checkAd

    Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten (Seite 212)

    eröffnet am 06.03.01 22:04:25 von
    neuester Beitrag 03.04.24 15:13:51 von
    Beiträge: 2.258
    ID: 354.161
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 239.280
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006052830 · WKN: 605283 · Symbol: MBH3
    221,00
     
    EUR
    -0,45 %
    -1,00 EUR
    Letzter Kurs 11:45:11 Tradegate

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1,7100+25,74
    51,00+15,91
    0,7450+14,62
    14,740+14,30
    0,6120+14,29
    WertpapierKursPerf. %
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    305,50-13,94
    12,010-14,21
    1,3400-26,37

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 212
    • 226

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 09:59:26
      Beitrag Nr. 148 ()
      Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ein Börsenbrief im Risiko ist, eine Aktie nicht objektiv zu beurteilen und darzustellen, wenn aus dem gleichen Hause Fonds in dem Papier investiert sind.

      Wenn jemand sich die Mühe gemacht hat, herauszufinden, inwieweit Jens Erhard oder andere Fonds in Hermle engagiert sind, bin ich an dieser Information interessiert. In der vorjährigen Hauptversammlung wurde der Vorstand gefragt, ob ihm bekannt ist, daß Fonds investiert sind. Er hat geantwortet, daß er davon keine Kenntnis habe. Er hat aber darauf hingewiesen, daß in der Namensliste der HV einige wenige Vermögensverwaltungen aufgeführt seien.

      Im übrigen könnte es natürlich auch sehr positiv sein, wenn Fonds investiert wären in dem Hermle-Papier. In der Regel begünstigt es den Kurs, wenn Fonds in eine Aktie investieren, was ja auch der Grund dafür ist, daß Firmen die Aufnahme in einen Index anstreben, weil dann das Interesse der Fonds an der betreffenden Aktie zunimmt.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 08:06:19
      Beitrag Nr. 147 ()
      Verstehe die Frage nicht ganz:
      "Weiß jemand, ob und wenn ja, wie hoch seine Fonds in der Hermle-Aktie investiert sind? Dann könnten eventuell Interessenkonflikte erkennbar sein."

      Ich würde es komisch finden, wenn Ehrhardt Aktien die er empfiehlt, nicht für seine Fonds kauft. Natürlich können sich aus der Vermögensverwaltung und Börsenbrief Interessenkonflikte ergeben. Er wäre z.B. dumm wenn er die Aktie erst empfiehlt und dann kauft. Unseriös wäre es wenn er Aktien empfiehlt und dann aussteigt - dafür sehe ich allerdings keinerlei Anhaltspunkte.

      Hermle wurde in den vergangenen Jahren mehrmals von Ehrhardt empfohlen. Am 1.2.2002 in der FW Nr. 8 hat er zu Gildemeister geschreiben: "solider Titel, haltenswert; Hermle Vorzüge im Blick auf Rentabilität und Bewertung interessanter". Als Push würde ich das nicht bezeichnen - das ist ja auch das Ergebnis der Diskussionen dieses Threads.

      Bei den marktengen Papieren, die die Finanzwoche empfiehlt schaue ich schon auf Umsätze und Chart vor und nach der Empfehlung. Meistens gibts keine Besonderheiten. Bei Hermle gabs jetzt einen signifikanten Kursanstieg nach der Empfehlung - man muß ja nicht den höheren Kursen nachlaufen.

      Ich habe den Kursanstieg jetzt zum Ausstieg genutzt, weil ich erst mal sehen will wie weit der Dollar fällt und inwieweit sich das auf Hermle auswirkt.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 06:56:07
      Beitrag Nr. 146 ()
      Notwendig ist eine sachliche Auseinandersetzung mit den Aussagen von der Finanzwoche über die hohe Divendenrendite und über die günstige Bewertung der Hermle-Aktie. Das sind meßbare Kriterien, die in Statistiken nachgelesen werden können.

      Ich möchte keinesfalls den Dr. Jens Erhard verteidigen. Anerkennen muß man aber, daß er als Vermögensverwalter, der sehr große Geldvolumina betreut, überhaupt sich auch noch kleine Nebenwerte anguckt und er hat dies schon getan, als die Neue Markt Werte noch ganz oben waren im Kurs.

      Er empfiehlt als weiteren Nebenwert schon längere Zeit die Drägerwerke-Aktie. Dieser Wert hat sich hervorragend entwickelt. Vielleicht hat Dr. Erhard ja auch bei Hermle einen guten Riecher.

      Weiß jemand, ob und wenn ja, wie hoch seine Fonds in der Hermle-Aktie investiert sind? Dann könnten eventuell Interessenkonflikte erkennbar sein.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 01:03:56
      Beitrag Nr. 145 ()
      @Joschka
      "Hermle ist eine Finanzwochenblase. Viel zu spekulativ angesichts des aktuellen Umfelds in der Werkzeugmaschinen-Industrie."
      Diese Formulierung finde ich etwas übertrieben. 10% Kurssteigerrung in den letzen Tagen sind doch keine Blase.
      Du hast natürlich recht, das Erhard seine Lieblinge gerne pusht. Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.

      @Hiberna
      Ein Aktienrückkauf wurde meines Wissens nicht angekündigt. Es ging nur um eine vorsorgliche Genehmigung durch die HV. Das ist nichts Besonderes.

      gruss sp42b.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 19:04:23
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hermle ist eine Finanzwochenblase. Viel zu spekulativ angesichts des aktuellen Umfelds in der Werkzeugmaschinen-Industrie.
      Mal ist Kali und Salz die "preiswerteste deutsche Aktie", mal Hermle ... jeweils nach der aktuellen Disposition der Ehrhardt-Vermögensverwaltung?
      Man darf das alles nicht so ernst nehmen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:31:02
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Mandrella
      Normalerweise könnte man so denken. Aber die Finanzwoche gehört zur Vermögensverwaltung von Dr. Jens Erhard. Dieser war meßbar einer der besten, wenn nicht gar der beste Vermögensverwalter des vergangenen Jahres für deutsche Aktien.

      Die Kursbewegung der letzten Woche ist sicherlich dadurch beeinflußt, daß der Nebenwert Hermle von vielen nur nach den sehr sehr wenigen Terminen angeguckt wird, wenn die Gesellschaft neue Zahlen berichtet. Die Bilanzpressekonferenz hat erst vor kurzem stattgefunden.

      Außerdem könnten einige Anleger im Vorfeld der Bilanzpressekonferenz das Hermle-Papier verkauft haben, weil der Vorstandsvorsitzende von Gildemeister, Herr Kapitza, die falsche Behauptung aufgestellt hatte, er sei der einzige Werkzeugmaschinenbauer, der zur Zeit Gewinne erwirtschafte. Herr Hermle hat auf der Bilanzpressekonferenz von Hermle dargestellt, daß diese Behauptung von Herrn Kapitza falsch ist.

      Das kann mich schon sehr wütend machen, wenn der Aktienkurs meines Hermle-Papiers sinkt aufgrund einer offensichtlichen Falschaussage von Herrn Kapitza, insbesondere wenn er diese mehrfach wiederholt.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 13:27:57
      Beitrag Nr. 142 ()
      Der Finanzwoche-Push ("vermutlich preiswerteste deutsche Atkie", "einer der höchsten Dividendenrenditen aller deutschen Aktien" etc.), der wohl einer der Gründe für die hohen Umsätze war, ist schon zwei Wochen alt und voll eingepreist. Insgesamt ist mir die Stimmung inzwischen zu positiv für diese Aktie (siehe auch unrealistische Gewinnschätzungen bei Börse Online). Die Dividendenjäger steigen bald aus, und bevor Hermle keinen steigenden Auftragseingang meldet, sehe ich da wenig Kursphantasie.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 13:20:02
      Beitrag Nr. 141 ()
      "Hermle aussichtsreich
      Quelle: FINANZWOCHE
      Hermle aussichtsreich
      Quelle: FINANZWOCHE
      Datum: 19.06.02

      Die Analysten des Börsenbriefs "Finanzwoche" bewerten die Hermle-Aktie als aussichtsreiches Invest. Hermle weise mit einer PE von 8 und trotz einem Gewinnrückgang im laufenden Jahr eine der höchsten Dividendenrenditen alles deutschen Aktien auf. Im Hinblick auf jetzt angekündigte Aktienrückkäufe von 10% des Grundkapitals, so die Analysten von "Finanzwoche", bleibt Hermle unverändert aussichtsreich."
      -----------------------------------------------------------



      Die Finanzwoche hat in Ihrem vorstehenden Kommentar mitgeteilt, daß ein 10 prozentiger Aktienrückkauf angekündigt sei. Ich habe von dieser Ankündigung sonst nirgendwo etwas gelesen. Weiß jemand, ob diese Nachricht in der Finanzwoche korrekt ist oder ob nur eine Verwechslung vorliegt dahingehend, daß ein 10 prozentiger Aktienrückkauf genehmigt werden soll?

      Laut Statistik der Börse Online von heute sind 15.5 Prozent der Vorzugsaktien in einer Woche gehandelt worden. Das ist überdurchschnittlich viel für die Hermle.

      Auf jeden Fall würde ein Rückkauf von Aktien das Ergebnis pro Aktie für die verbleibenden Aktien erhöhen, falls die zurückgekauften Aktien eingezogen werden.
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 14:55:49
      Beitrag Nr. 140 ()
      Gestern gab es an der Börse in Stuttgart 36 Kursfeststellungen für die Aktie von Berthold Hermle. Ich vermute, daß in der Vergangenheit an normalen Tagen, d.h. an Tagen ohne die Bekanntgabe von Nachrichten über Hermle, die Anzahl der Kursfestseztungen nicht über vier, sondern eher unter vier lag.

      Die hohe Zahl an Kaufabschlüssen für die Hermle-Aktie scheint anzudeuten, daß zur Zeit das Interesse der Aktionäre an der Hermle-Aktie sehr hoch ist und das ausgerechnet in einer Zeit, in welcher die Indizes Jahrestiefst-Stände erreichen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 20:35:34
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hermle Topp-Empfehlung
      Quelle: HANSEATISCHER BOERSENDIENST
      Datum: 14.06.02

      Für die Aktienexperten vom "Hanseatischen Börsendienst" sind die Aktien der Maschinenfabrik Hermle AG eine Topp-Empfehlung. Die Gesellschaft gehöre zu den führenden Produzenten auf dem Gebiet der Fräsmaschinen. Vor dem Hintergrund der hochautomatisierten Fertigung werde die Produktion bei Hermle von Flexibilität und Effizienz geprägt. Zudem achte das Unternehmen, das Ende 2001 einen Mitarbeiterstamm von 561 Personen gehabt habe, bewusst auf eine ausgewogene Fertigungstiefe, so die Experten vom "Hanseatischen Börsendienst". Im Geschäftsjahr 2001 habe Hermle über einen weiteren Rekord beim Ergebnis berichten können. Denn der Gewinn je Aktie habe sich von 3,57 auf 5,38 Euro deutlich verbessert. Beim Umsatz im Konzern habe der Werkzeugmaschinenhersteller um 16 Prozent auf 162 Millionen Euro zulegen können. Dabei sei nach Meinung der Experten vom "Hanseatischen Börsendienst" beeindruckend, dass die Gesellschaft eine hohe Profitabilität vorweisen könne. Diese beruhe auf optimale Betriebsabläufe sowie einer starken Stellung im Markt. Demnach liege die Eigenkapitalrendite in den letzten drei Jahren zwischen 34 und 37 Prozent (nach Steuern). Neben der positiven Produktion weise man beim "Hanseatischen Börsendienst" auf den Auftragsbestand von 21,4 Millionen Euro zum 31. März 2002 hin. Die Delle beim Wachstum sei bereits im Aktienkurs berücksichtigt. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 4,8 für 2001 bewerte man als "lächerlich". Aus charttechnischer Sicht würde die Kaufseite wieder die Oberhand erhalten. Zudem bewerte man die Dividendenrendite von 6,35 Prozent als attraktiv. Für die Experten vom "Hanseatischen Börsendienst" sind die Aktien von Hermle eine Topp-Empfehlung.

      © aktiencheck.de AG
      • 1
      • 212
      • 226
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,09
      -0,10
      +0,26
      -0,61
      -0,37
      -0,45
      -0,50
      -1,13
      -1,30
      -0,95
      Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten