. Also insgesamt nur dem Bekanntheitsgrad der Aktie dienlich.
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 19:21:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      @mandrella

      Die Eigenkapitalangabe für 2001 kann schon stimmen. Nur die Ausgangsbasis von 2000, die Du mit 2,7 Mio. € zitierst, ist falsch. Wahrscheinlich ist darin die Kapitalerhöhung in 2000 nicht berücksichtigt, die ungefähr in der Höhe der von Dir festgestellten Differenz liegt.

      @ALIF

      mandrella gehört hier im Board zu denjenigen, die mit Abstand am meisten Ahnung haben. Du solltest Dich mit seinen Beiträgen aufmerksam auseinandersetzen. Er hat natürlich auch nicht immer recht. Dann hast Du ja Gelegenheit, sachlich zu antworten.

      Seine von Dir vermutete Arroganz wäre jedenfalls gerechtfertigt. Sie ist für mich angesichts des sonstigen Niveaus hier, das durch Deinen Beitrag ein weiteres Stück abgesunken ist, auch nachvollziehbar .

      Gruß
      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 20:39:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      @VERTRAUmir:
      Die in der Studie angegebene Eigenkapitalentwicklung von 2001 nach 2002 und von 2004 nach 2005 stimmt auch nicht - und für keines der beiden Jahre ist laut dieser Tabelle eine KE geplant.

      Ich war heute in Stuttgart und habe zusammen mit Herrn Hoppe über diesen Zahlen gerätselt, aber er konnte sie sich auch nicht erklären. Die Studie wurde von GBC in Eigeninitiative erstellt, die Verantwortung dafür liegt also alleine bei GBC. Trotzdem finde ich es schade, dass PA so etwas ungeprüft auf seiner Homepage veröffentlicht und auf dem Messestand verteilt.

      Im Übrigen hat PA bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Die sind sich absolut sicher, dass die neuen Planzahlen genauso konservativ angesetzt sind wie vor einem Jahr, und sie können auch plausibel vermitteln, dass und wie sie diese Zahlen einhalten werden. Ich bleibe voll investiert.

      @ALIF:
      > Es gibt verschiedene arten von eigenkapital...

      Klar. Die Zahlen in der GBC-Studie beziehen sich auf die Art "selbstvermehrendes Eigenkapital". Diese Sorte muss man gut pflegen und einmal täglich gießen, dann vermehrt sich das Kapital spontan um ein paar Millionen Euro pro Jahr. In 2005 fühlt sich das Kapital allerdings nicht besonders wohl und schrumpft spontan um 11 Mio. ;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 23:22:51
      Beitrag Nr. 35 ()
      ihr wart nicht die einzigen, die über die Studie gerätselt haben;)
      wir sind zu dem Ergebnis gekommen, daß sich GBC mit PA Aktien eingedeckt hat, und jetzt wieder unter die leute streut.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 11:42:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ RCZ

      weißt Du 100%ig, daß 1) GBC PA-aktien gekauft hat und nun 2) wieder verkauft ?
      wenn ja, woher ?
      oder ist das alles spekulation ?

      bis vor einigen wochen habe ich Dich als kompetenten ansprechpartner sehr geschätzt.
      nun bin etwas betrübt, daß Du weniger an handfesten fakten interessiert
      zu sein scheinst, sondern Dich vielmehr wilden gerüchten und spekulationen hingibst.
      die qualität Deiner beiträge hat dadurch sehr gelitten. da ich an konstruktiver, funda-
      mentaler kritik an PA interessiert bin, bitte ich auch die anderen board-teilnehmer und
      PA-freunde, wieder zur sachlichkeit zurückzukehren. daß dies bei dem derzeit schwierigen
      und hochemotionalen börsenumfeld nicht einfach ist, versteht sich von selbst.

      gruß, chameleons
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 13:13:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      auf diese Theorie ist einer der Ansprechpartner auf dem PA stand gekommen, daß kommt nicht von mir.
      ich habe ja auch gerätselt geschrieben und nicht daß es so war.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 14:00:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mal `ne ganz andere Frage:

      Was es mit den PA Stars so genau auf sich hat, weiß hier ja wohl keiner so genau.
      Soll wohl als eine Verstärkung des Vertriebes werden.
      Frage: Warum so ein Konzept?

      Bis jetzt gab es schon weltweit Vertriebskooperationen - auch auf dem amerikanischen Markt. Schließlich ist für diesen bereits seit längerem eine "Mindestumsatzerwartung" i.H.v. 20 Mio. DM in den Planzahlen enthalten. Ausgehend von den Planzahlen Q3/00 wäre das sogar die Hälfte des Auftragsbestandes!
      Seit der erstmaligen Aufnahme in den Auftragseingang wurde diese Mindestumsatzerwartung jedoch noch nicht vermindert. Das könnte bedeuten, dass noch keine Umsätze realisiert werden konnten. Im Ergebnis sieht das nach einer Fehlplanung aus und die Planzahlen müßten geändert werden.
      Hoffe es kommt nicht zu einer Ad Hoc in der sie die Hälfte ihrer erwarteten Umsätze als nicht realisierbar offenbaren!!!

      Also was soll PA Stars. Kooperationen gabs bis jetzt schon weltweit, wenn ich richtig informiert bin sogar fast ausschließlich mit Geschäftspartnern vor Ort.
      Insofern ändern die PA Stars nichts - alles nur Augenwischerei????

      Auf eine lebhafte Diskussion freut sich
      der weise-Hai
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 14:22:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      In Kürze: Da hast du doch glatt etwas verpaßt !

      PA hat im Sommer den amerkanischen Partner übernommen (Machinemate) und die
      erwarteten Umsätze aus derm Auftragsbestand heraus gerechnet.
      Außerdem haben die Amerikaner schon Umsätze gemacht, insbesondere in Taiwan (siehe auch aktuelle Studie, Vertriebsgebiete).

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 14:59:55
      Beitrag Nr. 40 ()
      hallo

      Wie die Geschäftsführung glaubwürdig auf der Analystenkonferenz
      am 28.2.o1 vermittelt hat, werden die Planzahlen eingehalten

      Wer diesen Leuten nicht glaubt, kann doch einfach aussteigen und seinen PA Bestand glattstellen.
      Wenn Mandrella zu Recht Zweifel an der GBC Studie hat, kann er ja eine korrekte
      Studie selbst herausbringen, würde mich freuen, wenn er die Zeit dafür hätte.

      gruss drk
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 15:11:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Weisser-Hai:
      Der Vertriebsvertag mit MachineMate wurde Ende 1999 geschlossen. Es dauert bei PA in der Regel ca. 2 Jahre, bis es zu größeren Umsätzen mit neuen Kunden kommt. Siehe auch Grafik auf Seite 10 des 98er Geschäftsberichtes (zum Download erhältlich auf www.powerautomation.de). Die "Umsatzerwartung" über MachineMate bezog sich auf die nächsten fünf Jahre.

      > Insofern ändern die PA Stars nichts - alles nur Augenwischerei????

      Bisher gab es ein Tochterunternehmen in den USA sowie Vertriebspartner in Italien und Russland. In Zukunft soll es 50%ige Tochterunternehmen in insgesamt 13 Länden geben. Zunächst kommen in 2001 Russland, Italien und ein weiteres noch nicht genanntes Land dazu, dann sollen in 2002 sechs weitere und in 2003 die restlichen drei Unternehmen gegründet werden.

      Der wesentliche Unterschied zwischen den bisherigen Vertriebspartnern und den zukünftigen Tochterunternehmen liegt darin, dass PA bei letzteren durch die direkte Beteiligung einen größeren Teil der Wertschöpfungskette abdeckt und natürlich einen größeren Einfluss auf den Vertrieb hat. Dadurch, dass PA nur zu 50% beteiligt ist, trägt PA auch nur 50% der Anlaufkosten. So kann mit dem gleichen Kapitaleinsatz der internationale Vertrieb doppelt so schnell ausgebaut werden. Natürlich entgehen PA dadurch langfristig 50% der Gewinne, aber ich denke, das ist es wert: Es kommt jetzt darauf an, möglichst schnell Märkte und Marktanteile zu erobern.

      Bezüglich weiterer Details wie z.B. dem Name des oder der Investoren, die die übrigen 50% übernehmen, gab PA sich auf der Messe sehr zugeknöpft. Ich hatte den Eindruck, dass da gerade Verhandlungen laufen, und mann will die Verträge erst dann bekannt geben, wenn sie unterschrieben sind.


      @RCZ:
      > wir sind zu dem Ergebnis gekommen, daß sich GBC mit PA Aktien eingedeckt hat, und jetzt wieder unter die leute streut.

      Kann sein, kann auch nicht sein, und ist im Übrigen völlig unwichtig. Mir fällt in den letzten Wochen auch auf, dass Deine Beiträge zu PA Power sehr von Spekulationen, nebulösen Andeutungen und teilweise auch gezielten Falschinformationen (z.B. zur Höhe des Anteils von Herrn Hilpert) geprägt sind. Seit Du mit Deiner übereilten Verkaufsaktion nach den Q4-Zahlen einen größeren Verlust gemacht hast, betätigst Du Dich hier als "Basher". Hast Du eigentlich noch eine sachliche Einschätzung zu PA, oder sind Deine Beiträge nur noch von der Wut im Bauch wegen des Verlustes geprägt?
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 15:48:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      Kurz ein paar Anmerkungen zu folgenden Themen:

      1. GBC-Studie
      Die GBC-Studie und besonders die finanzwirtschaftlichen Kennzahlen sind kaum nachzuvollziehen. Das trifft dann natürlich auch auf das Kurzziel zu. Die Discounted Cashflow-Methode halte ich persönlich für die theoretisch richtige Bewertungsform, aber sie läßt sich praktisch kaum umsetzen. Alleine durch die Wahl des Diskontierungssatzes ergeben sich extrem unterschiedliche Kursziele. Man vergleicht hier PA mit einer sicheren Alternativanlage zu 12% bzw. man vergleicht die Ergebnisse der PA-Stars mit einer Anlage zu 20% - das ist schon ein netter Risikoaufschlag.
      Ferner spielen hier die zukünftigen Ergebnisse eine große Rolle – also auch die Tatsache, daß die PA-Cashflows immer geringer wachsen und ab 2010 stagnieren (immerhin beträgt der 2001er Anteil des diskontierten 2010er Cash-Flows noch 36%) . Eine derartige Annahme ist aufgrund der Produktlebenszyklen zwar in Ordnung, aber auch die worst-case-Variante, denn PA bleibt auf seinem Geld und seinem Produkt sitzen und weiß damit nichts Neues anzufangen. Ferner fehlt mir eine Szenario-Analyse, in der die gesamte Bandbreite der möglichen Entwicklungen und Bewertungsmethoden aufgezeigt wird. Denn diese Bandbreite ist gewaltig.
      Das Kursziel ist daher wie bei der alten Studie eher sehr konservativ berechnet und hinkt deutlich hinter der Kurszielermittlung gem. PEG (für Wachstumsunternehmen ist das m.E. sinnvoller) zurück. Tut aber seinen Zweck. Was ich GBC in diesem Zusammenhang vorwerfe, ist die mangelnde Konsistenz der eigenen Bewertungsmethoden. Damals hatte man in einer Studie die Igel Media schöngerechnet im Rahmen eines KGV-Vergleichs mit den Medienwerten am Neuen Markt – man dreht sich das so, wie man will und wie es gerade plausibel aussieht.

      2. Das PA-Stars-Projekt
      PA hat ein gutes und derzeit überlegenes Produkt am Markt, aber das verkauft sich nicht von selbst. Die ARC-Studie kann man dazu verwenden, das Marktpotential zu erahnen. Wie schnell die Substitution auf Soft-CNC erfolgt, hängt aber in erster Linie von PA selbst ab!! PA möchte die bestehende und einmalige Chance nutzen und offensiv Marktanteile erobern, bevor die Konkurrenz aufschließt. Das Produkt ist den anderen deutlich überlegen, nun kommt es auf den Vertrieb an. Ich hatte zunächst vermutet, daß es sich bei den PA-Stars um reine Vertriebsgesellschaften handelt, aber es ist mehr als das. Es handelt sich bei den Stars um lokale Clones der PA Deutschland, die absolute unternehmerische Freiheit haben und Produktweiterentwicklungen und -anpassungen vornehmen können. Man erhält hiermit 13 Kompetenz-Center, die auch untereinander Erfahrungen austauschen können.

      Mich spricht diese Idee an. Die Chance ist einmalig, und man muß schnell handeln. Zentral ist das Erreichen eines hohen Marktanteils - und den erreicht man im Ausland nur mit lokaler Kompetenz. Die entscheidende Frage ist, ob es gelingt, im Ausland fähige Mitarbeiter zu finden – denn ein Hilpert läßt sich so leicht nicht clonen. Der eigene Gestaltungsspielraum der Stars müßte eigentlich ein großer Anreiz für lokale Spezialisten sein, mit einem überlegenen Produkt Marktanteile zu erobern. Da PA seine Software (mit entsprechendem Gewinnaufschlag) an die Stars verkaufen muß, verlieren wir Aktionäre auch „nur“ einen Teil der Vertriebsmarge und der lokalen Zusatzleistungen. Auf der anderen Seite erhöht sich hierdurch natürlich das Risiko. Die Ausweitung soll zwar aktienschonend erfolgen, allerdings verursacht die Umsetzung des Konzeptes natürlich Kosten und von einem sicheren Erfolg kann man nicht zwangsläufig ausgehen. Insgesamt kommt nun sehr viel Arbeit auf PA zu. Ich denke, man sollte die Leute jetzt in Ruhe arbeiten lassen. Nach meinen Eindrücken auf der INVEST bin ich jedenfalls sehr zuversichtlich, daß wir alle in den nächsten Jahren sehr viel Freude an unserer Aktie haben werden.

      Gruß an alle,
      Share-Dealer
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 16:13:09
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Share-Dealer:
      Du sprichst das Thema der Mitarbeiter Rekrutierung im Ausland an: War mir super gefällt ist, dass konsequent Headhunterbüros vor allem in Ländern mit starker anderer CNC-Präsenz eingesetzt werden. Im sehr schwierigen Fall wie z.b. Japan können Leute, die bei Fanuc in der 2.Reihe arbeiten mit dickem Gehalt gelockt werden. Diese Leute sind sicher fasziniert davon als CEO oder Leiter eines eigenen Pa-Stars zu fungieren, und werden die alten FANUC - Kunden schnellsten aufgesuchen und ihnen das überlege PA Produkt erklären und schließlich installieren.
      Ich denke, dass gerade mit dem PA-Stars Projekt die Substitution des CNC-Marktes aus obengennanten Gründen schneller vorangetrieben wird. Und das Ganze unter der Marktführerschaft von PA, was darauf hindeutet, dass der Soft-CNC Weltmarktanteil noch weiter ausgebaut werden könnte.(nämlich Jenseits der 50%)

      @RCZ: Deine Beiträge entbehren oft jeglicher Grundlage und basieren auf reinen Mutmaßungen, die leider oft PA mit übelsten Vorwürfen in Verbindung bringen. Was du damit erreichen willst, weiss ich nicht, aber an deinen Boardbeiträgen ist zu erkennen, dass du wohl nichtmehr in PA investiert bist oder Dich hier als grosser Kritiker aufspielst, um besonders "seriös" zu erscheinen, was dir allerdings nicht gelingt. Deine Vermutungen sind keinesfalls abwegig, aber versuche doch bitte Fakten dafür zu finden, in dem du den Dingen auf den Grund gehst und nachrecherchierst, dann wirst du merken wie schnell sich deine Mutmaßungen in Luft auflösen. Diese Arbeit solltest DU machen und nicht das Board für DICH.

      Lasst uns zu Diskussionen zurückkehren, die von Mandrella, Share-Dealer und Vertraumir bereits angeschnitten wurden. Allein das zählt für eine langfristige PA.

      MfG,

      Sigus
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 16:48:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ alle

      Ich möchte den Punkt des PA Stars Projektes hervorheben, den ich als wichtigsten erachte:
      Die Nationalität. Die Nationalität ist in Deutschland etwas negativ behaftet - in anderen Ländern sieht dies ganz anders aus. gerade in Ländern wie den USA und Japan sehr entscheidende Punkte. An den Stars will sich die Mutter mit bis zu 49% beteiligen (wenn ich es gestern richtig verstanden habe). So zählt der Star als "heimisch". Man kauft also aus dem eigenen Land - ein nicht zu unterschätzender Vertriebsvorteil.

      Ansonsten waren die Gespräche auf der Messe gestern sehr zufriedenstellend. Persönlich bin ich von einem Investment in PA weiter überzeugt.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 17:54:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      @mandrella
      Kann sein, kann auch nicht sein, und ist im Übrigen völlig unwichtig. Mir fällt in den letzten Wochen auch auf, dass Deine Beiträge zu PA Power sehr von Spekulationen, nebulösen Andeutungen und teilweise auch gezielten Falschinformationen (z.B. zur Höhe des Anteils von Herrn Hilpert) geprägt sind.

      - was ist an dem 16 % Anteil von Hr. Hilpert falsch?
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 17:58:42
      Beitrag Nr. 46 ()
      wenn Hr. Kuhl zu mir auf der Messe sagt, daß vielleicht GBC Aktien von PA Power hat, und deßhalb die Studie erstellt haben könnte, dann tut mir das Wirklich leid, daß ich dies hier geschrieben habe, wenn es keinen Interessiert.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 18:13:20
      Beitrag Nr. 47 ()
      RCZ, Du weisst genau, was ich gemeint habe und welche Zahlen und Zahlenrelationen Du falsch angegeben hast. Dein Stil erinnert mich mittlerweil an Herrn "Carli-Basher" Teegen - der vermischt auch immer ein paar korrekte mit ein paar verdrehten und ein paar falschen Fakten und verweist bei Kritik dann immer auf die richtigen Informationen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 18:16:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      @RCZ

      wenn du in deinem Ursprungsposting "vielleicht" und "könnte" gemeint hast, dann solltest du das auch so schreiben. Zu Erinnerung dein Posting (das ließt sich wie Fakten und nicht wie Vermutungen):

      Zitat RCZ "wir sind zu dem Ergebnis gekommen, daß sich GBC mit PA Aktien eingedeckt hat, und jetzt wieder unter die leute streut."

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 18:21:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      @mandrella
      stellen sie doch die Entsprechenden Textstellen in denen ich die falschen Zahlen bzw. Zahlenrelationen falsch angegeben habe rein mit Threadangabe.
      @K1
      wir haben gerätselt, und wenn man beim rätseln auf ein Ergebnis kommt, dann dürfte es wohl klar sein das dies ein geratenes Ergebnis ist.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 18:58:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      Leider werden die PA-Threads in letzter Zeit immer persönlicher. Ich hatte mich auch schon davon anstecken lassen.
      Bitte laßt wieder etwas mehr Sachlichkeit einkehren!

      Mein erster Versuch:
      Herr Hilpert hat seinen Anteil reduziert. Das ist sein gutes Recht und muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß das Unternehmen schlecht ist. Schon die Tatsache, daß man bezüglich des Anteils die Anleger ehrlich informiert, läßt auf Seriosität schließen. Ein Herr Haffa hat z.B. seine Verkäufe heimlich getätigt.

      Der Eindruck den ich von der Messe mitgebracht habe war sehr gut. PA STARS ist ein Mammutprojekt und wird sehr professonell angegangen. Es zeigt, daß das PA-Management unternehmerische Visionen hat, und hart daran arbeitet.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 19:15:57
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ich denke, wir sollten alle froh sein, dass wir in ein Unternehmen investieren, dass solche Visionen hervorbringt.
      Natürlich ist die Zukunft ungewiss und das Risiko besteht allemal, dass alles in die Hose geht.
      Aber wenn es gut geht, dann stehen hier potentielle Kursgewinne von tausend% ins Haus im Laufe der Jahre. Ist doch klar, dass solch eine Chance nicht ohne Gefahren und Unwägbarkeiten existiert. Das ist quasi ein Naturgesetz.
      Wer gerne eine gut planbare (sichere) Zukunft für sein Investment haben möchte, der muss sich mit Renditen von 5-15% p.a. zufrieden geben. Hohe Renditen sind nur dort zu finden, wo es eben nicht sicher ist.
      Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass wir gerade erst am Anfang einer erfolgreichen Unternehmensstory sind. An anderen Stellen streiten sich die Leute, wie tolle Investments solche Werte wie SAP, EMC oder CSCO sind...Werte die die Glanzzeit schon längst hinter sich haben, von denen man in der Zukunft keine Kapriolen mehr erwarten kann. PA steht erst ganz am Anfang und es sind noch keine Vorschusslorbeeren im Kurs eingepreist. Dies sollte übrigens kein Vergleich zu den o.g. Werten sein. Die Grössenverhältnisse und Geschäftsfelder sind da schon noch anders.

      Trotz aller Kritik: Wo findet man so etwas wie PA noch? Es kann sein, dass jeder der sich jetzt schon mit PA Aktien eingedeckt hat, irgendwann zu den Gewinnern von morgen zählen wird.
      Nochmal, man besitzt hier die Chance auf extreme langfristige Kursgewinne. Kursgewinne in mehreren hundert bis 1000 %. Diese existiert aber nicht ohne die Kehrseite in Betracht zu ziehen: hohe Volatilität und eventuelles Scheitern. Aber in unserem Fall überwiegen die Chancen bei weitem das Risiko. Zumindest in meinen Augen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 19:44:27
      Beitrag Nr. 52 ()
      Auf der Analystenkonf. wurde Herr Hilpert zum Schluß doch
      zu der Kursentwicklung der letzten Wochen gefragt. Mit etwas
      Unmut in der Stimme, erklärte er daß man in absehbarer Ziet
      hierzu eine sehr klare Stellungnahme abgeben wird.

      meines Erachtens heisst das ein Freefloat von 80 %
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 19:49:03
      Beitrag Nr. 53 ()
      @RCZ:
      Wie gesagt - Du weißt genau, wovon ich rede. Ich hab` keine Lust, mich hier in eine längere Diskussion verwickeln zu lassen, und gebe nur ein kurzers Beispiel, damit niemand denkt, ich hätte das frei erfunden.

      RCZ schrieb z.B. am 27.2. im Thread: PA Power - kurzer Chartcheck: "letztes Jahr war die Beteiligungsquote der Vorstände bei 33%". Tatsächlich lag die Beteiligungsquote von Herrn Hilpert Anfang des letzten Jahres bei 26% und Ende des Jahres bei ca. 21%. Der Anteilsbesitz der übrigen Vorstände dürfte maximal in der Größenordnung von 1% liegen, da zum Zeitpunkt der KE im letzten Jahr die übrigen PA-Mitarbeiter insgesamt 13.000 Aktien hielten. Diese Informationen kann man dem Verkaufsprospekt zur letzten Kapitalerhöhung entnehmen, der auf www.powerautomation.com erhältlich ist.

      @Charliee:
      > Leider werden die PA-Threads in letzter Zeit immer persönlicher. Ich hatte mich auch schon davon anstecken lassen.

      Einserseits sollte die Diskussion sachlich bleiben, andererseits sollten aber auch neue Boardteilnehmer darüber informiert werden, wie die Beiträge bestimmter Leute einzuordnen sind. Es ist schwer, da einen guten Mittelweg zu finden :-/
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 20:13:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      @mandrella
      da ich nun einsehen muß, daß ich mich vertan habe korigiere ich mein Posting,
      Die Vorstände hatten zum Zeitpunkt des Börsengangs 33 % der Aktien.
      ich bitte um aufdeckung weiterer fehler, da ich nicht bewußt und mit Absicht falsche Tatsachen geschrieben habe!
      mich würde interessieren woher du die Angabe
      "Tatsächlich lag die Beteiligungsquote von Herrn Hilpert Anfang des letzten Jahres bei 26%"
      ablesen kannst.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 22:31:08
      Beitrag Nr. 55 ()
      Der Zusammenhang ist schon auffällig, dass gerade jene Aktien trotz bester tatsächlicher Aussichten stark unterbewertet sind wo eine große Anzahl ängstlicher und zweifelnder Meinungen zu finden ist.

      Etwas aus den Tiefen der menschlichen Seele: an der Börse gibt es stets das Wechselspiel zwischen Chance und Risiko, und gerade die Vorsichtigen suchen daher nach dem sogenannten 100%igen Tip (den es naturgemäß nicht geben kann). Wenn sie aber doch einen gefunden haben der in die Nähe kommt, dann zerpflücken sie ihn nach Strich und Faden bis nur mehr Zweifel überbleiben. Das ist doch sinnlos und geradezu kontraproduktiv!
      Es nützt aber nichts jemandem seine Vorsichtigkeit bzw. Ängstlichkeit verbieten zu wollen, weil sie nämlich das Resultat von Unsicherheit ist. Helfen kann nur eine möglichst sachliche Information (Aufklärung), und auch die nützt nicht, wenn man sich seine Ängstlichkeit und die Ursachen dafür nicht BEWUSST MACHT.
      Es ist daher unbedingt notwendig SICH ÜBER SICH SELBST IM KLAREN ZU SEIN: sind meine Zweifel Realitäts-begründet (= durch Fakten belegt) oder Ausdruck meiner PERSÖNLICHEN Unsicherheit? (im Sinne von: es kann doch gar nicht soo schön sein, da MUSS doch irgendwo ein Haken sein, usw...).
      Solange sich diese Menschen ihres ängstlichen Wesenszuges nicht bewusst sind werden sie sich (und ihrem möglichen Erfolg) immer SELBST IM WEGE STEHEN.
      Vielleicht sind meine Zeilen für Manche ein Anstoss zur Selbst-ERKENNTNIS.
      Liebe Grüße, Peter.

      PS: PA ist aus HEUTIGER Sicht ein vergleichsweise SICHERES Investment.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 00:15:52
      Beitrag Nr. 56 ()
      @RCZ

      morgen günstiger Zeitpunkt zum Aussteigen, da Kurssprung wahrscheinlich und die Möglichkeit sich dann wieder richtig zu ärgern!!!!!!

      Günther

      PS dann kannst Du wieder einen neuen Thread aufmachen und uns Deine Verluste durch vorzeitiges Aussteigen dokumentieren
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 00:27:43
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ Mandrella:

      Stellungnahme zu Deinem Posting vom 04.03.01 15.11 Uhr:

      Deine Aussage:
      "In Zukunft soll es 50%ige Tochterunternehmen in insgesamt 13 Länden geben."

      Diese Aussage ist so nicht korrekt. Es kann im Moment nicht die Rede davon sein, (noch nicht) daß die zukünftigen STARS 50 % tige Töchter der PA Power BRD in Zukunft sein werden. Die STARS sind vielmehr eigenständige Unternehmen die das Konzept und die Softwarenutzungsrechte unter Genehmigung von PA BRD unter dem Obligo erhalten, bei Errichtung eine einmalige Linzenzabgabe an PA BRD abzuführen.

      Mandrella :
      "Zunächst kommen in 2001 Russland, Italien und ein weiteres noch nicht genanntes Land dazu, dann sollen in 2002 sechs weitere und in 2003 die restlichen drei Unternehmen gegründet werden."
      Hierbei stimme ich Dir voll zu.

      Mandrella:
      "Der wesentliche Unterschied zwischen den bisherigen Vertriebspartnern und den zukünftigen Tochterunternehmen liegt darin, dass PA bei letzteren durch die direkte Beteiligung einen größeren Teil der Wertschöpfungskette abdeckt und natürlich einen größeren Einfluss auf den Vertrieb hat. Dadurch, dass PA nur zu 50% beteiligt ist, trägt PA auch nur 50% der Anlaufkosten."

      Stimmt so nicht - da die einzelnen STARS (zumindest zu Beginn bzw. in den ersten 2-3 Jahren) keinerlei Töchter von PA BRD darstellen, weder zu 50 % noch zu einem andereren Beteiligungsprozentsatz!
      Daraus folgt, daß PA in der Anlaufphase KEINERLEI finanzielles Risiko hinsichtlich der STARS eingeht. D.h. es wird von Seiten PA BRD kein Geld in die STARS investiert, folglich keine zusätzliche Kostenbelastung für PA. Im Gegenteil man erhält sogar erst Mal die Linzenzabgabe bei Errichtung eines neuen STARS vom Betreiber dieses STARS abhängig von der Grösse des möglichen Marktvolumens in diesem jeweiligen nationalen Markt, ohne Geld in die STAR Projekte investieren zu müssen.
      ( DAs wird dem Cash Flow sehr sehr gut tun !)
      Die Investitin erfolgt ausschliesslich von Dritten Partnern/Finanziers.

      Annahmen über eine spätere Beteiligung von PA an den STARS sind zum jetzigen Zeitpunkt noch als spekulativ einzuordnen, wobei eventuelle Vorkaufsrechte für PA sicher gut vorstellbar wären.

      So das ist mein momentaner Kenntnissstand den ich neben einem sehr positiven Gesamteindruck über PA von der Messe mitgebracht habe.

      Selten war ich von dem Potential der PA Power so überzeugt wie ich es heute bin.

      Konstruktive Korrekturen gerne erwünscht!

      Viele Grüsse

      cych2000
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 00:48:41
      Beitrag Nr. 58 ()
      habe den Thread erst jetzt gesehen...

      `eine Studie, die auch noch kostenlos erstellt wurde (und für die man sonst viel Geld zahlen müsste)`

      soso, das sind also Menschenfreunde, die Schreiber der Studie. Hmmmm. Warum machen die das denn, ausser, um uns im WO-Board damit zu beglücken?


      kleine Anmerkung:
      das von Mandrella lese ich eigentlich immer sehr gründlich. Der hat auch noch einige andere sehr gute Threads geschrieben. Wie auch von ein paar anderen `notorischen Nörglern`, zB VertrauMir.

      Soros hat ein geradezu paranoides Misstrauen als einen seiner wesentlichen Erfolgsfaktoren beschrieben. Er versucht immer, das Haar in der Suppe zu finden. Das versuche ich mir auch zu eigen zu machen. Die beiden oben genannten sind dabei wesentlich hilfreicher als die `Kursziel Dausend`-Schreier. (Wir wissen sowieso, dass wir sehr wahrscheinlich ein hervorragendes Investment haben).

      Anlegen-Peter hat auch was Interessantes dazu geschrieben: dass man sich selbst seine Unsicherheit und Selbstzweifel eingestehen sollte... Soros hat genau das getan. Wenn er dann das Haar in der Suppe gefunden hatte, war er erleichtert, weil er es dann besser händeln konnte ... die Vorgehensweise leuchtet mir total ein, geht aber gegen das Naturell der meisten Menschen.


      Ich denke, den allermeisten von uns geht es beim Engagement in PA Power ums Geldverdienen. Und nicht ums Rechthaben. Rechthaben ist zwar schön fürs Ego, bringt aber keine Kohle (sondern das an-der-rechten-Meinung-festhalten ist manchmal sogar ziemlich teuer).
      In dem Sinne: bitte mehr Sachlichkeit.

      Grüsse

      Fra Diabolo
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 01:16:32
      Beitrag Nr. 59 ()
      @cych2000:
      Die Information bezüglich der 50% habe ich aus folgendem Posting im Thread: PA Power Automation ->>>>>>>> Fundi-Infos übernommen:

      von brilli1 01.03.01 23:42:42
      PA POWER AUTOM.AG
      Hallo,

      habe Herrn Hilpert heute bei bloomberg-tv gesehen. Die 13 stars sollen 50%ige Töchter der pa-power sein und mit vielen
      Freiheiten (auch Preisgestaltung) die jeweiligen Märkte "erobern", indem man ihnen das technische Know-how zur Verfügung
      stellt (ausser der Kernkompetenz). Ganz verstanden hab ichs nicht. Vielleicht könnt ihr ja unter bloomberg das Interview nochmal
      nachschauen. Müde Grüße
      brilli1


      Außerdem steht in der GBC-Studie, dass der PA-Star in Nordamerika identisch mit der MachineMate Inc. ist, an der PA ja beteiligt ist. In diese Studie stehen allerdings auch einige Falschinformationen.

      Auf der Messe wollte PA noch keine genauere Angaben zum Aufbau der Stars machen, insofern wundert es mich, dass Du diesbezüglich so sicher bist. Kann jemand zur Aufklärung beitragen? Hat sonst noch jemand das Bloomberg-Interview gesehen?

      > Die STARS sind vielmehr eigenständige Unternehmen die das Konzept und die Softwarenutzungsrechte unter
      > Genehmigung von PA BRD unter dem Obligo erhalten, bei Errichtung eine einmalige Linzenzabgabe an PA BRD abzuführen.

      Hmm, das heisst das Russlandgeschäft von Ende 99 würde sich in ähnlicher Form in weiteren Ländern wiederholen. Eine kreative Methode, um neues Kapital aufzunehmen und dieses als Umsatz zu verbuchen?
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 12:03:45
      Beitrag Nr. 60 ()
      Meiner Meinung nach kann man auf die GBC-Studie überhaupt nichts geben.
      Man muß sich nur einmal die Mannschaft von GBC anschauen.
      Es handelt sich hierbei um drei Schnösel (nachzulesen auf der GBC-Seite) im Alter 24, 32 und 36 Jahren, die BWL bzw. Biotechnologie studiert haben.
      D.h., die "Fachleute" bzw. "Analysten" von GBC haben nicht mehr und nicht weniger Ahnung von Soft-CNC als jeder andere, der sich ein wenig für PA interessiert.

      Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, daß PA sich trotzdem gut entwickelt!

      Gruß
      Nubi
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 12:33:13
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Fra Diabolo

      Ich habe schon lange nicht mehr genörgelt. ;)
      Es gibt ja zur Zeit auch wenig Fundamentales. Nächster Meilenstein sind die Bilanz 2000 und der Quartalsbericht.

      Zu den Prognosen, die zu schön sind um wahr zu sein, ist mein Komentar: "Hätten Sie´s nicht ´ne Nummer kleiner."

      Das Star-Projekt ist mir, nach allem was ich bisher gehört habe, etwas sehr kreativ.

      Gruß
      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 19:40:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      > von powerfan2 04.03.01 19:44:27

      > Auf der Analystenkonf. wurde Herr Hilpert zum Schluß doch
      > zu der Kursentwicklung der letzten Wochen gefragt. Mit
      > etwas Unmut in der Stimme, erklärte er daß man in
      > absehbarer Ziet hierzu eine sehr klare Stellungnahme
      > abgeben wird.
      > meines Erachtens heisst das ein Freefloat von 80 %


      @powerfan2

      woher stammt diese Info?
      warst Du dabei, als Hilpert dies sagte?

      Deine Schlussfolgerung über einen Freefloat von 80 % legt ja nahe, daß neben Hilperts 16 % die TFG mit ihrem Paket nahezu oder vollständig raus ist und Hilpert über die Art der Verkäufe alles andere als glücklich ist. (UNMUT über die Art der Verkäufe)
      Theoretisch, kann man Dein Posting allerdings auch so lesen, daß Hilpert selbst realtiv hochvolumig ausgestiegen ist und diese Frage als unangenehm empfand (allerdings wenig wahrscheinlich, daß Du es so gemeint hast). (UNMUT über die Frage bzw. die zu erwartende Reaktion des Marktes beim Publikmachen seines neuen Beteiligungssatnds).

      Wäre nett, wenn Du nochmal andeuten könntest, woher die Info kommt und was Hilpert wohl meinte (Ausmaß der Mißstimmung mit TFG?).
      Danke
      leary99
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:58:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Mandrella

      Ich habe die Auskunft erhalten daß PA zu etwa 50% an den PA STARS beteiligt sein wird. Außerdem werden die Mitarbeiter vor Ort und die Finanzierungsgesellschaft beteiligt. Über die optimale Konstruktion wird derzeit noch nachgedacht.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 21:23:31
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ Charlieee: Da Du schreibst "sein wird" kann man davon nicht von Anfang an ausgehen.
      Wir wollen hier ja bei den Fakten bleiben - und schwarz auf weiß wird Dir das keiner aus dem Hause PA geben - oder?

      Viele Grüsse

      @ leary: Daß TFG so gut wie draussen ist dürfte sich inzwischen fast jeder ausrechnen können.

      Bezüglich der Frage nach dem Free Float(FF):
      1) Also das ist eine Definitionssache, manche bezeichnen als FF diejenige Anzahl von Aktien der nicht in Händen von Insidern oder Institutionellen Anlegern ist d.h. der Teil der an der Börse freihandelbar ist. Das mit dem frei handelbar ist so ein Gummibegriff, denn frei handelbar sind eigentlich alle Aktien einer Gesellschaft.

      2)Andere zählen zum FF nur diejenige Anzahl von Aktien die nicht in Insiderhänden ist.


      Also wenn Fall 1 angenommen wird, sind bei PA momentan ca. 55 % d. Aktien im FreeFloat.
      mind.ca. 45 % in festen Händen ( dabei sind nur die Großaktionäre berücksichtigt die ihre Besitzverhältnisse bisher angemeldet haben oder die vom Gesetz her verpflichtet sind ihre Beteiligungsverhältnis offen zulegen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 22:35:48
      Beitrag Nr. 65 ()
      Wieso sind eigentlich Großaktionäre bei PA meldepflichtig. So weit ich weiß, gelten die Meldepflichten nach WPHG nur für den amtlichen Handel, PA ist aber im Geregelten Markt.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 22:42:12
      Beitrag Nr. 66 ()
      Richtig, die Meldepflicht betrifft PA nicht. Sonst bräuchten wir hier auch nicht lange rumzurätseln wegen der Höhe der TFG-Beteiligung, sondern könnten einfach auf www.bawe.de nachsehen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 22:47:05
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hi Ihr!
      Vielen Dank an Euch für die z.T. guten und aufschlußreichen Beiträge, besonders von der Messe am Wochenende.

      Wollte eigentlich auch dorthin, war bereits auf dem Weg. Aufgrund von Stau, Schnee und zahlteichen Unfällen aufgrund Glätte hab ich dann mein Vorhaben aufgegeben (komme aus der Nähe von München).

      Langsam denke ich stehe die Chancen ganz gut, wieder zu sachlichen Beiträgen zurück zu kehren und nicht zu solch emutionsgeladenen Schreiben wie die letzten Tage. Man merkt es auch sofort beim Kurs, bzw. Volatilität auch wenn dies sicherlich nicht allein von hier geprägt wird.

      Ciao und schönen abend noch

      Crazy
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 23:58:23
      Beitrag Nr. 68 ()
      Guten Abend, Lt. Herrn Hoppe besitzt die TFG keine Aktien mehr.
      Herr Hilpert hat glaube ich noch 16 % bin mir aber nicht sicher.
      Herr Hoppe wußte noch von 2 Privatinvestoren mit ca.5%, die Mitarbeiter
      haben 1% und dieses Jahr können die Mitarbeiter die seit dem Börsengang
      dabeigeblieben sind noch 50% ihres Besatandes zu Sonderpreisen nachkaufen.
      Die Baader Bank hat wohl auch noch 2%.Gute Nacht. Ponder
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 10:13:25
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ Alle:

      Also was mir hier im Board im Moment sehr gut gefällt, ist daß zur Zeit, im Vergleich vor ein paar Wochen fast keine Beiträge mehr gepostet werden.

      Das spricht für eine Konsolidierung der Meinungen incl. Aktienkurs also Seitwärtsbewegung.

      Die Kurzfristzocker und Tagestrader scheinen langsam aus der Aktie entwichen zu sein. Trotz der Invest am Wochenende kommen nur recht spärlich Beiträge dieser Tage zum Vorschein. Alle Geniesser und Gutinformierten schweigen.
      Ich habe das Gefühl alle denken dasselbe und keiner spricht darüber, das ist gut so. Warum nur reden, daß ständig die Luft vibriert und die High Scores bei W.Online in Sachen Postingsanzahl gebrochen werden. Nein dafür ist eines jeden Zeit zu Schade für.

      Weiter so! wir sind auf dem richtigen Weg - langfristig und ganz langsam nach oben.
      Viele Grüsse an all die VErschwiegenen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 10:16:50
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ ponder: Von wann stammt die TFG Info v. H. Hoppe ganz genau und was hat er wortwörtlich dazu gesagt? Oder nur angedeutet?

      DAnke dür die Antwort!
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 11:22:12
      Beitrag Nr. 71 ()
      cych2000,
      selbst wenn TFG noch Stücke hat... nach ihren massiven Verkäufen der letzten Wochen werden es nicht mehr viele sein.
      kann man sich eigentlich ausrechnen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 12:54:16
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ich habe auf der Invest folgende Informationen erhalten:

      Man wisse , dass TFG massiv verkauft habe. Das ist aber jetzt vorbei. Leider habe man als Firma keinen Einfluss auf die Marktteilnehmer. (m. e. gab es sicherlich manches Telefonat zwischen PA und TFG ).

      PA ist an einer konstanten aufwärtsgerichteten Aktienentwicklung interessiert, da dies für potentielle Kunden die Qualität des Unternehmens wiederspiegelt.

      Hr. Hilpert hält 16%.

      Siehe auch mein Bericht im INVEST-Thread

      gruss em
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:08:15
      Beitrag Nr. 73 ()
      @leary99

      Einem Bekannten gegenüber hat Herr Hilpert dies geäussert.
      Der Unmut ging in Richtung TFG, die anscheinend ihre Verkäufe
      nicht mit PA abstimmt. Er scheint über das Auslaufen der
      Verkäufe sehr erleichtert zu sein.

      Wenn du es genau nimmst ist der Freefloat somit bei 84 %


      Was m.E. ganz wichtig bei der Beurteilung von PA STARS ist,
      das zur Finanzierung Finanzinverstoren gesucht werden, die
      das Anfangsrisiko voll tragen und den Einstieg von PA erst
      ermöglichen, wenn die Gewinnzone erreicht wird.

      Das heißt zusätzlichen Umsatz ohne zusätzliche Kosten.
      Ich vertraue weiterhin auf das Produkt, den Vorstand und
      die Geschäftsentwicklung. Ich empfehle immer ein Investment
      mit dem Hinweis die Aktie ein Jahr nicht anzuschauen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 01:06:24
      Beitrag Nr. 74 ()
      Promt ist eine Studie da, schon stürzen sich die Börsenblätter auf die Aktie.
      Na also geht doch....
      Endlich wird PA Power die wahre Bewertung zu Teil, die sie auch verdient.
      Habs mir schon gedacht: je pessimistischer die Stimmung, um so weniger Rückschlagpotenzial.

      Auf weiter freundliche Kurse!! The show will go on!

      Stockmeister99
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 19:11:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo

      Ich habe die Zeit auch zum Nachdenken genutzt und bin zu der Überzeugung gekommen, dass man sich wieder auf die Fundamentaldaten konzentrieren sollte!

      Sich gegenseitig anmachen und GBC schlecht machen, ist meiner Ansicht nach der falsche Weg.

      Denn wo stünde PA ohne GBC??? Keine Bank hat sich bisher zu PA gross geäussert...

      Einige im Board sollten sich ein wenig zurücknehmen, denn immerhin können wir auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken und das soll auch so bleiben!
      Ein weiterhin engagierter PA-Fan.


      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 06.10.01 13:24:05
      Beitrag Nr. 76 ()
      Anfang März fand GBC das PA-STARS-Konzept noch höllisch gut.
      Besonders amüsant finde ich die Antwort von Doktor Kulka.
      Avatar
      schrieb am 06.10.01 15:26:02
      Beitrag Nr. 77 ()
      @RCZ: Deine Beiträge entbehren oft jeglicher Grundlage und basieren auf reinen Mutmaßungen, die leider oft PA mit übelsten Vorwürfen in Verbindung bringen. Was du damit erreichen willst, weiss ich nicht, aber an deinen Boardbeiträgen ist zu erkennen, dass du wohl nichtmehr in PA investiert bist oder Dich hier als grosser Kritiker aufspielst, um besonders "seriös" zu erscheinen, was dir allerdings nicht gelingt. Deine Vermutungen sind keinesfalls abwegig, aber versuche doch bitte Fakten dafür zu finden, in dem du den Dingen auf den Grund gehst und nachrecherchierst, dann wirst du merken wie schnell sich deine Mutmaßungen in Luft auflösen. Diese Arbeit solltest DU machen und nicht das Board für DICH.


      :p:p:p


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      -1,07
      +0,35
      -2,57
      +0,04
      -0,73
      +0,06
      -0,55
      -3,28
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      100
      62
      59
      55
      54
      32
      29
      27
      27
      22
      PA Extrapower UpdateStudie