checkAd

    A und B Shares - Brauche dringend Hilfe ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.03.01 10:36:06 von
    neuester Beitrag 10.03.01 23:59:14 von
    Beiträge: 10
    ID: 356.799
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.918
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 10:36:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, wer von Euch kann mir helfen und mir den generellen Unterschied zwischen den Typ A und B Aktien einer Firma erklären ?
      Bin am Kauf einer amerikanischen Aktie in Dtschl. interessiert und habe wie gesagt diese beiden Möglichkeiten, die eine Aktie liegt ca. 30% unter dem Kurs der anderen.

      Vielen DAnk, mfG


      Rainfall.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 11:25:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Niemand ???
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 12:07:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      @rainfall

      Wahrscheinlich so wie bei uns Vorzugs- und Stammaktien.
      Ich habe eine A-Aktie von der schwedischen Investor AB(855904).
      Ich nehme an, dass die A bei deiner Aktie höher liegt und mehr gehandelt wird.
      Deswegen könnte es besser sein, diese zu kaufen.
      Sicher bin ich mir da aber auch nicht.


      Gruß
      Mongo
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 12:31:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Mongo.
      Danke für Deine Antwort!
      Bei mir ist es genau andersrum, die A- Aktie liegt deutlich tiefer als die B- Aktie und was mich noch mehr wundert:
      Sie fällt auch deutlich stärker als die B- Aktie, zumindest in der letzten Woche !
      Es geht dabei um McData, also eine amerikanische Firma, die aus einem Spin-Off von EMC entstanden ist. Anteilsinhaber von EMC haben damals als Ausgleich Teile der A- Scheine bekommen, aber was bedeutet das jetzt für mich ????????
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 15:52:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!


      Good Luck!
      Mongo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 21:57:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Im Gegensatz zum deutschen Recht, wo die Gesellschaften ueberwiegend an zwingendes Aktienrecht gebunden sind, haben U.S. Gesellschaften wesentlich groessere Freiheit bei der Gestaltung ihrer Satzungen und der in der Aktie verkoerperten Mitgliedschaftsrechte. Der Unterschied zwischen zwei Klassen von Aktien KANN in verschieden-gewichtigen Stimmrechten, z.B. Vorzugsaktien oder Mehrstimmrechtsaktien bestehen (So etwa Raytheon Class A). Es kann sich aber ebensogut um trackingstocks fuer eine bestimmte Sparte handeln (So etwa General Motors Class H).

      Es kann aber auch ganz was anderes sein, und die einzig verlaessliche Antwort kann Dir der Wortlaut der Satzung der Gesellschaft geben. Falls der Unterschied zwischen den verschiedenen Klassen von Aktien auf der Homepage des betreffenden Unternehmens - z.B. unter Investor Relations oder FAQ - nicht erlaeutert wird (wuerde mich wundern), dann bleibt Dir nur eine Anfrage per email, oder die Suche der Satzung in der EDGAR-database der SEC (http://www.sec.gov).

      hth

      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 22:36:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Gatsby2:
      Vielen Dank für Deine Erklärungen.

      Etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht, was mir aber immer noch nicht einleutet ist, wie es sein kann daß die B- Aktie in der letzten Woche knapp 10% verloren hat, während die A- Aktie (die ich besitze) 20% Verlust verbucht.
      Im Endeffekt ist das für mich auch die entscheidende Frage: Sollte ich vielleicht in die B- Aktie reingehen, oder gleicht sich diese Differenz bals wieder aus ???
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 23:09:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Unterschied kann eigentlich nicht in A un B liegen - das bezeichnet nämlich nur den Zeitpunkt der Ausgabe der Shares - ich vermute , dass der Unterschied im Typ liegt - A-dürfte Common-Stock sein und B Prefered Stock - wäre meiner Meinung nach die einzig denkbare Erklärung

      Gruß Amada
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 23:12:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ob und wann sich der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Aktienklassen angleicht kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich kenne die Details der Ausgestaltung nicht.

      So, wie Du es schilderst ist die Gesellschaft ein spin-off von EMC. Mithin erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, dass die Gestaltung aehnlich der von Raytheon ist. RTNa verschafft dem Inhaber der gesamten Klasse die Mehrzahl der Stimmrechte in der Gesellschaft. Inhaber ist GM. Ohne den Erwerb einer signifikanten Mehrheit der Aktien der Class A oder einen entsprechend hoeheren Anteil von Class B - die nur einfaches Stimmrecht, aber eine Vorzugsdividende vermittelt - kann niemand Raytheon kontrollieren. Bloss: GM hat niemals eine ausreichende Anzahl von Class A shares in den Markt gebracht. Mithin war Class B fuer Kleinanleger wegen der Dividende viel interessanter, waehrend Class A fuer einen hostile takeover bid uninteressant war, und somit immer tiefer gehandelt wurde.

      Naja, wie gesagt: ohne genaue Kenntnis der durch die jeweiligen Aktien vermittelten Rechte kann ich Dir nichts dazu sagen.

      ... und jetzt geht`s weiter mit Die Hard. WILLIS RULES!!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 23:59:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vielen Dank!
      Fletchers Visionen sind auch nicht schlecht, nen netten Abend noch!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      A und B Shares - Brauche dringend Hilfe ...