checkAd

    Mit Aktienfonds-Sparplänen langfristig ein großes Vermögen aufbauen - 500 Beiträge pro Seite (Seite 8)

    eröffnet am 05.03.01 16:08:04 von
    neuester Beitrag 11.11.06 21:48:50 von
    Beiträge: 3.692
    ID: 352.980
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 159.985
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 8

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 21:08:36
      Beitrag Nr. 3.501 ()
      Fidelity will keine spekulanten
      so lautet die nachricht die ich aus den NL erhalten habe:

      "man werde sich gegen spekulative europeeische anleger wehren so heisst es.
      in den prospekten ist eine entsprechen klausel aufgenommen worden.

      es wird bezug genommen auf die illegalen handelspraktiken in den staaten, bei markettiming und ineffektivität des marktes"

      anm.was das genau bedeutet, habe ich noch nicht herausfinden können,habe auch (noch)keine hinweisen in den prospekten gefunden.

      groeten
      guest
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 16:10:41
      Beitrag Nr. 3.502 ()
      Deutsche Fonds geben zweifelhafte Handelspraktiken zu

      Von Meike Schreiber, Frankfurt


      Der US-Fondsskandal um zweifelhafte Handelspraktiken weitet sich nach Europa aus. Auch in Deutschland und Großbritannien hat es Spekulationen auf Kosten der Fonds-Anteilseigner gegeben.


      Auf FTD-Anfrage sagten die deutschen Fondsgesellschaften Union und Dit sowie die britische Schroders, es habe bei ihnen in der Vergangenheit systematisches Market Timing gegeben. In diesen Fällen habe man die Geschäftsbeziehungen zu den Spekulanten abgebrochen.


      Market Timer machen Gewinne durch den schnellen Ein- und Ausstieg in Fonds über Zeitzonen hinweg. Sie nutzen die unterschiedlichen Handelszeiten an den weltweiten Börsen und profitieren dabei von der Differenz zwischen dem festgestellten Fondspreis und dem Kurswert der im Fonds enthaltenen Aktien.


      US-Aufsicht ermittelt


      In den USA erschüttern derzeit die Ermittlungen des New Yorker Generalstaatsanwalts Eliot Spitzer die 7000 Mrd. $ schwere Fondsbranche. Stein des Anstoßes war das Handelsgebaren von acht großen US-Fondsgesellschaften. Nach FT-Informationen droht Europas größter Fondsgesellschaft Amvescap in den nächsten zwei Wochen eine Verurteilung durch die US-Aufsichtsbehörden wegen Missbrauchs der Handelsgeschäfte.


      Ein Sprecher von Union Investment sagte: "Als wir bemerkten, dass ein ausländischer institutioneller Anleger Market Timing versuchte, haben wir die Geschäftsbeziehung sofort abgebrochen." Die Allianz-Tochter Dit verschärfte einem Sprecher zufolge die Sicherheitsvorkehrungen, nachdem man auf systematisches Market Timing aufmerksam geworden sei. In wie vielen Fällen dies geschehen sei und welche Art Investoren ihr Glück versucht hätten, sagte er nicht.


      Um Market Timing zu verhindern, hat sich die Fondsgesellschaft Schroders nach Angaben von Deutschland-Chef Martin Theisinger von der für sie zuständigen Luxemburger Finanzaufsicht eine neue Technik der Fondspreisfeststellung genehmigen lassen.


      Im Anschluss an eine mehrwöchige Untersuchung hatte der Europäische Fondsverband Fefsi am Freitag mittgeteilt, unter europäischen Anbietern keinen Beweis für die Handelspraktiken Market Timing und das illegale Late Trading gefunden zu haben.

      www.ftd.de

      jetzt ist also wohl etwas klarer was mit meinem vorigen posting gemeint war.

      eine entsprechende anfrage via banken -mit vertriebs vereinbarungen mit fidelity -von mir hatte nur ergeben dass "etwas im gespräch-, aber noch nicht spruchreif sei"
      hat auch wohl etwas mit zulassungsbestimmungen in den einzelnen ländern zu tun.

      groeten
      guest
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 17:33:04
      Beitrag Nr. 3.503 ()
      hier nochmal ein bericht des spiegels dazu.

      grauenhaft,was oder wen kann man noch trauen? :mad:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,273472,00.html
      Avatar
      schrieb am 14.11.03 23:58:05
      Beitrag Nr. 3.504 ()
      hallo selter;)

      klasse posting #3499. ich finde es spitze, wenn die 50-er immer wieder mal konkrete feedbacks geben wie es so gelaufen ist.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 25.11.03 23:58:36
      Beitrag Nr. 3.505 ()
      lieber duessel,

      kannst du mir am freitag mit deinem programm zum errechnen der jahresperformence der sparpläne unter die arme greifen? mit meiner quickbörse bekomme ich es leider nicht hin :cry: :rolleyes:

      gruß penny - verzweifelt :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 08:59:50
      Beitrag Nr. 3.506 ()
      Penny,

      ich denke, dass ich dir helfen kann :)

      Bis Freitag!

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 12:02:38
      Beitrag Nr. 3.507 ()
      mahlzeit zusammen :look: :)

      bevor ich ins bett gehe, muss ich diese geschichte los werden.

      unabhängig davon muss mich schon wundern, dass dieser thread in der versenkung liegt, da stehe ich mit meiner meinung, dass fondsanlegen - und sparen
      die wohl immer noch beste anlageform ist, wohl alleine da? oder fehlt einfach die lust, neben zockereien, karneval und nusszopfthemen auch mal wieder andere beiträge zu bringen? :D :laugh:

      wie auch immer, werde mal wieder ein bisschen bericht erstatten die tage, der thread hier kann es bestimmt vertragen. ausserdem.....
      es gibt einige derart solide fonds, dass zumindest für mich an dieser anlageform keineswegs vorbeikomme!

      als erstes aber eine geschichte im wahrsten sinne des wortes. ob ihr sie nun glauben wollt oder nicht, müsst ihr selber wissen, ich erzähle sie euch
      trotzdem, weil sie feuer hat und zeigt, dass der traum, die fu mit fonds zu erreichen, nicht ausgeträumt ist.
      sicher soll das nun nicht die regel eines "normalen" anlegers werden, aber wie auch immer, finde die geschichte einfach super......

      also, fang an shakes...ja doch :laugh:

      vor drei wochen, mehrere tausend km weg von daheim traf ich einen schulfreund, welcher im nebenhotel quartier bezog. das alleine hat schon was romantisch- nostalgisches......da bist du auf ausserhalb der hautreisezeit weit, weit weg von daheim, unterwegs in einem sicher nicht typisch deutschen reiseziel...und....ach so, die kurzform, ja....wo fange ich an.....

      der typ gehörte zwar nie zu meinen engeren freunden und doch merkten wir bald, dass wir - nebst partnern - uns gut verstanden und somit eine superwoche zusammen verlebten, bevor wir weiterreisten.
      die welt ist klein, wer weiss das nicht? das erinnert mich an meinen mathelehrer, herr pallmann, den ich mal in las vegas traf (seine worte, setzen wolfgang, 6) werde ich nie vergessen, doch das führt jetzt wirklich zu weit :look: :laugh:


      zurück zum thema :cool:

      unter anderem kamen wir natürlich auf die börse zu sprechen, und ihm ging es offensichtlich wie vielen, neuemarkt-hausse, internet euphorie, das ganze
      programm, volle anlagepower in diese werte, er hatte anfang 2000 beinahe 750.000 dm zusammen, sah sein ziel, die mio vor augen, dachte schon an frührente....umschichtung konservative 5-6% würden ja reichen, er wohnt bereits mietfrei, etc. etc......ja, bis alles zusammenbrach. panikverkäufe, dann doch wieder ständige nachkäufe und damit der griff ins unendlich fallende messer....

      kurzum, ende 2000 zog er die notbremse und nahm seine restlichen rund 120.000 dm raus aus dem markt. er wollte und konnte nicht mehr.


      nach einer kurzen zeit der besinnung war ihm klar, dass es jetzt auch nicht mehr darauf ankommt, er wollte sein ziel nicht aus den augen verlieren, 1 mio "muss" her, dann kann man endlich mit dem arbeiten aufhören und urlaube wie hier werden keine ausnahme, sondern die regel, so seine theorie
      klappt es nicht, wird eben weiter gerackert und das bruttosozialprodukt noch 25 jahre aktiv gesteigert. diese option und dieses risiko sind ihm offensichtlich klar....nur wer nicht wagt, der nicht gewinnt.....


      klingt alles gut, gelle ? :laugh:


      ums mal abzukürzen, er kam anfang 2001 auf hedgefonds, sah die langfristig stetig gestiegenen charts von quadriga. er beschäftigte sich eingehend mit der firma, bestellte unterlagen und kam zu dem schluss, der quadriga gct usd , wkn 986.224, ist genau das richtige, hat eine ansehnliche performance bereits hinter sich gebracht etc. etc.

      konto in österreich war vorhanden (den fonds gibt es nicht in D, jetzt aber schon - eine neue version, dazu später) und so schmiss er sein geld im februar 01 in diesen fonds. habe nachgesehen, seine angaben sind absolut glaubwürdig, die kurse, die er mir mitgab, stimmen, hab sie eben als erstes gecheckt.

      der indexstand und damit der fondspreis lag bei 836 usd, der damalige umrechungskurs zum euro bei 0,9.

      für 70 anteile bezahlte er also knapp 65.000 euro nebst ausgabeaufschlag von rund 4%.



      ziel der anlage war und ist klar, 1 mio mark gleich 500.000 euro lautet das neue währungsziel,
      d.h.kursziel des fonds: 8.350 usd bei dollar/euro 1:1 etwa, da will er hin, das ist sein ziel.


      heute, nach drei jahren ergibt sich folgendes bild:

      der fondspreis liegt bei 2.690 usd, der umrechungskurs bei 1,25, d.h. ein massiver währungsverlust von 40 (!!!) prozent, weil der fonds in dollar notiert und doch.....

      188.000 usd sind aktuell 150.000 euro, gebühren und gewinnbeteiligungen rausgerechnet verbleiben nach 3 jahren trotzdem weit mehr als eine verdoppelung der anlage.


      in 10 jahren ist auch er 50, dann will er es geschafft haben, egal wie der dollar zum euro steht.....wenn die vorgaben gleich bleiben, kann er es sogar schon 6-7 jahren realisieren.....


      fazit:

      ich staune erstmal, hatte mich bisher noch nicht eingehend mit quadrigafonds beschäftigt, die sache stinkt aber nicht....nur ist sie einerseits riskant, andererseits sehr faszinierend. ich denke, wenn ich heute ein "restvermögen" von 120.000 mark hätte, ich würde wohl den gleichen weg gehen :look:, oder auch nicht :rolleyes:, ich bleibe selbstverständlich dran, und seine einladung, bei erreichen des kursziels im gleichen ort mit mir zu feiern......auf seine kosten natürlich...ich freue mich heute schon drauf :) :laugh:

      bemerkenswert ist die performance erst recht, wenn man den dollareinbruch bedenkt.....selbst mit solchen vorgaben so eine performance? ich wiederhole mich...ich staune trotz der risiken....


      wer interessiert ist, möge sich mal folgende links betrachten:

      http://www.superfund.at/de/

      dort sind alle fonds aufgelistet, wiegesagt, die gcd fonds gibt es nicht in D, ein konto z.b. bei http://www.direktanlage.at wäre empfehlenswert, die bieten diese fonds grösstenteils noch rabattiert an.

      dann ohne prüfung, seine angaben:

      nicht so interessant die deutschen ableger, die man unter
      http://www.superfund.de/de/ betrachten kann.

      höhere gebühren, keine rabatte und höhere gewinnbeteiligungen.



      tja leute, jetzt hab ich euch das mal erzählt, weil ich meine, es ist ein interessanter weg, den der junge geht, interessant und gefährlich gleichzeitig...und doch habe ich den leisen verdacht, er wird es schaffen.......ich gönne es ihm jedenfalls schon im hinblick auf die bevorstehende feier :laugh: der traum der fu ist noch lange nicht ausgeträumt, schon gar nicht, wenn wir andere kurzfristige abenteuer im happy-hour-trading-bereich noch dazu addieren....dazu dann aber in einem anderen thread mehr.....


      über langfristig interessante und sicherere fonds dann ein andermal, muss erst wieder kraft tanken, wir bleiben auch hier dran, keine frage :)

      ich bedanke mich für die aufmerksamkeit und verbleibe bis neulich.



      shaky shakesbier - jetzt isser sehr müde :look:
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 22:08:01
      Beitrag Nr. 3.508 ()
      Ich habe im letzten Sommer einen Informationsabend der Quadriga in einem Düsseldorfer Hotel besucht. Haben mächtig Werbung für sich gemacht die Jungs und anschließend die staunende Zuhörerschar (nicht wenige davon mit dicken Euro-Zeichen in den Augen) noch zu einem ganz gutem Dinner eingeladen.

      Die Jungs haben ein computergesteuertes Handelssystem entwickelt mit dem sie diese nachweisbaren Erfolge generiert haben. Das Programm kennen zwei Leute. Keine Ahnung, was mit dem Fonds passiert, wenn die morgen mit dem Flugzeug abstürzen :confused:

      Mich machen solche Veranstaltungen immer etwas skeptisch. Wenn ich`s raushabe, wie man die große Performance erzielt, warum will ich dann möglichst viele Mitmenschen damit beglücken? das erinnert mich irgendwie an all die vielen Börsenbriefe mit ihren super Empfehlungen und den tollen Trades der Vergangenheit. Warum habe ich es nötig Börsenbriefe zu verkaufen, wenn ich so ein Börsengenie bin? :confused:

      Sorry, aber für mich klingt die Quadriga-Geschichte einfach zu gut. Wie war das noch? Gier frißt Hirn...

      Vielleicht bin ich ja zu skeptisch? Sei`s drum. Jemand, der sein ganzes Vermögen einem Hedgefonds anvertraut handelt sicherlich grob fahrlässig. Mehr als "Spielgeld" würde ich persönlich da jedenfalls nicht investieren.

      Mein konservativer Favorit im Bezug auf Hegefonds ist ein Zertifikat:

      https://www.commerzbank.de/privatk/geldact/archiv/2002/geld_…

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 22:33:16
      Beitrag Nr. 3.509 ()
      @ duessel

      wer redet (und es verkaufen will)
      kann es nicht
      wer es kann (und damit geld verdient)
      der redet nicht

      nette grüße
      laotzu :)
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 00:44:53
      Beitrag Nr. 3.510 ()
      hi duessel

      wollte das doch nur mal erwähnen, fand ich stark, dass der junge sich so was traut....immerhin hat der recht, der performance vorweisst, oder etwa nicht? daher bin ich nicht der meinung von laotzu, sorry.....

      sonst würden alle super fondsmanager, ja sogar wir nur noch schweigen und geniessen, :D :laugh:....nichts für ungut.


      hab mir dein zerti von comas mal angesehen, düssi....

      bild kann man nicht reinstellen, naja, 20% in 15 monaten...hm....die beschreiben werde ich mir dennoch mal zur gemüte führen nächste woche!

      dazu der quadriga fonds




      wie auch immer, alles geschmacksache. früher hätte ich so einen spass aber sicher auch mitgemacht, no risk, no fun :)


      schau mer mal.



      es grüsst
      shakes in der nacht
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 07:10:19
      Beitrag Nr. 3.511 ()
      guten morgen duessel :)

      die lassen sich das beglücken der mitmenschen ja recht teuer bezahlen.

      beginnt mit kühnen 7% ausgabeaufschlag :eek:
      und geht über eine verwaltungsgebühr von 0,4% pro MONAT :eek:
      weiter zu 20% gewinnbeteiligung.

      und das alles nur wegen 2 guter jahre :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 09:12:47
      Beitrag Nr. 3.512 ()
      Servus Leute,

      paar gute Infos über Hedgefonds im Allgemeinen und Quadriga im Besonderen gibts drüben im Fondsforum in rauhen Mengen.

      Insbesondere der User hafis50 hat sich meiner Ansicht nach sehr detailliert und fundiert in die Historie und die vergangene Performance von Hedgefonds im Allgemeinen eingearbeitet -

      Thread-Nr: Thread: Hedge-fonds: überschätzte renditen, diversifikation.

      Wer nochn paar Gruselstories lesen will hedgefonds betreffend:

      Thread: Wer kennt den Phoenix Managed Account ?

      Was von mirpersönlich noch dazu anzumerken wäre:

      Istn großer Teich und sehr trübe (wird auch ab und zu viel Schlamm aufgewirbelt) darin schwimmen sehr viele Fische, die alles fressen, was Ihnen vors Maul kommt und man sieht sie vorher nicht.

      Habe persönlich ab und zu Kontakt mit solchen Typen (Verkäufern!), meiner Meinung nach bei vielen mehr oder weniger ein Kettenbriefsystem, wo Anleger mit völlig überzogenen Gebühren nur abgezockt werden. Die mehr seriösen von den weniger bzw. garnicht seriösen als Privatanleger zu trennen ist sehr schwierig bis überhaupt nicht möglich, denn diese (Hedgefonds)sind auch nicht aufs Hirn gefallen.

      Der einzige hedgefonds, der mir momentan einfällt und bei dem ich den Eindruck habe, daß er seriös arbeitet, ist Apano - siehe

      www.apano.de

      , dieser hat eine Absicherung über einen Zerobond über die ganze Laufzeit, sodaß Kapitalerhalt (Sondervermögen) garantiert ist.

      Quadriga wird von meiner Empfehlung ausdrücklich ausgenommen! Das Marktgeschrei und Gedöns erinnert mich sehr an die Situation von vor ein paar Jahren und da kann ich mich nur Düssel anschließen.

      Im Übrigen: "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder" - ist diesbezüglich mein persönliches Motto.

      Gruß

      Bilse
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 08:20:46
      Beitrag Nr. 3.513 ()
      mahlzeit zusammen.

      schön, dass sich überhaupt mal ein paar freaks melden und sich sicher berechtigte kritische gedanken machen :)

      ich verteidige ganz sicher keine hedgefonds und quadriga im besonderen schon gar nicht, aber folgendes muss man zur kenntnis nehmen:

      der quadriga genussschein, wkn 630.824 hat seit 1996 über 25% per anno geholt, 9 jahre nur zufall?

      sicher spiegelt bei vielen in ihrer skepsis nicht nur die ansich "ungeheuerliche" performance eine rolle, sondern auch die angst vor dem unbekannten, man kennt sich mit der materie einfach nicht richtig aus.....


      wie auch immer, so eine anlage ist nicht jedermanns sache, aber sie birgt enorme chancen, was die vergangenheit beweisst.

      risiken sind klar auf der hand, 150.000 euro sind ne menge geld und ich würde das kapital spätestens jetzt umschichten, genügend seriöse anlagechancen gibt es.....und doch bleibe ich dran und werde irgendwie den gedanken nicht los, er schafft sein ziel mit diesem fonds....;)

      mal sehen wenn der das doppelte hat und sich die anlage zwischendurch mal halbiert, kann durchaus passieren....dann heisst es locker bleiben und das ziel nicht aus den augen verlieren :laugh:


      zweifelsfrei wird das thema hedgefonds bzw. zertifikate spätestens 2005 wieder eine rolle spielen....wenn die märkte mal wieder einbrechen, richtig meine ich....für dieses jahr sehe ich das nicht....aber wer weiss....


      ich wünsche euch gute geschäfte und einen schönen (ski)tag heute.


      bei gelegenheit mehr zum thema fonds.....mittlerweile fühle ich mich nämlich mit meinen restlichen drei richtig wohl :)



      es grüsst euch

      shaky shakesbier am morgen :)
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 10:19:39
      Beitrag Nr. 3.514 ()
      morgen folks :)

      ein interview der heutigen welt am sonntag, interessant:

      Von drei Entscheidungen ist eine immer falsch"
      Murdo Murchison, Manager des legendären Templeton Growth Fund, über Disziplin, Emotionen, Freizeit



      WELT am SONNTAG: Mr. Murchison, einer der Leitsätze, nach denen der Templeton Growth Fund anlegt, heißt Pessimismus kaufen und Optimismus verkaufen. Heißt das, dass Sie jetzt Aktien auf den Markt schmeißen?


      Murdo Murchison: Nein. Sicher, es gibt heute weniger Pessimismus als noch vor einem Jahr. Die Zahl der guten Kaufgelegenheiten hat sich damit deutlich verringert. Und es gibt viele Wachstumsaktien, die inzwischen wieder astronomisch teuer sind. Aber wir sind überrascht, welche niedrigen Bewertungen sich immer noch in den unbeachteten, ungeliebten Sektoren finden.


      WamS: Die Stimmen der Pessimisten, die eine schärfere Korrektur erwarten, interessieren Sie nicht?


      Murchison: Ein Rückschlag ist natürlich möglich, und er wäre nach dem langen Anstieg der Märkte wohl auch vernünftig. Aber es kommt praktisch immer anders, als man denkt. Insgesamt wäre ich deutlich besorgter, wenn ich nichts fände, was ich kaufen kann - so wie auf dem Höhepunkt des Aktienhypes im März 2000. Davon sind wir aber weit entfernt.


      WamS: Kann die Börse denn weiterlaufen, wenn die Fed in absehbarer Zeit die Leitzinsen erhöht? Nach der letzten Sitzung wird das ja von den Märkten befürchtet.


      Murchison: Wenn ich versuche, die Sprache Alan Greenspans zu deuten, glaube ich nicht, dass das so schnell passieren wird. Aber auch hier gilt: Niemand kann das vorhersagen. Deshalb spielt das für unsere Anlagepolitik auch keine Rolle. Natürlich reagieren Indices und damit Märkte auf kurzfristige Einflussfaktoren. Aber wir investieren nicht in Märkte, sondern in unterbewertete Aktien.


      WamS: Und wie finden Sie diese Aktien?


      Murchison: Da ist nichts besonders Geheimnisvolles dabei, kein Zauber. Es ist harte Arbeit, viel Disziplin und eine klare Investment-Philosophie. Jedes unserer Engagements ist eine Langzeit-Anlage. Das Schlüsselargument für oder gegen ein Investment ist die Gewinnentwicklung der vergangenen fünf Jahre. Wenn eine Aktie auf Basis dieser Daten teuer ist, dann möchte ich sie auch nicht haben. Umgekehrt sollten wir Werte kaufen, die nach unseren Maßstäben günstig sind - sofern es nicht andere Gründe gibt, sie besser nicht zu besitzen.


      WamS: Und wie hoch ist Ihre Trefferquote?


      Murchison: Sir John Templeton hat mal gesagt, wenn wir mit zwei von drei Investments richtig liegen, werden wir langfristig immer Erfolg haben. Das heißt auch, eine von drei Entscheidungen ist falsch. Das ist eine Menge, aber es ist Tatsache, und wir stehen dazu.


      WamS: Haben Sie dafür ein Beispiel parat?


      Murchison: Oh ja. Nehmen wir etwa Nortel Networks. Wir haben hart dafür gearbeitet, das Potenzial in diesem Wert zu entdecken. Die Teilkäufe ab Oktober 2002 gehörten zu den besten Anlageentscheidungen meines Lebens. Unser Durchschnittskurs lag also bei 1,40 Dollar. Es ging aber weiter runter bis auf 60 Cent, und wir begannen zu zweifeln, ob der Laden nicht doch Pleite gehen würde. Dann ging es wieder nach oben, und wir waren froh, das eingesetzte Geld wieder zu sehen. Außer Spesen also nichts gewesen. Heute steht die Aktie bei sieben Dollar.

      WamS: Da dürften sich viele Privatanleger wiedererkennen und sich damit trösten, dass auch ein Murdo Murchison nicht frei von Emotionen ist.


      Murchison: Absolut nicht. Und das ist ja auch das Spannende an diesem Metier. Es geht darum, Unternehmen zu verstehen und zu bewerten, aber auch darum, mit seiner Angst und seinem Optimismus klarzukommen und bei allem immer wieder diszipliniert zu bleiben.


      WamS: Und von welchen Werten versprechen Sie sich im Moment, dass sie zu den zwei Dritteln der erfolgreichen Investments zählen?


      Murchison: Wir haben kürzlich Positionen in Sony aufgebaut. Die Aktie wurde heruntergeprügelt, es hagelt Kritik von allen Seiten, der Glanz ist weg. Ein - hoffentlich - gutes Beispiel für "Pessimismus kaufen". Das Unternehmen hat aus seinen Fehlern gelernt und arbeitet an seiner Restrukturierung.


      WamS: Bei Volkswagen kaufen Sie auch Pessimismus. Eine ganze Menge sogar.


      Murchison: Die Aktie schwächelt vor allem wegen der Enttäuschung über den Absatz des neuen Golf. Dafür wird das Unternehmen zurzeit abgestraft. Aber auch das ist wieder eine kurzfristige Reaktion. Was jeder übersieht, ist das enorme Potenzial, das sich gerade in China für den Konzern ergibt.


      WamS: Gutes Stichwort. Wie stellt sich die dortige Situation für Langfrist-Anleger dar?


      Murchison: China ist eine tolle Story. Man kann langfristig sehr bullish für den Markt sein, kurzfristig ist allerdings ein wenig Vorsicht gefragt. Abgesehen von China Mobile profitieren wir lieber indirekt. Da bietet sich für uns Hongkong an. Dort finden wir westlich geprägte Standards und Managements, die Situation ist insgesamt etwas besser berechenbar. So weit muss man aber gar nicht schauen. Nehmen wir den Energiebedarf in China, der ist enorm. Wo kommt die Energie her? Von BP, Shell, Chevron. Es ist schon paradox: Jeder will China kaufen, aber keiner will Energieaktien kaufen. Außer uns.


      WamS: Muss man Börse sieben Tage die Woche leben, um als Fondsmanager erfolgreich zu sein?


      Murchison: Nein. Freitagabend ist für mich Schluss. Ich habe eine Familie, zwei Kinder, und ich kann gut abschalten. Wer das nicht kann, ist irgendwann ausgebrannt. Und die Gefahr ist groß: Es gibt immer, immer noch was zu tun. Eine Firma zu analysieren, einen Marktbericht zu lesen und so weiter. Sir John Templeton hat seine großartige Karriere sicher auch nicht gemacht, indem er sich rund um die Uhr um den Markt gekümmert hat.


      Das Gespräch führte Michael Höfling


      Artikel erschienen am 8. Feb 2004


      es grüsst
      shakes am sonntag :)
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 10:34:29
      Beitrag Nr. 3.515 ()
      ich selbst bin momentan mit meinen drei fonds sehr zufrieden :)

      und das alles vor dem hintergrund, dass es immer mehr fonds und immer mehr zertifikate gibt und jetzt auch noch hedgefonds, am ende blickt keiner mehr durch, daher besinne ich mir auf das einfache, nämlich in fonds anzulegen, die seriös, sicher und gut gemanagt werden und darüber hinaus auch noch performance bringen, egal was die börse gerade für tendenzen zeigt.


      bg global glassic, wkn 608.148




      activest lux emerging bond, wkn 988.131



      und als beimischung griffin eastern europe, wkn 988.954




      welcher bei kursziel 600€ mit einer verdreifachung dann glattgestellt wird, wann das sein wird, ist mir egal, ich hab viel zeit. :)



      ziel war und ist vordergründig kapitalerhalt mit einer netten jährlichen performance von 5%, dieses ziel wurde klar übertroffen und ich hoffe, dass es ähnlich weiter geht :)

      sicherheit ist bei mir trumpf, auch bei börsengewittern kann ich gut schlafen, das ist mir das wichtigste.

      gruss
      shakes - der konservative fondsanleger :)
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 10:47:41
      Beitrag Nr. 3.516 ()
      für valueinterssierte anleger ein tip:

      Corando Value Investmentfonds, der sich deutlich besser als der MSCI World Index seit auflegung entwickelt, ein interessanter bericht in der zeitschrift stocks - aktuelle ausgabe.




      homepage: http://www.corando.ch/Partner.html

      dort könnt ihr auch nachlesen, wie sie anlegen, stichwort "intrinisic value" .

      das, was einige auch per einzelanlage versuchen :rolleyes: geschieht hier durch absolute profis, d.h. nur wenn sie werte, die in einer firma stecken, realistisch einschätzen können, ist es möglich den intrinsic value zu berechnen.

      das ist der innere wert eines unternehmens, der dem preis entspricht, den ein informierter investor bei einer übernahme bezahlen würde.

      liegt dieser preis über dem aktuellen börsenwert des unternehmens, wird es für einen valueinvestor interessant...und nach diesem grundsatz wird das depot zusammengestellt.

      ein interessanter ansatz, wenn man ihn konsequent befolgt und vor allem - beherrscht!



      gruss
      shakes - der den fonds auf die watchlist legt.
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 11:12:27
      Beitrag Nr. 3.517 ()
      bzgl. fondskauf in D

      falls es jemand noch nicht weiss, bei dima24.de gibts nahezu jeden fonds für AA 1.5%.

      informieren lohnt sich :)


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 08:51:07
      Beitrag Nr. 3.518 ()
      das von düssi vorgestellte zerti auf einen eigenen hedgefonds-index ist von der idee her wirklich nicht schlecht....und es überzeugt bisher mit einer schönen performance.


      übrigens sind die "horrenden" kosten bei quadriaga ebenso wie bei diesem zerti im indexstand schon berücksichtigt, schliesslich greifen die sich monatlich bzw. dann jährlich die prämien durch punktabzug.

      eine etwas neuere pdf-lektüre zu dem comas zerti gibts hier

      https://portal01.commerzbanking.de/zgs/frankfurt/pubdist/pdf…


      wenn die weiterhin 10& per anno holen, muss man sich schon die frage stellen, wozu noch in "reguläre" fonds anlegen ;)


      happy invests zusammen.



      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 09:33:11
      Beitrag Nr. 3.519 ()
      Shaky, Du hast eine BM.

      Gruß
      Dreierbande
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 22:16:30
      Beitrag Nr. 3.520 ()
      Moin,

      eine Anfrage an Euch:

      Was kauft man jetzt für 100 Euro im Monat,
      ohne sich laufend Gedanken zu machen, bin leider völlig raus aus der Materie.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 22:55:40
      Beitrag Nr. 3.521 ()
      E_Kontakter,
      ist auch mein Traum ... reichwerden ohne (dauernd) nachzudenken. Deswegen kaufe ich seit Jahren für ca 85 Euro pro Monat einen Lottoschein.

      Ansonsten, schau Dir mal den Templton Growth Euro an.
      Obacht, da gibt es viele gleichklingende. ich hatte mir die WKN 941034 notiert, aber besser nochmal prüfen.
      Murchison schrieb mal irgendwo, daß das eingezahlte Geld erstmal als Tagesgel geparkt wird, bis was kaufenswertes gefunden wird. Klang sinnvoll. Ander Fonds kaufen weil dier Prospekt eine Cash-quote festlegt.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 06:49:01
      Beitrag Nr. 3.522 ()
      hallo zusammen,

      @E_Kontakter
      ich kann auch den Templeton Growth Euro empfehlen. Ich bespare diesen auch schon viele Jahre und er hat mich gut durch die Baisse der letzen 3 Jahre gebracht.

      Ich habe auch schon einige andere Fonds ausprobiert. Bei Themenfonds bin ich auf die Nase gefallen; z.B. Nordinternet usw.

      Länder- oder besser noch Regionenfonds kann ich mit etwas Abstrich auch noch empfehlen (z.B. Fidelity-South-East-Asia, Fidelity-Europa-Growth, Fidelity-American-Growth).

      Mit Dachfonds mit spezieller Ausrichtung (z.B. chancenorientiert bei DEKA) habe ich keine Ahnung. Da habe ich das Gefühl es fallen viele Gebühren an. Vielleicht hat da jemand anderer Erfahrung.

      Ich fahre die Mischung Templeton Growth als Sparplan, Asien als Regionen-Fond über Fidelity mit jeweils einmaligen Einzahlungen und Aktien als Einzelwerte.

      Ich mache mir immer mal Gedanken darum, die Aktien-Einzelanlage über Fond abzudecken. Und immer wieder komme ich zu der Erkenntnis, das Aktien leichter auszuwählen sind wie Fonds.. Wie gesagt: Ausnahme Templeton Growth. Ich denke auch bei den DWS-Flagschiffen kann man ähnlich bedenkenlos wie Templeton kaufen.

      Mit dem Vergleichen von Fonds über mehrere Jahre, wechselnden Fondmanagern und wechselnden Fond-Zielen habe ich so meine Probleme. Das ist mir bei vielen zu undurchsichtig.

      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 10:12:59
      Beitrag Nr. 3.523 ()
      Moin,

      Forticus und HoppundTopp, Templeton (der Dinosaurier), Fidelity, DWS...all das Zeug hatte ich schon und dann verkauft, um mit Aktien endlich mein Geld zu verlieren.:cool:
      Beim Lottoschein muss man sich auf jeden Fall keine großen Illusionen machen, hat was, und wenn es klappt, klingelt es richtig.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 11:08:42
      Beitrag Nr. 3.524 ()
      E_Kontakter,
      ooooh, da habe ich Dich wohl gründlich mißverstanden.
      Deine Frage im Fondsthread mit den EUR 100 pro Monat hat bei mir unmittelbar eine Assoziation zu Fonds hervorgerufen. Manchmal passe ich halt nicht auf und nehme Konventionen hin, ohne sie zu hinterfragen.

      Wenn Du mit Aktien Geldverdienen willst, würde sich vielleicht Pfizer anbieten. Die haben den Charm eines Biotech-Fonds aufgrund von Beteiligungen und die Bodenständigkeit eines Lebensmittelkonzerns wie Altria (PhilMorris), denn gefressen, gesoffen und dann Blutdruckpillen eingeworfen wird immer.

      Das Stück gibts momentan um EUR 30,-
      Bei EUR 10 Transaktionsgebühren hast Du immerhin 3 Stück für Deine Monatsrate.

      Demnächst dann vielleicht ein Elektronik- und Logistikfonds namens Dell ? 2 für 100. (Aber Obacht, heute gibts Zahlen)

      Gruß
      Forticuß
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 14:18:54
      Beitrag Nr. 3.525 ()
      und auch hier gilt, ab 100 euro im monat ist man schon dabei :)

      http://www.superfund.de/de/fondsAnsparplanSuperfund.asp

      no risk, no fun. ;)

      ansonsten bieten sich natürlich auch zertis auf den dax an, ekonti. das war vor 30 jahren gut, vor 10 auch noch, und wer letztes jahr einstieg, freut sich sicherlich auch ;).


      gruss
      shakes - der für nur 25 euro alle 8 wochen lotto spielt :)
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 18:49:24
      Beitrag Nr. 3.526 ()
      für euch 50er freaks:

      Die Liga der Superreichen
      11.02.2004


      Die Fonds von Enterprise sind eine wahre Neuerung für den europäischen Fondsmarkt: Private Investoren können durch diese Fonds erstmalig an einer professionellen Vermögensverwaltung teilhaben, die zuvor nur den großen institutionellen Investoren vorbehalten war. Denn die Investment Portfolios von Enterprise werden von ausgewählten, unabhängigen Fondsmanagern verwaltet, von denen jeder über eine herausragende Expertise auf seinem jeweiligen Fachgebiet verfügt. Zu den Portfolio Managern zählen Investmentgrößen wie Gabelli Asset Management Company, Montag & Caldwell oder Rockefeller & Co. Die übliche Mindesteinlage für Fonds dieser Verwalter beträgt bis zu 100 Millionen Dollar. Dank des einzigartigen Investmentkonzeptes von Enterprise können Sie Ihren Kunden jetzt mit einer Investmentsumme von 2.000 Euro Zugang zu diesen Stars der amerikanischen Fondsverwaltung verschaffen. Enterprise selbst verschreibt sich dabei der Qualitätssicherung und dem Risikomanagement durch fortlaufende Kontrolle. Somit ist sichergestellt, dass die hohen Performance- und Professionalitätsstandards dauerhaft eingehalten werden.



      Vorreiter des „Manager of Manager“ Konzepts

      Das Investmentkonzept von Enterprise sieht vor, weltweit die besten Manager für die Verwaltung der Fonds auszuwählen. Damit verfügt das Unternehmen über eine Vielfalt an Top-Managern und profitiert von deren Research-Kapazitäten und Expertise. Außerdem können Kosten niedriger gehalten werden, da die interne Vermögensverwaltung wegfällt. Durch den Investmentansatz von Enterprise können Privatinvestoren und ihre Berater auf eine institutionell gemanagte Fondsverwaltung zugreifen und zwischen unterschiedlichen Produkten jeweils das Beste auswählen. Für alle Fonds gilt: Sowohl Fondsperformance als auch die Fondsmanager werden von Enterprise ständig kontrolliert. Das Besondere: Struktur und Investmentstrategie des Fonds werden dem jeweiligen Vermögensverwalter exklusiv von Enterprise vorgegeben und dürfen nicht repliziert werden. „Wir entwickeln einen Fonds, wählen den besten Manager dafür aus, nehmen den richtigen Index als Benchmark und sorgen dafür, dass unsere Fonds besser abschneiden“, fasst Victor Ugolyn, Vorstand und CEO, sein innovatives Geschäftsmodell zusammen.



      Mario Gabelli für Ihr Depot

      Der Enterprise U.S. Small Cap Value Fonds ist ein perfektes Beispiel für die Umsetzung des „Manager of Manager“ Konzepts: Der Fonds wurde erstmalig 1993 in den USA registriert. 1996 hat Enterprise den damaligen Portfolio Manager durch das in den USA renommierte Investmenthaus Gabelli Asset Management Company ersetzt – und lässt den Fonds seither von Mario Gabelli, Chairman und Chief Executive Officer, höchstpersönlich managen. Bereits 1997 wurde Mario Gabelli von der Rating Agentur Morningstar zum „Fondsmanager des Jahres“ gekürt – ein Beweis dafür, dass Enterprise mit der Wahl seines Managers richtig liegt. Seitdem schlägt der Fonds seinen Benchmark, den Russell 2000 Index, kontinuierlich (vgl. Auch http://www.fundresearch.de ). Der in den USA registrierte Fonds verzeichnete selbst in den letzten Baisse-Jahren nur in einem einzigen Jahr ein Negativwachstum. Im September 2002 wurde der Fonds auch in Deutschland aufgelegt. Er ist ausschließlich über Enterprise erhältlich.



      Enterprise und Netfonds: Eine vielversprechende Partnerschaft

      Die sieben Fonds von Enterprise sind derzeit in Deutschland, Österreich, Schweden und der Schweiz registriert. In den jeweiligen Ländern wählt Enterprise eine Reihe von Exklusivpartnern aus, die das Unternehmen mit dem Vertrieb der Fonds beauftragt. In Deutschland etwa haben Anleger Zugang zu den professionell gemanagten Fonds über den unabhängigen Servicedienstleister Netfonds broker alliance. Steven Goldin, Managing Director Europe & Middle East, Enterprise Global Funds, über die Partnerschaft mit Netfonds: “Unser Geschäftsmodell zielt darauf ab, privaten Investoren Zugang zu professionell gemanagten Fonds zu verschaffen, die einst nur den größten institutionellen Anlegern offen standen. Mit Netfonds haben wir einen Vertriebspartner gefunden, der aufgrund seiner Kontakte zu den namhaften Vermittlern und Beratern in der Finanzdienstleistungsbranche, genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.“ Auch Peer Reichelt, Leitung Geschäftskunden, bei der Netfonds broker alliance ist von der Partnerschaft überzeugt: „Das Investmentkonzept von Enterprise Global Funds bietet unseren Kunden eine neue Perspektive für ihre Beratungen. Erstmalig können sie Privatinvestoren einen Fonds anbieten, zu dem sie ohne Enterprise niemals Zugang hätten. Damit kann jede einzelne Beratungsleistung um eine entscheidende Komponente erweitert werden, ist ein Gabelli im Depot derzeit doch wirklich noch eine Ausnahme.“





      Enterprise Global Funds plc in Kürze:

      Enterprise Global Funds plc wird von Enterprise Capital Management Inc. gemanagt, einer US-amerikanischen Fondsgesellschaft, die 1968 in Atlanta, Georgia gegründet wurde. Das Unternehmen gehört zur MONY Group, einem führenden Finanzdienstleister in den USA mit über 60 Milliarden Dollar Assets unter Management. Enterprise verwaltet 45 Fonds mit 110 Mitarbeitern und über 6,7 Milliarden Dollar Assets in den USA und Europa. Derzeit sind 7 der 45 Fonds auch in Deutschland registriert. Sie werden unter dem Namen Enterprise Global Funds vertrieben. Mit seinem einzigartigen Fondskonzept – „Single Manager Strategy“ - verschafft Enterprise privaten Investoren mit einer Mindesteinlage von 2.000 Euro Zugang zu seinen institutionell gemanagten Fonds, die gewöhnlich nur für Anleger mit Mindesteinlagesummen von bis 100 Millionen Euro geöffnet sind. Die Fonds werden von renommierten Vermögensverwaltungsgesellschaften wie Gabelli Asset Management, Rockefeller & Co., Wellington Management oder Montag & Caldwell gemanagt und von Enterprise entwickelt und kontrolliert. Die deutsche Vertretung von Enterprise Global Funds plc ist in München.



      Netfonds broker alliance:

      Die Netfonds broker alliance ist ein Markenname der Netfonds24.de GmbH, Hamburg und wurde im April 2000 von privaten Hamburger Investoren gegründet. Netfonds ist heute ein unabhängiger Servicedienstleister für Makler und Finanzvertriebe jeder Größenordnung.

      Quelle: netfonds24.de GmbH

      gruss eschi :)
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 20:13:14
      Beitrag Nr. 3.527 ()
      Moin,

      Forticus, oder ich habe mich mal wieder merkwürdig ausgedrückt...Aktien möchte ich nicht machen, warum nicht mal ein Zertifikat, gibt es da eine Top Five des Vertrauens, Shakes?
      Ich habe momentan wenig Zeit, werde mir aber mal Eschis Texte durchlesen...

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 20:38:39
      Beitrag Nr. 3.528 ()
      Hallo E_Kontakter,

      auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, möchte ich dir mein Lieblingszertifikat nicht vorenthalten.

      Das Europa Rolling Flex Discount Zertifikat von der UBS, WKN 723022.



      Nähere Informationen findest du unter www.ubs.com/keyinvest. Habe es, wenn ich mich recht erinnere, auch mal vor ein paar Monaten in meinem Discount-Zertifikate-Thread ausführlich vorgestellt. Für mich ein absolutes Basis-Investment.

      Ist bei einigen Direktbanken (u.a. Maxblue) auch sparplanfähig.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 21:58:06
      Beitrag Nr. 3.529 ()
      Hallo zusammen,

      ich kann duessel da nur voll und ganz zustimmen, das Zertifikat ist auch schon seit ein paar Monaten in meinem Depot :)

      Im Zertifikatebereich gibt es mittlerweile sehr schöne Sachen!

      Gruß
      UsedTo
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 22:00:34
      Beitrag Nr. 3.530 ()
      ich noch mal :)

      bei maxblue gibt es seit kurzem, eine recht "große" Vielfalt an sparplanfähigen Zertifikaten (unter anderem ein paar sehr schöne dabei).


      Gruß
      UsedTo
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 08:35:50
      Beitrag Nr. 3.531 ()
      hallo usedto,

      erhähl mal, welches sind deine favorieten/lieblinge unter den zertifikaten?

      gruss eschi - auf dem sprung nach göppingen :)
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 14:58:30
      Beitrag Nr. 3.532 ()
      Moin,

      Duessel und Usedto, das Teil ging ja schon gut in die Höhe, dank für den Tipp, ich werde in den Zertifikatethread switchen....bei maxblue bin ich sogar noch Kunde...was ist an diesem Zertifikat denn so herausragend und gleichzeitig "sicher" für die Zukunft?

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 15:27:06
      Beitrag Nr. 3.533 ()
      ich zitiere mal, ekonti

      Rolling Discount-Zertifikate ermöglichen die Erzielung attraktiver Renditen bei gleichzeitig nachhaltiger Risikominimierung. Dabei kombinieren Rolling Discounts die Vorteile des Discount-Zertifikats mit den Vorteilen einer an aktuelle Gegebenheiten orientierten Anlageentscheidung. Denn der Cap, also das nach oben begrenzende Partizipationslevel eines Discount-Zertifikats, wird in regelmäßigen Abständen vom Emittenten angepasst. Dadurch schneiden Anleger in Abhängigkeit der Sicherheitsorientierung bei Platzierung des Caps mit einem Rolling Discount-Zertifikat in nahezu jedem Marktumfeld besser ab als mit einem Direktinvestment. Die Ausgestaltung z.B. hinsichtlich Anpassungshäufigkeit oder Platzierung des Cap-Levels ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Die jeweils aktuellen Gestaltungsmerkmale erfahren Sie beim Emittenten des Produktes.


      klingt alles ganz gut, nur, wenn die märkte wieder zusammenkrachen, hast du damit auch keine grosse sicherheit. allerdings...sie mögen mich evtl. lügen strafen, bisher haben diese "neulinge" noch keine baisse durchgemacht, daher gilt es erstmal abzuwarten.

      ich bevorzuge wirklich ausgesuchte spitzenfonds, die in jeglichem marktumfeld rendite bringen, aber das ist geschmacksache.



      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 16:44:28
      Beitrag Nr. 3.534 ()
      :) :) hi shakes, verstehst du unter spitzenfonds auch den templeton growth fund und den pioneer fund?
      danke und ein schoenes wochenende an alle:kiss:
      curacanne
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 17:10:14
      Beitrag Nr. 3.535 ()
      curacanne, das ist alles ein zweischneitiges schwert.

      über den templeton ist ja schon viel erzählt worden, viel gutes und sicher irgendwo auch zurecht.




      gebe nur zu bedenken, dass die kurserholung zwar schön ist, aber sie dennoch in us dollar stattfindet. was das bedeutet, siehst du, wenn due den euro-bruder anschaust:



      da schmelzen die schönen gewinne dank der währungsverluste, und ein ende des dollarverfalls scheint ja nicht absehbar!


      verstehe daher auch nicht, wie man in us-werte investieren kann, ohne gleichzeitig den dollar zu hedgen...und das widerrum kann ja nicht sinn der langfristigen fondsanlage sein.

      nichts gegen diese fonds, zweifelsohne sehr gut gemanagt, aber die risiken musst du schon bedenken.


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 19:46:38
      Beitrag Nr. 3.536 ()
      klingt alles ganz gut, nur, wenn die märkte wieder zusammenkrachen, hast du damit auch keine grosse sicherheit. allerdings...sie mögen mich evtl. lügen strafen, bisher haben diese " neulinge" noch keine baisse durchgemacht, daher gilt es erstmal abzuwarten.

      Hier die Rückberechnung der UBS, die zeigt, dass das Zertifikat auch in fallenden Märkten einem den Schlaf nicht raubt (erste Zahl Rendite Rolling Flex, 2. Zahl Rendite Euro Stoxx50):

      1995: 19,3% (14,1%)
      1996: 16,7% (22,8%)
      1997: 21,6% (36,8%)
      1998: 31,0% (32,0%)
      1999: 35,8% (46,7%)
      2000: 13,9% (-2,7%)
      2001: 0,6% (-20,2%
      2002: -17,2% (-37,3%)

      Vom 30.12.94 bis 30.4.2003 hätte man mit dem Euro Stoxx50 5,4% p.a. gemacht, mit dem Rolling Flex 14,1%.

      Denke, das sind schon recht überzeugende zahlen.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 08:24:34
      Beitrag Nr. 3.537 ()
      wenn die zahlen der rückberechnung stimmen, ist das ein sehr gutes invest. :)

      in dem moment, wo einer meiner beiden hauptfonds in einem jahr schlechter abschneidet als dieses zerti, werde ich wohl umschichten. bisher wäre das nicht der fall gewesen, aber es ist immer gut, solche alternativen zu haben :)

      die frage ist, warum nicht jeder so investiert? ist es zu einfach?

      warum noch in reine aktienfonds einzahlen, die nächste baisse kommt bestimmt, dann schauen wieder viele - insb. die fondsmanager - machtlos zu, wie ihre vermögenswerte schrumpfen?!

      mein teilinvest in den aktienfonds osteuropa sehe ich absichtlich rein spekulativ.

      weiterhin gute geschäfte.



      shakes am morgen
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 14:17:13
      Beitrag Nr. 3.538 ()
      hi und guten morgen
      @shakes, danke fuer deine einschaetzung
      aber ist es nicht auch so, dass da, wo alle abraten, besondere chancen sein koennen?
      ...und ist es nicht auch so, dass sich ein teil der wirtschaft der usa erholt aufgrund des schwachen dollars und sich das dann mittelfristig auf die gesamtwirtschaft in den usa auswirkt und der dollar dann nicht mehr schwach gehalten wird?
      ich selbst zoegere etwas mit aktienkauefen von (west) europaeischen werten, eben aus sorge, das der euro wieder schwaecher wird, denn auf dauer halte ich die usa fuer staerker als die europaer, da die europaer genug mit der aufnahme der ganzen verarmten oststaaten zu tun haben werden naja und mit ihren eigenen reformen sowieso, wobei das einzelne osteuropaeische investionen fuer mich nicht ausschliesst, so habe ich zB dws russia, die ich auch noch aufstocken will.

      cura
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 15:03:03
      Beitrag Nr. 3.539 ()
      @curacanne:
      Ich würde vom DWS Russia eher abraten. Meines Erachtens bist du mit einem Osteuropa-Fonds, der die komplette Region abdeckt allein schon wegen der Risikostreuung besser bedient. Erste Wahl ist hier für mich der Griffin Eastern European Fund. Schon oft besprochen in diesem Thread.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 19:30:24
      Beitrag Nr. 3.540 ()
      oh ja, da teile ich duessels meinung voll und ganz.

      das invest in einen exotenmarkt und russland ist wohl einer, ist eben ein spekulativer invest mit allen chancen und risiken.

      ich selbst glaube an beträchtliches potential, was die osterweiterung der eu angeht, aber ich vertraue da auch dem hier mehrfach genannten griffin eastern europe, der eine ausgezeichnete mischung in sich birgt. auf jürgen kirsch kann man sich getrost verlassen :)

      hier ein älteres interview, sicher auch heute noch aktuell:

      http://www.manager-magazin.de/geld/rente/0,2828,196074,00.ht…


      invest only in the best!


      schön, dass in so einen thread wieder bewegung gelangt, dachte schon, fondsanleger sind ausgestorben ;)


      gruss
      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 21:24:02
      Beitrag Nr. 3.541 ()
      Moin,

      mir wird es schon wieder zu aufwendig, da ich kaum Zeit habe, mich darum zu kümmern, klinke ich mich vertrauensvoll in EINEN eurer Anlagetipps ein.
      Ich lese noch etwas mit...

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 21:34:40
      Beitrag Nr. 3.542 ()
      ja, den werde ich mir mal anschauene, den dws russia hatte ich von af irgendwo aufgeschnappt.
      ja, ekonti, das macht mir auch am meisten spass, das mitlesen und hier und da sammel ich mir was auf und probier es aus.
      gruesse cura
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 11:37:00
      Beitrag Nr. 3.543 ()
      es geht auch kurz und knapp, ekonti

      falls du nichts mit aktien, auch nicht indirekt zu tun haben willst

      deka team em market bonds, wkn 930.904 s&p 5 sterne

      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=96224

      der beste seiner anlagekategorie.

      sparplanfähig.


      gruss
      shakes - nur sehr kurz am sonntag :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 21:41:08
      Beitrag Nr. 3.544 ()
      Mit Bitte um Diskussion bzw Hinweis auf frühere postings:

      Griffin European Opportunities, WKN 662712

      vielen Dank

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 22:09:36
      Beitrag Nr. 3.545 ()
      und wo ich gerade dabei bin, freue mich über Hinweise zu Fonds im Bereich China, deren Managment und Performance von der Qualität des Griffin Eastern European ist.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 06:50:39
      Beitrag Nr. 3.546 ()
      hallo zusammen,

      ich habe meine Fonds immer noch direkt bei der Fond-Gesellschaft.

      Das ist natürlich schlecht beim Switchen. Zu einer anderen Gesellschaft funktioniert dadurch überhaupt nicht.

      Mein Berater hat mir mal die Fond-Bank in Frankfurt empfohlen. Da könnte man alle Fonds darin verwalten. Auch wär die Rückvergütung des Agios einfacher bzw. würde direkt beim Kauf verrechnet. Mich hat halt der leidige Papierkram bei einer neuen Bank abgeschreckt.

      Ich kann mir in Zukunft schon ein Depot mit den hoffentlich besten Fonds vorstellen; dadurch natürlich mehrere Fondgesellschaften.

      Welche Bank schlagt ihr vor?

      Wo gibts dazu das niedrigste Agio?


      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 22.02.04 12:25:02
      Beitrag Nr. 3.547 ()
      @40

      was möchtest du denn speziell zum griffin wissen. wie du weisst, habe ich ihn schon längere zeit unter favoriten abgespeichert, nur im moment keinen handlungsbedarf. das kann sich ändern, insb. schon deshalb, weil er sich aussergewöhnlich gut entwickelt.
      das konzept gefällt mir, absolute return muss nicht nur ein modewort sein ;)

      http://www.fondscheck.de/analysen/default_an.asp?sub=1&paget…

      werde dieses basisinvest weiterverfolgen, insb. wenn die märkte -ja wann endlich denn? - mal schwächer tendieren. will sehen, ob der fonds dann seine performance hält bzw. wenigstens überdurchschnittlich zum markt diese beibehält.

      @hoppundtoop

      bin kein vertreter von dima24, und werde sie jetzt auch nicht mehr empfehlen :laugh:
      weiss allerdings nicht, was ein deutscher fondsanleger noch mehr braucht an rabatten, discount etc. vielleicht gibts noch alternativen, ich weiss es nicht. alles, was ich in D angelegt habe - gut ist verständlicherweise nicht viel :D - liegt gut bei dima24.


      es grüsst
      der wolfi :)
      Avatar
      schrieb am 01.04.04 17:30:38
      Beitrag Nr. 3.548 ()
      Hallo,

      ich beschäftige mich ja schon lange nicht mehr mit dem Thema (hab beschlossen, arm zu bleiben:D), aber jetzt frage ich euch Experten im Auftrag einer guten Bekannten, was von den drei Gerling-Fonds "Europa", "Dynamik" und "Rendite" zu halten ist??
      Gibt es darüber hinaus Meinungen zu Gerling generell?

      Und was sind eure neuesten Tipps für eine möglichst sichere Langfristanlage in Fonds (Laufzeit 20 Jahre und mehr)?

      Ich bin für jede Antwort dankbar!

      Beste Grüße

      Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 03.04.04 12:56:26
      Beitrag Nr. 3.549 ()
      mahlzeit hornifant :)

      ich hab zwar immer mühe, zu antworten, wenn expertenrat gefragt ist, aber ich erlaube mir, jetzt mal meinen senf dazu zu geben, weil sich bisher keiner meldete.

      über eine sichtweise von über 20 jahren und noch mehr würde ich ganz sicher nicht in einen fonds investieren, weil der zeitraum nicht mehr überschaubar ist und die devise früherer tage, kaufen und liegen lassen, längst nicht mehr gilt.

      unabhängig von den jährlichen kosten, die auch erstmal erwirtschaftet werden müssen, rate ich dann doch eher auf zertifikate zu setzen.
      hier gibt es ein breites spektrum, auch welche, die schlicht und einfach die wichtigsten aktienindizes der welt 1:1 abbilden und "endlos" laufen, vielleicht wäre das eine alternative.

      eine weitere wäre eine anlage in hedge-fonds, von vielen verachtet, von mir mittlerweile als ernsthafte grössere beimischung als unerlässlich angesehen, weil sie unabhängig vom börsenumfeld positive performance bringen (können).

      hier gilt es die spreu vom weizen zu trennen.

      eine der sicher seriösen ist man financial mit niederlassungen in aller welt.

      man finacial gehört zu den bedeutesten termin-und optionsmaklern überhaupt.

      über die vermittlungsagentur

      http://www.stebo.de/startseite.htm


      kannst du dich ja mal einlesen :)


      bin mittlerweile selbst in hedgefonds investiert und habe weiss gott keinen grund zur klage. mal sehen, wie sich das langfristig entwickelt. :)

      es grüsst
      shakes am samstag
      Avatar
      schrieb am 03.04.04 13:06:30
      Beitrag Nr. 3.550 ()
      und wenn die seite hängt, probiers damit :)

      http://www.stebo.de/Informationen/Man%20Info.htm



      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 03.04.04 14:35:57
      Beitrag Nr. 3.551 ()
      Hallo Hornwatz,

      ich setze bei Fonds mittlerweile ausschließlich auf die Emerging Markets, weil ich mir hier langfristig (mein Anlagehorizont beträgt ca. 15 Jahre) die größten Renditechancen verspreche.

      Folgende Fonds bespare ich monatlich bei der Fonds Servive Bank ohne Ausgabeaufschlag:

      1. Griffin Eastern European Funds
      Wertentwicklung 1 Jahr: 46,6%
      Wertentwicklung 3 Jahre p.a.: 24,2%
      Wertentwicklung 5 Jahre p.a. 26,8%
      Längste Verlustphase in den letzten 5 Jahren: 21 Monate
      Maximaler Verlust: 32,6%

      2. Carlson Asian Small Cap Fund
      Wertentwicklung 1 Jahr: 69,3%
      Wertentwicklung 3 Jahre p.a.: 16,7%
      Wertentwicklung 5 Jahre p.a. 33,3%
      Längste Verlustphase in den letzten 5 Jahren: 25 Monate
      Maximaler Verlust: 38,6%

      3. ABN Amro Global Emerging Markets Bond
      Wertentwicklung 1 Jahr: 24,5%
      Wertentwicklung 3 Jahre p.a.: 10,2%
      Wertentwicklung 5 Jahre p.a. 24,1%
      Längste Verlustphase in den letzten 5 Jahren: 15 Monate
      Maximaler Verlust: 22,9%

      Quelle für die Zahlen: Finanztest Spezial "Die besten Fonds für Sie"

      Nur mal so zum Vergleich der beste Fonds aus der Kategorie Aktienfonds Welt auf Sicht von 5 Jahren:

      Templeton Growth
      Wertentwicklung 1 Jahr: 20,9%
      Wertentwicklung 3 Jahre p.a.: -3,1%%
      Wertentwicklung 5 Jahre p.a. 8,5%
      Längste Verlustphase in den letzten 5 Jahren: 32 Monate
      Maximaler Verlust: 35,4%

      Und aus der Kategorie Aktienfonds Europa:

      Fidelity European Growth
      Wertentwicklung 1 Jahr: 35,2%
      Wertentwicklung 3 Jahre p.a.: -1,7%
      Wertentwicklung 5 Jahre p.a. 9,8%
      Längste Verlustphase in den letzten 5 Jahren: 32 Monate
      Maximaler Verlust: 37,5%

      Du siehst, da liegen Welten zwischen!

      Europa decke ich mittlerweile ausschließlich über Discount-, Bonus und Rolling-Discountzertifikate ab. Zielrendite 8 - 10% p.a bei einem Risikopuffer von mindestens 30%.

      Mit den richtigen Fondsmanagern kann man nach wie vor hohe Renditen einfahren, vorausgesetzt, man läßt die Sparraten auch (und gerade!!!) in Schwächephasen unbeirrt laufen.

      Übrigens: wer immer noch Ausgabeaufschläge bezahlt, ist selber schuld. Die meisten Fonds lassen sich mittlerweile mit 0% Ausgabeaufschlag und monatlichen Sparraten ab 50 Euro besparen.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 03.04.04 16:42:47
      Beitrag Nr. 3.552 ()
      ein paar quellenangaben wären nicht schlecht.

      alles was ich zur fonds service bank finde, sind rabattlisten, keineswegs 0% angebote.

      zu punkt 1

      wie auch immer, osteuropa wage ich einen einspruch, da würde ich keineswegs bedenkenlos 20 jahre anlegen, für den griffin gilt, topinvest, gut dass ich seit € 200 dabei bin, noch besser, dass ich bei kursen von rund € 600 glattstelle, denn irgendwann läuft das nicht mehr so glatt weiter ;)

      zu punkt 2

      auch für asien gilt, in diesem jahrzehnt kann man sich dort sicher eine goldene nase verdienen, wie mein - leider nur virtuelles - musterdepot ausweist, da muss es nicht zwingend ein fonds sein...aber asien ist ein topinvest bis vielleicht ende des jahrzehnts! also auch hier aufpassen, den absprung in nicht allzu weiter ferne nicht verpassen!

      zu punkt 3

      völlig richtig, ein spitzenfonds, auch auf sicht von 20 jahren :look: empfehlenswert....
      auch ich plane, meine anteile vom activest lux emerging bond, wkn 988.131 zu wechseln......
      obwohl es einem schwer fällt...wenn man z.b. in 2003 damit über 20% an performance verdient hat :rolleyes:

      invest only in the best, der grundsatz gilt weiter.



      shakes am abend
      Avatar
      schrieb am 03.04.04 17:15:38
      Beitrag Nr. 3.553 ()
      @Düssel,

      die Fonds Service Bank finde ich nicht im Internet. Wollte auch mal mit 0% AA sparen. Stelle bitte mal einen Link rein.

      Im Grunde bin ich es aber allerdings leid alle paar Monate die Bank zu wechseln nur um die billigste zu haben. Bin derzeit bei Info´s (Frankfurter Fondsbank) mit 75% Rabatt auf AA´s.
      Gruss
      Predator
      Avatar
      schrieb am 03.04.04 18:47:24
      Beitrag Nr. 3.554 ()
      @duessel

      habe Dir eine Boardmail geschickt.

      Grüße CCR
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 12:24:27
      Beitrag Nr. 3.555 ()
      Shakesbiers Einwand ist natürlich berechtigt. Kaufen und vergessen gilt natürlich auch beim Fondssparen nicht mehr. Wenn ich von einem Anlagehorizont von 15 Jahren spreche, schließt das natürlich eine vorzeitige Umschichting in risikolosere Anlagen keinesfall aus, ganz im Gegenteil!

      Angenommen ich habe mir für die 15 Jahre eine Zielrendite von 10% p.a. gesetzt und stelle nach 10 Jahren fest, dass mein Fonds mit 15% p.a. rentiert. Wenn ich nun in eine Festzinsanlage mit 4% p.a. umschichte, habe ich mir bereits zu diesem Zeitpunkt die angestrebte Zielrendite von 10% p.a. nach 15 Jahren gesichert. Ihr könnt es hier selber mit eigenen Parametern nachrechnen:

      http://www.warentest.de/webdateien/anlagestrategien.pdf

      Nun aber noch ein paar zusätzliche Informationen zum Fondssparen ohne Ausgabeaufschlag. Das funktioniert, indem man seine Fonds über einen freien Fondsvermittler kauft. Hier ein paar Links:

      http://www.aav-fondsvermittlung.de/

      http://www.avl-fondsvermittlung.de/Wir_ueber_uns/wir_ueber_u…

      http://www.fonds4you.de/

      http://www.fondsvermittlung24.com/investmentfonds_guenstig_k…

      Die Depotverwaltung erfolgt dann bei einer Fondsbank, z.B.

      http://www.ebase.com/homepage.html

      http://www.fondsservicebank.de/

      www.frankfurter-fondsbank.de

      Ich persönlich habe mich für AVL als Vermittler und die Fonds-Servicebank als Depotstelle entschieden. Klickt einfach mal auf die Links der Vermittler, dann seht Ihr, wie die ganze Sache funktioniert. Das Angebot ist einfach unschlagbar, dagegen könnt Ihr die Direktbanken total vergessen.

      Auch zu diesem Thema findet Ihr ausführliche Informationen im bereits zitierten Sonderheft der Stiftung Warentest:



      Das Heft ist eigentlich ein Muß für jeden, der sich für Investmentfonds interessiert. Die 7,50 € sind wirklich gut angelegt.

      Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und freue mich, dass der Thread mal wieder zum Leben erwacht ist.

      Sonntägliche Grüße

      duessel
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 13:03:43
      Beitrag Nr. 3.556 ()
      @Hornwatz:

      Horni,

      tu deiner Bekannten einen Gefallen und rate ihr zumindest von den Gerling Aktien-Fonds ab. Wie kommt die nur auf dieses Fonds? Vermute mal, da will sich ein Gerling-Vertreter eine hübsche Provision verdienen. :D Hier mal zum Vergleich die Daten aus Finanztest:

      Gerling Dynamik (gehört zur Kategorie Aktienfonds Welt)
      Wertentwicklung 1 Jahr: 23,5%
      Wertentwicklung 3 Jahre p.a.: -17,4%
      Wertentwicklung 5 Jahre p.a. -5,0%
      Längste Verlustphase in den letzten 5 Jahren: 46 Monate
      Maximaler Verlust: 62,5%

      „Dynamisch“ sind bei dem Fonds nur die Verluste :laugh: Fällt für mich klar unter die Kategorie "Fonds, die die Welt nicht braucht"

      Als Alternative würde ich den Sauren Global Growth empfehlen:

      http://www.sauren.de/dachfonds/sgg_wertentwicklung.html

      Eine beeindruckende Performance für einen Dachfonds! Natürlich auch ohne Ausgabeaufschlag ab 50 Euro monatlich besparbar.


      Zum Gerling Europa gibt’s bei Finanztest leider keine Zahlen, weil er noch keine 5 Jahre besteht. Seit Auflage am 21.01.2000 hat er seinen Anlegern einen Verlust von 32,81% beschert. Da gibt es im Bereich Europafonds sicherlich besseres.

      Wenn’s denn unbedingt ein Rentenfonds sein soll, dann ist der Gerling Rendite allerdings durchaus ein sehr empfehlenswerter Fonds:

      Gerling Rendite Fonds
      Wertentwicklung 1 Jahr: 6,3%
      Wertentwicklung 3 Jahre p.a.: 7,1%
      Wertentwicklung 5 Jahre p.a. 6,1%
      Längste Verlustphase in den letzten 5 Jahren: 10 Monate
      Maximaler Verlust: 2,4%

      Aber für solche Renditen brauche ich eigentlich keinen Fonds, das bekommt man mit Discount- oder Bonustzertifikaten auch hin, und das sogar steuerfrei.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 13:22:29
      Beitrag Nr. 3.557 ()
      bei dachfonds möchte ich meinen eigenen als 1.wahl anbieten

      bg global classic, wkn 608.148

      http://www.finanzpartner.de/fi/608148/



      gibts erst seit mitte 2001, der sauren hat in diesem zeitpunkt nichts verloren, sicher nicht schlecht, der bg glassic ca. 30% seither dazugewonnen :)

      mein hauptinvest, sicher auch noch für die nächsten jahre! :)

      @duessel

      das mit den 0% aa geht natürlich nur, wenn man sein geld in D anlegt, das ist nicht jedermanns sache ;). zahle aber auch nur max. 2%, wenn ich einen fonds kaufe. mal sehen, wenn ich jetzt den emerging bonds fonds wechsle, was das kosten wird :look:



      gruss
      shakes am sonntag
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 14:41:42
      Beitrag Nr. 3.558 ()
      Stimmt, der Gerling Rendite Fonds ist einer der Besten seiner Klasse. Als ich mich nach Fonds für Unternehmensanleihen umgesehen hatte, war dieser eigentlich mein Favorit, ist dann aber am hohem Auasgabeaufschlag gescheitert. Ich habe den Fonds nirgends vergünstigt gesehen. Wenn ich Duessel lese, fällt mir ein, dass dies vielleicht ein Provisionsanreiz für die Vertriebsleute ist. Dann muss aber der Kunde dran glauben. 5% AA sind für eine 6%-Rendite aber schon happig und kommt dann höchstens für eine Hpyerlangfristanlage in Frage.
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 17:57:50
      Beitrag Nr. 3.559 ()
      Hallo,

      herzlichen Dank für eure Mühe! Jetzt bin ich doch um einiges schlauer.
      Shakes, du wirst es nicht glauben: Ich habe meiner Bekannten auch zu Zertifikaten geraten, aber sie hat überhaupt keine Ahnung von Wertpapieren und weiß gar nicht, um was es sich da handelt (und ich vergesse es auch zusehends:D).

      Düssel, danke noch mal. Ich werde auf jeden Fall von den Gerling-Fonds abraten. Wisst ihr, in welchem Zeitrahmen man seine Unterschrift rückgängig machen kann?

      Herzliche Grüße

      Bernd
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 18:27:39
      Beitrag Nr. 3.560 ()
      ogottogott, hornifant :rolleyes:

      was hat er oder sie denn da schon unterschrieben? :confused:

      prinzipiell gilt 2 wöchiges rücktrittsrecht

      http://www.rechtplus.de/rechtinteressant/index.php?text_id=1…

      auskünfte gibt sicher auch http://www.rewisto-rae-ac.de/ bei dir um die ecke :)

      würde das aber schnell prüfen lassen, die zeit läuft :D


      ich habe mich noch nicht ganz von der börse gelöst, horninfant, aber ich arbeite auch dran, denke mal in 2-3 jahren bin ich auch soweit wie du ;)


      gruss
      shaky shakesbier :)
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 22:27:58
      Beitrag Nr. 3.561 ()
      Hallo,

      shakes, ich fürchte, sie hat einen Vertrag unterschrieben, am letzten Donnerstag, und am Freitag ist sie für einen Woche nach Spanien geflogen......aber ich hatte auch zweiwöchiges Rücktrittsrecht im Kopf, und das reicht ja dann noch knapp...

      Düssel, der Vertreter, der Gerling-Fonds verkauft, arbeitet mit dem "Tonkünstlerverband" (meine Bekannte gehört ebenso wie ich zur geräuscherzeugenden Zunft) zusammen, und das ist eigentlich schon eine seriöse Interessenvertretung von uns Krachmachern.

      Noch mal kurz zu den Emerging Market-Fonds: Seht ihr da langfristig kein erhöhtes Risiko? Ich bin rein emotional etwas skeptisch....womöglich zu Unrecht, aber wenn ich mir mal meine Erfahrungen mit entsprechenden Aktien anschaue - na gut, besser als die mit den NM-Schwindelfirmen waren sie in der Regel schon....


      Viele Grüße

      Bernd
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 08:24:12
      Beitrag Nr. 3.562 ()
      ich hab dir ja gesagt, hornifant, blind liegen lassen auf 20 jahren ist nicht mit emerging markets.

      ich gehe mal davon aus, dass deine bekannte sich wenig bis überhaupt nicht um die anlage kümmern will.

      hier bietet sich vielleicht eine mischung aus den vom duessel genannten und in der tat besten seiner zunft, abn amro global emergin markets bond,( nur 8tung, notiert in usd, das gilt es zu berücksichtigen)

      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=109380


      und dem bg global classic an, wie unter #3557 genant.

      auf bernd greissinger ist verlass, hier mal ein interview mit ihm http://fonds.onvista.de/beraterservices/cash-magazin/index.h…

      sollte es irgendwann zu einem wechsel kommen, das einfluss auf die performance hätte, oder tatsächlich einer dieser fonds nicht mehr so gut rendieren, biete ich dir gerne an, dich umgehend zu informieren.

      bin dann schliesslich selbst investiert und wache sehr wohl über diese anlagen ;)

      also, wenn es tatsächlich richtung 0% ausgabeaufschlag geht, sind diese zwei fonds wirklich nicht schlecht......aber 1. nur meine meinung und 2. gibts sicher noch viel mehr gute tips :)


      so, das kostet dich jetzt ein kühles dunkles, das ende juni fällig wird :laugh:


      es grüsst dich


      shakes am montag :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 10:07:26
      Beitrag Nr. 3.563 ()
      nochwas :)

      also, der threadtitel hat sich ja irgendwie erledigt, das man mit aktienfonds heute keine risikolosen grossen sprünge mehr machen kann über jahre hinweg sollte jedem klar sein.

      die frage ist auch, warum sich das antun, wo es heute soviele alternativen und auch angebote mit sicherheitspuffer gibt, die jederzeit, also auch bei zukünftigen baissen anständig performen können bzw. wenigstens kein geld verbrennen.

      die blockade, ausschliesslich in einzelaktien oder in aktienfonds anzulegen, scheint mir bei vielen noch nicht gelöst, dabei sollte es doch klar sein, dass in absehbarer zukunft auch wieder ein anderer wind weht an den weltbörsen!


      nicht aus den augen lassen würde ich auch abschliessend den bereits erwähnten

      Griffin Europ. Opp. Hedgefonds-Ersatz, wkn 662.712

      http://chart4.onvista.de/i_kl.html?ID_OSI=10385420&VOL=0&DIS…


      dessen konzept aufgeht bisher und erstaunlich performt. der fonds ist für eine abschliessende beurteilung noch zu jung, aber was heisst das schon. ein interessanter ist es allemal und auch hier bleibe ich logischerweise dran.


      denke mal, für jemanden, der am anfang bzw. mitten im fondssparen steht, wurden und werden ständig ausreichend alternativen aufgezeigt, wie man tatsächlich langfristig ein sicheres und grosses vermögen aufbauen kann.

      wünsch euch viel erfolg.


      gruss
      shakes am montag
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 10:11:50
      Beitrag Nr. 3.564 ()
      sorry, da hatte ich wohl den falschen link erwischt, bitte diesen hier benutzen, sonst droht ungemach :laugh:

      http://www.fondscheck.de/analysen/default_an.asp?sub=1&paget…



      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 11:03:50
      Beitrag Nr. 3.565 ()
      das ist wirklich viel zu hektisch im moment.

      naja, mal sehen, wann es weiter aufwärts geht :)

      sollte schon...wenn man den chartis glauben darf.




      zeit, um einen kuchen zu backen, bleibe aber noch dabei ;)


      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 11:05:37
      Beitrag Nr. 3.566 ()
      ogottogott...sooooooooooooorrryyy!!!!


      ich hab mich schon wieder geirrt, diesmal im thread, ich bin etwas unkonzentriert, bitte vielmals um entschuldigung.

      bitte letztes posting überlesen, danke :D


      shakes :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 16:31:51
      Beitrag Nr. 3.567 ()
      @Hornwatz:

      Noch mal kurz zu den Emerging Market-Fonds: Seht ihr da langfristig kein erhöhtes Risiko? Ich bin rein emotional etwas skeptisch....womöglich zu Unrecht, aber wenn ich mir mal meine Erfahrungen mit entsprechenden Aktien anschaue - na gut, besser als die mit den NM-Schwindelfirmen waren sie in der Regel schon....

      Tja Bernd,

      vergleicht man mal die von mir bevorzugten hervorragend gemanagten Emerging-Market-Fonds mit der Creme de la Creme der deutschen Wirtschaft, kann man nicht gerade von einem erhöhten Risiko der Emerging Markets sprechen:

      Maximaler Verlust der letzten 5 Jahre:

      Griffin Eastern European: -32,6%
      Carlson Asian Small Cap: -38,6%
      Deutscher Aktienindex DAX: ca. -80%

      Zur Zeit sieht es doch eher so aus, dass die Emerging Markets den etablierten Industrienationen den Rang ablaufen werden.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 17:57:42
      Beitrag Nr. 3.568 ()
      Liebe Fondsforumteilnehmer,

      hat jemand von Euch eine Meinung zum Fodns ADIG AS AktivDynamik? Ich bin bei einer 5-Jahres-Performance über den Fonds gestolpert (WKN 978696). Sieht doch für einen gemischten Fonds mit Renten und Immobilien ganz gut aus. Was denkt Ihr?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 21:37:13
      Beitrag Nr. 3.569 ()
      Hallo Kildegard,

      willkommen bei den 50-ern!

      Also ich weiß nicht, irgendwie ist dieser Fonds weder Fisch noch Fleisch:

      Anlagepolitik konzentriert sich auf die Nutzung des Gewinnpotentials der europäischen Aktienmärkte. Daher schöpft der Fonds die zulässige Obergrenze eines Aktienengagements von 75 Prozent am Fondsvermögen weitgehend aus. Hinzu kommt ein Bestand an Euro-Rentenpapieren. Zur Substanzstärkung hält der Fonds darüber hinaus Anteile am Offenen Immobilienfonds HAUS-INVEST.

      AS Aktiv Dynamik (Adig)(gehört zur Kategorie Mischfonds mit offensiver Ausrichtung)
      Wertentwicklung 1 Jahr: 24,5%
      Wertentwicklung 3 Jahre p.a.: -10,1%%
      Wertentwicklung 5 Jahre p.a. 9,4%
      Längste Verlustphase in den letzten 5 Jahren: 41 Monate
      Maximaler Verlust: 50,1%

      Überzeugen können mich diese Zahlen nicht unbedingt. Dass ein Mischfonds über 50% Verlust einfährt, finde ich schon ziemlich heftig. Die 5-Jahresperformance sieht ja ganz ordentlich aus, die 3-Jahresperformance hingegen weniger.

      Ich bin ja bekanntlich kein Freund von Mischfonds. Aber wenn`s denn unbedingt einer sein soll, dann würde ich eher zum DWS Bildungsfonds tendieren. Shakesbier hatte den vor ewigen Zeiten mal hier im Thread vorgestellt. Der Fonds verfolgt eher eine ausgewogene Strategie und schwankt weniger stark als der AS Aktiv Dynamik:

      DWS Bildungsfonds
      Wertentwicklung 1 Jahr: 22,8%
      Wertentwicklung 3 Jahre p.a.: -1,8%%
      Wertentwicklung 5 Jahre p.a. 7,0%
      Längste Verlustphase in den letzten 5 Jahren: 41 Monate
      Maximaler Verlust: 27,3%

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 21:38:31
      Beitrag Nr. 3.570 ()
      Hallo Fondfreunde,

      habe jetzt mit meinem Griffin Eastern European die 50%plus überschritten. viel balsam für meine geschundene börsenseele.

      grüße aus Tirol
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 21:28:30
      Beitrag Nr. 3.571 ()
      Hallo Hollawind,

      Glückwunsch zu der Performance! Schon mal daran gedacht, die Gewinne zu sichern?

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 16:05:19
      Beitrag Nr. 3.572 ()
      Hallo 50er

      Neuling im Board grüsst alle schon Vorhandenen.

      Ich habe eine Frage zu Sparplänen, deren selbstständige Beantwortung sich meiner bescheidenen Börsenintelligenz zu entziehen scheint:
      Bei einem Sparplan kaufe ich monatlich zu einem festgelegten Betrag "Anteile von Anteilen" eines Fonds mit bis zu 3 Nachkommastellen.
      Verkaufen kann ich aber nur "ganzzahlige Anteile".
      Es bleibt also immer ein Rest von 0,xxx Anteilen im Depot.:confused:
      Was muss ich tun, um die Position komplett aufzulösen?

      viagra - um Nachsicht bittend:eek:
      Avatar
      schrieb am 10.04.04 21:19:35
      Beitrag Nr. 3.573 ()
      kein problem, wenn du deinen fonds auflösen willst, verkauft dir die bank auch 0,112 anteile, normalerweise kann man ja seinen depotbestand als verkauf eingeben. :)

      @hollawind

      nicht nervös machen lassen, duessel machte bei dem osteuropa fonds von griffin schon bei 220 € gewinnmitnahmen, wenn ich mich recht erinnere :D

      locker bleiben ist die devise, osteuropa bleibt die nächsten 3 jahre ohne abstriche interessant :)


      shakes am abend
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 18:35:49
      Beitrag Nr. 3.574 ()
      Du erinnerst dich richtíg, Shakesbier. An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben, oder? ;)

      Meine verbliebenen Griffin-Anteile habe ich Anfang April glattgestellt. Unter dem Strich steht ein realisierter Gewinn von 40,03%, was einer Rendite von 28,46% p.a. entspricht.

      Mir reicht das, ich bin bescheiden geworden :laugh:

      Selbstverständlich ist der neue Sparplan auf den Griffin bereits angelaufen, diesmal allerdings mit 0% AA :)

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 23:28:26
      Beitrag Nr. 3.575 ()
      Hallo duessel,

      gibt es den carlson asian s.c. bei avl mit 0% AA?

      pensi
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 17:37:00
      Beitrag Nr. 3.576 ()
      Hallo Pensi,

      ja, den gibt`s dort für 0% AA. Su mußt nur aufpassen, für welche Depotbank du dich entscheidest. Die FondsServiceBank hat ihn auf jeden Fall im Angebot.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 17:51:55
      Beitrag Nr. 3.577 ()
      hallo zusammen:)

      vielleicht etwas zu früh, dennoch reiflich überlegt und zugegeben aus rein subjektiven gründen habe ich mich entschlossen zwei von drei angesparten fonds aufzulösen bzw. zu verkaufen. (zum 30.04.04)
      außerdem ist die aktienquote meines sparkapitals mit über 80% zu hoch!

      -verkauf fidelity european growth einmaleinzahlung und angespart seit anfang 1999
      -verkauf zürich invest life science einmaleinzahlung und angespart seit exakt einem jahr.
      -weiterhin verkauft wurde die hälfte des templeton growth fund (seit anfang 1999), wird aber weiterhin angespart.

      mit der performance, nach der durchlebten baisse, bin ich zufrieden, besonders mit dem fidelity, dagegen war der templeton nicht so der renner. der zürich invest war ok für die „nur“ 12 monate.

      eine hälfte des kapitals wird zunächst geparkt, die andere hälfte als sondertilgung auf unsere immobilie verwendet.

      meiner persönlichen einschätzung nach werden aktien mittelfristig weniger lukrativ für kapitalerträge sein. die geopolitische situation (irak, nahost usw.) spitzt sich weiterhin zu. in usa ist die zinswende eingeläutet. mag sein das die allianz des grosskapitals „bush/greenspan“ es bis zu den wahlen noch hinjongliert bekommt....aber was dann? in europa sind die folgen der osterweiterung noch nicht abzuschätzen...und für deutschland?...für mich jedenfalls nimmt die planungssicherheit als kleinunternehmer und familienvater hierzulande weiterhin ab. daher gehe ich vorerst mal auf nummer sicher und minimiere das risiko.

      möchte aber hier nicht als "schwarzmaler" daher kommen und wünsche allen investierten weiterhin viel erfolg!;)

      es grüsst:)
      der bimbes
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 11:58:06
      Beitrag Nr. 3.578 ()
      Einen bemerkenswerten Absturz gibt es vom Carlson Asian Small Cap zu berichten:



      Rund 22% Wertverlust innerhalb weniger Tage. So schnell kann’s gehen, wenn man sein Geld in solch volatilen Märkten anlegt. Dessen sollte man sich immer bewusst sein und sein Engagement ständig beobachten. Auf die Gefahr mich zu wiederholen: an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben.

      So hat sich auch meine Entscheidung, den Griffin Eastern European Anfang April bei einem Kurs von 338 € mit einer realisierten p.a.-Rendite von 28,46% glattzustellen, nicht als Fehler erwiesen:



      Ein Teil des Anfang April erzielten Verkaufserlöses wurde bei Kursen um 300 € re-investiert. Der neue Sparplan begann gleich mit fallenden Kursen, ein ideales Szenario. Jetzt heißt es, wie üblich, einfach wieder kontinuierlich weitersparen, und irgendwann sich wieder mit einer schönen Performance verabschieden.

      Fondssparen kann so einfach sein :)

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 18:59:30
      Beitrag Nr. 3.579 ()
      Die derzeitigen Abstürze sind schon bemerkenswert und erinnern an schlechte Zeiten.
      Bin allerdings auf einen Fonds gestoßen der die Baisse relative gut überstanden hat, der Nordcumula WKN 848495.
      Der schlechteste Monat der letzten 3 Jahre brachte gerade ein Minus von -1,59%.
      Eine Einschätzung der Experten hier zu diesem Fond würde mich extrem interessieren.

      Avatar
      schrieb am 27.05.04 19:07:06
      Beitrag Nr. 3.580 ()
      Nachtrag zu #3579 speziell für Duessel.

      Wäre ein Rolling Deep Discount Zerti oder das Vario Rendite eine Alternative zu diesem Fond?
      Avatar
      schrieb am 29.05.04 13:16:07
      Beitrag Nr. 3.581 ()
      Als Puffer für einen kleinen Entnahmeplan wäre der DWS Inter Genuß 849098 sogar fast noch besser geeignet. Wobei zu überlegen wäre, ob überhaupt ein nachgeschalteter kurzlaufender Rentenfond noch notwendig ist.

      Avatar
      schrieb am 11.07.04 20:06:53
      Beitrag Nr. 3.582 ()
      hallo,

      was ist ein guter fond für indien und china,der auch über einen sparplan verfügt? oder evtl. einen flexiblen fonds der weltweit anlegt, und auch sparplan-fähig ist?

      gruss und schönen sonntag noch

      privatieri
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 10:06:51
      Beitrag Nr. 3.583 ()
      Hallo Prvatieri,

      zu Teil 1 deiner Frage fällt mir spontan der Carlson Asian Small Cap ein, der hier schon oft besprochen wurde. Der Fonds ist schwerpunktmäßig in China und Indien investiert und überzeugt mit einer glänzenden Performance.

      Ich bespare ihn monatlich ohne Ausgabeaufschlag bei der FondsService Bank unter Einschaltung der AVL als Vermittler. Näheres hierzu findest du, wenn du denn Thread etwas zurückblätterst.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 11:24:11
      Beitrag Nr. 3.584 ()
      danke duessel,

      laut. fondsweb.de ist dieser fond nicht über einen monatlichen sparplan möglich? gibt es einen ähnlich guten fonds wo auch japan mit drin ist?

      gruss privatieri
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 13:53:56
      Beitrag Nr. 3.585 ()
      Privatieri,

      die Angaben bei fondsweb beziehen sich darauf, wenn du direkt bei der KAG kaufst.

      Bei Direktbanken und Fondsvermittlern kannst du den Carlson bequem monatlich besparen in Raten ab 50 €.

      Ich habe im Moment keine Daten zur Hand, bin aber ziemlich sicher, dass es unter den Asienfonds mit Japan-Anteil keinen gibt, der dem Carlson in der Vergangenheit das Wasser reichen konnte.

      Wenn`s denn aber unbedingt so einer sein soll, würde ich mir die folgenden einmal genauer anschauen:

      DWS Top50 Asien
      Comgest Asia

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 11.08.04 13:42:07
      Beitrag Nr. 3.586 ()
      News & Artikel/News/ Einzelnachricht

      Griffin schließt European Opportunities Fund
      10.08.2004



      Vor einigen Monaten hat Griffin bekannt gegeben, dass man beabsichtige dem Verwaltungsrat des Griffin European Opportunities Fund zu empfehlen, bei Erreichen von 200 Miollionen Euro, den Fonds für neue Zuflüsse von bestehenden und neuen Investoren zu schließen. Nun erreichte die Anteilsinhaber die Mitteilung, dass der Fonds, dessen Volumen derzeit 189 Millionen Euro beträgt, mit 13. September 2004 geschlossen wird. Der letzte Tag an dem Kaufanträge in Empfang genommen werden, ist der 10. September 2004. Der Verkauf von Anteilen ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.

      Der Verwaltungsrat des Fonds beabsichtigt aber nicht, eine Warteliste für Investoren einzurichten. Der Fonds wird erst wieder geöffnet, wenn sich die performanceentscheidenden Parameter ändern, ausschlaggebend ist allerdings nicht ein Rückgang des Fondsvolumens unter 200 Millionen Euro. Sobald der Fonds wieder geöffnet wird, werden die Anteilsinhaber darüber rechtzeitig informiert.

      Quelle: FONDS professionell

      gruss
      eschi:)
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 08:25:43
      Beitrag Nr. 3.587 ()
      Hallo Eschi,

      ich denke, das ist eine wirklich gute Nachricht für die Anleger. Kompliment an Griffin, denen eine ordentliche Performance offensichtlich wichtiger ist als ein aufgeblähtes Fondsvolumen (was ihnen ja mehr Managementgebühr bescheren würde).

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:26:08
      Beitrag Nr. 3.588 ()
      hab nach wie vor rund 30% meines vermögens in diesem fonds, eschi.

      die letzten zeit hinkt er a bisserl, aber alle hedge-fonds haben in diesen zeiten schwierigkeiten. wobei der griffin sicher nur eine "light" version ist.

      bleib natürlich investiert.

      den griffin eastern europe hab ich aufgestockt und meinen einstandspreis dadurch von 205 auf 250 verteuert. ich bin aber langfristig guter dinge.

      die anderen fonds laufen auch planmässig, hab absolut keinen stress und liege mit einer bisherigen 2004 perfomance von 7.5% mehr als auf plan.


      wünsche frohe investments.


      gruss
      shakes - kapitalerhalt ist alles ;)
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 13:35:26
      Beitrag Nr. 3.589 ()
      duessel,

      ich finde es auch gut von griffin, diesen schritt zu gehen, hat auch siemens mit dem eigenen offenen immobilienfonds getan, der auch sehr gut ist.

      shaky,

      wenns mir endlich mal so gut gehen würde, wie dir :)

      grüsse
      eschi
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 10:51:01
      Beitrag Nr. 3.590 ()
      du hast es doch auch gut, eschi :)

      tatsächlich ist es nicht schwierig, solide fonds auszusuchen, wichtig ist halt auch diversifikation, aber nicht zu viel ;), invest only in the best sollte man nie vergessen.

      viel wird über die fu und ähnliches diskutiert, nur, reden allein ist silber, handeln in diesem fall wohl eher gold :D

      gold? auch ein spannendes thema, aber nicht für mich, es gibt genügend andere und "sicherere" betätigungsfelder :)

      in der tat lässt sich auch heute noch ein riesen kapitalstock aufbauen, man darf nur nicht mit der masse schwimmen und muss manchmal auch ungewöhnliche wege gehen.

      fonds alleine ist aber nicht alles, man muss schon auch aktien(zertifikate) oder terminmärkte mit einbeziehen, wenn man eine überdurchschnittliche performance erreichen will.

      wichtig ist natürlich die bereitschaft, in jungen jahren zu sparen, zu sparen und nochmal zu sparen! und dann noch das geld richtig anzulegen....

      nur vermisse ich den mut und die entschlossenheit bei vielen, diesen weg zu gehen. für die breite masse kann eine "FU" daher kaum oder wenn, dann sehr spät mit riesen spareinlagenerreicht werden, weil ein wesentliches prinzip vielleicht gar nicht verstanden wird, das prinzip chancen zu erkennen und zu nutzen, die sich für "freizeit und feierabendbörsianer" an der börse ergeben ohne jedoch zuviel zeit damit zu verlieren.

      naja, themaverfehlung ich weiss, eschi, was gibts neues zu britischen lv`s? :laugh:
      damit nutzt du auch einen weg, der dich wohl zum erfolg führen wird, hab ich recht? ;)

      reden wir mal im oktober drüber?! würd mich freuen. :)


      schöne zeit bis dorthin.


      shaky shakesbier - ab jetzt im urlaub. :)
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 11:53:31
      Beitrag Nr. 3.591 ()
      Hallo 50er Fondssparer,

      ich habe heute von der ebase einen Brief erhalten, dass die Anteile des Griffin European Opportunities WKN 66271 von der Fondsgesellschaft liquidiert werden (nicht geschlossen).
      Die ebase wird wohl alle meine Anteile dieses Fonds zwangsweise verkaufen wenn ich nicht in einen anderen Fonds tausche.

      Was ist daran, warum sollte Griffin diesen Fonds liquidieren, er ist doch recht erfolgreich, hat jemand nähere Informationen?

      mfg

      Das Postguru
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 12:23:03
      Beitrag Nr. 3.592 ()
      Jetzt neu - die bewährten Vorteile des Fonds-Sparplans auch für Zertifikate und Aktien

      Cortal Consors Zertifikate-Sparplan

      Mit dem Cortal Consors Zertifikate-Sparplan investieren Sie in ausgewählte Index-Zertifikate, Rolling-Discount- und Rohstoff-Zertifikate. Als Ergänzung können Sie auch zwei Hedge-Fonds-Investments besparen - alles bereits ab 50 Euro monatlich oder vierteljährlich.

      Ein attraktives Preismodell hilft Ihnen, Ihr Sparziel noch schneller zu erreichen. Lediglich eine Kaufprovision von 1,75 % der Sparrate (mind. 2,50 Euro) pro Ausführung wird abgerechnet.

      Zur Einführung 25 € Prämie bis 30.09.* für alle Cortal Consors Kunden

      Cortal Consors Aktien-Sparplan

      Mit dem Cortal Consors Aktien-Sparplan sparen Sie bereits ab 50 Euro monatlich oder vierteljährlich in die DAX 30-Werte.

      Ein attraktives Preismodell hilft Ihnen, Ihr Sparziel noch schneller zu erreichen. Lediglich eine Kaufprovision von 1,75 % der Sparrate (mind. 2,50 Euro) pro Ausführung wird abgerechnet.
      Avatar
      schrieb am 11.09.04 12:36:14
      Beitrag Nr. 3.593 ()
      Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Was ich in diesem Forum gelesen habe, hat jedoch Substanz.

      Bitte um Stellungnmahmen zu ff Depot (Martbreite, Alternativen etc).
      Es handelt sich um lfd. FONDS-Sparpläne; Anlagedauer ~ 20Jahre, Ziel ist Aufbau einer Altersicherung mit einer Rendite von 6 - 7% p.a.
      Später erfolgen eventuell Umschichtungen in risikoärmere Assets.

      Albrech & Cie Optiselect 13,5%
      OIM Multi Invest 13,5%
      DWS Intervest 32,5%
      Nordea Europe Value 13,5%
      ABN Emerging Market Bonds € 13,5%
      M & G Global Basics 13,5%
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 17:04:43
      Beitrag Nr. 3.594 ()
      Hallo,

      hat jemand Erfahrungen mit der zentralen Fondverwaltung mit Ebase(Adig) oder bei der Fondbank in Frankfurt?

      Ich will meine Fonds von den verschiedenen Gesellschafften dort konsolieren.

      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 08:52:00
      Beitrag Nr. 3.595 ()
      Hallo HoppundTop,

      meine Fondsanteile liegen bei der FondsServiceBank (FSB). Problemlose Abwicklung, Sparraten werden per lastschrift eingezogen. Das Fonds-Konto kann online geführt werden. Ich zahle - dank dem richtigen Vermittler - keine Ausgabeaufschläge auf die von mir besparten Fonds.

      Scroll dich mal ein paar Seiten durch den Thread. Hatte zu diesem Thema schon mal ausführlicher geschrieben.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 19:45:25
      Beitrag Nr. 3.596 ()
      #3591
      nicht doch, er wird nur geschlossen, und das ist auch gut so :)


      Gibraltar (fondsweb) - "Wir haben vor einigen Monaten bekanntgegeben, dass wir beabsichtigen, beim Erreichen von EURO 200 Mio. dem Verwaltungsrat des Griffin European Opportunities Fund zu empfehlen, den Fonds für neue Zuflüsse von bestehenden und neuen Investoren zu schließen. Das Fondsvolumen beträgt derzeit EURO 189 Mio., und wir möchten Sie hiermit davon in Kenntnis setzen, dass der Fonds am 13. September 2004 geschlossen wird", schreiben die Strategen des Griffin European Opportunities Fund (ISIN IE0031826153).

      Die Fondsschließung wird herbeigeführt, "um die sehr gute Performance des Fonds auch in Zukunft zu ermöglichen und ist deshalb im Interesse der Anleger".
      Der letzte Tag, an dem Kaufanträge in Empfang genommen werden, ist Freitag, der 10. September 2004. Nach diesem Datum werden bis auf weiteres keinerlei Kaufanträge für den Griffin European Opportunities Fund mehr angenommen. Der Verkauf von Anteilen ist von dieser Maßnahme nicht betroffen und Anteile können wie gewohnt täglich zurückgegeben werden. Der Verwaltungsrat des Fonds beabsichtigt nicht, eine Warteliste für Investoren einzurichten. Ein Rückgang des Fondsvolumens unter EURO 200 Mio. bedeutet keine automatische Wiederöffnung des Fonds. Sollten sich die performanceentscheidenden Parameter für den Fonds in Zukunft ändern, behält sich der Verwaltungsrat jedoch vor, den Fonds wieder zu öffnen .

      quelle: fondsweb.de




      werde den wohl ewig halten, solange das konzept passt.


      hab ohnehin nur noch 2 fonds, der andere ist der griffin eastern europe



      ein chart sagt mehr als 1000 worte. :) behalte ihn bis 600€, dann fang ich an sl zu setzen.


      fondsanlage macht auch noch spass, auch wenn es nicht mehr up to date ist. ;)


      grüsse
      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 11:52:46
      Beitrag Nr. 3.597 ()
      Ach ja, den Thread gibt`s ja auch noch :laugh:

      Gibt aber nicht viel zu berichten von meiner Seite. bespare nach wie vor ohne Ausgabeaufschlag den

      -Griffin Eastern Europe
      -Carlson Asean Small Cap
      -ABN Emerging Market Bonds

      Angestrebte Zielrendite für die beiden erstgenannten: 15% p.a.

      Überlege, den ABN evtl nicht weiter zu besparen und diese Sparrate zusätzlich noch in den Griffin und den Carlson zu stecken.

      Ist natürlich eine etwas riskante Strategie ausschließlich auf 2-3 Emerging Market Fonds zu setzen, aber eine andere Chance sehe ich nicht, eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen. Hohe Schwankungen nehme ich bewußt in Kauf.

      Zum ausgleich habe ich ja noch die stockkonservativen Discountzertifikate. Aufteilung derzeit was die Sparquote betrifft: 60% Zertifikate, 40% Fonds.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 09:25:18
      Beitrag Nr. 3.598 ()
      einen schönen guten morgen,

      habe eine frage,beabsichtige mir eine europa fonds zuzulegen,und meine gewinne,wenn es klappt! aus meinem dax trading monatlich dort anzulegen.in meiner auswahl ist der europa aktien ulm wkn 979583,anlagevolumen 511 millionen,europäische standartwerte,und den weisenhorn europa wkn553161,europäische standart-und nebenwerte,anlagevolumen 29,74 millionen.tendiere eigentlich mehr zum weisendorn.was meint ihr?noch etwas kann man den ausgabeaufschlag nicht umgehen,wenn man einen fonds einfach über die börse kauft?

      einen schönen sonntag noch aus dem kraichgau
      privatieri
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 14:08:08
      Beitrag Nr. 3.599 ()
      @privatieri

      ich plane im moment eine grössere summe lanfristig in den ennismore european smaller companies zu investieren, wkn 921.181

      ziel: überflüssiges geld einzahlen, "ewig" liegen lassen und irgendwann rendite schöpfen...

      herausragend, die performance, bester europafonds - ohne osteuropa!

      nur..sehr schwer zu bekommen, erst recht mit reduziertem ausgabeaufschlag.

      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=6269496

      http://www.happyfonds.de/ mit basis ebase hat ihn beispielsweise nicht :rolleyes:

      bleibe aber dran. vielleicht auch eine alternative für dich?


      es grüsst dich
      shakes am mittag :)
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 15:21:55
      Beitrag Nr. 3.600 ()
      ich habe nichts gesagt.

      der fonds ist offensichtlich geschlossen für neuanleger :rolleyes:

      http://www.boersenreport.de/fonds.asp?msg=002840100000000270…

      schade drum.

      gruss
      shakes am sonntag
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 17:45:53
      Beitrag Nr. 3.601 ()
      Ich besitze seit über 1 Jahr einige B-Anteile des thesaurierenden Nordea1 North American value Fonds (WKN 973348) deponiert bei Comdirect.
      Bislang habe ich weder von der Fondsgesellschaft noch von Comdirect (in der Jahressteuerbescheinigung)Informationen über abgeführte bzw. abzuführende Steuer bei der thesaurierten Auschüttungen erhalten.
      Nach tel. Rücksprache mit Comdirect meinte die Hotline: Wenns nichts schriftliches von Comdirect gibt, dann ist auch steuerlich nichts anzugeben.

      Hat jemand von Euch da irgenwelche Erfahrungen?
      Habt Ihr schon mal Infos über Dividende bzw Zinsen bei North American Value mitgeteilt bekommen?
      (Eigentlich müssten bei einem Value-Fonds doch jede Menge Dividende anfallen)

      Gruß Fredman
      Avatar
      schrieb am 17.01.05 13:04:47
      Beitrag Nr. 3.602 ()
      Hier die versprochenen Links für die Teilnehmer des 50-er Stammtisches vergangegenen Freitag.

      Über diesen Fondsvermittler könnt ihr die meisten Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen:

      http://www.avl-fondsvermittlung.de/Wir_ueber_uns/wir_ueber_u…

      Der Vermittler tritt dabei nur im Hintergrund auf. Die Abwicklung läuft direkt über eine Platform, bei der die Fondsanteile verwahrt werden. Ich habe mich hier für die Fondsservicebank entschieden:

      http://www.fondsservicebank.de/

      Lest euch in Ruhe die Seiten bei AVL durch, da ist alles genau beschrieben.

      Wenn noch Fragen bestehen, bitte hier im Thread posten.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 07:43:33
      Beitrag Nr. 3.603 ()
      Für alle die nicht wissen in welche Branchen Sie investieren sollen ein Investitionshinweis.


      Morningstar’s “Unloved Funds” study has found that the stock-fund categories with the past year’s greatest outflows in percentage terms usually beat the average equity fund during the next three years, while the most popular categories of the year underperform during the same time period. Morningstar introduced this study in 1996, after tracing fund flows back to 1987.

      Unloved in 2004
      In 2004, three sector fund categories posted the largest percentage of outflows:
      Utilities – After two years of being unloved (2002 and 2003), utilities funds put up great returns in 2004. But investors stayed away due to the sector`s dismal returns in years past.
      Financials – Performance was steady in 2004, with this category returning more than 13 percent on average, yet investors, wary of rising interest rates, avoided the funds.
      Technology – With big losses for many of the past five years, it`s easy to understand why investors would stay away. Surprisingly, this is the first time since 1993 that this category made the list.
      During the past year, the three most popular sectors were natural-resources, Japan, and world allocation funds. These areas were helped by rising energy costs and the weak dollar.
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 11:20:05
      Beitrag Nr. 3.604 ()
      ist offensichtlich ausser mode gekommen, das fondsanlegen, ich weiss :D

      dennoch ein hinweis, der vielleicht interessiert:

      der griffin european opp. fund ist wieder geöffnet, wird offensichtlich sogar in hamburg gehandelt neuerdings!

      http://www.finanzpartner.de/fi/IE0031826153/


      sowie http://www.new-investor.de/0104/Investmentfonds/artikel1_neu…

      vielleicht lesenswert.

      der fonds bietet sich ganz sicher auch als "sparplan" an, wer kapitalaufbau betreiben will, darf sich ja mal schlau machen.

      halte schon seit ca. 1 jahr rund 30% meines gesamtkapitals in diesem fonds, kein grund, irgendetwas zu ändern. hoffe, das bleibt noch jahre so!

      was besseres habe ich noch nie für die langfristanlage besessen, in diesem sinne.....


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 20:06:40
      Beitrag Nr. 3.605 ()
      Hallo Shakes und andere treue Fondssparer,

      ja der Griffin European Opportunities ist schon erfreulich. Von der Fondsbranche ist man ja große Töne gewohnt aber bei Griffin habe ich nicht nur das Gefühl, das die genau das tun was im Prospekt steht.
      Aus diesem und anderen Günden habe ich letztes Jahr Ende August als die Schließung des Fonds bekannt gemacht wurde, meinen fast 20 Jahre laufenden Akkumula Sparplan aufgelöst und die liquiden Mittel in den Griffin gepackt.

      Bis heute bin ich nicht entäuscht worden. Ich beobachte den Fonds natürlich genau, aber der Manager Herr Wengust hat das Risiko scheinbar gut im Griff. Auffällig ist die im Vergleich zum Akkumula deutlich geringere Volatilität. Sollte das so bleiben, kann man sich im Rentenalter den Rentenfonds fast schenken und einen händischen Entnahmeplan starten


      Von einer Wiederöffnung des Fonds kann ich auf der Internetseite von Griffin nichts entdecken.

      Bei verschiedenen Finanzdiesntleistern scheint es jedoch so eine Art Warteliste zu geben. Die retourniern Anteile die von Kunden zurückgegeben werden nicht an Griffin sondern verkaufen diese Anteile an Kunden auf der Warteliste.
      Einen Sparplan kann man so nur schwer aufbauen.

      Just my 2cents

      Invest only in the best DieGmbH
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 20:23:49
      Beitrag Nr. 3.606 ()
      hallo gmbh

      da bist du sicherlich nicht schlecht gefahren, wenn du so lange den accumula regemässig bespart hast, respekt!

      ich habe sehr viele (anfänger)fehler gemacht, was fonds betrifft, dank griffin habe ich aber zuletzt erfreulicherweise auf die richtigen pferde gesetzt.

      zuerst der griffin eastern europe fonds, den ich nach einer verdoppelung innerhalb von 2 jahren vor kurzem verkaufte (der anstieg wurde mir zu unheimlich und ausserdem wollte ich nicht mehr nur auf eine region setzen) und nun seit ca. 1 jahr eben der griffin european opportunities.

      handelbar ist dieser fonds neuerdings an der börse in hamburg, dort werden 2-3 x täglich kurse gestellt, liegen in etwa in der mitte zwischen an-und verkaufskursen der fondsgesellschaft. sollte das so bleiben, wovon ich ausgehe, kann man durchaus einen sparplan starten, zumindest einen, wo man z.b. immer einen anteil kauft. immer konstant den gleichen betrag investieren wäre natürlich sinnvoller....

      ich überlege ernsthaft, nachzukaufen, lasse mir aber mit dieser entscheidung zeit bis herbst.

      sollte der fonds meine erwartungen erfüllen, und die liegen bei ca. 7% netto p.a., dann habe ich nichts dagegen, ihn "ewig" zu halten bzw. in vielleicht 20 jahren via auszahlungsplan langsam wieder aufzulösen ;)


      dir und allen anderen fondssparern eine schöne zeit :)


      shakes
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 17:39:51
      Beitrag Nr. 3.607 ()
      grüss euch,
      was auch ein super fond ist ist der weisenhorn europa,wkn 553161,kleines anlagevolumen,excellente managerin,elisabeth weisenhorn,sehr gute performance,habe ihn.
      gruss aus dem kraichgau
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 08:51:25
      Beitrag Nr. 3.608 ()
      hi privatieri

      irgendwie ist hier in dem forum die luft raus, was fonds betrifft, warum auch immer ;)

      dein weisenhorn gefällt mir einerseits schon....

      hat sich verdoppelt auf sicht von 2 jahren




      nur, o.k., der dax hat das auch geschafft ;).

      was ich meine, ist, die langfristige "sicherheit" fehlt mir, um bedenkenlos anzulegen, was, wenn der nächste einbruch kommt?

      hier mal der 5- jahres chart



      wer also 2001 anlegte, hat seinen einstand noch nicht zurück!



      ich bleibe meinen beiden fonds treu, schichte aber bald mal vom Griffin European Opportunities Fund, wkn 662.712 ein bisschen um in den etwas konservativeren, den ich noch hab.

      den griffin http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=7841 haben wir ja schon öfters besprochen, einmalig gut, mehr fällt mir dazu nicht ein, hoffe, langfristig gehts so weiter.
      :)

      mein zweiter fonds ist der http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=806, konservativ, aber erstklassig aufgestellt, ein fonds für die rente :)

      hier gefällt mir eben der langfristchart - hier 10 jahre - aussergewöhnlich gut, damit kann ich ruhig schlafen!




      beide fonds machen mittlerweile rund 70% meines gesamtkapitals aus, meine zielrendite von 7% p.a. wurde längst massiv überboten, dieses jahr liege ich bei jetzt schon rund 20%, und das, obwohl ich bewusst konservativ ausgerichtet bin!

      kenne keine andere möglichkeit, wo man mit der einstellung "ich kümmere mich um gar nichts" eine derartige performance erzielen kann.

      dennoch, in 5 jahren etwa werde ich alles richtung 2. fonds zzgl. festgeld umschichten, dann werde ich auch mit rund 5% p.a. zufrieden sein....bis ans ende meiner tage ;)


      gute fondsgeschäfte allerseits!
      Avatar
      schrieb am 15.09.05 17:41:04
      Beitrag Nr. 3.609 ()
      Hallo,

      Wasser-Fonds
      Habe mir heute mal darüber etwas Gedanken gemacht.
      Es gibt 2 Stück; einen von Julius Bär und einen von ....
      Wäre das Thema eine Überlegung wert?
      Vielleicht hat jemand ja eine Meinung dazu?

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 08:13:22
      Beitrag Nr. 3.610 ()
      guten morgen
      ist der wkn986071,calsson fund equity,asian small cap,imm er noch die erste wahl,oder ist evtl der wkn 973909,templeton china fund,oder der wkn 972629 hsbc gif chinese equity,die interresantere alternat.?
      mfg
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 09:27:09
      Beitrag Nr. 3.611 ()
      Hallo Privatieri,

      die Frage stellt sich so m.E. nicht.

      Willst du ausschließlich in China investieren, suchst du dir natürlich einen reinen China-Fonds.

      Der Carlson Asean Small Cap hingegen investiert in ganz Asien, mit Ausnahme von Japan. Für mich nach wie vor einer der besten Asien-Fonds und weiterhin erste Wahl für mein Asien-Engagement.

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 12:44:01
      Beitrag Nr. 3.612 ()
      hi privatieri

      nur kurz, da noch im ausland, in 2 wo gerne mehr.

      wuedre ausserhalb von "bric" anlegen, da ist vieles heissgelaufen, maerkte, die "in" sind, waehrend andere vergessen werden.

      die story in den naechsten 2-3 jahren sehe ich nach wie vor in japan und insb. in thailand.

      bin selbst positioniert im

      deutsche japan enterpise fonds

      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=6277295" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=6277295


      seit ca.3 monaten, seitdem hat der fonds rund 40% zugelegt, auf jahressicht 100%, dreijahressicht ca. 350%
      ....aber mir ist nicht bange. dieser fonds ist das mit abstand beste invest, was japan angeht!

      weiterhin habe ich den templ. thailand, habe jetzt keinen link, findest du sicher, gibts auch einen gleichguten von fidelity. auch seit 3 monaten, zwar nur ein kleiner anstieg bisher....aber das "tsunami-trauma" ist langsam zu ende und die stabile politik und auch der wirtschaftsausblick werden irgendwann wieder anleger zurueckholen.


      fuer mich ist thailand und japan die story schlechthin die naechsten 2 jahre.
      ob sl oder nicht muss jeder selber wissen, ganz klar setze ich immer sl bei solchen fonds, kann, muss aber nicht richtig sein, ich weiss ;)

      also, wie gesagt, kein "langfristinvest" aber eine reelle chance, festgeld outzuperformen ;)

      werde gelegentlich bericht erstatten....

      gruesse und bis bald

      starkbier
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 12:49:11
      Beitrag Nr. 3.613 ()
      link funzt scheinbar nicht, findest den fonds auch bei morningstarfonds.de, topperformer auf platz 1.

      ciaoi.
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 13:28:55
      Beitrag Nr. 3.614 ()
      gibt es auch sparpläne für hegdenfonds die
      50% im jahr machen ohne grosses risiko ?
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 15:52:03
      Beitrag Nr. 3.615 ()
      @buvora:

      Ich hoffe, du bist nicht wirklich so naiv zu glauben, dass es Hedgefonds gibt, die "ohne grosses Risiko 50%" im Jahr machen.

      Träum schön weiter...:mad:

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 16:25:40
      Beitrag Nr. 3.616 ()
      Ergänzung zu #3612:

      Der Fonds heisst

      Deutsche GlobalSpectrum Japan Enterprise Fund D

      investiert in japanische Nebenwerte und hat in den letzten 3 Jahren laut Morningstar 60,7% p.a. erzielt.

      Eine beeindruckende Performance ohne Frage. Natürlich - wie bei allen Top-Fonds - darf man auch hier keine Garantie für zukünftige Wertentwicklungen erwarten.

      Aber zumindest scheint hier ein Management am Werk zu sein, dass es spielend schafft, seinen Vergleichsindex outzuperformen. Und dies gelingt ja bekanntlich nur den wenigsten Fondsmanagern.

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 14:28:28
      Beitrag Nr. 3.617 ()
      Wer nun meint, unbedingt in japanische Nebenwerte-Fonds anlegen zu müssen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass auch dieses Investment keine automatische Lizenz zum Geldverdienen ist. Der nachstehende Artikel von Morningstar ist zwar von Mitte 2004, zeigt aber deutlich die Risiken auf:


      Japanische Nebenwertefonds sind nichts für schwache Nerven. Auf kräftige Haussephasen folgen immer wieder nicht minder heftige Einbrüche. Momentan ist mal wieder eine Rallye dran.

      Im Durchschnitt der immerhin 47 Fonds der Kategorie Aktien Japan Nebenwerte, die deutschen Fondsparern zur Verfügung stehen, wurde in den abgelaufenen zwölf Monaten eine Wertentwicklung von 57 Prozent erreicht. Kein anderes Fondssegment, auch nicht die Standardwerte aus Nippon, konnten da mithalten.

      Die beste Performance in diesem Zeitraum erreichte der Deutsche Global Spectrum Japan Enterprise mit 91,7 Prozent. Leider erhalten wir von diesem britischen, institutionell ausgerichteten Fondarm der Deutschen Bank keine Portfolioinformationen. Auch der nachfolgende Fonds, MAT Japan New Horizon, liefert keine Portfolios. Wenn Ihnen das ebenso missfällt wie mir, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Fondsgesellschaften. Das hat schon oft geholfen...

      Auf dem dritten Rang rangiert der Invesco GT Japan Enterprise, mit 85,1 Prozent. Hier ist es so wie es sein sollte, ein topaktuelles Portfolio von Ende April liegt vor. Im Fonds von Manager-Veteran Masata Kawada (im zehnten Jahr) finden laut Anlageziel nur Aktien Aufnahme, die zum untersten Viertel des Marktes nach Kapitalisierung gehören. Nach unserer Definition sind jedoch über 70 Prozent des Aktienportfolios in mittelgroßen Werten veranlagt, nur ein gutes Viertel in wahren Small-Caps. Mit einem Volumen von 476 Millionen Dollar gehört der Fonds zu den größten dieser Kategorie. Und er verlangt seinen zahlreichen Anlegern Einiges ab. Nach märchenhaften 557 Prozent Rendite im völlig realitätsfremden Jahr 1999 folgten 59 Prozent Verlust im Jahr 2000. Zwei weitere Verlustjahre in 2001 und 2002 bedeuten, dass der Fonds über fünf Jahre – trotz des Wahnsinnsresultats von 1999 – eine annualisierte Rendite von “nur“ 7,3 Prozent einfuhr.

      Das ist das zweitbeste Ergebnis über diesen längeren, aussagekräftigeren Zeitraum. Noch besser lief es nur für den Merrill Lynch Japan Opportunities. In jedem der vergangene fünf Kalenderjahre mit Ausnahme von 2002 lagen die Ergebnisse über dem Kategoriedurchschnitt. Industrietitel sind etwas untergewichtet im Portfolio, das mit 100 Positionen überdurchschnittlich diversifiziert ist. Dienstleistungen und Investitionsgüter spielen hingegen eine große Rolle.

      Wie man es nicht machen sollte, demonstriert eindrucksvoll der Spängler Japan Growth Trust. Vor allem in 2003: Während alle anderen Fonds der Kategorie zum Teil satte Gewinne verbuchten, brachte es Spängler fertig das Jahr mit einem Verlust von 20 Prozent abzuschließen.

      Die jüngste Vergangenheit zeigt übrigens wieder einmal wie flatterhaft japanische Small Caps sind. In nur einem Monat mussten Wertrückgänge von 13,4 Prozent hingenommen werden. Ob damit die Renaissance dieses Segments schon wieder vorbei ist, ist schwer vorhersehbar. Doch wenn die überhitzte chinesische Wirtschaft tatsächlich eine „harte Landung“ hinlegen sollte, werden japanische Aktien, auch die kleineren, nicht verschont bleiben.



      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 14:35:33
      Beitrag Nr. 3.618 ()
      Zu dem letzten Beitrag noch folgende Anmerkung von mir:

      Man kann nur immer wieder vor dem Fehler warnen, in die Top-Performer des letzten Jahres zu investieren, in der Hoffnung, dass diese auch im laufenden Jahr kräftige Gewinne abwerfen werden. Das unten stehende. Beispiel des Invesco GT Japan (+557% in 1999 und dann -59% in 2000) zeigt eindrucksvoll, wie eine derartige kurzfristige "Strategie" in die Hose gehen kann. Ich möchte nicht wissen, wie viele Anleger 2000 diesen Fonds aufgrund der spektakulären Performance aus 1999 gekauft haben und damit kräftige Verluste einstecken mussten.

      Oft können die Fondsmanager noch nicht einmal etwas dazu. Sie werden plötzlich mit Anlegergeldern überschwemmt und müssen das Geld auf Teufel komm raus anlegen, selbst wenn sie keine guten Anlagemöglichkeiten sehen. Der Fluch der Top-Performer.

      Ein langfristiger Sparplan in einen guten Fonds, der nicht so sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, ist m.E. wesentlich Erfolg versprechender, als das kurzfristige Investieren in die Top-Performer.

      Wenn ein Fonds vom Volumen her zu groß wird und alle Welt über ihn spricht, sollte man an einen Ausstieg denken. Aktuelles Beispiel ist für mich der Griffin Eastern European Funds, der sich mittlerweile zum Star unter den Osteuropa-Fonds entwickelt hat und entsprechend viele Anleger anzieht.

      Ohne Frage ein Super-Fonds, der mir in den vergangenen Jahren wirklich überdurchschnittliche Renditen verschafft hat, für die ich Herrn Kirch auch sehr dankbar bin. Trotzdem habe ich meinen Sparplan in den Griffin mit Anfang des Jahres beendet und bespare nun den Magna Eastern European Funds. Dieser - nicht weniger erfolgreiche Osteuropa-Fonds - ist bei weitem nicht so bekannt wie der Griffin und hat ein wesentlich kleineres Fondsvolumen. Hier fühle ich mich aktuell daherdeutlich wohler als beim Griffin.

      Zum erfolgreichen Fondssparen gehört nun mal auch, nicht der Masse hinterher zu laufen, sondern sich rechtzeitig von einem gut gelaufenen Fonds zu trennen. Verliebt Euch nicht in einen Fonds, Emotionen haben bei der Kapitalanlage nichts zu suchen!

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 07.01.06 15:47:15
      Beitrag Nr. 3.619 ()
      grüss euch
      habe heute über den dws top 50 asien wkn 976975 gelesen,sehr gute performance und deckt unwahrscheinlich viel ab.finde nicht schlecht.
      mfg;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.06 21:24:29
      Beitrag Nr. 3.620 ()
      @3618 von duessel:

      Ich hatte die selben Gedanken und habe vor einer Weile vom Griffin Eastern Eureopean zum MLIIF Emerging Europe gewechselt. Leider rührt die Comdirect inzwischen die Werbetrommel für den MLIIF...

      Deine Entscheidung für den Magna Eastern European kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Wie der Griffin hat er über 5 Jahre eine hervorragende Performance. Danach nahm er aber den gleichen Verlauf. Wenn ich mir z.B. bei Infos.com ein Fonds-Ranking für die Osteuropafonds ansehe, dann liegt er genau wie der Griffin seit 3 Jahren nur noch im Mittelfeld (ca. Rang 80 für beide im letzten Jahr, ca. Rang 30 für beide über 3 Jahre).

      Gruß, wisi.
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 16:25:33
      Beitrag Nr. 3.621 ()
      Hallo Wisi,

      mir lag eine auf Standard & Poor’s basierende Tabelle der 10 besten Osteuropa Fonds vor (Stand 01. September 2005).
      Demzufolge belegte der Magna im 5-Jahresbereich Platz 1, Platz 5 im 3-Jahresbereich und Platz 8 im 1-Jahresbereich.

      Hier mal die Renditen p.a. einiger ausgesuchter Fonds aus dieser Tabelle:

      Magna Eastern European
      1 Jahr: 53,9%
      3 Jahre: 37,3% p.a.
      5 Jahre: 25,4% p.a.

      Griffin Eastern European
      1 Jahr: 47,0%
      3 Jahre: 36,4% p.a.
      5 Jahre: 23,3% p.a.

      Merrill LIIF Emg Europe A
      1 Jahr: 65,4%
      3 Jahre: 39,2% p.a.
      5 Jahre: 15,7% p.a.

      Vergleichsindex Nomura Eastern Europe
      1 Jahr: 63,3%
      3 Jahre: 34,2% p.a.
      5 Jahre: 13,3% p.a.

      Was auffällt ist, dass der Griffin von diesen 10 Top-Osteuropa-Fonds die schlechteste 1-Jahesperformance hingelegt hat (wobei man immerhin noch 47% verdient hätte). Meine Vermutung geht dahin, dass dies mit dem stark gestiegenen Fondsvolumen zusammen hängt. Mittlerweile bringt es der Griffin auf über 1,5 Milliarden Euro, der Magna ist nur rund 400 Millionen Euro schwer.

      Zugeben muss ich allerdings, dass auch der Magna im 1-Jahresvergleich nicht überzeugen kann. Ein Plus von 53,9% stürzt einen Anleger wohl kaum in tiefe Depression, aber immerhin ist dies fast 10% schlechter als der Index.

      Persönlich lege ich den Schwerpunkt bei meinen Fonds nicht so sehr auf die kurzfristige Performance, sondern schaue, dass sie über 3 und 5 Jahre vorne mit dabei waren und den Index geschlagen haben. Weiteres Kriterium war ein relativ geringes Fondsvolumen, Handelbarkeit bei Ebase und nicht ganz so hoher Russlandanteil. So bin ich dann beim Magna gelandet.

      Ich nehme aber deinen Hinweis zum Anlass, die Osteuropa-Fonds noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht findet sich ja doch eine bessere Alternative.

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 17:21:24
      Beitrag Nr. 3.622 ()
      [posting]19.588.720 von privatieri am 07.01.06 15:47:15[/posting]nachtrag
      habe natürlich nicht das erste mal über den dws gelesen,sondern micht richtig damit beschäftigt und mich über die performance informiert.hat mir so gut gefallen,heute gekauft.:)
      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 19:13:29
      Beitrag Nr. 3.623 ()
      schön das dieser thread noch lebt!

      Duessel,
      danke für die postings zum Griffin Eastern Europe.
      Bin seit Feb 2004 drin, obwohl ich damals schon lange dachte, der Zug ist abgefahren. Nun sehe ich seit einigen Wochen den +100% entgegen (heute +99%) und dachte rein deshalb schon daran, meine Investition zu überprüfen (rein oder raus).
      Deine Argumentation zum Vergleich mit Magna zeigt mir aber, das ich mich erstmal wieder in Fonds reindenken muß.

      Mein Börsenbrief aus dem Haus Gelfarth hat den Griffin im Apr 05 empfohlen und inzwischen auf halten gesetzt. "Halten" wird ja von manchen auch als höfliche umschreibung von "reduzieren" interpretiert. Selbiger Börenbrief hat nun eine andere Region per Fonds empfohlen: Indien.

      Kennt sich hier jemand mit Indien aus? Ist da der Zug nicht auch schon abgefahren ?

      Zur Investition in gutgelaufene Fonds kann ich aus eigener Erfahrung folgendes Berichten: Ein Thailand Fonds (cf-funds.com) schoß 2003 den Vogel ab und wurde im Fondsteil von Finanzen (Euro) im Feb 2004 auf er Titelseite herausgestellt. Im Investitionsfieber schlug ich da 1 Tag nach Erwerb des Griffin zu. Im Herbst 2004 verschwand der Fonds bei DiraBa plötzlich und ohne jeden Hinweis der Fondsgesellschaft oder der Diraba aus der Musterdepot, es gab keine Kurse mehr. Nachdem ich in München, Frankfurt und Paris rumtelefonierte (in Frankfurt war schon eine andere Firma unter der Telefonummer von CF), erfuhr ich, das Vertriebserlaubnis des Fonds in Deutschland gestrichen wurde. Habe den Fonds dann letzten Monat mit ca 30% Verlust verkauft.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 20:57:37
      Beitrag Nr. 3.624 ()
      Hallo!

      Zum Thema Indien:
      Ich bin im Januar 2005 in den HSBC GIF-Indian Equity, WKN: 974873 eingestiegen und bespare ihn seitdem monatlich. Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden; Plus 44% bisher.
      Sicher ist Indien schon sehr gut gelaufen, aber ich glaube, die Wirtschaft und die Börse dort werden sich weiter gut entwickeln. Das Wachstum ist nicht so rasant wie in China, aber so läuft der Markt nicht so schnell heiß. In einem TV-Beitrag hieß es: "Indien ist wie ein Elefant, der zwar langsamer aber gewaltig kommt". Vielleicht ist es auch von Vorteil, daß momentan alles auf China, Japan und auch wieder Thailand schaut.

      Grüße
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 21:15:55
      Beitrag Nr. 3.625 ()
      hi,

      ich würde gerne eure vorschläge für 400€ monatlichen sparbetrag hören. fix ist für mich nur der lingohr systematic bb, den ich mit 50-100€ besparen möchte.
      da ich an ein eher flaues börsejahr 2006 glaube, möchte ich etwa 25-50% des sparbetrages in rentenfonds stecken.

      daneben habe ich etwa 20.000€, die ich anlegen möchte, zur zeit aber nur in sicheren anlageformen,und seien es die 2,3% die consors mir bietet. falls sich im laufe der zeit gelegenheiten ergeben sollten, soll dieses kapital investiert werden.

      ich bin froh über alle tipps, ich bin für alles offen, auch zertifikate kommen in betracht.

      danke und lg,
      mats
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 10:36:47
      Beitrag Nr. 3.626 ()
      Hallo Forticus,

      zunächst einmal: Freu dich über die Gewinne, die du mit dem Griffin Eastern European eingefahren hast.

      Seitdem ich in Investmentfonds anlege (und das ist schon mindestens 15 Jahre) ist das der Fonds, der mir mit Abstand die größten Gewinne beschert hat. Aktuell liege ich mit diesem Fonds, in den ich seit etwa 3 Jahren investiere, bei einer p.a.-Rendite von über 30%.

      Vor 3 oder 4 Jahren noch, hätte eine derartig erfolgreiche Zwischenbilanz mir die Dollar-Zeichen in die Augen getrieben, und ich hätte meine Anlagen in diesen Fonds massiv aufgestockt. Heute sehe ich das alles völlig emotionslos. „Gier frisst Hirn“ – das war sicherlich eine der wichtigsten Lehren, die ich aus den vergangenen Jahren gezogen habe.

      Lass uns mal einen Blick zurück werden. Jürgen Kirsch, der Manager des Griffin Eastern European, ist sicherlich einer der besten Fondsmanager überhaupt. Bis 1996 war er für den Mercury Emerging Europe verantwortlich, mit dem er traumhafte Wertzuwächse einfuhr. Das blieb der geneigten Anlegerschar natürlich nicht verborgen. In der Folge wurde dieser Erfolgs-Fonds mit Anlegergeldern förmlich überschwemmt. Jürgen Kirsch beschwor seine Geschäftsführung, den Fonds für neue Anleger-Gelder zu schließen, weil er für das viele Geld keine sinnvollen Anlagemöglichkeiten sah. Diesem Wunsch wurde jedoch nicht entsprochen, und es kam, wie es kommen musste: der Fonds sackte rapide ab. Jürgen Kirsch verließ schließlich enttäuscht Mercury und gründete mit Griffin eine eigene Fondsgesellschaft, wo er seine Philosophie uneingeschränkt umsetzten konnte.

      Der weitere Verlauf der Geschichte ist bekannt. Mit dem Griffin Eastern European knüpfte Jürgen Kirsch nahtlos an die früheren Erfolge des Mercury Emerging Europe an.

      Interessant zu lesen in diesem Zusammenhang ist auch nachstehender Artikel aus dem Hause Sauren, einer sehr erfolgreichen Dachfonds-Gesellschaft:

      www.sauren.de/vermittler/downloads/ sauren_investmentphiloso…

      Zurück zum Griffin: In einem Interview mit Jürgen Kirsch vor einigen Jahren las ich, dass er den Griffin Eastern European für neue Anlegergelder schließen werde, wenn er diese nicht mehr sinnvoll anlegen kann. Als kritische Größe wurde – soweit ich mich erinnere - ein Fondsvolumen von 500 Millionen Euro genannt. Mittlerweile bewegt sich der Fonds bei ca. 1,5 Milliarden Euro und Herr Kirsch hat in 2005 den Vergleichsindex deutlich underperformt (Fonds +48,1% / Index +63,1%).

      Da ich nach wie vor von den Fähigkeiten des Fondsmanagers Jürgen Kirsch überzeugt bin, hege ich den Verdacht, dass die nachlassende Performance im Zusammenhang mit dem gestiegenen Fondsvolumen steht. Nach wie vor steht der Griffin als „der Osteuropa-Fonds“ hoch in der Gunst der Anlegerschar, was nichts Gutes für die weitere Entwicklung des Fondsvolumens ahnen lässt und eine ähnlich erfolgreiche Wertentwicklung wie in der Vergangenheit eher unwahrscheinlich macht.

      Diese Überlegungen haben mich schließlich bewogen, den Sparplan in den Griffin einzustellen und mein Osteuropa-Engagement im Magna Eastern European fortzuführen. Dieser Fonds hat in der Vergangenheit sogar noch einen Tick besser als der Griffin abgeschnitten, steht nicht im Blickpunkt der Anlegerschar und hat ein deutlich geringeres Fondsvolumen.

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 13:15:48
      Beitrag Nr. 3.627 ()
      Der Nestor-Osteuropa-Fonds, für den unter meinem letzten Beitrag (zufällig???) Werbung betrieben wird, war übrigens auch in meiner engeren Wahl. Ein kleiner, aber sehr feiner Fonds.

      Was mich letztlich dann doch von diesem Fonds abgehalten hat, war der Russland-Anteil, der mit ca. 65% doch sehr hoch ist. Ich wollte einen etwas breiter streuenden Fonds.

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 13:38:17
      Beitrag Nr. 3.628 ()
      schoen, dass dieser thread nicht einschlaeft, es lebe die fondsanlage.
      niemand kann generell tips geben, was man kaufen sollte, insb. langfristig, risikoneigung gilt es zu beachten.
      ich lege wert auf japan, thailand und auch den griffin europ. opp., weiter unten besprochen, denke mal mit den drei bin ich gut aufgestellt meine letzten drei bis fuenf boersenjahre. langfristig wuerde ich breit streuen, eher in zertis als in fonds....
      warum ist der zertithread eigentlich verschwunden, es gibt soviele ideen die letzte zeit, und viele sind brauchbar, scheint wenigstens so ;).

      gerade emerg. markets - stichwort bric - oder einzelne laender wie indien, aber auch russland - rdx - lassen sich durch openend zertis ideal besparen, schwankungsbreiten werden durch mtl. sparraten ja ideal ausgenutzt, aber wem sag ich das....

      ich selbst habe ca. 20% meines gesamtkapitals angelegt einmal in den lpx market major index, abn93h sowie den voncert open end alpha generator index - bvt7ea (welch ein name).

      halte beide neuerscheinungen seit anfang an und sehe das als 10-20 jahresinvest, erwarte - konservativ - 10% p.a....auch wenn der lpx schon 20% in vier montaten geholt hat ;)

      wens interessiert kann sich ja schlau machen. halte beide konstruktionen fuer "grandios".


      bis die tage.....p.s. cz5185 kommt ende jan....auch sehr sehr interessant, also holts mal den zerti-thread wieder nach oben irgendwann.


      p.s. pfiadi klagenfurter, lebst au no?

      gruss
      starky
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 22:35:23
      Beitrag Nr. 3.629 ()
      Duessel,

      zunächst einmal: Freu dich über die Gewinne, die du mit dem Griffin Eastern European eingefahren hast.

      ja, natürlich ! :laugh:
      Und dazu schau ich im Juli auch mal in Troja rein.
      Unser Hotel liegt so eine Autostunde entfernt.

      Momentan räume ich halt mal wieder auf in meinem Depot. Und da stechen mir die 7% Depot-Anteil des Griffin etwas ins Auge. "Schöner" wären 5% oder 10%. Mal schauen, vielleicht
      glätte ich dass mit einem anderen Fonds.

      shakes,
      warum macht Du nicht selbst einen Zerti-thread auf und kümmerst Dich ein wenig um den thread. Weist doch wie`s geht. Zerti geht doch auf Index, oder? Und ein Index ist doch per se mittelmäßig.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 00:45:46
      Beitrag Nr. 3.630 ()
      Habe wie unten bereits berichtet vor kurzem meinen Osteuropa-Anteil vom Griffin in den MLIIF getauscht. Nun sind mir doch noch Zweifel gekommen und ich hab mir noch mal alle Osteuropafonds angesehen (Daten von www.infos.com, Stand 31.12.05, Daten wurde heute aktualisiert).

      Ich habe nur Fonds berücksichtigt, die seit mindestens 3 Jahren auf dem Markt sind (das sind dann noch 93). Angesehen habe ich mir die Performance für 1 J, 3 J, 5 J, 10 J sowie die Fondgröße.

      Geordnet habe ich zunächst mal nach der Performance über 3 Jahre, das ist mein wichtigstes Kriterium. Die Gesamttabelle hab ich als Word-Dokument. Kann ich hier nicht einstellen. Wer sie haben möchte, kann mir eine Boardmail schicken.

      Zunächst mal als Referenz und sozusagen Messlatte die jeweils besten Fonds (Benchmark war der MSCI EM Eastern Europe, wobei meine Zahlen für die Benchmark wohl nicht ganz aktuell sind)

      Über 1 Jahr: 940541 Deka-ConvergenceAkt. CF 80,54 % (Benchmark: 68 %)
      Über 3 Jahre: 971801 MLIIF Em.g Eur. Fd. A2 225,84 % (Benchmark: 163 %)
      Über 5 Jahre: 264514 Magna East. Eur.an Fd. C 333,56 % (Benchmark: 223 %)
      Über 10 Jahre: 971801 MLIIF Em.g Eur. Fd. A2 861,01 %


      Als nächstes habe ich geschaut, welche Fonds sowohl über 1 Jahr wie über 3 Jahre unter den jeweils 10 besten waren. Davon gab es genau 3:
      (Angaben jeweils WKN, Fondsname, Performance über 1 / 3 / 5 Jahre mit Rang in der Gesamtliste und Prozent)

      921615 IXIS AM Em. Eur. I,C 5. 75,16% 3. 219,74%
      575758 siemens/Eq. East.-Eur. 9. 74,49% 6. 213,76% 21. 190,70%
      A0DJZU AIG Em.g Eur. Eq. Fd. plc Y 3. 76,96% 9. 209,49% 42. 159,34%


      Und wer war sowohl über 1 Jahr wie über 3 Jahre unter den jeweils 30 besten? Davon gab es genau 16:

      971801 MLIIF Em. Eur. Fd. A2 30. 70,09% 1. 225,84% 10. 238,31% 1. 861,01%
      930905 NESTOR Osteur. Fonds 25. 70,88% 2. 220,70% 4. 283,68%
      921615 IXIS AM Em. Eur. I,C 5. 75,16% 3. 219,74%
      575758 siemens/Eq. East.-Eur. 9. 74,49% 6. 213,76% 21. 190,70%
      989738 IXIS AM Em. Eur. R,C 13. 73,50% 8. 209,84% 40. 160,82%
      A0DJZU AIG Em.g Eur. Eq. Fd. plc Y 3. 76,96% 9. 209,49% 42. 159,34%
      933678 Schroder ISF-Em. Eur. C acc 22. 71,40% 11. 207,14% 27. 182,64%
      933675 Schroder ISF-Em. Eur. C dis 23. 71,34% 12. 206,94% 28. 181,13%
      933676 Schroder ISF-Em. Eur. A acc 29. 70,10% 14. 201,11% 34. 173,20%
      570717 AXA World Fd. - Em. Eur. Eq. F CAP 12. 73,57% 16. 198,75%
      570716 AXA World Fd. - Em. Eur. Eq. A Dist 17. 72,30% 23. 194,49%
      570715 AXA World Fd. - Em. Eur. Eq. A Cap 18. 72,27% 24. 194,48%
      986951 JPMorgan Fd.-Em. Eur. Eq. Fd. A Dist 4. 75,61% 25. 193,80% 19. 197,28%
      940541 Deka-ConvergenceAkt. CF 1. 80,54% 27. 190,48%
      502409 Fortis L Fd. - Eq. Eur. Em. Classic Acc 11. 73,61% 28. 190,31% 26. 184,89%
      723538 Fortis L Fd. - Eq. Eur. Em. Classic Dis 11. 73,61% 28. 190,31% 26. 184,89%


      In Frage kommen für mich jetzt eigentlich nur noch 5 Fonds (alphabetisch geordnet mit WKN, Name, Performance gerundet über 1/3/5/10 Jahre, Volumen):

      971801 MLIIF Em.Eur.Fd. A2 70% / 226% / 238% / 861% (392,8 Mio.EUR.)
      930905 NESTOR Osteur. Fonds 71% / 221% / 284% (28,6 MEUR)
      921615 IXIS AM Em. Eur. I,C 75% / 220% (14,61 MEUR)
      575758 siemens/Eq. East.-Eur. 74% / 214% / 191% (18,9 MEUR)
      989738 IXIS AM Em. Eur. R,C 74% / 210% / 161% (14,61 MEUR)
      A0DJZU AIG Em.g Eur. Eq. Fd. plc Y 77% / 209% / 159% / 344%


      Bei allen diesen 5 Fonds unterscheidet sich die Performance nach meiner Meinung über 1 und 3 Jahre nur relativ wenig, danach würde ich keine Anlageentscheidung treffen. Auch im Vergleich zum besten über 1 Jahr (ca. 80%) kann man damit leben. Für MLIIF und NESTOR sprechen die guten Ergebnisse über 5 Jahre (beim MLIIF sogar beeindruckende 861% über 10 Jahre !!!). Wichtig ist dagegen IMO das Fondsvolumen: MLIIF 393 Mio., NESTOR nur 29 Mio.

      Fazit: Ich habe mein Geld nun mal schon im MLIIF und will nicht schon wieder tauschen, der Gebühren wegen. Werde das aber in 3 Monaten wieder überprüfen, sobald der MLIIF schwächelt, wird in den NESTOR gewechselt.

      Gruß, wisi.


      P.S. Wo sind denn eigentlich die hier oft erwähnten Griffin und Magna Fonds gelandet?

      988954 Griffin East. Eur.an Fd. 55% / 187% / 318% (543,25 MEUR)
      264514 Magna East. Eur.an Fd. C 54% / 184% / 334% (105,46 MEUR)
      Beide über 5 Jahre noch super, über 1 und 3 Jahre aber schwach...
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 08:36:03
      Beitrag Nr. 3.631 ()
      wisi,
      vielen Dank, das Du Deine Arbeit hier vorgestellt hast.
      Eigentlich ist nun klar, was ich zu tuen habe:
      mich eingehend über Nestor zu informieren.

      Wisi, Duessel,
      Was mir jedoch ins Auge stach, sind die Unterschiede bei den Volumen von Griffin und Magna. Duessel gibt bei Griffin einen Faktor 3 und bei Magna gar einen Faktor 4 an.

      Vielleicht könnt ihr beide nochmal nach Quelle und Datum schauen. Es würde möglicherweise auch die anderen von Wisi gelisteten Fonds betreffen.

      Gruß
      Forticus, der gestern die 101 gesehen hat
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 20:23:47
      Beitrag Nr. 3.632 ()
      hallo Wisi,

      danke für die umfangreiche Auswertung.

      Bin ja gerne bereit, mein Osteuropa-Engagement zu überdenken. Die Frage ist nur: wie verlässlich sind die Daten von Infos?

      Hast du da irgendwelche Erfahrungen?

      Habe schon häufig erlebt, dass die Daten bei unterschiedlichen Anbietern (infos, fondsweb, morningstar, fondsgesellschaft) auch unterschiedliche Ergebnisse liefern.

      Werde mir mal das aktuelle Heft von "Der Fonds" besorgen und schauen, was deren Statistikteil hergibt.

      Gruss

      duessel, in Eile
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 22:32:26
      Beitrag Nr. 3.633 ()
      Hallo Duessel,

      "wie verlässlich sind die Daten?"

      guter Punkt, ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass es da je nach Quelle manchmal ziemliche Unterschiede gibt. So "über den Daumen gepeilt" sind die Zahlen von Infos nach meiner Erfahrung schon ok. Was man natürlich nie merkt, ist ob kleine (gute) Fonds in einer Datenbank fehlen, oder ob ein einzelner Fonds mit falschen Zahlen drin steht.

      Vielleicht mag jemand noch bei einer anderen Datenquelle nachsehen. Es würde ja reichen, nach den dortigen Top-Performern zu schauen und die 5 in meiner Auswertung besten Fonds nachzuprüfen.

      Gruß, wisi.
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 16:14:08
      Beitrag Nr. 3.634 ()
      Hallo Forticus:

      Fondsvolumen Griffin (30.11.05): 1555,45 Mio Euro

      Quelle: http://www.griffincm.com/EE_de.htm


      Fondsvolumen Magna (31.10.05): 347,44 Mio Euro

      Quelle: http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=4621


      Der Griffin ist demzufolge mehr al 4 mal so schwer, wie der Magna.

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 21:43:38
      Beitrag Nr. 3.635 ()
      Duessel,
      danke für die Daten. Kann auch noch was beitragen,
      habe ich heute Mittag gefunden

      Nestor Osteuropa, Fondsvolumen (30.11.05) 119 Mio EUR

      Quelle: www.nestor-fonds.de (Monatsbericht des Fonds)


      Habe mich heute entschlossen, Griffin auf 5% zu stutzen
      und zusätzlich 5% in Nestor anzulegen. Kann mir kaum vorstellen, das der Griffin die nächsten 12 Monate nochmal 45% macht, aber gebe ihm mal die Chance :D

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 09:55:50
      Beitrag Nr. 3.636 ()
      @Wisi:

      Fazit: Ich habe mein Geld nun mal schon im MLIIF und will nicht schon wieder tauschen, der Gebühren wegen. Werde das aber in 3 Monaten wieder überprüfen, sobald der MLIIF schwächelt, wird in den NESTOR gewechselt.


      Ich kann nur immer wieder wärmstens empfehlen, das Fondsdepot bei ebase unter Einschaltung eines Vermittlers wie AVL zu führen. Dann zahlst du generell keinen Ausgabeaufschlag und kannst zudem ohne Gebühren von einem Fonds in den anderen tauschen.

      Wie Forticus schon sagte, liegt das Fondsvolumen des Nestor bei rund 120 Mio Euro. Da hat sich wohl ein Fehler bei infos eingeschlichen.

      Wie dem auch sei, 120 Mio ist ein relativ geringes Fondsvolumen, und macht den Fonds zusätzlich interessant. Den sehr hohen Russland-Anteil kann man einerseits als Risiko, andererseits natürlich auch als Chance begreifen. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 14:19:18
      Beitrag Nr. 3.637 ()
      forticuss zu 3629

      Und ein Index ist doch per se mittelmäßig


      glaubst du das wirklich? und wenn, zertis decken viel mehr ab, die innovationen sind weit fortgeschritten.

      meine schwester spart ausschliesslich in sg0edl, nur mal als beispiel, finde erstmal einen fonds mit aehnlichem system und performance, ein zerti, dass man auch in 20 jahren noch besparen kann!

      ausserdem kannst du den lpx index nicht per fonds abdecken, und was bvt7ea angeht, naja, ich habs nur mal in den raum gestellt, mehr nicht. man sucht ja immer das gelbe vom ei.....dieses zerti ist fuer mich sehr nah an der sache dran. ;)...auch wenn langfristig noch keine ergebnisse vorliegen, das stimmt wohl.

      also, gerade fuer langfristanleger gibt es hochinteressante zertis mittlerweile, keine frage.


      happy invests!


      starkbier
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 17:39:39
      Beitrag Nr. 3.638 ()
      grüss euch
      suche einen guten,weltweit anlegenden fonds.habe den 979075,wm aktien global,war zwar in letzter zeit gut,aber finde nicht so optimal.sehr volatil.habt ihr einen besseren?
      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 20:10:20
      Beitrag Nr. 3.639 ()
      Hallo Privatieri,

      ich möchte mal eine Lanze für die Dachfonds von Sauren brechen. Stimmiges Konzept, gute Performance. Je nach Risikoneigung alles dabei von defensiv über ausgewogen bis offensiv.

      Investiere selber in den Sauren Global Opportunities, die offensive Variante. Nähere Informationen unter

      http://www.sauren.de

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 20:33:37
      Beitrag Nr. 3.640 ()
      Hallo Wisi,

      also, deine Zahlen, die Fondsvolumen betreffend, stimmen irgendwie hinten und vorne nicht.

      Dein MLIIF hat ein Fondsvolumen von fast 2,8 Milliarden Euro, nicht 393 Millionen.

      Steht zumindest hier:

      http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=2429

      Bei ebase (Zugang nur für Kunden) finde ich ähnliche Zahlen.

      Was aber stimmt, ist die Performance. Und die kann sich bisher wirklich sehen lassen. :)

      Die Fondsgröße spricht m.E. mehr für den Nestor.


      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 14.01.06 17:31:41
      Beitrag Nr. 3.641 ()
      hallo
      den magna eastern european fund finde ich mit der wkn120062,und mit der wkn 264514
      welches ist die bessere wahl?
      mfg und schönes wochende noch;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.06 18:10:21
      Beitrag Nr. 3.642 ()
      Hallo Privatieri,

      ich befürchte, da hast du keine grosse Wahl.

      Es gibt die A-Anteile mit der WKN 120062 und die C-Anteile mit der WKN 264514.

      Wenn ich hier vom Magna spreche, dann meine ich immer die 120062, da für die C-Anteile eine Mindestanlagesumme von schlappen 1.000.000 € gilt. Dafür beträgt die Verwaltungsgebühr dann aber auch nur noch 1,25% statt 1,75% bei den A-Anteilen.

      Standard & Poors ist übrigens recht angetan vom Magna Eastern European und vergibt ein AAA. Hier mal die Wertentwicklung des Fonds im Vergleich zum Index und zu seiner Peer Group (Quelle Standard & Poors):

      Jahr 2001:
      Magna Eastern European: +18,7%
      Index: +11,1%
      Rang 10 von 85 Fonds

      Jahr 2002:
      Magna Eastern European: +43,0%
      Index: +31,9%%
      Rang 3 von 102 Fonds

      Jahr 2003:
      Magna Eastern European: +58,3%
      Index: +61,7%
      Rang 21 von 112 Fonds

      Jahr 2004:
      Magna Eastern European: +50,5%
      Index: +34,7%
      Rang 44 von 114 Fonds

      Die Zahlen für 2005 habe ich noch nicht.

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 15.01.06 17:30:01
      Beitrag Nr. 3.643 ()
      ich suche einen aktienfonds
      der gegen deflation gesichert ist


      ich rechne ja erst ab 2010 mit einer deflation,
      und bis dahin mit dax 20000

      aber wenn hannisch recht hat und die deflation
      früher kommt wäre es gut wenn der fond
      gegen deflation versichert ist

      gibt es sowas

      :confused::confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 20.03.06 18:45:16
      Beitrag Nr. 3.644 ()
      ...und hopp...auf zur finanziellen unabhängigkeit ;)...
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 17:09:40
      Beitrag Nr. 3.645 ()
      Ute,
      du bist auf dem besten Weg dorthin, denn du hast diesen Thread entdeckt :):):)

      Ich bleibe dabei: Fondssparpläne sind der Königsweg zum Vermögensaufbau.

      Das wäre auch was für dat kölsche Liebchen...

      :kiss::kiss::kiss:

      duessel
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 08:27:34
      Beitrag Nr. 3.646 ()
      ute, denk mal über marktneutrale strategien nach.....


      die zeiten von fonds sind - zumindest für mich - längst vorbei.


      schönen gruss
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 13:44:57
      Beitrag Nr. 3.647 ()
      martkneutraler königsweg ;)...

      @patrick, jo, es geht los...eigentlich müsst ich es schon sein, meine 7 jahre aufbauzeit hab ich abgesessen :laugh:...

      #@wolfi, was darf frau denn unter `marktneutraler strategie` verstehen?

      lieben gruss, ute
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 16:30:34
      Beitrag Nr. 3.648 ()
      wie der name schon sagt, anlagen die unabhängig von der börse erfolgversprechend sind, die auch bei grossen einbrüchen stets gewinnen können.....

      kannst dich ja selber mal schlau machen, habe ja ggü. bvt7ea und a0hy7l

      http://www.optionsscheinecheck.de/news/default_an.asp?sub=2&…

      erwähnt, dieses zweite marktneutrale zerti kommt auf ende april.

      bisher habe ich rund 50% in bvt7ea angelegt, seit erstanlage vor ein paar monaten 10% plus...was mir eigentlich viel zu viel vorkommt, aber naja....bin trotzdem dankbar, wenn ich diversivizieren kann.

      sicher ist eine anlage auch als sparplan möglich. letzteres zerti, also das neue a0hy7l hat in einer rückrechnung bis 2000 ja schon seine qualität bewiesen, kenne keine anlage, die seither über 11% per anno gebracht hat, zumindest keine im wenig spekulativen bereich ;)



      falls du in fonds investieren willst, bedenke, dass insb. emerg. markets jederzeit signifikant einbrechen können.

      habe selber noch einen "spassfonds" aus japan, aber mit solider langfristiger anlage hat der wenig zu tun ;)


      gruss
      Avatar
      schrieb am 23.03.06 13:46:38
      Beitrag Nr. 3.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.909.950 von starkbier am 22.03.06 16:30:34Es klingt zu schön, um wahr zui sein: mit martneutralen Strategien, mehr bekannt als "Alpha-Stategien", in jeder Marktphase gewinnen, egal, ob die Kurse steigen oder fallen.

      Lasst es Euch bitte nicht blenden. Auch hier gibt es natürlich Risiken zu beachten, und Geld kann man auch kräftig verlieren, wenn's nicht wie geplant läuft. Ich empfehle zur Studie die aktuelle Ausgabe des Zertifikate-Journals:

      www.zertifikatejournal.de

      Im Grunde sind diese Alpha-Strategien nichts anderes Wetten. Man wettet z.B. darauf, dass der Nikkei besser läuft, als der S&P 500 oder DaimlerChrysler besser als der Dax. Macht der Nikkei dann z.B. 30% Plus und der S&P500 nur 20%, sackt man die Differenz ein, also 10%. Das funktioniert auch in fallenden Märkten. Verliert der S&P500 30%, der Nikkei aber nur 20%, hat man wieder 10% verdient.
      Es kommt also in dem Beispiel immer nur darauf an, dass der Nikkei besser performt als der S&P500. Tut er das nicht, setzt es Verluste, die durchaus heftig sein können.

      Eine andere Spielart ist, dass man eine Strategie gegen einen Index antreten lässt und darauf wettet, dass die Strategie den Index outperformt. Allerdings sollte man bedenken, dass etwas, das in der Vergangenheit funktioniert kat, nicht unbedingt für die Zukunft fortgeschrieben werden kann. Und wenn es so einfach ist, mit einer Strategie den Index zu schlagen, dann erkläre mir bitte mal jemand, warum es dann 85% der hochbezahlten Fondsmanager nicht schaffen, ihren Vergleichsindex zu schlagen!

      Diese Alpha-Strategien sind sicherlich ein interessanter Baustein zur Diversifikation der Gesamtanlage. Eine automatische Gewinnmaschine sind sie aber keineswegs. Auch hier gilt es - wie bei allen Kapitalanlagen - Risiken und Nebenwirkungen zu beachten.

      Gehört sicherlich nicht in den Fondsthread. Aber vielleicht fühlt sich ja mal jemand berufen, diesem sicherlich interessanten Thema einen eigenen Thread zu widmen, in dem dann in der gebotenen Ausführlichkeit die Vor- und Nachteile dieser Geldanlage beleuchtet werden können.

      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 23.03.06 14:30:39
      Beitrag Nr. 3.650 ()
      noch kurz eine antwort.

      habe es nebenan schon erwähnt, wenn es bei dieser neuen skala bleibt, kann ich nicht mehr "mitspielen", ich finde weder antwort-noch sende-button, neues outfit von w.o. machts möglich :rolleyes:

      es geht nicht darum, sich blenden zu lassen, sondern die perlen der alpha-strategien ausfindig zu machen, für mich eine investmentidee des - wenn auch noch jungen - jahrhunderts!


      Und wenn es so einfach ist, mit einer Strategie den Index zu schlagen, dann erkläre mir bitte mal jemand, warum es dann 85% der hochbezahlten Fondsmanager nicht schaffen, ihren Vergleichsindex zu schlagen!


      das klappt dann, wenn man ein hervorragendes team und ein noch besseres system hat. siehe grundlage für bvt7ea.

      und wenn man http://www.optionsscheinecheck.de/news/default_an.asp?sub=2&… mal durchliest, ja kann diese performance von 11.2%, die outperformance von 111% ggü. dem index, die als grundlage für dieses alpha dient...kann das alles zufall sein?


      bvt7ea liegt heute 11% über kaufkurs, selbstverständlich fange ich ab 25 % gewinn an, abzusichern. dass man das bei sparplänen zumindest am anfang nicht braucht, ist wohl klar.


      darüberhinaus gibt es mind. noch ein weiteres alphazerti aus der schweiz, welches demnächst auf den markt kommt. auch hier werde ich dabei sein.

      ja, möge einer einen thread eröffnen, der glaubt, hier gebe es noch ausreichend feedback und es wäre lohnend ;)

      verspreche, mich letztmalig hier geäussert zu haben, "themaverfehlung", sehe ich schon ein.


      w.o. macht mir mein versprechen nicht schwer, ich kann so ohnehin keine posting mehr absetzen :rolleyes:


      starky starkbier - der alpha jäger
      Avatar
      schrieb am 23.03.06 23:52:51
      Beitrag Nr. 3.651 ()
      welche fonds sind für lateinamerika interessant?

      ich spendiere mal:

      mliif latin am. fund a2 (lu0072463663)

      gruß penny - auf dem weg zur fu :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.03.06 13:31:52
      Beitrag Nr. 3.652 ()
      Hallo Penny, alter Fortune!

      Der Merrill Lynch ist sicher ein guter.
      Selber bespare ich seit rund 1 1/2 Jahren den [b}Gartmore SICAV Latin America[/b].

      Der Sparplan rentiert z.Zt. mit über 100% p.a. Völliger Wahnsinn, das kann nicht mehr lange gut gehen. Habe daher alle Gewinne über 15% p.a. in einen Rentenfonds umgeschichtet.

      Der Sparplan läuft natürlich normal weiter. Wenn's dann mal wieder so richtig runter geht an Lateinamerikas Börsen wird sukzesive vom Rentenfonds wieder in den Gartmore zurück geschichtet. So versuche ich, schön antizyklisch zu handeln und die Rendite nach oben zu hebeln.

      Gruss
      duessel
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 10:56:35
      Beitrag Nr. 3.653 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.921.207 von starkbier am 23.03.06 14:30:39:confused:hallo starkbier, es kann doch nicht sein, daß die teilnehmer mit den interessantesten beiträgen angesichts des neuen und schlechten layouts nicht mehr posten werden?
      cura
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 23:08:53
      Beitrag Nr. 3.654 ()
      hi duessel,

      habe uns völlig aus den augen verloren. steigen wir auf :laugh:
      egal, alte liebe rostet nicht :D

      der gartmore ist auch eine prima wahl. steht mit dem baring emuf latin a. wohl derzeit an der spitze.

      deinen antizyklischen ansatz der umschichtung finde ich genial. den sollten wir bei gelegenheit mal vertiefen, weil er aus meiner sicht langfristig nicht nur sehr bequem (sparplan), sondern auch sehr lukrativ (gewinnsicherung) sein kann.

      wir sollten jedoch bei zeiten die steuerlichen gesichtspunkte nicht aus den augen verlieren ;)

      gruß penny - auf dem weg zur f(ort)u(na) :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.03.06 00:08:28
      Beitrag Nr. 3.655 ()
      Hallo!
      Ich finde es interessant, daß es bei WO und auch bei den 50ern zum Thema Fonds so differenzierte Ansichten gibt. Von überzeugt bis ablehnend ist alles dabei. Für mich ist die Anlage in Fonds, gerade in den Märkten mit denen ich mich nicht detailiert befassen möchte (kann), eine gute Möglichkeit trotzdem zu partizipieren. Hierbei nutze ich neben Einmalanlagen auch Sparpläne.
      Momentan sind das:
      ADIG FONDAK 847101
      FIDELITY EUROPEAN GROWTH 973270
      HSBC GIF-INDIEN 974873
      M & G GLOBAL BASICS 797735
      MLIIF-EMERG.EUROPE 971801
      MLIIF-WORLD MINING 986932
      Avatar
      schrieb am 27.03.06 14:24:34
      Beitrag Nr. 3.656 ()
      keine gefahr, cura, ich bin ja flexibel und kann jederzeit auf "gewöhnliche internetfarben" zurückgehen. umständlich, aber sooft poste ich auch nicht mehr :D

      habe ja nebenan erwähnt, dass ich das "oberlehrerhafte" nicht so schätze, aber ist nicht weiter interessant. fakt ist, ich lege nach wie vor einen teil meines geldes in bonuszertis an, das werde ich auch nie ändern.




      macmoneysack

      ist doch o.k., dafür ist dieser thread doch da. ich persönlich finde eben zertifikate vielseitiger, kostengünstiger und letztendlich auch interessanter.
      da gibt es über bonus - alpha - hin zu lände oder energierzertis alles, was das herz begehrt :)
      früher, zumindest wie dieser thread eröffnet wurde, war dies so gar nicht vorstellbar.

      wer sich heute ein bisschen zeit nimmt, kann sein kapital sehr lukrativ anlegen, halte nach wie vor eine rendite von 10% per anno keineswegs für zu ambitioniert! da ist "zocken" nicht mit eingerechnet.


      sicher ist auch weiterhin kapitalaufbau auch per fonds möglich, ich wünsche dir, dass du noch kompetente gesprächspartner findest in diesem forom.


      schönen gruss


      starkbier
      Avatar
      schrieb am 25.04.06 14:59:59
      Beitrag Nr. 3.657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.959.027 von starkbier am 27.03.06 14:24:34gibts hier schon Meinungen zum David one; A0DJ8D

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 25.04.06 16:55:52
      Beitrag Nr. 3.658 ()
      hi

      ist ein dachfonds für gemischte fonds, der dem msci index hinterher läuft,



      kann dir leider nicht sagen, ob das "das wahre" ist, gibts ja auch erst seit 1 jahr.

      wenn schon dachfonds, dann vielleicht sowas?

      http://www.de.x-markets-db.com/pdf/DE/flyer/flyerDE000DB1CE8…


      könnte sich vielversprechend entwickeln, egal wohin die börse geht, seit gestern im handel.


      gruss
      starky
      Avatar
      schrieb am 25.04.06 18:08:52
      Beitrag Nr. 3.659 ()
      Tach zusammen,
      halte von Dachfonds und Zertis auf selbige nicht so viel. Kommen einfach zu viele Gebühren zusammen.
      Aber wie wär's mit dem hier: A0B8MQ
      Der steht bei mir seit einer Weile auf der Watchlist. Gefällt mir gut.
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 26.04.06 13:58:55
      Beitrag Nr. 3.660 ()
      @kickaha:

      Wie Starkbier schon bemerkt hat, läuft der von dir genannte dem MSCI World Index hinterher. Damit bietet er sich nicht gerade für ein Investment an. Gibt da wesentlich besseres z.B. die Dachfonds von Sauren.

      Mein absoluter Favorit ist der Sauren Global Opportunities, der es seit seiner Auflegung Ende 1999 in jedem Jahr spielend geschafft hat, den MSCI World Index zumeist recht deutlich zu schlagen. In Summe steht seit Auflegung ein Plus von 98,7% wohingegen der MSCI World Index einen Verlust von 22,2% aufweist.



      Ich selber bespare diesen Fonds monatlich mit der Zielsetzung der Entschuldung einer vermieteten Eigentumswohnung.

      Wie alle anderen Fondssparpläne, kaufe ich auch diesen ohne Ausgabeaufschlag (Depot bei Ebase / Vermittler AVL). Wer heutzutage noch Ausgabeaufschläge bezahlt, ist wirklich selber schuld.

      Nähere Infos zu den Sauren-Dachfonds findet man hier:

      http://www.sauren.de/fonds-service/index.html


      Gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 00:35:53
      Beitrag Nr. 3.661 ()
      Grüß dich Düssel,
      hier noch ein Fortune der um deinen Rat fragt :rolleyes:.
      Da du der Fonds"Gott" :D unter uns 50-ern bist, folgende Frage:
      Habe schon fleissig nachgeforscht aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen, was den Templeton angeht 971025. Meistens finde ich nur den European angegeben, den ich eigentlich nicht haben will. Wo kann ich den ameríkanischen Templeton beziehen wenn überhaupt hier aus Deutschland und mit möglichst kleinem AA als Sparplan auf lange Sicht.

      Thx a lot und schöne Grüße :cool:
      Pejo
      P.S. wenn die Frage zu persönlich ist dann bin ich auch per Boardmail erreichbar
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 22:50:16
      Beitrag Nr. 3.662 ()
      hey worren :p

      ruf mich am wochenende mal an, dann zeig ich dir dinge :lick:, da wirst du :eek:

      fondskauf nur ohne ausgabeaufschlag und ohne depotgebühren :look::

      z.b. avl

      gruß penny - unterwegs :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.10.06 17:20:06
      Beitrag Nr. 3.663 ()
      Osteuropa....

      Anfang des Jahres hatte ich einen Teil meines Griffin in den Nestour umgetauscht und im Juni dann noch den Rest Griffin verkauft.

      Seeeehr lange schon habe ich nichts mehr in den Medien über Osteurapa als Anlagegebiet gehört. Inzwischen war glaube ich Türkei, Korea, Japan und noch Tansania oder so. Habe ich den Ausstieg aus Osteuropa verschlafen ?
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 15:20:03
      Beitrag Nr. 3.664 ()
      Hallo Forticus,

      da hast du es fast genau so gemacht wie ich. Allerdings habe ich meine Griffin-Anteile nicht verkauft, sondern nur den Sparplan in den Nestor geändert.

      Liege in Summe beider Fonds derzeit bei einer Rendite von 27,57% p.a. nach rund 2,5 Jahren Laufzeit der Sparpläne. Das ist so schlecht nicht :)

      Denke, dass Osteuropa langfristig noch ein sehr interessantes Thema ist. Rückschläge - u.U. auch sehr herbe - wird es sicher geben. Ich schichte daher alle Osteuropa-Erträge die aktuell über 13% p.a. liegen konsequent in den DWS Funds World Risk Master um. Wenn's dann mal wieder so richtig kracht in Osteuropa fließen die konservativ angelegten Mittel sukzessiv zurück in den Nestor. Stichwort: antizyklisch handeln.

      Kann das ganze Konzept mal auf einem Stammtisch vorstellen, sollte ich terminlich mal wieder können. Ihr habt euch ja leider auf die Freitage fest gelegt :mad:

      Gruß
      duessel
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 09:13:50
      Beitrag Nr. 3.665 ()
      Duessel,
      vielen Dank für Deine Einschätzung zu Osteuropa.

      Deine letzte Äußerung bzgl Freitagen, die ich im Ohr habe,
      bezog sich darauf, um 14h mit dem WoMo in Wochenende zu starten.
      Hat sich an dieser Priorität etwas geändert ?

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 11:23:11
      Beitrag Nr. 3.666 ()
      Hallo Fondssparer ;)

      Würde gerne mal eure Meinung wissen:

      Ich beabsichtige kurzfristig auch den einen oder anderen Fonds mittels Sparplan zu besparen. Würde dieses dann aus Kostengründen wohl bei der AVL (?) tun.

      Aber wie seht ihr das - ist es wirklich relativ unbedeutend, WANN (in welcher Börsenphase) ich einen Sparplan beginne, da ja über einen längeren Zeitraum der cost-average-effekt greift? Meiner Meinung nach sind die Börsen derzeit schon insgesamt sehr weit gelaufen - ich sehe da nach oben eigentlich im Moment weitaus weniger Spielraum als nach unten. :rolleyes: Gibt es eurer Meinung nach eine Erfordernis, den Beginn eines Sparplans zu "timen"? Eigentlich ist doch der Zeitpunkt, einen Sparplan zu BEGINNEN vielleicht nicht sooo verkehrt, wenn die Börsen (nach der persönlichen Ansicht...) mal wieder eine etwas deutlichere Korrektur vertragen könnten... :confused:

      Ich würde dann ja monatlich in (eventuell) fallende Kurse hineinkaufen, was ja den Effekt des "cost-averaging" erst bewirkt, oder?

      Wie "timed" ihr das? Klar, wenn mir einer vorhersagen kann, WANN die Tiefstkurse ereicht sind, dann sammle ich erst mein Kapital woanders und schalge dann am Tiefstkurs voll zu... :laugh:

      Nee...im Ernst...seht ihr einen "günstigen" oder eben "ungünstigen" Zeitpunkt, um einen Sparplan auf Aktien zu beginnen?

      Noch etwas...hat jemand berücksichtigt, in welchen Zyklen" sich die Haussen und Baissen in der Regel abwechseln? Gibt es da Untersuchungen?

      Und die letzte... ;)

      Ich habe nach meiner "Planrechung" eigentlich nur noch 10-11 Jahre Zeit, um einen Sparplan auf Aktien anzusparen - von JETZT an. Im Allgemeinen werden ja aus Sicherheitsgründen deutlich längere Zeiträume empfohlen, um nicht in einer ungünstigen Phase verkaufen zu müssen.

      Deshalb die Frage: Würdet ihr überhaupt einen Aktienfondssparplan JETZT noch beginnen mit einem voraussichtlichen Ansparzeitraum von "nur" ca. 10-12 Jahren? (Sparrate ca. 300-400 EUR monatlich) In welchen Segmenten würdet ihr - wenn überhaupt - dann investieren?

      Ich möchte (nein, ich MUSS!!) einfach noch einen Betrag ansparen, um wenigstens einigermassen gut über die Runden zu kommen, wenn man mich dann erst mit 66 in die Rente entlässt :cry: :mad: Habe aber insgeheim noch die kleine Hoffnung, dass man mich mit vielleicht 60 doch nicht mehr in der Firma "sehen" will :laugh: , dann aber mit einigen Abstrichen bei der Versorgung... :rolleyes: Und eben diese Lücke müsste ich dann über zig Jahre ausgleichen können.

      Habe noch einen gewissen "Kapitalstock", den ich auf eben diesen Zeitraum (10-12 Jahre) auch einerseits möglichst renditestark aber eben auch doch ohne GROSSES Risiko anlegen kann. Vernünftige Renditen errreicht man ja eigentlich nur im Aktienbereich...möchte deshalb einen Teil des Kapitals noch peu a peu in verschiedene Zertifikate investieren...bin u.a. in einem Korridor-Zertie der SG bezügl. der Daimler-Aktie investiert (Empfehlung aus Zertifikatejournal). Aber auch diese Derivate sind ja nicht ohne Risiko, und ich kann ja echt nicht mehr mein vorhandenes bescheidenes Kapital KOMPLETT in Aktien investieren, dazu bin ich zu "alt" :(

      Wäre über ein paar Meinungen oder Tips eurerseits sehr dankbar...habe eben leider :cry: nicht mehr sooo viel Zeit - zumindest wenn ich mit 60 mal "rauskommen" möchte...:eek:

      Gruß Tex :)
      Avatar
      schrieb am 03.11.06 16:00:45
      Beitrag Nr. 3.667 ()
      @Forticus:
      Im Sommer sind wir am Wochenende oft mit dem Womo unterwegs. Aber auch im Winter ist der Freitag bei uns eher ungünstig wegen diverser anderer Verpflichtungen. Vielleicht passt es demnächst ja mal wieder.

      @Texelaner:
      Einen Sparplan in Aktienfonds zu timen gleicht der Quadratur des Kreises. Der große Vorteil bei einem Sparplan ist es doch gerade, das das Timingproblem entfällt, weil du automatisch antizyklisch handelst: bei niedrigen Kursen kaufst du viele Anteile und bei steigenden Kursen entsprechend weniger.

      Der beste Zeitpunkt einen Sparplan zu beginnen wäre natürlich am Anfang einer langen Baisse. Das erfordert dem Anleger allerdings eine Menge Disziplin ab, denn es ist nicht jedermans Sache anzusehen, wie die Kurse immer weiter sinken und konsequent nachzukaufen. Ich hatte so ein Erlebnis mal mit einem China-Fonds, da war der Sparplan zwischendurch mit über 30% im Minus. Am Ende bin ich dann - wenn ich es noch richtig im Kopf habe - mit einer Rendite von +23% p.a. ausgestiegen.

      Also nicht so viel überlegen, sondern einfach anfangen. Auf Sicht von 10-12 Jahren sollte der Einstiegszeitpunkt kaum eine Rolle spielen. Eher schon der Ausstiegszeitpunkt ;)

      Ich bespare ausschließlich die sogenannten Emerging Markets (Osteuropa, Asien und Lateinamerika), weil ich mir hier langfristig die größten Chancen verspreche. Die Performance meiner Fonds (Nestor Osteuropa, Griffin Eastern Europe, Carlson Asean Small Cap und Gartmore SICAV Latin America) gibt mir bisher recht. Meine Zielrendite liegt hier bei 15% p.a., die ich aktuell in allen 3 Anlageregionen deutlich übertreffe.

      Aber gerade bei diesen Regionen muss man auch immer wieder mit großen Rüchschlägen rechnen. Wer's ruhiger will greife daher vielleicht besser zu einem gut gemanagten weltweit anlegenden Fonds (wie z.B. den Templeton).

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 03.11.06 19:02:24
      Beitrag Nr. 3.668 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.105.769 von duessel am 03.11.06 16:00:45tex,

      kann duessel nur zustimmen.

      für ein timing bin ich völlig unfähig. deshalb kann ich selbst nur strategisch investieren, alles andere kann m.e. schnell in die hose gehen.

      der beginn ist m.e. für einen sparplan wegen der relativ geringen sparraten untergeordnet.

      um cost-average zu bekommen, brauchst du neben steigenden auch fallende kurse. je öfter und stärker die einbrüche, umso mehr cost-average kannst du bekommen. voraussetzung natürlich, die kurse erholen sich irgendwann wieder. bei aussichtsreichen märkten (siehe aussage von duessel) sollte dies langfristig gewährleistet sein.

      bitte vergeßt indien nicht. die starken einbrüche und linearen erholungen der letzten jahre sind m.e. ideal für einen sparplan. viel besser als stagnation oder ein moderater linearer anstieg.

      zum ausstieg kann duessel viel besser was erzählen. der hat das perfekt raus.

      in strategischen investments (siehe z.b. aktuelle ausgabe der capital) und optimierung von ansparphasen (z.b. dynamisierung des cost-average-effektes) liegt m.e. ein großes renditepotential.

      gruß penny - mit sparplan :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 13:53:03
      Beitrag Nr. 3.669 ()
      Hi penny u. duessel :look:

      Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge - sie helfen mir bei meiner Entscheidung, auch auf einen Zeitrum von 10 - 12 Jahren doch noch in einen Fonds-Sparplan einsteigen zu können - schon sehr!

      Trotzdem dazu noch einmal eine kleine Frage:

      Hat jemand von euch schon eine Vorstellung davon, WIE sich die Bundesregierung die Einführung der "Abgeltungssteuer" ab 2009 (?) in Bezug auf einen schon länger laufenden Sparplan vorstellt? Habt ihr da eine eigene Vorstellung? Wie soll das mit der Besteuerung denn da laufen, wenn das Teil schon seit 2006 oder so läuft?

      Gibt es da schon Szenarien, wie das laufen könnte?

      Sonntäglicher Gruß

      Tex

      PS: Die Einführung dieser Abgeltungspraxis...mir erscheint dieses Vorhaben im Prinzip seeehr "putverdächtig"...denkt ihr nicht, dass das nahhaltige negative Folgen für den Aktienmarkt haben wird...?
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 14:42:37
      Beitrag Nr. 3.670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.147.990 von texelaner am 05.11.06 13:53:03Eine klare Aussage der Bundesregierung zur Abgeltungssteuer gibt es noch nicht. Nach meinen Erfahrungen wird das Gesetz um den 28.12.2008 veröffentlicht werden. Details wird es dann im Laufe des Jahres 2009 geben (das ist keine Ironie, sondern wirkliche Erfahrung aus der Einführung der Jahresbescheinigung).

      Unklar ist noch die Behandlung von Gewinnen, die vor dem 1.1.2009 angefallen sind; dazu kann niemand seriös etwas sagen.

      Es mag sein, daß die Abgeltungssteuer einen kurzfristigen negativen Effekt haben wird. Langfristig werden aber die Unternehmensergebnisse die Kurse bestimmen und nichts anderes.

      Letztlich sind Kursgewinne nahezu überall steuerpflichtig (insbesondere in den USA), somit paßt man sich nur an. Natürlich gefällt mir das auch nicht, aber da ich ja ein großer Freund von Kirchhof und Merz bin (zumindest von deren Positionen zum Steurrecht) und überhaupt nicht verstehe, warum die Krankenschwester auf einen Teil ihres Lohns keine Steuern zahlen muß, kann ich mich darüber ja schlecht beklagen...
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 00:34:43
      Beitrag Nr. 3.671 ()
      Hallo 50er

      Auch wenn dies mein erstes Posting unter dieser ID ist,habe ich doch in der Vergangenheit schon viele Stunden im Board von WO verbracht. Die Entstehung des Neuen Marktes, meine Euphoriephase und die anschließende Bruchlandung, haben zu einer langen Abstinenz geführt. Nachdem ich nun ein paar Jahre älter bin mache ich mir mal wieder Gedanken um eine zusätzliche Altersvorsorge. Und jetzt kommen die 50er ins Spiel:laugh::laugh:

      Ich habe 16 Jahre Zeit und möchte 200€ im Monat angelegen.

      Welche Märkte mit welche konkreten Fonds bieten sich an??
      Dachte so an 2/3 Global Fond und 1/3 Emergine Markets...

      Danke für Eure Tipps
      :):)
      Klaus
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 13:42:05
      Beitrag Nr. 3.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.185.545 von Klaus1904 am 07.11.06 00:34:43Hallo Klaus1904,

      wie du schreibst, hast du in der letzten Euphoriephase des Neuen Marktes Bruchlandung erlitten.

      Nach langer Abstinenz willst du wieder einsteigen.

      Aber Vorsicht! Wir haben jetzt in vielen Teilen der Welt wieder erneute Höchststände.

      Nicht dass du immer zum Höchststand einsteigst und bei sinkenden Kursen wieder bruchlandest und aussteigst.

      Überlege dir deine Strategie gut!
      Denke an die Zeiten 2000 bis 2002.
      Wieviel Volatilität hälst du aus.
      Die Märkte laufen schon 3-4 Jahre sehr gut.
      Was ist deine Exit-Strategie?

      Viele Grüße und gute Entscheidungen wünscht dir

      h+t
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 14:42:50
      Beitrag Nr. 3.673 ()
      Hallo Hoppund Top :)

      Genau das ist ja auch mein Problem (gewesen?)...ich habe in den Jahren 2000 - 2002 auch seeeehr viel Geld (für meine Verhältnisse) an der Börse "verzockt". Traute dem ganzen Braten dann auch nicht mehr...bin dann direkt zu Anfang des Irak-Krieges mit einer kleineren Portion wieder rein (fast am Tiefstand!), habe aber bei der ersten kleineren Zwischenkorrektur nicht den Mut gehabt und bin wieder raus...darf gar nicht daran denken, dass ich mal Samsung für 28 € im Depot hatte aber wieder ausgestiegen bin... :rolleyes:

      Nun schaue ich schon seit 3-4 Jahren dem Treiben zu...nach meinen Verlusten konnte und kann ich mir im Hinblik auf mein "fortgeschrittenes" Alter einfach keine großen "Spirenzchen" mehr erlauben.. :rolleyes:

      Gleichzeitig bin ich aber dennoch darauf "angewiesen", in der mir bis zum Rentenalter (oder möglichst ein klein wenig früher..) verbleibenden Zeit eine möglichst hohe Rendite einzufahren und mein Kapital dabei nicht allzu nennenswert zu gefährden.

      Für mich ist es auch klar, dass ich bei diesen Ständen der Indizes auf keinen Fall nun mit einer Einmalanlage reingehe...ich finde diese Kurse einfach verdammt gefährlich im Hinblick auf diejenigen, welche den jetzigen Aktienbesitzern die Dinger noch zu diesen Kursen abkaufen in der Hoffnung, diese selbst in der Zukunft wieder höher verkaufen zu können. Wo kommt denn da die Phantasie her? Gebe aber gerne zu, dass ich da nun wohl ein "gebrandmarktes Kind" bin und deshalb sooo ängstlich agiere. :confused:

      Trotzdem habe ich ja in den letzten Wochen den Gedanken an die Eröffnung von mehreren Sparplänen in Fonds (vielleicht auch ETF's oder Ähnliches) gedacht, eben auch und gerade vor dem Hintergrund dass ich glaube, dass die Kurse mal wieder ne deutliche Korrektur gebrauchen könnten... :rolleyes:

      Denn wie duessel es schon schrieb: Gerade dann, wenn man mal mittelfristig FALLENDE Kurse erwartet, ist doch meiner Meinung nach nicht sooo ein schlechter Zeitpunkt dafür, einen SPARPLAN zu beginnen?! Soll ich denn immer höhere Kurse "bezahlen" und bei meinem Anlagehorizont (10-12 Jahre) dann mit den teuren Stücken wieder zusehen, wie meine Stücke einen richtigen Dämpfer bekommen? Mir war ja auch vor meiner Frage vor ein paar Tagen hier im board klar, dass man den Markt nicht "timen" kann...aber wenn ich mal einige Szenarios durchspiele, dann sind eben möglicherweise ??) bevorstehende fallende Kurse (in einem begrenzten Zeitraum) für einen Sparplan eben nicht schlecht...

      Für mich stellt sich da eher die Frage, wie sich die Börsenzyklen bis zu einem geplanten Ausstieg in 10-12 Jahren darstellen? Wo gibt es eigentlich Informationen (historische Daten), wie lange Börsenzyklen "in der Regel" dauern können?

      Ich möchte halt sehr ungern jetzt immer teurere Kurse bezahlen und dann in 8/9 Jahren vielleicht in eine dicke Baisse rutschen. :mad:
      Darum ist mein Hauptproblem eher die Frage, ob man "guten Gewissens" mit einem doch recht kurzen Anlagehorizont von 10-12 Jahren JETZT in Fonds EINSTEIGEN soll...einen möglichen "cost-average-Effekt" durch SparRATEN ausnutzend..?! :confused:

      Sehr hilfreich und interessant finde ich einfach auch duessels Aussage, dass er mit einem Fond auch schon mal fast 30% "in den Miesen" war und dennoch am Ende mit einer beachtlichen Rendite ausgestiegen ist.

      Die Frage ist eben nur, wie lange kann eine Baisse dauern und WANN kommt sie? Sind doch alles ganz leichte Fragen, oder?! :laugh: ;):cry:
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 16:29:00
      Beitrag Nr. 3.674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.192.745 von texelaner am 07.11.06 14:42:50Hallo Texelaner,

      wie du geschrieben hast, kann man den Markt nicht timen.
      Das ist auch meine Meinung.

      Costaverage mit Sparraten ist schon mal sehr gut.
      Damit kann man erst mal nicht viel falsch machen.
      Man fängt klein an. Kleine u. grössere Korrekturen tun am Anfang auch nicht so weh, weil die Gesamtsumme auch noch relativ klein ist.
      z.B. Sparrate 200€ und bisher angesammelt 10.000€.
      Diese Korrekturen werden auch relativ schell wieder aufgeholt, zumal man ja weiter die Sparrate bedient.

      Problematisch wird es, wenn man dann einen grösseren Batzen angesammelt hat.
      Wenn dieser dann mal so 30% abkackt, muss man schon leiden.
      z.b. 100.000€ angesammelt und Sparrate 200€.
      Die holt man dann so schnell nicht mehr auf.

      Meine Strategie ist hier StopLoss.
      Das lässt gerade im Fond-Bereich gut bewerkstelligen.
      Ein Wechsel bei ebase von einem Aktienfond zu Geldmarkt und zurück kostet nichts.
      Da muss aber jeder seinen Weg finden.

      Wichtig ist auch die Zeit die man zur Verfügung hat.
      Mit 25 Jahren kann man 30 Jahre bedenkenlos einen Templeton-Growth besparen.
      Mit 60 Jahren würde ich aber keine 5 Jahre einen speziellen Branchen- oder Länderfond besparen wollen. Da wäre mir ein solcher Fond zu volatil und die Laufzeit zu kurz.

      Mit pauschalen Aussagen will ich hier aber auch vorsichtig sein.
      Mit 60 Jahren kann man z.B sehr wohl spekulative Fonds besparen: z.B. als Risikostreuung in einem betragsmässig etwas umfangreicheren Portfolio.

      Viele Grüße + gute Invests
      h+t
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 16:30:56
      Beitrag Nr. 3.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.192.745 von texelaner am 07.11.06 14:42:50Hallo, Texelaner,

      >>Gerade dann, wenn man mal mittelfristig FALLENDE Kurse erwartet, ist doch meiner Meinung nach nicht sooo ein schlechter Zeitpunkt dafür, einen SPARPLAN zu beginnen?!<<

      Wenn Du mittelfristig fallende Kurse erwartest, wäre doch das genaue Gegenteil sinnvoll, nämlich erst NACH den fallenden Kursen einzusteigen und das Geld bis dahin sicher in Anleihen oder Tagesgeldkonten zu parken. Warum willst Du jetzt etwas kaufen, von dem Du glaubst, daß es das in zwei oder drei Jahren billiger gibt???

      Und überhaupt ist ja Cost-Averaging nur die zweitbeste Lösung. Am besten ist es immer noch, alles billig zu kaufen. Hört sich blöd an (so wie "Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten"), ist aber letztlich die einfache Wahrheit.

      Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, so möchtest Du gerne in Aktien investieren, hast aber Angst, in 12 Jahren mit Verlust verkaufen zu müssen.

      Was soll ich dazu schreiben? Niemand kann Dir den DAX von 2018 vorhersagen (nicht einmal den von morgen). Wenn Du in Aktien gehen willst, dann mußt Du damit rechnen, daß zu dem von Dir gewünschten Verkaufszeitpunkt gerade eine Baisse ist. Dieses Risiko kann Dir keiner abnehmen. Wenn Du damit nicht leben kannst bzw. willst, dann kannst Du nur die Finger davon lassen und es mit Renten oder so versuchen.

      Das hielte ich trotzdem für die schlechteste Lösung. Was spricht gegen Value-Aktien bzw. entsprechende Fonds (z.B. Nordea-Value-Fonds Europa oder USA)? Das Risiko kann Dir auch hier niemand abnehmen, aber Du hast immerhin ein gebremstes Risiko.

      Gruß,
      JuliaPapa
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 23:07:42
      Beitrag Nr. 3.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.191.615 von HoppundTop am 07.11.06 13:42:05Danke für deine Anmerkungen "HoppundTop"

      Denke das ich heute mit ganz anderen Vorstelungen an die Sache gehe. Deshalb möchte ich auch nur in Fonds investieren und überlassen die -unentdeckten und natürlich krass unterbewerteten Einzelaktien - anderen Leute. ( Kennt hier jemand Turbodyne???)

      Wie schon erwähnt schwebt mir ein Engagement zu 2/3 in einem weltweit anlegenden Fond vor: Früher wurde immer der DWS Vermögensbildungsfond gennant. SCheint aber mittlerweile nicht mehr so die Performance zu haben.
      Und das andere 1/3 - quasi zur Würzung des Ganzen - ein weltweit anlegender Emergine Markets Fond.

      Beachten möchte ich das ganze eigentlich nur gelegentlich, sprich alle paar Monate.

      mfg
      Klaus
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 08:31:13
      Beitrag Nr. 3.677 ()
      verzögerte Rückzahlung von Fondseinlagen

      eine Woche nach Auftrag zum Verkauf von Fondsanteilen warte ich immer noch auf die Gutschrift auf meinem Depotkonto bei der Diraba.
      Laut telefonischer Auskunft der Fondsgesellschaft (hier: Nestor, Luxembourg), sollte der gesamte Vorgang nicht länger als vier Tage dauern: 1. Tag Auftrag, 2. Tag der Abrechnug, 4. Tag der Gutschrift. Laut Auskunft der Diraba am 5. Tag könne es schon mal bis zu 14 Tage dauern, daß eine entsprechende Gutschriftsmitteilung von der Fondsgesellschaft käme. Als Beispiel wurde mir hierzu explizit Griffin's genannt und ich müsse halt einfach warten.
      Bei einem weiteren Anruf am 8. Tag habe ich den netten Herrn am anderen Ende mit der Aussage der Fondsgesellschaft konfrontiert, daß das Geld seit letzten Donnerstag hätte da sein sollen, so wie es auch auf der vorläufigen Depotmitteilung durch Angabe des Datums genannt ist. Seine Argumente wie Feiertag und Forwardpricing konnte ich nicht nachvollziehen.
      Die Depotbank verweist auf die Fondsgesellschaft und die Fondsgesellschaft auf die Depotbank. Ob die beiden die Tagesgeldzinsen zwischen sich aufteilen ?

      Gruß
      Forticus, der überlegt, ob er das nicht zu einer Pressemitteilung ausbauen soll.

      P.S.: die Diraba wirbt auf ihrer Homepage damit, bei den Zeitschriften Euro und Börse Online Testsieger zu sein.
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 08:37:58
      Beitrag Nr. 3.678 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.208.716 von Forticus am 08.11.06 08:31:13Hallo, Forticus,

      ich arbeite ja selbst in einer Bank und weiß daher, daß ein kurzer Brief oder eine kleine eMail an die Revision der Bank mit einem Hinweis auf Deinen Rechtsanwalt und die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) Wunder wirkt...

      Gruß,
      JuliaPapa
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 08:50:37
      Beitrag Nr. 3.679 ()
      Hallo JuliaPapa,
      ja, den Entwurf einer Pressemitteilung mit Bitte um Stellungnahme vor Absenden an die beiden Zeitungen hatte ich mir schon überlegt. Hinweise auf Anwälte mag ich aber selbst nicht. Mein Stil wäre es dann (nach 2 - 3 Telefonaten) tatsächlich bei der Zeitung anzufragen, wie das mit dem "Testsieger" gemein gewesen sei.

      Gruß
      Forticus, der VincentPapa
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 09:55:52
      Beitrag Nr. 3.680 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.209.386 von Forticus am 08.11.06 08:50:37Hallo, Forticus,

      ich hatte vor einigen Jahren mit einem Fonds-Konto bei der Deka (Übertrag von meiner Frau auf mich) Probleme. Der Übertrag lief mehrere Wochen nicht, Stücke waren nicht verfügbar, Anfragen wurden nicht beantwortet.

      Dann ein kurzer Brief an die interne Revision der Deka mit dem Hinweis, ich würde den Vorgang meinem Rechtsanwalt (den ich damals nicht hatte und heute immer noch nicht habe) übergeben und eine Kopie an das BAK (heute BaFin) senden. Drei Tage später war alles erledigt.

      Ich weiß nicht, ob sich die Zeitung für Deinen Einzelfall interessieren wird, weil schiefgehen kann immer mal was. Auch der Hinweis an die DiBa über das gute Testergebnis könnte die kalt lassen. Aber Besuch von der BaFin bekommt keine Bank gerne...

      Hinweise auf Anwälte mögen doof sein, aber damit kommst Du, so vermute ich, eher ans Ziel als mit dem Appell an die Ehre (letztlich ist ja der Hinweis auf Testergebnisse nichts anderes).

      Gruß,
      JuliaPapa (und seit 4 Jahren auch noch MarcPapa)
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 10:21:06
      Beitrag Nr. 3.681 ()
      Hallo JuliaPapa,
      wie komme ich denn an die Adresse der internen Revision dran?
      So ein Online Discounter hat anscheinend nur "öberflächliche" Kontaktangebote auf seienr Homepage.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 11:38:59
      Beitrag Nr. 3.682 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.211.502 von Forticus am 08.11.06 10:21:06Einfach an die normale Postadresse schicken mit dem Zusatz "Innenrevision".

      Ansonsten guck doch mal auf Deinen Depotauszug vom letzten Jahr. Dort ist normalerweise die Adresse der Revision angegeben, falls Dein Depotauszug nicht stimmt und Du dagegen Einspruch einlegen willst.
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 13:54:56
      Beitrag Nr. 3.683 ()
      Habe heute morgen um ca 9:30 anstelle des 3. Anrufes eine email über das Kontaktformula der Homepage absesetzt. Die Formulierung des Textes war, als ob ich eine der beiden Zeitungen anschreibe. Gerade kam eine email von der DAB mit einer Reklamationsnummer (immerhin!) und dem Hinweis, man benötige für die Antwort noch etwas Zeit.
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 15:41:47
      Beitrag Nr. 3.684 ()
      gerade habe ich die Gutschrift vernommen, Buchungstag heute, Wertstellung vorgestern.
      Avatar
      schrieb am 09.11.06 15:24:42
      Beitrag Nr. 3.685 ()
      Hallo Texelaner,
      ich kann dein Dilemma ja verstehen: du bist ein gebranntes Kind und hast in der Neuen-Markt-Hype kräftig Geld verloren. Dann als alles in Schutt und Asche lag, hattest du nicht den Mut (oder vielleicht auch nicht mehr das Kapital), zu investieren. So lief der Aufschwung der letzten Jahre dann leider an dir vorbei. Und jetzt hast du Angst einzusteigen, weil die Märkte gut gelaufen sind, und du Rückschläge befürchtest.

      Diese Gefahr ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber die heutige Situation ist keinesfalls vergleichbar mit dem Platzen der Blase 2003. Damals waren viele Unternehmen extrem überbewertet, heute sieht es fundamental ganz anders aus. Das Risiko eines großen Crashs droht eher von anderer Seite – Stichwort „Terrorgefahr“. Mit diesem Damoklesschwert müssen wir leider leben, ob uns das gefällt oder nicht.

      Es gibt Untersuchungen von der Stiftung Warentest, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem Aktienfondsparplan Geld zu verlieren mit zunehmender Dauer des Sparplans abnimmt. Bei 10 Jahren tendiert das Risiko gegen Null. Details dazu kannst du in dem Sonderheft finden, dass „Finanztest“ jährlich zum Thema Investmentfonds heraus bringt.

      Auf deren Homepage habe ich dazu nur folgendes gefunden:

      Fondssparen lohnt
      Laut Statistik bescherte bislang kein Fonds seinen Anlegern nach zehn oder mehr Jahren ein Minus, weil Crashs durch Aufschwünge aufgeholt wurden. Die Mindestanlage beträgt oft nur 100 Euro. Dazu bieten die meisten Gesellschaften Sparpläne. So sind Sparer flexibel: Sie können die Rate jederzeit ändern, ein paar Monate aussetzen oder ihre Anteile ganz oder teilweise versilbern.


      Auch dies ist natürlich keine 100%ige Garantie, aber die kann dir wirklich niemand geben.

      Wenn du das Risiko weiter streuen willst, solltest du über einen Dachfonds nachdenken. Erste Adresse sind da für mich die Fonds der Firma Sauren, deren Motto lautet: „Wir investieren nicht in Fonds, sondern in Fondsmanager“. Einzelheiten findest du auf der Homepage von Sauren.

      Sauren-Fonds lassen sich übrigens ohne Ausgabeaufschlag bei Ebase besparen, wenn du AVL als Vermittler einschaltest. Sehr zu empfehlen!

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 08:42:12
      Beitrag Nr. 3.686 ()
      Hi und guten Morgen :)

      Duessel, Juliapapa und Hoppund top...erst einmal vielen Dank für eure statements! :kiss:

      Duessel - ich habe mir die Seite von AVL schon angesehen - aus Kostengründen kommt für mich ein eventueller Fondskauf nur bei einem solchen Discounter in Frage. Insofern gibt mir deine positive Beurteilung zu ebase in Kombination mit AVL zusätzlichen Schub, es DORT und auch KURZFRISTIG zu tun. Muss mich nur noch mal ganz intensiv am Wochenende damit beschäftigen, da ich bei meiner ersten Durchsicht noch nicht verstanden habe, welche Kosten trotz gesparter Ausgabeaufschläge auch dort anfallen (Denke es sind die normalen Managementgebühren und irgendwelche Depotkosten?).

      Da ich in Excel mal so einige Szenarios mit schwankenden Kursen durchgespielt habe, denke ich allerdings eher darüber nach, eine Kombination aus Ansparen (Bündeln) von Sparraten auf z.B. einem Tagesgeldkonto und Einsatz dieser Beträge in einen Fonds eben dann, wenn die Kurse mal etwas zurück gekommen sind, zu praktizieren. Klar laufe ich da Gefahr, bei weiter steigenden Kursen erst einmal nicht "reinzukommen", aber damit lebe ich dann ruhiger als einfach in weiter steigende Kurse zu investieren... :rolleyes:

      Nebenbei muss ich mir auch noch mal das Thema Indexprodukte (insbesondere ETF's) anschauen - ist ja unter dem Aspekt, dass nur ein geringerer Teil der Fonds die Indizes outperfomt auch in Erwägung zu ziehen. Dieses müsste ich dann natürlich bei meinem Broker (Consors) tun - dadurch andere Kostenstruktur. :look:

      Habe also noch ein wenig "Arbeit" ;) am Wochenende vor mir...aber es sollte sich für die Zukunft auszahlen...ein 50er bin ich ja schon recht bald :( , aber ich denke auch in einem Zeitraum von 10-12 Jahren kann man kapitalmässig noch einiges "bewegen". :)

      Bin jedenfalls froh, dass es dieses board hier und insbesondere Euch (die 50er) gibt...ist machmal schon seeehr hilfreich hier zu lesen und auch Fragen stellen zu können! :kiss:

      Gruss Tex :)
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 15:39:50
      Beitrag Nr. 3.687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.253.072 von texelaner am 10.11.06 08:42:12Wen ich auch für Sparpläne empfehlen kann ist die Fondsdepotbank Hof über Vermittler wie finanzoptimierung o.ä..
      100% Rabatt sind die Regel und bislang problemlose Abwicklung.
      Gesellschaft gehört zur Allianz.

      Hab mal ganz am Anfang des Threads was zum Fondssparen geschrieben und halte auch weiter durch. Habe sehr lang > 19 Jahre den DWS Akkumula bespart.
      Mit großem Erfolg und nun vor 2 Jahren 50 % davon in den Griffin European OPPs (WKN 662712) umgeschichtet.
      Die restlichen 50 % werden zur Zeit mit einer Art brutalo Sparplan (€3.500/Monat) in den TOP Trend AMI (WKN A0EAFX) umgeschichtet. Lest hierzu auch mal hier, Thread: TOP TREND AMI: Dachfonds, der rechtzeitig ausstieg falls euch die Investment Ideen ausgehen.

      Da der Akkumula mich nicht mehr so überzeugt (Kaldemorgen DWS Vorstand- keine Zeit mehr zum investieren weil ein Vorstands Buffet das nächste jagdt etc.) wird jetzt freigewordene Rate in den JPMF European Value (WKN 933913) gespart.

      Der Erfolg meines fast 20 Jahre Durchhalten beim Fondssparen ist die nun im letzten Jahr schlagartig :yawn: eingetretene FU. Da spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle, man muß beispielsweise erst mal soviel Geld verdienen, dass man davon etwas sparen kann.
      Aber ein wesentlicher Baustein war bei mir eben auch mit das Fondssparen.

      Da ich Gottseidank erst 45 bin und noch lange arbeiten will, (selbstständig halt) kann ich mit dem Umschichten in konservative Papiere noch ein biserl warten.

      Auch ich hab 2001- 2003 ganz schön geglotzt, als sich große Teile meines Vermögens aufzulösten. Ich habe dann auch im Juli 2002 mit 50 % die Reisleine gezogen und bin sukzessive Anfang 2003 wieder rein. Den ganz großen Drawdown hab ich also nicht vollständig mitgemacht.

      Allen Fondssparern kann ich nur raten sich zu Begin mit den Fonds auseinanderzusetzen und sich zu überlegen ob die verfolgte Anlagestrategie mit der eigenen relativ deckungsgleich ist.

      CU DieGmbH
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 15:44:20
      Beitrag Nr. 3.688 ()
      @Texelaner:

      Da ich in Excel mal so einige Szenarios mit schwankenden Kursen durchgespielt habe, denke ich allerdings eher darüber nach, eine Kombination aus Ansparen (Bündeln) von Sparraten auf z.B. einem Tagesgeldkonto und Einsatz dieser Beträge in einen Fonds eben dann, wenn die Kurse mal etwas zurück gekommen sind, zu praktizieren. Klar laufe ich da Gefahr, bei weiter steigenden Kursen erst einmal nicht "reinzukommen", aber damit lebe ich dann ruhiger als einfach in weiter steigende Kurse zu investieren...

      Und genau damit versuchst du dann doch die Märkte zu timen. Und das wird nicht funktionieren. Warum? Ich gebe dir ein Beispiel:

      Angenommen du hast dich für den Fonds XYZ entschieden, der momentan bei 100 € notiert. Da du fallende Märkte erwartest, kaufst du erst mal nicht, denn die 100 € sind dir zu teuer. Also sammelst du dein Geld auf dem Tagesgeldkonto an.

      Leider steigt der Preis des Fonds die nächsten Monate aber nur. Du kaufst nicht bei 110 €, nicht bei 120 € und erst recht nicht bei 150 €. Dann geht es aber endlich in die ersehnte Richtung: ABWÄRTS. Der Kurs sinkt auf 140 €. Kaufst du jetzt? Nein, auf keinen Fall, schließlich hast du auch vorher nicht bei 110 oder 120 € gekauft. Gemäß deiner Maxime kannst du erst kaufen, wenn der Kurs unter 100 € gesunken ist. Und wenn er das nicht tut? Was dann?

      Soviel zum Thema Markettiming.

      Ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Wen du entschlossen bist, einen Aktienfondssparplan abzuschließen, gibt es keinen falschen Einstiegszeitpunkt. Je eher du damit beginnst, desto besser.

      Meine persönliche Meinung.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 15:59:24
      Beitrag Nr. 3.689 ()
      Duessel :look:

      Irgendwie hast du "befürchte" ich Recht! :rolleyes:

      :O:O:O:O:O

      Gut, dass dein posting noch vor dem Wochenende kam...hab ja jetzt genug Zeit zu Überlegen...

      Lieber Gruss

      Tex :)
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 17:42:12
      Beitrag Nr. 3.690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.261.669 von texelaner am 10.11.06 15:59:24Tja, nur leider hat uns unsere tolle Bundesregierung mit der Abgeltungssteuer einen Riegel vorgeschoben.

      ...sagt ein 40er, der nicht so Recht weiß wie und wo er einen neuen Sparplan abschließen soll...
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 20:20:09
      Beitrag Nr. 3.691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.264.202 von FCO_Alpha am 10.11.06 17:42:12hi texel,

      duessel in #3688 hat recht. den markt kann man nicht timen.

      ich habe in der vergangenheit immer folgende strategie gefahren:

      1. monatliche sparraten von z.B. 200€
      2. einmalzahlungen z.B 500, 1000 oder 2000€ bei besonderen situationen wie Terroranschlag in London oder Madrid, wesentlich günstigere Kurse im Vergleich zu den Vormonaten z.b. im Sommer diesen Jahres

      Mit dieser Strategie versuchte ich den Durchschnitt zu drücken.

      Wichtig ist hierbei, dass der Unterschied zwischen Einmalzahlung und Sparrate nicht zu hoch ist.

      viele grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 11.11.06 21:48:50
      Beitrag Nr. 3.692 ()
      hey folks ;)

      kann avl ebenfalls empfehlen. bei einem depotvolumen unter ca. 20 bis 25 teur fallen jedoch depotgebühren an. sonst sind meines wissens keine zusätzlichen kosten zu erwarten.
      vorteil: kein ausgabeaufschlag

      ich stimme duessel zu. ein sparplan ist ein strategisches investieren, damit man den markt nicht timen braucht :look:

      börsenphasen dauerten in der regel einige jahre und wechselten sich stets ab. nach einem aufwärtstrend von 4 bis 5 jahren ist ein schlechteres jahr mit einer negativen jahresrendite eigentlich schon bald überfällig. doch wer weiß das schon.

      gruß penny - mit dynamischem sparplan :cool:
      • 1
      • 8
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mit Aktienfonds-Sparplänen langfristig ein großes Vermögen aufbauen