checkAd

    Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten (Seite 200)

    eröffnet am 06.03.01 22:04:25 von
    neuester Beitrag 03.04.24 15:13:51 von
    Beiträge: 2.258
    ID: 354.161
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 239.270
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006052830 · WKN: 605283 · Symbol: MBH3
    225,00
     
    EUR
    +0,90 %
    +2,00 EUR
    Letzter Kurs 15:29:34 Tradegate

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    45,80+69,63
    15,670+19,98
    7,2500+16,00
    51,00+15,91
    14,740+14,30
    WertpapierKursPerf. %
    10,430-9,31
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    305,50-13,94
    1.824,00-49,27

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 200
    • 226

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 21:00:55
      Beitrag Nr. 268 ()
      Ich hatte im cnc-Forum nach Erfahrungen mit der neuen hermle dynamic gefragt.
      Mir wurde mitgeteilt, daß die ersten Maschinen erst im Herbst ausgeliefert werden würden.
      Auf der Messe sei die Maschine aber schon zu sehen gewesen.
      "Der Eindruck, den die Maschine dort machte war natürlich ein Paukenschlag" (Zitat)
      Das bedeutet, daß die Maschine tatsächlich eine Innovation darstellt, und das mit gewohnter Hermle-Qualität.
      Ich denke, wenn der Werkzeugmaschinenbau, und die deutsche Industrie das Konjunkturtief durchschritten hat,
      steht Hermle gestärkt da.
      Grüße, Stefan.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:33:09
      Beitrag Nr. 267 ()
      _______________________KURSGOTT_________________________

      Hiberna,

      Das weiss ich "noch" nicht aber ich arbeite dran.
      Linearantrieb ist ja auch nicht gleich Linearantrieb.

      Du machst auch noch einen Denkfehler,bei der bearbeitung kann der Anwender sowieso nur zum Vorpositionieren im Eilgang, sprich schnellste Geschwindigkeit fahren.
      Bei der Bearbeitung sind dem Anwender Grenzen gesetzt, da er die Schnittwerte der Werkzeughersteller einhalten muss.

      Und grade bei dieser Bearbeitung kommt es darauf an, das ich am Werkzeug eine gute Kraftaufnahme habe, da ich sonst mit meinem Vorschub runter muss.
      Ja und da ist Hermle einfach spitze...Massgenau und schnell.

      Hoffe es bringt Dich weiter...


      Gruß aus stuttgart
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 10:10:50
      Beitrag Nr. 266 ()
      @Kurstgott, Beitrag Nr.265:

      Du schreibst, daß bei reiner Aluminiumbearbeitung der Linearanttrieb bessere Zeiten bringt.

      Gilt dies auch beim Vergleich von Linearantrieb mit der neuen Hermle Dynamic Maschine, bei welcher die Beschleunigung wesentlich verbessert worden ist? Weißt Du ungefähr, um wieviel Prozent die neue Maschine von Hermle bei der Beschleunigung auseinanderliegt beim Vergleich mit dem Linearantrieb?
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 07:27:01
      Beitrag Nr. 265 ()
      ______________________________KURSGOTT________________________

      Hiberna,

      Bei Aluminium sollte nicht der Antrieb Der Achsen sondern die Drehzahl beachtet werden.
      In diesem Zusammenhang ist es auch von Wichtigkeit das passende Werkzeug zu haben, wo es auch sehr große Qualitätsunterschiede und Standzeiten gibt.

      Aber ich denke das bei reiner Aluminiumbearbeitung ein Linearantrieb bessere Zeiten bringt.
      Trotzdem sollte man als Unternehmer auch bedenken, das eine qualitativ hochwertige Bauweise von vorteil ist, da ich nach Abschreibung einen Mehrwert habe.

      Beispiel:

      Ich kaufe mir heute einen Mercedes E Klasse....fahre ihn 10 Jahre und verkaufe ihn dann!
      Mache ich das gleiche mit einem schnelleren und sportlicheren Alfa oder was auch immer und verkaufe diesen nach 10 Jahren...

      Ohne Worte eben...

      Genauso verhält es sich auch bei Hermlemaschinen, wenig Ausfälle, gute Bearbeitungsergebnisse und dauerhaft von Wert.

      Ich schau mal ob ich noch etwas positives über Hermle finde...

      Viele Grüße vom Neckar








      Kursgott


      P.s.Gestern habe ich den Geschäftsbericht von Berentzen bekommen...sehr interessant!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 17:53:05
      Beitrag Nr. 264 ()
      @Kursgott, Beitrag Nr. 263:

      Deine Beiträge zu der Technik der Fräsmaschinen sind Spitze. Es ist für mich als Hermle-Aktionär sehr unterstützend, die Gelegenheit zu haben, mit einem Anwender von Hermle-Maschinen zu diskutieren. Was ich bisher von Dir gehört habe, bestätigt die Richtigkeit meiner Investition in die Hermle Aktie.

      Auch die kleinen Figuren, die zwischen Deinen Figuren rumhüpfen, sind klasse.

      Wie sieht übrigens der Vergleich zwischen Spindelantrieb von Hermle und Linearantrieb aus bei der Bearbeitung von nicht so harten Materialien wie Aluminium?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:24:15
      Beitrag Nr. 263 ()
      ________________________KURSGOTT_______________________

      Hiberna,

      es ist so, Hermle hat ja einen Spindelantrieb der wesentlich höhere Kräfte aufnehmen kann wie ein Linearantrieb.
      Wenn ich nun Edelstahl ( V2A ) bearbeite wirken beim Fräsen sehr große Kräfte auf die Maschine und dort sind dem Linearantrieb eben mechanische Grenzen gesetzt.
      Ausser ich baue ihn stabiler, was dann aber wieder in der Größe der Anlage Einflüße mitsich bringt.

      Die Kraftaufnahme spielt eine sehr große Rolle, Hermle Maschinen sind in Ihrer Bauart sehr robust und vertragen einiges, bei anderen Maschinen sieht das nicht so gut aus.
      Auch passiert es mal, dass der Anwender einen " Chrash " fährt und z.B. im Eilgang auf den Bearbeitungstisch fährt, habe ich schon selber gesehen an einer Hermle und was ist passiert...?

      Maschine aus....Maschine an....weiterfräsen!!!

      Bei qualitativ schlechten Maschinen wäre die Antriebsspindel kaput...der Y Schlitten....und und und.
      Es ist einfach so, daß Hermle sehr gute Qualität bietet und ich kenne keinen der mit seiner Hermle nicht zufrieden ist.

      Gruß Kursgott
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 13:32:00
      Beitrag Nr. 262 ()
      @Kursgott, Beitrag Nr.261:

      Habe ich Deine Aussage richtig verstanden, daß man sich beim Linearantrieb eine riesige Kiste hinstellen muß, die viel größer ist als beim Hermle-Antrieb? Dies würde ja bedeuten, daß die Maschine mit Linearantrieb von der Tendenz her größere Anschaffungskosten verursacht, weil das mehr an Gehäuse zusätzliche Kosten verursacht.

      Bei manchem Anwender könnte dann auch der Platzbedarf eine Rolle spielen. Wenn wenig Platz da ist, könnte eine Hermle-Maschine noch reinpassen, während es für eine Maschine mit Linearantrieb im bestehenden Gebäude zu eng ist.

      Als Betriebswirt habe ich die Punkte mit der Massgenauigkeit und der Empfindlichkeit noch nicht so genau verstanden. Bedeutet dies, daß der Linearantrieb nicht so genau arbeitet? Was versteht man unter Empfindlichkeit bei einer Fräsmaschine?

      Ich voraus schon herzlichen Dank für Deine Informationen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 09:26:14
      Beitrag Nr. 261 ()
      ________________________KURSGOTT________________________

      Guten Morgen Hiberna,

      nicht nur die Kraftaufnahme, sondern auch die Massgenauigkeit bei einer großen Kraftaufnahme und die Empfindlichkeit spielen eine sehr große Rolle.

      dann die Dimensionen der Maschinen, ich kann mir eine riesige Kiste in den Laden stellen aber wieso sollte ich das tun wenn ich mit kleineren genausogute Ergebnisse habe und diese dann in der Anschaffung xx % günstiger sind.

      Und das hat Hermle m.E. nach am besten gelöst, kleine Anlagen die enorme Leistungen bringen, deshalb auch so beliebt beim Mittelstand.

      Interessant in diesem zusammenhang ist auch die neue Produktpalette von Hermle, ein Grund mehr sich Gedanken um eine Neuanschaffung zu machen.

      Jetzt noch die Schwenkbearbeitung, ja das bringt wahnsinns Wettbewerbsvorteile...

      Die neuen Steuerrungen TNC 530 von Heidenhain....Kinderleichte Programmierung, sprich, ich kann mir auch den teuren Programmierer sparen...

      Ich denke wir werden ganz neue Dimensionen bei Hermle kennenlernen.


      In diesem Sinne


      Kurtsgott
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 16:58:57
      Beitrag Nr. 260 ()
      @Kursgott, Beitrag Nr.259:

      Die Frage mit der Kraftaufnahme halte ich auch sehr wichtig. Ich bin sehr interessiert, Näheres dazu erfahren.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 15:41:57
      Beitrag Nr. 259 ()
      _____________________KURSGOTT________________________

      Hiberna,

      ich habe mich in verschiedenen CNC Foren etwas kundig gemacht und dort möchte mir einer diesen Artikel zukommen lassen, sobald ich ihn habe lasse ich es Dich wissen.
      Eine weitere Frage die sich uns stellen sollte, wie sieht es mit der Kraftaufnahme bei einem Linearantrieb aus, ich denke dort werden uns auch Grenzen gesetz.

      Der absolute Vorschub sollte ansich nicht die "Große Rolle" spielen, es ist weitaus wichtiger, das ich die Kräfte die bei einer Bearbeitung auftreten gut im Grif habe um meine Toleranzen zu halten.
      Was nutzt die Riesengeschwindigkeit, wenn ich Sie nicht nutzen kann?

      So und nun muss ich leider los...bis Morgen


      Gruß Kursgott
      • 1
      • 200
      • 226
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,66
      +0,08
      -0,95
      +0,07
      -0,46
      -0,80
      -0,50
      -0,64
      -1,33
      -0,43
      Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten