checkAd

    Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten (Seite 195)

    eröffnet am 06.03.01 22:04:25 von
    neuester Beitrag 03.04.24 15:13:51 von
    Beiträge: 2.258
    ID: 354.161
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 239.282
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006052830 · WKN: 605283 · Symbol: MBH3
    220,00
     
    EUR
    -0,90 %
    -2,00 EUR
    Letzter Kurs 15:29:58 Tradegate

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    51,00+15,91
    14,740+14,30
    1.179,45+14,09
    3,9699+12,46
    182,20+10,73
    WertpapierKursPerf. %
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    12,010-14,21
    1,3170-15,09
    0,5100-31,54

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 195
    • 226

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:28:56
      Beitrag Nr. 318 ()
      ______________________Kursgott___________________

      Hallo Hiberna,

      ganz so ist es nun auch nicht, narturgemäss ist jeder Anleger ein wenig in seine Papiere verliebt, das stimmt.
      Ich bin aber nach wie vor in Hermle investiert, nur nicht in vollem Umfang.

      An einer technischen Diskusion bin ich nach wie vor interessiert, da ein kleiner wissensvorsprung immer von vorteil ist.
      Bei Hermle haben wir ein Paradebeispiel für die i.M.sehr schlechte konjunkturelle Lage in unseren Landen, Spitzenprodukte mit super Technik aber keiner da der sie kauft.

      Hoffen wir das die Konjunktur demnächst ( sprich nach den Wahlen) wieder anzieht und wir bessere kurse sehen.

      Gruß Kursgott
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 14:22:46
      Beitrag Nr. 317 ()
      @Kursgott,

      seit Du Deine Anteile an Hermle verkauft hast, hat sich Deine Sprache etwas gewandelt. Vorher hast Du ausdrücklich die Firma Hermle gelobt und detaillierte Beiträge zur Technik gebracht. Jetzt lobst Du zwar auch noch, die Anerkennung fällt aber sehr viel kürzer und sehr allgemein aus.

      Du hoffst wohl jetzt darauf, daß der Kurs von Hermle fallen wird, damit Du danach wieder mit günstigerem Preis neu einsteigen kannst. Ich kann Dir aber wegen Deiner Verhaltensweise keinen Vorwurf machen. Ich habe auch an mir selbst festgestellt, daß mein Interesse und meine Formulierung für eine Aktie sich wandeln, wenn ich das betreffende Papier nicht mehr besitze.

      Ich habe die AMB nicht besucht. Ich suche aber nach einer Möglichkeit, die Technik der Werkzeugmaschinen besser zu verstehen. Selbst die Fachzeitschriften, die ich mir angeguckt habe, sind dafür nicht geeignet. Die Fachzeitschriften scheinen sehr von den Werbeaufträgen abzuhängen und entsprechend sind die Beiträge eher wohlwollend geschrieben zu den Maschinen der Firmen, die inseriert haben.

      Bei Hermle weiß ich, daß die Technik der Maschinen gut war in der Vergangenheit, weil sich das in den Zahlen der Gewinn- und Verlustrechnung ausgedrückt hat. Wenn die Umsatzrendite um so viel besser ist als bei der Konkurrenz, dann muß die Technik der Maschinen auch gut sein.

      Aber ich kann als Kaufmann die gute Technik der Hermle-Maschinen nur mit der guten Geweinn- und Verlustrechnung und nicht mit technischen Argumenten begründen. Aber genau das strebe ich an. Ich möchte mir auch die Kompetenz angeignen, die Technik von Werkzeugmaschinen beurteilen zu können.

      Ein anderer Maschinenbauer, bei welchem mir das gelungen ist, ist die Krones-Aktie. Krones veröffentlicht vier mal im Jahr ein Kundenmagazin mit mehr als 100 Seiten pro Ausgabe mit Erklärungen über die Maschinen und vor allem mit detaillierten Anwendungsbeispielen. Wenn man das mal wie ich über einen Zeitraum von zwei Jahren gelesen hat, dann kann man auch die Technik der Maschinen beurteilen und seine Anlageentscheidung auf sichere Beine stellen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 21:43:20
      Beitrag Nr. 316 ()
      ________________________KURSGOTT___________________

      Baltikteam,

      das Problem liegt m.E. in der Tatsache, daß die letzte Meldung alles offen läst.Ich hoffe auch im stillen, daß Hermle schnell wieder großere Gewinne macht, doch die nächste Zeit werden wir wohl noch etwas nach unten tendieren.

      Muss aber nicht sein, vielleicht geht es schon Morgen wieder steil bergauf, auch wenn wir heute erneut auf Zweijahrestief geschlossen haben.

      Viele Grüße

      Kursgott
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 21:17:17
      Beitrag Nr. 315 ()
      @ Kursgott,

      ......werde niemals jemanden nicht ertragen können, nur weil er mit seinem Geld, auch seine persönliche Anlageentscheidung trifft ! Aber, wer nicht wagt - der nicht gewinnt !

      ....zu den Umsätzen bzw. Auftragsbestand bei Hermle: .....wenn sich Hermle nur auf ein wachsendes Innlandsgeschäft verlassen würde, hätten wir sicher schon im Einklang gesagt bzw. vielmehr geschrieben: "Hermle - Gute Nacht !"......wenn da nicht der mehr oder weniger überproportionale und bisher stetige Anstieg des Auslandsgeschäftes wäre; wovon ich befürchte / erhoffe, dass dieses die Hauptrolle bzw. das Auftrags- und Umsatzstandbein der letzten und zukünftigen Monate bilden wird - auch wenn die Zeiten nicht "rosig" sind !

      Baltikteam
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 20:38:07
      Beitrag Nr. 314 ()
      _________________KURSGOTT______________________

      Hallo Baltikteam und Hilberna,

      ich hoffe ihr könnt mich trotzdem noch ertragen auch wenn ich einen Teil verkauft habe.

      Was die bombigen Umsätze angeht, genau dies war ein Grund weshalb ich die Konsequenz des Verkaufs gewählt habe.

      Es interessiert heute keinen wie gut die Produkte sind, wenn sie nicht verkauft werden und wenn nicht von seitens des Vorstandes ein klares zeichen der Besserung des Auftragsbestandes kommt, wir der Kurs weiter dahinsiechen.

      Und genau wenn diese Meldung kommt, werde ich wieder aufstocken.Und nun meine Frage an euch zwei, wer hat im Moment das größere Risiko zu tragen, Ihr oder ich?

      Jeder sollte das tun was er für richtig hält.

      Hiberna,

      hast du die AMB noch besucht?Hermle ist schon sehenswert und die Technik überzeugt tatsächlich doch wer kauft in solchen Zeiten neue Maschinen?

      Uns allen steigende Kurse


      Kursgott

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 20:03:18
      Beitrag Nr. 313 ()
      @Hiberna,

      ....da unsereins ebenfalls kein Technikexperte ist, ziehe ich lieber Daten und Fakten zur Bewertung eines Unternehmens heran, die für mich Aussagekräftiger sind - und von denen ich mehr verstehe; .......und dies sind nunmal die Unternehmenszahlen, im Fall von Hermle - recht positive!!

      Natürlich ist die verwendete Technik bei den Hermle-Maschinen das "A und O". Wir sollten uns aber dennoch nicht unnötig den Kopf über die Vor- und Nachteile von Antriebsarten o.ä. zerbrechen, dafür haben wir doch das Management und die Spezis im Unternehmen; die bisher bombige Arbeit geleistet haben; sonst wäre doch die Hermle AG nicht da wo sie heute steht - auf Spitzenplätzen: TOP-Produktpalette, keine Bankverbindlichkeiten, großer Cashbestand u.s.w.!!!

      Baltikteam
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 19:15:19
      Beitrag Nr. 312 ()
      @Baltikteam, Beitrag Nr. 309:

      „.....die Frage: "Machst Du es richtig, wenn Du weiter in Hermle bleibst bzw. zukaufst ?".....rückt auch bei mir manchmal - wenn auch nur sehr selten, ans Tageslicht. Nur diese Frage ist dann aber nach Durchsicht des letzten Geschäftsberichtes, und dem heranziehen der Konkurenten (wie z.B. Gildemeister) wieder schnell verschwunden!.....“

      Die Qualität der Bilanz im Vergleich zur Konkurrenz ist unbestritten. Die Frage, ob ich meine Hermle-Aktien behalten soll, kann ich aber nicht alleine mit dem Geschäftsbericht beantworten. Da kommt es auf die Technik an, womit ich hier mal nicht die Chart-Technik meine, sondern die Technik der Maschinen.

      Der große Konkurrent von Hermle scheint seine Maschinen fast ausschließlich mit Linearantrieben in den Linearachsen auszustatten, während Hermle bei einem verbesserten herkömmlichen Antrieb bleibt. So eine Entscheidung kann ein Hauptelement einer Wettbewerbsfähigkeit am Markt sein und darüber kann ich im Geschäftsbericht nichts finden.

      Ich vermute, daß Hermle die richtige Entscheidung getroffen hat, weil die Geschwindigkeit der Bearbeitung durch die langsamsten Achsen im Schwenkrundtisch bestimmt wird. Schnelle Linearantriebe können ihre Geschwindigkeit nicht in Produkivität für die Bearbeitung umsetzen, weil nach dem Positionieren der Linearachsen auf die Bewegung des Schwenkrundtisches gewartet werden muß.

      Ich bin aber ein Kaufmann und kein Techniker und weiß nicht, ob meine Aussage richtig formuliert ist. Deswegen würde ich mir wünschen, wenn diesbezüglich von den technisch versierten Lesern ein Beitrag kommt.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 07:19:46
      Beitrag Nr. 311 ()
      ______________________KURSGOTT____________________

      Hiberna,

      so ist die Börse, was kann ich dafür, das Hermle am 13.9.02 ein Zweijahrestief testen muste?
      Ich bin nach wie vor davon überzeugt das Hermle spitzen Produkte macht aber einen weiteren Kursverfall werde ich nicht mitmachen.

      Die Gefahr eines weiteren Kurssturzes besteht nach wie vor und ich denke nicht das Hermle "jetzt"schon hin geht und eigene Anteile zurück kauft.
      Wir werden es ja sehen, wenn ich mich geirrt habe hat mich das nicht so viel gekostet wie wenn das Zenario eintritt.

      Meine Prognose lautet weiterer Kursverlust bis ca.15 Euro!

      Ich bin einfach nur Vorsichtig und lieber verliere ich 2% Transaktionsgebühr,wie 20% Lehrgeld!

      Euch allen steigende Hermle ( ein paar hab ich ja noch )und einen schönen Tag.

      Kursgott
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 06:36:07
      Beitrag Nr. 310 ()
      Ein drohender Konkurs / Liquiditätsengpass bei Gildmeister kann kurzfristig dafür sorgen, daß die Preise und Margen kaputgemacht werden. Das könnte günstige Einstiegskurse für Hermle geben.
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 21:11:10
      Beitrag Nr. 309 ()
      @Hiberna,

      .....die Frage: "Machst Du es richtig, wenn Du weiter in Hermle bleibst bzw. zukaufst ?".....rückt auch bei mir manchmal - wenn auch nur sehr selten, ans Tageslicht. Nur diese Frage ist dann aber nach Durchsicht des letzten Geschäftsberichtes, und dem heranziehen der Konkurenten (wie z.B. Gildemeister) wieder schnell verschwunden!.....

      .....über den Sinn oder Unsinn eines Aktienrückkaufes haben wir ja schon ausführlich debattiert; bin nach wie vor der Meinung, das man die vorhandenen Gelder eben gerade bei dem von Dir angesprochenen früher oder später möglichen
      "Ableben" von Gildemeister durch sinnvolle Zukäufe von Unternehmensteilen nutzen kann. Dadurch läßt sich wohlmöglich eine noch höhere Rendite des eingesetzten Kapitals erwirtschaften, als dies mit evtl. Kursgewinnen der eigenen Aktien eintreten wird.

      Baltikteam
      • 1
      • 195
      • 226
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,10
      -1,95
      -0,31
      -1,93
      -1,01
      -0,98
      -2,50
      -2,10
      -2,78
      -1,90
      Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten