checkAd

    TK-Equipment wächst mit weniger als 10% - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 05.03.01 20:20:08 von
    neuester Beitrag 07.03.01 18:34:07 von
    Beiträge: 2
    ID: 353.222
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 102
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:20:08
      Beitrag Nr. 1 ()

      Analyst Nikos Theodosopoulos von UBS Warburg hat neben Cisco auch Einschätzungen und Kurziele für Nortel und Juniper Networks zurückgenommen.

      Nachdem der Analyst noch Anfang Januar Wachstumsraten von 10 bis 15% für die TK-Equipment-Industrie vorhergesagt hatte, wurden diese nun auf 9% zurechtgestutzt. „Wenn unsere Vorhersage stimmt, wird dies das erste Jahr nach 1993 sein, indem wir nicht im 15 bis 25%-Bereich liegen.“

      Mit der begonnenen Rationalisierung im TK-Serviceprovider-Markt sollte nach seiner Meinung der sich jetzt abzeichnende Trendbruch kein Ereignis sein, das sich auf ein Jahr beschränkt: „Wahrscheinlich erreichen wir erst 2003 oder später wieder Zuwachsraten von 15 bis 25%.“ Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse würden sich auf Werten zwischen 20 und 30 stabilisieren – dem Niveau vor dem jetzt beendeten Zwei-Jahres-Boom.

      Bei Nortel, der weltweiten Nummer Eins für fiberoptische Netzwerkausrüstung, erfolgen die gravierendsten Einschnitte. Für 2001 werden nun nur noch 50, statt vorher 72 Cent Gewinn je Aktie gesehen. 2002 sollen 80 statt zuvor 90 Cent erreicht werden. Die Umsatzschätzungen liegen für 2001 bei 31,47 Mrd.$, 2002 sollen 35,8 Mrd.$ erreicht werden. Das 12-Monatsziel wird von 27 auf 22$ reduziert. Im Vergleich dazu sagen 43 Analysten im Mittel einen Gewinn je Aktie von 71 Cent für 2001 voraus.

      Mittlerweile würde Ciena Nortel im Weitverkehrsbereich Marktanteile abnehmen. Lucent agiere auf dem Markt sehr aggressiv.

      Die Aktie von Cisco sei nicht so stark von der Entwicklung der Telekommunikationssegmentes, dafür umso stärker von der Erholung der US-Wirtschaft abhängig. Das 12-Monatsziel wird auf 30$ zurückgenommen. Theodosopoulos kürzt das Kursziel für Juniper von 250 auf 100$. Die Nummer zwei im Internet-Core-Router-Bereich nach Cisco verdiene seiner Meinung nach einen Aufschlag. Er behält seine Gewinnschätzungen je Aktie für die Jahre 2001 (1,02$) und 2002 (1,20$) bei. Heute hatten auch andere Brokerhäuser Stellungnahmen zu Juniper abgegeben .

      Die Aktien des Sektors entwickeln sich freundlich und halten ihre Gewinne aktuell bei mittleren Umsätzen.


      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:34:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nikos übersieht den chinesischen Markt, Nortel aber nicht.
      Noch was spricht für Nortel: Roth. Er kann nur angenehm
      überraschen (ist kein Musterschüler mehr).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TK-Equipment wächst mit weniger als 10%