checkAd

    Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten (Seite 198)

    eröffnet am 06.03.01 22:04:25 von
    neuester Beitrag 28.03.24 11:05:44 von
    Beiträge: 2.254
    ID: 354.161
    Aufrufe heute: 610
    Gesamt: 238.496
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 198
    • 226

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.09.02 08:31:04
      Beitrag Nr. 284 ()
      @Kursgott, Beitrag Nr. 283:

      Vielen Dank für die liebe Einladung zur AMB. Ich wohne aber zur Zeit sehr weit von Stuttgart entfernt. Mein Depot ist in diesem Jahr nur wenig im Plus. Da möchte ich nicht die
      hohen Reisekosten ausgeben.

      Prinzipiell halte ich es für eine sehr gute Idee, wenn Aktionäre gemeinsam den Messestand ihres Unternehmens besuchen. Da können offene Fragen gemeinsam diskutiert werden. Ferner kann man auch über einen Besuch der Stände der Konkurrenz ein Gefühl dafür bekommen, wie das eigene Unterehmen steht.
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 07:16:23
      Beitrag Nr. 283 ()
      _____________________KURSGOTT____________________

      Hiberna,

      darf ich Dich zu einem Besuch auf der AMB einladen?Dort werden all Deine Fragen mit Sicherheit beantwortet.
      Die A - Achse ist die Achse, die um die X Achse dreht, Du siehst es gibt nicht nur den Rundtisch C-Achse sondern auch noch die Kreisbewegung A-achse um die Achse X.

      Die Geschwindigkeiten dieser beiden Rundbewegungen sind durchaus von wichtigkeit, selbst wenn es nur zum Vorpositionieren wäre, was es aber nicht ist.
      Beispiel Flanschbearbeitung.

      Wie auch immer, die neue Baureihe von Hermle wird mit sicherheit voll einschlagen, da die Vorteile klar überwiegen und wer heute Wettbewerbsfähig bleiben möchte, der wird sich solch ein Bearbeitungszentrum ( Fräsmaschine ) kaufen.
      Die schwäbische Genauigkeit und gute Verarbeitung sind jetzt schon das mass der Dinge.



      Einen schönen tag auch noch....


      Kursgott
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 17:44:59
      Beitrag Nr. 282 ()
      @Kursgott, Beitrag Nr. 281:

      Kannst Du die von Dir beschriebenen enormen Vorteile bei der Fertigung bitte etwas erklären.

      Ich hatte angenommen, daß bei einer reinen Fräsoperation der Schwenkrundtisch sich nicht viel zu drehen braucht, so daß es auf eine schnelle Drehfähigkeit des Schwenkrundtisches überhaupt nicht ankommt.

      Laut meiner Erwartung dürfte der Schwenkrundtisch beim reinen Fräsen nur zum Positionieren gebraucht werden. Ist da eine hohe Drehfähigkeit des Schwenktisches wichtig?

      Was versteht man bei der Beschreibung der Fähigkeiten des Schwenkrundtisches unter der C-Achse und unter der A-Achse?
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 15:42:31
      Beitrag Nr. 281 ()
      _________________KURSGOTT______________________

      Hiberna,

      zu Drehen reichen diese Drehzahlen bei Leibe nicht aus aber bei der Fertigung sind es schon enorme Vorteile.

      Viele Grüße vom Neckar
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 15:02:02
      Beitrag Nr. 280 ()
      Wenn der Torque-Motor den Schwenkrundtisch so schnell zum Drehen bringt, stellt sich mir die Frage, ob beabsichtigt ist, mit der neuen Maschine in einer Aufspannung sowohl zu drehen als auch zu fräsen.

      Kann hierzu einer von den Technikern Auskunft geben?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 10:56:32
      Beitrag Nr. 279 ()
      _____________________KURSGOTT___________________

      Egal wie...wer ...wo....oder was, Fakt ist, Hermle hat eine herrausragende neue Serie und die wird schon bei der AMB vorgestellt, was zu Umsatz bzw.. Auftragseingangschüben führen wird...

      Viele grüße Kursgott
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 20:56:58
      Beitrag Nr. 278 ()
      Weiß jemand, ob es den Torque-Antrieb für den Schwenkrundtisch nur bei den Hermle-Maschinen gibt oder ob die Konkurrenz auch so etwas hat?
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 12:38:28
      Beitrag Nr. 277 ()
      Hallo Hiberna,

      Unter "Torque-Motoren" versteht man Antriebe vergleichsweise kleiner Drehzahl und hoher Momentenüberlastbarkeit, die als Direktantrieb für schnelle, genaue Verfahr- und Positionieraufgaben genutzt werden können.

      Baltikteam
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 12:16:53
      Beitrag Nr. 276 ()
      Beitrag Nr. 275:

      Zitat aus dem vorgenannten Beitrag:“Die hohen Drehzahlwerte in der C-Achse (65 1/min) werden durch einen Linearantrieb (Torque-Motor) erzeugt.“

      Bedeutet dies, daß Hermle jetzt auch Linearantrieb in seinen Maschinen anbietet, zumindest in einer Achse?

      Kann jemand erklären, was ein Torque-Motor ist?

      Für mich als Nicht-Techniker ist es wieder mal schwierig, zu erkennen, worin sich die neuen Maschinen von den vor zwei Monaten auf den Markt gebrachten Dynamic-Maschinen unterscheiden.
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 11:46:46
      Beitrag Nr. 275 ()
      P R E S S E I N F O R M A T I O N

      der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG, Gosheim



      C 30 - Dynamic in einer neuen Dimension

      Die auf der METAV 2002 vorgestellten Bearbeitungszentren C 40 und C 40 dynamic,
      die in modularer Ausführung für das Bearbeiten von 5-Seiten und 5-Achs Simultanbearbeitungen vorgestellt wurden, erhalten nur zwei Monate nach Ihrer Erstvorstellung ein Schwestermodell das Bearbeitungszentrum C 30. Auch die C 30 wird in einer Standard und einer Dynamic Ausführung angeboten.

      Der Grundaufbau besteht aus einem multifunktionalem Maschinenbett (Mineralguss) in von Hermle gewohnter "modifizierter Gantry-Ausführung".

      Durch eine modulare Konfiguration der Tisch- und Ausbauvarianten steht dem Anwender ein breites Spektrum für seine Bearbeitungsaufgabe zur Verfügung. Seien dies nun Handlingsysteme, Palettenwechselsysteme, Grafitbearbeitungspaket oder eine Dynamic-Ausführung.

      Vier Spindelvarianten von der "Leistungsstarken" 10000 1/min mit 200 Nm über die "Universalspindel" 18000 1/min mit 130 Nm, die "Hochleistungsspindel" 28000 1/min mit 79 Nm und der "High-Speed-Spindel" 40000 1/min mit 17 Nm, stehen zur Verfügung. Auf die Auffahrsicherung (Hermle Patent) bei den 10000-er und 18000-er Spindeln wurden nicht verzichtet.

      Die Eilgänge der C 30 in den Linearachsen X-Y-Z betragen in der Standard Version 45 m/min und in der Dynamic Version 60 m/min bei Beschleunigungen von 6 m/s2 bzw.
      10 m/s2.

      Eines der Highlights der C 30, sind wie auch schon bei der C 40, sind die beiden in den Seitenwänden des Maschinenbettes integrierte NC-Schwenkrundtische.

      NC-Schwenkrundtisch Ø 630

      Der NC-Schwenkrundtisch mit einem Durchmesser von 630 mm besticht durch seine Dynamic in der C-Achse und der A-Achse. Die hohen Drehzahlwerte in der C-Achse (65 1/min) werden durch einen Linearantrieb (Torque-Motor) erzeugt. Die hohen Drehzahlwerte in der A-Achse (25 1/min) werden über einen Tandemantrieb erreicht. Der Schwenkbereich von +25° bis –100° erlaubt größtmögliche Bearbeitungsfreiheit im Arbeitsraum. Die hohe Tischbelastung von 800 kg bietet die Möglichkeit auch große und schwere Teile aufzuspannen.

      NC-Schwenkrundtisch Ø 280

      Auch bei dem NC-Schwenkrundtisch mit einem Tischdurchmesser von 280 mm wurden die Drehzahlwerte der A-Achse (25 1/min Standard oder 55 1/min Dynamic) und der C-Achse (40 1/min) an die Bearbeitungsforderungen angepasst. Der Schwenkbereich von
      +/- 115° bietet ideale Voraussetzungen für die 5-Achs Simultanbearbeitung.

      Starrer Aufspanntisch

      Selbstverständlich steht die C 30 auch mit einem starren Aufspanntisch mit einer Tischaufspannfläche von 900 x 650 mm mit 10
      T-Nuten und einer maximalen Tischbelastung von 1500 kg zur Verfügung.

      Kombiniert kann der starre Tisch auch noch mit einem NC-Wendespanner, der in der linken Seitenwand integriert wird und mit einem Spannfutter die Bearbeitung wellenförmiger Werkstücke in
      4-Achsen mit einer Drehzahl von 55 1/min ermöglicht.

      Steuerungen mit integriertem Personenschutz

      Bei der Auswahl der Steuerung setzt Hermle auf die iTNC 530 und die S 840 D. Beide Steuerungen sind mit integrierter Sicherheitstechnik nach Kategorie3 der EN 954-1 ausgestattet. Hermle liefert bei den Modellen C 30 und C 40 die "Steuerung mit integriertem Personenschutz" bereits im Standard aus. Im vergleichbaren Maschinensektor ist Hermle der einzige Hersteller der die Sicherheitstechnik so konsequent einsetzt.

      Einige wichtige Punkte der C 30 im Detail:

      Modifizierte Gantrybauweise (Hermle Patent)
      Arbeitswege X-Y-Z-Achse 650-600-500 mm
      Beschleunigung in den Linearachsen von 10 m/s2 (1g)
      bei Eilgängen von 60 m/min
      Drehzahl in der C-Achse bis 65 1/min bei
      NC-Schwenkrundtisch Ø 630 mm (Direktantrieb Torquemotor)
      Drehzahl in der A-Achse bis 25 1/min bei
      NC-Schwenkrundtisch Ø 630 mm
      Drehzahl in der C-Achse bis 40 1/min bei
      NC-Schwenkrundtisch Ø 280 mm
      Drehzahl in der A-Achse bis 55 1/min bei
      NC-Schwenkrundtisch Ø 280 mm
      Arbeitsspindel mit 10000/18000/28000/40000 1/min
      Werkzeugmagazin mit 32 Werkzeugplätze
      Span-zu-Span Zeit 4,5 s im Pick-up Verfahren
      Ein Baukastenprinzip das seinesgleichen sucht:

      Große Modularität in den Tischvarianten
      Unterschiedlichste Werkstückaufnahmen in den verschiedensten Tischvarianten wie SK 50, HSK 100, T-Nuten, Nullpunktspannsysteme, Palettierungen sowie verschiedenste Medienzuführungen
      Automation mit Palettenwechsler oder als Ausbau zur kompletten Fertigungszelle (incl. Palettentransport und Palettenmagazinierung) in 2 Systemen
      System 1 bis zu 100 kg Transportgewicht
      System 2 bis zu 500 kg Transportgewicht
      Magazinerweiterung auf 117 oder 194 Werkzeuge
      Trocken- oder Nassbearbeitung (IKZ-Pakete mit Turbofilter, Papierbandfilter oder Siebkorb) sowie Minimalmengen-schmierung
      Grafitbearbeitungspaket für die Elektrodenfertigung


      Baltikteam
      • 1
      • 198
      • 226
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,07
      -0,38
      -0,44
      +0,31
      +0,04
      -0,74
      -0,26
      -0,65
      +0,67
      -0,08
      Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten