checkAd

    United Food Technologies - Wie ist der Stand der Dinge? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.03.01 14:17:52 von
    neuester Beitrag 08.06.01 11:17:13 von
    Beiträge: 236
    ID: 352.859
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.796
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 14:17:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      United Food Technologies – Wie ist der Stand der Dinge?

      Liebe Fischfreunde,

      der alte Thread weist mit seinen 179 Beiträgen inzwischen lange Ladezeiten auf. Deshalb eröffne ich diesen neuen. – Bemerkenswert ist das lebhafte Interesse und Engagement mancher Boardteilnehmer. Dies beweist, dass die Aktionäre richtig erkannt haben, dass sie mit der Aktie UFT-AG wohl gute Chancen haben, einen hübschen Fang zu machen. Doch noch ist es zu früh, um zu jubeln. Wir wissen zwar, dass große Fische im Wasser schwimmen, aber obwohl wir Altaktionäre inzwischen reichlich Köder ausgeworfen haben, hat noch keiner von uns auch nur ansatzweise einen Fisch an Land gezogen.

      Immer wieder kam in der Vergangenheit Unmut bei den Boardteilnehmern darüber auf, dass Termine vom Unternehmen einfach nicht eingehalten wurden. Ich meine, man kann die Aktionäre zwar zeitweise etwas vertrösten, aber nicht auf Dauer hinhalten!

      Nach meiner Beobachtung scheint die UFT-AG ein echtes Personalproblem zu haben. Dies ist der Knackpunkt! Die Zeit rast dahin und bei den Projekten dauert es offenbar wesentlich länger, bis diese zur Unterschriftsreife gelangt sind. Und dies aus Gründen, welche das Unternehmen UFT wohl weder zu vertreten hat noch beeinflussen kann.

      Zudem ist es Fakt, dass börsenbegleitende Banken zunächst handfeste Zahlen (trockene Tinte unter Verträgen) sehen wollen, ehe überhaupt ein konkreter Börsen-Terminfahrplan erstellt wird. So hängt jeweils ein Termin vom anderen ab. Mein erster Beitrag im letzten Thread beschäftigte sich exakt mit diesem Thema und meine Einschätzung dazu erwies sich als erstaunlich realistisch. Diese Verzögerungen beim geplanten Börsengang sind heute deshalb umso bedauerlicher, als jeder vernünftige Mensch weiß, dass der Zeitpunkt für einen optimalen Börsenauftritt für das Unternehmen "Rund um den Fisch" JETZT hier und heute gekommen wäre!

      Nach meiner Erfahrung möchte ich jedoch eindringlich vor einem verhängnisvollen Fehler warnen, den viele junge Unternehmen im vorbörslichen Bereich gemacht haben und daran alsbald Pleite gingen:
      Ein großer Stab von Mitarbeitern (und hohe Werbekosten) zehren das vorhandene Geld unglaublich schnell auf (Cashburn). Wenn dann nicht rechtzeitig der Börsengang erfolgt, ist die Zahlungsunfähigkeit bereits vorprogrammiert.

      Also ein Widerspruch? Auf der einen Seite beklage ich das akute Personalproblem bei UFT, auf der anderen Seite warne ich sehr eindringlich vor zu hohen Personalkosten! Nein. Kein Widerspruch. Es geht darum, Kosten zu sparen, wo immer es geht!!! Dies muss stets Priorität haben!!! Jede Mark der Aktionäre ist dreimal umzudrehen, bevor sie ausgegeben wird. Denn nur auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass das Unternehmen im ungünstigsten Fall auch ohne Börsengang auf lange Sicht profitabel arbeiten kann, Gewinne erwirtschaften und schließlich Dividenden an seine Aktionäre zahlen kann.

      UFT-AG braucht wenige, aber eben die "richtigen" Leute, welche gezielt dazu beitragen, den vom Unternehmen geplanten Börsengang möglichst rasch Wirklichkeit werden zu lassen.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 17:42:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vielen Dank für diesen kritischen, aber fairen Beitrag.

      Ich möchte hier klarstellen, daß die UFT ganz sicher nicht mit zu viel Personal arbeitet, und schon gar nicht mit ungeeignetem.

      Das meiste Personal der ca. 30 Beschäftigten ist in Vertrieb und Produktion in Fulda beschäftigt und wie wir bereits mehrfach in A-Infos ersehen können, ist der Umsatz (und damit auch Gewinn) in diesem Bereich nicht zuletzt durch BSE sprunghaft gestiegen und liegt weit über Plansoll.

      Alle Kollegen arbeiten höchst motiviert und leisten ihren Betrag zum Erfokg der AG. Leider gibt es externe Faktoren, die PB auch bereits angesprochen hat, die ein schnelleres Vorgehen erschweren.

      Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir das umgehend bekanntgeben. Und bitte betrachten Sie das nicht als Hinhalte-Taktik, wie vom einen oder anderen unterstellt. Wir sind ernsthaft an einer möglichst schnellen Umsetzung der fertig in der Schublade liegenden Börsenpläne interessiert, dürfen aber nicht in blinden Aktionismus verfallen.

      Ich habe heute in einem Kommentar auf n-tv einen treffenden Satz über die derzeitige Verfassung an der Börse gehört, mit dem ich schließen möchte: Keiner will bei den Kursen mehr verkaufen, aber es traut sich auch keiner zu früh einzusteigen. Börse ist reine Psychologie. Trotzdem müssen die Aufträge nicht nur unterschrieben, sondern auch im Interesse aller Aktionäre abgesichert sein, denn was nützt die Tinte unter einem Vertrag, wenn man dem Geld hinterherlaufen muß...

      so long

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 17:46:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da ich mich nicht richtig informiert habe, habe ich einen Thread zur UFT unter Grüne Aktien begonnen.
      Es gibt dort interessante Beiträge. Schaut einfach unter:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Ich habe vorgeschlagen, die Diskussion bei den Vorbörslichen weiter zu führen.

      Seit Anfang 2000 halte ich Aktien und bin schon ziehmlich schlecht gelaunt. Mit Grauen stelle ich mir
      vor, ich hätte schon vor drei Jahren investiert. Der Ordner mit der Sammlung gut formulierten Ausreden
      währe um einiges dicker. Hier liegt die Stärke der UFT. Da tut sich ein neues Geschäftsfeld auf.
      Die Beratung nicht börsenwilliger Unternehmen bezüglich der xten Verschiebung des Börsenganges.

      Jetzt mal was Sachliches. Hartung schreibt in seiner letzten Mitteilung, daß der Umsatz in 2000
      mehr als verdoppelt wurde. Nach dem gerechtfertigten Kursrückgang am NM, ist den meisten Börsianern
      bekannt, daß das Geschwätz über Umsatz nur von den Verlusten ablenken soll. Wenn das Geschäft so gut
      gelaufen ist, sollten langsam Zahlen für 2000 auf den Tisch gelegt werden. Die Fischpreise die derzeit
      gezahlt werden, sollten unverhofft Geld in die Kasse spülen. Wenn das nicht reicht, dann möchte ich mal
      wissen wie teuer Fisch noch werden muß.

      Es wurde schon viel über Kosten gesprochen aber noch nicht die Frage beantwortet: "Wie teuer ist die
      Produktion von einem Kilo Fisch?"

      Ich kann mir schon die Antwort vorstellen. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Es hängt von den Wasser-
      und Abwasserkosten, den Stromkosten den Fischsorten...usw. Wahrscheinlich habe ich min. 18 Gründe vergessen.

      Vieleicht hat jemand einen Durchschnittswert. Welcher Kilopreis für Fischsorte XY darf nicht unterschritten
      werden, um noch Gewinn zu machen.

      In der Hoffnung nicht zuviele verärgert zu haben
      viele Grüße

      Joati
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 18:00:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      @joati

      Du kannst uns nicht verärgern. Das sind wir gewohnt, weil das UFT viel besser kann. :)

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 18:44:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      @joati:

      Willkommen im Thread. Umsatz heißt in Fulda, zumindest für den Teil der Fischfarm GmbH auch bereits Gewinn. Die Zahlen für 2000 liegen noch nicht in endgültiger Form vor, doch wird bis zur HV ein detaillierter Bericht vorliegen.

      Da die Produktion standortabhängig ist und von verschiedenen Faktoren abhängt, kann man schlecht von Kosten für ein Kilo Fisch sprechen. Strom, Wasser und Grund sind von Anlage zu Anlage neu zu berechnen und werden von unseren Spezialisten für Investoren detailliert zusammengestellt. Aber bei weiter steigenden Fischpreisen bei gleichzeitiger Verknappung der natürlichen Ressourcen ist auf lange Sicht kein Einbruch zu erwarten.

      Interessant sind ohnehin nur Edelfischsorten, denn Forellen lassen sich auch ain konventioneller Teichwirtschaft züchten, wo der Kilopreis uninteressant wäre.

      Ich habe mir Euren alten Thread auch einam angesehen und will hier noch einmal auf einen Punkt eingehen, den wir hier bereits angesprochen haben, vden enu hinzukommenden aber nicht geläufig sein könnte: In Fulda wird unter artgerechter Haltung nur "sauberes" Futter, d.h. keine Antibiotika oder Kraftfutterzusätze verstanden, die die Fische in der Natur nicht bekommen würden. Durch die biologischen Trommelfilter mit ständiger Umwälzung haben die Tiere ständig sauberes Wasser und genügend Platz zum wohlfühlen. Geschmacklich sollte man sich selbst überzeugen, bestellbar in Fulda.

      Zum Thema Ausreden: Ich hatte mir schon überlegt, in dieser Sache ein Handbuch für webmaster herauszugeben, damit man in jeder Lage vor erzürnten Aktionären ein Bonmot parat hat, aber leider gibt es das Buch noch nicht und ich muß meine grauen Zellen selbst bemühen...(ACHTUNG: SCHERZ !!!)

      In dieser Lage, in der sich ein Unternehmen wie die UFT vor 3 Jahren befand, wo noch sehr wenig gesicherte Erkenntnisse über Lage und Fortgang am neuen Markt, aber auch die Forschungs- und Entwicklungsarbeit intern vorlagen, sind Fehleinschätzungen und z.T. zu optimistische Erwartungen über Zeitpunkte und zu erzielende Mengen durchaus normal. Die Zahlen stimmen, nur dauert es durch äußere Einflüsse etwas länger als geplant, bis die Gewinnzone erreicht ist.
      Im Gegensatz zu Luftnummern am Neuen Markt erwirtschaftet die UFT aber in Teilbereichen satte Gewinne (Fulda) und wird mit den beiden Großaufträgen, um die es hier die ganze Zeit geht, auch sehr schnell im Anlagenbau schwarze Zahlen schreiben. Diese Geduld muß man aber aufbringen können.

      Wenn dann der Börsengang wie geplant in Angriff genommen wird, kann kein Analyst mehr die Zahlen in Frage stellen, da alles untermauert ist. Genau deshalb darf es keine Drängeleien mehr geben, auch wenn es manchem noch so schwer fällt.

      webmaster

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 19:03:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      von webmaster@uft-ag.de 28.02.01 09:41:51
      @baerenjaeger:
      Habe vorsorglich wegen der Wasserangabe in Leimen noch einmal nachgefragt, Antwort kommt im Laufe des Tages.


      Welchen Tages?
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 22:12:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo baerenjaeger,

      ist nicht vergessen, muß noch mal nachhaken.

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 11:30:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Fischfreunde:

      In Anbetracht der für uns Laien etwas schwierig zu verstehenden Materie bitte ich um Nachsicht, wenn ein Übermittlungsfehler unnötige Fragen aufgeworfen hat.

      Die Menge von 1500m³ bezieht sich auf das Umlaufwasser pro Tag, d.h. das Äquivalent zu fließenden Gewässern in Puncto Sauerstoffzufuhr. Das Wasser wird in der Biologie regelmäßig geklärt und mit Sauerstoff angereichert. Dabei kommen pro Tag 15m³ Frischwasser hinzu und in etwa die gleiche Menge an Abwasser.(Demnächst auf der Homepage)

      Das Beckenvolumen selbst ist ca. 350m³, so daß im ausgewachsenen Stadium z.B. der Stör (von Fischart zu Fischart kann das artbezogen differieren) eine durchschnittliche "Auslaufzone" von ca. dem 6fachen seines eigenen Volumens hat, was aber durch unterschiedliches Schwimmverhalten der Tiere dauernd differiert. Auf der Homepage haben wir einige Fotos vorbereitet, wo man das sehr gut ersehen kann.

      Wenn es den einen oder anderen interessiert, gibt es Infos demnächst auf der Homepage zu den einzelnen Stadien der Aufzucht und Produktion, ich bitte aber wegen der Komplexität der Zusammenhänge hier keine so spezifischen Fragen mehr beantworten zu müssen, da ich in dieser Hinsicht nicht der richtige Ansprechpartner bin. Es käme sonst nur zu Mißverständnissen.

      Gezielte Fragen bitte per e-Mail nach Leimen (info@uft-ag.de), dann kann dort der jeweilige Fachmann direkt darauf eingehen.

      so long

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 12:14:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Stuttgarter Zeitung, Dienstag, 6.März 2001, Seite 12, Wirtschaftsteil:

      Fisch statt Fleisch wegen BSE-Krise

      NÜRNBERG (AP). Die BSE-Krise hat sich offenbar positiv auf den Fischkonsum in Deutschland ausgewirkt. Das Marktforschungsunternehmen GfK veröffentlichte in Nürnberg eine Studie, wonach im vergangenen Jahr rund 83 Prozent aller Haushalte Fisch gekauft haben. "Die Diskussion um BSE und Fleisch allgemein in Deutschland bewirken, daß das Nahrungsmittel Fisch immer mehr ins Blickfeld der Verbraucher rückt", berichten die Marktforscher.
      Durchschnittlich 9,2 Kilo Fisch haben die Haushalte der Untersuchung zufolge im vergangenen Jahr gekauft und dafür 115 DM ausgegeben. Insgesamt seien 3,1 Milliarden DM (1,6 Milliarden Euro) für die Fischmahlzeit am heimischen Tisch gezahlt worden. Dabei bedienen sich neun von zehn Käufern aus dem Kühlregal oder der Tiefkühltruhe, wie die GfK berichtete.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 13:00:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo webmaster,

      Deine Antwort stellt mich nicht zufrieden.

      (Zitat Webm..)
      ---------------------
      Da die Produktion standortabhängig ist und von verschiedenen Faktoren abhängt, kann man schlecht von Kosten für ein Kilo Fisch sprechen. Strom, Wasser und Grund sind von Anlage zu Anlage neu zu berechnen und werden von unseren Spezialisten für Investoren detailliert zusammengestellt. Aber bei weiter steigenden Fischpreisen bei gleichzeitiger Verknappung der natürlichen Ressourcen ist auf lange Sicht kein Einbruch zu erwarten.
      --------------------

      Die Antwort hatte ich, wie aus meinem Beitrag hervor geht, schon erwartet. Daher möchte ich jetzt etwas genauer werden. Machen wir doch ein kleines Planspiel. Die Spielregeln sind folgende: Ich bin ein potentieller Kunde und interessiere mich für eine oder mehrere Anlagen.

      Annahme:
      Ich bin Bauer und habe ein Gebäude mit 600qm.
      Welchen Fisch ich züchte ist mir egal, Hauptsache der Profit stimmt.
      Da der Standort so wichtig ist für die Kalkulation der Kosten, überlasse ich Dir die Wahl des Standortes.

      Frage:
      Als Bauer will ich jetzt wissen, ob ich lieber Fisch züchte oder einen Schweinestall aus den 600 qm mache.

      Sollte bei der UFT niemand eine entsprechende Frage beantworten können, frage ich mich, wie man dann Anlagen verkaufen kann. Angaben über Strom und Wasserkosten sollten der UFT auch vorliegen. Es kann ja nicht sein, daß die Anlagen für bestimmte Kundenkreise angeboten werden, ohne eine entsprechende Kalkulation der Betriebskosten. Ich muß doch wissen, bevor ich einen Kundenkreis definiere, ob der Kundenkreis mit der Anlage Geld verdienen kann. Als Kunde bin ich schließlich in erster Linie am Ertrag interessiert und nicht an einer wundervollen Idee.

      Grüße

      Joati
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 13:32:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      @joati:

      Ich möchte mich ungern wiederholen, aber solche Fragen bitte in Leimen stellen, ich bin der verkehrte Ansprechpartner. es gibt für Interessenten eine Unterlagenmappe, wo sie selbst diese Informationen entnehmen können.

      Wir bereiten einige Beispielrechnungen für Interessenten vor, aber ich bitte, momentan aus Zeitmangel solche Fragen nicht hier im Board zu stellen, weil ich andere Dinge zu tun habe. Wenn die HP erstmal steht, kann man dort alles nachlesen.

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 14:44:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo webmaster,

      das ist doch keine Wiederholung, das ist doch mal was Neues.

      Bisher wurde behauptet, das ist so einfach nicht zu beantworten und hängt von Fall zu Fall ab. Jetzt lese ich, daß es Beispielrechnungen gibt. Damit ist die Frage also doch zu beantworten und wurde für Kunden sogar zu Papier gebracht.

      Sobald die Zahlen den Webseiten zu entnehmen sind werde ich mich ausgiebig damit auseinander setzen und hoffentlich ein mailto zu den verantwortlichen Fachleuten finden.

      Mit der Antwort bin ich doch schon ganz zu frieden.

      Aber -- eine kleine Spitze habe ich da noch.
      Wir sind Aktionäre. Ein Aktionär will Geld machen. Es interessiert ihn wie gut die Produkte seiner Firma, wie profitabel das Unternehmen, wie nachhaltig das Geschäftsmodel, wie hoch die Dividende ist.

      Alle diese Fragen sind legitime Fragen über die sich Aktionäre den Kopf zerbrechen. Wenn Du die Fragen nicht beantworten kannst, dann reich sie weiter oder sag uns direkt, daß das nicht in Deinen Wissensbereich fällt. Die Antwort `von Fall zu Fall` ist nicht zu akzeptieren! Wir haben uns hier zusammen gefunden, weil wir unser Investment beleuchten wollen. Ich bin nicht bereit irgendwelche Bereiche im Dunkeln zu lassen. Wir Deutschen sind eher zahm was die Fragen an Unternehmen betrifft. Die Amis sind deutlich schärfer und direkter.

      Insgesamt finde ich es sehr positiv, daß Du Dich so geduldig und kompetent um uns Aktionäre bemühst. Das spricht für die UFT.

      In Erwartung auf die HP
      Joati
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:43:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Danke für die Blumen, ist Balsam auf die geschundene Webaster-Seele...

      Trotzdem die kleine Spitze zurück:

      Schau mal auf mein Posting von 11:30 heute morgen. Dort habe ich genau das, was Du mir nahelegst, bereits ausführlich dargelegt und bei weiteren Fragen an Leimen verwiesen.

      Daß Fragen nach der Profitabilität legitim sind, ja von der UFT beantwortet werden müssen, ist sonnenklar. Aber bitte laßt uns die Zeit, die Flut an Informationen, die auf der inzwischen umgeschalteten alten Homepage etwas unübersichtlich angeordnet war, in ein neues, durchgängiges Konzept bringen, dann stellen sich viele Fragen nicht mehr.

      so long

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 17:20:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Fisch-Freunde,

      ich meine, dass die Frage von Boardteilnehmer "joati" überaus berechtigt ist, trifft sie doch genau den Kern dessen, was interessierte Investoren heute wissen wollen: Ist das ganze Konzept vielleicht eine Luft-, bzw. eine Wasser-Nummer, oder kann der Landwirt mit den Anlagen der United Food bei überschaubarem Risiko ein zufriedenstellendes Einkommen erzielen? Aus diesem Grund wäre vom Unternehmen UFT-AG blitzartig etwa folgende Auskunft zu erwarten (ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nachfolgendes Schreiben frei erfunden habe):
      -------------------------------------------------------------------

      Sehr geehrter Herr xxxx,

      wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Fischfarm mit der einzigartigen und patentierten (XXL)-Technologie zeigen. Nach Studium unseres umfangreichen Prospektmaterials, welches wir Ihnen in der Anlage zukommen ließen, werden auch Sie davon überzeugt sein, dass sich Ihre besorgte Frage nach der Rentabilität ganz von selbst beantwortet. Beweisen unsere fünf verschiedenen Modellrechnungen doch schlüssig, dass in jedem Fall eine hohe Rentabilität gegeben ist! So hatte professionelles Fishfarming bereits vor dem Ausbruch der BSE-und MKS-Krisen erhebliche Vorteile gegenüber der konventionellen Viehzucht in Deutschland hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit. Vorausgesetzt allerdings, der Betreiber nutzte die ausgereifte Technik unserer bewährten und konkurrenzlosen Ingenieurleistungen.

      Unsere Anlagen werden nach Ihrem speziellen Anforderungsprofil konzipiert und nach einer Bauzeit von nur wenigen Wochen schlüsselfertig übergeben. Wir weisen darauf hin, dass wir für die Kalkulation der Rentabilität jeweils den ungünstigsten Fall herangezogen haben. Das heißt, wir gingen davon aus, dass der Betreiber die aktuell jeweils höchsten Kosten für Wasser und Energie bezahlen muss.
      Wärmerückführungssysteme, Windenergie, Biogas- und Solaranlagen auf Dach und an Außenwänden, -die wir Ihnen ebenfalls zu Vorzugskonditionen anbieten-, verbessern mittelfristig die Wirtschaftlichkeit Ihrer Fishfarm um mehr als xx %.

      Wenn also der Preis je kg Fisch (folgende Fischarten: X +Y+Z) im Jahresdurchschnitt über dem angenommenen Minimalpreis von DM x,xx liegt, arbeiten Sie mit Gewinn. - Wie Sie wissen, liegt jedoch der derzeitige durchschnittliche Marktpreis bei DM xx,xx und somit rund xy % über der erforderlichen Mimimumpreis-Marke. Dies bedeutet, dass Sie heute mit unserer Anlage mit der konkurrenzlosen XXL-Technologie eine Mindestrentabilität erzielen können, die weit über dem derzeitigen Zinssatz von 6,2 % per anno liegt. Um die schwierige und kostenintensive Aufzucht der Jungfische werden Sie sich nicht sorgen müssen. Die liefern wir Ihnen jeweils zu vertraglich garantierten Konditionen, ebenso wie die nach jüngsten ökologischen Erkenntnissen zusammengestellten Futtermittel. Unser „Rundum-Sorglos-Paket“ umfasst außerdem ein sorgfältiges Mitarbeitertraining in Theorie und Praxis.

      Ausdrücklich weisen darauf hin, dass aufgrund des Zusammenbruchs der Fleischmärkte in Europa unsere Wirtschaftlichkeitsberechnungen reichlich Spielraum nach oben aufweisen. Studieren Sie deshalb bitte sorgfältig unsere beigefügten Wirtschaftlichkeits-Tabellen und Modellrechnungen, welche mögliche staatliche Subventionen zur Errichtung von Fishfarmen nicht berücksichtigten. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      xxx
      Es folgt der Risikohinweis (klein gedruckt).


      So oder ähnlich könnte vielleicht die Kurzantwort zur Frage der Rentabilität lauten. Es müssten nur noch die entsprechenden Zahlen eingefügt werden..., meint:

      Palladium-Broker.

      PS: Zum interessanten Thema der Subventionen: Mir ist nicht bekannt, ob und in welchem Umfang es derartige Hilfen bereits gibt. Dennoch würde ich wetten, dass solche Modelle bald Realität werden, da es für den Finanzminister allemal billiger ist, den unverschuldet in Not geratenen Landwirten eine Hilfe zur Selbsthilfe zu gewähren, als jahrzehntelang Arbeitslosengeld zu zahlen. Im übrigen wurden bekanntlich die Viehbestände seit langem ebenfalls kräftig subventioniert. Diese (aus meiner Sicht beklagenswerte) Tradition wird sich nahtlos fortsetzen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 17:40:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      HANDELSBLATT (Dienstag, 6.3.2001 - Nr. 46) Seite 52

      Großbritanniens börsennotierte Fleischwarenhersteller leiden unter der Maul- und Klauenseuche

      Die Börse will jetzt lieber Fisch als Fleisch

      Seit dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche fassen Anleger die Aktien von Fleischproduzenten nur noch mit spitzen Fingern an. Die Kurse breit aufgestellter Lebensmittelkonzerne wie Unilever oder Nestle blieben bisher von der Krise verschont. Profiteure der Krise sind vor allem große Fischzüchter.

      THOMAS HILLENBRAND HANDELSBLATT, 6.3.2001 DÜSSELDORF Die Maul- und Klauenseuche (MKS) könnte der bereits geschwächten britischen Nahrungsmittelindustrie nach der BSE-Krise den Rest geben. Das befürchtet zumindest die Börse: Aktien von Unternehmen aus dem Fleisch- und Milchsektor haben deutlich an Wert verloren, seit am 20. Februar die ersten MKS-Fälle gemeldet wurden.
      Cranswick, ein britischer Hersteller von Schinken, Würsten und anderen Fleischprodukten, hat seit Ausbruch der Seuche mehr als 19 % seines Börsenwertes verloren. Ähnlich erging es dem Fleischhändler und -verarbeiter Global Group, der zur Zeit nahe einem 22-Monats-tief notiert.
      Auch Hersteller von Milchprodukten bekamen in den vergangenen Wochen ihre Fett weg: Englands Marktführer Dairy Crest Group fiel um gut 4 %. Golden Va-le, ein Unternehmen, dass unter anderem die Käsescheiben für McDonald`s Cheeseburger herstellt, stürzte seit Ausbruch der Paarhufer-Krankheit 18,6 % ab.
      Doch nicht nur britische Aktien sind betroffen. Spätestens nach der jüngsten Meldung, MKS sei auch auf Frankreich übergesprungen, geben auch Fleischaktien in anderen europäischen Ländern nach. Zu den Verlierern gehören beispielsweise Moksel, Deutschlands einziger börsennotierter Schlachter, sowie der irische Fleischverarbeiter Glanbia. Beide haben deutliche Kursabschläge hinnehmen müssen.
      MSK könnte Irlands Wirtschaft anstecken.
      In Irland befürchten einige Aktienhändler gar eine Wirtschaftskrise, sollte sich die Seuche auf die Insel ausdehnen: Irland exportiert jährlich Lebensmittel im Wert von 6,5 Mrd. Euro. Mehr als 20 % der Arbeitskräfte sind im Agrarsektor beschäftigt.

      Bei den Firmen, deren Aktienkurse von MKS in Mitleidenschart gezogen wurden, handelt es sich durchweg um kleinere Unternehmen. Die Papiere der großen europäischen Lebensmittelkonzerne wie Nestle, Unilever oder Groupe Danone sind bisher nicht von der Seuche betroffen - im Gegenteil. Der Branchenindex EuroStoxx Food and Beverages, in dem Europas größte Nahrungsmittelhersteller vertreten sind, entwickelte sich seit dem 20. Februar mit minus 0,8 % besser als der Leitindex EuroStoxx 50, der im selben Zeitraum 3,75 % verlor.
      „Bei den großen Gesellschaften" erklärt Rene Weber von Bank Vontobel, „ist das Thema Fleisch eher eine Nebenerscheinung." Zwar haben die Branchengrößen auch Fleischmarken im Portfolio - Nestle zum Beispiel die Wurstmarke Herta - diese machten jedoch lediglich l % des Gesamtumsatzes aus, so Weber. Unilever verfügt über eine enorme Sortimentsbreite. Auch an den Alternativen, zu denen Konsumenten jetzt greifen - Putenfleisch oder Fisch - verdienen die Food- Multis. Allerdings ist nach Ansicht Webers „momentan die ganze Branche in einem schwierigen Umfeld, auch wenn es die Fleischverarbeiter zur Zeit besonders hart trifft."
      Doch die wahren Krisengewinner sitzen im Norden Europas. Denn je schlechter das Image von Fleisch jeder Art wird, desto mehr Verbraucher weichen auf die Alternative Fisch aus. Deshalb konnten Betreiber von Fischfarmen wie die norwegische Fjord Seafood und Pan Fish ASA seit Beginn der MKS-Krise 18 % beziehungsweise 16 % zulegen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 17:59:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      Einen schönen Vordruck hast Du geliefert PalladiumBroker. Den braucht man nur noch an die Fachleute der UFT weiterleiten, damit die die Zahlen liefern. Wenn das Webmaster nicht kann, könntest Du ihn ja mal nach Leimen zu den Fachleuten mailen. Vieleicht können die dann die Zahlen einsetzen.

      joati
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 18:13:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich habe die Fragen nach Leimen weitergeleitet, jedoch ist heute der dafür zuständige Marketingleiter unterwegs.

      Bitte gewöhnt Euch ab, alle Fragen subito presto beantwortet haben zu wollen. Das hält uns nur von der Arbeit ab.

      Ein paar Tage Zeit, um diese Dinge zu beantworten, braucht man dann schon dafür. Wenn jemand Interesse hat, eine Anlage zu bauen, fragt er auch in Leimen an und bekommt die Unterlagen zum Studium zugesandt.

      Wer solch eine Mappe haben möchte, kann, wenn er es nicht erwarten kann, bis es auf der Homepage als FAQ steht, gerne eine anfordern. Aber bitte laßt uns in Ruhe an der Homepage weiterarbeiten. O.k.?

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 23:04:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke webmaster,

      somit kann man Kosten für Frischwasser und Abwasser vernachlässigen. 15 m³ täglich dürften ja schon verdunsten.
      Also sind in diesem Zusammenhang primär die Kosten für die Wasseraufbereitung interessant.

      Ich beende erstmal meinen Lehrgang in Sachen Fischwirtschaft.

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 13:25:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      An Webmaster!

      Aus Erfahrung weißt du, dass Geduld nicht ein hervorstechendes Merkmal der Aktionäre ist. Klar, dass das Beantworten manch spezieller Fragen entsprechend Zeit braucht und manchmal unnötig oder lästig erscheinen mag. Lasse dir deshalb reichlich Zeit. Besser gar keine Nachricht als eine, die nicht „wasserdicht“ ist!

      An bigfish2000,

      der Artikel aus dem Handelsblatt, den du hier dankenswerterweise eingefügt hast, zeigt, dass die derzeitige Situation für die Betreiber von Fischfarmen wie ein "6-er im Lotto" erscheint. Aber es gibt da noch eine Steigerung: Wie sehr muss erst ein Anlagenhersteller von Fischfarmen profitieren...!

      Gruß: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:07:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wie ihr ja vielleicht alle wißt, bietet die UFT auch für Landwirte und kleinere Unternehmer ihre Anlagen an. Da ich vor ca. 2 Jahren auch mal an die Selbständigkeit gedacht habe, habe ich mir bei der UFT ( damals UFF) die Unterlagen komme lassen. Da hat man alles auf einen Blick. Die Investitionskosten, die laufenden Kosten, Personalbedarf, Rentabilität, nach wie viel Jahren Gewinn, Kosten für Jungfische ( die bezieht man bei UFT). Alles was man für eine Investitionsentscheidung braucht. Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr zur Hand.
      Was mich wundert ist, das Webmaster auf diese Möglichkeit noch nicht hingewiesen hat. Fordert die Unterlagen an und ihr habt eure Fragen beantwortet.

      gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 12:15:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi zusammen!

      Sehr schön, sehr schön...
      Es wundert mich täglich, wie fundiert, fein ausformuliert und umfangreich die Beiträge hier sind. Wobei der ein oder andere mir fast ein wenig zu weit geht - wenn jener Fisch, oder gar Anlagen verkaufen möchte, soll er es doch tun!
      Wieviele Stücke habt Ihr eigentlich? Scheinen sich ja ziemlich viele Großaktionäre hier zu bewegen, wow.
      Wäre es nicht besser, auf der nächsten HV mit soviel Stimmgewalt die Entscheidungen gleich mit zu beeinflussen, als sie in endlosen Ergüssen hier versickern zu lassen?

      In Ehrfurcht

      Don Wegie
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 15:37:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Don Wegie,

      ich glaube, dass du nicht ganz verstanden hast, worum es geht. Es geht hier nicht um Stimmgewalt und um Mehrheitsbeschlüsse. Dies hier ist ein Forum für den Austausch von Meinungen. Eine Möglichkeit Lob, Kritik und Vorschläge und natürlich Informationen anzubringen. Bevor es das Internet gab, war diese ausgezeichnete Möglichkeit der Meinungsäußerung der Aktionäre bekanntlich noch nicht gegeben. Ähnlich wie auch andere Medien (Zeitungen, Fernsehen usw.) trägt somit diese demokratische Einrichtung nicht unerheblich zur Transparenz bei und wird von Institutionen zunehmend herangezogen.
      Im übrigen: Keine Sorge, auf der HV wird man unsere Stimmen sicher hören.

      Deine Ehrfurcht ehrt dich, dürfte aber in diesem Fall überflüssig sein. :)
      Gruß: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 17:38:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Don Wegie sprach in seinem Posting den Umgangston im Thread an. Ich denke, das ist insbesondere hier etwas schwierig. Keiner sollte unfreundlich werden oder den anderen Angreifen. Sobald sehr Direkt gesprochen wird kann sich schon der eine oder andere angegriffen fühlen. Zudem haben wir hier eine besondere Situation, die sich aus der Beteiligung des Webmasters ergibt. Webmaster hat irgendwann angefangen Fragen zum Börsengang zu beantworten. Natürlich wurden immer mehr Fragen gestellt und es kam auch zu heftige Kritik, an der Rolle die der Webmaster hier im Thread übernommen hat, auf. Viele fragen sich zu recht, ob hier eine Aktie gepuscht oder informiert wird. Ich bin ganz froh über die Rolle des Webmasters, trotz einiger unschöner Situationen. Immerhin ist er ein Fenster zur UFT.

      Aufgrund der geringen Größe der UFT ist es verständlich, daß die UFT keine eigene IR-Abteilung unterhält. Die Kosten hierfür währen im Verhältnis zu zur Größe nicht angemessen. Aktionäre wollen aber dennoch informiert werden und genau hierbei spielt Webmaster eine interessante Rolle. Allerdings bin ich der Meinung, daß Webmaster eine noch höhere Bedeutung bei der UFT Informationspolitik haben könnte.

      Ich möchte hier keinesfalls Partei ergreifen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die UFT diesen Thread besser nutzt. Viele der hier gebrachten Beiträge und Fragen sind nicht nur für uns hier am Thread interessant, sondern für alle Aktionäre. In der letzten Mitteilung der UFT hat Hartung selber das Desinteresse einer großen Anzahl von Aktionären bemängelt. An dieser Haltung ist Hartung zu größten Teil selber Schuld. Seine Briefe sind leider nicht besonders informativ für Aktionäre. Insbesondere wenn man weiß, das im nächsten Brief wieder alles anders ist aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse. Was Hartung anscheinend nicht weiß oder wissen will, ist das diese unvorhersehbaren Ereignisse von jedem Aktionär bereits erwartet wurden. Hinzu kommen die Aktienangebote und Zeichnungsscheine, bei dem auch der letzte Dussel vermutet, daß ihn hier einer abzocken will.

      Hier im Thread werden entsprechende Reaktionen geäußert, die für die UFT sehr aufschlußreich die Stimmung der Aktionäre wiederspiegelt. Diese Informationsquelle sollte die UFT genau studieren und analysieren. Ich betone hier ausdrücklich die UFT und nicht Webmaster, da schließlich nicht die IR-Arbeit am Webmaster hängen bleiben kann. Das ist bei Unternehmen dieser Größenordnung Aufgabe der Chefetage. Und genau hier besteht Verbesserungsbedarf, wir wollen nicht Informiert werden über einen Börsengang dessen Verschiebung sowieso schon geplant ist. Hier im Thread werden viele Themen angesprochen über die alle Aktionäre informiert werden möchten, nicht nur wir fleißigen Schreiberlein. Hier könntest Du Webmaster tätig werden. Ich erwarte nicht von Dir, daß Du jede Frage beantwortest und schon gar nicht Ad hoc. Wie Du gesehen hast erzeugt jede Aktion eine Reaktion die zu weiterer Arbeit nötigt. Ich kann mir aber vorstellen, daß die hier aufkommenden Fragen zur Verbesserung der Aktionärsbriefe beitragen könnten. Hier könntest Du eine Schnittstelle zur Geschäftsleitung sein.

      Mit unseren andauernden Fragen belasten wir natürlich das Tagesgeschäft der UFT, andererseits hat sich die UFT auf Aktionäre eingelassen und muß jetzt auch ihrer Informationspflicht nachkommen. Immerhin ist jeder Aktionär Inhaber und genau das muß Hartung Akzeptieren. Er ist nicht mehr der alleinige König im Reich. Spätestens WENN die Aktie im SMAX oder NM notiert müssen Quartalsberichte her. Hartung muß seine jetzige Informationspolitik dann über Reling kippen.

      Es gibt einen kleinen Test, den jeder selber mit ein paar Freunden durchführen kann (vorausgesetzt es ist Euch nicht zu peinlich, als UFT-Aktionär geautet zu werden). Gebt euren Freunden die Aktionärsbriefe von Hartung zum lesen und beobachtet sie dabei. Es dauert nur wenige Minuten bis ein Stirnrunzel oder ein ungläubiges Kopfschüttel zu Tage tritt. Es gibt wohl keinen, der nach dem 5ten Brief noch glaubt, daß es sich bei der UFT um ein seriöses Unternehmen handelt.

      An Don Wegie

      Ich habe nichts dagegen im Freundeskreis über Positionsgrößen zu reden, aber on Air geht mir das ein bisschen weit. Für mich ist UFT im Verhältnis zum Depotwert nur eine kleine Position die ich locker abschreiben kann. Zudem ist sie meine erste Vorbörsliche. Es gibt aber noch das Sprichwort mit den Hunden, die die beißen und die die bellen.

      Grüße

      joati
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 20:15:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      @PalladiumBroker:

      na, hast du einfach einen neuen thread aufgemacht....

      ich hatte mich schon gewundert, dass es im alten thread die letzten tage so ruhig war. ;);)

      zum verständnis:

      ich habe den alten thread in meine *watchlist* (favoriten) gelegt und schaue nur sehr unregelmässig in den boards direkt, da ist mir zuviel müll. es wäre also gut, wenn du in zukunft ein posting in den alten thread absetzt, dass du einen neuen aufgemacht hast (bzw. willst.)

      nun zur sache :

      die 1500 m³ sind also als umwälzleistung pro tag zu verstehen, sprich ca. 62,5m³/h.

      bei einem gesamtvolumen von 350m³ ergibt sich eine umwälzeit von ca. 5,6h. dieser wert ist im verhältnis zur fischmasse und dem relativ kleinen wasservolumen SEHR HOCH.

      fragen an den webmaster:

      wieviel kg futter wird PRO TAG dem system zugegeben?

      an der zugabemenge des frischwassers stört mich, dass diese NICHT mit den URSPRÜNGLICHEN AUSSAGEN in einklang stehen.bei einem beckenvolumen von ca. 350m³ wäre es ein wasseraustausch von ca. 4,3%!!! (also wesentlich weniger wie ursprünglich angegeben.)

      PalladiumBroker, man merkt, dass du aus der PR-ecke kommst, bei dem *statement*.... vor allen dingen die sache mit den *kleingedruckten risiken* haben mich schon etwas zum lachen gebracht......

      @webmaster :

      mit der UFT setzte ich mich nicht direkt per mail in verbindung;- genauso gut geht es, wenn du entweder die leute über fragen informierst, dann können sie hier in das forum posten. aussagen und informationen sollten prinzipiell für ALLE da sein.

      und noch etwas: ein *trommelfilter* ist nix *dolles*, sondern ein *alter hut* in der wasseraufbereitung;- dass man sauerstoff einblasen muss, ist wohl sonnenklar....

      ich habe so das gefühl, dass bei dieser kleinen wassermenge, dem riesigen fischbestand und dem futter,prozentual auf den m³ wasser, SEHR VIEL organik in das system eingetragen wird....... und das soll alles durch den trommelfilter und die *abschäumer* rausgefiltert( lese : wirkungsvoll reduziert) werden???? (eijeijei, ob`s den fischlein da allzugut geht??)
      Hinweis : mit dem trommelfilter und den abschäumern, lassen sich bei weitem keine eliminierungsraten von 95% erreichen, sonst wär`s die *eierlegende wollmilchsau* und die gibt es in der wasseraufbereitung definitiv nicht!!!

      im moment noch sehr skeptisch,

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 02:14:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      @tolot:

      Es tut mir leid, aber ich bin auf diesem Gebiet kein Fachmann und man verzeihe es mir, ich fühle mich zeitlich wie inhaltlich überfordert, solche Fragen hinreichend zu beantworten. Deshalb spezifische Fragen bitte in Leimen (info@uft-ag.de) stellen, dann bekommt Ihr auch Antwort dazu. Und wer mag, kann das dan gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

      Nur kurz ein paar Anmerkungen zu den letzten Fragen:

      1. Die Menge an Futter hängt ja wohl primär von der Fischart und dem Wachstumsstadium der Tiere ab. Da die Tiere sich an Futterautomaten nur die Menge an Futter "ziehen", die sie fressen können, kommt nicht mehr als benötigt in Umlauf.

      2. Fehler bei der Berechnung ! ! ! Der Wasseraustausch bezogen auf die Durchlaufmenge (1500m³) ergibt die angegebenen Werte.

      3. Den Fischen geht es blendend, so viel ist sicher, sonst würden sie nicht in so kurzer Zeit schlachtreif bzw. laichbereit. Die patentierte Technologie, die natürlich ein wenig geheim bleiben muß, schafft es problemlos, auf natürlichen Prinzipien basierend, eine für die Fische einzigartige und gesunde Umgebung zu schaffen, in der sie prächtig gedeihen und sehr gute Fleischqualität ergeben. Ich konnte mich selbst davon überzeugen und empfehle jedem, in Fulda z.B. Störprodukte zu bestellen, es lohnt sich wirklich.

      Der Kontakt zu den Aktionären ist uns sehr wichtig und Herr Hartung weiß sehr genau, was er Ihnen an Information schuldig ist. Für Defizite in dieser Richtung tun wir gerade sehr viel, indem wir die Homepage übersichtlich und informativ erweitern. Einiges ist auch schon fertig, muß aber im Gesamtkonzept noch kontrolliert und abgesegnet werden. FAQ, basierend auf den Fragen, die hier bereits gestellt wurden und noch werden eingeschlossen.

      Fragen, die hier im Board zunächst aufgeworfen werden und für den Laien nicht sofort verständlich sind, sollten wirklich erst per e-mail gestellt werden, damit nicht unnötig Unruhe und Mißverständnisse entstehen können. Ich bitte Sie, sich generell an diese Vorgehensweise zu halten, es ist definitiv besser so. Dann kann der Informationsbedarf auch viel effektiver gedeckt werden.

      so long

      webmaster

      P.S.: Der Vorwurf, ich würde Aktien pushen, ist wohl ein wenig aus der Luft gegriffen. Ich bin persönlich trotz aller Angriffe und Verzögerungen voll und ganz überzeugt von der UFT und lasse keine Falschaussagen oder Behauptungen auf argumentativem Wege unbeantwortet, werde aber den Teufel tun und irgendjemandem UFT-Aktien aufdrängen. Entweder er ist überzeugt von dem Konzept und riskiert es, sich jetzt zu beteiligen, oder er läßt es und kauft z.B. am neuen Markt EM-TV. Beides ist o.k., wobei ich aber ein Engagement in UFT auf lange Sicht deutlich für interessanter halte.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 07:42:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      vorbörslich Aktien pushen, die noch an keinem Segment gehandelt werden ist auch ein wenig schwierig...

      Unterm Strich solltet Ihr alle zufrieden sein, dass Hartung den Sprung an die Börse noch nicht gewagt hat! Werft mal einen Blick in Eure Depots und beurteilt dann fair, wo Werte erhalten wurden, und wo Leichen den Weg säumen.

      Die Untergrenze für den Einstieg von Fonds liegt bei 30Mio Euro (wirklich renommierte Institutionelle steigen erst ab 50Mio Euro ein) beim Börsengang...
      Spielt die UFT in dieser Liga? Oder ist das ein anderes Stadion? Ich sage es Euch: Das ist ein anderer Sport!
      Was denkt Ihr denn, hätten die Märkte mit dem Papier gemacht? Wie lange ist Eure Look Up als Altaktionär? Ein Fest wäre das nicht geworden - täglich mit Bangen den Sturz zu verfolgen - einfach weil auf alles genauso blind draufgehauen wurde wie man es Anfang 2000 gezeichnet hatte.

      Stop! Wer jetzt mit dem BSE Argument kontern möchte soll sich bitte erst den Kursverlauf einer November AG reinziehen und dann wieder auf seinen Look Up Vertrag schielen...

      Jetzt lasst die Märkte (und die desillusionierten Hausfrauen) doch mal ihre Wunden lecken und wartet in aller Ruhe auf den nächsten Hype! Der wird kommen, und wahrscheinlich wird er berauschender als der erste - Vorbörsliche Investments sind halt nun mal Investments und keine Trades!

      Amen

      @Palladium Broker

      trotz feiner Spitzen hast Du sehr beherrscht reagiert! Das zeichnet aus!


      Gruß
      Don Wegie

      P.S.: Weiss einer wie viel Stücke der laufenden Kap.erh. zu 14,-EUR schon gezeichnet sind?
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 17:52:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Fischfreunde,

      ich habe gerade eine Bericht zum Kaviar gefunden. Die UFT ist auch drin.
      Am besten Ihr schaut mal rein und macht Euch eigene Gedanken.

      http://www.agroittica.it/bilanz.htm

      Grüße

      joati
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:08:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      Danke joati.

      Mit "Kaiserschnitt" arbeiten offenbar auch Mitbewerber erfolgreich.

      Den UFT AG betreffenden Teil kopiere ich mal rein:

      "Auch in Fulda wird neuerdings Kaviar produziert. Eine Tonne verkauft der Zuchtfiscproduzent Christoph Hartung gerade von seiner "ersten Ernte" an ausgewählte deutsche Feinkostläden, bald sollen es sechs Tonnen jährich sein. Rund 1000 Franken will er pro Kilo verdienen, das march pro Tonne eine Million Franken Fur sein Unternehemen United Food Technologies."

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 12:27:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Fischfreunde,

      ein paar Links zum Kaviar und zu Fischzuchtanlagen.


      Kaviar
      http://www.welt.de/daten/2000/03/14/0314b01156937.htx

      htm (bis um Ende lesen)
      http://www.wissen.swr-online.de/sf/begleit/bg0016/bg_nn09k.

      Fischzucht
      http://members.magnet.at/aquaculture/welcome.htm

      http://www.fischtechnik-gmbh.de/product_d.htm

      http://www.emf.de/html/fischzucht.htm

      http://de.biz.yahoo.com/010307/106/1evm1.html

      (zweiter Absatz)
      http://de.biz.yahoo.com/010112/22/19y3z.html

      (allgemein, informativ)
      http://landwirtschaft-mv.de/grenze8.htm

      (über UFT)
      http://www.christoph-kaeppeler.de/2000/2000aug112/2000aug112…

      (über IPO, letzte Absatz positiv)
      http://www.wytto.de/htm/Emissionen/UFT.htm

      (über UFT, Aprill 99)
      http://www.christoph-kaeppeler.de/index/1999apr20/1999apr20.…
      An Tolot
      Da Du ja etwas von der Wasseraufbereitung verstehst, habe ich hier noch eine Adresse unter
      der Du Dir das Patent bestellen kannst. Kostet 8DM. Ich habe keins bestellt. Nicht wegen der
      8DM, sondern wegen des Inhaltes, der mich wahrscheinlich auch nicht schlauer macht.

      http://www.patentblatt.de/

      Dokumentennummer EP 1037526
      Hauptklasse A01K 61/00

      Grüße

      joati
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 13:16:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi conceptic (Don Wegie),

      Du schriebst : « ...Unterm Strich solltet Ihr alle zufrieden sein, dass Hartung den Sprung an die Börse noch nicht gewagt hat! Werft mal einen Blick in Eure Depots und beurteilt dann fair, wo Werte erhalten wurden, und wo Leichen den Weg säumen...“

      Ich bin der Meinung, dass dies der falsche Ansatzpunkt für eine Argumentation in dieser Sache ist! Natürlich kann kein Aktionär mit der Tatsache zufrieden sein, dass der Börsengang bisher nicht stattgefunden hat!

      United Food hat mit den völlig aus der Mode gekommenen Internetwerten nichts zu tun und gilt auch nicht als Technologiewert. United Food ist nicht nur wegen der Krisen an den Fleischmärkten in die Kategorie „Grüne Aktien“, bzw. Ökologieaktien einzuordnen.
      Deshalb wäre dieser Wert bei einem angenommenen Börsengang vor einem Jahr mit Sicherheit zu einem eher bescheidenen Preis an die Börse gegangen und hätte sich heute mindestens ebenso gut gehalten wie auch andere Umweltaktien dies getan haben. Diese Sparte zählt zur Zeit bekanntlich zu den allerbesten Branchen. Da zudem heute Fisch gefragt ist wie niemals je zuvor, hat das Papier nun die denkbar beste „Story“ und beflügelt die Phantasie der Anleger mehr als jede andere Branche.

      Aus diesem Grund teile ich nicht deine Ansicht, dass UFT-AG im Falle eines früheren Börsenganges heute als Depotleiche den Weg säumen würde. Im Gegenteil. Trotz des katastrophalen Marktumfeldes hätten wir heute eine sehr solide und werthaltige Aktie im Depot und dürften uns über eine enorme Kurssteigerung freuen. Aus diesem Grund ist es zu bedauern, dass UFT-AG damals den Sprung an die Börse nicht gewagt hat. –
      Aber davon abgesehen, lasst uns ehrlich darüber sprechen: Es war doch überhaupt nicht die Frage „Wagen – oder nicht?“, sondern UFT-AG war in der Vergangenheit einfach noch nicht so weit, war eben noch nicht börsenreif! Es ist allemal besser, dies ehrlich zu sagen, als die Aktionäre und Interessenten der UFT-AG darüber im unklaren zu lassen.

      Viele Grüße und schönen Sonntag wünscht: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 09:41:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Palladium Broker!

      Wie sieht denn der Bench Market aus - gibt es zur United Food überhaupt einen?
      Nenn uns doch mal ein paar Aktien die Deiner Meinung nach in den Fisch-Index gehören, und dann schauen wir uns die Kursentwicklung an...

      Was wäre eigentlich wenn Hartung in einen Secundär Markt geht - eine Internet Plattform mit Handel?


      Gruß
      Don Wegie
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 13:26:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Don Weige,

      der Bereich Nahrung ist groß im kommen. Ich habe im Consors Fondsfinder unter Branche Nahrungsmittel alleine 4 Fonds gefunden. DowJones hat dazu auch einen entsprechenden Index in dem Nahrungsmittel und Tabak zusammengefaßt sind.

      Ansonsten kann ich dem letzten Beitrag von Palladium Broker nur zustimmen.

      Grüße

      joati
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 13:38:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo zusammen!
      Ich möchte 500 UFT-Aktien verkaufen.
      Bei interesse bitte e-mail mit Preisvorstellung an
      nuttella@web.de
      Bis dann
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 13:39:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Don Wegie,
      Liebe Boardteilnehmer,

      die Aktiengesellschaft United Food dürfte an deutschen Börsen ohne Zweifel eine Firma mit Alleinstellungsmerkmal sein. Wie bereits erwähnt, kann man UFT-AG jedoch eindeutig unter "Grüne Aktien", Ökologie- und Umweltaktien zuordnen.

      Alle gelisteten Umweltaktien haben sich inzwischen weit überdurchschnittlich entwickelt. So weisen PLAMBECK NEUE ENERGIEN (33,- Euro) einen sehr erfreulichen Kursverlauf auf. Auch SOLARWORLD (73,95 Euro) glänzen mit guten Ergebnissen und einem hervorragenden Aktienkurs. Bei UMWELTKONTOR (57,90 Euro) und auch bei ENERGIEKONTOR (96,- Euro) ist der Chart eindeutig aufwärtsgerichtet. Die jüngste Emission, SUNWAYS, die im Februar 2001 zu 7,- Euro an den Neuen Markt gebracht wurde, notiert heute bereits bei 14,55 Euro.
      Grundsätzlich ist zu sagen, dass in diesen turbulenten Zeiten alle Versorger, die eine eher defensive Investitionsstrategie darstellen, zu den Gewinnern zählen. Dazu zählen auch die alternative Energien, deren Aktien noch vor drei Jahren als unverkäuflich gegolten hatten.---

      Ein B2B-Portal und ein Online-Versand-Shop für Fischspezialitäten und Kaviar könnte sollte sich als sehr erfolgreich erweisen. Ich halte dies für eine vernünftige Idee, vorausgesetzt, dass bei der Umsetzung (Software-Investitionen, Logistik) kostenbewußt und professionell umgegangen wird! Das darf für das Unternehmen kein Fass ohne Boden werden! Zum Thema "Internetauftritt der UFT-AG" will ich gerne mit Webmaster sprechen und meine Vorschläge einbringen.

      Viele Grüße: Palladium.-Broker.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 15:20:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi!

      Danke für Dein Research - allerdings sehe ich nur bedingt Parallelen zu den Werten die Du aufzählst...

      Ich habe kein B2B Portal gemeint, über welches UFT Geschäft generieren kann.
      Ich meinte ein Listing der Aktien in einem vorbörslichen Markt (ähnlich der AHAG)!

      Gruß
      Don Wegie
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 15:27:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi Don Wegie,

      ein vorbörslicher Handel macht nach meiner Meinung nur dann Sinn, wenn der Börsengang der UFT-AG für längere Zeit unmöglich sein sollte. Mit „längerer Zeit“ meine ich mindestens die Zeitspanne eines Jahres oder länger. In diesem Fall hätten die Aktionäre den Vorteil, dass die AHAG AG und die Valora AG einen geeigneten Marktplatz für den Handel zur Verfügung stellen.

      Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, weshalb ein Börsengang für längere Zeit nicht möglich sein sollte. Nach Informationen des Unternehmens soll ja der Börsenfahrplan im Mai auf der Hauptversammlung der UFT-AG mitgeteilt werden.

      Heute, inmitten des schlimmsten Crashs der Technologiewerte, ging mutig die OHB Teledata AG an den Neuen Markt. Das Bookbuilding hatte 8 – 10,5 Euro betragen. Am obersten Rand der Bookbuildingsspanne hatte die Gesellschaft für Telecom und Informatiklösungen, begleitet von Sal. Oppenheim jr. & Cie, ihr erfolgreiches Going Public.
      Wenn man berücksichtigt, dass die Branche für Softwarelösungen derzeit überhaupt nicht gefragt ist und wenn man weiter berücksichtigt, dass das Umfeld katastrophaler kaum sein könnte (Kusverluste von über 90 % seit den Höchstständen vor einem Jahr sind der Normalfall), dann scheint es ein Widerspruch zu sein, dass eine Neuemission derzeit so erfreuliche Chancen vorfindet.
      Ich meine, dass es kein Widerspruch ist! Derzeit wagen sich große Neuemissionen, welche viel Kapital binden nicht an die Börsen. (z.B. T-Mobil) Aber auch kleinere Neuemissionen warten zunächst mit ihrem Start an die Börse – bis viele gleichzeitig starten und entsprechend geringe Liquidität bei den Investoren vorhanden ist.
      Fazit: Eine Gesellschaft, die beim Börsengang antizyklisch handelt (siehe OHB Teledata AG), wird für ihren Mut belohnt.

      UFT-AG hat zudem den enormen Vorteil, dass deren Branche wirklich gefragt ist. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass das Unternehmen auch im schwachen Umfeld einen Top-Börsengang verzeichnen kann.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 23:12:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      von webmaster@uft-ag.de 26.02.01 12:15:50
      Zum Thema Aktieneinbuchung
      "Es werden Klärfälle getrennt auf unser Treuhandkonto gebucht und der Rest so schnell wie möglich verbucht. Als ungefährer Zeitrahmen inclusive Bearbeitung durch die Clearingstelle

      ist Mitte März realistisch.
      Dann sollte aber alles abgeschlossen sein."

      So, jetzt warte ich auf eine Verlautbarung, dass die Aktien aus organisatorischen bzw. Kostengründen zusammen mit den Aktien aus der lfd. KE eingebucht werden.....und dass die Frist für die KE verlängert wird.

      Alles andere käme bei der UFT AG schon einem Wunder gleich.

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 01:00:04
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hossa LaberBroker, investierst du ausschliesslich in Scheisse?
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 13:16:07
      Beitrag Nr. 39 ()
      An Raucherbein:

      Von Zigaretten bist du wahrscheinlich längst auf anderes Zeug umgestiegen. So krank wie dein Boardname, so krank muss auch dein Hirn sein.
      „Raucherbein poppt jetzt im Netz“ und „Verluste ignorieren, Gewinne versaufen“, so lauten die Überschriften von Threads, die du eröffnet hast. Dem hat nichts hinzuzufügen:

      Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 20:01:25
      Beitrag Nr. 40 ()
      Mittwoch 14. März 2001, 18:11 Uhr
      UNO: Klauenseuche bedroht alle LänderRom (Reuters)

      Die Maul- und Klauenseuche bedroht nach Einschätzung der UNO inzwischen alle Länder. Der Fachmann für Tiergesundheit in der Organisation für Ernährung und Landwirtschaft der Vereinten Nationen (FAO), Yves Cheneau, sagte am Mittwoch in Rom, dies sei sehr klar, wenn man die Verbreitungsweise der Seuche betrachte. Die deutsche Verbraucherschutzministerin Renate Künast forderte die Bundesländer auf, Tiertransporte aus Frankreich zu überprüfen. Der Bundesgrenzschutz sperrte die Grenzen zu Frankreich für Tier- und Fleischtransporte. Die USA verboten den Fleischimport aus der Europäischen Union (EU), nachdem in Frankreich und damit erstmals auf dem europäischen Festland MKS bestätigt worden war. Die Einfuhr von Lebensmitteln müsse genauer überwacht werden, sagte Yves Cheneau, der die FAO-Abteilung für Tiergesundheit leitet, der Nachrichtenagentur Reuters. Einwanderer und Touristen müssten strikter kontrolliert werden. Außerdem könne die Tierseuche durch Müll von Schiffen und Flugzeugen verbreitet werden. Cheneau forderte mehr Mittel, um die Krankheit in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und in Südamerika zu bekämpfen. Wegen der weltweiten Handelsbeziehungen, intensiver Landwirtschaft und Tourismus könne jedes Land bedroht sein. Die hoch infektiöse Krankheit kann sich über Autoreifen und den Wind verbreiten. Befallen werden Klauentiere wie Rinder, Schweine, Ziegen und Schafe. Für Menschen ist die Seuche ungefährlich. Eine Sprecherin Künasts sagte, die Länder seien bereits am Vortag in einem Brief gebeten worden herauszufinden, ob Klauentiere aus den in Frankreich errichteten Schutzzonen in ihren Zuständigkeitsbereich transporiert worden seien. Solche Tiere sollten abgesondert und auf MKS untersucht werden. Die Veterinärkontrolle obliegt den Bundesländern. Seit dem 1. Januar hätten 157 Tiertransporte aus Frankreich nach Deutschland stattgefunden, sagte die Sprecherin. In der Nacht zu Mittwoch begann der Bundesgrenzschutz (BGS) mit Kontrollen von Tiertransporten und Frischfleisch an der deutsch-französischen Grenze. BGS-Beamte besetzten die elf baden-württembergischen Land- Grenzübergänge zu Frankreich, die ansonsten wegen des freien Reiseverkehrs in der EU nicht mehr in betrieb sind. Auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland wurden die Kontrollen verstärkt. Auch die Polizei sei aufgefordert, auf den Landstraßen verstärkt auf Tiertransporte zu achten, teilte ein Sprecher des Landesinnenministeriums in Mainz mit. Die nordrhein-westfälische Agrarministerin Bärbel Höhn (Grüne) lässt alle Höfe sperren, die in den vergangenen vier Wochen lebende Klauentiere aus Frankreich erhalten haben. Auch im Saarland sollen nach Angaben des Gesundheitsministeriums alle in den vergangenen vier Wochen aus Frankreich importierten Klauentiere ermittelt und unter Quarantäne gestellt werden. Höhn rief zum Verzicht auf Reisen ins Nachbarland aufgerufen, um die Übertragungsmöglichkeiten des Virus zu verringen. Künasts Sprecherin sagte, es sei nicht daran gedacht, den freien Personenverkehr zwischen Deutschland und Frankreich einzuschränken. "Die Menschen dürfen sich weiter frei bewegen." Wegen des Übergreifens der in Großbritannien seit Wochen grassierenden Tierseuche auf das Festland verboten die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Mexiko, Südkorea und Indonesien Fleischimporte aus der EU. In die USA dürfen weder lebende Tiere noch Fleischprodukte eingeführt werden. Irland will eine Ausnahme von dem Importverbot der USA erreichen, da dort die Klauenseuche nicht festgestellt worden sei. Der irische Ministerpräsident Bertie Ahern werde sich bei einem Treffen mit US-Präsident George W. Bush am Freitag in Washington um eine Ausnahme bemühen, sagte ein Sprecher der irischen Regierung. Nach wochenlangem Dementieren bestätigte die argentinische Regierung das Auftreten der Klauenseuche. Betroffen sei auch die Provinz Buenos Aires, die wichtigste Region der Rinderzucht. Argentinien ist der fünftgrößte Rindfleischexporteur der Welt. Die EU beschränkte darauf ihre Fleischimporte aus Argentinien.

      ------------------------------------------------------------


      Liebe Boardteilnehmer,

      soweit ist es also inzwischen gekommen. Die Maul- und Klauenseuche bedroht nun alle Länder. Die Katastrophe weitet sich aus und droht sich zum Supergau zu entwickeln.
      Damit werden künftig auch Rindfleischimporte aus Argentinien nach Deutschland erschwert oder unmöglich gemacht. Betroffen davon werden in der Europäischen Union nicht nur Argentinische Steakrestaurants sein, sondern alle Menschen, die wegen der BSE-Krise auf südamerikanisches Importfleisch ausgewichen waren. Die Fischerei-Wirtschaft profitiert von dieser Entwicklung, da die Nachfrage nach Fisch sich weiterhin enorm erhöhen wird.-----

      Ein anderes Thema:

      Gestern telefonierte ich mit einem Mitarbeiter eines mir bekanntem Unternehmens aus der Finanzbranche. Ich sprach mit dem Herrn unter anderem über die UFT-AG und deren geplantem Börsengang. Mein Gesprächspartner kannte das Fuldaer Unternehmen nur flüchtig, wußte aber, dass dort unter anderem Störe gezüchtet würden und dass es auch um Kaviar ginge. Er sagte, dass er von dem Unternehmen sehr wenig hielte, da diese Fische doch ebenfalls mit Tiermehl gefüttert würden. Dies hätte er jedenfalls irgendwo gehört oder gelesen. Wenn dem so sei, dann wüsste doch heute kein Mensch, ob das Fiasko mit den Seuchen nicht demnächst auch auf die Fische übergreife. Deshalb wäre das Risiko viel zu hoch. Ich entgegnete, dass die Fische den Angaben des Unternehmens zufolge streng artgerecht gefüttert würden, - hatte aber den Eindruck, dass ich damit nicht zu 100 % überzeugen konnte. - Vorurteile sitzen tief, vor allem dann, wenn sie durch Unwissenheit genährt werden.

      Weshalb ich das an dieser Stelle schreibe? - Das Beispiel macht deutlich, dass es notwendig ist, dass die UFT-AG diesbezüglich verstärkte Anstregungen unternimmt und intensive Aufklärungsarbeit betreibt. Dies sollte nicht nur auf der Homepage, sondern auch in Prospekten, Beilage-Blättern und Zeitungsanzeigen geschehen.

      Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 23:04:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Mich wundert es das hier noch keiner auf die Linksammlung von Joati reagiert hat. Ich habe immer geglaubt die UFT hat Patente auf die Fischzuchtanlagen. Anscheinend gibt es aber genug Wettbewerber die auch fleißig Anlagen verkaufen. Genauso gibt es auch andere Die Störe züchten und mehrmals Rogen entnehmen. Ich Frage mich wirklich, warum alle nur auf UFT warten sollen. So langsam glaube ich auch nicht mehr an ein positives Ende. Auf der Homepage wird man immer noch mit einem superguten Börsengang im Frühjahr 2001 begrüßt. Wenn es nicht so trauig wär könnte man lachen.

      gruß Zweifler
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 01:04:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      @zweifler
      UFT ist EINMALIG. Steht doch im Steckbrief! :)
      "Die Möglichkeiten der UFT AG, dem Kunden ein komplettes Dienstleistungspaket von der Planung der Anlage bis hin zum Marketing der Endprodukte anzubieten, macht dieses Sytem einmalig auf dem heutigen Markt."

      Also ich denke, webmaster hat sich die Seiten der Mitbewerber schon angesehen. Dann klapp`s auch mit der Darstellung der Anlagen auf der eigenen website, der Seite, auf der schon seit langem auch FAQs, der Verkaufsprospekt, das Wertgutachten stehen sollten.

      @webmaster

      "Anleger können ihre Zeichnung in der Zeit vom 13. 01. 2001 bis zum 15.03.2001 der United Food Technologies AG übermitteln.
      Eine Verkürzung der Zeichnungsfrist ist möglich."

      Tja, wieviel Prozent des Angebots konnten denn nun verkauft werden?

      Und wie ist denn nun der Stand der Aktieneinbuchung??? Bitte KONKRET!

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 10:05:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      Liebe Fischfreunde,

      die Links sind sehr informativ, aber wie baerenjaeger richtig erkannt hat, ist das Geschäftskonzept der UFT einmalig in Form, Technik und Wirtschaftlichkeit.

      Die "Mitbewerber", soweit man bei Lieferanten von Außenanlagen, Zubehör und Teil-Anlagen davon sprechen kann, bewegen sich in ganz anderen Dimensionen und vor allem auf vollkommen anderen Feldern. In Joatis Links wird auch von Fisch-Rogen anderer Fische als Kaviar-Ersatz gesprochen, nur in einem Fall von Störzucht. Allerdings ist die Größenordnung, in der die Störzucht z.B. in Italien gelungen ist, bei weitem nicht so schnell und so erfolgreich wie in Fulda. Versuche gibt es viele, aber die Wirtschaftlichkeit läßt da sehr zu wünschen übrig, weil 1. die Aufzucht zu lange dauert und 2. die Sterblichkeitsrate erheblich über 50% liegt. In Fulda sind es bereits 70%(!) der Tiere, die erfolgreich überleben, Tendenz steigend. Und das ist eindeutig ein Verdienst der revolutionären Kreislauftechnik, die die UFT als einzige anbieten kann. Aber auch daran wird weiter geforscht und permanent verbessert, was sich in der Zusammenarbeit mit Wissenschaftlichen Instituten z.B. in der geplanten Meerwasser-Anlage in Stralsund manifestiert.

      Aber es ist ganz gut, daß die Schwierigkeiten der Fischzucht mal ganz klar dargelegt werden, um die Erfolge der UFT umso mehr würdigen zu können. Man neigt hier im Board ein wenig dazu, positive Dinge zu zerreden.

      Zur Information: Es fragen in Anbetracht der derzeitigen Horrorszenarien immer mehr Bauern an, um unsere Anlagen selbst zu betreiben. D.h. das Konzept trägt Früchte. Auch Kleinvieh (Kleinanlagen) macht Mist, bzw. bringt Umsatz. Ich persönlich glaube, wir haben erst den Anfang einer weltweiten Fleisch-Katastrophe gesehen und im Laufe des Jahres wird sich die Situation, so traurig sie ist, sehr zugunsten der UFT entwickeln, weshalb der derzeit diskutierte Fahrplan optimal sein dürfte. Ich bitte um etwas Geduld, wenn es so weit ist, werden wir die genauen Pläne bekanntgeben, keinen Augenblick früher und schon gar nicht hier im Board, sondern in einer Aktionärsinfo bzw. der HV, wie es das Aktiengesetz vorschreibt.

      Und noch einmal ganz deutlich: Selbst wenn BSE und MKS auf Fische übertragbar wäre, was zum jetzigen Zeitpunkt klar verneint werden kann, ist weder durch Tiermehlbeigabe noch irgendwelchen Kontakt zu Rind, Schwein, Schaf eine Weitergabe möglich, zumal zusätzlich Vorkehrungen getroffen sind, um uns hier keine Probleme zu schaffen. Das Futter ist rein pflanzlich und für die Raubfische aus eigenen Produktionsabfällen (Fisch-Eiweiß) gewonnen. Da hier der natürliche Futterkreislauf nachempfunden wird, besteht nach menschlichem Ermessen keine Gefahr irgendwelcher Inkubationen.

      @Zweifler: Bekanntlicherweise beginnt das Frühjahr 2001 gerade in den nächsten Tagen und dauert bis Mitte Juni, falls Dir das entgangen sein sollte. Daran solltest Du sehen, daß wir es absolut ernst meinen, sobald wie möglich an die Börse zu gehen.

      Und zum Abschluß: Schaut Euch mal das derzeitige Börsenklima an: Alle verkaufen nur noch und keiner läßt sich von den nun wahrlich tiefen Kursen zum Einstieg bewegen, weil irrationale Ängste die Märkte beherrschen. Schwer zu sagen, was mit einer im Herbst emittierten UFT-Aktie passiert wäre, aber sicher wären die Anfangs tollen Kursgewinne durch die allgemeine Stimmungslage mitgenommen worden und für die Altaktionäre unter dem Gesichtspunkt des schnellen Wertzuwachses nicht viel übriggeblieben. Denkt immer daran, daß die Börse ein halbes Jahr stabil bleiben muß, damit Ihr bei Bedarf Eure Emissionsgewinne auch realisieren könnt. Lieber in einem sich erholenden Zyklus emittieren, denn die Liquidität ist da und reicht für einige Neu-Emissionen, als Hals über Kopf, nur damit man an der Börse ist und die Ungeduld befriedigt. Und was die Selektion angeht, so sind die Anleger durch das Schlachtfest am neuen Markt sehr genau in der Auswahl der Werte geworden. Deshalb sind die begonnenen Aufträge auch so wichtig in der Planrechnung. Dann kann man sich im Gegensatz zu Schätzungen anderer Unternehmen, die gerade in jüngster Zeit vielfach zurückgenommen werden mußten, durch IST-Zahlen empfehlen, die wegen irreversibler Auftragszahlen für die nächsten zwei Jahre durch nichts zu erschüttern sind. Allein das kann eine Wertsteigerung im 3-Stelligen Bereich bewirken ohne die Phantasie der zukünftigen Entwicklung mit einzubeziehen. Aber ich will darüber nicht spekulieren, das sind Dinge, die der IPO-Berater und der Konsortialführer zu besprechen und errechnen haben.

      so long

      wenmaster
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:42:23
      Beitrag Nr. 44 ()
      BSE...MKS...
      Hallo UFTler,
      aus Stern politik Chat Aktuell
      www.stern.de/politik/chataktuell/archiv/5150_7977.html
      Renate Frank,Diplom-Ökotrohologin,Auszug: Auch Fisch sei nach wie vor ungefährlich. Zuchtfische würde zwar auch Fischmehl gefüttert, der BSE-Erreger könne ihnen aber nichts anhaben, da sie Kaltblüter seien und einen ganz anderen Stoffwechsel haben. Ob man will oder nicht, der Aquakultur und somit der UFT AG gehört die Zukunft!
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 10:28:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      @webmaster
      Wieso schreibst du nichts zu den fehlenden Ankündigungen von Bärenjäger.
      Ich vermisse auch immer noch den Verkaufsprospekt (ich kann dir gerne den PDF Writer zukommen lassen), der groß angekündigte Rundgang durch Fulda, und und und. Hinter Deinen Ankündigungen steckt genauso viel Wahrheit wie bei der UFT. Das trifft nicht auf Dein Bemühen um Aufklärung und Informationen zu aber auf die Ankündigungen der Homepage.

      gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 12:50:35
      Beitrag Nr. 46 ()
      Geduld ist nicht gerade Deine Stärke...

      Aber im Ernst, die Homepage wird in der nächsten Woche so weit sein, daß einiges neues fürs Auge und auch viel inhaltlich interessantes drinsteht, nur bei all den kritischen Leuten hier im Board prüfen wir den Inhalt lieber zweimal, bevor was falsches drinsteht.

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 13:48:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Entschuldigung, aber das hat nichts mit Geduld zu tun. Das ist einfach nicht einhalten von Versprechungen. Jetzt schon wieder so eine Ankündigung. Warum seid Ihr ( DU und die UFT ) eigentlich nicht in der Lage erst die Fakten zu schaffen und dann die Ankündigungen zu bringen. Nein, lieber erst groß herausposaunen und wieder nicht einzuhalten. Warum sollte man auch die Strategie mal ändern. Man fährt ja ganz gut damit. Immer neue Aktien und Pre-IPO und Pre-Pre-IPO. Aber die Aktionäre machen das ja alle mit.

      gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 15:59:31
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Fischfreunde,

      ich möchte mich nur kurz zu dem Bericht von webmaster vom 13.03.01 10:05 äußern. Die Antwort ist völlig unbegründet und zudem an den Haaren herbei gezogen. Woher kommt die Behauptung, in anderen Anlagen ist die Fischsterblichkeit größer als bei der UFT. Das ist wahrscheinlich allgemeines wissen bei der UFT. Begründungen braucht die UFT ja nicht.

      Was die Technik angeht. Webmaster behauptet, das die anderen Anbieter nur Komponenten anbieten. Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Anbieter Aquaculture Technology bietet auch Komplettanlagen in kompakter Bauweise zur Kreislaufführung an. Wenn ich webmaster glauben soll, dann muß ich den Ausführungen von Aquaculture Technology auch glauben schenken. Zudem hat webmaster schon des öfteren zugegeben, daß er keine Ahnung von der Technik hat.

      Ich währe schön, wenn sich mehr von Euch mit der Technik und der Konkurrenzsituation der UFT auseinander setzen könnten. Für einen langfristigen Erfolg sind das die entscheidenden Faktoren.

      Hier noch ein Bericht zur UFT. Interessant ist der Absatz "Geschmackstest vom Profi"

      http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/kp_sarchiv/2000/12/04…

      @webmaster
      Beschäftige Dich lieber mit Deiner HP und berichte hier keine unbegründeten Behauptungen.

      Ein leicht angesäuerter

      joati
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 17:11:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      @joati,

      ich glaube, daß sich hier im Board keiner für die Technik interessiert, sondern viel eher um einen konkreten Zeitplan für den Börsengang.

      Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 17:11:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      @joati,

      ich glaube, daß sich hier im Board keiner für die Technik interessiert, sondern viel eher um einen konkreten Zeitplan für den Börsengang.

      Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 18:26:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      @joati

      ein leicht genervter webmaster antwortet Dir mal ganz freundlich: Lese doch die Links, die Du selbst verbreitest, mal genau durch, dann sparst Du Dir so manche unnötige eigene Behauptung.

      In dem Bericht des italienischen Störzüchters steht es schwarz auf weiß, daß nach eigenen Aussagen die Sterblichkeitsrate recht hoch ist und die gewonnene Menge Kaviar weit unter der in Fulda bereits erzeugten Menge liegt. Schau Dir weiterhin mal die Produkte der von Dir genannten Firma an, dann weißt Du auch als Laie oder Sachkundiger, daß diese Firma das Know-How der UFT nicht annähernd im Programm hat und sich vor allem an ein ganz anderes Clientel wendet als wir.

      Hinzu kommt, daß die UFT auch noch den Vertrieb und das Marketing der Ware übernimmt und kein reiner Anbieter von Teichzuchtanlagen ist. Gerade das Gesamtkonzept ist das Besondere, nicht der Verkauf von Komponenten oder Freiluft-Anlagen.

      Der letzte Link ist Schnee von vorgestern und wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Der Zuchtkaviar ist selbstverständlich ein eigenes Produkt und schmeckt etwas anders als Wild-Kaviar. Trotzdem geht die Entwicklung weiter, insbesondere wenn wir in Stralsund unsere Salzwasser-Anlage in Betrieb nehmen können.

      @zweifler: Was hat das mit Ankündigungen zu tun, wenn ich über die in Arbeit befindlichen Teile der Homepage spreche? Im Gegenteil, hier soll doch ausgelotet werden, was an Fragen noch für die Einarbeitung interessant sein könnte. Gewöhn Dir doch mal ab, immer nur zu kritisieren, manchmal wäre etwas konstruktive Mitarbeit sinnvoller...

      Jetzt beschäftige ich mich weiter mit der Homepage, damit die ewigen Nörgler bald Ruhe geben und was zu sehen bekommen.

      so long

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 18:48:38
      Beitrag Nr. 52 ()
      WARUM ERFOLGT DIE EINTRAGUNG NICHT ??????????????????????
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 19:11:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      GRATULATION AN UFT AG!!!!!

      Meine Aktien wurden heute bei ConSors eingebucht!!!!


      WAHNSINN, DASS ICH DAS NOCH ERLEBE :) :) :) :) :)

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 01:18:50
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo,

      ein vertrauenswürdiger Schritt ist endlich getan:
      die Aktien im Depot!!

      Auch ich habe Sie heute eingebucht bekommen.

      Dies wird allen Aktionären und der UFT endlich einen großen Vetrauensgewinn bescheren.
      Vorbei die Diskussion um einige qm Wasser und um Überlebensquoten?
      Bestimmt nicht....aber vielleicht bewirkt dies eine lang ersehnte Diskussion, die sich ein wenig mehr mit den positiven Seiten der UFT beschäftigt.

      @webmaster danke für Deine Bemühungen, die ich durchweg verfolgt habe - bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Arbeit!!


      positiv überrascht und mit lieben Grüßen

      atrader
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 02:43:03
      Beitrag Nr. 55 ()
      hmmm, und wo sind meine????? ein aergerklicher mischa ;(
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 09:15:58
      Beitrag Nr. 56 ()
      @mischa:

      Gib deiner Bank noch ein paar Tage, bei mir (Dresdner Bank) sind die Aktien auch noch nicht eingebucht. Wenn Ende nächster Woche noch nichts drauf ist, würde ich unter Angabe Deiner Depotnummer und Aktionärsdaten mal in Leimen nachfragen, vorher aber nicht. Die Laufzeiten können ein wenig differieren.

      Ich freue mich auch, daß dieses Kapitel endlich erledigt ist und diese dringend notwendige und heiß erwartete Teilstrecke für die Aktionäre trotz unnötiger Umstände hinter uns liegt.

      Es hatte niemand einen Vorteil von dieser Verzögerung, wir haben uns über diese zusätzliche Arbeit ganz sicher auch nicht gefreut, aber trotzdem vielen Dank für die Geduld, wir haben ja hinreichend die Hintergründe dargelegt.

      Und jetzt geht es zur Sache mit den anstehenden Aufgaben...

      so long

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:50:02
      Beitrag Nr. 57 ()
      Meine wurden am 16.03 eingebucht. Ich bin überrascht, aber sehr
      begeistert.

      @webmaster
      Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mal mit Fakten melden.
      Zur Zeit arbeite ich daran. Ich möchte Diskussionen ohne Hintergrund
      vermeiden.

      joati
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 09:44:30
      Beitrag Nr. 58 ()
      Bei der Comdirect sind die Aktien ebenfalls eingebucht!
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 10:13:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      Meine Aktien sind gestern bei der Dresdner Bank eingebucht worden. Sollte jetzt wohl bei allen unproblematischen Fällen erledigt sein.

      Wenn bis Ende der Woche jemand noch seine Aktien nicht hat, bitte kurzes Fax nach Leimen (06224) 970425 mit Angabe der Aktionärsnummer, Depotverbindung und dabei bitte darauf achten, daß der Depotinhaber auch mit dem Depot übereinstimmt und nicht Onkel, Tante oder Ehefrau Inhaber ist. Wenn dies der Fall sein sollte, bitte gesondert angeben und natürlich groß und leserlich schreiben.

      Danke

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 18:52:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      Liebe Fischfreunde,

      Heute ist wieder Domino-Day am Neuen Markt. Die Kurse stürzen ab beinahe ins Bodenlose. Obwohl Greenspan gestern die Zinsen um weitere 50 Basispunkte senkte, reagierten die Märkte alles andere als erfreut. Hätte der US-Notenbankchef die Zinsen gestern um 75 Punkte gesenkt, dann wären die Marktteilnehmer wahrscheinlich darüber in Panik geraten, dass ein derart großer Zinsschritt notwendig war, weil die US-Konjunktur offenbar schwächer ist, als befürchtet. Hätte Greenspan die Zinsen jedoch nur um 25 Basispunkte reduziert, dann hätten die Märkte entsetzt darüber reagiert, weil doch ein wesentlich höherer Zinsschritt erwartet worden war. Greenspan hat also genau das richtige gemacht und dennoch finden wir an den Märkten ein Katastrophenszenario vor.
      Schuld daran sind die gravierend reduzierten Gewinnerwartungen vieler Unternehmen. Da diesbezüglich noch nicht das Ende der Fahnenstange gekommen scheint, könnte der Abwärtstrend weiterhin anhalten.

      Nachdenklich stimmen mich die täglichen Meldungen am Neuen Markt, dass Vorstände und Aufsichtsräte nicht nur versagt haben, sondern sich massiver Vergehen schuldig gemacht haben. Da wird gelogen, gefälscht, getürkt, betrogen und unterschlagen, dass selbst gestandene Mafiosi erstaunt die Augenbrauen hochziehen würden. Heute schockierte Sunburst seine Aktionäre. Viele Anleger sind nach Kenntnisnahme derartiger Meldungen zwar schon abgestumpft, man sollte sich aber an solche Nachrichten nicht achselzuckend gewöhnen. Nach meiner Meinung muss das Regelwerk des Neuen Marktes endlich konsequent überarbeitet werden. Die Deutsche Börse hat sich mit der Gründung des Frankfurter NM leider als überfordert und völlig unfähig erwiesen! ---

      Zur Zeit ist es ruhig geworden im Thread der United Food. Die schwache Verfassung der Märkte trägt sicher dazu bei, dass so manchem Investor die Lust am Diskutieren über Aktien vergangen ist.

      Das Management der United Food kann jetzt in Ruhe arbeiten und notwendige Vorbereitungen für die HV und für den Börsengang treffen. Vor allem ist sehr zu hoffen, dass die potentiellen Kunden und Interessenten der Fischzuchtanlagen in bester Unterschrifts-Laune sind.
      Keine Krise ohne große Chance, meint:

      Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 19:05:33
      Beitrag Nr. 61 ()
      Bei solchen Kursstürzen werden sogar die Bären von Schwindelanfällen gepackt.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 19:09:08
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo webmaster,

      wieviel Aktien aus dem eigentlich am 15.03. beendeten PreIPO konnten plaziert werden und wieviel sind auch bezahlt worden?

      Da ich nicht damit rechne, dass mehr als 50% gezeichnet wurden: Inwieweit sind Projekte und oder Börsengang dadurch gefährdet?

      Eine Verlängerung der Zeichnungsfrist dürfte im gegenwärtigen Umfeld der Kamikaze-Börse wenig sinnvoll sein.

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 08:49:39
      Beitrag Nr. 63 ()
      Habe lange nichts mehr verfolgt.
      Ist das okay, dass aus ursprünglich 500 United Fish Food, inc Aktien 250 wurden?
      Bei der comdirect sind sie eingebucht.
      Danke
      Linuss
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 10:16:57
      Beitrag Nr. 64 ()
      @alle!
      Bitte fangt nicht damit an Herrn Hartung irgendwelche Fragen zu stellen,die er noch nicht beantworten kann !
      Was das bewirkt wissen wir ja alle.
      Ich finde es gut wenn eine Info erst ausgewertet wird,und dann an die Öffentlichkeit geht!
      Es helft uns allen nix wenn er sagt es sind 50% gezeichnet,aber von denen haben 20% noch nicht bezahlt!
      Also mir ist eine saubere Informationspolitik wesentlich lieber!
      Cu
      Unitedfood
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 12:46:36
      Beitrag Nr. 65 ()
      Aus dem Aktionärsbrief vom 19.02.2001
      "Wie Sie wissen, läuft die neue vorbörsliche Emission über 300.000 Stk. Aktien auf Hochtouren, die Resonanz ist zufriedenstellend, auch viele Altaktionäre haben bereits nachgezeichnet und die 10% Preisnachlaß genutzt. Die Zeichnungsfrist läuft wie geplant noch bis zum 15.03.01,

      über das Ergebnis werden wir dann berichten."

      Wieso sollte er das nicht beantworten können?

      Ein Plan, wie bei geringer Zeichnung vorzugehen ist, wird hoffentlich schon vor Zeichnungsbeginn ausgearbeitet worden sein.

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 13:18:59
      Beitrag Nr. 66 ()
      Gebe dir ja recht,aber wie du weisst ist in den A-Infos ja nicht immer alles so geschrieben worden wie es dann gekommen ist !
      Also sollte UFT abwarten wer letztendlich bezahlt ,und dann die Zahlen bekanntgeben !(Sonst kommt wieder irgend ein Blödsinn dabei raus )
      Ich finde es gut ,das die letzte Zeit scheinbar draus gelernt wurde ,und nicht wieder so ne nichtssagende A-Info erschienen ist!
      Desweiteren finde ich sollte Herr Hartung nur noch Informieren wenn Ergebnisse feststehen oder Verträge unterzeichnet wurden !Wenn er in der A-Info nicht geschrieben hätte ,das es mit der Eintragung bis zum 15.02.erledigt ist,hätte sich doch keiner aufgeregt, wenn sie am 15.03.eingebucht worden wären !Im Gegenteil,wir hätten uns alle gefreut!
      Also wie gesagt, ich hoffe UFT hat daraus gelernt !
      Cu
      Unitedfood
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:08:16
      Beitrag Nr. 67 ()
      Lange kann es nicht mehr dauern bis bei uns MKS bekannt gegeben wird. Hoffentlich ist das dann auch in Fulda bekannt.

      gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 10:30:04
      Beitrag Nr. 68 ()
      Wie sieht es eigentlich mit dem Auftrag aus England aus. Wir haben jetzt bald Ende März. Das ist ja erst 1 Monat über den angekündigten Termin.

      Gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 13:03:45
      Beitrag Nr. 69 ()
      Die GoingPublic-Kolumne: Triste Zeiten für Neuemissionen am Neuen MarktWOLFRATSHAUSEN (GoingPublic) -

      Nach OHB Teledata erwischte nun auch noch LS telcom einen äußerst schwachen Start am Neuen Markt. Ist nun wieder mit der Verschiebung von Börsengängen zu rechnen? Zwar waren beide Emissionen deutlich überzeichnet. Bei OHB Teledata wurde daraufhin der Ausgabepreis für die Aktien des Telematikanbieters am oberen Ende der Spanne von 8 bis 10,50 Euro festgesetzt. Dies erwies sich als schwerwiegender Fehler: Nach einem ersten Kurs von 10 Euro rutschte die Notiz im schwachen Marktumfeld ab auf zuletzt 9,50 Euro. Zu diesem Debakel trug sicher auch der Umstand bei, dass schon am ersten Handelstag rund 25 % der Zeichner gleich wieder Kasse machen wollten.

      Bei LS telcom verlief der Börsenstart noch desaströser: Schon die Erstnotiz lag 21 % im Minus. Zwar war das Pricing für den Anbieter von Software für die Planung von Funknetzen äußerst fair und auch die Bewertung gemessen an den Wachstumsaussichten demnach sehr günstig. Die schwachen Vorgaben des Graumarktes und das miese Börsenumfeld machten dem Konsortialführer GZ-Bank jedoch einen Strich durch die Rechnung. Zudem konnte sich das Management nicht dazu überwinden, die Preisspanne abzusenken. Die hohe Zuteilungsquote an Privatanleger tat ihr übriges: Bereits am ersten Tag wollten sich 17 % der Anleger wieder von ihren Papieren trennen.

      Diese beiden verunglückten Börsengänge zeigen, dass es trotz einer guten Equity Story, einer aussichtsreichen Branche, nachhaltig schwarzer Zahlen und einer moderaten Bewertung derzeit sehr schwer ist, eine Neuemission am Markt unterzubringen. Und das, obwohl es sich bei den IPOs am deutschen Kurszettel, einmal abgesehen vom Listing der Deutsche Börse AG im Amtlichen Handel, ausschließlich um kleine Emissionen mit einem durchschnittlichen Volumen von unter 25 Mio. Euro gehandelt hat. Bei höheren Volumina ist fraglich, ob diese überhaupt noch platzierbar sind.

      Die bisherigen Testballons haben daher nur ansatzweise gezeigt, was größeren Kandidaten bevorstehen könnte. Offenbar haben weder institutionelle noch private Anleger Interesse, sich in Aktien junger Unternehmen dauerhaft zu engagieren. Kein Wunder: Über 80 % der Neuemissionen der vergangenen zwölf Monate liegen unter ihrem Ausgabepreis. Durchschnittlich müssen Anleger einen Verlust von 46 % auf ihr eingesetztes Kapital verschmerzen, wenn sie nicht sofort wieder ausgestiegen sind. Bei einer ganzen Reihe von Börsenneulingen des vergangenen Jahres sind mittlerweile Kursverluste von über 90 % entstanden. Die Liste ist lang: Lycos Europe, Blue C, Intraware, mediascape, Travel24.com, Brainpower, update.com, um nur einige zu nennen. Nicht zu vergessen die Beinahe-Pleite von LetsBuyIt.com.

      Highflyer wie Umweltkontor und Thiel Logistik waren dagegen ruhmreiche Ausnahmen. Dazu gesellen sich die Emissionsnieten der vergangenen drei Jahre, wo in einigen Fällen - wie jüngst bei Gigabell - ebenfalls bald der Totalverlust eintreten könnte. Indes sind die "IPO-Professionals" eifrig bemüht, sich gegenseitig den Schwarzen Peter für das Debakel zuzuschieben: Die Vorstände der betroffenen Unternehmen machen die Emissionshäuser für das in den meisten Fällen überzogene Pricing verantwortlich und weisen ansonsten jede Schuld von sich. Als Ursache für fallende Kurse machen sie das "schlechte Marktumfeld" und "eingetrübte Wachstumsaussichten, die zum Zeitpunkt des Börsengangs noch nicht absehbar waren", sowie "fehlendes Vertrauen der Anleger" aus.

      Auch die Venture Capitalists weisen die Verantwortung für Börsengänge von unreifen oder börsenuntauglichen Unternehmen von sich und verweisen auf die Prüfungspflicht der Emissionshäuser. Die Banker wiederum entschuldigen sich damit, von den Börsenkandidaten mit geschönten Zahlen geblendet worden zu sein. Für ihre Bewertungsergebnisse rechtfertigen sie sich mit Peer Groups, die zum Zeitpunkt der Emission auf höheren Kursniveaus notierten. Für sie sind die Anleger die eigentlich Schuldigen, da sie die Aktienkurse in der allgemeinen Euphorie erst auf die exorbitanten Niveaus gehoben hätten. Mitverantwortlich sind aus ihrer Sicht natürlich die Journalisten, die die Gier der Anleger auf schnelle Profite angeblich hauptsächlich entfachten. Vergessen sind alle Studien und Kaufempfehlungen, in denen die Banken ihre Neuemissionen mit zum Teil abenteuerlichen Bewertungsmodellen an den Mann oder die Frau brachten. Als Krönung der Impertinenz kann man es daher nur werten, wenn ein Vertreter einer amerikanischen Investmentbank gegenüber einer großen Tageszeitung behauptet, dass deutsche Investoren weniger intelligent als Amerikaner und Briten gehandelt und die Bewertung der Firmen unkritisch betrachtet hätten. Diese Feststellung ist leider richtig, sonst hätten inländische Anleger nicht im vergangenen Jahr die völlig überteuerte Emission eben dieses Hauses gezeichnet und wären damit auch nicht fürchterlich auf die Nase gefallen!

      Vergessen sind auch alle von Agenturen und IR-Professionals angefertigten Fact Books und Multimedia-Präsentationen, welche die Börsenkandidaten als "First Mover" und "Weltmarktführer" über den grünen Klee lobten. Für Finanzjournalisten erforderte es daher schon viel Fingerspitzengefühl und analytischen Sachverstand, die Spreu vom Weizen zu trennen. Auch ist nicht zu leugnen, dass es auch unter den Medienvertretern schwarze Schafe gab, welche sogar zum Teil in erheblichem Maße von der allgemeinen Euphorie profitierten. Über die Interessenverquickung von Journalisten mit Portfoliomanagern und anderen Marktteilnehmern wurde ja in seriösen Medien bereits hinlänglich berichtet. Auch die offenbar zu laxe Prüfung der Börsenzulassung ausschließlich aufgrund formaler Kriterien und das weitgehende Fehlen einer effizienten Börsenaufsicht nach dem Vorbild der amerikanischen SEC hat sicher zu der gegenwärtigen Misere beigetragen. Es nutzt aber nichts, sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben. Die Erkenntnis kann nur lauten: Sämtliche direkt oder indirekt Verantwortlichen sollten endlich einmal Einsicht zeigen und eigenes Mitverschulden zugeben.

      In einem zweiten Schritt müssen sich alle Beteiligten überlegen, was sie im Interesse der Anleger, aber auch in ihrem eigenen Interesse verbessern könnten. Ansonsten ist die Chance gering, das verspielte Vertrauen der Investoren allmählich wieder zurückzugewinnen. Andernfalls könnte es noch lange heißen: Kein Bock auf Neuemissionen am Neuen Markt!


      -----------------------------------------------------------


      Zum Thema „Die Schwierigkeit mit dem Börsengang“


      Hallo Fischfreunde,

      wer den oben eingefügten Beitrag zum Thema „Aktuelle Neuemissionen“ zur Kenntnis nimmt, der muss den Eindruck gewinnen, dass der Mut eines Unternehmens, in einem derart schlechten Umfeld an die Börse zu gehen, eher bestraft als belohnt wird.
      Ich bin da ganz anderer Meinung.

      Fakt ist, dass sowohl OHB Teledata AG, als auch die LS telcom AG jeweils zu einem guten Bookbuildingspreis an die Börse gegangen sind. Beide Emissionen sollen sogar deutlich überzeichnet gewesen sein.

      Fakt ist außerdem, dass beide Unternehmen nicht zu den gefragten Branchen zählen. Ganz im Gegenteil. Jeder weiß, dass Telecoms und IT-Dienstleister derzeit an den Märkten extrem unter Druck stehen und deshalb gemieden werden, weil deren Gewinnerwartungen pausenlos nach unten tendieren. Aus diesem Grund ist es erstaunlich, dass die beiden erwähnten Firmen den Börsengang überhaupt durchziehen konnten. Dies wurde im oben erwähnten Artikel gar nicht erwähnt! Dass die Kursentwicklung nach deren Börsengang schlecht verlief, sollte allerdings nicht wundern. Ich würde derzeit nie in Branchen investieren, die einen eindeutigen Abwärtstrend signalisieren.

      Positiv ist jedoch, dass beide Firmen wissen, dass sie sorgfältig mit dem Geld der Aktionäre umgehen müssen, weil es am Kapitalmarkt mit Sicherheit keinen „Nachschlag“ geben wird. Fakt ist auch, dass derzeit zahlreiche Firmen beinahe zum Nulltarif zu haben sind. Goldene Zeiten also für Firmen, die Zukäufe planen, da binnen Jahresfrist die Preise sich etwa um den Faktor 10 reduzierten.

      Bei United Food sollte sich die Sache jedoch wesentlich günstiger darstellen: Die Branche boomt. „Grüne Aktien“, Ökoaktien und ganz speziell Aktien eines Unternehmens, welches die gesamte Wertschöpfungskette „Rund um den Fisch“ abdeckt, haben derzeit die besten Chancen, um einen erfolgreichen Börsengang durchzuführen.

      Fazit: Wenn sogar solche Unternehmen, die bei Anlegern derzeit als völlig „out“ gelten, den Börsengang schaffen, dann müsste genau dies United Food ohne Schwierigkeit gelingen.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 23:22:05
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Palladium Broker,

      ich bin genau derselben Meinung, daß jetzt die Zeit reif ist für den Börsengang. Ich glaube aber, daß wir konkretes dazu erst auf der Hauptversammlung erfahren werden. Da allerdings muß Herr Hartung einen konkreten Terminplan zum Börsengang vorweisen, wenn er sein Gesicht wahren möchte.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 21:15:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      United Food Technologies - Wie ist der Stand der Dinge?
      (Zitat der Überschrift)


      Avatar
      schrieb am 31.03.01 14:38:17
      Beitrag Nr. 72 ()
      Neuigkeiten, auch nachzulesen auf der Homepage der UFT AG.:

      FULDA: Die Nachfrage wächst...

      Die Auswirkungen der Krise in der Fleischindustrie beginnen, sich deutlich merkbar zu machen. Fisch in offensichtlich "IN"! Die Verkaufszahlen für Frischfisch und Fischprodukte aus Fulda steigern weit über die vorgesehenen Planzahlen für Wachstum hinaus. Die Produktion und Verpackung in Fulda arbeitet zur Zeit in Doppelschichten und es kommen ständig neue Märkte und höhere Absatzwerte je Markt dazu!

      Behält der Landwirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen Recht und die MKS-Krise steigt weiter, ist mit überproportionalen Umsatzsteigerungen im Bereich Fischverkauf im ersten Halbjahr des Jahres 2001 zu rechnen.


      FULDA: Fischproduktion - der Weg der Zukunft?

      Sogar am Polarkreis wird darüber nachgedacht, wie die Zukunft der Fischindustrie gesichert werden kann, bevor die Meere leer sind! Island ist hiervon besonders betroffen. Obwohl nur 10% der Bevölkerung des kleinen Inselstaats an der nordwestlichen Kante Europas in der Fischindustrie tätig ist, bestreitet der Fisch weit über 65% des Exports. Trotz einer 200 Meilen breiten Schutzzone, die nur nationalen Fangschiffe vorbehalten ist, sinken die Quoten drastisch und langfristig sieht sich die Industrie in Schwierigkeiten.

      Auch hier am Rande des Kontinents sind die Aktivitäten der UFT nicht unbemerkt geblieben.

      In der zweiten Märzwoche berichteten die Tageszeitungen "DV" und "Morgunblaðað", die auflagenstärkste Zeitung des Landes, ausführlich über die Anwendung von UFT - Technologien bei der Einführung der Produktion von neuen Fischarten auf Island. Das Thema ist so aktuell, daß es einen 3-Minutenbeitrag in den Abendnachrichten des Hauptfernsehsenders des Landes "Channel 2" war.

      Auch das Bundesland Amazonas in Brasilien hat Interesse an der Anwendung von UFT - Technologie zur Produktion von Fischen im Gebäude verkündet.
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 10:17:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      Das sind ja schöne Nachrichten aus Fulda. Ich dachte eigentlich die fahren schon an der Kapazitätsgrenze. Wie wollen die denn den erhöhten Bedarf bewältigen. Ich würde mich freuen wenn auf der Homepage Nachrichten auftauchen würden wie, Auftrag aus England unter Dach und Fach. Börseneinführung am geregelten Markt am 10.5. Die HV hätte dann bestimmt einen ganz anderen Verlauf.

      gruß zweifler

      PS. Und bestellt für Karfreitag kräftig Fisch in Fulda
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 13:17:31
      Beitrag Nr. 74 ()
      Liebe Fischfreunde,

      nachfolgend möchte ich zwei aktuelle Meldungen einfügen.
      Die Schiffskollision in der vielbefahrenen Ostsee zeigt erneut die Gefahren der Meeresverschmutzung auf. Die Seevögel sind -wie immer- die ersten, die sterben. Zwar sind die nicht als Nahrung für den Menschen gedacht. Aber da sind ja noch die anderen Meeresbewohnerund vor allem die Fische...

      Im Zusammenhang mit MKS kann man die täglichen Horrormeldungen von brennenden Scheiterhaufen, die sehr an dunkle Zeiten des Mittelalters erinnern, und von Soldaten, die tausende Schafe mit Baggern und Planierraupen begraben, kaum noch ertragen. Doch die Meldung, dass die britische Regierung wegen der Tierseuche gar die Wahlen zum Unterhaus verschieben will, macht das Ausmaß der Tragödie deutlich.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Ölteppich größer als angenommen

      Nach der Tankerhavarie in der Ostsee ist die Ölverschmutzung größer als bislang angenommen. Die dänischen Behörden hätten gemeldet, dass der beschädigte Tank der "Baltic Carrier" leer und damit 2700 Tonnen Öl ins Meer geflossen seien, sagte Bernd Scheffel von der Sonderstelle des Bundes zur Bekämpfung von Meeresverschmutzungen in Cuxhaven am Samstag.

      Bislang war von einem Ölaustritt von 1900 Tonnen ausgegangen worden. Dänische und deutsche Schiffe sind vor Ort, um Öl an der Wasseroberfläche abzusaugen.

      Mehr als 1.000 tote Vögel

      Helfer versuchen weiterhin, das Öl an der Wasseroberfläche abzusauen und die Küsten zu reinigen. Insgesamt 10.000 Seevögel sind in Gefahr. 1.200 tote Tiere wurden bereits gefunden.

      Mitglieder der Umweltschutzorganisation Greenpeace wollen die Unglücksstelle bei Tauchgängen erkunden. "Wir fahren jetzt mit unserem Schiff zur Stelle der Havarie und werden dort mehrmals tauchen", berichtete der Biologe Jörg Feddern am Samstag von Bord der "Beluga". "Wir wollen sehen, ob das Schweröl von Bord der "Baltic Carrier" auf den Boden abgesunken ist."

      Der beschädigte Tanker fuhr laut Greenpeace am Vormittag in Richtung der süddänischen Insel Mön. Dabei schien das Schiff aus eigener Kraft zu fahren und weiter Öl zu verlieren.

      Am Donnerstag war der Tanker "Baltic Carrier" in der Ostsee von einem Frachter gerammt worden und hatte bis zu 1.900 Tonnen Öl verloren. Das Öl verseuchte am Freitag einen rund 15 Kilometer langen Küstenabschnitt am Nordufer des Grönsund, der schmalen Wasserstraße zwischen den dänischen Inseln Falster und Mön.

      Zehntausende Brutvögel seien zum Sterben verurteilt, wenn sie mit dem hochgiftigen Schweröl in Kontakt kommen, sagte der Meeresbiologe Henning von Nordheim vom Bundesamt für Naturschutz. Mindestens 100 Helfer, darunter viele Freiwillige, versuchten teilweise mit bloßen Händen, die Küsten von Mön, Falster, Bogö und Farö zu reinigen. Der Sturm, der am Donnerstag die Bergungsarbeiten erschwert hatte, legte sich. Die dänischen Behörden hofften, dass das Öl auf die offene Ostsee zurücktreibt.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Blair plant laut Medienberichten Verschiebung der Wahl

      Exportverbot in Frankreich soll Dienstag enden - Länder mit MKS sollen sich auf Impfungen in Zoos vorbereiten

      London/Brüssel (AP) Angesichts der Maul- und Klauenseuche plant der britische Premierminister Tony Blair laut Medienberichten eine Verschiebung der für Mai anvisierten Parlamentswahl um einen Monat. Dies berichteten die Zeitungen «The Times» und «Sun» in ihren Samstagsausgaben unter Berufung auf das Umfeld des Regierungschefs. Blair selbst, der am Freitag von der Seuche betroffene Gebiete in Schottland besuchte, wollte sich nicht zu dem Thema äußern. Ein Sprecherin der Downing Street wies die Berichte als Spekulation zurück. «Die Medien konzentrieren sich auf die Wahl, der Premierminister ist 100-prozentig auf die Maul- und Klauenseuche konzentriert», sagte sie.

      Blair traf sich in Schottland mit Vertretern der Tourismusverbände und Bauern. Anschließend besuchte er ein Massengrab für Tiere nahe Lockerbie. Zu den von der EU genehmigten MKS-Impfungen sagte Blair, er habe darüber noch keine Entscheidung getroffen. Unterdessen teilte die EU-Kommission mit, das Exportverbot für französische Fleisch- und Milchprodukte ende am kommenden Dienstag, wenn bis dahin keine neuen MKS-Fälle bekannt würden.

      Der ständige Veterinärausschuss forderte die Staaten mit MKS-Fällen auf, sich auf Impfungen in Zoos zum Schutz seltener und bedrohter Tierarten vorzubereiten. Innerhalb der EU ist die Seuche bisher in Großbritannien, Irland, Frankreich und den Niederlanden bestätigt worden.
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 18:05:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      @PB

      Meinst Du wirklich, dass mit jeder Meldung zu Lebensmitteln der Markt für UFT wächst?
      Wenn ich so die Medienberichte zu UFT bisher Revue passieren lasse, waren alle negativ zu den Methoden der UFT.

      Letztendlich wird aber die Zufuhr von frischer Liquidität entscheidend sein, ob UFT weiter bestehen bleibt und daher gebe ich Dir Recht, dass der Börsengang kommen muß (vielleicht wird endlich mal eines unserer gemeinsamen Investments was).

      clarus

      P.S: zu C4N schreibst Du gar nichts mehr?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 00:00:54
      Beitrag Nr. 76 ()
      HV am 12.05.2001?

      Dann müssten die Einladungen ja bald rausgehen.
      Wer glaubt an diesen Termin?


      "Alle Aktionäre bitten wir nun, sich vorläufig den 12. Mai 2001 zum Besuch der UFT AG Hauptversammlung vorzumerken. Der Termin ist zunächst so vorgesehen, allerdings suchen wir noch geeignete Tagungsräume, wir rechnen mit einer hohen Besucherzahl. Die offiziellen Einladungen werden rechtzeitig versandt, sobald die Tagesordnungspunkte, Ort und Zeit endgültig festliegen."
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 00:27:00
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Baerenjaeger,

      warte den nächsten Aktionärsbrief ab, da wird dann der endgültige Termin, Ort und Zeit bekanntgeben.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:53:38
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ UFT-ler
      entschuldigen Sie bitte meine "rechtliche" Erläuterung.
      Nach § 123 des AktG "Die HV ist MINDESTENS einen Monat vor dem Tage der Versammlung einzuberufen."
      Des weiteren in § 125 " Der Vorstand hat binnen zwölf Tagen nach der Bekanntmachung der Einberufung der HV im Bundesanzeiger den Kreditinstituten und den Vereinigungen von Aktionären, die in der letzten HV Stimmrechte für Aktionäre ausgeübt oder die die Mitteilung verlangt haben, die Einberufung der HV, die Bekanntmachung der Tagesordnung und etwaige Anträge und Wahlvorschläge von Aktionären einschließlich des Namens des Aktionärs, der Begründung und einer etwaigen Stellungnahme der Verwaltung mitzuteilen". Das heisst im Konkreten, dass wenn die Einladungen nicht bis zum 12 April erfolgt sind, die Einberufung NICHTIG wäre.
      Mfg,
      Kagami
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:10:06
      Beitrag Nr. 79 ()
      An clarus,

      willkommen am Board der United Food! Welch eine Ehre!

      Egal wie man es auch dreht und wendet: Die Zeit arbeitet für UFT AG. Selbstverständlich wächst der Markt für ein Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette rund um den Fisch bietet. Daran gibt es wohl keinen Zweifel.
      Dass die Medien zu UFT und zu anderen Firmen der Aquatechnik keine gute Meinung haben, ist bedauerlich, weil dies dem Unternehmen und natürlich den Aktionären der Firma sehr schadet. Es wäre dumm, wenn man dies leugnen würde. Deshalb muss das Unternehmen unbedingt mit guten Zahlen aufwarten. Nichts überzeugt bekanntlich in diesen Tagen mehr, als freundliche Zahlen dies tun.
      Im Fall der UFT AG bedeutet dies, dass konkrete Abschlüsse von Fischzuchtanlagen auf den Tisch des Hauses müssen.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.

      PS: An der Diskussion zu Com4Net werde ich mich wieder beteiligen, wenn ich (hoffentlich bald) echte News habe.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:15:08
      Beitrag Nr. 80 ()
      Montag 2. April 2001, 13:47 Uhr

      25 000 Vögeln droht Tod nach Ölhavarie auf Ostsee

      Stralsund (dpa) - Rund 25000 Vögel werden nach Einschätzung des World Wide Fund for Nature in Folge der Ölhavarie in der Ostsee sterben. Eider- und Meeresenten, aber auch Schwäne, Gänse und Lachmöwen seien am meisten von der Ölkatastrophe betroffen, so die Umweltschutzorganisation. Ein finnischer Öltanker hat indes mit der Bergung der rund 30000 Tonnen Öl begonnen, die nach der Havarie des Tankers noch an Bord verblieben sind. Insgesamt waren bei dem Unglück am vergangenen Donnerstag rund 2600 Tonnen Schweröl ausgelaufen.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 15:04:00
      Beitrag Nr. 81 ()
      Katastrophenmeldungen gab es genug. Trotzdem ich UFT-Aktionär bin, lese ich sie NICHT gerne.

      Der Markt für die UFT-Produkte ist vorhanden, nur kommt es darauf an, was UFT daraus macht. Insbesondere interessiert mich nach wie vor der Börsengang, um die Unsicherheit in diesem Wert zu verkleinern.

      Termine glaube ich bei UFT erst, wenn sie eingehalten WURDEN. Ankündigungen von UFT sind grundsätzlich Müll.

      Warten auf bessere Börsenzeiten? Im Moment werden sie täglich schlechter. Den Rest kann man sich denken.

      Die vorbörsliche Plazierung wird immer noch auf der homepage angeboten, obwohl die Frist am 15.03. abgelaufen sein sollte.

      Vertrag mit England?

      Es sollte sich endlich mal wieder etwas tun, Herr Hartung!

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 16:02:13
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Baerenjaeger,

      derzeit "realistisches ?" Szenario bei der UFT:

      Hauptversammlung wahrscheinlich Juni 2001

      Börsengang wahrscheinlich Oktober 2001

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 16:14:39
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ja das passt:

      Börsengangankündigungen
      Herbst 1999
      Herbst 2000
      Herbst 2001?

      UFT verwendet Terminankündigungen als Beruhigungspillen. Allerdings lassen Pillen in der Regel in ihrer Wirkung nach, Wahrscheinlich wird jetzt die Dosis erhöht werden.

      Zweischichtbetrieb in Fulda. Kann man eigentlich mehr Fische ernten als vorhanden sind?
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 18:07:08
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo Webmaster,

      wie ist eigentlich der derzeitige Stand der Auftragslage bei der UFT?

      Ist der Usbekistan-Auftrag unter Dach und Fach?

      Ist der England-Auftrag unter Dach und Fach?

      Ist überhaupt ein Auftrag unter Dach und Fach?

      Die Ausrede von der schwierigen Geschäftsanbahnung, die oft Monate in Anspruch nimmt, kann ja wohl nicht mehr gelten, da z.B. der Englandauftrag schon im Februar als definiv durch gemeldet wurde. Außerdem ist auf der Homepage unter News vom Februar 2001 nachzulesen: Subventionsnebel in Brüssel lichtet sich, es geht voran.

      Hat sich auch der Nebel bei der UFT mittlerweile gelichtet?

      Außerdem werden weltweit oft viel schwierigere und kompliziertere Projekte in kürzerer Zeit durchgezogen. Oder ist es ein Problem der UFT, daß sie den Sack nicht zumachen kann?

      Desweiteren hat die UFT einen IPO-Spezialisten verpflichtet, der sich sich um den Börsengang zu kümmern soll.(siehe Aktionärsinfo).

      Was sind die daraus resultiernden Ergebnisse?

      Wann wird der endgültige Termin zur Hauptversammlung bekanntgegeben?

      Ich glaube, daß sind derzeit die Fragen, welche den UFT-Aktionären am meisten am Herzen liegen und bitte Dich um Beantwortung.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:07:46
      Beitrag Nr. 85 ()
      Domino-Day am Neuen Markt.

      Die Kurse befinden sich heute am Neuen Markt erneut im freien Fall. Jetzt wird panikartig rausgeworfen was nicht niet- und nagelfest ist. Die „Tulpenzwiebel-Spekulation“ nähert sich der Endphase. Aktien gehen zu Ausverkaufspreisen von schwachen Händen über in starke Hände. Die Kanonen donnern. Es klingt zwar schlimm, aber es ist wahr: Es profitieren immer nur sehr wenige Menschen vom Katastrohen-Szenario. Dies ist die Stunde, an der wenige Menschen den Grundstein ihres künftigen riesigen Reichtums legen. – Genau wie in den Wirren unmittelbar nach Ende des zweiten Weltkrieges.

      Statt die Wogen zu glätten, veröffentlichte heute die Deutsche Börse mitten in dieses Chaos hinein eine „Sünder-Liste“. Dies erfolgte zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt! Das Regelwerk des Neuen Marktes hätte bereits vor einem Jahr in zahlreichen Punkten gravierend verschärft werden müssen (einschließlich angemessener Zulassungsbeschränkungen, damit die Aufnahmefähigkeit der Märkte nicht überfordert wird)!

      Hoffentlich zählen Sie nicht zu den Verlierern, sondern zu den ganz wenigen, die von dieser Chance profitieren. Die Strategie will gut überlegt sein, da auch Tiefstkurse weiter einbrechen können. -------------------

      Jetzt aber zum Thema United Food:

      „Grünen Aktien“ sind heute „in“. Alles andere kann man in diesen Tagen vergessen. Deshalb wäre der Börsengang der UFT-AG auch im derzeitigen schlimmsten Börsenumfeld nach meiner Ansicht ein Erfolg.... Ja, wäre....

      Der „Sicherheits-Abstand“ von ca. 6 Monaten bis zum Börsengang will und will einfach nicht kleiner werden. Wienpeter, der einen guten Draht zum Unternehmen zu haben scheint, spricht von Börsengang „vielleicht im Oktober“. Jeder ahnt jedoch, dass im Sommer vom Unternehmen die Meldung kommt: „Nein, im Oktober nicht, denn der Herbst ist leider gar kein guter Termin für einen Börsengang. Dann geht der Winter ins Land, es folgt das Neue Jahr und BSE und MKS treten vielleicht (???) in den Hintergrund. Und plötzlich redet keiner mehr vom Börsengang....

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:12:43
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo Wienpeter,

      gute Fragen! Könnten fast von mir stammen... ;)
      Ich begrüße bei deinen Postings die "neue Sachlichkeit".
      Gruß: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:55:20
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Palladium Broker,

      ich glaube nicht, daß, wie Du glaubst, der Börsengang erst in 2002 stattfindet und zwar aus folgendem Grund:

      Die UFT hat einen IPO-Berater verpflichtet um den Rücken frei zu haben, um sich auf das eigentliche Geschäft konzentrieren zu können (siehe Aktionärsinfo). Hieraus müßen ja zwangsläufig Resultate erfolgen, die wir zur Hauptversammlung hören werden.

      Und diese IPO-Berater bzw. IPO-Beratungsfirma weiß mit Sicherheit auch, daß die Gewinnwarnungen statt im Herbst schon im Frühjahr entgegen den sonstigen Gepflogenheiten gekommen sind und daher das 3. und 4. Quartal nur besser werden kann.

      Bis jetzt bin ich eigentlich ganz froh, daß die UFT noch nicht an der Börse ist, denn auch die "grünen Aktien" haben unter diesem Börsen-Desaster gelitten.

      Nüchtern betrachtet sind von 46 Neuemissionen seit September (siehe Comdirekt-Neuemissionen) 4 im plus und 2 Firmen 0 auf O. Ob unter den 4 Firmen die UFT dabeigewesen wäre, ist äußerst fraglich, da sie noch dazu eine negative Bilanz aufweist.

      Abschließend wäre zu sagen, daß ich schon an einen Börsengang im 2.Halbjahr glaube, daß wir uns aber bis zur Hauptversammlung gedulden müssen, denn dann kommen mit Sicherheit Fakten dazu auf den Tisch.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 20:39:59
      Beitrag Nr. 88 ()
      UFT geht im Frühjahr 2001 an die Börse, BASTA!
      "Beweis", der folgende Dialog: :)

      von zweifler 14.03.01 23:04:53
      "Auf der Homepage wird man immer noch mit einem superguten Börsengang im Frühjahr 2001 begrüßt. Wenn es nicht so trauig wär könnte man lachen."

      von webmaster@uft-ag.de 15.03.01 10:05:36
      "@Zweifler: Bekanntlicherweise beginnt das Frühjahr 2001 gerade in den nächsten Tagen und dauert bis Mitte Juni, falls Dir das entgangen sein sollte. Daran solltest Du sehen, daß wir es absolut ernst meinen, sobald wie möglich an die Börse zu gehen."


      Aber was kümmert das Geschwätz der UFT von gestern?
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 21:03:41
      Beitrag Nr. 89 ()
      Dienstag 3. April 2001, 19:58 Uhr

      Dringender MKS-Verdacht im Kreis Steinfurt

      Steinfurt (Reuters) - In Horstmar-Leer im Münsterland ist der erste dringende Verdachtsfall auf Maul- und Klauenseuche (MKS) in Deutschland entdeckt worden. Angesichts der Symptome Fieber, Entzündungen und lahmender Gang der Tiere hätten ein privater und ein Amtstierarzt diesen Fall als gravierender eingestuft als die früheren Verdachtsfälle, sagte ein Sprecher des Kreises Steinfurt am Dienstag. Mit ersten Ergebnissen der Blutproben der getöteten Tiere wurde Mittwoch früh gerechnet. Auch in Hessen gab es nach Angaben des Sozialministeriums einen konkreten MKS-Verdacht bei zehn Schafen. Die Tiere zeigten starke Symptome. Erste Testergebnisse wurden ebenfalls Mittwoch erwartet.

      Der betroffene kleine Mastbetrieb im Münsterland liegt rund 50 Kilometer von der niederländischen Grenze und 25 Kilometer vom Bundesland Niedersachsen entfernt in einer Region, die wegen der großen Viehbestände als "Fleischgürtel" Deutschlands bezeichnet wird. Der Bestand von 100 Ferkeln wurde bereits in der Nacht getötet. Die Ferkel stammen nach offiziellen Angaben nicht aus den benachbarten Niederlanden, wo die Seuche grassiert, sondern von einem Betrieb im Kreis Steinfurt.

      Nordrhein-Westfalens Agrarministerin Bärbel Höhn (Grüne) sagte Reuters-TV, ein Ausbruch der Seuche wäre angesichts der hohen Viehdichte in der Region "einer der größt-anzunehmenden Unfälle, die uns passieren könnten". Es müssten dann wohl Zehntausende oder gar Hunderttausende Tiere getötet werden. Die Behörden bereiteten alles vor, um im Ernstfall sofort tätig werden zu können. Die Maßnahmen beträfen die Ausweitung des Sperrbezirks, Impfungen und die Tötung von Viehbeständen in den Sperrbezirken. Die Bezirksregierung Münster wies die Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt an, im Umkreis von zehn Kilometern um den betroffenen Hof keine Ausnahmegenehmigungen für Tiertransporte mehr zu erteilen.


      Landrat Thomas Kubendorff (CDU) sagte, um den Hof sei ein Verdachtssperrbezirk mit einem Durchschnitt von fünf Kilometern eingerichtet worden. Darin lägen etwa 60 landwirtschaftliche Betriebe mit rund 10.000 Schweinen und 1000 Rindern. Im gesamten Kreis Steinfurt gebe es 900.000 Schweine und 150.000 Rinder.


      Kreisveterinär Christoph Brundiers sagte, bei der Erkrankung es könnte sich im günstigen Fall um die harmlose so genannte Bläschenerkrankung handeln. Da der Hof keinen Kontakt zu Ländern gehabt habe, die von MKS betroffen sind, sei noch völlig unklar, wie es zur eventuellen Übertragung der Virusinfektion gekommen sei. Höhn sagte, sollte sich der Verdachtsfall bestätigen, müsste der Virus durch Personenkontakte übertragen worden sein.


      In einer Gärtnerei im mittelhessischen Krofdorf-Gleiberg seien zehn Schafe erkrankt, die MKS-Symptome zeigten, teilte das hessische Sozialministerium mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Verdacht bestätigt, sei hoch. Die Tiere hätten starke Symptome gezeigt, sagte eine Mitarbeiterin. Das Ministerium alarmierte nach eigenen Angaben sofort das Krisenzentrum und richtete einen Sperrbezirk ein. Mit einem Polizeihubschrauber seien die Blutproben der sofort getöteten Schafe ins Untersuchungslabor nach Tübingen geflogen worden. Ergebnisse wurden für Mittwoch nachmittag erwartet.


      Das Land Niedersachsen will im Abstand von 20 Kilometer zur niederländischen Grenze Tiere gegen die Seuche vorsorglich impfen und hat Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast (Grüne) aufgefordert, bei der EU eine entsprechende Genehmigung einzuholen. Die EU lässt bisher nur nach Ausbruch der Seuche in der betroffenen Region so genannte Notfallimpfungen zu. Das Verbraucherschutzministerium in Berlin erklärte dazu, bei einem Seuchenausbruch bestehe die Möglichkeit einer Impfung. Erst wenn ein Fall bestätigt sei, könnte geimpft werden. Die Entscheidung, zu impfen, obliege dem jeweiligen Bundesland.

      In den Niederlanden gibt es zwölf bestätigte Infektionsherde. Dort wurde mit Impfungen bei Tieren begonnen, die geschlachtet werden sollen. Die Ende Februar in Großbritannien (945 Fälle) ausgebrochene Seuche hat neben den Niederlanden bislang auch auf Frankreich, Irland und Nordirland übergegriffen. Sie kann Klauentiere wie Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen befallen, ist aber für den Menschen ungefährlich.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 21:09:59
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich hasse diese Katastrophenmeldungen
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 21:42:22
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Webmaster,

      haste keine Zeit mehr fürs Board. Wenn ja dann hoffe ich das die ganzen Ankündigungen für die Homepage in der mache sind. Auch deine letzte ist schon wieder Schnee von gestern. Wie wäre es zur Abwechslung wenn Du nochmal ein paar Fragen beantwortest.

      Gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 22:35:17
      Beitrag Nr. 92 ()
      Also, ich bin jetzt mal der webmaster:

      kann euch ja verstehen
      bin selbst dick in UFT investiert
      wir arbeiten mit Hochdruck
      wir werden usw usw
      Geduld, Geduld, Geduld, Geduld


      Hilft dir das jetzt zweifler :)


      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 23:10:53
      Beitrag Nr. 93 ()
      An Baerenjaeger,

      Katastrophenmeldungen sind in der Tat alles andere als angenehm. Jeder vernünftige Mensch wünscht sich, dass es niemals Katastrophen geben würde, die Menschen Leid und wirtschaftliche Not und außerdem zahllosen Tieren Schmerzen und Tod bringen. Niemand hätte es vor einem Jahr auch nur annähernd für möglich gehalten, was wir derzeit erleben.
      Menschen beschäftigen sich mit der präzisen Ausarbeitung von dreidimensionalen Mars-Karten, auf denen winzige Details aufgezeichnet sind, während in Europa Tiere auf den Scheiterhaufen unter freiem Himmel brennen.

      Ich setze einige dieser Meldungen hauptsächlich zu Archivzwecken hier ein. Wie du sicher weißt, vergisst der Mensch sehr schnell. Nach einigen Jahren haben wir dann schwarz auf weiß, wie es sich damals genau zugetragen hat.

      Gruß: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 00:40:58
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo PalladiumBroker,

      ein Archiv bei WO? Ob es die noch in drei Jahren gibt. Da wäre mir die eigene Festplatte sicherer.

      Nun gut, ich erkenne diese Beiträge schon an der Überschrift und lese sie dann einfach nicht. Nicht das ich das Problem an sich verdränge, aber man liest und hört es sowieso überall.

      Im Zusammenhang mit UFT stört es mich einfach, weil ich keinen höheren Aktienkurs (falls es mal einen geben SOLLTE) wegen BSE und Konsorten haben möchte.

      Und noch mehr stört mich das bisherige Unvermögen der UFT endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Termine sind für die stets nur der Stand des letzten Irrtums (wenn es denn Irrtümer und nicht bewußte Beruhigungspillen sein sollten).

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 12:46:25
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo Baerejaeger,

      ich stimme Dir voll zu, die K-meldungen gehören hier nicht hin. Nur das Geschäft der UFT interessiert.

      Grüße
      Joati

      P.S.: Ich habe übrigens einen anderen Fischzuchtanlagenanbieter angeschrieben und ihn gefragt, was er von der UFT und deren Technik hält. Die Ergebnisse berichte ich in den nächsten Tagen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 12:47:56
      Beitrag Nr. 96 ()
      An Baerenjaeger,

      kein Unternehmen und kein Aktionär muss sich dafür schämen, dass sich die Situation für UFT aus dem Grund verbessert hat, weil die Fleischindustrie am Boden liegt. Das Fischereiwesen trifft an dieser traurigen Entwicklung keinerlei Schuld.

      UFT hat als kommerzielles Unternehmen die wichtige Aufgabe, daran mitzuwirken, dass die Menschen mit gesundem Fisch versorgt werden.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 11:12:28
      Beitrag Nr. 97 ()
      Sehr geehrte UFT-ler,
      sehen Sie sich bitte die Entwicklung der zwei Fish Aktien (Fjord Seafood WKN940681 und Pan Fish ASA WKN924848) an. Die Entwicklung ist wirklich nicht schlecht!
      Es scheint als ob manche Menschen "Grüne Aktien" zu sehr pauschalisieren. Man sollte wenigstens im gleichen Industriebereich vergleichen. Solar- Wind- oder Biomassefirmen gehören nicht in den selben Bereich wie Fisch!
      Ich meine, sollte die Technologie wirklich Klasse sein, würde Sie auch dementsprechend bewertet werden (Hatte ja schon mal die Frage gestellt: In welcher Höhe wird das Patent in der Bilanz ausgewiesen? Im alten Prospekt steht dass die Inc. das Patent hat! Im neuen Prospekt ist in der Bilanz der Wert der Rechte i.H.v. lächerlichen DEM 1.118,00 verbucht. Falls die Patente bei einer Tochter liegen, sollten Sie konsolidiert werden, oder? Wann wurden die denn überhaupt übertragen?) Wie hoch ist denn nun der Wert der Patente? Welche Nummer hat das Patent? Ich würde mir nähmlich gerne einen Auszug ziehen um zu evaluieren.

      Noch ein Punkt...sollten die Einladungen zur HV nicht bei den Aktionären bis Ende nächster Woche eingegangen sein, können Sie davon ausgehen dass die HV nicht, wie angekündigt, am 12 Mai stattfinden kann (§123 AktG)

      MfG,
      Kagami
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 12:51:28
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo Kagami,

      weder am Neuen Markt noch an anderen deutschen Börsen findet man Aktien von Unternehmen, die Fischzuchtanlagen entwickeln und verkaufen. UFT hat damit (zum Glück) eine Alleinstellung. Deshalb ist die Firma auch sehr schwer einzuordnen oder gar mit anderen Unternehmen vergleichbar.

      Im Chaos der Märkte der letzten Zeit haben „Grüne Aktien“ relativ gut abgeschnitten. UFT zählt nicht zu den Internetwerten, nicht zum Software- oder Chip-Sektor, nicht zu den Banken oder Telecom-Unternehmen. Im weitesten Sinn ist UFT den Grünen Aktien zuzuordnen, wobei für UFT viel wesentlicher ist (als der Vergleich mit anderen Unternehmen), dass der Fisch gefragt ist wie nie zuvor.

      Gruß: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 13:46:07
      Beitrag Nr. 99 ()
      @PB
      entschuldigen Sie, ich habe nicht behauptet das Fjord Seafood oder Pan Fish ASA Fischzuchtanlagen wären und ich bestreite auch nicht dass UFT einmalig ist mit ihrer Technologie. Ich will nur darauf hinaus, dass, in Zeiten von Seuchen, Fisch beliebter als Fleisch ist und dass das nächstliegende ein Vergleich zu Fischproduzenten (UFT hat doch auch fietje frisch) ist um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben. "Grüne" Energieunternehmen sowie Internet, Software, Halbleiter oder Telekomgesellschaften sind nicht vergleichbar, da UFT nicht in diesen Bereichen tätig ist (sehr gut erkannt) sondern das Lebensmittelprodukt Fisch wesentlicher Bestandteil ist. Des weiteren ist eine Bewertung der Technologie unabdingbar, deswegen mein vorheriger dritter Abschnitt. Die IPO-Berater, die Konsortialbank, und Anleger müssten eigentlich so etwas erkennen.
      Mfg
      Kagami
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 15:06:04
      Beitrag Nr. 100 ()
      @Kagami,

      der Termin 12.Mai war ein vorläufiger Termin. (Nachzulesen in der Aktionärsinfo). Der endgültige Termin zur Hauptversammlung steht in der nächsten Aktionärsinfo, die in diesen Tagen rausgeschickt wird.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 16:27:06
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Kagami

      Ich freue mich, das Sie mit der Einordnung der UFT-Aktie mit mir übereinstimmen.
      Das Produkt ist Fisch. Daher ist jede Firma die sich mit der Fischgewinnung beschäftigt
      Konkurrenz. Ich hatte mich zu dem Thema schon weiter oben geäußert. Was das Patent angeht, habe
      ich am 10.03.01 12:27:44 einen Link benannt unter dem das Patent zu beziehen ist.

      An Alle!

      Ich habe AquaTech(AT) befragt was sie von der UFT halten. Die Antwort möchte ich hier zusammenfassen.

      Das Konzept von Hartung bezeichnet AT als als "einmalig". Die Anlagen nicht. AT ist der Meinung,
      daß die Investitions- und Betriebskosten höher sind als die der eigenen Anlagen. Zur Technik der
      UFT sagt AT nicht viel. Hier ein (das Einzige) aussagekräftiges Zitat:
      "So sind die Becken z.B. nicht gerade gut für einen Wasseraustausch geeignet und es bleibt vermutlich
      viel Schmutz in den Ecken, was einen geringeren Fischbestand zur Folge hat, bzw. schlechte Wasserwerte
      in den Becken selbst."

      Insgesamt hält sich AT bedeckt und möchte keine Aussage machen auf die man Sie festnageln kann.

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 16:54:41
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ Joati,

      ich weiß nicht, was Aqua Tech macht, sollte es aber ein Konkurrent sein, sind Aussagen mit Vorsicht zu genießen, da sie nie objektiv sein können. Herr Hartung ist auf jeden Fall seit 4 Jahren mit der Anlage in Fulda sehr erfolgreich und nicht erst seit gestern. Warst Du schon in Fulda und hast Dir die Anlage vor Ort angeschaut?
      "Mit Schmutz in den Ecken und schlechte Wasserwerte" wäre er nicht so weit gekommen, das steht außer Zweifel.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 09:38:06
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ganz unscheinbar auf der Homepage
      Achtung : Die Zeichnungsfrist wurde verlängert!
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 10:20:24
      Beitrag Nr. 104 ()
      @unitedfood
      Wundert dich das?

      Noch nicht mal ein neues Fristende ist angegeben. Ich denke nicht, dass die Verlängerung viel bringt. Das Geld für PreIPOs sitzt nicht mehr locker.

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 13:57:48
      Beitrag Nr. 105 ()
      Na ist doch klar! Das Fristende ist der Tag an dem alles Verkauft ist.
      Natürlich muß dann ein neues PreIPO her, weil man Geld für den Börsengang braucht,
      der innerhalb der nächsten 3 Monate erfolgen soll.

      Kann mir jemand sagen in welchen Abständen eine HV durchgeführt werden muß?
      Mich interessiert, ob jedes Jahr oder ob es eine Regelung gibt, die besagt 12Monate +X.
      Die letzte HV wahr erst im Dezember. Ich schätze die Einladungen kommen im November. Der
      HV-Termin ist dann am 31.12.01. Damit auch möglichst viele Aktionäre kommen können. Am 31.12
      hat ein Großteil der sosehr von Hartung geschätzten Aktionäre sicherlich schon FREI.


      @Wienpeter

      Du hast recht, Hartung ist sehr weit gekommen. Er hat mein Geld in seiner Tasche. Und ich habe
      einen Depoteintrag mit xxxx UFT mit Wert=0.

      Natürlich hast Du recht was die Aussagen des Konkurrenten angehen. Da ich selber Anschaffungen im Industriebereich getätigt habe, ist mir das Gequatsche des Einen über den anderen Konkurrenten wohl bekannt. Es ist aber häufig der Fall, daß ein klein wenig Wahrheit dahinter steckt. Mindestens soviel Wahrheit wie in dem Schönwettergerede der UFT. Wenn man sich alle Threads über die UFT anschaut, erkennt man schnell, daß es hier keinen gibt der sich mit Fischzucht, Fischfang, Anlagenbau und Vermarktung auskennt(Ich reihe mich da leider bestens ein). Daher können wir die UFT nicht ausreichend bewerten. Ein gutes Beispiel hierfür gibt uns seit geraumer Zeit PB mit der Einordnung der UFT in Umweltaktien. (Die UFT könnte man ja Zitteraale züchten zu Stromgewinnung, dann paßt es wieder) Wir können nur bewerten, wie sich Hartung uns gegenüber verhält und erörtern, wie eine gute Informationspolitik aussehen müßte.

      Mir ist immer noch nicht klar wie Du zur UFT stehst. Machst Du einfach nur gut Wetter um weitere Aktionäre
      anzulocken, Arbeitest Du bei der UFT oder kennst Du den Laden und bist von dem was die machen überzeugt. Wenn Du einfach nur mal da warst, dann hat das nicht viel zu sagen. Die könne die Becken auch vorher gesäubert haben. Das ist keine böswillige Unterstellung, vielmehr ist es Normalität.

      So, nu verhaut mich mal. Bin gespannt wer der erste ist.

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 14:48:31
      Beitrag Nr. 106 ()
      @joati
      Deine Beiträge empfinde ich als informativ. Von mir gibt`s keine Haue. :)

      UFT will ja sowieso erst an die Börse, wenn das Umfeld besser wird. Aber wann wird das sein in einer evtl. langjährigen Baisse? Es gab schon einige Firmen, die bis zur Pleite gewartet haben.

      Meine Meinung: Lieber zu einem niedrigen Emissionspreis an die Börse als zu spät. Bei guter Entwicklung dürfte dann später eine KE möglich sein. Ich weiß nicht, wieviel das PreIPO gebracht hat. Hoffentlich mehr als die Kosten dafür. Jedenfalls hoffe ich, dass die UFT-Planungen auch Alternativen vorsehen und nicht nur auf einer dicken KE anläßlich des Börsengangs gegründet sind.

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 14:52:33
      Beitrag Nr. 107 ()
      @Joati,

      Du schreibst:

      Du hast recht, Hartung ist sehr weit gekommen. Er hat mein Geld in seiner Tasche. Und ich habe
      einen Depoteintrag mit xxxx UFT mit Wert=0.

      Hat Dich Herr Hartung ausgeraubt oder hast Du ihm freiwillig und aus Überzeugung Geld gegeben?

      Was glaubst Du wieviel Leute handelbare Depotwerte haben, die gleich null sind, da ist mir diese Situation bei der derzeitigen Börsenlage bedeutend lieber.

      Um es Dir noch einmal klar zu machen: Der Tag der Hauptversammlung steht fest und steht im Aktionärsbrief, der in ein paar Tagen in Deinem Briefkasten zu finden sein wird.

      Ich bin Aktionär von der UFT,genau wie Du. Wenn ich nach Fulda fahre, um zusehen, ob die Firma noch steht, kündige ich das immer rechtzeitig vorher bei Herrn Hartung an, damit die Arbeiter noch geschwind die Becken reinigen und die Drecksbrühe entfernen können, damit ich auch die Fische sehen kann. Ist doch toll dieser Service,Joati, oder?

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 15:13:08
      Beitrag Nr. 108 ()
      Die uft-homepage wächst ja rasant. Da webmaster Boardabstinenz übt, hat er endlich mehr Zeit für den Aufbau.

      Was neu ist?
      Na, der Hinweis auf die Verlängerung der Zeichnungsfrist.

      Ist doch toll!!!! :)

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 15:39:00
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo Baerenjaeger,

      immer wieder schön von Dir zu hören. Du sprichst eine evtl. langjährige Baisse an. Nun das halte ich auch für möglich, hoffe es aber nicht. Noch viel mehr hoffe ich, daß die UFT auch ohne IPO über die Runden kommt. Leider bekommen wir auf die Frage keine Antwort. Ich schätze, daß aufgrund der vielen Werbung in der Presse doch einiges verkauft wurde. Es ist schließlich nicht die ganze Welt Online und liest sich unser gejammer durch. Von den Altaktionären haben bestimmt nur wenige gezeichnet. Wir sind wohl alle schon abgehärtet gegen die zahlreichen Zeichnungsscheine.

      Mich würde es auch nicht stören, wenn der Laden jedes Jahr gute Gewinne macht und eine ordentliche Div. zahlt. Um in einigen Jahren als gesundes Unternehmen an die Börse zu gehen. Das ist nicht die beste Lösung aber tragbar. Leider habe ich ein wenig Zweifel was die Gesundheit angeht.

      Über den Börsengang mache ich mir auch etwas Sorgen. Nehmen an die UFT notiert im SDAX oder NM. Dann hat Hartung genau 6 Monate Zeit um alle Altaktionäre von der Qualität seines Unternehmens zu überzeugen. Sonst werden von den 1000 hingehaltenen Aktionären ein Großteil ihr Material auf den Markt schmeißen. Noch schlimmer währe es, die UFT notiert aus Kostengründen in keinem Index. Ich schätze, daß viele frustrierte UFTler das Papier recht schnell auf den Markt schmeißen würden. Der größte Teil von uns hat 6 USD bezahlt, da ist eine Menge Potential nach unten. Das kann Hartung nur mit Fährnis und Ehrlichkeit verhindern.

      Hi Wienpeter,

      ich dachte Du machst die Becken selber sauber (kleiner Scherz!!!). Natürlich habe ich die Kohle freiwillig rüber gereicht. Darum habe ich auch geschrieben: Hartung ist sehr weit gekommen. Immerhin hat er mir das Zeug aus der Geldtasche gelockt.

      Was mich viel mehr interessiert, ist Deine Aussage, daß der HV-Termin Steht und in der nächsten Info steht. Woher kennst Du die nächste Info und woher kennst Du den HV-Termin. Der 12 Mai wurde nur als vorläufiger Termin genannt. Die Einladung müßte bis Donnerstag bei mir sein. Sonst keine HV.


      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 16:00:56
      Beitrag Nr. 110 ()
      @Joati,

      lese Dir doch die Aktionärsinfo durch, dort steht doch, daß sie geeignete Räume suchen. Wenn man erst Tagungsräume sucht, kann man gar keinen genauen Termin nennen. Darum wird von einem vorläufigen Termin geschrieben. Nachdem nun 1 1/2 Monate vergangen sind, und in diesen Abständen die Aktionärsinfo kommen, wird mit Sicherheit ein Tagungsraum gefunden sein.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 17:04:35
      Beitrag Nr. 111 ()
      An joati,

      es ist ziemlich müßig, darüber weiter zu spekulieren, welcher Branche UFT am Neuen Markt am nächsten kommt, bzw. genau zuzuordnen ist. Wie ich schon sagte, ist es viel wichtiger, dass die Produkte der UFT-AG enorm gefragt sind.

      Die riesengroße Schubkraft, die UFT im Falle eines Börsenganges aufgrund der desolaten Fleischmärkte gehabt hätte, beginnt sehr rasch wieder zu schwinden: Die Metzgereibetriebe machen jetzt wieder hohe Umsätze. Im Fernsehinterview sagte ein Fleischhändler gestern, dass das Geschäft beinahe wieder jenes vor der BSE-Krise übliche Niveau erreicht habe. Über BSE würde heute kaum noch gesprochen und MKS-Fleisch käme ohnehin unmöglich in den Handel. Wörtlich sagte er: “Die Umsätze dürften jetzt nur noch etwa 10 % unter dem Normalniveau liegen. Nun rechne ich wieder mit einem guten Oster-Geschäft.“

      Diese Aussage, die meine Beobachtungen voll bestätigt, zeigt, dass sich die Situation unglaublich schnell ändert. BSE scheint vergessen. Am Anfang der Krise herrschte Panik pur. Und heute? In Anbetracht der alptraumhaften Zahlen an Tieren, die der Maul- und Klauenseuche bislang zum Opfer fielen..., - wen kümmert’s da noch ernsthaft, wenn hin und wieder irgendwo eine BSE-Kuh umfällt? Verbraucher haben ein sehr kurzes Gedächtnis! Das haben wir auch bei allen zurückliegenden Lebensmittelskandalen feststellen können. ---

      Für UFT-AG kommt es weiterhin vor allem darauf an, dass viele und möglichst große Aufträge für Fischzuchtanlagen -finanziell wasserdicht abgeschlossen- unter Dach und Fach gebracht werden können. Ohne gute Zahlen und zum Greifen realistische Aussichten wird ein Börsengang nicht erfolgen. An dieser Tatsache werden auch die Diskussionen auf der nächsten HV nicht vorbei kommen.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 19:11:12
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hi PB,

      ich kann mir so richtig lebhaft vorstellen, wenn UFT mal an einer Börse sein sollte.
      Du wirst immer vor dem Reuters Moitor sitzen und hoffen, irgendeine Meldung über verdorbenes Fleisch, BSE oder MKS zu erhaschen. Dies wären dann immer Good News für UFT.

      Fisch hat sich so oder so von einem fast nicht beachteten Bestandteil unserer Nahrung zu einem teuren Produkt verbessert. Die Akzeptanz von Fischzuchtanlagen wird u.a. auch von der Einschätzung kommen, ob der von dort geliefert Fisch qualitativ mit Fisch aus "freier Wildbahn" vergleichbar sein wird (irgendeine TV Sendung hatte diese Woche in Zusammenhang mit Beluga Kaviar gebracht, dass der Kaviar aus Zuchtanlagen wesentlich schlechter sei).

      Mal sehen, ob die Qualität durch eine längere Zeichnungsfrist auch zunimmt.

      clarus
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 11:34:04
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo Leute!

      Heute ist mir die neuste A-Info in den Briefkasten geflattert.
      Nun, die Projekte befinden sich noch in der Finanzierung bzw.
      Auftragsverhandlung, sprich nichts Neues.
      Der Zeitpunkt für die HV steht jetzt endgültig fest:
      15.05.2001 in Bad Kissingen, Hotel Frankenland
      Außerdem wurde die IPO-Beratungsgesellschaft namentlich genannt:
      ConPair AG, im Internet unter www.conpair.de zu finden.

      Gruß an alle die an die riesige Chance noch glauben.

      ZONK2000
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 11:36:58
      Beitrag Nr. 114 ()
      Ein kleiner Fehler ist mir beim Tippen passiert:
      Der HV-Termin ist der 15.06.2001 !
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 15:04:56
      Beitrag Nr. 115 ()
      Da steht ja wieder einiges in der A-Info was für Gesprächsstoff sorgen wird. Nicht ein Auftrag wird bekannt gegeben. Alle Projekte sind entweder in der Finanzierung oder sonstigen Formalitäten. Zu beachten ist das Ausführungszeichen bei dem Englandprojekt.
      Das Due-Dilligence ist immer noch nicht angelaufen.
      Es wird auf besseres Börsenklima im 2. Halbjahr hingewiesen. Damit ist davon auszugehen das es mit Frühjahr wohl doch nichts wird.
      Peinlicher als die Ausrede mit dem HV-Termin geht es ja wirklich nicht mehr. Bevor ich einen Termin herausposaune, habe ich doch wohl meinen Tagungsort schon festgemacht. Nein, nicht die UFT. Sie bleibt Ihrer Linie treu. Erst mal was ankündigen und dann verschieben.
      Und dann der Hinweis auf die Verdoppelung des Investment. Ist ja wohl ein Witz. Da wird im nächsten Satz auf die Verlängerung der Zeichnungsfrist hingewiesen. Doch wohl nur deshalb weil es nicht genug Investoren gibt, die bereit sind 14 € zu zahlen.

      Ich befürchte, wenn die UFT wirklich mal an die Börse geht und den angepeilten Preis von 20€ kosten soll dann gibt es ein Desaster.

      gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 18:58:09
      Beitrag Nr. 116 ()
      @zweifler:
      Klar ist es peinlich, dass die HV woanders stattfinden wird.
      Aber, dass du dich über die Zeichnungsverlängerung so aufregst,
      kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es lag doch auf der Hand,
      dass in so kurzer Zeit ein so hohes Volumen über ein Pre-IPO
      nicht platziert werden kann. Die desolate Börsenlage erlaubt
      dies einfach nicht. Schau dir doch andere Emissionen an.
      Dass man uns jetzt schon vorrechnet wie "reich" wir sind, empfinde
      ich ebenso als eine bodenlose Frechheit, immerhin stecke ich
      schon seit 3,5 Jahren in diesem Investment.
      Trotzdem war es vollkommen richtig den Preis bei der Kapital-
      erhöhung anzupassen, denn vor 3,5 Jahren war die UFT eine
      "Klitsche", mittlerweile reift sie zu einem "Unternehmen".
      Das Wichtigste ist, dass der Markt den Preis von 14 Euro pro
      Aktie bezahlt. Das ist doch schon ein Teilerfolg!
      Mich beruhigt, dass der IPO-Berater fest im Boot sitzt. Das
      ist doch ein weiteres Zeichen, dass die UFT nicht auf Sand
      gebaut ist. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Vertrauen in
      diese Gesellschafft setze, aber nur ein professionelles Team
      kann der UFT noch helfen.
      Du solltest deine Energie und die kritischen Äußerungen für
      die HV aufbewahren. Dort wird es ganz heiß zugehen, mit Sicherheit!

      ZONK2000
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 09:00:44
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Zonk2000

      Es ist mir ziemlich egal wo die HV stattfindet. Das ist auch nicht der Punkt. Fakt ist, das jede Terminankündigung nicht eingehalten wurde. Nocht nicht einmal der von der HV. Dem Unternehmen ist doch bekannt, das es ein großes Interesse an der HV gibt. Da besorge ich mir doch erst einmal einen Tagungsort für den angepeilten Termin. Kann ich da keinen bekommen, gehe ich auf einen anderen Termin. Genau das hat UFT auch gemacht. Ist auch nicht verwerflich. Bloß UFT hat aber den Wunschtermin schon wieder im voraus bekannt gegeben und konnte den dann nicht halten. So ist das mit jeder Zeitangabe gewesen ( trifft auch für die Homepage zu).

      gruß Zweifler
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 11:09:01
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Zweifler,

      auf der Zeitangabe mit der Hauptversammlung herumzuhacken ist doch sinnlos. Wichtig ist, daß der Termin nun steht.

      Das entscheidende Kriterium für die UFT wird sein, ob sie dann die Aufträge für Usbekistan, England, Köthen, Hamm wie angekündigt unter Dach und Fach hat. Sollte das der Fall sein, dann wird es auch einen genauen Plan zum Börsengang und zufriedene Aktionäre geben.

      Hat die UFT bis dahin aber nicht konkrete Auftragseingänge vorzuweisen, dann wird es wahrscheinlich auch keinen genauen Zeitplan für den Börsengang geben und mit Sicherheit turbulent werden, denn dann wäre eine HV unnötig. Da dies die UFT mit Sicherheit aber auch weiß, denke ich doch, daß diese Aufträge und deren Finanzierung bis dahin im Trockenen sind.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 15:45:13
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hier die neuste A-Info:

      Sehr geehrte Aktionäre,

      in den letzten Tagen sind die Aktien der United Food Technologies AG in die
      Wertpapier-Depots eingebucht worden. Hierbei handelt es sich um Altaktien. Die Aktien der
      zur Zeit laufenden Kapitalerhöhung werden umgehend nach Eintragung ins Handelsregister
      in die Depots eingebucht. Falls Ihre Aktien bis heute noch nicht in Ihrem Depot eingebucht
      sein sollten, bitte wir Sie, uns per Fax, e-Mail oder Brief, unter Angabe Ihrer
      Wertpapier-Depot-Nummer zu informieren! Die Aktien, die noch nicht eingebucht werden
      konnten, wurden von der United Food Technologies AG auf ein Sammelkonto deponiert. Die
      Übertragung in die Depots erfolgt unmittelbar nach Bekanntgabe der uns fehlenden Daten.

      Wie wir Ihnen schon in der letzten Aktionärsinformation mitteilen konnten, ist die
      Geschäftsentwicklung äußerst erfreulich. Die Krise in der Fleischindustrie (BSE-MKS)
      verschafft der Gesellschaft zusätzlichen Rückenwind. Die Anfragen nach Anlagen aus dem
      In- und Ausland steigen, das Projekt Usbekistan (105 Mio.) befindet sich im Plan, die
      Finanzierung der Projekte Thüringen (18 Mio.) und Köthen (18 Mio.) werden in Kürze
      abgeschlossen sein. Das England-Projekt (90 Mio.) befindet sich weiter in der
      Auftragsverhandlung. Hier geht es um Zahlungsmodalitäten und Garantien, wir rechnen mit
      einem baldigen Abschluss! Früher erwähnte Projekte, wie zum Beispiel Kroatien und
      Spanien, sind in der Finanzierungsphase. Die Beantragung und Zusage von Zuschüssen ist
      für alle Projekte langwierig, werden jedoch nach dem Stand der Dinge letztendlich
      erfolgreich sein.

      Mit der Börsenberatungsgesellschaft ConPair AG wurde, wie schon in der letzten
      Aktionärsinformation berichtet, ein Beratervertrag abgeschlossen. Die ConPair AG ist
      spezialisiert, Unternehmen auf den Börsengang vorzubereiten. ConPair AG wird die
      Bewertung der United Food Technologies AG vornehmen und mit den Banken verhandeln.

      Auch das Due-Dilligance Verfahren, die Pressearbeit, Road-Shows und die Post-IPO (die
      Betreuung nach dem Börsengang) Notwendigkeiten wird die ConPair AG begleiten. Dem
      Vorstand bleibt somit Zeit für das tägliche operative Geschäft!

      Aufgrund der z.Zt. wahrlich übertriebenen Abwärtsbewegungen an den Börsen sehen wir es
      momentan nicht als Nachteil an, noch nicht notiert zu sein. Durch die Wertfestsetzung aus
      der laufenden Emission sind Ihre Aktien heute EURO 14,-- wert. Dadurch hat sich Ihr
      Investment, trotz schwacher Börse, bisher mehr als verdoppelt. Die Zeichnungsfrist für die
      Emission haben wir wegen der schwachen Börsensituation verlängert.

      Für den geplanten Termin zur Hauptversammlung im Mai 2001 konnte kein geeigneter
      Tagungsort gefunden werden. Aus diesem Grund findet die Hauptversammlung der United
      Food Technologies AG am Freitag, den 15.06.2001 in Bad Kissingen statt, Tagungsort ist
      das Hotel Frankenland. Die offizielle Einladung zur Hauptversammlung mit allen Details,
      sowie die Tagungsordnung, geht Ihnen Anfang Mai per Post zu.

      Die IPO-Beratungsgesellschaft ConPair AG wird Ihnen während unserer Hauptversammlung
      vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wird die ConPair AG über den geplanten Börsengang im
      Detail informieren.

      mit freundlichen Grüßen

      Ihr



      C h r i s t o p h H a r t u n g

      Vorstandsvorsitzender UFT AG
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 18:12:17
      Beitrag Nr. 120 ()
      @Zweifler,

      Du schreibst :

      Da wird im nächsten Satz auf die Verlängerung der Zeichnungsfrist hingewiesen. Doch wohl nur deshalb weil es nicht genug Investoren gibt, die bereit sind 14 € zu zahlen.

      Dann lese Dir diese Meldung von Wallstreet-Online mal durch:


      Enro: Absage statt Emissionspreis



      Die Enro AG hat überraschenderweise ihren für den 9. April geplanten Börsengang abgesagt. Das schwierige Marktumfeld würde die Investoren entmutigen, heißt es zur Begründung. Börsenmakler Schnigge meldete am Freitag, dass im gesamten Zeitraum der Buchbildung vorbörslich nicht eine Aktie umgesetzt wurde.

      Der ökologische Energieversorger ist nach Ubis, Pulsion Medical Systems, Lila Logistik AG und Conergy bereits das fünfte Unternehmen in diesem Jahr, das seinen Börsengang kurzfristig verschiebt. Am 9. April wird somit lediglich der Bioenergie-Dienstleister Farmatic erstmals an der Börse gehandelt.

      Um sich das noch einmal auf der Zunge zergehen zu lassen:

      LAUT SCHNIGGE HABEN DIE IM GESAMTEN ZEITRAUM DER BUCHBILDUNG VORBÖRSLICH NICHT EINE AKTIE UMGESETZT !!!

      Der UFT wäre es mit Sicherheit ähnlich gegangen wie diesen ökologischen Energieversorgungsunternehmen, wenn sie jetzt an die Börse gegangen wären. Wenn die Aufträge unter Dach und Fach sind, wäre das 3.Quartal aller Voraussicht nach der ideale Zeitpunkt für einen Börsengang, da nach Ansicht der Fachleute zu diesem Zeitpunkt auch wieder freundlicheres Börsenwetter in Sicht ist. Momentan ist der Frust bei vielen Leuten über viel verlorenes Geld noch zu groß.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 16:52:29
      Beitrag Nr. 121 ()
      Liebe Fischfreunde,

      mir liegt der Aktionärsbrief der UFT-AG vom 03.04.2001 vor.

      Die Aktionärs-Info berichtet eingangs von einer äußerst erfreulichen Geschäftsentwicklung. Dies hört sich für die Aktionäre in jedem Fall sehr gut an. Was will man noch mehr?

      Allerdings fällt dabei auf, dass noch kein einziges der Projekte abgeschlossen ist. Sämtliche Anlagen sollen sich demnach noch in der „Finanzierungsphase“ befinden, statt bereits im Bau. Es ist klar, dass die Zahlungsmodalitäten, die Kreditgarantien und erst recht die beantragten Zuschüsse nicht über’s Knie gebrochen werden können. Das braucht alles seine Zeit. Dennoch meine ich, dass jetzt allmählich „Butter bei die Fisch“ muss! Wenn die Krise der Fleischindustrie nicht genutzt werden kann, - was muss denn von außen noch alles passieren, dass UFT signifikante Umsätze in die Kasse bekommt und somit an die Börse gehen kann?

      Ich hoffe, dass mit der ConPair eine fähige Beratungsgesellschaft gefunden wurde, die -außer dem Schreiben von Beratungshonoraren- sich auch wirklich für die Firma voll ins Zeug legt.

      Auf der Seite –2- der Aktionärsinfo steht, dass das Unternehmen es als nicht nachteilig ansieht, dass es noch nicht an der Börse notiert ist. Die doppelte Verneinung sagt, dass man es eher als einen Vorteil ansieht. Das ist nach meiner Meinung eine völlig falsche Einstellung, zeigt es doch, dass man offenbar zu wenig Vertrauen zum eigenen Unternehmen hat! (Stets sagen zu mir Menschen, dass ich doch froh sein soll, weil irgendetwas nicht geht. Ich suche den einen, der mir sagt, dass es doch geht!)

      Der Grund, der für die Verschiebung der Hauptversammlung um 1 Monat genannt wurde, ist leider erbärmlich und bedarf keiner weiteren Erläuterung, da unwesentlich.

      Mir fällt auf, dass Mr.Kostolany sich lange nicht mehr zu Wort gemeldet hat.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 18:10:20
      Beitrag Nr. 122 ()
      @Palladium Broker,

      mir ist aufgefallen, daß sich viele Boardteilnehmer schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet haben.

      Im Grunde genommen ist eigentlich auch alles gesagt, jetzt heißt es warten bis zur Hauptversammlung. Das diese um ein Monat nach hinten verschoben worden ist, wäre mir egal, wenn dann die Aufträge da sind. Wann rechnest eigentlich Du damit, daß die UFT an die Börse geht?

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 00:01:58
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo Wienpeter,

      es stimmt, im Grunde scheint alles gesagt zu sein. Es heißt also abwarten, bis neue Fakten kommen. Nun zu deiner Frage, wann UFT nach meiner Einschätzung an die Börse geht: Bereits am 15.01.2001 schrieb ich zu diesem Thema:
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ...deshalb dürfte es notwendig sein, dass das Unternehmen die angekündigten großen Aufträge zunächst -vertraglich abgesichert- unter Dach und Fach bringt. Der nächste Schritt wird dann nach meiner Einschätzung sein, dass ein Großteil der Aufträge abgewickelt und ausgeliefert sein muss, damit die Umsätze physisch den Konten der UFT-AG gutgeschrieben werden. Dann werden die Banken nach meiner Erfahrung sehr, sehr genau hinsehen, wie hoch der Ertrag aus dem operativen Geschäft ist, bzw. wie die Zahlen insgesamt aussehen. Mit Schätzungen, optimistischen Umsatzprognosen und Visionen haben Banken und Aktionäre in der Vergangenheit äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.

      Weil sich diese Sache nach meiner Erfahrung viel länger als ein Jahr hinziehen dürfte, halte ich es für möglich, dass ein Börsengang in diesem Jahr nicht stattfindet, da die Banken inzwischen sehr vorsichtig geworden sind. Mit dem längst geplanten und immer wieder verschobenen und erneut in Aussicht gestellten Börsengang war die UFT in den vergangenen Jahren bekanntlich sehr zum Ärger der Aktionäre keinen entscheidenden Schritt weitergekommen. Dies war aus meiner Sicht das unerfreuliche, - aber realistische Szenario.--

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Heute, drei Monate später, sieht es nun ganz so aus, als sollte ich damals recht behalten. Von Börsengang noch nicht einmal ansatzweise eine Spur. Auch die jüngst beauftragte Beratungsgesellschaft dürfte an daran rasch nichts ändern können. Gespräche mit Banken machen erst dann einen Sinn, wenn abgeschlossene Aufträge in der Pipeline sind und wenn die Zahlen stimmen. Ich vermute, dass man bei UFT die HV deshalb verschoben hat, um Gelegenheit zu haben, gegebenenfalls erfolgreiche Abschlüsse und damit Aussichten auf hohe künftige Umsätze zu präsentieren. Dies wäre eine logische Erklärung und ich wundere mich, weshalb man das den Aktionären nicht einfach so mitgeteilt hat, statt auf die schwache Ausrede mit den in Deutschland nicht vorhandenen Tagungsräumen zu verfallen.

      Wie auch immer: Gestern hatte ich ein interessantes und offenes Telefongespräch mit Vorstand Hartung. Unter anderem habe ich ihn gefragt, ob er im großen und ganzen den Inhalt meiner Postings kennen würde. Er bejahte. Als ich ihn daraufhin fragte, ob er nicht manchmal ziemlich ärgerlich auf mich gewesen sei, erwiderte er in seiner ruhigen Art, dass ich schließlich mit meiner Kritik recht gehabt hätte.

      Ich finde diese Einstellung von Herrn Hartung sehr bemerkenswert und bin optimistisch, was die künftige Entwicklung des Unternehmens betrifft.

      Gruß: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 00:40:31
      Beitrag Nr. 124 ()
      http://conpair.de/deutsch/default.htm


      Company

      Die ConPAIR AG versteht sich als führendes Beratungsunternehmen mit den Kernkompetenzen: Pre- and Post-IPO-Management, Risk Management, Mergers & Acquisitions und Equity Financing.

      Durch unsere bevorzugt erfolgsabhängige Entgeltgestaltung

      nehmen wir am Erfolg unserer Kunden teil. Wir sind daher bestrebt, Ihren Weg zu diesem Erfolg zu zeigen, ihn zu ebnen und mit Ihnen diesen Weg zu gehen. Im Unterschied zu anderen Unternehmen, die Sie etwa beim Börsengang unterstützen könnten, bieten wir grundsätzlich ein Rundumkonzept der Beratung und Betreuung vor und nach dem Börsengang an. Damit Sie nach dem Börsengang nicht in ein tiefes Loch fallen, starten wir mit Ihrem Investor Relations Konzept auch schon vor dem Börsengang. Dabei arbeiten unsere erfahrenen Corporate Finance-, Investor Relations- sowie Risk Management Crews untereinander und über einen Projektleiter mit Ihnen zusammen.
      Ihr Erfolg ist unser Bestreben.

      Partner

      Banken
      Banc Boston Robertson Stephens
      Bank Sarasin
      Berenberg Bank
      BFG Bank
      BNP Baripas
      Chase Manhattan Bank
      Commerzbank AG
      Consors
      Credit Suisse First Boston
      Deutsche Bank AG
      Dresdner Bank AG
      Dresdner Kleinwort Benson
      Goldman Sachs
      Hamburgische Landesbank
      Hauck & Aufhäuser
      HSBC Trinkaus und Burghardt
      JP Morgan
      Lehman Brothers Holding Inc.
      M.M. Warburg
      Merck, Finck & Co.
      Morgan Stanley Dean Witter
      Merrill Lynch
      Sal. Oppenheim
      Schroders Salomon Smith Barney
      Société Générale
      Sparkasse Essen
      UBS Warburg
      WestLB Panmure

      Kapitalbeteiligungsgesellschaften
      Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften
      Cinven GmbH

      Finanzkommunikation
      GfD GmbH
      PGPA Werbeagentur AG

      Personalberatung
      Kienbaum

      Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte
      Märkische Revision
      Schumacher & Partne



      Kunden
      ACG
      BOV
      Phenomedia
      e-m-s new media
      Gazprom

      Ruhrgas
      Landis & Gyr
      Intermoves
      via one
      Intermoves AG
      Trend Gap
      ebootis
      Mercatura
      Meteor Data Communikation
      sonus
      Cogito
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 15:15:33
      Beitrag Nr. 125 ()
      Servus PB!

      Und PB, wie geht`s weiter mit sport.de inc.?

      Du solltest Deine "erfolgreichen" Tips schon weiter betreuen.

      Wo bleibt die ausführliche Stellungnahme?

      .....
      siehe Thread Neuemissionen.....

      Gruß
      aktienfreude
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 17:46:26
      Beitrag Nr. 126 ()
      Servus aktienfreude,

      deine Frage solltest du besser an die ehemaligen Vorstände der sport.de richten, welche die Aktionäre hinters Licht geführt haben. Die haben den Aktionären der sport.de noch 14 Tage vor deren Zahlungsunfähigkeit vorgegaukelt, dass alles zum besten stünde und sogar Aktien verkauft. Im übrigen trat ich auf der HV der sport.de als deren schärfster Kritiker öffentlich in Erscheinung. Dass das Geschäftskonzept der sport.de nicht schlecht sein kann, sieht man daran, dass unter www.sport.de weiterhin gute Informationsdienstleistungen geboten werden. Nach meiner Meinung kann es in diesem Bereich keine bessere Domain geben. Aber das gehört sicher nicht hierher...

      Gruß: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 18:19:40
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hallo PB,

      ich finde es gut, daß Du mit Hartung gesprochen hast. In einem persönlichen Gespräch kann einiges geklärt werden. Es währe nett wenn Du etwas ausführlicher über Dein Telefonat berichten könntest. Es Interessiert uns wahrscheinlich alle, warum Du Dich so positiv für die Zukunft der UFT aussprichst. Ich hoffe, Du hast handfeste Gründe für Deinen Optimismus. Nur weil Hartung ein netter Mensch ist, muß er nicht unbedingt ein guter Geschäftsmann sein. Schon so mancher geniale Erfinder ist als Geschäftsmann gescheitert.

      Du schreibst, daß Hartung unsere Beiträge kennt. Nun, das macht mich sehr zufrieden, denn das Zeigt, daß unsere Arbeit hier nicht umsonst ist. Allerdings habe ich gewisse Zweifel daran, wenn ich mir die letzte A-Info betrachte. Ich frage mich, wann endlich die Offenheit den Aktionären entgegen gebracht wird, die notwendig ist, um einen Großteil von uns zu überzeugen auch nach dem Börsengang das Papier zu halten. (Ihr seht, ich glaube noch an den Börsengang) Die UFT hat sicher nichts gewonnen, wenn nach 6 Monaten der Kurs ins Bodenlose fällt.

      Hartung anzurufen, war sicher eine gute Idee. Allerdings sollten das nicht alle Aktionäre machen. Warum? Darum:
      1000 Aktionäre spreche je 30 Minuten mit Hartung oder einer anderen Führungskraft; das macht dann 500h; bei einem Arbeitstag von 10h je Tag ergeben sich 50Arbeitstage ---- Das macht 20% der Arbeitskraft eines leitenden Angestellten, somit 0,2 x 300.000DM=60.000DM. Und das ist nur das Gehalt-nicht die Arbeitsleistung!

      In dem Sinn, hoffe ich, daß Du uns ausführlich über Euer Telefonat berichtest.

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 18:57:53
      Beitrag Nr. 128 ()
      I P O - N e w s l e t t e r

      2. Jahrgang - Ausgabe 75 (11.04.2001)
      DEUTSCHE BIBLIOTHEK - ISSN 1439-9377

      Erscheinungsweise: per E-Mail, woechentlich zwischen Dienstag
      12 Uhr und Mittwoch 18 Uhr (keine Gewaehr) Abonnenten: 112.593
      __________________________________________________________________

      Ein kostenloser Dienst von http://www.aktienservice.de
      __________________________________________________________________

      I N H A L T

      1. EDITORIAL / Marktkommentar, Ausblick
      2. IPO-KALENDER / Termine anstehender Neuemissionen
      3. GRAUMARKTKURSE / vorboersliche Taxen Neuemissionen
      4. DISCLAIMER / Haftungsausschluss und Risikohinweise
      5. HINWEISE zu den Newslettern von Aktienservice.de

      _________________________________________________________________

      1. EDITORIAL / Marktkommentar, Ausblick
      _________________________________________________________________


      Liebe Leserinnen und Leser,

      nach UBIS, Pulsion Medical Systems, Lila Logistik AG und Conergy
      ist der oekologische Energieversorger ENRO bereits das fuenfte
      Unternehmen in diesem Jahr, das seinen Boersengang waehrend oder
      nach der Zeichnungsfrist auf unbestimmte Zeit verschoben hat.
      Als Ursache dafuer wurde mangelnde Nachfrage aufgrund des
      schlechten Marktumfeldes angegeben, doch auch hier war tat-
      saechlich eine eklatant ueberhoehte Bewertung wie bei Conergy
      die Ursache. Wir berichteten.

      Die weiterhin schwache Marktverfassung laesst auch in den USA
      die Zahl der Neuemissionen dramatisch schrumpfen. So fuehrten in
      den USA im ersten Quartal 2000 noch knapp 120 Unternehmen ihren
      Boersengang durch, im laufenden Kalenderjahr lag diese Zahl nur
      bei 25, waehrend ueber 80 Unternehmen ihren Boersengang in fort-
      geschrittener Phase absagen mussten.

      So stehen derzeit auch keine aktuellen Neuemissionen in Deutsch-
      land an. Sobald die naechsten IPO-Projekte terminlich Gestalt
      annehmen, setzen wir unsere Berichterstattung fort. Bis dahin
      wuenschen wir unseren Lesern vorab ein erholsames Osterfest.

      Herzlichst, Ihre Redaktion von Aktienservice.de.



      2. IPO-KALENDER / Termine anstehender Neuemissionen
      _________________________________________________________________


      Juni 2001 (Fraport AG, Frankfurt)

      Segment: MDAX
      Branche: Transport
      Konsortium: Dresdner Kleinwort Wasserstein, Morgan Stanley

      2. Quartal 2001 (Comline AG, Dortmund)

      Segment: Neuer Markt
      Branche: DMS-Software

      2. Quartal 2001 (comma soft AG, Bonn)

      Segment: Neuer Markt
      Branche: IT-Dienstleister

      2. Quartal 2001 (NHS AG, Essen)

      Segment: Nemax oder SMAX
      Branche: Marketing

      2./3. Quartal 2001 (Essanelle Hair Group AG, Duesseldorf)

      Segment: Amtlicher Handel
      Branche: Haarkosmetik
      Konsortium: SSK Koeln, Vereins-/Westbank, Consors

      1. Halbjahr 2001 (Xyratex plc, London/Havart)

      Segment: Neuer Markt
      Branche: Infrastruktur-Software

      1. Halbjahr 2001 (Roch Pruefdienste AG, Luebeck)

      Segment: Neuer Markt
      Branche: Pruefserviceleistungen

      Alle Angaben ohne Gewaehr und ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit

      __________________________________________________________________

      3. VORBOERSLICHER HANDEL per Erscheinen/Preistaxen www.schnigge
      __________________________________________________________________


      Handel per Erscheinen, "Graumarktkurse" (Stand 10.04.01, 00 Uhr)

      Neuemission WKN Z.-Frist Erstnotiz Bookbuilding Preistaxe

      ** Derzeit keine laufenden Boersengaenge. **

      Alle Angaben ohne Gewaehr und ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit

      Quelle: Schnigge AG

      Dies bestätigt wieder einmal, daß es Glück war, daß die UFT noch nicht an der Börse notiert ist.

      @Joati,

      was möchtest Du den gerne hören bezüglich Offenheit den Aktionären gegenüber?
      Auf eines hat Herr Hartung stets hingewiesen: Ohne solides Fundament, sprich eindeutige Auftragslage geht er nicht an die Börse. Und selbst wenn dann alles optimal läuft, kann niemand sagen, wie sich die Aktie entwickelt.

      Auch für Dich heißt es abwarten auf die Hauptversammlung unter dem Motto: Sekt oder Selters.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 19:18:19
      Beitrag Nr. 129 ()
      @joati

      An den Zeitpunkt, zu dem die Aktien für Altaktionäre handelbar sind (wenn er denn kommen sollte) habe ich auch schon oft gedacht, mit gleichem Ergebnis. Das Thema habe ich hier aber nie angesprochen.
      1. waren wir immer meilenweit davon entfernt und
      2. gab`s genug andere Probleme.

      Ja am Telefon war Herr Hartung immer nett. Seit vielen, vielen Monaten habe ich aber nicht mehr angerufen. Was nützt ein nettes Telefonat, wenn man dann doch ständig falsch informiert und veräppelt wird.

      "Durch die Wertfestsetzung aus der laufenden Emission sind Ihre Aktien heute EURO 14,-- wert. Dadurch hat sich Ihr Investment, trotz schwacher Börse, bisher mehr als verdoppelt." Diese beiden Sätze sind der Lacher schlechthin. Wer zahlt mir denn 14 Euro? Herr Hartung?

      Mein Vertrauen in die geschäftlichen Fähigkeiten und die Informationspolitik des Herrn Hartung hat stark gelitten.

      @PalladiumBroker
      Auch wenn`s nicht hierhergehört....du hast mal von Klage gegen sport.de gesprochen. Konkretes habe ich von Dir dann dazu aber nie gelesen. Wie sieht`s damit aus?

      @webmaster
      Arbeitest Du eigentlich noch für UFT?
      1. Positive Stimmung im Board zwecks Plazierung des x-ten PreIPO schaffen
      2. homepage

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 20:17:05
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo joati,

      wie der Kurs der UFT-AG sich entwickeln wird, nachdem der Wert endlich an der Börse gelistet sein wird, kann heute tatsächlich keiner sagen. Deine Befürchtung, dass der Kurs nach dem geplanten Börsengang einbrechen könnte, kann ich aus folgendem Grund nicht teilen:

      United Food kann nach meiner Überzeugung nur unter der Bedingung an die Börse gehen, wenn die Zahlen und die zukünftigen Geschäftserwartungen hervorragend und vor allem nachvollziehbar realistisch sind. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind (und nur dann) wird es auch für die anschließende Kursentwicklung keine Probleme geben.

      Mit anderen Worten: Wenn die Firma hohe Umsätze, hohe Gewinne und eine satte Dividendenrendite in Aussicht stellt, dann gibt es für die Altaktionäre auch keinen Grund ganz schnell Kasse zu machen unter dem Motto: „Rette sich wer kann...“ Im Gegenteil. Dann wird der Aktionär sagen: “Ich bin doch nicht verrückt, dass ich meine Aktien schon bei der ersten sich bietenden Möglichkeit abgebe. Die haben noch riesiges Potential...!“

      Die Zeiten sind endgültig vorbei, als winzige Buden, die sich buchstäblich mit der letzten Mark vor dem Gerichtsvollzieher an die Börse retten konnten, von Banken und Medien an den Neuen Markt gejubelt werden konnten und anschließend auch noch eine gigantische Börsenkapitalisierung aufwiesen. Und die Zeiten sind auch vorbei, als ein Heer maßloser Vorstände ahnungslose Investoren reihenweise abzocken konnte!!

      Die Börseneuphorie ist Geschichte. Aber auch die übertriebene Panik dürfte allmählich einer vernünftigen Einschätzung weichen. Dafür gibt es wichtige Signale. Jetzt kommen die „normalen“ Zeiten. Jetzt werden Geschäfte gemacht.---

      Ich bin sicher, bester joati, dass dieses Forum einen gewissen Einfluss auf das Unternehmen hat, da Lob, Kritik und Anregungen ohne Zweifel zur Kenntnis genommen werden.
      Optimistisch bin ich für die UFT-AG deshalb, weil es laut Information des Vorstandes großes Interesse nach allen Produkten des Hauses gibt.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 21:29:32
      Beitrag Nr. 131 ()
      @PalladiumBroker

      In der Regel geben Kurse nach Ablauf der Lock Up-Periode nach, da gibt`s Statistiken drüber.

      Für UFT dürfte das in verstärktem Maße gelten, da es eine breite Streuung gibt und viele Aktionäre vermutlich mehr Aktien besitzen als sie dann (noch) länger halten wollen. Anders als z.B. bei der von dir geschätzten buch.de sind evtl. Gewinne dann sogar steuerfrei. Bei buch.de habe ich mehr als die Hälfte nach der Sperrfrist verkauft, den Rest leider viel später steuerfrei. Von UFT werde ich auf jeden Fall mindestens 3/4 sofort verkaufen, wenn sich nicht gerade sehr große positive Dinge zu diesem Zeitpunkt abzeichnen sollten. Dann käme ein enges stop loss in Frage.

      "Optimistisch bin ich für die UFT-AG deshalb, weil es laut Information des Vorstandes großes Interesse nach allen Produkten des Hauses gibt." Sorry, das überzeugt mich nun wirklich nicht.
      1. glaube ich dem Vorstand nicht mehr, ohne Beweise von dritter, unabhängiger Seite
      2. Interesse habe ich schon für viele Produkte gezeigt, aber habe ich sie auch gekauft?
      3. das mit dem Interesse zieht sich durch alle Aktionärsbriefe und lässt mich nur noch müde lächeln.

      "Dann wird der Aktionär sagen: “Ich bin doch nicht verrückt, dass ich meine Aktien schon bei der ersten sich bietenden Möglichkeit abgebe. Die haben noch riesiges Potential...!“ Schaun wir mal, was "der Aktionär" wirklich sagt bzw. wie er handeln wird.


      Und vor allem: Das Fell des Bären kann erst verteilt werden, wenn er erlegt ist. Erstmal überhaupt einen Börsengang schaffen

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 10:31:21
      Beitrag Nr. 132 ()
      Liebe Fischfreunde,

      ich habe mich längere Zeit nicht zu Wort gemeldet, weil eigentlich die meisten Aussagen bereits bekannt sind und ein endloses Diskutieren und Herumreiten auf Dingen, die dem Vorstand längst bekannt sein dürften, außer einer gewissen Gemütsbefreiung der jeweiligen Boardteilnehmer nicht viel bringen kann. Fakten zählen, nichts anderes.

      Ich denke, auch die Kollegen mit spitzer Feder sollten ihre Argumente für die nun wohl definitiv im Juni stattfindende HV sammeln und dort in einem angemessenen Ton vortragen, um das Klima nicht unnötig zu belasten.

      In vielen Punkten schließe ich mich Palladium-Broker an, die UFT hat ein außerordentliches Potential, sowohl was Art und Inhalt des Konzeptes angeht, egal ob die hier im Board genannte Konkurrenz tatsächlich im gleichen Tümpel fischt, wie die UFT. Eine Aussage wie zuvor von Joati eruiert, ist von einer Konkurrenzfirma mehr als Lob zu verstehen, ich denke nicht, daß BMW über Mercedes in dieser Form Stellung beziehen würde.

      Und spätestens im Juni muß der Vorstand die Zahlen für 2000 offenlegen und dann wird sich zeigen, ob die Prognosen bzw. der Plan stimmen und inwieweit das Konzept erste Früchte trägt. Sollte es Hartung gelingen, hier mit guten Zahlen zu überraschen (sie müssen noch nicht im Plus sein, es reicht, wenn ein Aufwärtstrend zum Break-Even erkennbar ist), und das testiert von einer unabhängigen WP-Gesellschaft, sollte der Börsengang auch ohne sich durch die Natur der Sache hinziehende Großprojekte gesichert sein, allein der Name ConPair ist ein Garant für gute Vorarbeit.

      Ich teile nicht die Meinung von Bärenjäger. Es ist allgemein üblich, daß Altaktionäre nach Ende der Lock-Up-Periode einen Teil ihrer Aktien verkaufen. Zumeist wird zur Risikominimierung nur der Betrag verkauft, der ursprünglich für die dann hoffentlich gestiegenen Aktien bezahlt wurde und der Rest im Depot belassen. Bei der derzeitigen Preisdefinition wären das ca. 30% der Aktien, die dann auf den Markt kommen könnten.

      Das kann bei einem engen Markt oder einem Überangebot zu schnellen Kursstürzen führen. Aber ebenso zu rasanten Anstiegen. Da die UFT eine relativ kleine Emission ist, wird das aber nicht zu befürchten sein, wenn die Stimmung gut ist und die Zahlen natürlich stimmen. Dann dürften mehr Nachfrager als Anbieter da sein und den Kurs sich relativ stabil halten.

      Also liebe Anleger-Kollegen, warten wir in Ruhe die HV ab und versuchen Sie trotz aller Ärgernisse über vergangene Verzögerungen - wer oder was auch immer daran Schuld gewesen sein mag- in einer sachlichen Atmosphäre Ihre Fragen zu formulieren, das bringt aller Erfahrung mehr, als unsachliche Vorwürfe. Nur ein gemeinsames Lösen von anstehenden Aufgaben kann den Börsengang zum Erfolg führen. ich persönlich sehe alle Zeichen, daß es nach der HV so weit sein wird. Wenn nicht muß zumindestens ein genauer Fahrplan beschlossen werden, um je nach Börsenlage (nicht umsonst gab es viele Verschiebungen und Absagen) ein klares Ziel vor Augen zu haben und den Altaktionären, die durch den immer wieder verschobenen IPO verunsichert sind, neuen Mut zu geben. Ich wiederhole noch einmal, ohne jemanden persönlich anzugreifen, die UFT ist zwar eine Venture Capital-Investition, aber es gibt keinen Platz für Schnäppchenjäger ohne die nötige Geduld. Schnelles Geld darf hier keiner Erwarten, eine gute Rendite auf längere Sicht ist nicht nur möglich, sondern äußerst wahrscheinlich. Aber wie bei jeder Firmeninvestition kommt das Geld nicht sofort zurück, es muß erst einmal arbeiten.

      Diese ganz selbstverständliche Weisheit haben viele Hobby-Investoren, vielleicht sogar auch einige Profis (wie zuletzt der Fall in der Bank Julius Bär) scheinbar vergessen. Wir warten auf ein sich jetzt langsam drehendes Börsenklima und ich wünsche allen ein ruhiges Osterfest.

      mfg

      K.
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 14:13:19
      Beitrag Nr. 133 ()
      An Baerenjaeger,

      bitte nehme folgenden Satz aus meinem letzten Posting freundlicherweise zur Kenntnis:
      ---------------------------------------------------------------------------------------
      „United Food kann nach meiner Überzeugung nur unter der Bedingung an die Börse gehen, wenn die Zahlen und die zukünftigen Geschäftserwartungen hervorragend und vor allem nachvollziehbar realistisch sind. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind (und nur dann) wird es auch für die anschließende Kursentwicklung keine Probleme geben.“
      ---------------------------------------------------------------------------------------

      Wenn du diesen Satz aufmerksam gelesen hättest, dann würdest du kaum auf die unnötige Nörgelei bezüglich einer möglichen künftigen Kursentwicklung der UFT-AG kommen. Statt nur zu mosern: Unterbreite doch bitte einen Vorschlag, auf welche Weise UFT die angesprochene Problematik aus deiner Sicht vermeiden könnte! ---

      Ich bin der Meinung, dass die Zahlen des Geschäftsjahres 2000, welche (viel zu spät!!!) anscheinend erst im Juni veröffentlicht werden sollen, für den geplanten Börsengang nicht von entscheidender Bedeutung sind. Wichtiger erscheinen mir die aktuellen Zahlen des ersten Halbjahres 2001, auch wenn diese nur provisorischer Natur sind. Und noch viel wichtiger erscheinen mir die tatsächlichen und die "drohenden" Groß-Aufträge, die zwar noch keinen Umsatz in die Kasse gebracht haben, die aber das künftige Wachstumspotential des Unternehmens deutlich machen.

      Genau wie die Fische im Laden, so müssen auch die Zahlen frisch sein. Nicht nachvollziehen kann ich, weshalb eine deutsche Aktiengesellschaft im Computer-Zeitalter sage und schreibe sechs Monate Zeit dafür braucht, um die Jahreszahlen zu ermitteln. Da waren die bei den Kaufleuten im Mittelalter beschäftigten Buchhalter mit dem Federkiel bestimmt viel schneller. Im anderen Fall hätte der Chef denen allerdings Beine gemacht, meint...

      ...mit vielen Grüßen: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 14:53:42
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hallo Fischfreunde,

      nu ist es endlich so weit, das große Ereignis steht vor der Tür. Ich meine natürlich Ostern oder dachtet Ihr was anderes?

      An alle Anleger der UFT, ich wünsche Euch ein frohes Osterfest!!! Jetzt gehe ich erst mal Ferien machen von der Börse und den nicht notierten Scheinen.


      @PB

      Was Deinen tollen Satz angeht. Der hat die gleiche Bedeutung wie folgender:

      Wenn die Sonne scheint, es nicht regnet, ein laues Lüftchen weht und die Temperatur angenehm ist, haben wir sehr wahrscheinlich schönes Wetter.

      Ich hoffe, Du hast mich verstanden!

      Bis nach Ostern

      joati
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 15:10:37
      Beitrag Nr. 135 ()
      Verstehe. ;)

      Fohe Ostern!!
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 15:35:41
      Beitrag Nr. 136 ()
      @Palladium Broker

      das nörgeln und herummosern von Baerenjaeger müßtest Du eigentlich von "sport.de" schon gewöhnt sein und ein dickes Fall davon haben.

      Ich stelle nur eines von mehreren treffenden Bemerkungen hier rein:

      von lars_tragl 06.03.01 12:56:13 3038858
      @baerenjaeger:
      Jemand, der die User `TheFreak` und `Le Freaque` nicht unterscheiden kann, ist verständlicherweise mit der Analyse von vielfältigen Informationen und deren Verarbeitung hoffnungslos überfordert. Dies ist aber Voraussetzung, um sinnvoll zu investieren, insbesondere im Risikosegment.
      Vielleicht solltest Du Dir doch lieber Anleihen kaufen.

      lars_tragl

      Frohe Ostern wünscht - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 16:00:01
      Beitrag Nr. 137 ()
      Mensch Palli,

      habe doch gelesen.

      Es geht nicht um den Kurs zum Börsengang und die ersten Monate danach. Dann kann er sich meinetwegen positiv entwickeln. Die guten Aussichten, wenn es sie dann geben sollte, sind dann alle schon im Kurs drin.

      Und DANNN, nach einem halben Jahr, kommen die Gewinn(?)mitnahmen der Altaktionäre. Selbst in n-tv werden schon immmer rechtzeitig die AGs genannt, bei denen in Kürze die Haltefrist abläuft. Viele die kaufen wollen, warten diesen Rutsch ab, weil die Papiere hinterher billiger sind.

      Einen Vorschlag habe ich auch gemacht: "wenn sich nicht gerade sehr große positive Dinge zu diesem Zeitpunkt abzeichnen sollten" Als erfahrener Aktionär solltest du wissen, was damit gemeint ist: Gezieltes Hereinbringen von Fantasien kurz vor diesem Termin, schlechthin Kurspflege! Meinetwegen auch Stützungskäufe.

      Hast du meine Frage bezüglich sport.de eigentlich freundlicherweise zur Kenntnis genommen?

      @joati
      Auch dir FROHE OSTERN und einen schönen Urlaub.

      Dein Satz mit dem schönen Wetter war herrlich...


      @Alle

      Frohe Ostern, auch den Mitarbeitern der UFT AG (insbesondere MrKostolany/webmaster)

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 16:08:27
      Beitrag Nr. 138 ()
      Sorry wienpeter,

      du bist in meinen Augen einfach nur ein völlig unbedarfter Opportunist. Schau dir deine alten Beiträge zu UFT AG an.

      Nicht umsonst gehe ich schon seit einiger Zeit auf deine Boardäußerungen nicht mehr ein. Betrachte das hier als Ausnahme.

      Von sport.de hast du NULL Ahnung.
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 16:43:04
      Beitrag Nr. 139 ()
      @Baerenjaeger,

      gott sei Dank habe ich null Ahnung von dieser Looseraktie "sport.de". Dein ewiges Gejammere ist doch nicht mehr lustig. Wenn Du die Hosen voll hast, dann verkauf doch Deine paar Stück UFT-Aktien und Du hast es überstanden. Probier doch vielleicht einmal "Pallilein" statt "Palli", vielleicht wirst Du dann erhört.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 09:09:22
      Beitrag Nr. 140 ()
      Liebe Fischfreunde,

      danke der Nachfrage, ich habe mich für eine Zeit aus dem Board zurückgezogen, um die Homepage voranzutreiben. Das Layout ist fertig und von Seite des Vorstandes auch bereits für gut empfunden. Jetzt werden noch die Inhalte angepaßt und die in den letzten Monaten gesichteten Materialien eingepflegt. Es tut mir leid, wenn es wesentlich länger gedauert hat, als zunächst geplant (seid Ihr bei uns ja schon gewohnt (*smile*)), aber es waren sehr viele Informationen aufeinander abzustimmen, damit auch eine gewisse Continuity uns Stringenz insbesondere in Puncto Zahlen und Fakten zu erkennen ist. Selbstverständlich verändern sich Planzahlen und Bauformen mit der Zeit, so daß viele Infos der alten HP nicht mehr korrekt sind. Deshalb ist www.fishfarming auch auf www.uft-ag.de überführt worden. Die ganze Unternehmensgruppe hat neue e-mail-Adressen unter www.uft-ag.de bekommen, die auf der Homepage auch veröffentlicht werden, so weit sie offiziell genutzt werden sollen.

      Bis zur HV werden alle relevanten Daten und Fakten ganz sicher abrufbar sein und sowohl für potentielle Investoren, die Anlagen bauen wollen, wie auch Aktionären die gewünschten detaillierten Informationen bieten können.

      Bitte das jetzt nicht als verfrühte Ankündigung Mißverstehen, ich möchte nur klarstellen, daß intern viel getan wird, um die notwendigen Umstrukturierungsmaßnahmen und Anpassung an die veränderten Gegebenheiten und Größenordnungen anzupassen.

      In diesem Sinne, ein frohes Osterfest, ich arbeite jetzt weiter an der HP...

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 13:12:34
      Beitrag Nr. 141 ()
      Liebe Boardteilnehmer,

      während der letzten Tage war es schwierig in diesen Thread reinzukommen, da die Technik oft nicht funktionierte. Wahrscheinlich haben Sie dieselbe Erfahrung gemacht. Inzwischen habe ich von Wallstreet-Online die schriftliche Nachricht erhalten, dass die Sache wieder normal läuft.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 11:34:29
      Beitrag Nr. 142 ()
      @PalladiumBroker

      Die letzte Mitteilung war aber nett von dir.
      Jetzt haben wir es "amtlich", dass wir schlechter reingekommen sind. Ist aber teilweise immer noch so.

      Also, man kommt rein. Wolltest du uns sonst noch was sagen?
      Wolltest du rein, um mir meine Frage zu sport.de zu beantworten? :confused:

      @Alle

      webmaster ackert wie wild an der homepage, das wird wohl der Oberhammer. Bis zur HV alles fertig. Wahnsinn, das geht ja schnell. Vielleicht doch lieber nach der HV? Nicht, dass aufgrund der homepage nun wieder Fragen auf der HV aufkommen. Wir wollen doch alle schön zahm sein.

      Auch die ID Mr.Kostolany wurde von der UFT mal wieder aktiviert. Hatte mir zwar nicht gefehlt, aber die Botschaft ist schon wichtig:

      "Ich denke, auch die Kollegen mit spitzer Feder sollten ihre Argumente für die nun wohl definitiv im Juni stattfindende HV sammeln und dort in einem angemessenen Ton vortragen, um das Klima nicht unnötig zu belasten."
      Was ist nötig, was ist unnötig (nein, eine Antwort darauf interessiert mich nicht, habe meine eigenen Gedanken dazu)?Also, schön zahm sein.

      "Und spätestens im Juni muß der Vorstand die Zahlen für 2000 offenlegen und dann wird sich zeigen, ob die Prognosen bzw. der Plan stimmen und inwieweit das Konzept erste Früchte trägt."
      Besser nicht VOR der HV, sonst könnte man sich damit zu genau auseinandersetzen. Wir wollen doch Ruhe, besonders auf der HV.

      "Wenn nicht muß zumindestens ein genauer Fahrplan beschlossen werden, um je nach Börsenlage (nicht umsonst gab es viele Verschiebungen und Absagen) ein klares Ziel vor Augen zu haben und den Altaktionären, die durch den immer wieder verschobenen IPO verunsichert sind, neuen Mut zu geben."
      Tja, für einen neuen Fahrplan wird`s wohl reichen. Da können ja die alten Textbausteine wieder verwendet werden.

      Wie ist eigentlich der Stand der KE? Sorry, es soll ja Ruhe herrschen.

      Bei einer HV in Fulda hätte man sich in diesem Zuge auch die Fischlein mal anschauen können. Schade, kein geeigneter Raum in/um Fulda. Zu dumm aber auch...

      Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag von joati. Da erfährt man wirklich was über Anlagen.

      Also lasst uns friedlich sein. Wir brauchen die Kraft.

      Für die HV!!! Nicht unbedingt ruhig.

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 13:27:44
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Baerenjaeger,

      dann ist ja zu hoffen, daß Du bei der Hauptversammlung konstruktive Beiträge einbringst und nicht so einen Wirrwarr wie hier herumtrötest.

      Was wolltest Du eigentlich mit Deinem Posting von Baerenjaeger 12.04.01 16:00:01 3296610 zum Ausdruck bringen? Daß Du Angst hast, daß in ca. einem Jahr, wenn die Haltefrist der Aktionäre zu Ende ist, einen Kursrutsch geben könnte? Deine Sorgen möchte ich haben.

      Da kannst Du Dich bei sport.de entspannen. Denn da ist Dein Einsatz definitv weg. Nur gehört das mit Sicherheit nicht hierher, dafür gibt es genug eigene Threads. Und wenn ein Palladium Broker hier noch irgendeine Chance wittert um irgendetwas zu retten, hätte er das in diesen Threads sicher schon kundgetan.

      Und auch bei Deinem letzten UFT-Posting weiß ich nicht, was Du außer herumnörgeln eigentlich sagen möchtest.

      Von einem bin ich aber überzeugt: Wenn die UFT z.B. im Februar an die Börse gegangen und einen unbefriedigenden Kurs hingelegt hätte, dann wärest Du wahrscheinlich einer der Ersten gewesen , die sich darüber aufgeregt hätten warum die UFT zu so einem ungünstigen Zeitpunkt an die Börse geht.

      Um es nocheinmal zu verdeutlichen, was mit allen Firmen passiert ist, die im März und April an die Börse gegangen sind, auch nachzulesen bei comdirekt unter Neuemissionen:

      Name Ausgabepreis Erstnotiz Aktueller Kurs Differenz Kurszeit
      April 2001
      abgesagt! - Enro AG 09.04.
      farmatic biotech energy ag 17.0 EUR 09.04. 18,00 +5,88% 19.04., 11:37
      verschoben!!! - Conergy AG 09.04.
      verschoben!!! - Müller - Die l... 05.04.
      Nordex AG 9.0 EUR 02.04. 8,85 -1,67% 19.04., 11:46
      März 2001
      Triplan AG 6.0 EUR 29.03. 5,75 -4,17% 19.04., 11:24
      Verschoben! - PULSION Medical ... 28.03.
      agiplan TechnoSoft AG 5.5 EUR 20.03. 5,40 -1,82% 19.04., 11:08
      LS telcom AG 12.5 EUR 15.03. 6,95 -44,40% 19.04., 11:45
      OHB Teledata AG 10.5 EUR 13.03. 7,10 -32,38% 19.04., 11:07

      Ich würde Dir empfehlen, das Posting von PalladiumBroker 11.04.01 20:17:05 3290431 nochmals durchzulesen. Damit ist eigentlich alles gesagt.

      Außerdem steht ganz eindeutig in der Aktionärsinfo: ...Bei dieser Gelegenheit wird die Conpair AG über DEN GEPLANTEN BÖRSENGANG IM DETAIL INFORMIEREN.

      Also, bring vielleicht bei Deinem nächsten Posting mal auch was konstruktives, Deine Gejammere hilft niemandem weiter.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 14:04:43
      Beitrag Nr. 144 ()
      Liebe Boardteilnehmer,

      es macht wenig Spaß den galligen Humor Baerenjaegers zu lesen und sein ewiges Herummosern ist alles andere als konstruktiv zu bezeichnen.

      In Kern der Sache hat er aber nach meiner Überzeugung recht. Bei UFT-AG zieht sich beinahe alles mit einer unendlichen Langsamkeit dahin. Hier scheint die Einstein’sche Lehre von der Relativität der Dehnung der Zeit ihr praktisches Beispiel gefunden zu haben.

      Dies dürfte auch der Grund dafür sein, dass United Food trotz guter Ergebnisse im Tagesgeschäft in Fulda mit dem Geschäft im Anlagenbau allmählich in eine Abwärtsspirale zu geraten scheint. – Keine Verkaufsabschlüsse, schlechte Zusammenarbeit im Bereich Marketing und Verkauf, geringere Motivation der Mitarbeiter, keine Einnahmen in diesem sehr wichtigen Bereich – und dementsprechend natürlich auch weit und breit kein Börsengang in Sicht.

      Hier müssen also dringend zählbare Erfolge her oder man muss nach meiner Meinung das Anlagenbau-Geschäft ganz schnell und radikal einstellen, um nicht weitere Kosten zu verursachen. Im Zweifelsfall ist es für die Gesellschaft wesentlich günstiger, wenn man sich konsequent nur jenen Geschäften zuwendet, die erfahrungsgemäß kontinuierlich Gewinne in die Kasse bringen. Als letzte Frist für diese Entscheidung würde ich den Herbst 2001 ansehen.

      Allerdings fällt es mir unendlich schwer zu begreifen, weshalb schlüsselfertige Fischzuchtanlagen so schwer zu verkaufen sein sollen: Anfragen sind in hoher Zahl vorhanden. Es gibt also riesengroßes Interesse bei den Kunden. Demnach müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn die Interessen der Kunden nicht mit jenen des Anbieters auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden könnten.

      Seit langem schreibe ich an diesem Board, dass Geschäftserfolge im Fischzuchtanlagenbau der einzige Schlüssel zum Börsengang sind. Die Entwicklung hat mir ganz klar recht gegeben.
      Angenommen, UFT-AG würde in Euroland 20 Anlagen/Jahr kleinerer und mittlerer Größe im Wert von ca. 160 Mio. DM verkaufen: Analysten würden jubeln und Investoren würden dem Unternehmen die Aktien aus den Händen reißen...

      Jetzt ist Handeln angesagt!

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 17:33:25
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo Leute,

      die HV muß verschoben werden. Es konnte keine geeignete Bestuhlung für den vorhandenen Raum gefunden werden. *g*

      Nun mal im Ernst, die Einladungen zur HV sind noch nicht raus. Die Ankündigung in A-Info hat den gleichen Stellenwert wie die Ankündigung zum 12 Mai. Erst wenn ich die Einladung habe, glaube ich an den Termin.

      Ich konnte es kaum glauben was da zu lesen ist im Posting von PB.
      -----------------
      Allerdings fällt es mir unendlich schwer zu begreifen, weshalb schlüsselfertige Fischzuchtanlagen so schwer zu verkaufen sein sollen: Anfragen sind in hoher Zahl vorhanden. Es gibt also riesengroßes Interesse bei den Kunden. Demnach müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn die Interessen der Kunden nicht mit jenen des Anbieters auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden könnten.
      -----------------

      Nun sind wir wieder bei meiner üblichen Frage: "Wie gut sind die Anlagen eigentlich?". Sind Anlagen so schlecht, daß sie keiner will oder sind die Anlagen so gut, daß sie keiner bezahlen kann? Eine Weitere Möglichkeit besteht noch in der Unfähigkeit die Anlagen zu vermarkten. Wir haben ja schon festgestellt, daß wie diese entscheidenden Fragen nur philosophisch beantworten können.

      Was mich etwas stutzig macht, ist Deine (PB) Aussage, daß das Kundeninteresse riesengroß ist. Riesengroß ist ein schönes Wort, nur sagt es leider nichts aus. Mich würde interessieren was Du unter Riesengroß verstehst und woher Du Deine Informationen hast. Ich hoffe nicht, daß das riesengroße Interesse nur zustande kommt, weil Aktionäre der UFT nur mal wissen wollen wie so eine Anlage aussieht und was sie kostet. Dann ist das Interesse nur mit Kosten verbunden, die nie in einen Verkauf münden.

      Und noch eine Frage: "Wie kommst Du auf 20 Anlagen im Jahr?" Hast Du eine Bedarftsrechnung vorliegen. Wenn nicht, dann frage ich mich, wieso Du Dich zu solchen Aussagen hinreißen läßt. Natürlich ist eine solche Annahme schön aber völlig substanzlos.

      Zudem reicht es nicht Aufträge rein zu holen, sie müssen auch durchgeführt werden. Zu Durchführung benötigt die UFT gut geschultes Personal, das sie in der Größenordnung sicherlich nicht hat. Schulungen und Einstellungen kosten Geld und Zeit. Daher ist es für die UFT ratsam langsam und gesund zu wachsen. Anlagen die von unfähigen Leuten aufgebaut werden verursachen zusätzliche Kosten, führen zu Reklamationen und schaden dem Ruf der UFT.

      PB ich stimme Dir zu, daß das Anlagengeschäft notfalls schnell eingestellt werden muß. Dabei ist es nicht wichtig, wieviel bereits in den Geschäftszweig geflossen ist. Wichtig ist die Schaffung eines gesunden Unternehmens. Warum sollen die Geschäftszweige Fischzucht und Kaviarzucht nicht ausreichend sein? Viele große Nahrungsmittelproduzenten bauen ihre Anlagen selber um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Warum sollte die UFT nicht genau so handeln und wertvolle Nahrungsmittel herstellen.

      Eine andere Möglichkeit könnte darin bestehen, den Anlagenbau einer renommierten Firma zu überlassen und dafür die Lizenzgebühren zu kassieren. Die Einnahmen sind gegenüber der eigenen Vermarktung und Installation geringer aber die Risiken sind auch minimiert.

      Um die Fragen zu diskutieren müssen jedoch erst die Zahlen auf den Tisch. Selbst wenn wir die Zahlen haben, werden wir sicher feststellen, wie sehr es die UFT an Offenheit mangeln läßt.

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 18:40:16
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hallo joati,

      ich habe dein Posting mit Interesse gelesen. Es zeigt, dass eine sinnvolle Diskussion bei Aktionären der UFT-AG in Gang gekommen ist, und dass einige wichtige grundsätzliche Überlegungen deutlich wurden.

      Zu deinen Fragen: Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass seit längerem mehr als 200 Anfragen von investitionswilligen Interessenten unterschiedlicher Qualität im Unternehmen vorliegen und im Börsenbrief vom 03.04.2001 heißt es im übrigen zu diesem Thema: „Die Anfragen nach Anlagen aus dem In- und Ausland steigen...“

      Meine Meinung dazu: Es gibt bekanntlich nicht an jeder Ecke eine Firma, die patentierte und technisch ausgetüftelte Fischzuchtanlagen konstruiert und anbietet. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Werbeaktionen von UFT-AG vor allem bei Landwirten und Bauernverbänden auf lebhaftes Interesse stoßen. Zunächst das Interesse wecken – und dann die Anfragen tatsächlich in Aufträge umzuwandeln, ... das scheinen allerdings zwei unterschiedliche Paar Stiefel zu sein. Die Anlagen werden nach meiner Meinung marktgerecht angeboten, aber die Finanzierung scheint für die Interessenten ein großes Problem darzustellen. Da es staatliche Zuschüsse gibt, warten Investoren erst die Subventionen ab, auch wenn deren Bewilligung sehr lange dauern mag.

      Ich habe in meinem letzten Posting die Zahl 20 nur als Beispiel genannt. Ich hätte ebenso 12 oder 25 schreiben können. Was ich damit sagen wollte, ist doch klar: Es sollte doch verdammt möglich sein, Fischzuchtanlagen in größerem Umfang zu verkaufen!

      Mit Ausnahme des letzten Satzes stimme ich den letzten 4 Abschnitten deines Beitrages voll und ganz zu!!

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 18:49:54
      Beitrag Nr. 147 ()
      Da ist ja wieder Leben im Thread!

      Und kaum nennt man den User joati, ist er auch schon da. :)

      Hallo joati,
      dein erster Satzt spricht wohl für "galligen Humor "?
      Und der Rest spricht für "ewiges Herummosern"...
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Hatte gerade einen Beitrag getippt und wieder gelöscht. Du warst eben schneller. Da gibt es von mir nichts mehr hinzuzufügen.

      @PalladiumBroker
      Habe ich dir irgendwie auf die Füße getreten?
      Dein Beitrag mit der Störung von WO hat mich schon etwas amüsiert. Du teilst uns mit, dass du nicht reingekommen bist, daraus schließe ich, dass du uns was schreiben wolltest, und dann schreibst du uns nur, dass du nicht reingekommen bist. Hmmm... Vielleicht ist mir das zu hoch.
      Jeder hat einen anderen Humor. Meine Antwort zu deinem Beitrag war halt meiner.

      Und "ewiges Herummosern", was soll das heißen? Außer, dass die Aktien eingebucht sind, gibt es wohl kaum Positives aus Richtung UFT. Wenn so eine Klassifizierung von einem bestimmten Jubel-Boardteilnehmer kommt, sehe ich das als dessen Normalität an. Aber dass DU das dann wiederkäust, wundert mich doch.
      Soll ich mal eine "Moser-Sammlung" von dir rein stellen? In einem Thread von dir habe ich mich seinerzeit sogar geweigert hineinzuposten, schon allen wegen der Threadüberschrift. Offenbar kann man die Grenze zwischen Mosern und Kritik sehr subjektiv beurteilen.

      Also, ich fühle, dass wir mal wieder eingelullt werden sollen, und das stinkt für mich nach faulem Fisch.

      Zu sport.de
      Was hindert dich eigentlich daran, mir darauf eine kurze Antwort zu geben? Es gibt wohl Klagegemeinschaften in dieser Sache. Also, falls du nichts schreiben willst, was ich dann allerdinghs nicht verstehe, aber akzeptiere, schreib einfach kurz, dass du dazu nichts beitragen willst. Da du in den sport.de-Threads wohl nicht mehr aktiv bist, stelle ich die Frage hier. O. K. ?

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 18:55:34
      Beitrag Nr. 148 ()
      An Baerenjaeger:

      1. Nein, du hast mir nicht auf die Füße getreten. Alles OK. :)
      2. Zum Thema sport.de werde ich im entsprechenden Ordner antworten.

      Gruß: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 19:06:51
      Beitrag Nr. 149 ()
      An PalladiumBroker,

      na bitte, geht doch. :)

      Dann warte ich (bis zur nächsten Erinnerung).

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 00:20:59
      Beitrag Nr. 150 ()
      @an die vorbörsichen Freaks von buch.de, sport.de und was ich weiß ich noch sonst was für de.

      Könnt ihr vielleicht Eure halblebigen Werte in Euren Threads diskutieren?

      Es kann Euch niemand daran hindern, Eure halblebigen Werte auch hier zu diskutieren, nur ist es hier völlig unpassend, wie mir sicher auch ein Palladium Broker rechtgeben wird.

      @Baerenjaeger,
      Deine Kritik ist im Bereich eines Kindergartens einzuordnen. Im Grund genommen ist es ja keine Kritik sondern nur Scheisse, die du von Dir gibst.

      Wenn Du schon alles und jedes kritisierst wie z. B. den Webmaster, dann kann ich Dir nur eines sagen, den kannst Du nicht einmal den kleinen Finger reichen.Der kauft Dir Deine paar Aktien ab, so daß Du keinen Verlust hast und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr machen. Laß Dich einmal von Deinem Psychiater beraten, der kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 00:48:43
      Beitrag Nr. 151 ()
      Um mich kultiviert auszudrücken: Es gibt hier einen Boardteilnehmer, der ist in seinen Äußerungen sehr berechenbar. Er enttäuscht (leider) fast nie in dieser Beziehung.

      Für ihn nochmals einen bekannten Link:

      http://www.funstun.com/fart7.wav

      Im übrigen haben die an der Börse die "Hosen voll", die ihr Investment ängstlich schönreden und diesen Umstand den Kritikern vorwerfen. Auch die Pusher im Consors-Board Nr. 1, sind die ersten, die zittrig ihre Aktien verkaufen, für die sie laut die Werbetrommel rühren. Im vorbörslichen Bereich wären das die ersten, die nach Lock-Up-Frist ihre Aktien verkaufen.
      Die, die Firma ihres ehemaligen Vertrauen kritisieren, brauchen nicht ängstlich alles vermeiden, was einer Scheinfassade schaden könnte. Sie nehmen es im Blick auf ihre Glaubwürdigkeit vor sich und Anderen in Kauf und können es sich in der Regel auch finanziell leisten.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 01:50:01
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hi an (fast) alle,
      vor meiner kurzen Nachtrunde fiel mir noch folgende Aussage der ID Mr.Kostolany ein:

      von Mr.Kostolany 05.01.01 21:34:18
      "Kein Angst, ich habe mich von den martialischen Auswürfen, die auch noch gegen mich gegangen sind, nicht abhalten lassen, die UFT weiterhin als sehr interessantes Investment-Objekt zu betrachten, zumal unsere Spezialisten in der Börsenabteilung sehr gute Kritiken über die zukünftige Marktentwicklung der Firma prognostizieren."

      Warum kauft diese Börsenabteilung nicht den Rest der bisher nicht plazierten Aktien? Doch nicht so überzeugt (wenn es sie gibt)?

      Jetzt aber in die kurze Nachtruhe.

      Gruß
      Baerenjaeger
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 07:38:23
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Barenjaeger,

      genausogut könnte man Dich fragen: Warum verkaufst Du nicht Deine paaar Aktien, sondern hältst sie krampfhaft, wenn Du nichts von diesem Investment hältst? Bist wohl ein kleiner Masochist, oder?

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 12:30:11
      Beitrag Nr. 154 ()
      @Palladium Broker,

      du schreibst:

      Dies dürfte auch der Grund dafür sein, dass United Food trotz guter Ergebnisse im Tagesgeschäft in Fulda mit dem Geschäft im Anlagenbau allmählich in eine Abwärtsspirale zu geraten scheint. – Keine Verkaufsabschlüsse, schlechte Zusammenarbeit im Bereich Marketing und Verkauf, geringere Motivation der Mitarbeiter, keine Einnahmen in diesem sehr wichtigen Bereich – und dementsprechend natürlich auch weit und breit kein Börsengang in Sicht.

      Hier müssen also dringend zählbare Erfolge her oder man muss nach meiner Meinung das Anlagenbau-Geschäft ganz schnell und radikal einstellen, um nicht weitere Kosten zu verursachen. Im Zweifelsfall ist es für die Gesellschaft wesentlich günstiger, wenn man sich konsequent nur jenen Geschäften zuwendet, die erfahrungsgemäß kontinuierlich Gewinne in die Kasse bringen.

      Meiner Meinung nach ist es keine Abwärtsspirale, sondern ein auf der Stelle treten. Wie kommst Du übrigends darauf, daß die Mitarbeiter schlecht motiviert sind?

      Warum sollen die denn jetzt den Anlagenbau einstellen, wenn sie sich darauf spezialisiert haben? Noch dazu wo sie doch noch selbst weitere Anlagen in Deutschland dringend benötigen.

      Du schreibst weiter:

      Allerdings fällt es mir unendlich schwer zu begreifen, weshalb schlüsselfertige Fischzuchtanlagen so schwer zu verkaufen sein sollen: Anfragen sind in hoher Zahl vorhanden. Es gibt also riesengroßes Interesse bei den Kunden. Demnach müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn die Interessen der Kunden nicht mit jenen des Anbieters auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden könnten.

      Zu verkaufen sind die Anlagen sicherlich nicht schwer, nur das ganze Prozedere drumherum scheint die unendliche Geschichte zu sein. Nachdem aber immer davon gesprochen wird, daß nun 4-6 Anlagen kurz davor stehen, dieses Prozedere überwunden zu haben, denke ich auch wie Du, daß
      es bis im Herbst gelingen sollte, kontinuierlich Anlagen zu bauen.

      @Joati, Du meinst

      Nun sind wir wieder bei meiner üblichen Frage: "Wie gut sind die Anlagen eigentlich?". Sind Anlagen so schlecht, daß sie keiner will oder sind die Anlagen so gut, daß sie keiner bezahlen kann? Eine Weitere Möglichkeit besteht noch in der Unfähigkeit die Anlagen zu vermarkten. Wir haben ja schon festgestellt, daß wie diese entscheidenden Fragen nur philosophisch beantworten können.

      Die erste Annahme können wir mal beiseite legen, denn daß die Referenzanlage in Fulda funktioniert, haben sie ja bewiesen und selbst wenn die Anlagen keiner wollte braucht die UFT dringend weitere Anlagen für sich selbst.

      Eine interessante Frage ist es allerdings, ob die UFT nur Anlagen für sich selbst bauen sollte um sich alleine auf den Verkauf von Fisch und Kaviar konzentrieren zu können.Diese Überlegungen wird man bei der UFT wahrscheinlich auch schon durchgespielt haben und zu einem Ergebnis gekommen sein. Auf der HV können wir dazu ja mehr erfahren, in welche Richtung es konkret gehen soll.

      Die Voraussetzung für all diese Überlegungen ist jedoch Kapital. Um nicht weiter auf der Stelle zu treten, erwarte ich wie in der A-Info angekündigt einen detaillierten Zeitplan für den Börsengang. Dieser ist ja auch für das Unternehmen nun unumgänglich, wenn sie expandieren wollen.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 13:44:09
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hallo Wienpeter,

      Du schriebst: „Wie kommst Du übrigens darauf, dass die Mitarbeiter schlecht motiviert sind?“

      Dies ist nur meine Vermutung. Ich betone ausdrücklich, dass dies in keiner Weise zutreffen muss! Deshalb auch der Konjunktiv in meinem Posting vom 19.04.2001. Es ist allerdings nachvollziehbar, dass auf Außendienstleuten, die seit Jahren mit hängenden Schultern vom Kunden zurückkehren, allmählich ein sehr hoher Erwartungsdruck lastet. Zu viel hängt von den Abschlüssen ab.

      Wenn den Spielern einer Fußballmannschaft monatelang kein Tor mehr gelingt, dann ist die Stimmung in der Regel ebenfalls auf dem Tiefpunkt. Es hagelt dann berechtigte und leider oft auch ungerechte Vorwürfe und das Selbstbewusstsein schwindet. Es kommt Frust auf. Und mit dem Frust sinkt die Motivation. Das sind die logischen Zusammenhänge.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 20:03:18
      Beitrag Nr. 156 ()
      @Palladium Broker,

      nachdem Du die Außendienstmitarbeiter angesprochen hast, bin ich auf einen Absatz der A-Info vom 4.Oktober 2000 gestoßen, in der u.a. folgendes steht:

      Am 25.09 erhielten wir von der britischen Investorengruppe eine substantielle Absichtserklärung, in den nächsten 3 Jahren insgesamt 5 Anlagen a`500t in England mit der UFT zu bauen. Die Finanzierung ist gem. Absichtserklärung gesichert und wird bis zum 15.10 offiziell von einer Großbank bestätigt werden. Anschließend sollen die Lieferverträge noch im Oktober abgeschlossen werden. Für uns bedeutet dies einen Umsatz von ca. DM 90,0 Mio über die nächsten 3 Jahre.

      Die spanischen Investoren haben auch die Absicht 4 Anlagen a` 500t in Spanien zu bauen. Dies werden alle Salzwasseranlagen. Die Finanzierung ist durch ein Schweizer Konsortium zugesichert, die erste Anlage soll noch im Oktober bei uns in Auftrag gegeben werden, Auftragswert ca. DM 19,0 Mio..

      In den USA, auch diese Investoren waren in Fulda, stehen zwei Großanlagen zur Verhandlung an, unser Tochterunternehmen, American Marin Technologies Inc., rechnet mit Auftragseingang bis Ende des Jahres 2000.

      Daraufhin habe ich mir einmal einen Überlick gemacht, wieviele Anlagen sich derzeit in der Anlaufphase befinden müßten:

      1. Das Großbritannienprojekt mit 5 Anlagen - Auftragswert ca. DM 90 Mio.

      2. Das Usbekistanprojekt - Auftragwert ca. DM 100 Mio.

      3. Das Spanienprojekt mit 4 Anlagen á 500t - Auftragswert ca. DM 19 Mio.

      4. 1 Anlage in Österreich - Auftragswert ca. 4,5 Mio

      5. 1 Anlage in Kroatien - Auftragswert ca. 12 Mio.

      6. 1 Anlage in Köthen

      7. 1 Anlage in Hamm

      8. 1 Anlage in Thüringen - Auftragswert dieser 3 Anlagen wenn ich richtig informiert bin ca. DM 36 Mio.

      9. 1 Großprojekt in Brandenburg - Auftragswert mir unbekannt

      9. 2 Anlagen in den U.S.A. - Auftragswert - mir unbekannt

      10. Die Firma Porimex aus Zürich plant mit iranischem Kapital in Deutschland, USA und Iran Störanlagen der UFT bauen zu lassen - Stand der Dinge dazu - mir unbekannt

      Sollte ich noch irgendwelche Projekte vergessen haben, dann postet es bitte.

      Sollten sich alle diese Anlagen noch in der Auftragsphase befinden, dann wäre es ein Unding, dieses Anlagengeschäft einzustellen.
      Natürlich wäre es dabei vorteilhaft zu wissen, wieviel Gewinn der UFT aus so einem Anlagengeschäft bleibt. Man darf dabei auch nicht das FOLGEGESCHÄFT vergessen, das durch Wartung der Anlagen, Exklusivverträge, wie z.B. der Alleinvertrieb des Kaviars durch UFT, u.s.w. entsteht.

      Es wäre auch sehr von Vorteil bei der HV eine aktuelle Liste mit der Aufstellung der Anlagen zu bekommen, die sich in der Auftragsphase befinden.

      Unklar ist mir - bzw. ich habe nichts mehr gehört - der Stand der Dinge bei dem amerikanischen Tochterunternehmen der UFT - der American Marine Technologies Inc., desweiteren von der spanischen Tochtergesellschaft der UFT in Murcia. Unternehmensgründung war hier bis spätestens 15.10.00 vorgesehen.

      @Baerenjaeger

      dies sind Sachen, die meiner Meinung nach Aktionäre im Hinblick auf die HV interessieren und nicht Dein verbaler Hickhack auf Webmaster, Mr.Kostolany, Palladium Broker, sport.de, und mir, und nicht zu vergessen Deine Ängste um den Absturz der UFT-Aktie nach Haltefrist.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 22:19:13
      Beitrag Nr. 157 ()
      An Wienpeter:

      Das ist in der Tat eine beeindruckende Liste, die du da angeführt hast. Die Millionen fliegen uns da nur so um die Ohren. Ich denke, die Reihe der Projekte ließe sich beliebig weiterführen. Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Frage mal nach, wie viele Projekte abgeschlossen und bereits bezahlt sind. - Ich meine, dass die Kunden noch kein einziges Projekt bezahlt haben.

      Ich stimme dir jedoch zu und ich habe es ja auch schon erwähnt: Nach meiner Meinung müsste es zu schaffen sein, dass die Projekte „reihenweise“ unter Dach und Fach kommen. Auf der HV werden wir dazu mehr erfahren.

      Gruß: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 13:51:03
      Beitrag Nr. 158 ()
      @Palladium Broker,

      ok, nehmen wir mal an, es sind noch keine Projekte bezahlt, bzw. finanziert. Das Kroatienprojekt z.B. zieht sich jetzt schon 2 Jahre hin, warum? Innerhalb von 2 Jahren müßte doch eigentlich alles klar sein. Noch dazu bin ich überzeugt, daß in Kroatien, wie auch Usbekistan, Iran, Großbritannien die Behörden, Umweltbestimmungen und andere diverse Auflagen nicht so streng sind wie in Deutschland. Und innerhalb von 2 Jahren, wie bei Kroatien, muß doch die Finanzierung geklärt sein.

      Naja, nach der HV sind wir hoffentlich klüger.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 15:02:53
      Beitrag Nr. 159 ()
      Unilever gleich Umsatzeinbruch mit Fisch aus - Auch `BiFi` leidet unter BSE

      HAMBURG (dpa-AFX) - Die BSE-Krise hat auch einen der bekanntesten Snacks in Deutschland nicht verschont: Die "BiFi"-Umsätze gingen wegen des Rinderwahnsinns um 30 bis 40 Prozent zurück, obwohl bei der Produktion ausschließlich Muskelfleisch eingesetzt wird.

      Wie der Vorstandsvorsitzende von Unilever Deutschland, Johann Lindenberg, am Dienstag in Hamburg weiter sagte, musste deshalb bereits Kurzarbeit angemeldet werden. Allerdings seien in der Gesamtbilanz des Konzerns die Rückgänge bei dem Salami-Snack durch Umsatzzuwächse bei Fisch, Gemüse und Käse "mehr als kompensiert" worden. Nach Ansicht von Lindenberg trägt die BSE-Diskussion in Deutschland "hier und da leicht hysterische Züge". Das Risiko, sich durch den Verzehr von Fleisch, vor allem von Muskelfleisch, zu infizieren, sei nach Erkenntnissen der Forschung extrem gering: "Das Risiko, auf dem Weg zum Fleischer überfahren zu werden, ist allemal größer als an BSE zu erkranken."/FP/aa/sk
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 14:42:17
      Beitrag Nr. 160 ()
      Keine Diskussion mehr rund um die Fischer aus Fulda...? – fragt Palladium-Broker ein wenig betroffen...
      PS: ...und alle Fragen bleiben offen.
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 14:56:28
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hallo Palladium Broker,

      ich glaube, daß ist zu diesem Zeitpunkt ganz normal. Es konzentriert sich doch alles auf das Datum 15.Juni 2001. Dann werden ja alle offenen Fragen beantwortet. Selbst von der Unternehmensseite her, hält man sich bedeckt und man wird bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel hören. Somit heißt es also "Abwarten und Tee trinken" bis zum Tag der Wahrheit.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 20:55:52
      Beitrag Nr. 162 ()
      Auf der Homepage wünscht man sich einen super Börsengang im Jahr 2001. Nicht mehr im Frühjahr 2001.

      Gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 21:34:37
      Beitrag Nr. 163 ()
      @Zweifler,
      danke für diese sensationelle Information, das steht aber schon seit mindestens einem Monat auf der Homepage. Hast Du aktuellere Neuigkeiten über die UFT?
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 02:10:17
      Beitrag Nr. 164 ()
      So nun habe ich mich durch diesen Thread gearbeitet und meine Befürchtungen sind nicht gerade weniger geworden!
      Vorab zur Info: - arbeite nicht bei der UFT
      - arbeite nicht bei einem Konkurrenzunternehmen
      - habe keine Aktien, war von der Idee fasziniert, habe mir Unterlagen zuschicken lassen und werde jetzt von einem freundlichen Telefonverkäufer (Broker) belästigt.
      Ich habe ein paar Fragen an alle, die sich besser mit der UFT AG auskennen als ich, zum Teil sind diese auch nur rhetorisch zu verstehen und sollen somit meine Sorgen ausdrücken!
      Also nun endlich los:
      1. Die mir vorliegende Bilanz(1999, die 2000 ist wohl noch nicht fertig) der UFT AG sagt nichts darüber aus wem Patente o.ä. gehören. Bei Sachanlagen(Anlagevermögen) liest sich der Eintrag recht einfach, nämlich 1,00 DM. Beim Umlaufvermögen gibt es immerhin zwei POsten, nämlich Sonstige Vermögensgegenstände 439.613,11 DM (Welche sind das?) und Schecks,... 9731,65 DM . Die Passivseite gibt auch nicht viel mehr her, trotz beigefügtem Kontennachweis.
      Diese Bilanz ist testiert, von der Osthessischen Treuhand (Wer kennt die?). Mal davon abgesehen, daß diese Bilanz jedre testieren kann, steht nämlich nichts drin!
      Es gibt eine weitere Bilanz in meinem Prospekt, nicht testiert, inkl. der United Fish Food Inc., dort wird von der hier schon genannten Summe von 1118,00 DM berichtet(unter immaterielle Vermögensgegenstände), im Vorjahr waren es noch 1833,00 DM, das entsprich einem Rückgang von 40%, sehr bedenklich ;-).
      Mich erinnert das an einen sehr alten Anlagebetrugsfall namens ABE AnlageBeiteiligungen in Europa, testiert von KPMG, die Bilanz der "Holding" sah ähnlich aus!
      2. Der mir vorliegende Prospekt, dort war auch die Bilanz drin, arbeitet mit veralteten Zahlen suggeriert aber deren Aktualität. Beispiel: Fischverbrauch in Westeuropa (Quelle FAO 1995-1997. Der steigt an, die Vorschau geht bis zum Jahre 2005, vermerkt wird ab 2002, daß das eine solche ist, im Kleingedruckten steht aber, daß die Prognose 1998 beginnt - logisch, da von 1997 - .
      Meine Frage: Wer hat neuere Zahlen, zb. für den Verbrauch 2000? United Food hat diese nicht, sagte mir der freundliche Telefonverkäufer!
      3. Wer hat eine Auflistung über die Töchter und deren Tätigkeit? Was ist zB. mit der Firma WWL Lederhandelsgesellschaft mbH, diee 1997 gekauft wurde. Dem freundlichen Telefonverkäufer war von diesem Deal nichts bekannt!
      4. Telefonverkäufer, warum macht das eigentlich nicht die ConPair AG und warum steht die UFT AG nicht in deren Referenzliste? Was macht jetzt eigentlich Concord, die , wie mir gesagt wurde, die UFT AG doch im Frühjahr 2001 an die Börse bringen sollten?
      5. Mein Telefonverkäufer sagte mir übrigens, daß fast alle Störe den Kaiserschnitt überleben würden, der Webmaster meinte es seien "nur" 70%, die überleben. Was stimmt denn nun und was sagen eigentlich passionierte Angler dazu? Bis zu fünf mal soll ein solcher Kaiserschnitt funktionieren sagt mein TV, er sagt aber auch, daß das Schätzungen seien, da man selber noch keine Erfahrungen gesammelt hat!
      5. In meinem Prospekt steht, daß die Anlage in Usbekistan 2000 verkauft sein wird, mir scheint, daß dieser Vertrag wohl noch nicht in trockenen Tüchern ist. Ich habe meinen TV übrigens nach einer Hermes-Absicherung gefragt, gibt es nicht, sei nicht nötig, sei von Banken gesichert! Welche konnte er mir nicht beantworten. Ehrlich gesagt Usbekischen Banken traue ich nicht so sehr! Das BRuttosozialprodukt des Landes liegt bei etwa 950$ pro Kopf bei ca. 24 Mio Einwohnern. Nach IWF(auch der hat nur geschätzt) liegt die Verschuldung bei etwa dem 2fachen des BSP. Wer garantiert die Investition und was wollen die mit dem Fisch? Ich weiß exportieren! Es gibt übrigens ein Wasserproblem vor Ort, der Aralsee ist um mehr als ein Viertel gesunken!
      6. Übrigens der Wertzuwachs der Aktie ist eher theoretisch, denn wer bezahlt denn einem Altaktionär 14,00 Euro für seine Aktien. Das ist eine Wertfestsetzung, sagt sogar der A-Brief, FESTSETZUNG! Auch das erinnert mich an die ABE, die sprach allerdings von einer Verdreifachung, sofort! Denn nominal koste die Aktie 5,00 DM , verkauft wurde sie für 14,00 DM (3*5=14, Sechs, setzen), emmitiert werden sollte sie in werden zu 20,00 DM. Es hieß immer "in den nächsten 6 Monaten". Das klingt ähnlich wie hier von einigen Beobachtern hier dargestellt.
      7. HV in Bad Kissingen, Sitz Fulda. War schon mal jemand da und hat sich die Anlage und den Betrieb dieser angeschaut?

      Viele Fragen, noch mehr Text. Ich danke jedem vorab für die Klärung meiner Fragen, vielleicht kaufe ich dann doch noch Aktien, habe ja wohl noch ein bischen Zeit.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 02:27:07
      Beitrag Nr. 165 ()
      Noch ´ne Frage an die Altaktionäre:
      Euch müßten Unterlagen vorliegen, in denen festgelegt werden kann/muß (bin leider kein Rechtsexperte) wo die HV stattfindet. In der Regel lautet der Passus (soweit mir bekannt): Die HV findet am Sitz der AG oder am Ort einer Börse statt an der die Aktien der AG gehandelt werden. So oder so ähnlich!
      Vielleicht kann auch hier jemand eine Antwort posten! Danke!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:36:03
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hi S_E,

      das ist wohl der falsche Name für Dich. So ganz Sch..Egal ist es Dir ja nicht.

      Tolle Fragen, sollten wir durch gehen!

      Zu Fischverbrauch:

      http://perso.libertysurf.fr/civalmeco/eco/eco_presse/konjunk…

      Ich schau mich noch mal um, habe jetzt leider keine Zeit!

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:27:21
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hallo S-egal,

      Die Wahl deiner Board-ID ist unmöglich und will gar nicht zum Inhalt deines bemerkenswert guten Postings passen.

      ----------------------------------------------------------


      Liebe Fischfreunde!

      Ein umtriebiger Hersteller von Kerzen strebte einst an die Börse. "Die Zeit vor Weihnachten ist der beste Termin für unseren geplanten Börsengang, denn in der Adventszeit sind wir so richtig im Gespräch", meinte der Vorstand. – Nun, der Börsengang fand leider nicht statt, denn die Banken wollten nicht mitziehen. Da fügte es sich jedoch, dass die Mitarbeiter der großen Stromversorger monatelang massiv in den Streik traten. - Ein unglaublicher Run auf Kerzen setzte alsbald ein. Die Preise für Kerzen erzielten täglich neue Rekorde und in der Fabrik musste in 3 Schichten gearbeitet werden.
      Da schrieb ein Boardteilnehmer namens PalladiumBroker: "Jetzt ist die Gunst der Stunde für den Börsengang zu nutzen. Der Börsengang muss jetzt erfolgen! Wenn die Streiks beendet sind und die Lichter wieder angehen, mag vielleicht die ganz große Chance vertan sein..."
      In der Tat brannten bald wieder die Lichter und es wurde still und stiller um die gute Kerzenfabrik. Über den geplanten Börsengang wurde kaum noch gesprochen.

      (Anmerkung: Ich habe die Story natürlich frei erfunden. Der Kerzenhersteller war in Wirklichkeit ein uns bekannter Fischfarmer und die streikenden Stromversorger waren die Krisen an den Fleischmärkten)---

      Ich bin es allmählich müde, Gedanken und wertvolle Zeit für eine Firma zu verwenden, die auf Vorschläge von Aktionären kaum reagiert. So war meine Idee der Namensänderung mit dem Hinweis abgelehnt worden, dass man so kurz vor dem Börsengang doch unmöglich den Firmennamen ändern könne. Wie wir inzwischen wissen, hat weder der Börsengang stattgefunden noch ist die sprachliche Umweltverschmutzung (UFT-AG) verschwunden.
      Mit Recht mag jetzt mancher denken: „Na, wenn der PalladiumBroker mal keine anderen Sorgen hat...“

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 18:38:29
      Beitrag Nr. 168 ()
      OK, der Nick ist nicht so dolle, war eine Frustaktion, habe bei WO lange nur mitgelesen, aber in einem anderen Thread wurde von einem Mitglied nur Müll geschrieben und andere beleidigt. Da wollte ich auch mal was schreiben, aber alle "vernünftigen" waren vergeben, irgend wann war es mir Egal und ich war sauer => Scheiß_Egal, kann man aber toll abkürzen S_E ;-).
      Danke für die Infos zum Fischverbrauch, UFT (auch ein blöder Name) hat andere Zahlen (angegebene Quelle: FIZ Fischwirtschaftl. Informationszentrum) angegeben:
      Fischverbrauch in kg pro Kopf in D

      1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004
      14,1 14,6 14,9 14,9 15,2 15,7 16,4 16,9 17,6 18,3
      2005
      19,1
      Irgendwann kaufe ich mir einen Scanner, dann wird alles einfacher und man kann es besser entziffern, hoffe aber, daß der geneigte Leser es versteht.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:01:15
      Beitrag Nr. 169 ()
      Hallo S_E,
      zwar besitze ich keine Aktien der UFT-AG, habe die Threads nur oberflächlich überflogen, halte sie aber für
      die Zukunft für durchaus aussichtsreich (oberflächliche Einschätzung).
      Ich wohne ca. 75 Km von Fulda und ca. 15 Km von Bad Kissingen entfernt.
      Probleme:
      a): Brauche die genaue Addresse in Fulda. Würde da evtl. mal unangemeldet vorbeischauen.
      b): Wer kann mir "ein" Stimmrecht für die HV übertragen(bzw. eine Gastkarte besorgen)?
      Findet diese wirklich am 15.06.01 statt(hab ich sowieso einen Fenstertag)?

      MfG
      loctite496
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:49:53
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hallo loctite496,
      habe, wie schon erwähnt, auch keine Aktien, die Idee gefällt mir aber trotzdem. Ich hoffe, daß ein anderer Dir eine Stimme überträgt.
      Die Adressen:
      UFT AG
      Kruppstraße 5
      36041 Fulda
      (liegt wohl in einem Gewerbegebiet, so sah es zumindest auf dem Video aus und haben auch einige Moderatoren so gesagt)

      In Leimen liegt das "Büro des Vorstands"
      Bremer Straße 14
      69181 Leimen
      (auf Grund des Ortes gab es auch schon das Gerücht, das Boris Becker beteiligt sei, wurde aber nie bestätigt und soweit ich weiß auch nicht von der Firma lanciert. Wohl eher so ein typisches "Boardgerücht").

      Noch was:
      1. Warum muß man das Geld zur Sparkasse Heidelberg überweisen oder ist diese mit der Sparkasse Fulda verbunden?
      2. Wer weiß was von der ehemaligen Tochter der UFF GmbH, die Manfred Hackl GmbH, Karlsruher Straße 124 in 68775 Ketsch? Was hat die gemacht, wer hat gekauft, was hat der Verkauf gebracht, gibt es evtl. Rückabwicklungsansprüche, wievel knowhow hatten deren Mitarbeiter?
      3. Warum prüft nicht ein Wirtschaftsprüfer alles?
      Einmal prüft Osthessische Treuhand GmbH, Fulda, ein anderes mal Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Falk & Co Gmbh, Heidelberg.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 20:15:18
      Beitrag Nr. 171 ()
      wenns soweit ist , kannst du meine haben...
      mischa
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 00:59:21
      Beitrag Nr. 172 ()
      Ort der Hauptversammlung ?

      AktG § 121 Abs. 4: Grundsätzlich soll die Hauptversammlung am Sitz der Gesellschaft stattfinden, wenn die Satzung nichts anderes bestimmt. Sie kann auch am Sitz der Börse stattfinden, wenn die Aktien zum amtlichen Handel an einer deutschen Börse zugelassen sind und wenn die Satzung nichts anderes bestimmt.

      Also: Maßgeblich ist im Rahmen des AktG die Satzung der UFT: Wenn dort Sitz der Gesellschaft Fulda angegeben ist, darf sie nicht in Bad Kissingen stattfinden.

      Wer hat die Satzung der UFT und kann nachsehen ?

      Ob die Beschlüsse einer HV in Bad Kissingen damit nichtig sind, vermag ich nicht zu sagen.

      Interessant ist auch, daß nach obigem Beitrag weitere Aktien per Telefon verkauft werden. Das werden ja wohl nicht solche aus einer Kapitalerhöhung sein, sondern Altaktionäre, die `Kasse machen` (Vermutung !). Auf der HV kann nachgefragt werden.

      Gruß TMW
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 14:04:13
      Beitrag Nr. 173 ()
      Also mein freundkicher Telefonverkäufer suggeriert mir immer, daß das Aktien aus der Kapitalerhöhung seien.
      Haben gestern Abend mit einem Bekannten bei ein paar Bier über die UFT AG und deren Fischzüchtungssystem geredet und uns auch das Video noch mal angesehen. Der meinte sich zu erinnern, daß es in der DDR schon mal einen ähnlichen Versuch gegeben habe, man aber keinen nennenswerten Erfolg erzielt hatte, da die Störe, darin liegt meines Erachtens die größte Phantasie, nicht genug Bewegungsfreiheit hätten.
      Aber vielleicht weiß auch zu diesem Thema jemand mehr.
      Gruß S_E
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 14:12:54
      Beitrag Nr. 174 ()
      Terminmarktwelt.de hat recht, wenn auch Absatz 5, danke dafür. Übrigens für Interessierte, man findet Infos zum AktG und diese selbst unter www.aktien-gesetz.de.
      Habe noch mal meinen Prospekt durchwühlt, da stand nichts zum Ort der Hauptversammlung! Wo war den die letzte?
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 14:15:51
      Beitrag Nr. 175 ()
      Hallo SE,

      kannst Du mir sagen welcher Broker Dir die UFT-Aktien anbieten möchte. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meine über das DHB Brokerhaus bezogen.

      Ich habe da heute mal angerufen und gefragt, ob sie vorbörseliche Aktien von mir verkaufen könnten, die ich vor einem Jahr über die DHB bezogen hatte. Den Namen UFT hatte nicht genannt. Der Dame am Telefon war aber sofort klar um welche Aktien es sich handelte. Entweder haben die nur die UFT vertickert oder es gab schon mehrere Anfragen. Interessant war auch, daß ich über die Empfangsdame nicht hinaus gekommen bin. Sie hat zwar zweimal nachgefragt aber es wurde wohl schon der Feierabend eingeläutet. (was ich irgendwie nicht glauben kann)

      Interessant war auch die Reaktion auf meine Frage, ob ich die Aktien vorbörslich verkaufen kann. Sie glaubte, daß das nicht möglich sei und gab mir den Tipp mich mit Herrn Hartung in Verbindung zu setzen. Es ist schon etwas seltsam, wenn die Dame vom Empfang den Namen des Chef einer Firma zur Hand hat, deren Emission das eigenen Hause nicht begleitet.

      Als ich meine Aktien kaufen wollte, wurde ich zügig verbunden oder zurück gerufen. Herr Becker persönlich hat sich um die Angelegenheit gekümmert. Soviel zu Thema: Kunde hat gekauft!

      Es würde mich brennend interessieren, welche Broker Aktien Anbieten und welchen Preisen im Gespräch sind. DHB und UFT müssen sich ganz schön in die Haare bekommen haben. Die wollten mich möglichst schnell wieder vom Hals haben.

      Ich habe da so eine Vermutung, was in der nächsten A-Info steht:

      Für die bevorstehende HV haben wie bereits einen Raum in Bad Kissingen gemietet, leider mußten wir feststellen, daß sich einige wenige Aktionäre auf unsere Satzung berufen und die HV am Sitz der UFT verlangen. Uns tut es für alle anderen Aktionäre aufrichtig leid, das wir die HV nach Fulda verlegen müssen. Wir haben mit größten Anstrengungen versucht einen geeigneten Raum zu bekommen aber Leider ist kein ausreichender Saal in Fulda verfügbar. Wir sind daher leider gezwungen die HV zu verlegen. Notieren Sie sich bitte den .....bla bla bla


      @loctite496
      Du kannst meine Stimmen vertreten. Mußt mir nur sagen wie das geht und meine Abstimmungswünsche berücksichtigen. Mir ist das zu weit, ich komme aus dem Norden. Für die paar Aktien ist der Aufwand zu groß. (Ich werde in diesem Jahr bei Bijou Brigitte, Gerry Weber und evtl. bei WCM vorbei schauen.

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 14:49:46
      Beitrag Nr. 176 ()
      HALLO UFT`LER
      ICH HABE DAS PROBLEM,DAS ICH EINE FUENFSTELLIGE SUMME INVESTIERT HABE.ICH HABE GENUG,UND WAERE FROH,WENN ICH DIE EINGESETZTE SUMME WIEDER HAETTE.
      WER HAT EINEN RAT,WIE SOLL DAS GANZE WEITERGEHEN ???????????
      GRUESSE SUSELIK
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 14:55:59
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hast Du in UFF oder UFT investiert?
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:00:13
      Beitrag Nr. 178 ()
      Am 16.05.2001 gibt es um 13.30 im SWR etwas über Kaviar aus dem Iran.

      Infos unter:

      http://www.wissen.swr-online.de/db/_db_indx.htm

      einfach Kaviar in die Suchmaske eingeben

      g
      j
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:10:41
      Beitrag Nr. 179 ()
      Die Sendung ist wohl eine Wiederholung vom Mai 2000.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 20:10:55
      Beitrag Nr. 180 ()
      HALLO JOATI
      ICH HABE UFT ANTEILE, WKN 519290.HABE MAILS ZUR UFT GESCHICKT,DAMIT ICH UNTERLAGEN BZW BILANZ 2000 VOR DER HV BEKOMME ANTWORT KAM BIS JETZT KEINE.DIES ZUM THEMA INFORMETIOSPOLITIK.
      SUSELIK
      P.S. WER WEISS NUN RAT, WIE ICH AN MEIN GELD KOMME???????
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 22:08:07
      Beitrag Nr. 181 ()
      Hallo Suselik,

      Du kannst versuchen, Deine Aktien hier im Board zu verkaufen. Schreibe, wieviel Stück Du hast und zu welchem Preis Du verkaufen möchtest und gib Deine Emailadresse an. Vielleicht hast Du Glück und es kauft Dir jemand die Aktien auf die schnelle ab.

      Es kann aber auch durchaus der Fall sein, daß die Leute abwarten, was bei der Hauptversammlung rauskommt, vorausgesetzt, daß die auch wirklich am 15.Juni stattfindet. In der kommenden Woche müßen wir ja die Einladungen dazu erhalten.

      Nachdem ja die Frage aufgeworfen worden ist, ob die in Fulda stattfinden muß, bin ich mir dessen auch nicht sicher, da ich von diesen Gesetzen zu wenig Ahnung habe. Aber dafür haben die doch diese Conpair Ag., daß nicht wieder irgendwelche Fehler unterlaufen, dachte ich mir.

      Es könnte aber auch sein, daß diese Hauptversammlung nur informativen Charakter hat zwecks Börsengang, Auftragslage usw. und keine Beschlüsse gefaßt werden, dann wäre doch der Ort egal, oder?

      Sollte die Hauptversammlung positiv verlaufen, daß heißt mit einem genauen Termin zum Börsengang, dann kannst Du ja Deine Aktien danach teurer verkaufen.

      Falls diese aber wieder verschoben wird oder bei der HV nur heiße Luft produziert wird, werden außer Dir noch mehrere versuchen, ihre Aktien loszuwerden.

      Eine andere Möglichkeit wäre bei der UFT anzurufen, ob die Deine Anteile zum Einstandspreis zurücknehmen.

      Mehr fällt mir auch nicht ein, wie Du zu Deinem Geld kommen kannst, ich wünsche Dir aber eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 01:22:42
      Beitrag Nr. 182 ()
      Liebe Fischfreunde,

      nachdem ich länger nichts von mir hören lassen habe, schaut mal auf der Homepage nach, es gibt ein neues Layout und ein paar neue Seiten über das Geschäftsfeld der UFT. Wir daten aber weiter up. Sollten Euch Probleme beim Abruf der Seiten auffallen, bitte ich um Nachricht.

      Bis bald

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 10:02:27
      Beitrag Nr. 183 ()
      Schaut mal unter:

      http://www.fr-aktuell.de/archiv/fr30t/h220010505093.htm

      Dort steht in der Frankfurter Rundschau folgender Artikel:

      Großbrand
      -----------------------------------------------------------

      Feuer drohte, Fischzucht zu vernichten

      FULDA. Beim Brand in einem Fischzuchtbetrieb im Fuldaer Industriegebiet West ist ein Sachschaden von 500 000 Mark entstanden. Der Leiter des Brandschutzamtes, Thomas Hinz, erklärte, durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr sei gerade noch eine Katastrophe verhindert werden.

      Das Feuer war in der Heiz- und Energiezentrale des Betriebes ausgebrochen und drohte, auf das angrenzende Verwaltungsgebäude sowie die Produktionshallen mit dem wertvollen Fischbestand überzugreifen.

      Das Unternehmen ist sowohl auf die Zucht von Speisefischen spezialisiert als auch auf die Gewinnung von Kaviar durch ein patentiertes Verfahren. Mehrere tausend Störe, die in den Becken der Firma aufgezogen werden, liefern durch eine Art "Kaiserschnitt" die begehrten Fischeier.

      Mit Hilfe des örtlichen Stromlieferanten konnte durch die Schaltung einer Notstromversorgung der Betrieb der für die Zuchtfische lebenswichtigen Aggregate für Sauerstoff, Strom und Heizung gesichert werden. Durch den kurzzeitigen Ausfall der Belüftung in den Zuchtbecken verendete aber eine Anzahl Fische.

      Das Feuer vernichtete die gesamte Heizanlage. Als Ursache des Großbrands gibt die Kriminalolizei einen technischen Defekt an einem Dieselgenerator an. jba/ci

      Copyright © Frankfurter Rundschau 2001
      Dokument erstellt am 05.05.2001 um 00:01:34 Uhr
      Erscheinungsdatum 05.05.2001

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 13:23:26
      Beitrag Nr. 184 ()
      Das sollte doch wohl kein warmer Abriß werden.

      Gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 15:17:23
      Beitrag Nr. 185 ()
      ZWEIFLER;SIE SIND EIN IMPERTINENTES ARSCHLOCH!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 15:39:56
      Beitrag Nr. 186 ()
      @bigfish2000,
      deswegen brauchst Du Dich nicht aufregen, wenn Du seine Posting anschaust weißt Du doch, was er für ein armseliges Geisteskind ist.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 18:55:57
      Beitrag Nr. 187 ()
      @joati
      Weiß ich nicht! Frage beim nächsten mal. Ich hatte das Gefühl, daß er direkt von UFT kam oder er zumindest so darstellen wollte. Was ist eigentlich mit Concord Effekten, die wollten/sollten doch die UFT AG an die Börse bringen - waren die auch beim Vertrieb der Aktien tätig?

      Wenn die HV keine HV ist, darf man sie wohl auch nicht HV nennen! Also wenn der Aufsichtsrat und der Vorstand zur HV rufen, dann müssen sie sich an Gesetz und Satzung halten.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 13:24:51
      Beitrag Nr. 188 ()
      12:08 08.05 | w:o
      Im vergangenen Jahr haben sich viele Investoren an Neuemissionen die Finger verbrannt. Binnen kürzester Zeit stürzten die Aktienkurse vieler Börsenfrischlinge ins Bodenlose. Dennoch wollen 60% der Emissionskäufer des vergangenen Jahres auch in diesem Jahr wieder Aktien kaufen.

      Das sollte doch die UFT ermuntern, bei der HV einen konkreten Plan zum Börsengang vorzulegen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 16:25:14
      Beitrag Nr. 189 ()
      Hallo bigfish,
      allzu deftige Töne wollten wir am Board doch lieber vermeiden, nicht?
      -----------------------------------------

      Liebe Fischfreunde,

      die Brandkatastrophe in der Fuldaer Fischfarm macht Sorgen und wirft zahlreiche Fragen auf. Bereits vor wenigen Jahren hatte es schon einmal eine Katastrophe in der Fischfarm gegeben. Damals war eine ganze Generation an Stören aufgrund einer techn. Panne jämmerlich verendet, was nach Angaben des Unternehmens zur Folge hatte, dass die Kaviargewinnung ein deutlich schlechteres Jahresergebnis erzielte.

      Nun also wieder eine Katastrophe in der Fischfarm! Für mich stellt sich die Frage, weshalb es bei der Vorzeigefarm in Fulda anscheinend keine oder zu wenige Personen gibt, die den Auftrag haben, möglichen Schaden von der Firma abzuwenden. Hat man kein Geld für eine technisch gut ausgebildete Nachtwache? Wie will man Kunden glaubhaft Fischfarmen verkaufen, wenn man im eigenen Laden offenbar größte Probleme mit den technischen Anlagen hat? Soll ein Verkäufer von schlüsselfertigen Fischzuchtanlagen zu seinen Kunden sagen: „Nein, die Technik ist grundsätzlich überhaupt nicht problematisch und auch in keiner Weise anfällig. Sie müssen deshalb mit der Anlage aus unserem Haus auch keine Katastrophen befürchten. Die haben nur wir selbst mit unserer Referenzanlage, weil wir die Hersteller der Fischzuchtanlagen sind....“
      Damit ich richtig verstanden werde: Gegen höhere Gewalt, wie mächtige Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Wirbelstürme ist der Mensch machtlos und beugt sich der Natur. In diesem Fall ist aber nicht höhere Gewalt, sondern erneut das Versagen der technischen Einrichtung für die Katastrophe verantwortlich. Und dagegen kann und muss entsprechend vorgebeugt werden.

      War die Anlage ausreichend versichert? Welcher Schaden entsteht dem Unternehmen und somit den Aktionären der UFT-AG unter dem Strich? (Der mögliche Image-Schaden ist wahrscheinlich kaum zu beziffern.) Hat die Brandkatastrophe auch Auswirkungen auf den geplanten Börsengang des Unternehmens?

      Ein Aktionärsbrief sollte rasch Klarheit schaffen.

      Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 16:54:36
      Beitrag Nr. 190 ()
      OK Chef.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 16:57:26
      Beitrag Nr. 191 ()
      @Palladium Broker,

      so schlimm mit dem Imageschaden sehe ich das nicht. Denn es weiß jeder, daß Technik immer anfällig ist. Da dürfte z.B. die Firma Boeing nicht mehr existieren bei den zahlreichen Flugzeugkatastrophen, die sich durch deren Fehler ereignet haben.

      Soviel ich in Erfahrung gebracht habe, ist die UFT dagegen versichert. Nur Fische kann man nicht versichern und denen ist ja Gott sei Dank, bis auf einigen Frischlingen nichts passiert. Ich glaube also, daß man von einem Glück im Unglück sprechen kann.

      Aber Du hast ganz recht, daß es möglichst schnell einen Kommentar bzw. Pressemitteilung dazu von Herrn Hartung geben sollte, damit die Aktionäre auch wissen, was Sache ist und nicht im Regen stehen gelassen werden.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 02:01:11
      Beitrag Nr. 192 ()
      Eine www.proxepo.de (neue vorbörsliche Handelsplattform)
      bietet `Die Kaviar-Aktie` an.

      Welche könnte das sein ?
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 11:27:33
      Beitrag Nr. 193 ()
      Hallo Fischfreunde,

      heute habe ich die Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung bekommen.

      Termin: Freitag, 15.Juni, Hotel Frankenland, Bad Kissingen

      Die Einladungsbekanntmachung nebst Tagesordnung der HV und den Vorschlägen des Aufsichtsrates wird im Bundesanzeiger vom 5.Mai 2001 veröffentlicht.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 12:59:35
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hallo Wienpeter, Hallo Fischfans,

      es ist leider so, dass überall dort, wo Menschen am Werk sind, mit Pannen und mit Unfällen wegen Versagens der Technik gerechnet werden muss. Kein Unternehmen ist davor gefeit.

      Dennoch bin ich der Meinung, dass bei UFT-AG künftig drastisch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden müssen. Im anderen Fall kann man den Verkauf der Fischzuchtanlagen getrost vergessen, da das Vertrauen restlos dahin wäre.

      Wenn ein Kaufinteressent hört, dass in einem Fischzucht-Musterbetrieb häufig folgenschwere Pannen passieren, dann bekommt er es mit der Angst zu tun, weil ihm die Sache zu unausgegoren oder zu anfällig erscheint. Denn immerhin sollten ja die technischen Anlagen, wie Beheizung, Belüftung usw. Ausstattungsmerkmale des Angebotes der UFT-AG darstellen. Wenn diese Ausrüstungsgegenstände im eigenen Musterbetrieb schon nicht funktionieren, wie soll dann erst ein kleiner Landwirt mit der Technik zurechtkommen? ---

      Ich habe auf der Homepage der UFT-AG im Internet nachgesehen und unter NEWS keinen Hinweis auf den Brand in Fulda gefunden. Das hat mich doch sehr erstaunt. War das Ereignis wirklich so unwichtig und so uninteressant, dass man darauf verzichtete, entsprechende Informationen zu liefern? Das zeigt, dass man bei UFT den Sinn und die Möglichkeiten des Internet auch nicht annähernd begriffen hat.
      Das Management eines gut und straff geführten Betriebes würde sich selbstverständlich noch mitten in der Nacht mit russgeschwärzten Händen und (vom Löschwasser) nassen Haaren an die Tastatur setzen und einen kurzen Bericht im Internet unter „NEWS“ veröffentlichen, während die Feuerwehr wenige Meter weiter eifrig um Schadensbegrenzung bemüht ist. Nach meinem Verständnis müsste noch während des Brandes oder spätestens eine Stunde nach Verlassen des letzten Feuerwehrmannes des Werksgeländes die Information, sowie eine kurze Schadensanalyse auf den Seiten der UFT bereits zu lesen sein. Ich denke, dass es dem Vorstand äußerst peinlich sein sollte, wenn die Aktionäre und somit die Eigentümer des Unternehmen über den Brand nicht vom Unternehmen direkt, sondern aus einer Zeitung oder aus einem Börsenforum Kenntnis erhalten.
      Ähnlich zeitnah müssten auch sämtliche anderen Infos der UFT behandelt werden!!! Leider bekommt man auf den Seiten der UFT nur alte Fischkonserven, aber so gut wie niemals den frischen Fang auf den Tisch!

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      palladium@broker.ws

      PS: Dank an thomas_x für seine Info! Vielleicht erhält er vom Unternehmen eine Dose Kaviar für seine aktive Mitarbeit...?
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 14:58:41
      Beitrag Nr. 195 ()
      @Palladium Broker,

      es ist schon amüsant, Deine malerischen Übertreibungen zu lesen. Schade, daß Du nicht der Vorstand bist, dann hätten wir mit Sicherheit ein Foto auf der Homepage, wie Du inmitten des Brandherdes stehst, in der einen Hand den Feuerwehrschlauch und in der anderen Hand den Laptop, wo Du das Katastrophenszenario schilderst und den Stundenplan der kommenden Monate für die Nachtwächter eintippst.

      Aber Spaß beiseite, Palladium Broker, ich bin ein Mensch, der sich nicht an den negativen Dingen weidet, sowie z.B. dem Brand, sondern derjenige, der nach positiven sucht. Und zu diesem traurigen Fall, gibt es sehr wohl auch positives.

      Überlege doch einmal:

      1. ist nur die Technikanlage davon betroffen, den wertvollen Fischen ist so gut wie nichts passiert.

      2. die UFT kann ihre Technik in der Referenzanlage in Fulda jetzt auf den neuesten Stand bringen und da man gegen Brandschaden versichert ist, wird das auch nicht soviel Kosten verursachen.

      @an alle UFT-Aktionäre,

      vorgestern hat unser Webmaster im Board mitgeteilt, daß er die neue Homepage fertig hat. Da bis dato null Reaktion auf das neue Layout gekommen ist nehme ich an, daß es Euch sehr gut gefallen hat, denn die meisten posten ja nur, wenn sie irgendwo ein Haar in der Suppe sehen.

      MARKUS SEIFERT, MEIN KOMPLIMENT, DIE NEUE HOMEPAGE IST DIR WIRKLICH GUT GEGLÜCKT. MACH WEITER SO !!!

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 15:33:38
      Beitrag Nr. 196 ()
      Denkanstoß;
      Schön, daß; nur die Technik betroffen ist und die Fische noch
      leben.

      Szenario 1
      Frage Aktionär: Wie lange können die Fische
      ohne Technik leben?
      Antwort Hartung: Lange!
      Frage Aktionär: Wo zu brauchen wir denn dann die
      patentierte Technik?
      Antwort Hartung: hmm!!

      Szenario 2
      Frage Aktionär: Wie lange können die Fische
      ohne Technik leben?
      Antwort Hartung: Nicht Lange!
      Frage Aktionär: Was jetzt?
      Antwort Hartung: Wir verbessern die Anlage und Züchten
      neu. Leider verzögert sich der Bö.....!!

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 15:46:42
      Beitrag Nr. 197 ()
      @joati,

      dieser Denkanstoß ist vollkommen uninteressant, da es sich bei diesem Ausfall nur um 30 Minuten gehandelt hat.

      Ich lege Euch nochmals ans Herz, auch des öfteren die neue Homepage anzusehen, denn die ist nicht nur sehr gut, sondern es stehen auch Neuigkeiten darin wie z.B. dieses:

      FULDA: Großbrand in Fischzuchtanlage glimpflich ausgegangen

      In der Fischfarm Fulda hat es am Donnerstag 03.05.01 einen Brand im Blockheizkraftwerk gegeben, die Presse hat überregional darüber berichtet.

      Glücklicherweise ist dem lebenden Fischbestand durch den schnellen und umsichtigen Einsatz der Feuerwehr und der Stadtwerke nichts passiert. Obwohl wir einen totalen Stromausfall einschließlich der drei Notsysteme hatten, konnten die Helfer über einen fahrbaren Dieselgenerator innerhalb von 30 min. wieder eine Notversorgung der Anlage sicherstellen. Hier war auch entscheidend, daß die Feuerwehr und Stadtwerke über die spezielle Situation in der Anlage auf Grund von vorliegenden, gemeinsam mit uns früher ausgearbeiteten Notplänen, informiert war.

      Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. DM 500.000,- , der voll durch die Versicherungen abgedeckt ist. Eine erste Zahlung der Versicherung ist bereits erfolgt. Der Betrieb läuft ohne Unterbrechung weiter.

      Was ist passiert? Wahrscheinlich hat es einen Kurzschluß in einem Generator mit anschließender Überhitzung gegeben. Das Feuer griff über Isolierungen und Kabel sehr schnell auf andere Systeme in dem Raum über, die Notalarme schalteten sämtliche Aggregate ab. Wegen der starken und gefährlichen Rauchentwicklung mußte das gesamte Gebäude sofort geräumt werden, so daß der eigene Notdiesel manuell nicht mehr gestartet werden konnte, um die Notversorgung aufrecht zu erhalten. Dies geschah dann mit dem fahrbaren Generator der Stadtwerke der von außen angeschlossen wurde.

      Bei dieser Gelegenheit möchte sich der Vorstand hiermit nochmals bei der Feuerwehr, den Stadtwerken und unseren Mitarbeitern für den hervorragenden Einsatz bedanken.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 20:12:33
      Beitrag Nr. 198 ()
      Der Laden ist und bleibt ein aktionärsunfreundlicher Saftladen!!!

      Wir haben den 09 Mai. Es ist verdammt knapp eine Vollmacht bis zum 11 Mai auf dem Postwege in das Hinterweltlerdorf Leimen zu schicken.

      Wer aus dem Thread möchte mein Stimmrecht vertreten? Anträge mit vollständiger Adresse bis morgen früh in mein Postfach.


      Grüße

      joati

      P.S.: Ich hätte noch ne Menge zu sagen, nur leider nichts freundliches!!!
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 20:33:03
      Beitrag Nr. 199 ()
      Da hast Du dich um einen Monat vertan. Es steht 11.6. drin. Bloß es steht nichts drin von angehendem Börsengang. Es steht nichts drin von Conpair. Es steht eigentlich garnichts drin, ach doch, man kann dort übernachten und man bekommt anschließend was zu Essen. Vielleicht werden aber auch die ganzen Punkte unter Verschiedenes abgehandelt. Kurz und schmerzlos. Tut uns leid das es noch nicht klappt mit dem Börsengang .....

      Gruß Zweifler
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 23:16:43
      Beitrag Nr. 200 ()
      @Joati

      auf der Einladung, die ich bekommen habe, steht dasselbe was auch auf der HOMEPAGE der UFT nachzulesen ist:

      I. Einladungsbekanntmachung

      Die Einladungsbekanntmachung nebst Tagesordnung der Hauptversammlung und den Vorschlägen des Aufsichtsrates ist im Bundesanzeiger vom 05. Mai 2001 veröffentlicht worden. Daraus ergibt sich, dass Sie Ihre Teilnahme an der ordentlichen Hauptversammlung bis spätestens Montag den 11. Juni 2001 - Eingang bei uns - an Hand des der schriftlichen Einladung beigefügten Formulars angemeldet haben müssen.


      @Zweifler

      auf der letzten Aktionärsinfo vom 3.4.2001 steht folgendes, was auch auf der HOMEPAGE der UFT nachzulesen ist:

      Die IPO-Beratungsgesellschaft ConPair AG wird Ihnen während unserer Hauptversammlung vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wird die ConPair AG über den geplanten Börsengang im Detail informieren.

      Nachdem das niemand dementiert hat, kannst Du mir bitte einen vernünftigen Grund nennen, warum dies Deiner Meinung nach nicht so sein sollte.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 08:04:52
      Beitrag Nr. 201 ()
      OH JE!!
      Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich habe gerade noch mal rein geschaut, ist mir echt peinlich!
      Dann vergesst mein letztes Posting bis auf die Stimmrechte, die vergebe ich natürlich immer noch.

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 10:24:59
      Beitrag Nr. 202 ()
      P-brocker, wuerde dir gerne meine stimmrechte geben..;) Haben wir doch schon mal so gemacht....vor 3 jahren??oder 2 ??
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 08:59:47
      Beitrag Nr. 203 ()
      Hi, Webmaster!
      Ich muß Wienpeter rechtgeben. Die neue Homepage ist super, die hast Du toll gemacht!
      Wenn die Firma sich grundsätzlich so weiterentwickelt hat wie die Homepage in den vergangenen 9 Monaten, dann bin ich optimistisch. Ansonsten hört man ja recht wenig Neues, aber es konzentriert sich alles auf die HV. Mich irritiert, daß im Aktionärsbrief vom Oktober 2000 geschrieben wird, Verkäufe von Großanlagen in USA seien bis Ende 2000 wahrscheinlich. Jetzt heißt es, aufgrund der amerikanischen Verhältnisse sei dies frühestens 2002 zu erwarten. Es scheint mir so, als ob man nun in der Informationspolitik nach der vielen Schelte den anderen Weg geht und bei Ankündigungen äußerst vorsichtig ist. Was ist mit England (Ende Februar), Spanien, u.s.w.; ich sehe es mal als posives Zeichen , daß der Punkt Börsengang nicht als offizieller Punkt in der Tagesordnung der HV aufgeführt ist. Bei den vergangenen HVs war dies nämlich immer der Fall, ohne daß sich was tat. Vielleicht ist es diesmal genau umgekehrt.
      Ansonsten bin ich der schon mal von PB geäußerten Meinung, falls es mit dem Börsengang in 2001 wieder nicht klappt, sollte man die Aktie vielleicht doch im Freiverkehr listen lassen oder wenigstens bei Ahag bzw. Valora.

      Gruß

      König von Burgund
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 12:31:56
      Beitrag Nr. 204 ()
      Hallo KönigvonBurgund,

      ich denke schon, daß wir bei der HV den Termin zum Börsengang erfahren, denn

      1. wurde dafür extra die Fa.Conpair angeworben

      2. strebt doch die UFT Beteiligungen an deutschen Fischfarmen an

      3.die UFT würde sich selbst im Weg stehen bei der Expandierung

      4. Herr Hartung würde seine Glaubwürdigkeit verlieren

      5. Eine weitere vorbörsliche Emission wird es nicht mehr geben, da die Geduld der Aktionäre auch begrenzt ist, und diese auch nicht mehr zu begründen wäre.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 12:58:35
      Beitrag Nr. 205 ()
      Hi KönigvonBurgund!

      Bevor man drüber nachdenkt vorbörslich listen zu lassen sollte man sich ein Board aussuchen auf dem nicht nur Brief-Kurse gestellt werden (ich möchte jetzt keine namen nennen, nehmen wir mal an die Unternehmen hiessen uhug und galero)

      Mit Market Makern arbeitet die www.proXepo.de - deshalb gibts dort auch Geld - Kurse!

      Gruß
      Don Wegie


      P.S. Gruß an die Queen
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 13:15:13
      Beitrag Nr. 206 ()
      Hi Wienpeter!
      Deine Argumente klingen logisch, aber aufgrund der Vergangenheit hat man seine ewigen Zweifel. Auf jeden Fall werde ich auf der HV sein und mich wie wahrscheinlich viele mit entsprechenden Fragen ausrüsten. Aber vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf, denn Herr Hartung weiß sicherlich, was in der HV auf ihn zukommt.

      Gruß

      König von Burgund
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 09:42:20
      Beitrag Nr. 207 ()
      Guten Morgen!

      Ich habe immer noch ein paar Stimmen für die HV zu vergeben!
      Es hat sich leider noch keiner gemeldet.

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 13:19:04
      Beitrag Nr. 208 ()
      Hallo liebe UFT-ler,

      lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.

      Bei mir ist eine Situation aufgetreten, die mich zu einem Teilverkauf meiner UFT-Aktien zwingt.
      Diese persönliche Situation mnöchte ich nicht hier im Board posten, auf Nachfrage gebe ich jedoch gerne Auskunft.
      Ich werde nicht alle Aktien verkaufen, da ich nach wie vor glaube, daß die UFT ein Unternehmen ist, welches die Geldanlage wert ist.

      Hat jemand Interesse an UFT-Aktien? bitte in mein WO-Poastfach stellen mit einer E-mail-Adresse, ich melde mich.

      So long

      atrader
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 13:47:12
      Beitrag Nr. 209 ()
      dpa-AFX-Nachricht




      Donnerstag, 17.05.2001, 13:27
      GoingPublic-Kolumne: Aus dem Magen, in den Sinn
      WOLFRATSHAUSEN (GoingPublic) - Die Aktien von Nahrungsmittelketten, Restaurants und "Spezialitätenanbietern" sind in den letzten Monaten hervorragend gelaufen. Doch auch diese Unternehmen sind nicht sicher vor einem Hype.

      Erinnern Sie sich noch an den Nasdaq-Wert mit der besten Performance im letzten Jahr? Cisco , Dell , Yahoo oder vielleicht ein Biotech-Unternehmen? Weit gefehlt. Es waren die Aktien von Krispy Kreme Doughnuts (KREM) . Das Unternehmen startete vor ziemlich genau einem Jahr an der Nasdaq eher verhalten - zu diesem Zeitpunkt standen noch die High Techs im Rampenlicht. Nachdem die Technologie-Aktien "out", defensive Werte aber plötzlich "in" waren, begann die Zeit von Krispy Kreme. Das Unternehmen betreibt fast 200 Doughnut Stores landesweit in den USA und profitiert maßgeblich von dem Hang der Amerikaner, sich diese leckeren Köstlichkeiten "einzuverleiben".

      Mittwochabend gab Krispy Kreme überragende Zahlen für das erste Quartal bekannt. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 30 % zu, der Gewinn sogar noch stärker. Die Planzahlen für die kommenden Jahre wurden vom Unternehmen heraufgesetzt. Im Jahr 2003 wird jetzt ein Gewinn von 1 US-$ pro Aktie erwartet - die Aktien legten in der allgemeinen, leicht überschwänglichen Stimmung am Mittwoch fast 15 % zu. So weit, so gut. Doch beim aktuellen Kurs von fast 60 US-$ muss sich die Freude hinsichtlich der Bewertung von Krispy Kreme zwangsläufig in Grenzen halten. Ein KGV von 60 auf Basis der Prognosen für das übernächste(!) Jahr ist selbst für diesen Börsenliebling im wahrsten Sinne des Wortes ein "Liebhaberpreis". Ironie der Geschichte: Jetzt, wo sich Krispy Kreme als Wachstumswert par excellence etabliert hat, wechselt das Unternehmen von der Nasdaq an die New York Stock Exchange...

      Investoren, vielfach natürlich auch Privatanleger, entwickeln oftmals eine persönliche Bindung zu den Aktien von Unternehmen, deren Produkte sie verzehren oder deren Dienstleistungen sie beanspruchen. Auf diese Weise kam es zur Erfolgsgeschichte rund um den Kaffeehausketten-Betreiber Starbucks. Seit dem IPO Anfang der 90er Jahre legten die Papiere um etwa 2.000 % zu. Starbucks verzeichnete in den letzten Jahren ein konstantes Wachstum von durchschnittlich 25 %, und einiges spricht dafür, dass dieses auch noch eine Weile aufrechterhalten werden kann. Doch gerade bei dem Unternehmen aus Seattle hat sich die Bewertung auf ein Niveau jenseits von Gut und Böse emporgeschwungen. Das Kurs/Gewinn-Verhältnis auf Basis des laufenden Jahres liegt bei knapp 50. Selbst ohne bewusstseinserweiterndes Koffein sollte erkannt werden, dass Wunsch und Wirklichkeit auseinanderdriften.

      Mit dem Magen scheinen auch Marktteilnehmer zu denken, wenn sie sich mit der weltgrößten Handelskette Wal-Mart befassen. Der Umsatz legte in den ersten drei Monaten um 12 % zu. Das sind sehr gute Zahlen für ein großes Unternehmen aus einer derart defensiven Branche. Angesichts der schwächelnden US-Wirtschaft wird die Konsumnachfrage in den nächsten Monaten bestenfalls stagnieren. Angesichts der steigenden Arbeitslosigkeit und dem fortschreitenden Wegfall des sogenannten Wohlstandseffekts in den USA dürften zweistellige Wachstumsraten eher unwahrscheinlich sein. Steuererleichterungen hin oder her, die Auswirkungen davon stehen vielmehr lang- denn mittelfristig an.

      Die Aktien eines der bekanntesten Dow-Werte sind also nicht vor starker Überbewertung sicher. Das Kurs/Gewinn-Verhältnis von Wal-Mart beläuft sich nach der Outperformance der defensiven Sektoren gegenüber den High Tech-Titeln auf fast 35. Gäbe es die Aktien von Wal-Mart im Supermarkt, würden Kunden sicherlich sagen: "Viel zu teuer!"

      Neu!! askGoingPublic - auf www.goingpublic.de! Stellen Sie GoingPublic Ihre Fragen zu Neuemissionen und Neuer Markt-Aktien!

      Die GoingPublic-Kolumne ist ein Service des GoingPublic Magazins, Deutschlands führendem Börsenmagazin zu Neuemissionen und Neuer Markt. Bezogen werden kann das Magazin unter www.goingpublic.de. GoingPublic ist allein für die Inhalte der Kolumne verantwortlich. Informationen zu einzelnen Unternehmen stellen keine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Aktien dar. Die Kolumne erscheint in Zusammenarbeit mit dpa-AFX./bw







      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 13:56:38
      Beitrag Nr. 210 ()
      Hallo Wienpeter,

      schau doch bitte in Dein WO-Postfach.

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 13:52:19
      Beitrag Nr. 211 ()
      Gelesen heute 27.5.2001 in Euro am Sonntag auf Seite 5:

      Jetzt kommt die Aktie "Fisch"

      Bremerhaven. Nach der T-Aktie und der Aktie Gelb dürfen sich die Anleger in Kürze auf die "Aktie Fisch" freuen. Denn noch im Sommer dieses Jahres will die Bremerhavener Fischrestaurantkette Nordsee den Sprung auf das Börsenparkett wagen.

      Mit den Emissionserlösen soll die Expansion des Traditionsunternehmens vorangetrieben werden. Backfische im Baquette oder Garnelen in der Box aus dem Hause Nordsee, bisher nur Kunden in Deutschland, Österrreich und der Schweiz bekannt, sollen so ihren Siegeszug auch in anderen europäischen Ländern antreten. Derzeit laufen Gespräche über neue Filialen in Slowenien und den Benelux-Staaten.

      Die Fischkette steigerte im ersten Halbjahr 2000/2001 den Umsatz um rund 13 Prozent auf 400 Millionen Mark und den Gewinn um 24 Prozent auf 57 Millionen Mark. Den Kunden scheint´s also zu schmecken. Jetzt müssen nur noch die Anleger anbeißen.*

      Bleibt nur zu hoffen, daß die UFT auch die Zeichen der Zeit erkennt und den Börsentermin bald unter Dach und Fach hat.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 10:38:56
      Beitrag Nr. 212 ()
      Hallo Leute !
      Auch ich sitze seit längerem auf UFT Aktien !
      Möchte meine Anteile verkaufen ,da der Börsengang und damit meine Investition in weite Ferne gerückt sind !
      Glaube persönlich nicht mehr an einen absehbaren Börsengang,und in diesem Jahr schon garnicht !
      Habe 1500 Stck zu verkaufen und möchte 10 Euro Stck!
      Bei Interesse bitte hier schreiben ,wir können uns dann in Verbindung setzen !
      Cu
      Unitedfood
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 21:33:50
      Beitrag Nr. 213 ()
      Ich möchte auch verkaufen.
      Habe zwar einige tausend in Besitz, wäre jedoch bereit,ab
      100 St. zu je 10 Euro abzugeben. Anfragen bitte an meine
      E-mail Adresse.

      Baron Castoria
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:39:48
      Beitrag Nr. 214 ()
      AN DIE VERKÄUFER VON UFT AKTIEN,IST IHNEN EIGENTLICH BEWUSST,DASS SIE AUFGRUND IHRES VERKAUFANGEBOTES ZU 10 EURO ES GEGEBENENFALLS DER UFT UNMÖGLICH MACHEN,DIE KAPITALERHÖHUNG ZU 14 EURO ERFOLGREICH ZU REALISIEREN.ICH FRAGE SIE,WARUM SOLLTE IRGENDJEMAND AUCH NUR EINE AKTIE ZU 14 EURO ZEICHNEN ,WENN ER SIE HIER GEGEBENENFALLS ZU 10 EURO ERWERBEN KANN.SIE WERDEN MIT DIESER AKTION DEN ERFOLG DER UFT IN FRAGE STELLEN?.IN DER DERZEITIGEN BÖRSENSITUATION DÜRFTE ES OHNEHIN SEHR SCHWIERIG FÜR DIE GESELLSCHAFT SEIN,300000 AKTIEN ZU PLAZIEREN.HIER NOCH EINIGE FAKTEN: Durch BSE, MKS und andere Skandale wird die weltweite Nachfrage nach gesundem Speisefisch steigen. Die EU hat die Fangquoten in europäischen Gewässern für das Jahr 2001 um bis zu 50% verringert. Die Institution „ Brot für die Welt“ fordert die Industriestaaten auf, Fischfarmanlagen für die dritte Welt zu finanzieren,weil ohne Fischfarmanlagen der Eiweißbedarf für die Bevölkerung nicht mehr gedeckt werden kann! Laut FAO (Food Agriculture Organisation) existiert im Jahr 2005 weltweit eine Angebotslücke von ca. 30 Mio. Tonnen Fisch. Wenn man diese Menge statistisch für Deutschland herunterrechnet, ergibt sich eine Fehlmenge von 320.000 Tonnen Fisch für den deutschen Markt. Die Abdeckung der Angebotslücke von 320.000 Tonnen entspricht 640 UFT-Fischproduktionsanlagen, d. h. ein Wachstumspotential von über 10 Mrd. DM Umsatz in der Aquatechnologie. Für West-Europa bedeutet das ein Wachstumspotential von über 100 Mrd. DM Umsatz in der Aquatechnologie bis 2005!
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 15:05:14
      Beitrag Nr. 215 ()
      Platzierung einer Kapitalerhoehung der UFT! Wovon traeumst Du nachts?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 16:21:54
      Beitrag Nr. 216 ()
      So ist das eben, wenn man den KE-Preis zu hoch ansetzt. Man wird die Aktien nicht los. Ist wohl kaum ein Fehler der billigeren Anbieter sondern ein Fehler beim KE-Preisansatz.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 18:52:15
      Beitrag Nr. 217 ()
      @bigfish und alle anderen:

      Es ist Aufgabe der UFT, dafür zu sorgen, z. B. durch transparente Unternehmenspolitik, zeitnahe Kommunikation der Bilanzen, einen klaren Fahrplan zum Börsengang, etc., dass niemand Aktien für 10 Euro verkaufen will, weil er/sie auf einen besseren Kurs hoffen kann. Leider macht die UFT so gut wie nichts davon. Wem kann man es verdenken, wenn er/sie jetzt nach 3 Jahren Vertröstungen der UFT AG Aktien verkaufen will? Käufer gibt`s sowieso nicht, weder zu 10, noch zu 14 Euro. Leider!
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 20:22:38
      Beitrag Nr. 218 ()
      Ich halte meine Aktien nun auch schon teilweise seit fast
      vier Jahren.
      Was den Verkauf der Aktien aus der Kapitalerhöhung angeht,
      so wird hier seit dem 15.3. meines Wissens gegen das
      Prospekthaftungsgesetz verstossen. Seit diesem Tag nämlich, dürfte Hartung keine einzige Aktie mehr verkaufen.Dies waren ja immerhin seine eigenen Worte. Wer den
      Emissionsprospekt und das beiliegende Beiblatt gelesen hat,
      der weiss
      das.
      Ausserdem handelt es sich hier nach meinen Informationen
      nicht um "neue Aktien", sondern lediglich um die eines
      Gründungsaktionärs, welcher indirekt hier jetzt, nachdem
      die INC- Aktien umgewandelt wurden, seine Aktien, die er an

      Hartung verkauft hatte, veräussern konnte.

      Klaus, Baron von Castoria
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 10:23:24
      Beitrag Nr. 219 ()
      Nach meiner Auffassung hat chicagobär ganz recht !
      Habe gelernt lieber mit Verlust verkaufen als nie !
      Also könnt ihr euch ausmalen wie das nun weitergeht ,wenn
      da nicht bald was passiert!
      (Ich glaube es wird nichts passieren ,und dann wird das ganze nicht mehr einfach für UFT;Börsengang etc.)
      Was unsere Aktien dann noch wert sind kann sich wohl jeder ausmalen.Also lieber zu 10-9-8 als zu 5-4-3 Euro
      Cu
      united food
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 13:00:04
      Beitrag Nr. 220 ()
      Wenn Hartung, wie grosspurig im Emissionsprospekt
      versprochen, am 15.3. die "Kapitalerhöhung" geschlossen
      hätte, könnte unsereines jetzt vielleicht für 14 Euro oder
      etwas mehr ein paar Aktien verkaufen. Ich jedenfalls, hätte
      meine dann aber lieber noch behalten. Nachdem er aber wieder einmal seine Aktionäre "gelinkt" hat, glaube ich
      nochmal weniger an ihn.
      Fest steht: Wenn ein Vorstand, der in mehreren Jahren schon mehrere Misserfolge vorzuweissen hat, die "seine"
      Aktionäre nun schon mehrere Millionen DM und Jahre an Zeit
      gekostet haben, zumal wenn dieser nun auf die 70 zugeht und von Börsengeschäften keine Ahnung hat,seinen Hut sofort
      (wenn möglich schnellstens) nehmen.

      Klaus, Baron von Castoria
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 13:16:34
      Beitrag Nr. 221 ()
      @unitedfood

      ich kann die Bedenken von Dir und chicabear nachvollziehen, wenn die HV ohne jegliches konkretes Ergebnis über die Bühne geht. Unverständlich für mich ist aber, daß 14 Tage vor der HV plötzlich Panik verbreitet wird.

      In der Aktionärsinformation vom 9.5.2001 steht doch klar und deutlich:

      Die IPO-Beratungsgesellschaft ConPair AG wird Ihnen während unserer Hauptversammlung vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wird die ConPair AG über den geplanten Börsengang im Detail informieren.

      Diese Gesellschaft ist doch auch erfolgsorientiert und kann es sich nicht leisten, diese Angelegenheit vor sich herzuschieben, außerdem hätten sie ja nichts davon.

      Desweiteren ist nicht auszuschließen, daß auf der HV der Baubeginn für Usbekistan und deutsche Anlagen bekanntgegeben wird oder hat jemand von Euch Informationen, die auf das Gegenteil hindeuten?

      Genausogut könnte man vermuten, daß sich ein paar Leute vor der HV noch günstig mit Aktien eindecken wollen, da sie wissen, daß dort mit positiven Meldungen zu rechnen sein wird.

      Sollte also jemand von Euch negative Informationen haben, so soll er dies kundtun, ansonsten sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf, vor der HV Panik zu verbreiten.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 13:49:49
      Beitrag Nr. 222 ()
      @Baron.Castoria,

      Deinem Posting zufolge hast Du einen Liquiditätsengpaß und möchtest Aktien der UFT verkaufen. Das ist durchaus legitim, Deine Art aber, deswegen so auf Herrn Hartung drauzuhauen, finde ich, ist unterhalb der Gürtellinie. Ist es nicht so, wenn Du genug Geld in der Hinterhand hättest, daß Du dann ganz entspannt auf die HV warten könntest?

      Fest steht, daß ich bis jetzt keinen Verlust mit UFT-Aktien habe und gelinkt bin ich auch nicht geworden.

      Wenn ich allerdings Aktien der Deutschen Telekom, t-online, em-tv, Intershop u.s.w, usw., usw., hätte, würden mir jetzt die Tränen kommen. Und diesen Vorständen ist mit Sicherheit mehr vorzuwerfen, als Herrn Hartung, glaubst Du nicht auch?

      Und Herrn Hartung vorzuwerfen, daß er 60 Jahre ist und von nichts eine Ahnung hat, möchte ich erst gar nicht kommentieren.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 14:46:27
      Beitrag Nr. 223 ()
      @ Wienerpeter
      Wenn Du die genannten Aktien auch etwa 4 Jahre hättest (t-online natürlich nicht) wären die Verluste wohl auch nicht so hoch wie hier von Dir suggeriert (bei der Telekom wäre da noch ein stattlicher Gewinn!). Du hast mit Deinen Aktien keine Verluste(bedenke auch entgangene Zinsgewinne) sagst Du, aber der Markt bestimmt den Kurs, und auf dem Markt erscheinen 14 Euro schwer durchsetzbar zu sein, eher evtl. 10, vielleicht aber noch weniger, da die Aktie nicht fungibel ist, ist daß sehr schwer zu beurteilen. Übrigens jemandem vorzuwerfen, daß er seine Aktien verkaufen will ist doch ein sehr schwaches Argument, daß kann man jedem Telekom-, EM-TV-Aktionär auch vorwerfen, die zum Höchstkurs verkauft haben, denn hätten die nicht verkauft bzw. wären nicht bereit gewesen für weniger zu verkaufen, wäre der Kurs immer noch "oben"!
      Böse, böse, böse von den Leuten, vielleicht sollte man die verklagen?! Oder aber die wußten mehr, oder hatten eine andere Markteinschätzung!
      Der Markt macht die Preise, nicht eine Gesellschaft!
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 15:16:22
      Beitrag Nr. 224 ()
      @S.E.

      ich habe niemand vorgeworfen, daß er Aktien verkaufen will. Ich habe geschrieben, daß das durchaus legitim und nachvollziehbar ist, wenn man einen Engpaß hat.

      Sollte auf der HV aber der Baubeginn von diversen Anlagen bekanntgegeben werden, dann erfährt ja auch die Aktie eine höhere Bewertung, wobei ich auch die Meinung in früheren Postings vertreten habe, daß der Retoursplit unnötig war, an der Bewertung hätte sich aber auch nichts geändert.

      Natürlich bestimmt der Markt den Kurs, es kommt ja auch nicht von ungefähr, daß voriges Jahr um die Zeit 60 Neuemissionen waren und dieses Jahr nur 10.

      Daß es die UFT mit einem Börsengang leichter hätte, wenn diverse Anlagen im Baubeginn stünden ist auch klar. Wenn ein Investor für eine Anlage z.B. 15 Millonen DM zahlt und er davon 30% Fördermittel bekommt, dann wartet er, bis die Fördermittelzusage auch durch ist. Und ich hoffe auch, daß daß wir bei der HV nun dazu positive Dinge zu hören bekommen.

      Das hat aber alles nichts mit Herrn Hartungs Alter oder Inkompetenz zu tun.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 21:33:15
      Beitrag Nr. 225 ()
      @Wienpeter
      Stimmt mit dem Alter hat das wirklich nichts zu tun.
      Mein Telefonverkäufer sagte mir, daß auch in Mecklenburg-Vorpommern bald eine Anlage gebaut werden solle, kann mir das aber nur schwer vorstellen,denn dort kontrolliert die Firma marlinseafoods den Markt. So werden u.a. die Mensen in MV und auch einige Feinkosthändler von denen beliefert.
      Gruß S_E
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 21:59:28
      Beitrag Nr. 226 ()
      @S.E.

      es geht überhaupt nicht darum, wer wo etwas kontrolliert. Diejenigen Investoren, die eine Anlage bauen, bekommen von der UFT eine Abnahmegarantie. Die UFT verteilt dann die Produkte in Gesamtdeutschland an die verschiedenen Großhändler, Märkte us.s.w. Schau Dir doch auf der Homepage die Kunden an, die die UFT beliefert und dies ist nur ein Ausschnitt davon.

      Bezüglich des Alters von Herrn Hartung hat Baron.Castoria eine Falschaussage gemacht. Herr Hartung geht nicht auf die 70 zu, sondern auf die 58.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 10:04:25
      Beitrag Nr. 227 ()
      Da wir gerade von der Homepage sprechen, die habe ich mir nun endlich mal genau angeschaut. Respekt Herr Webmaster, eine wirklich gelungener Auftritt.

      An die Verkäufer
      Der Verkauf ist eine persönliche Entscheidung und bedarf keiner Begründung. Nur, findet Ihr es nicht ein wenig widersinnig, Eure Aktien anzubieten und gleichzeitig Eure Ware nieder zu machen?

      Zudem glaube ich nicht, daß Ihr hier eine Handelsplattform findet. Ein großer Teil ist Investiert und wartet der Dinge die da kommen und der andere Teil will verkaufen.

      Jeder von Euch hat doch sicher schon mal ein Auto verkauft, habt Ihr das auch so ungeschickt angestellt?

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 15:10:32
      Beitrag Nr. 228 ()
      Zu den Aussagen von joati bezüglich der Verkäufer möchte ich noch folgendes hinzufügen:

      Ein ehrliches und nachvollziehbares Posting zum Verkauf von UFT-Aktien hat atrader am 17.05.01 13:19:04 3538380 geschrieben, der sich leider in letzter Zeit viel zu selten zu Wort meldet, ich zitiere:

      Hallo liebe UFT-ler,

      lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.

      Bei mir ist eine Situation aufgetreten, die mich zu einem Teilverkauf meiner UFT-Aktien zwingt.
      Diese persönliche Situation mnöchte ich nicht hier im Board posten, auf Nachfrage gebe ich jedoch gerne Auskunft.
      Ich werde nicht alle Aktien verkaufen, da ich nach wie vor glaube, daß die UFT ein Unternehmen ist, welches die Geldanlage wert ist.

      Hat jemand Interesse an UFT-Aktien? bitte in mein WO-Poastfach stellen mit einer E-mail-Adresse, ich melde mich.

      So long

      atrader

      Zu diesem Posting kann ich nur sagen: RESPEKT, Atrader

      Wenn ich aber poste:

      Mein Geld ist knapp, ich möchte Aktien verkaufen und im gleichen Atemzug verlautbare:

      Möchte meine Anteile verkaufen ,da der Börsengang und damit meine Investition in weite Ferne gerückt sind !
      Glaube persönlich nicht mehr an einen absehbaren Börsengang,und in diesem Jahr schon garnicht !
      Habe 1500 Stck zu verkaufen und möchte 10 Euro Stck!

      MEIN KOMMENTAR DAZU:

      Wieso weißt Du, oder glaubst Du zu wissen, daß der Börsengang in weite Ferne gerückt ist, so kurz vor der HV?
      Was für einen Zeitpunkt bezeichnest Du als weite Ferne?

      ODER:

      Habe gelernt lieber mit Verlust verkaufen als nie !
      Also könnt ihr euch ausmalen wie das nun weitergeht ,wenn
      da nicht bald was passiert!
      (Ich glaube es wird nichts passieren ,und dann wird das ganze nicht mehr einfach für UFT;Börsengang etc.)

      MEIN KOMMENTAR DAZU:

      Ich brauche mir überhaupt nichts ausmalen 14 Tage vor der HV, denn dort werde ich erfahren, was Sache ist.

      ODER:

      : Wenn ein Vorstand, der in mehreren Jahren schon mehrere Misserfolge vorzuweissen hat, die "seine"
      Aktionäre nun schon mehrere Millionen DM und Jahre an Zeit
      gekostet haben, zumal wenn dieser nun auf die 70 zugeht und von Börsengeschäften keine Ahnung hat,seinen Hut sofort
      (wenn möglich schnellstens) nehmen.

      MEIN KOMMENTAR DAZU:

      Das sind persönliche Angiffe ,unwahre und unsachliche Behauptungen über Herrn Hartung, die absolut fehl am Platz sind.

      dann frage ich mich auch wie joati:

      WAS WOLLT IHR DAMIT BEZWECKEN?

      Aktien verkaufen mit Sicherheit nicht!


      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 19:36:54
      Beitrag Nr. 229 ()
      Ab 100 St. für 10 Euro- St.
      Hartung verlangt 14.
      Und zahlt meines Wissens nur 6 Dollar im Privatankauf.
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 20:41:11
      Beitrag Nr. 230 ()
      @Baron.Castoria,

      aufgrund Deiner unseriösen Aussagen hier im Board würde ich von Dir nicht einmal ein Stück Seife kaufen.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 16:45:10
      Beitrag Nr. 231 ()
      NOTVERKAUF!!!

      Es fällt mir schwer, aber ein Familienunglück zwingt mich folgendes Angebot auszuschreiben:

      Ich verkaufe bis zu 53.000 Aktien gegen Gebot.

      Bitte hinterlassen Sie zur Antwort Ihre Emailadresse hier im UFT-Threat.

      Ich wende mich umgehend an Sie.
      Wenn Sie den Kontakt auf eine andere Weise aufnehmen wollen, lassen Sie es mich bitte wissen. Jedes Angebot wird gegen Kapitalnachweis anonym behandelt.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 10:19:50
      Beitrag Nr. 232 ()
      @Wienpeter
      Wenn hier plötzlich jeder verkaufen möchte ,dann verstehe ich deine Aussage nicht !Gibt es denn da keinen Grund dafür ? Nach Auskunft von Herrn Hartung gibt es eher dieses Jahr keinen Börsengang !Aussage von ihm :"Wenn noch dieses Jahr ,dann im letzten Quartal"!
      Na ja wir können sowiso nicht verkaufen da es keine Käufer gibt .
      Cu
      Unitedfood
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 22:52:09
      Beitrag Nr. 233 ()
      @unitedfood,

      Du vergißt, daß die UFT weit über 1000 Aktionäre (ich glaube um die 1400) hat. 5 oder 6 Aktionäre haben im WO-Board verlauten lassen, daß sie Aktien verkaufen möchten, daß ist also mit Sicherheit nicht jeder, ja nicht einmal ein repräsentativer Querschnitt, wobei ich noch davon 2 Verkaufsangebote als eher dubios einordne.

      Ich finde es nur eigenartig, daß dies gerade ein paar Tage vor der HV passiert. Würde das nach der HV passieren, wäre es nachvollziehbar, falls diese ohne konkrete Ergebnisse verläuft.

      Daß einige Aktionäre einen Liquiditätsengpaß haben und deshalb verkaufen möchten, das wird es immer geben.

      Es hat aber noch keine Aussage gegeben, daß einer verkaufen möchte, weil er einen konkreten Hinweis hat, daß die HV negatives mit sich bringt.

      In 9 Tagen wissen wir mehr.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 13:12:21
      Beitrag Nr. 234 ()
      Gibt es eigentlich auch noch Eintrittskarten für die HV. Sollten vielleicht langsam mal eintreffen

      Gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 20:11:37
      Beitrag Nr. 235 ()
      @Zweifler,

      der Andrang an Eintrittskarten war so groß, ich glaube Du wirst nur mehr Karten am Schwarzmarkt bekommen.

      Ich habe mich rechtzeitig darum gekümmert und einen Logenplatz bekommen. Ein Freund von mir muß auf der Empore sitzen und ein Bekannter konnte noch einer der letzten Stehplätze ergattern.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 11:17:13
      Beitrag Nr. 236 ()
      DANKE WIENPETER!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      United Food Technologies - Wie ist der Stand der Dinge?