checkAd

    Daytrading und Charttechnik: ein Widerspruch! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.01 15:31:14 von
    neuester Beitrag 04.03.01 17:05:48 von
    Beiträge: 8
    ID: 352.252
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 861
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 15:31:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo daytrader!

      ist daytrading mit aktien und charttechnik (trendlinien, chartformationen und indikatoren) ein widerspruch?

      oder gibt es techniken, die eine trendumkehr einer aktie im TAGESVERLAUF signalisieren können?

      mir ist schon klar, daß der kursverlauf einer aktie innerhalb eines tages durch fundamentale ereignisse beeinflußt wird. aber sicherlich gibt es doch auch signale, die frühzeitig einen ein- oder ausstieg verdeutlichen können. aber welche sind die deutlichsten und zuverläßigsten?

      ich bin sehr auf eure meinungen gespannt!

      Ruck*Zock
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 15:40:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Am deutschen Markt mit Aktien zu daytraden ist sicher
      fast unmöglich. Charttechnik Intraday kaum brauchbar.
      Wenn du mit Aktien daytraden willst, bleibt dir nur
      die NAS.
      Intraday-Trading funktioniert aber sehr wohl mit Indices,
      z.b. EuroStoxx50 oder DAX. Hier liegst du wohl besser
      wenn du Daytrading in D betreiben willst.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 15:43:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Charttechnik läßt sich auf jeden Zeitintervall übertragen, egal, monatlich, wöchentlich, tägliche, stündliche daten etc..wobei ich bei Daytrading mich auf Indexe konzentrieren würde, so wie ich das auch tue..bei Aktien ist, wie Du schon erwähntest, die Gefahr einer plötzlichen Meldung deutlich größer ist, und weil bei Indexe die Charttechnik doch viel besser paßt....
      Gruß und schönen Sonntag noch!!!
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 15:54:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      @minenhund

      du hast sicherlich recht. ich meine aber nicht das klassische daytrading mit dem glattstellen aller positionen am abend.

      ich meine eher folgende situationen:

      a) eine aktie fällt im tagesverlauf --> wie kann ich erkennen, daß charttechnisch eine trendumkehr wahrscheinlich ist?

      b) eine aktie steigt intraday --> wie kann ich erkennen, daß das high erreicht ist oder die aktie kurz davor steht und ein absacken des kurses wahrscheilich ist?

      Ruck*Zock
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 16:16:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tja, Ruck*Zock, das ist die Kunst !

      Meine Großmutter für dieses Feeking !

      Das ist der Drahtseilakt, das ist das Nervenkitzel !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 16:17:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      dafür gibt es Indikatoren ;-))...und der Blick auf die dailycharts...Du solltest hergegen, und einen Chart analysieren...dann wichtige supports und resistances aufschreiben, und im Tagesverlauf verfolgen..ein guter Indikator ist da der RSI..oder einfach das Volumen...das Volumen steigt an..die Kurse werden anziehen..das Volumen flacht ab..die Kurse werden auch abflachen!!!..aber mich hast Du ja nicht gefragt *fg..
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 16:24:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      also jetzt mal im ernst,
      wenn ich nen chart, und zwar einen den man auch zum traden benutzen kann, nicht com.. etc., ansehe und mir die arbeit mache da linien reinzumalen, dann dürfte sich wohl die frage erübrigt haben.
      trend, trendausbruch, bodenbildung, doppelboden, kopf schulter kopf, kommen nicht von irgendwoher, wenn jeder sie konsequent anwenden würde, hätten wir weniger die die letzten 6 monate verluste erlitten hätten.
      nimmt man dann noch einige indikatoren her...
      und lässt die gier weg
      legt etwas moneymanagement an den tag oder besser hier in den tag, haha.
      dann kann doch nicht viel schief gehen!
      also - an die arbeit, ja genau, arbeit
      und nicht nach den ersten ausgestoppten trades alles wieder über den haufen werfen und "ich bleib da jetzt drin, der kommt schon wider, bin jetzt so im minus wenn ich da jetz rausgeh und das ding dreht, ärger ich mich wieder nur, also bleib ich drin, oder?"- texte im hirn reimen.
      also abschalten, plan machen, plan befolgen, erfolgreich werden.
      noch kurz zum thema:
      wenn ein kurs fällt, und die tiefs immer kleinere abstände haben, dann auch noch länger brauchen, das nächste tief sogar etwas höher ist, eventuell noch die obere, am besten mit bereits aus 3 kontakten bestehende trendlinie gebrochen ist, dann kannst du deinen arsch drauf verwetten dass das ding nach oben abgeht, ich persönlich würde max nur alles bis zu meinem stop drauf verwetten, der unter dem letzten tief liegt, dann kann mich das nämlich nicht meinen arsch kosten. und vor allem nach einem guten schub wieder raus sein - und wenn du nur nach solchen einmaligen gelegenheiten suchst, auch wenn davon nicht viele auftauchen in der woche, dann wirst du sicher eine höhere performance haben als 95 % aller, die "ich geh da jetzt mal rein" immer noch im kopf haben.
      viel spass noch.
      and
      "you must always push the limits,
      because if you never fail,
      you will never succeed!"
      -no fear-
      FTrader
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 17:05:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      naja, Charttechnik wie doppelbottom, SKS, etc. sind
      in D. intraday nicht sehr zuverlässig. Sollte man sich
      nicht drauf verlassen, und wenn dann nur in DAX-Werten.

      Aber das grundlegende Problem für (Aktien)daytrader in D. ist die (für normalbetuchte) nicht vorhandene möglichkeit
      der leerverkäufe. Deshalb halte ich daytrading in Aktien
      in D. für unbrauchbar, 90% sind nach 1 Jahr Pleite.
      Die Abhängigkeit von steigenden Kursen kann auf Dauer ja
      nicht gutgehen ;)
      Also: Daytrading entweder auf NYSE oder in D. mit OS oder
      Futures.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Daytrading und Charttechnik: ein Widerspruch!