checkAd

    NASDAQ - Comp. : Ziel zwischen 1400 und 1250 Punkten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.01 16:57:33 von
    neuester Beitrag 12.03.01 16:49:56 von
    Beiträge: 21
    ID: 355.725
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.540
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 16:57:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Konsolidierungsphase bzw. Seitwärtsbewegung des NASDAQ zeigt bereits heute am 8.März schon wieder ernsthafte Schwächen. Geht die Talfahrt nach Süden doch weiter? Offenbar überziehen jetzt die Firmen und Analysten ihren Pessimismus und auch die letzten Fonds schmeißen jetzt ihre Techwerte raus (Die Pensionsfonds sollen die Malaise übrigens zuerst ausgelöst haben).
      Als negativste Ziele werden nun von Chartisten gesehen: 1250 - 1400 Punkte in den nächsten Wochen bis spätestens Sommeranfang. Lesenswert: www-boerse-go.de "US - Indizes - Godmode oderArmageddon?" vom 7.März mit Hinweis und Link auf Boardanalyse von Red Shoes. Der hält 1250 Punkte für sehr wahrscheinlich. Jeder sollte sich übrigens seine eigene Meinung bilden. Mein vorübergehender Optimismus, der von einer Seitwärtsbewegung bei 2100/2000 Punkten und damit einer Bodenbildung ausging gerät zunehmend beim Lesen von Chartanalysen und Unternehmenswarnungen wieder ins Wanken. In jedem Fall rate ich von Neuengagements nicht nur im Techbereich sondern an allen Börsen dringend ab. Jetzt ist moneymanagement gefragt. Auch bei Eurosstoxx und Dax - wenn nicht sogar bei MDAX - WErten könnte es zu erheblichen Einbußen kommen. Im schlimmsten Fall geht die Konjunktur in eine Stagflation über, dann wird man an den Börsen auf Jahre nicht richtig Geld verdienen können. Dauerpessimist Leuschel sagt dies bereits voraus in einem neuen Artikel unter boerse.de . Gibt es vorher noch eine Liquiditätshausse? Ein V - förmiger Absturz mit sofort anschließender Erholung der Wirtschaft in den USA scheint mir immer unwahrscheinlicher. Und Europa wird es auch nicht richten können, oder?
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 17:01:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      natürlich nicht

      mein erstes ziel 1800, weiter kann man sich noch nicht festlegen


      gruss
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 22:20:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der heutige Tag an der NASDAQ scheint wieder schlimmste Befürchtungen zu wecken, alle berühmten Werte gingen stark bergab wie z.B. cmrc, csco, sebl, arba, chkp, wcom usw. Teilweise Verluste bis zu 2o%. Bis die Überbewertungen der Techaktien abgebaut sind, wird es doch noch einige Wochen dauern. Die 2000er Grenze wird dann nicht halten, selbst wenn am 20.März noch die Zinssenkung kommt. Denn bis dahin geht es schon unter 2000 nach Süden....
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 23:01:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      wie sich die Zeiten doch ändern.
      letzte Woche war MMUNNA noch optimistisch, weil er Börse online
      gelesen hatte, jetzt ist er eher wieder bearish.
      was denn nun. deine Meinung scheint von Artikel zu Artikel
      sich zu verändern.
      vor einem Jahr gab es hier lauter Threads mit Nasdaq 6000, 7000
      usw.
      jetzt höre ich nur noch 1400, 1250, 1800.
      einigen kann die Nasdaq nicht tief genug fallen, genauso wie
      es letztes Jahr einigen nicht schnell genug hoch ging.
      sagt mal, ist es jetzt riskanter Aktien zu kaufen als letztes Jahr
      im März?? schaut euch den Dow an. alle reden ihn nieder.
      er bricht sicher nach unten aus der Diamentenformation usw.
      an die Börse gehört auch etwas Mut und ich werde immer wieder
      bestätigt, dass es vielen nur um einen kurzfristigen Zock geht.
      oder würdet ihr jemanden in dieser Phase von einem langfristigen
      Engagement abraten. und wenn mit welcher Begründung?
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 00:04:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      @MMUNNA,juvenile,
      jetzt heisst es BÖRSE-Online lesen: `Wertewandel an WallStreet`, wahrscheinlich hat diese versierte Redaktion das bei Goldman Sachs/Abby Cohen abgekupfert, die möchten das nämlich (zumindest kurzzeitig) so. also: der DOW ist heute (planmässig) gestiegen, darum morgen wuchtig reingehen, um longpositionen oder cash burn aufzubauen, as you like it.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 12:17:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich denke, das viele den Dow unterschätzen.
      warum sollte er unbedingt nach unten ausbrechen.
      sind die Werte überbewertet? hat sich dort eine Bubble gebildet.
      wir werden sehen. Nur eines ist klar. wenn der Dow abschmiert,
      wird uns allen der Arsch brennen.
      aber nochmals frage ich.
      ist es um diese Zeit riskanter Aktien zu kaufen, als vor einem
      Jahr?
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:12:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      @juvenile,
      ich bin völlig einverstanden: wenn der DOW weich wird, droht nicht nur cash burn sondern das globale backside burning. Ich habe mich nur geärgert, weil die amerik. profis den DOW ´pushen und börse-online dies mal wieder nachbetet, weil ihnen selbst nichts einfällt.
      vielleicht geht die grösste gefahr von japan aus - wenn es dort knapp wird, können sich schnell liquiditätsengpässe einstellen, das träfe dann auch den bisher festen DOW. ich bleibe vorerst im cash, natürlich will ich auch bei gelegenheit corning, emc , JDSU o ä. einsammeln, aber es scheint mir noch zu früh.
      Y
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 16:01:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      die 2100er marke haben wir nach unten durchbrochen. mal schauen ob wir die 2070 testen. break or bounce?
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:44:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      @juvenile

      Ich gebe zu bedenken, dass die großen Indizes wie Dow und DAX Durchschnitts -KGVs von derzeit deutlich über 20 haben. Langfristig gesehen sind dies überhöhte Werte, die sich nur bei einer boomenden Konjunktur rechtfertigen lassen. Der Boom ist aber erst einmal zuende!

      Der Investmentspezialist Benjamin Graham schrieb in seinem Buch "Intelligent investieren":

      - der Anleger sollte für eine Aktie nicht mehr als das 20 fache der Gewinne der letzten 12 Monate zahlen (S.73)

      - den Aktienanteil auf 25% abzubauen, wenn man den Eindruck hat, dass der Markt gefährlich ist (S. 28)

      Nachdem der NASDAQ in den letzten Tagen sich nicht richtig erholen konnte und schon eine Gewinnwarnung von INTEL bereits wieder am 9.3. zu herben Kursverlusten führt, rechne ich fest mit einem weiteren Nachgeben der Börsen weltweit, wobei die größten Verluste die neuen Märkte einfahren werden. Der NASDAQ wird nach Unterschreiten der 2000 Punkte noch einmal an negativem Tempo gewinnen, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass er dann schon bei 1800 den Boden findet. Ich befürchte, dass er im schlimmsten Fall tatsächlich die 1250 sieht. Allerdings wird sich dies Szenario doch schneller entwickeln, als von mir bislang erwartet. Bis zum Zinssenkungstermin am 20.März gibt es noch viele Börsentage. Die Entwicklung von heute (9.3.) zeigt, wie angeschlagen der NASDAQ - Composite Combine doch ist! Offenbar ist eine Trendwende ohne vorherigen richtigen sell out nicht möglich!?

      Ein langsameres Auslaufen mit ruhigerer Bodenbildung scheint dem NASDAQ nicht zu gelingen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 12:41:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich warte immer noch auf den Ausverkauf. Vielleicht kommen
      nächste Woche noch ein paar leckere Gewinnwarnungen. Die einen richitigen
      Kurssturz auslösen. Einen richtigen Ausverkauf wird es schon deshalb
      nicht geben, da der Handel dann an der Börse angehalten wird, um Panik
      zu vermeiden. Also wird der Verfall langsam und siechend voranschreiten.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 19:58:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mehrere Banken und Wirtschaftsforschungsinstitute haben laut aktueller Spiegelmeldung vom 10.03. schlechtere Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr gestellt. Es wird nur noch von einem Wachstum von 2,0 % ausgegangen (vorher 2,5%). Die deutsche Abteilung von Goldman Sachs rechnet sogar nur mit 1,9% für 2001. Grund für den Rückgang der Schätzungen ist die schlechte Situation der Wirtschaft in den USA und das Ausbleiben von richtigen Strukturreformen in Deutschland. Auf Grund dieser Einschätzung dürften auch die Mehrzahl der deutschen Aktiengesellschaften in 2001 nicht die bisher prognostizierten Gewinne erwirtschaften. Was das für die Aktienkurse bedeutet, dürfte den meisten Anlegern klar sein.

      Alle in einem Aktiendepot vorhandenen Werte sollten daher im einzelnen bezüglich der vorgenannten Meldung auf die Unternehmensaussichten überprüft werden. Im Zweifelsfall sollten die Aktien umgehend verkauft werden.

      Außerdem gilt weiter: Finger weg von NASDAQ und Neuer Markt - Werten!! Selbst nach einem Sell off oder Finden eines Bodens werden die Techaktien nicht so schnell wieder steigen, zu unklar ist die gesamte wirtschaftliche Lage, insbesondere die steigenden Preise in den USA lassen eine beginnende Stagflation befürchten, die ein baldiges Anspringen der Wirtschaft unwahrscheinlich werden läßt. Das Gerede vom besseren 2. Halbjahr in den USA ist reines Wunschdenken, vielmehr könnte es dann noch schlechter aussehen, weil dann die gefallenen Börsenkurse und die Bremsspuren erst richtig sich negativ auf Wirtschaft, Unternehmen und Anleger auswirken.

      So schnell fassen breite Anlegermassen keine Techs mehr an! Viele Anleger haben nicht nur Brandblasen an den Händen, sondern richtig verbrannte Hände! Der Tech-Markt ist jetzt was für Abby Cohen, die bei längerer Aktienflaute sowieso um ihren Arbeitsplatz fürchten muß. Deshalb kann sie jetzt alles erzählen und hat quasi Narrenfreiheit. Die Investmentbanken in New York sollen bereits an Plänen zur drastischen Personalreduzierung arbeiten. Und in Deutschland sind die Eigentümer von Pulsiv com froh, dass sie einen Dummen gefunden haben, der ihnen ihre Direktbank trotz nachhaltiger Börsenflaute abkauft.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 21:44:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      abby c wird ihren arbeitsplatz nicht verlieren, in der vergangenen woche hat sie für GS ein opfer gebracht, kein kleines. das wird man ihr nicht vergessen, jedenfalls nicht so bald.
      Y
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 12:06:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      @YAchse

      wann willst du denn einkaufen? das was jetzt passiert ist genau
      die umgekehrte Situation vom letzten Jahr. Die Gier ist wieder
      im Markt. Die Leute halten Cash an der Seite. Und sagen sich:
      man ich will Cisco für 15$ und Intel für 20$. wie tief muss
      es euch noch gehen? Es gibt sicherlich Aktien, die noch nicht
      ihr Tief gefunden haben, doch muss ich auch daran erinnern, das
      15% des Nasdaq 100 auf 52-Wochentief steht. Man kann natürlich
      hoffen, dass 80% auf dem Tief stehen. Es gibt Aktien die kommen
      zurück und es gibt Aktien die werden nicht mehr zurückkommen.
      Aber die Leute sind immer noch zu sehr auf Techaktien fixiert.
      Ein gutes Depot sollte nicht aus 100% Tech bestehen.
      Energie wird angesagt sein und Pharma mische ich meinem Depot
      auch bei. wenn wir unter 2000 fallen sollten, dann werdet ihr auch
      nicht kaufen, weil ihr den Boden immer noch nicht seht.
      Ihr werdet erst kaufen, wenn die Marktindikatoren drehen, doch
      wird das dann nich der Boden sein. Den Boden erwischt man so gut
      wie nie. was juckt es micht. ich habe ein paar Glasfaserperlen
      aufgesammelt, und die stehen in 2 Jahren sicher nicht schlechter da
      als jetzt.
      meine Frage nochmals: ist es riskanter als vor einem Jahr Aktien zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 13:20:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Juvenile

      Zum Thema Aktienkauf stellt sich doch die Frage, ob in nächster Zeit Aktien überhaupt einigermaßen "performen", nach einem tief könnten sie auch in eine Seitwärtsbewegung übergehen, die Monate oder gar Jahre dauern könnte. Das gab es an der Börse alles schon. Das Gespenst der Stagflation geht wieder um. Was nützt es, "zum richtigen Zeitpunkt" Akiten zu kaufen, die anschließend nicht steigen oder nur wenige Prozente machen!

      Das ist die eigentliche Gefahr, vor der Aktienanleger derzeit stehen. Will man über Jahre Aktien halten, die nicht laufen, sich nicht bewegen? DWS - Fondsmanager Kaldemorgen wird heute in der Welt am Sonntag zum Wirtschaftswachstum zitiert: "Ich glaube, dass wir erst gegen Jahresende die Talsohle erreichen werden". Kaldemorgen kauft aber bereits Werte wie Dell, Texas Instruments, Intel und Sony...

      Von den Blue Chips sind bis Freitag 9.3. seit 1.1. 2001 am besten gelaufen:
      ATT
      MSFT
      Ford
      Daimler Chr.
      Worldcom
      Philip Morris
      IBM
      Gereral Motors
      Bank of Amerika
      Toyota

      Verlierer.
      Dutsche Telekom
      Coca Cola
      Aamerican Intern.
      Roche
      Vodavone
      Merck
      Morgan Stqnley
      France Telecom
      Cisco
      Nokia

      Quelle WamS vom 11.03.

      Sicherlich kann man mit Stockpicking jetzt einige gute Werte finden, die sich auch nach oben entwickeln werden. Das Risiko, dabei daneben zu greiben oder einen Wert zu fischen, der lange Zeit sich kaum bewegen wird, ist aber extrem hoch. Noch geht der Trend massiv nach unten, eine Bodenbildung ist nicht in Sicht. Nach dem Grundsatz der Trend ist dein Freund dürfte man mit Leerverkäufen richtiger liegen! Ob sich weitere Zinssenkungen sofort auf die börse auswirken, wagt auch niemand vorauszusagen!
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 13:41:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wenn ich Leerverkäufer wäre, würde ich jetzt auch noch nicht eindecken. Der Abwärtstrend ist voll intakt.
      Ein starker Trend bricht nicht von heute auf morgen. Die Leerverkäufer haben also genügend Zeit zu agieren.

      Da ich nicht leer verkaufen kann und ich mich mit Puts nicht auskenne - heißt es für mich abwarten.

      Stock-Picking klappt doch in den wenigsten Fällen! Mal hat man Glück - beim nächsten Mal greift man wieder daneben. So war es zumindest bei mir immer. Dann habe ich wieder die Gewinne zu spät mitgenommen, bei nächsten Mal nicht laufen gelassen etc....

      Am schönsten sind doch Investitionen im Aufwärtstrend!
      Mal sehen, wann er wiederkommt!
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 16:33:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      @MMUNNA

      es ist schön, dass du so viel liest. aber du solltest nicht jedes
      Gurugekritzel auf die Goldwaage legen. Du stellst immer nette
      Artikel hier hinein, und folgerst daraus deine Meinung.
      Kannst du dir kein eigenes Bild machen.
      Aber du hast auch manchmal gute Artikel dabei, aber bilde dir
      trotzdem deine Meinung.


      @Atze2

      wenn du auf Hochstufungen wartest, dann kannst du noch einige
      Zeit warten. Hast du die Analystenverarschung 2000 verschlafen.
      Aktien sind hochgestuft worden als sie auf 52 Wochen-Hochs waren.
      Dies solltest du nicht als Indikator benutzen, um Aktien zu kaufen.
      und stock-picking klappt. ich setze auf Energie seit einiger
      Zeit und kann mich nicht beklagen.
      Das Probem von vielen ist einfach, dass sie Techbessesen sind
      und nur auf die dreistelligen Wachstumszahlen schauen.
      mit Energie lag ich gut, und Tech sollte man natürlich nicht übergewichten
      in seinem Portfolio, doch sollte man wirklich daran denken, erste
      Positionen aufzubauen. Heathcare und Insurance sind auch interessante
      Bereiche. Also macht doch nicht immer alles auf Tech aus.
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 17:03:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Am 15 oder 16 März beginnt der nächste Bullenmarkt!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 18:40:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Juvenile

      Nichts ist schwerer, als sich von den ständigen Beeinflussungen der Börsenzeitungen, Banken und Analysten frei zu machen und sich eine wirklich unabhängige Meinung zu bilden! Ich arbeite daran und sehe im Gegensatz zur herrschenden Meinung keine guten Aussichten für Aktienkäufe in nächster Zeit und schon gar keinen Bullenmarkt. Herr Leuschel hat mir mit seiner Sicht der Dinge schon imponiert, wenn auch ich ihm in seinem Pessimismus soweit nicht folgen kann. Für Privatanleger ist die Informationsbeschaffung extrem schwierig. Ungefiltert ist es kaum möglich rechtzeitig qualitätsvolle Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung zu bekommen. Alles ist irgendwie gefiltert oder eingefärbt... Vieles bleibt Kaffeesatzleserei. Der Abwärtstrend im NASDAQ wird noch einige Zeit benötigen, bis sich eine stabile Seitwärts- oder Aufwärtsentwicklung bildet. So ganz schnell dürfte das nicht gehen, aber irgendwann müssen die Zinssenkungen auch ihre Wirkung entfalten, warscheinlich kommt mit Wirken der Zinssenkungen der Abwärtstrend nach Erreichen des oben bezeichneten Tiefs zum Stehen - möglicherweise noch im März.

      Ich versuche, zwischen den Zeilen zu lesen und möglichst verschiedene Medien und Meinungen auszuwerten. Ich will auch anderen keine Tips geben; Tips sind immer gefährlich, wie ich selbst leidvoll erfahren mußte. Meine Teilnahme an diesem Board dient mir vor allem dazu, meine Einschätzung des Marktes zu formulieren und dadurch für mich selbst Klarheit zu schaffen. Da man am Aktienmarkt kein Prinzipienreiter sein darf, denn der Markt hat immer recht, muß ich in der Lage sein, sehr schnell auch meine Meinung ändern zu können, ggf. auch um 180Grad und dies sehr schnell. Ein guter Anleger ist ein Wendehals!! Noch vor wenigen Tagen schätzte ich die Situation so ein, dass der NASDAQ - Abfall in eine Seitwärtsbewegung übergehen würde. Es gab dafür gute Argumente und Indizien. Doch davon bin ich längst wieder ab; natürlich kann sich das Bild schon morgen wieder ganz anders darstellen. Im Moment erscheint mir allerdings ein weiteres Nachgeben des amerikanischen Freiverkehrsmarktes am wahrscheinlichsten. Ich rechne damit. Mehrere Unsicherheitsfaktoren belasten zudem die Stimmung, wie z.B. die Probleme in Japan, die sich schnell verschärfen und sich auf die Märkte sehr negativ auswirken könnten. Unwahrscheinlich halte ich z.Zt.auch eine stärkere Rallye nach einem NASDAQ - Tief, zu skeptisch ist inzwischen die Anlegerwelt geworden. Aber um einige 100 Punkte wird sich dann der NASDAQ schon erholen. Das Januarhoch kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Neu zu beurteilen sein wird jeweils die Situation, wenn es mehr Daten über die US - Wirtschaftsentwicklung gibt, wenn die nächste Zinssenkung beschlossen ist und wenn die Steuerreform von Bush Gesetz geworden ist. Die Wirtschaftsdaten scheinen sich jedoch nicht so positiv zu entwickeln, sonst würden die gut informierten Kreise in den USA schon so kaufen, dass Abschläge von über 5% an der NASDAQ wie letzten Freitag kaum möglich wären. Offenbar sind die bestinformierten Anlegerkreise in den USA doch pessimistischer gestimmt. Andererseits kaufen Fonds durchaus schon zu den derzeitigen Kursen NASDAQ - Werte, wie ich immer wieder gelesen habe.

      Was ich jetzt als Privatanleger tun soll, weiß ich noch nicht genau; ich halte es jedenfalls für richtiger, Geduld zu üben und noch nicht an den Freiverkehrsmarkt zurückzukehren. Die alten Topaktien werden sowieso nicht die neuen Topperformer sein. Welches aber werden die bestlaufenden Aktien sein? Es gibt ja auch andere Papiere als Freiverkehrspapiere. Folgende US - Aktien sehen jedenfalls charttechnisch noch nicht so schlecht aus: ATT, Coca Cola, Du Pont, Exxon, IBM, IP, 3M, JP-Morgan, Philip Morris, Procter und Gable. Außerdem interessant Xerox und WCOM. Zu einem Kauf kann ich mich aber auch insoweit noch nicht entschliessen. Wie gesagt: ich warte ab.
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 22:11:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      @juvenile,
      du hast recht, dass die aktien jetzt viel eher genommen werden können als vor einem jahr... es ist nicht so wichtig, dass man die tiefstpunkte erwischt (kann sowieso keiner), wenn die richtung nur stimmt. aber nach dieser gewaltigen baisse ab märz/extreme schlussphase seit november, die für mich ein epochales ereignis ist, nicht nur eine panne, an der grünspan schuld ist, glaube ich nicht mehr, dass die erholung gleich mit einem grossen ruck kommt, wenngleich ich auch beobachte, dass ‚die gier wieder im markt‘ ist.

      ich habe ca. 60% cash, der restbestand ist solide, darin braucht nach subj. erkenntnisstand nicht herumgerührt zu werden, ausser vielleicht JDSU, die ich nicht rechtzeitig losgeworden bin; und jetzt mache ich nichts mehr, obwohl die aktie noch fallen kann.
      warum zögere ich mit investments?

      zuerst die sache mit abby c: die grossinvestoren sitzen noch auf beträchtlichen beständen von hightechwerten und bluechips des DOW, sie wären froh, wenn sie den bestand reduzieren könnten, und niemand kann am untergang grosser fonds u ä publikumsgesellschaften interessiert sein. GS/abby c haben da etwas geholfen, inwieweit sie da auch an sich gedacht haben, darüber habe ich keine sicheren infos, so leicht sind die auch nicht zu bekommen. Und der DOW soll stabilisiert werden - wenn der auch umkippt, dann haben bald viele kein hemd mehr.

      die japaner haben sich seit 1991 mit kreditschöpfung und zinsdifferenzgeschäften über wasser gehalten, aber mit einem schwächelnden $ funktioniert das nicht mehr, den haben wir jetzt und ich sehe den Euro in richtung parität unterwegs. wie werden die japaner ihre löcher stopfen?: was wird aus den jap. anlagen in den USA? wenn dieses geld massig abgezogen würde, müssen die aktien nochmal stark fallen.

      ein weiteres liquiditätsproblem ist, dass viele aktien (die, die wir so liebten) als pfand für kredite teilweise nicht mehr akzeptiert werden, das wird zB das schicksal vieler dot.coms entscheiden, auch solcher mit guten geschäftsideen. diese werte verfallen, die investitionen haben nichts gebracht.

      natürlich nähern sich oder überschreiten viele depots, die teilweise mit krediten finanziert sind, durch die anhaltende börsenschwäche die margin. dies kann man sich an depots, die z B mit Ariba, C1, JDSU, Juniper, ciena, applied micro, PCM Sierra befüllt wurden, aber auch mit ‚solideren‘ wie EMC, hp, intel, sun ohne schwieirgkeiten vorstellen, selbst dann, wenn die kredite (prozentual) zuerst garnicht übermässig hoch waren. diese anleger fallen für die nächste zukunft aus, vielleicht sogar für längere zeit. anschauuungsmaterial: W:O-boards.

      darum betrachte ich bedeutung des angeblich so riesigen cashbestand mit Skepsis (natürlich gibt es viele, die rechtzeitig die depots aufgeräumt haben, manche halten 90-100% cash, aber ist das so entscheidend?), und aus diesen und noch anderen gründen (das posting darf nicht zu lang werden) denke ich an liquiditätsengpässe – und das würde dem aktienmarkt schaden. natürlich gibt es gründe, die in eine andere richtung weisen, zB dass die schlussphase der baisse (zumindest NASDAQ) erreicht zu sein scheint.......
      das war meine begründung. ich hoffe so, fehlinvestments zu vermeiden, die tun nicht nur dem depot, sondern auch dem selbstgefühl weh.
      gruss Y
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 23:20:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      @MMUNNA

      na geht doch. jetzt ist mir dein Standpunkt schon klarer.


      ich sehe auch den absoluten Boden noch nicht gebildet. mit all meinem
      Cash gehe ich auch nicht rein. aber es gibt nun techies, die meiner
      Meinung nach ein faire Bewertung erreicht haben (aber so viele sind es nicht).
      Die Nasdaq simuliert eine Rezession, doch sind wir in einer Rezession?
      viele verwechseln den Begriff Rezession. BIP von 1,2 ist erschreckend,
      aber keine Rezession. es gibt Teilbereiche der Wirtschaft wie
      der Manufacturing Bereich, der definitiv in Rezession ist.
      wenn alle Systemerhalter in Washington (Fed, Bush und Co.)und
      die mafiaähnlich-arbeitenden Investementhäuser den Karren nicht
      aus dem Dreck ziehen können, dann "Gute Nacht".
      aber ich bin zuversichtlich, das im zweiten Halbjahr, der Turnaround
      geschafft wird.
      kurzfristig schwierig/mittelfristig langsame erholung (wenn die amis sowas kennen)
      lasst uns mal die Fed-sitzung abwarten. danach werden wir mehr
      wissen wie tief der Karren im Dreck sitzt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 16:49:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Entwicklung des NASDAQ vom 12.März deutet leider darauf hin, dass die Charttechnik doch recht behalten dürfte: Ziel 1250 Punkte beim NASDAQ composite rückt langsam näher. Offenbar geschieht dies ohne Panik im Rahmen eines sich über Tage oder gar Wochen vollziehenden "sell offs". Stellt sich die Frage, ob das Tief noch vor dem 20. März erreicht wird? Wann dreht die Börse dann nach oben und konsolidiert?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NASDAQ - Comp. : Ziel zwischen 1400 und 1250 Punkten?