checkAd

    Nortels Umsatzprognosen erneut in Gefahr - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 06.03.01 18:29:21 von
    neuester Beitrag 06.03.01 18:56:27 von
    Beiträge: 2
    ID: 353.989
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 226
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 18:29:21
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Telekommunikationsausrüster Nortel Networks könnte in den nächsten Wochen erneut zu einer Korrektur der Geschäftsprognosen für das laufende Quartal gezwungen sein. Ausgelöst werden diese Befürchtungen durch Gerüchte am Markt, die zweitgrößte Telefongesellschaft des USA, WorldCom, werde ihre Investitionen weiter zurückfahren. WorldCom gehört zu den größten Kunden von Nortel.

      Mitte Februar hat Nortel die Umsatzprognose für das 1. Quartal um 18% auf 8,1 Mrd.$ gekürzt. Zudem werde es keine 16 Cent Gewinn je Aktie geben, sondern statt dessen einen Verlust von 4 Cent. Weiterhin halbiert der Weltmarktführer für optische Netzwerkkomponenten das erwartete Umsatzwachstum auf 15% jährlich.

      Inmitten eines konjunkturellen Abschwungs und rückläufigen Investitionen der großen Telefongesellschaften ist Nortel besonders anfällig gegenüber weiteren Hiobsbotschaften. WorldCom hat bereits eine Kürzung der Investitionen von vormals 9,9 Mrd.$ auf 8-8,5 Mrd.$ angekündigt. Sollte der Preiskampf im Telefongeschäft weiter anhalten, könnte sich das Unternehmen zu weiteren Einsparungen genötigt sehen. WorldCom sei jedenfalls „sehr vernünftig im Einsatz von Kapital“, so ein Unternehmenssprecher.

      Zu allem Übel kommt am gestrigen Montag ein Bericht des Analysten Nikos Theodosopoulos von UBS Paine Webber hinzu, der nur noch ein Umsatzwachstum von 4% für Nortel erwartet, also eine Rate, deutlich unter Nortels ohnehin radikal verminderten Schätzungen.

      Dessen ungeachtet legt die Aktie von Nortel am Dienstag an der Wall Street um 8,2% zu. Das kanadische Unternehmen profitiert dabei zum einen von einer Zinssenkung der kanadischen Zentralbank und zum anderen von dem zumindest zum Wochenbeginn positiven Marktumfeld für Technologieaktien.




      Avatar
      schrieb am 06.03.01 18:56:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      An die WO-Redaktion
      Hallo,
      wie war das doch gleich in der Antike mit den Überbringern schlechter Nachrchten? Spaß beiseite, eigentlich wollte ich mich nur für Euren geilen Service bedanken,
      MfG,
      LM7


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nortels Umsatzprognosen erneut in Gefahr