checkAd

    *****BaWe - Prüfen mögliche Auffälligkeiten bei Metabox-Mitteilung***** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.01 16:44:41 von
    neuester Beitrag 07.03.01 18:12:39 von
    Beiträge: 9
    ID: 354.762
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 99
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 16:44:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      BaWe - Prüfen mögliche Auffälligkeiten bei Metabox-Mitteilung

      Frankfurt, 07. Mär (Reuters) - Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BaWe) will prüfen, ob es im Zusammenhang mit einer Pflichtmitteilung der am Neuen Markt notierten Metabox AG zu Auffälligkeiten bei Geschäften mit Aktien des Unternehmens gekommen ist. "Wir werden überprüfen, ob es im Vorfeld dieser Mitteilung zu Auffälligkeiten kam", sagte BaWe-Sprecherin Sabine Reimer der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) teilte mit, man habe das BaWe um die Untersuchung eines möglichen Insiderhandels bei Metabox im Zusammenhang mit der Mitteilung gebeten. Metabox-Chef Stefan Domeyer wies die Vorwürfe der SdK zurück. Der Kurs der Metabox-Aktie gab am Mittwoch 28,5 Prozent auf 2,82 Euro nach.

      Metabox hatte am Sonntag mitgeteilt, im Rahmen einer Kapitalerhöhung rund 1,385 Millionen neue Aktien an internationale Investoren ausgegeben zu haben. Dabei seien dem Unternehmen zwölf Millionen DM zugeflossen, die für die laufende Finanzierung und Produktionsanlaufkosten eingesetzt würden. Der Preis je Aktie lag Metabox zufolge bei der Kapitalerhöhung nicht wesentlich unter dem Börsenpreis.

      Bei der SdK hieß es am Mittwoch, der Mitteilung der Metabox zufolge ergebe sich pro ausgegebener neuer Aktie ein Preis von 4,40 Euro. Da die Aktie aber bereits seit Mitte Februar unter vier Euro notiere, könne die Aussage von Metabox , der "Preis je Aktie lag nicht wesentlich unter dem Börsenpreis" nur dann stimmen, wenn die Transaktion schon vor längerer Zeit abgeschlossen worden sei", sagte SdK-Sprecher Markus Straub. Die Bitte an das Bawe, einen möglichen Insiderhandels bei Metabox zu untersuchen, begründete der Sprecher damit, dass Vorstände der Metabox im Vorfeld der Pflichtmitteilung Metabox-Aktien gekauft hätten.

      Wie aus der offiziellen Internetseite des Neuen Marktes hervorgeht, hat der Metabox-Vorstandsvorsitzende Stefan Domeyer am 2. und am 5. März und das Vorstandsmitglied Peter White am 1. März Metabox-Aktien gekauft. Die Pflichtmitteilung hatte Metabox am 4. März veröffentlicht. "Wir haben das BaWe gebeten, zu untersuchen, ob Insiderhandel vorliegt", sagte Straub dazu.

      Metabox-Vorstandschef Domeyer wies die Vorwürfe der SdK zurück. "Ich habe meinen Kauf in einem Aktionärsbrief angekündigt, so insidermäßig kann das nicht sein", sagte der Chef des Herstellers von Settop-Boxen der Nachrichtenagentur Reuters. Sein Vorgehen sei völlig transparent gewesen. Zudem sollte sein Aktienkauf der Kursstützung des Metabox-Papiers dienen. "Ich glaube an Metabox und das war ein günstiges Einstiegsniveau", sagte Domeyer.

      Die Pflichtmitteilung musste nach Angaben von Domeyer am Sonntag veröffentlicht werden, da an diesem Tag auch die Kapitalerhöhung, die Ende November begonnen habe, abgeschlossen worden sei. Die Vermutung, dass die Transaktion schon vorher abgeschlossen gewesen sei, weise er zurück, sagte Domeyer. Bei dem von der SdK genannten Betrag von 4,40 Euro je Aktie handele es sich zudem um einen ein Durchschnittkurs, der sich aus den Verkäufen zu verschiedenen Zeiten und Preisen innerhalb des Zeitraums der Kapitalerhöhungsmaßnahme errechne. "Begonnen wurde damit im November. Das ging in wochenweisen Tranchen."

      Die Staatsanwaltschaft Hannover, die bereits seit Mitte Februar in einem anderen Zusammenhang gegen den Metabox-Vorstand wegen des Verdachts der Kursmanipulation und des Kapitalanlagebetruges ermittelt, teilte unterdessen mit, am Mittwoch habe im Rahmen des Ermittlungsverfahrens eine umfangreiche Durchsuchungsaktion stattgefunden. Dabei seien acht Objekte in Niedersachsen und Hessen durchsucht worden, neben dem Geschäftssitz der AG auch sieben Haupt- und Nebenwohnungen der involvierten Vorstandsmitglieder. Die von der Durchsuchung Betroffenen hätten sich durchweg kooperativ gezeigt, hieß es in der Mitteilung. Verschiedene Umzugskartons mit Beweismitteln seien sicher gestellt worden und seien nun auszuwerten. In dem Verfahren geht es früheren Angaben der Staa
      waltschaft zufolge im Wesentlichen um den Verdacht möglicher falscher Angaben über Großaufträge in Metabox-Pflichtmitteilungen.

      pag/rbo
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 16:50:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      So, dann haben wir das alles dem SdK zu verdanken.

      Toller Verein.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 16:58:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die decken sich vermutlich selbst gerade ein, so sind sie in jedem Fall auf der Gewinnerseite. :D:D:D

      Im ernst, die Jungs müßten ihre Aktientransaktionen eigentlich auch veröffentlichen.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:10:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meine Prognose:

      Man darf auf eine noch größere Kursexplosion gespannt sein, als die nach dem Spiegel-Skandal.

      Dann nämlich, wenn von diesen hochoffiziellen Ermittlungsbehörden die Großaufträge bestätigt werden.

      Selbstverständlich ohne die Vertragspartner zu nennen (hahaha) - denn das wäre wohl wirklich geschäftsschädigend.

      Was besseres konnte nicht passieren - ich kann nun noch ein bischen akkumulieren, und die Hartgesottenen (diejenigen, die nicht gleich nach den ersten 100% wieder aussteigen) sind unter sich.

      msq
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:30:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Domeyer soll die paar Aktien, die er im März gekauft hat freiwillig mit einer 2-jährigen Verkaufssperre versehen, damit die SdK Ruhe gibt. Er hat ja noch genug "freie" Aktien.
      Was gibt es denn an den 4,40 euro auszusetzen, wenn angeblich der Börsenkurs darunter lag. Das wäre doch um so besser für die Firma und die Aktionäre.
      Einfach lachhaft, was die SdK hier treibt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:54:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bin Aktionär der Metabox AG. Ich denke, der SdK sollte auch mich vertreten. Das tun sie allerdings nicht, wenn sie eine Hetzenjagd auf die Firma veranstalten, dessen AKtien ich besitze.

      Ich kann mich nur wundern über diesen Verein ! Die AKtienkaeufe der Vorstandsmitglieder waren rein symbolisch.

      PS: das haben wir nicht alles dem SdK zu verdanken. Spiegel/Bertelsmann spielen auch eine unrühmlich Rolle. Die Staatsanwaltschaft ist heute mitten in ein Spiegel-Interview bei Metabox hereingeplatzt. Was für ein Zufall :(
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:07:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wundert sich niemand, daß Prior schon im Februar von der heutigen Hausdurchsuchung wußte ?? Da stinkt
      doch was...
      Ob vielleicht die Konkurrenz (Technosat oder so ähnlich ) dahintersteckt und die Anzeige einbrachte ??
      ps
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:11:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      @walter burns

      Verstehe ich Dich richtig, der "Spiegel" war bei MBX zu Gast?
      War das ein Interview oder ein kleiner Ringkampf:-)

      Erstaunlich, dass die überhaupt noch miteinander kommunizieren!!!

      Boertropi(total erstaunt)
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:12:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Walter
      Woher weißt du denn das mit dem Spiegel-Interview?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      *****BaWe - Prüfen mögliche Auffälligkeiten bei Metabox-Mitteilung*****