checkAd

    Geheimtip!!! Ein fonds der ständig steigt!! primeo select!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.03.01 15:05:18 von
    neuester Beitrag 02.06.02 12:26:58 von
    Beiträge: 119
    ID: 356.881
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.184
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 15:05:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer mehr wissen möchte bekommt nähere infos unter http://www.primeofund.com Was haltet ihr von diesem fonds??????
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 15:09:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      mit 50.000USD bist du dabei! mindestanlage!
      mit überweisung auf die cayman islands
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 16:18:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi StreetWalli, bist Du über Deinen Schatten gesprungen? cu fobis
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 16:37:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dann doch lieber nach Kulmbach zu Onkel Föadsch!!!
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 17:10:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich halte diesen fonds für sehr seriös!! er ist in österreich zum öffentlichen vertrieb zugelassen!! die bank austria ist masgeblich daran beteiligt und bei einigen banken auch in kleineren stückelungen zu bekommen!! (wem die 50.000.USD zu viel sind)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 20:38:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 13:03:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Dieter J.,
      stell doch endlich die Tel-Nr. von

      NiTo (UK) Asset Management Limited
      Repräsentanz Deutschland
      Südring 21
      64832 Babenhausen

      in diesem Board zur Verfügung. Dann könnte sich jeder selbst davon überzeugen,
      dass sich dort mehr als ein an die Wand geschraubter Briefkasten befindet.
      Hat denn keiner der vorgeblichen 40 Trader ein Telefon auf dem Schreibtisch ?

      Wie heisst der Herr von Nito Ltd, mit dem du am 09.03.01 angeblich telefoniert hast ?
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 19:41:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      @manu112

      Ist der Fonds in Deutschland zugelassen?
      Bei welchen Banken bekommt man kleinere Stückelungen?
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 09:11:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Muss den Leena jeden 2 Thread `verschmutzen` - hier geht es um den Primeo und nicht um anderes - daher wär es angenehm dass nicht, gesteuert durch Leena, jeder 2. Thread das gleiche Thema nach einigen Postings beinhaltet - nämlich jene bereits vieldiskutierte Anlage.

      @manu112
      Auch in bin vom Primeo Select überzeugt, halte derzeit, den ähnlichen (ich weiss aber ähnlichere habe ich noch nicht gefunden) Absolut(e) Plus US Growth, und würde gerne wissen, wo man eine Mindestanlge von weniger als US$ 50000.- bekommmt.

      Danke,
      Cantuccini
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 13:37:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      also ob der primeo select in BRD zum vertrieb zugelassen ist kann ich nicht 100%ig sagen!! jedenfalls konnte ich ihn bei keiner deutschen onlinebank über die fondssuche finden!! in österreich ist der fonds auch zu bekommen bei der sparkasse!!hier kann man auch mit kleineren summen einsteigen!!
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 03:07:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Um zu erfahren ob der Fonds zugelassen ist oder nicht, fragt beim Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen bzw. schaut auf deren Homepage (www.bakred.de) unter "Liste mit zugelassenen Fonds" nach.

      IndexfondsAnleger
      www.IndexfondsInvest.de
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 21:18:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      @IndexfondsAnleger
      Danke für den sehr nützlichen Tip!

      Unabhängig davon habe ich heute per E-Mail
      von Frau Fano, Kontaktperson für den Primeo
      Select auf www.primeofund.com, folgende Info
      erhalten:

      "Primeo Select Fund ist in Deutschland noch nicht
      zugelassen (wir arbeiten aber daran)."
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 11:56:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich würde diesen fonds auch gern in deutschland kaufen! hoffe er wird bald zugelassen!!
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 13:59:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Toll,

      na, dann nehme ich mal an, dass jetzt wo es jeder weiss, der Fonds in Zukunft wohl nicht mehr ständig steigen wird.

      Überigens es gibt ähnliche Fonds, die in etwa die selbe Strategie verfolgen. Siehe Gamag.de, das Vola/Value-Zertifikat und der Thema Hedged US Equity. (Gleiches Managment wie beim primeo). Und hier noch ein Fonds mit dem selben Managment Absolute+Plus US Growth

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 14:33:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      thomas was sind die gründe deiner annahme, daß der fond in zukunft nicht mehr steigen wird?
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 00:12:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Es gibt zigtausend in Deutschland zugelassene seriöse
      Fonds.
      Aber das scheint vielen nicht zu reichen.
      Sie wollen lieber ein mysteriösen Fond von den
      never-come-back Islands.

      Viel Spaß
      Defender
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 00:57:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Defender

      Ich weiß nicht, welchen Fonds Du für seriöser hältst. Einen Technologiefonds der 75 oder 80 % an Wert verliert, oder den Primeo Select der seit seiner Auflage vor mittlerweile gut 5 Jahren noch nie ein Verlustmonat hatte. Natürlich bergen auch Hedge-Fonds Risiken. "Never say never" heißts an der Börse. Der eine oder andere Hedge-Fonds kommt schon mal in Turbulenzen, dann schreibt die Finanzpresse fleißig darüber. In den letzten Jahren gab`s eine Handvoll Fälle davon. Über die weit über tausend (je nach Schätzung bis zu 5000) erfolgreichen Fonds schreibt kaum jemand.

      In der Hedge-Fonds-Industrie gibt es meiner Meinung 3 wichtige Risikofaktoren: Tätigkeit in illiquiden Märkten, hoher Leverage und zu großes Fondsvolumen. Beim Primeo trifft meines Wissens keiner diese Faktoren zu. Daß die in Mode kommenden Hedge-Fonds zur Zeit mit Geld überschüttet werden, ist leider Fakt. Dies könnte mittelfristig zu etwas höheren Gefahren und etwas niedrigeren Renditen führen. Beinahe jeder Hedge-Fonds ist mir aber lieber als die angeblich so "seriösen" Aktien-Fonds, die schon mal 60 oder 80 % verlieren könne. Ich erinnere nur daran, daß der MSCI World, der breiteste Aktien-Index weit über 20 % verloren hat. Das war in der Geschichte der Hedge-Fonds noch nie da, egal welchen Hedge-Fonds-Index (es gibt einige wenige Advisor, die Indizes ermitteln) man heranzieht. Und schwarze Schafe scheint`s im Hedge-Fonds-Bereich jedenfalls auch nicht mehr zu geben als bei den "normalen" Fonds, wenn ich mir die Ochners, von Korffs und Förtschs so anschaue.

      Viele Grüße
      Pico
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 09:49:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      haha, ich lach mich schlapp...

      sind hier mal wieder die ahnungslosen krummen hunde auf kundenfang, leenaneu, piico ( seit einem monat erst registriert, wer sich wohl wieder dahinter verbirgt...).

      vor allem immer die selben dämlichen argumente die nur die eigene inkompetenz beweisen...

      leute, vergesst all diese krummen hunde...

      wer bereit ist höheres risiko zu tragen um eine höhere rendite zu erwirtschaften - anders geht es nicht - findet seriöse anbieter von hedge funds etc bei dem renommiertesten rankinganbieter der branche den es schon seit 1985 gibt, zusätzlich die S&P (Standard & Poors) rankings.


      Wer eine positive langfristige risikoadjustierte

      performance hinbekommt ist dort zu finden, alles andere ist

      schrott von betrügern und / oder dilettanten:


      www.barclaygrp.com

      und

      www.funds-sp.com


      und grundsätzliche infos, auch welche due diligence man vor einer investition machen sollte:

      www.aima.org

      lasst euch hier nichts erzählen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:12:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      wie schafft Ihr es immer wieder so schöne Charts
      und Bilder zu den Texten mit einzubeziehen?
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 21:24:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kaum scheint die Sonne etwas stärker im Frühling und schon bekommen manche einen Sonnenstich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 00:49:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      @grayforce

      Also bitte, es muß doch nicht jeder, der Argumente FÜR Hedge-Fonds hat, ein Hedge-Fonds-Manager oder -Verkäufer sein! Ich bin Privatanleger wie die meisten von Euch auch. Nur hab ich halt seit fast 2 Jahren einen Teil meines Geldes im Primeo investiert. Bevor Du einen Fonds als unseriös bezeichnest, schau Dir dessen Performance an und lies das Fondsprospekt! Das einzig Seriöse an Deinem Beitrag sind übrigens nur die Links.

      Wenn Du in Fonds investierst, die in Deutschland nicht zugelassen sind (und das sind alle bis auf eine kleine Hand voll) dann laß mich wissen, wie Du das mit dem Finanzamt regelst. Kann ja sein, daß wir da ein echtes Steuerspar-Genie im Board haben - oder einen Steuerhinterzieher.

      Grüße

      piico
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 01:09:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ach übrigens, der Primeo ist übrigens bei www.funds-sp.com zu finden, und zwar unter Offshore Funds:

      http://www.funds-sp.com/servlets/search.QuickSearch?inarea=f…
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 13:33:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      @x thomas

      sowohl manager als auch die strategien von primeo select fund und absolute+plus us growth fund sind ganz und gar nicht identisch!
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 13:40:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      @manu112

      hallo manu112,

      wie machen das die sparkassen mit den kleineren stueckelungen beim primeo? ich dachte, dass der fonds nur zeichnungen ab usd 50.000 akzeptiert - bilden die gemeinschaftskonten?

      gruesse,
      keego
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 18:45:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mich würde die kleinere Stückelung des Primeo Select auch interessieren - bei österreichischen Sparkassen?
      Weitere Bemerkungen (als interssierter zukünfiger Investor):
      Was sind beim Primeo Indizien der Unseriosität? Schliesslich läuft er über die Bank Austria.
      Sagt es etwas aus wenn ein Fonds in D keine Zulassung hat aber in Ö? Der Thema soll ja der gleiche sein....
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 04:35:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Cantuccini

      Ich habe vor weniger Wochen bei der örtlichen Sparkasse (Österreich!) extra wegen der geringeren Anlage nachgehakt, weil ich es kaum glauben konnte (bei der Bank Austria und allen anderen Banken Mindestanlage 50.000 $, bei der Sparkasse 5.000 $ - ich glaubte, da hätte man wohl eine Null vergessen). Es wurde mir ausdrücklich bestätigt, daß es sich dabei um KEIN Versehen handelt.

      Unseriös ist der Primeo sicher nicht. Schließlich habe ich den Emissionsprospekt gleich 3x durchgeackert. Die Bank Austria steht hinter dem Fonds, das Management managt außerdem noch den international bekannten Kingsgate-Fonds (Quelle: Option - ein österreichisches Finanzmagazin). Der Primeo ist ein marktneutraler Fonds, der in 20 bis 40 S&P-500-Aktien anlegt und die Risiken mit S&P500-Futures absichert. Wo dann allerdings der Ertrag des Fonds herkommt, ist allerdings die große Unbekannte - wahrscheinlich verkaufen die Manager fleißig Calls auf die Aktien die sie im Depot haben und kassieren damit Prämien.

      Fremdkapitalaufnahme ist nur vorübergehend und in geringem Ausmaß erlaubt (laut Prospekt), trotzdem wird mit 12 - 15 % eine sehr ansprechende Performance erreicht - und das ohne Verlustmonat seit Bestehen des Fonds! Ich weiß jedenfalls nicht was an diesem Fonds unseriös sein soll.

      In Deutschland ist der Thema das Gegenstück zum Primeo. Trotzdem sollte man, wie immer bei Hedgefonds, vor dem Kauf unbedingt den Fondsprospekt lesen.


      Grüße
      Pico
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 07:52:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      frage: wie sieht es mit dem "währungsrisiko" aus, wer weiß wo der dollar in einem jahr steht?
      wie hoch ist das agio und sonstige gebühren/kosten?
      wie sind die kündigungszeiten?
      wo erfahre ich die monats-performance, per internet?
      wie sieht die steuerliche situation für deutsche anleger aus?
      wie machen die diese 5.000usd stückelung wenn nur 50.000usd die eigentliche mindesteinstiegsumme ist?
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 13:14:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      ..es ist nicht gerade einfach in das Ding reinzukommen. Bis zum 24. eines Monats muss man seinen Auftrag erteilen, um dann erst im Folgemonat dabei zu sein.

      Ich habe also vor dem 24.4. geordert. Eine Abrechnung dürfte es dann wohl Ende Mai geben und ab Juni bin ich dann wohl an der Performance beteiligt. -

      Was mir ein bisschen Sorge bereit, ist das bekannt werden dieses Fonds. Meist ist es bei bekannt werden eben rum mit der Superperformance, denn wenn die Jungs mit Kohle zugeschmissen werden, dann ist der erste Fehler meist nicht mehr weit. (siehe NM-Fonds) - Nun gut, wir werden sehen.
      Der Ausstieg dürfte dann wohl ähnlich kompliziert werden.

      Überigens der Thema Hedge Select arbeitet, lt. Auskunft von Vienna Portfolio Managment nach der selben Strategie und hat auch "anscheinend" das selbe Managment. Ebenfalls lt. Vienna Portfolio Managment droht in den nächsten Jahren eine Hedgefonds-Schwemme, ähnlich der der NM-Fonds. Genau dieser Punkt macht mich in Bezug auf den primeo auch etwas nachdenklich.

      Etwas ähnliches wie den Primeo gibt es dann noch bei der www.gamag.de.
      Diese Fa. bietet 2 Hedge-Zertifikate an, eines davon nett sich Vola-Value-Zertifikat, das genau die gleiche Strategie verfolgt, und auch in kleineren Stückelungen zu bekommen ist. Das Zertifikat gibt es zwar noch nicht so lange, aber
      aber die Performance dürfte in etwa ähnlich sein. Wohl gemerkt, hier handelt es sich um Zertifikat und eben nicht um Fonds, das stört mich ein bisschen.


      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 15:38:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      ...achso, fast hätte ich es vergessen,

      falls die "Kohle", widererwartend doch irgendwo auf den Cyman-Inseln untergeht, dann lass ich es Euch wissen.

      Leider merkt man das dann aber wohl erst, nach erfolglosem Einlösen der Anteile. Solange aber jeden Monat ein kleines Plus ausgewiesen wird, könnte das noch etwas dauern. :-)

      Schliesslich hat sich hier noch keiner gemeldet, der die Anteile erfolgreich zurückgegeben hat.

      Wie sagen die Jungen Leute so schön: No Risk no Fun!

      Gruss

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 15:54:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      ..und noch was, lt. Auskunft ist der Fonds nicht währungsgesichert. Eine Absicherung muss man selbst vornehmen. Ich halte das schon für wichtig. Da ein steigender Euro die schöne Performance schnell auf Null bringen könnte.

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 08:16:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      wie geht das eigentlich reel mit der währungsabsicherung durch hegden? kennt sich da jemand aus!
      ich kaufe so ein ding in dollar und will diese für euro absichern weil ich ja im euroland lebe.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 23:10:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das Absichern gegen Währungsschwankungen geht grundsätzlich bei jeder Bank. Es gibt praktisch zwei Möglichkeiten: über Optionsscheine (sehr teuer!) oder über Futures (die billigere Variante). Beim Absichern über Futures fällt neben relativ geringen Gebühren praktisch nur die Zinsdifferenz der Währungsräume als Kosten an.

      Beispiel: Absicherung von 10.000 US$ für 1 Jahr.
      1jähriger US-Zinssatz: 4,5 % (Annahme!)
      1jähriger Euro-Zinssatz: 4 % (Annahme!)

      Unterschied daher 0,5 Prozentpunkte (4,5 - 4), Kosten der Absicherung daher 0,5 % * 10.000 US$ = 500 US$ (umgerechnet ca. 570 Euro). Ein paar Spesen kommen noch dazu, die aber nicht so stark ins Gewicht fallen.

      Momentan ist das Absichern über Futures billig, weil die kurzfristigen amerikanischen Zinssätze gleichauf oder sogar unter den europäischen liegen.

      WICHTIG: NOCH EIN NACHTRAG ZUM PRIMEO
      AB JULI GIBT ES DEN PRIMEO SELECT UNTER DEM NAMEN PRIMEO EURO SELECT AUCH WÄHRUNGSGESICHERT !!!

      Der Fonds investiert ausschließlich in Anteile des Primeo Select, wobei die Wechselkurse "soweit wie möglich" (was immer darunter zu verstehen ist) abgesichert werden. Kundenzeichnungen werden voraussichtlich ab 1. Juli 2001 akzeptiert.

      Ich habe mich an Frau Dr. Fano von der Bank Austria gewandt, die mir erklärte, daß ein Umstieg vom "normalen" Primeo Select auf den neuen Primeo Euro Select kostenlos möglich ist. Man muß dazu nur ein Formular ausfüllen, das es voraussichtlich ab Mitte Juni geben wird.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 23:10:56
      Beitrag Nr. 33 ()
      Das Absichern gegen Währungsschwankungen geht grundsätzlich bei jeder Bank. Es gibt praktisch zwei Möglichkeiten: über Optionsscheine (sehr teuer!) oder über Futures (die billigere Variante). Beim Absichern über Futures fällt neben relativ geringen Gebühren praktisch nur die Zinsdifferenz der Währungsräume als Kosten an.

      Beispiel: Absicherung von 10.000 US$ für 1 Jahr.
      1jähriger US-Zinssatz: 4,5 % (Annahme!)
      1jähriger Euro-Zinssatz: 4 % (Annahme!)

      Unterschied daher 0,5 Prozentpunkte (4,5 - 4), Kosten der Absicherung daher 0,5 % * 10.000 US$ = 500 US$ (umgerechnet ca. 570 Euro). Ein paar Spesen kommen noch dazu, die aber nicht so stark ins Gewicht fallen.

      Momentan ist das Absichern über Futures billig, weil die kurzfristigen amerikanischen Zinssätze gleichauf oder sogar unter den europäischen liegen.

      WICHTIG: NOCH EIN NACHTRAG ZUM PRIMEO
      AB JULI GIBT ES DEN PRIMEO SELECT UNTER DEM NAMEN PRIMEO EURO SELECT AUCH WÄHRUNGSGESICHERT !!!

      Der Fonds investiert ausschließlich in Anteile des Primeo Select, wobei die Wechselkurse "soweit wie möglich" (was immer darunter zu verstehen ist) abgesichert werden. Kundenzeichnungen werden voraussichtlich ab 1. Juli 2001 akzeptiert.

      Ich habe mich an Frau Dr. Fano von der Bank Austria gewandt, die mir erklärte, daß ein Umstieg vom "normalen" Primeo Select auf den neuen Primeo Euro Select kostenlos möglich ist. Man muß dazu nur ein Formular ausfüllen, das es voraussichtlich ab Mitte Juni geben wird.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 18:07:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Interessant die Info zum neuen Primeo Euro Select. Weiß man inzwischen mehr über die Zulassung in D?

      Auch ich interessiere mich für die Währungsabsicherung und habe deshalb mal generelle Infos über die
      Risiken von Optionsscheinen und Futures eingeholt (ist für mich Neuland). Wenn ich das richtig verstanden
      habe, ist bei Optionsscheinen das Verlustrisiko auf die ursprünglich bezahlte Prämie begrenzt. Demgegenüber
      steht ein theoretisch (und auch praktisch?) UNBEGRENZTES VERLUSTRISIKO bei Futures! Also doch nur etwas
      für Experten?
      (Quelle: "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" der deutschen Sparkassen)
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 02:09:44
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Horu

      Jaja, das stimmt schon. Beim Opti kannst Du Dir aussuchen, ob Du wirklich "liefern" willst oder nicht. Im schlimmsten Fall verfällt Dir der Opti also wertlos. Der Stillhalter (der Dir den Opti verkauft) hat somit nur ein begrenztes Gewinnrisiko aber ein unbegrenztes Verlustrisiko. Natürlich will er dafür kräftig bezahlt werden in Form der Optionsprämie! Darum sind Optionsscheine sehr teure Vehikel zur Absicherung.

      Bei einem Future kann man mehr als den Einsatz verlieren, bzw. man muß dann laufen nachschießen wenn der Markt in die falsche Richtung läuft. Wenn Du aber nur das Dollarrisiko des Primeo absicherst, so heben sich im Idealfall die Währungsschwankungen völlig auf. So etwas kann man mit einem Optionsschein nie ganz erreichen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 13:19:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ Absicherung:
      Bei meiner Bank wurde mir gesagt, jede Absicherung kann man nur auf 1 Jahr Laufzeit abschliessen - stimmt das? Sprechen die von Futures oder Optionsscheinen - weiss da jemand Bescheid?
      Danke - und wie ich gelesen habe erübrigt sich das Thema in 1 Monat ohnehin.
      Cantuccini
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 02:17:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Cantuccini
      Tja, ich habe das Währungsrisiko zufällig genau auf 1 Jahr abgesichert, aber ich kann mir eher nicht vorstellen, daß man keine anderen Zeiträume absichern kann. Das wäre dann wahrscheinlich eher eine Spezifikum Deiner Bank. Die sprechen jedenfalls von Futures, denn bei den Optionsscheinen gibt es eine recht große Auswahl (verschiedenste Laufzeiten und Basispreise).

      Grüße
      Pico
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 10:16:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ein Vergleich der sich vielleicht lohnt:

      Pluspunkte bei der Anlegergemeinschaft K1 Fonds GbR:

       Mindesteinzahlung nur 5.000DM (2500Euro)
       Folgezuzahlungen ab 100DM (50Euro) jederzeit möglich, absolut flexibel wie man Folgezahlungen gestalten will (wenn man dies vor hat)
       Gewinne können reinvestiert oder ausbezahlt werden (kann monatlich vom Anleger abgeändert werden)
       30 Tage Kündigungsfrist für die Gesamteinlage oder bei gewünschten Teilauszahlungen
       Alle Einlagen sind gegen Währungsverluste abgesichert, der Fonds läuft auf DM (Euro)
       Zielsetzung : Konstante überdurchschnittliche Wertentwicklung

      Wer mehr wissen will kann mir ja eine Nachricht per E_Mail senden.
      (Jaeger.d@t-online.de)


      Januar 1996 bis April 2001

      1996 +10,6 -25,8 -5,70 +31,0 +8,40 -3,50 +4,41 +0,12 -5,80 +29,4 +1,74 +1,50
      1997 +4,44 +1,44 +2,04 +2,04 -1,60 -8,20 +6,30 +12,9 +8,22 +4,02 +2,34 +3,44
      1998 -0,90 +2,63 +2,33 +3,07 +7,84 +4,52 +2,94 +2,23 -2,30 +4,55 +3,51 +1,24
      1999 +2,20 +0,96 +2,78 +2,08 -0,40 +2,53 +0,49 +2,22 +0,63 +0,36 +3,77 +4,85
      2000 +2,39 +7,12 +3,05 +0,21 +0,16 +1,96 +0,72 +3,25 +1,48 +0,44 -2,20 +3,46
      2001 +0,72 -0,90 +1,18 +1,90

      Dies sind die ausgeschütteten Monatsgewinne in Prozent.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 11:15:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      @leena

      der vergleich lohnt sich nicht - oder hast du schon eine vertriebszulassung fuer dein vehikel, einen steuerlichen vertreter, etc.? saemtliches gibt es naemlich fuer den primeo in oesterreich und fuer den thema in deutschland.

      aber trotz erfuellung dieser vorgaben sind primeo und thema alles andere als risikoarme instrumente - trotz niedrigster volatilitaet. darum finde ich es sogar sehr begruessenswert, dass die vorgesehenen mindestengagements so hoch sind und nicht ideal, wenn banken das volumen herunterbrechen - die sollten den prospekt vorher lesen.....

      @piico

      sind das nicht eher forwards?
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 13:20:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      keego
      kläre uns doch mal auf warum diese instrumente alles andere als risikoarm sind-trotz der niedrigen volatilität.
      dachte immer große kursschwankungen und großes risiko gehören zusammen und kleine kursschwankungen über jahre bedeuten prinzipiell kleines risiko.

      bitte um aussagefähige belegbare argumente die uns weiterhelfen.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 14:27:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      @wasnunanleger

      wenn du stundenlang, schnurgerade genau 189 km/h faehrst und dann an einem lkw zerschellst, wirst du (wahrscheinlich aber nicht mehr) feststellen, dass auch gerade highways ihre tuecken haben und dich in der (letzten) sekunde auf eine kurvige landstrasse ohne schwerverkehr wuenschen.
      da ich deine postings fallweise leider nicht ueberlesen kann, habe ich versucht fuer dich ein - zugegebenermassen
      eher weniger gelungenes - bild zu malen, das dann hoffentlich aussagekraeftig und belegbar ist.

      deine formel: null volatilitaet = null risiko ist unzutreffend, aber weit verbreitet. schau dir die diversen katastrophen an, bei denen die wunderschoensten charts ploetzlich auf der x-achse enden. ich bin sehr zufrieden mit primeo/thema, was aber kein grund ist, engagements zu uebertreiben oder vorhandene risiken zu negieren - und schon gar kein grund, andere zu "risikolosen" geschaeften zu ueberreden, wenn man sie selbst nicht versteht.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:13:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      keego
      danke für deine stellungnahme, die mich jedoch in keinster weise zufriedenstellt.es klingt für mich wie in einer märchenstunde mit pauschalen wahrnhinweisen.

      ich suche im detail schwachpunkte oder risiken zu erfahren.
      warum beschreibst du als "spezialist" diese nicht, damit wir alle hier etwas dazu lernen (denken lernen) und nicht nur "nachbeten".
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 10:24:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      @wasnunanleger

      habe ueberhaupt kein beduerfnis dich zufriedenzustellen...(abgesehen davon wird mir das auch nicht gelingen, solange ich dein konstrukt nicht bejuble)

      suche du nur - zu zwei schwachpunkten habe ich dich bereits gefragt - zulassung, steuerlicher vertreter... ein risiko sind zum beispiel vermittler wie du, die performance verkaufen und risiken kleinreden oder erst gar nicht sehen.

      bin kein spezialist, versuche auch nur zu lernen,

      leb wohl
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 13:04:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      keego
      sehr schwache antwort.
      schreib doch mal über den primeo was da alles für risiken vorliegen die ein anleger noch wissen muß zusätzlich zur situation, daß es sich hier um eine spekulative anlageform handelt mit den bekannten verlustrisiken.
      warum schreibst du auf der einen seite so um tausend ecken herum?
      laß doch die anderen unterstellungen.
      wir wollen doch alle dazu lernen und sachliche beiträge können hierzu nur helfen. pauschalierungen können wohl lebensweisheiten beinhalten aber fördern nicht eine sachliche beurteilungskraft.
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 19:55:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      Es gibt bei der Sparkasse in Österreich einen Dachfond, der u.a. den Primeo Select beinhaltet. Näheres unter www.funds.at
      Die Mindestanlagesumme ist erheblich geringer, ein Sparplan ist auch möglich. Es gibt in Deutschland auch einen Fond auf Stillhalterbasis mit Renditen um die 15 % p.a. seit 1992!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 11:23:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      An Alle OFFSHORE SUPER FONDS PUSHER !

      Lest euch mal die Bedingungen auf diesen Inseln durch, und wenn ihr dann auch noch Geld dorthin überweisst, seid ihr selbst schuld !

      Seht Ihr nie wieder !
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 13:51:26
      Beitrag Nr. 47 ()
      Na ja, mal sehen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich die Teile am 24.4. bestellt. Bis jetzt wollten die Jungs mein Geld noch nicht haben oder andersherum gesagt, bis jetzt sind noch keine Anteile eingegangen. Inzwischen bin ich wirklich neugierig geworden. Ein wichtiger Punkt wird auch der Wechselkus sein. Schliesslich hat der Dollar zum Euro, seid meiner Bestellung, mächtig zugelegt. Ob ich da wohl den teuren Preis von heute bezahlen muss?


      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 19:45:39
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Brik35
      "Es gibt in Deutschland auch einen Fond auf Stillhalterbasis mit Renditen um die 15 % p.a. seit 1992!"

      Welcher ist das denn?
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 21:38:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      @piico
      Es handelt sich um den Phoenix Managed Account. Ich habe mal die wichtigsten Sachen aufgelistet.

      Produkt:
      Stillhalter-Kapitalanlage. Prozentuale Beteiligung an der Wertentwicklung des Kollektivvermögens entsprechend der Höhe der gezeichneten Einlage.

      Erstausgabe: November 1992

      Marktsegmente:
      Das Anlagenkapital des Managed Account wird - unter Berücksichtigung einer angemessenen Sicherheitsreserve - auf drei Marktsegmente verteilt: Währungen, Rohstoffe und Aktienindices. Die Gewichtung in diesen drei Segmenten ändert sich von einer Handelsperidode zur anderen.Diese Entscheidungen werden jeweils auf der Grundlage technischer Analysen und fundamentaler strategischer Bewertungen der einzelnen Märkte in den Segmenten sowie der Verflechtung der Marktsegmente untereinander getroffen.In der Regel liegen die Schwerpunkte bei den Währungen und Rohstoffen. Letztere haben nur eine geringe Korrelation mit - beispielsweise - den Aktien- und Rentenmärkten, was auf längere Sicht zur Stabilisierung der Gewinne beiträgt.

      Anlagestrategie:
      Breite Streuung des Anlagevermögens in Positionen verschiedener Marktkategorien, dadurch Riskiominimierung.

      Sicherungseinrichtung:
      Der Verwalter des Managed Account wird staatlich beaufsichtigt und gehört einer Sicherungseinrichtung an.

      Verlustbegrenzung:
      Aussetzung des Handels, falls der Wert einer Beteiligung auf oder unter 65% der eingezahlten Beträge sinken sollte.

      Währungsabsicherung:
      Währungsabsicherung der DEM/EURO gegenüber dem USD.

      Mindestbeteiligung:
      DEM 5.000,-/EURO 2.600,- + Agio.

      Bewertung des Anlagevermögens:
      In DEM/EURO oder USD.

      Angestrebter Gewinn:
      Mehr als 15 % p.a., netto für den Anleger, also nach Abzug der Verwaltungsgebühr und Gewinnbeteiligung.

      Gewinnverwendung:
      Wiederanlage ohne Kosten oder Vierteljährliche Auszahlung.

      Kapitalbindung:
      Mindestens 6 Handelsmonate, danach Kündigung mit Monatsfrist.

      Kontoauszüge:
      Monatlich mit detaillierter Kosten- und Gewinnaufstellung frei Haus.

      Buchprüfung:
      Jährlich durch renommierte Wirtschaftsprüfer.

      Soweit so gut. Falls gewünscht, kann ich auch die jeweiligen Monats- bzw. Jahresergebnisse einstellen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 20:53:11
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Brik35
      Ja, die Monatsergebnisse wären wirklich super, wennst Dir nicht zuviel Mühe bereitet. Sind die auch im Internet präsent?

      Grüße

      Pico
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 21:13:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 12:21:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo zusammen:
      Kann die einzelnen Ergebnisse nicht reinkopieren, da stimmt etwas mit der Formatierung nicht. Ergebnisse sind einzusehen unter http://www.alpha-kapital.de/wertwdem.htm

      Ich bin mit seit April 94 dabei und mit der Anlage sehr zufrieden. Habe schon mehrmals etwas für Urlaube usw. abgehoben. Geld wurde immer pünktlich überwiesen. Interessenten gebe ich gerne Auskunft.
      Birk35@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 08:23:55
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ein Vergleich der sich lohnt

      Performance-Vergleich
      ********Phoenix ** K1 Fonds GbR

      1996 +17,02% *** +39,56%
      1997 +17,34% *** +42,55%
      1998 +11,21% *** +36,21%
      1999 +13,65% *** +24,79%
      2000 +14,07% *** +24,50%


      Und wie man als Anleger aus DM 10.000 innerhalb den letzten 5 Jahren 100.000DM machen konnte, kann ich jedem schwarz auf weiß aufzeigen.

      Jeder Anleger hier im Board möchte Geld "machen" und hier ist eine Chance, man muß nur zupacken und nicht die Sahne den "Ehrenwerten" alleine überlassen.

      Wer den Vergleich selbst durchführen will, dem kann ich die K1 Fonds-Unterlagen per E-Mail (PDF-Format) zusenden. (Jaeger.d@t-online.de)
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 10:38:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      wow, hier hat sich in den letzten wochen ja eine interessante diskussion entwickelt!! danke euch allen für die interessanten beiträge!! was mir jedoch auch auffällt ist das der primeo select seit einiger zeit in österreichischen zeitschriften massiv beworben wird!! ob der daraus resultierende steigende zulauf zu diesem fonds für die zukünftige entwícklung gut ist weis ich nicht! jedenfalls als "geheimtipp" ist der primeo select nichtmehr zu bezeichnen!! mal sehen wie es weitergeht.......
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 12:33:08
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo zusammen,

      seid dem 30.04. bin ich jetzt "drin" :lick: im primeo. Bis jetzt ist die Freude noch gross, denn dank des gestiegenen Dollars, habe ich den Ausgabeaufschlag fast ruas.

      Ich habe mich etwas über die "krumme Stückelung" gewundert.

      Hier mal was anderes.

      Kennt jemand die GAMAG (www.gamag.de) genauer? Die bieten nämlich auch 2 Zertifikate an. Das Eine nennt sich Vola-Value-Zertifikat und verfolgt ebenfalls die Strategie des primeo. Das Andere investiert in die 5 besten Hedgefonds, ist auch wesentlich volatiler.

      So wie es ausssieht handelt es sich um eine sehr kleine Gesellschaft, da denkt man natürlich schnell an "Grauer Kapitalmarkt". Meine Frage nun, hat jemand Erfahrungen mit der GAMAG?

      Im voraus vielen Dank

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 09:55:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo zusammen,
      @leenaneu Ich möchte ja nicht wieder die alte Diskusion um Dein Produkt aufwärmen. Da gab`s ja unter leena schon sehr viele Beiträge. Wie kommt es aber, daß die unter http://www.k1invest.de aufgeführten Renditen um einiges geringer ausfallen, als von Dir angegeben? Du bist doch wie ich beim Phoenix Managed Account auch von den Nettorenditen ausgegangen, oder?
      K1 müßte dann lauten:

      1996: 22,67%
      1997: 34,59%
      1998: 28,94%
      1999: 20,34%
      2000: 19,77%
      2001: 2,44% bisher

      Sicherlich höher wie beim Phoenix Managed Account, aber auch mit einer höheren Volatilität!

      Gruß
      Birk35@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 15:12:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      Birk35
      Die von Dir erwähnte Homepage ist eine Seite von einem unabhängigen Vertriebspartner. Der K1 Fonds GbR hat noch keine homepage.
      Ich möchte die Angaben anderer nicht kommentieren.
      Nur eines ist sicher, meine Zahlen stimmen.
      Basis für meine Berechnung ist:
      * Zahlen wurden dem Prospekt und meinen eigenen Monatsergebnissen entnommen
      * Die monatliche Gewinne werden sofort reinvestiert und nicht ausbezahlt.
      * Hierdurch entsteht eine Zinzeszinsrechnung auf Monatsbasis

      Und noch eines möchte ich sagen:
      * Die Sicherheitsmechanismen sind Top bei dieser Anlage.
      * Die Streuung auf die verschiedensten Anlagemärkte und Finanzinstrumente sind sehr ausgewogen.
      Es ist ein Vermögensaufbau bisher in relativ konstanten Schritten möglich gewesen.
      Kein einziger Anleger den ich kenne ist bisher aus der Anlage ausgestiegen weil die Anlage das bietet was der Anleger eigentlich will.
      Gute Performance und stets liquide bleiben ohne auf Verlusten lange aufzusitzen.

      Gruß
      Jaeger.d@t-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 16:54:22
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Birk35

      kann ich dir genau sagen, birk...

      das ist alles pure Abzocke...

      ich bin mir ziemlich sicher dass es für die ganzen behauptungen hier bzgl K1 keine von einem namhaften Wirtschaftsprüfer testierte performance gibt - dass ist aber bei jedem professionellen fonds völlig normal und grundvoraussetzung für ein investment...

      das bedeutet aber auch dass leenaneu von jedem von ihm geworbenen anleger der schiffbruch erleidet und feststellt dass die der werbung zugrundegelegten behauptungen nicht stimmen persönlich strafrechtlich belangt werden kann.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 17:30:37
      Beitrag Nr. 59 ()
      noch ne tolle Anlage rein spekulativ (Optionsscheine, Futures)
      als Genußschein (aus Steuergründen) mit WKN-Nr.
      Und wenn den Genußschein 1 Jahr und ein Tag hälst sind das schöne steuerfreie Gewinne beim Wiederverkauf.

      Kannste natürlich auch wöchentlich aussteigen oder mitmachen.

      Bisherige WertentwicklungJahr 2000
      KW 45 26,60 EUR
      KW 46 32,27 EUR
      KW 47 39,11 EUR
      KW 48 45,23 EUR
      KW 49 48,86 EUR
      KW 50 52,32 EUR
      KW 51/52 55,99 EUR

      Jahr 2001
      KW 01 52,68 EUR
      KW 02 55,54 EUR
      KW 03 59,49 EUR
      KW 04 61,98 EUR
      KW 05 65,51 EUR
      KW 06 68,26 EUR
      KW 07 70,85 EUR
      KW 08 74,95 EUR
      KW 09-12 77,27 EUR (wegen Umzug)
      KW 13 81,37 EUR

      KW 14 82,94 EUR
      KW 15 84,71 EUR
      KW 16 89,87 EUR
      KW 17-18 91,81 EUR
      KW 19 98,34 EUR
      KW 20 101,11 EUR
      KW 21 103,62 EUR
      KW 22 106,77 EUR
      KW 23 112,29 EUR

      Aktueller Kurs KW 23 112,29 EUR + 5,52 EUR (+ 5,17 %)

      Seit Auflage (KW 45/2000) + 322,14 %

      Gruß an (fast!) Alle

      Jaeger.d@t-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 18:53:04
      Beitrag Nr. 60 ()
      @leena

      wo ist denn die WKN?
      Immer die gleiche Masche!

      K.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 20:40:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      ka.max oder wie war dein anderer Nicknamen nochmals?
      was heißt hier die gleiche Masche?
      Tolles Ergebnis bis heute, oder?
      Sowas Spekulatives läßt man mit wenig Eigengeld wachsen und wachsen und wachsen....
      Ich liebe halt Anlagen die Geld bringen und nicht nur schöne Worte.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 23:45:50
      Beitrag Nr. 62 ()
      das ist alles pure Abzocke...

      ich bin mir ziemlich sicher dass es für die ganzen behauptungen hier keine von einem namhaften Wirtschaftsprüfer testierte performance gibt - dass ist aber bei jedem professionellen fonds völlig normal und grundvoraussetzung für ein investment...

      das bedeutet aber auch dass leenaneu von jedem von ihm geworbenen anleger der schiffbruch erleidet und feststellt dass die der werbung zugrundegelegten behauptungen nicht stimmen persönlich strafrechtlich belangt werden kann.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 11:24:06
      Beitrag Nr. 63 ()
      @leena

      warum nennst Du nicht die WKN? Könnte jeder sich davon überzeugen, daß
      es was ganz tolles ist. Und zwar unabhängig von Deinen Angaben!

      K.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 11:41:04
      Beitrag Nr. 64 ()
      Im Unterschied zum Primeo Select, der offensichtlich in Österreich zugelassen ist, ist Lenas geldanlage ein Graumarktprodukt und kann die Möglichkeit enthalten, daß es sich um ein Schneeballsystem handelt.
      wie grayforche schon richtig bemerkte:
      Eine Performance, die von einem WP geprüft ist, liegt nicht vor.
      Eine GbR mit beschränkter Haftung hat übrigens gerade das BAKRED stillgelegt:

      BAKRED Pressemitteilung vom 14. Mai 2001

      "Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen untersagt den Inhabern des Unternehmens Options & Spreads GbRmbH in Berlin die Anlagevermittlung

      Mit sofort vollziehbaren Bescheiden vom 23. März 2001 untersagte das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen den Inhabern des Unternehmens Options & Spreads GbRmbH in Berlin, Herrn Tom Ulrich und Herrn Hans-Jörg Grothe, die Anlagevermittlung zu erbringen.

      Die Options & Spreads GbRmbH (O & S) vermittelte Optionsgeschäfte der CIL Effekten-Vermittlung und Terminhandel SL (CIL SL) in Marbella, Spanien. Die Inhaber des Unternehmens, Herr Ulrich und Herr Grothe, verfügen nicht über die hierfür erforderliche Erlaubnis des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen. Die CIL SL ist bei der spanischen Wertpapieraufsichtsbehörde nicht für die Durchführung von Anlagegeschäften registriert (vgl. auch Pressemitteilung des Bundesaufsichtsamtes vom 20. Februar 2001 bezüglich der CIL Effekten-Vermittlung und Terminhandelsgesellschaft mbH).

      Der Umfang der von der O & S unerlaubt vermittelten Geschäfte ist dem Bundesaufsichtsamt bislang noch nicht bekannt."

      --------------------------------------------------------------------------------

      http://www.bakred.de
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 12:23:36
      Beitrag Nr. 65 ()
      Immer wieder diese leenaneu-Beiträge,

      meine Frage ist dadurch völlig untergegangen.

      Hat jemand Erfahrung mit der Gamag? (www.gamag.de)

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 12:33:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      In der Institutssuche beim BAKRED findet sich keine GAMAG.
      Haben die keine KWG-Zulassung ?
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 19:26:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      Solchen Typen wie euch noch einen guten Tip geben, nein danke.
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 00:21:21
      Beitrag Nr. 68 ()
      Anleger15.

      Ich weiss es auch nicht. Das muss ne ganz kleine Gesellschaft sein. Sie haben ja auch nur diese beiden Zertifikate im Angebot.

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 12:47:25
      Beitrag Nr. 69 ()
      ...noch jemand im Primeo investiert?

      Woher kommt den den die FANO? - Die hat so einen Ostblock-Aktzent?

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 19:38:11
      Beitrag Nr. 70 ()
      Klar noch investiert. Der Primeo ist doch noch nicht pleite, oder? :-))

      Eigentlich hat sie ja einen Doppelnamen, Fano-Leszinsky oder so ähnlich, was tatsächlich für eine osteuropäische Abstammung spricht.

      Pico
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 01:54:11
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo zusammen,

      Ich habe meine Schwierigkeiten damit die Funktionsweise des Primeo zu verstehen! Mir ist nicht klar wie der Primeo es schafft eine so risikolose und konstant hohe Performance zu erzielen. Wenn ich den Primeo mit einer Bundesanleihe vergleiche, dann komme ich zum Schluß das der Primeo risikolosser ist als eine Bundesanleihe! Eine Bundesanleihe kann auch mal ganz schön fallen wenn die Zinsen steigen. Der Primeo fällt dagegen nie!
      Obendrein erzielt der Primeo aber noch eine 2-3mal so hohe Rendit wie eine Bundesanleihe! :confused:

      Kann mir also jemand die Funktionsweise des Primeo erläutern, und erklären wie der Primeo es schaft eine so hohe Rendite bei so geringer Volalität zu erzielen.

      M.f.G. thomtrader
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 02:48:40
      Beitrag Nr. 72 ()
      @thomtrader
      Die stetige Performance des Primeo gibt auch Experten gewisse Rätsel auch. Hier ein Artikel dazu aus der Zeitschrift FONDS PROFESSIONELL; Ausgabe 2/01

      "Spannender Barron’s-Artikel

      Die wenigsten heimischen Primeo-Select-Kunden dürften Anfang Mai einen Artikel in der US-Finanzzeitung „Barron’s“ bemerkt haben, der sich mit dem Wall-Street-Broker Bernie Madoff beschäftigte. Madoffs Firma Madoff Securites ist eines der größten Brokerhäuser in New York und steckt auch hinter den Anlageerfolgen verschiedener Hedgefonds, u. a. des Primeo Select der Bank Austria. „Barron’s“ sprach den scheinbar an der Wall Street von vielen Insidern (oder sollte man Neidern sagen?) gehegten Verdacht aus, dass bei Madoffs Fonds nicht alles mit rechten Dingen zugehen könne. Seit 1989 läuft das Handelssystem, bei dem rund um bekannte US-Blue-Chips aus dem S&P-500-Index mithilfe einer an sich simplen Optionsstrategie sensationell stabile Erträge erzielt werden. Seit Systemstart gibt es kein negatives Jahr, die Volatilität ist extrem niedrig. Das Skurrile an Madoffs Beteiligung dabei ist der Umstand, dass er für seine Leistung keinen Groschen verlangt. Da er der ausführende Broker ist, so seine Erklärung für diese ungewöhnliche Bescheidenheit, verdient er genug an den Transaktionen. „Barron’s“ wundert sich, wie man mit der von Fachleuten „Split Strike Conversion“ genannten Strategie so kontinuierliche Returns erzielen könne, und äußert den Verdacht, dass Madoff mittels „Frontrunning“ nachhelfe, das heißt, dass er seinen Informationsvorsprung als Broker dazu nütze, kurz vor großen Aufträgen in Märkte ein- bzw. aus ihnen auszusteigen. Madoffs weist derlei Spekulationen – für die es auch keinerlei Beweise gibt – als „lächerlich“ zurück. Informationen darüber, wie die unglaubliche Performance des Madoff-Systems zustande kommt, gibt es dennoch keine. Solange die Wertentwicklungskurve der mit diesem System gehandelten Fonds aussieht wie die eines Geldmarktfonds, der zweistellige Renditen abwirft, werden die meisten Kunden (in Fondsform wird das System von Fairfield Management, Kingate Management und Tremont Advisers vermarktet) ihre Neugierde wohl bezähmen können."

      Naja, wer läßt sich von der Konkurrenz schon gerne in die Karten schauen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 09:35:25
      Beitrag Nr. 73 ()
      @piico:

      Danke!
      Hatte eigentlich gehofft das du meine Bedenken entkräften könntest.
      Meinst du das es möglich ist, das beim Primeo irgendwie Betrug im Spiel ist??
      Weil die Bank Austria dahinter steckt kann ich es mir eigentlich nicht vorstelllen.
      Oder lassen sich selbst die über den Tisch ziehen.

      Ist der Primeo-Fond eigentlich Kreditgehebelt?


      M.f.G. thomtrader
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 15:46:22
      Beitrag Nr. 74 ()
      @thomtrader

      Ich hab beim Redakteur des FONDS PROFESSIONELL-Artikels nachgehakt (sein Artikel war schließlich auch für mich besorgniserregend), ob er sich vorstellen kann, daß hier Betrug im Spiel sein könnte. Insbesondere hab ich darauf hingewiesen, daß es schon einmal vor 1 oder 2 Jahren einen spektakulären Betrugsfall gab (ein Shortseller-Fonds von Michael Berger, bei dem die Bank Austria und einige andere Institutionelle Milliarden verloren haben, einige andere aufgrund von Insiderinformationen im letzten Moment gerade noch rechtzeitig raus sind).

      Damals gab es von Seite der Privatanleger auch beim Primeo Mittelabflüsse, obwohl zwischen dem Fonds von Michael Berger und dem Primeo überhaupt keinen Zusammenhang bestand. Die Bank Austria war beim Fonds von Michael Berger auch nicht direkt involviert, sondern hatte nur in dessen Fond investiert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihnen sowas noch mal passiert, denn es gingen damals namhafte Beträge verloren. Außerdem hat auch die Deutsche Bank einiges Geld im Primeo und auch einige Hedge Fund Advisors, die werden schon wissen was sie machen. Vor allem haben die auch die Buying Power, um die Strategie des Fondsmanagement genauestens durchleuchten zu dürfen, was Otto Normalverbraucher nicht hat.

      Der Redakteur von FONDS PROFESSIONELL, der sehr kompetent wirkte, kann sich jedenfalls nicht vorstellen, daß es sich im Fall vom Primeo um Betrug handelt. Ich ebensowenig, und zwar aus folgenden Gründen:

      - Bernie Madoff hätte viel zu viel zu verlieren
      - Er berät mehrere Fonds, darunter auch den Kingate Fonds oder den hier schon besprochenen Thema.
      - Das System funktioniert seit 1989, solange kann man keine Zahlen türken.

      Falls der Frontrunnig-Vorwurf stimmen und bewiesen werden sollte, könnten allerdings im schlimmsten Fall auf Bernie Madoff und seine Fonds Schadenersatz-Ansprüche zukommen.

      Laut Fondsprospekt darf der Primeo nur vorübergehend mit maximal 10 % des Fondsvermöges kreditgehebelt sein (wenn ich mich recht erinnere), ich sehe also auch hier kein Problem. Bei Funds-sp.com (vormals Micropal) wird der Primeo sogar als Aktienfonds geführt, weil er vorwiegend in Aktien investiert und nur die Risiken nach unten mit Derivaten absichert, also gibts auch von dieser Seite Entwarnung.

      Wie`s der Fondsmanager geschafft hat, seit über 5 Jahren ohne Verlustmonat zu bleiben, bleibt damit zwar trotzdem ungeklärt. Betrug kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

      Viele Grüße

      piico
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 18:52:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      die letzten beitraege haben zwar nichts neues ueber primeo oder madoff enthalten, aber sie sind enorm wichtig. unter diesem licht sollte man naemlich die anrollende hedgefondswelle in europa betrachten.

      @thomtrader

      wenig volatilitaet bedeutet keineswegs wenig risiko. das risiko wird nur verlagert und damit den gaengigen bewertungsverfahren entzogen - die moderne portfolio theorie laesst gruessen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 09:48:37
      Beitrag Nr. 76 ()
      na endlich wird klar wer für den erfolg des primeo verantwortlich ist, sicher nicht die BA oder dir Dr.F ;-)

      ich zweifle ob die deutsche bank im detail bescheid weiss

      das geheimnis des erfolges kennt nur die familie madoff und so soll es auch bleiben..wer läßt sich schon gerne in die Karten schauen

      `the strategy is the strategy and the returns are the returns `

      ein restrisiko bleibt und wer sich das nicht leisten kann oder will sollte sich transparentere fonds suchen, die es ja auch gibt..

      so long

      Mad off Securities
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 10:09:39
      Beitrag Nr. 77 ()
      Mir gefällt das was ich hier lese überhaupt nicht.
      Stetiger Reichtum für Alle, das gibt es halt nicht. Spätestens wenn die Masse aufmerksam wird, ist es vorbei.

      Vermutlich war ich zu spät. Wenn das Ding anfängt Verlustmonate zu produzieren, bin ich raus.

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 10:34:42
      Beitrag Nr. 78 ()
      Noch was, Betrug, das würde für mich bedeuten, dass das Geld schlagartig im Nirvana verschwindet. Das wird wohl nicht passieren.
      Viel mehr wird es wohl wie beim DAC UI vom "Futsch" laufen.
      Die Strategie war dort pump and dump. Diese Strategie hat für den ganzen NM gegolten, er hat sie aber perfektioniert. Das ging 3 Jahre gut, mit einer Performance, in der Spitze, von über 66O%. Als die Strategie von der Masse erkannt und kopiert wurde, da war das Ende nahe.

      Auf dem primeo bezogen: Welche Fondsgesellschaft möchte nicht auch so einen Erfolgsfonds sein eigen nennen. Dümmer sind die auch nicht. Fazit, die Nische wird von anderen wohl auch heimgesucht werden. (früher oder später). Spätestens dann werden sich die Verlustmonate häufen und die heile Welt ist zu Ende.

      Hoffentlich finde ich den richtigen Absprung.

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:06:36
      Beitrag Nr. 79 ()
      Und noch was, wäre es nicht an der Zeit, dass die Juni-Performance ausgewiesen werden sollte?

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:22:14
      Beitrag Nr. 80 ()
      juni 2001: +0,13%
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 14:41:06
      Beitrag Nr. 81 ()
      Danke keego,

      hast Du angerufen? - Im Fact-Sheet wird der Anstieg nämlich noch nicht ausgewiesen.

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 00:01:06
      Beitrag Nr. 82 ()
      Die neuen Performance-Daten des Fonds findet man am schnellsten immer unter www.vpm.at unter "Strategiefonds". VPM vertreibt den Primeo (außerdem auch den AbsolutePlus von Jim Jundt). Dort findet man auch die 0,13 % für den Primeo im Juni.

      piico
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 10:10:02
      Beitrag Nr. 83 ()
      für alle die es interessiert, Primeo scheint ein Fonds für jedes Börsenumfeld zu sein, selbst schwierigste Marktsituationen mit unvorhersehbaren Ereignissen bringen ihn nicht ins wanken
      +0,72% im September !!! ( EUR-Tranche +0,92% - zinsvorteil beim hedge)

      sehr geheimnisvoll irgendwie ...

      so long

      mad off securities
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 11:55:04
      Beitrag Nr. 84 ()
      Global Futures Fund XII Diversified (Stand: 30.09.2001)

      Gewinn seit Auflegung: 36,49 %
      Veränderung zum Vormonat: 9,10 %
      Wertpapierkennnummer: 935553
      Handelsbeginn: 14.08.2000
      Fälligkeitsdatum: 30.06.2010
      Garantiebank: Chase Manhattan Bank, Niederlassung London
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 18:40:44
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ich hab mir diesen "Wunderfonds" noch einmal näher angesehen, und muß sagen so schwer begreiflich ist die Funktionsweise des Primeo Select nun wieder auch nicht.


      Es werden Aktien aus den S&P500 gekauft, deren Wertentwicklung stark mit der des S&P Korreliert, sprich sie haben eine sehr hohe Korrealation zum S&P und ein Beta das nahe 1 liegt. Nun werden auf diese Aktien gedeckte Call-Optionen verkauft, und gleichzeitig werden Put-Optionen auf den S&P zur Absicherung gekauft. Da die Prämien für die Call-Optionen der Aktien deutlich höher sind als die bezahlten Put-Prämien auf den Index, bleibt immer ein schönes Sümmchen an Prämien im Primeo-Fund. Das ist das ganze Geheimniss.

      Der Primeo beutet einfach Ineffizienzen im Markt für Optionen auf den S&P und der darin enthaltenen Aktien aus. Ich halte es für sehr wahrscheinlich das sich diese Ineffizienzen noch einige Jahre halten und erst langsam abbauen.

      Fals jemand etwas an meiner Annahme auszusetzten hat, dann möge er mich korriegieren.

      M.f.G. thomtrader
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 13:00:31
      Beitrag Nr. 86 ()
      wenn alles so einfach ist, warum gehen dann soviele hedge-fonds nach kurzer zeit pleite?
      warum existieren diese ineffizienzen, wenn man sie so leicht zu geld machen kann?
      warum existieren sie überhaupt, denn wenn jemand mit ihnen geld verdient, müßten sie ja verschwinden, und nicht weiterbestehen?
      performanceangaben der vergangenheit sind mt vorsicht zu betrachten, sie können leicht manipuliert werden.
      Die hoffnung/annahme, daß die vergangenheit (performance etc.) einfach in die zukunft forrtgeschrieben werden kann,
      nennt die behavioral finance "repräsentationsheuristik". Viele haben für diese einstellung in den letzten jahren bezahlen müssen.

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 19:22:43
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Hafis,

      >"warum existieren diese ineffizienzen, wenn man sie so leicht zu geld machen kann?
      warum existieren sie überhaupt, denn wenn jemand mit ihnen geld verdient, müßten sie ja verschwinden, und nicht weiterbestehen? "

      Die Ineffiezenzen existieren solange bis sie von der breiten Masse entdeckt werden. Werden sie nur von einigen wenigen Leuten entdeckt, dann werden die Ineffiezenzen nur langsam kleiner!

      Die hier beschriebene Strategie ist bis jetzt noch mit Sicherheit nicht von der breiten Masse entdeckt worden. Mir ist bis jetzt auch nur dieser Fond bekannt der genau diese Strategie verfolgt. Gut möglich das es über den großen Teich noch mehr Marktteilnehmer gibt die diese Strategie verfolgen.

      Privatanleger könnten diese Strategie selbst dann nicht verfolgen wenn sie mehr Bekanntheit erlangen würde.(zu hohe Kosten, zu zeitaufwendig, zu große Diversikation erforderlich, zu kompliziert)

      Bei den anderen von dir gemachten Aussagen stimme ich dir zu. Du bist halt ein Verfechter der Effizientmarkettheorie. Ich hege auch gewisse Symphatien für die Theorie. In der Praxis sind mir aber zuviele Ineffizienzen untergekommen, die ich nicht alle als rein zufällig abtun kann. Und ich bin mir sehr sicher das ich und andere Marktteilnehmer diese Ineffizienzen in Zukunft profitabel ausnutzen kann. Die Summe der Marktteilnehmer wird dies freilich nie können.


      M.f.G. thomtrader
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 19:30:07
      Beitrag Nr. 88 ()
      P.S.: ich bin mir natürlich darüber klar das alle anderen Aktiven Marktteilnehmer ebenso denken wie ich. Der Grossteil von uns irrt sich aber auf alle Fälle.


      M.f.G. thomtrader
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 10:37:31
      Beitrag Nr. 89 ()
      ich glaube, die von dir beschriebene strategie ist eine ganz normale
      anlagestrategie von hedge-fonds. Jeder long-short-fonds macht sie, und calls schreiben machen
      auch "normale" fonds wie z.B. die visionen von ebner.
      Grundsätzlich gilt aber, daß systematisch profitable strategien immer geheimgehalten werden, weil
      sie nach bekanntwerden aufhören, systematisch ausnutzbar zu sein.
      D.h., die strategien, nach denen hedge-fonds arbeiten, sind wie das stock-picking
      und andere methoden mal erfolgreich, mal nicht.
      Und da soviele hedge-fonds pleite gehen, eben ziemlich oft nicht.
      (siehe meinen post zur msci-indexumstellung bei http://de.indexfunds.com)


      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 12:42:26
      Beitrag Nr. 90 ()
      primeo hat gerade seinen ersten monatsverlust veroeffentlicht...
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 13:30:07
      Beitrag Nr. 91 ()
      @piico:

      Was haeltst du von:

      www.funds.at

      X-tra

      als Ansparplan (auf 30 Jahre)??

      Darin ist ja auch der Primeo enthalten.

      P.S.: Bin auch Oesterreicher.
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 15:31:42
      Beitrag Nr. 92 ()
      @wakabayashi

      Davon halte ich grundsätzlich sehr viel, enthält meiner Meinung nach nur erstklassige Fonds. So kann eine gute Risikostreuung erzielt werden, ohne daß eine deutliche Minderung der Gewinnchancen (wie bei den in Deutschland üblichen Hedge-Dachfonds und -Zertifikaten der Fall ist)erfolgt. Einziges Manko: Doppelte Gebührenbelastung (im Dachfonds und in den Unterfonds), wobei die Managementgebühr von 1,2 % relativ human ist.

      Grüße

      piico

      P.S. Bist Du Sumo-Fan oder gar Sumo-Ringer. :-))
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 15:57:37
      Beitrag Nr. 93 ()
      sicher auch nicht schlecht
      langfristige atienähnliche renditen (10-15%),volatilität wie anleihen

      sg hedge wkn:711711(neu)
      barclays hedge zert. wkn:791171(ganz neu)
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 10:24:20
      Beitrag Nr. 94 ()
      Keego,

      das mit dem 1. Monatsverlust macht mich stutzig. Letztendlich ist primeo kein Fonds im eigentlichen Sinne. Man hält Vorzugsaktien. Wenn´s brennt müsssen die nicht unbedingt zurückgenommen werden, und falls doch, zu welchem Preis?


      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 14:04:47
      Beitrag Nr. 95 ()
      @xthomas

      die rechtsform macht mir keine sorgen - aus "normalen" fonds konntest du auch nicht raus als das wtc gebrannt hat. abgesehen davon war die strategie schon oefter negativ,

      gruesse,
      keego
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 15:22:14
      Beitrag Nr. 96 ()
      keego

      Im Fact-Sheets wird die Zahl der Monate mit negativem Ergebnis mit 7 angegeben. Schaue ich mir aber die einzelnen Monate an, dann finde ich nur den Januar mit einem Minus??
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      das hier macht mir ganz besonders Sorgen. Hohe, gleichmässige Renditen für Alle gibt es nunmal nicht.
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Millarden von Dollar wurden in Hedgefonds gesteckt, doch die Performance in den letzten zwei Jahren ist alles andere als rosig.

      Bislang haben die Hedgefonds das geschafft, was normale Fonds nicht geschafft haben, nämlich bei fallenden Märkten eine positive Rendite mit geringen Risiko abzuwerfen.

      Ende 2000 waren $400 Mrd. in etwa 6.000 Hedgefonds gebunden. Dabei entfiel rund 80% der Summe auf Leute, die individuell mehr als 1 Mio. angelegt haben. Doch diese Konzentration auf Reiche verflüchtigt sich. Denn, weil im letzten Jahr die Hedgefonds auch verloren haben, wurden von den Investmentbanken die Mindestanlagesummen gesenkt, um neue Kunden anzulocken.

      Vorteile von Hedgefonds sind u.a., dass sie völlig frei in der Anlageentscheidung sind. So können sie zum Beispiel Short gehen. Des weiteren haben sie in den letzten 5-10 Jahren im Schnitt jährlich 10-15% Rendite gebracht und waren dabei weniger volatil als Aktien.

      Derzeit wächst die Zahl der Hedgefonds munter weiter, weil zum Beispiel viele Fondsmanager Banken verlassen und eigene Hedgefonds auflegen. Auch gibt es die ersten Dachhedgefonds.

      Doch manche Analysten haben Bedenken darüber, dass immer mehr Hedgefonds aufgelegt werden. Denn je mehr es gibt, desto schwieriger wird es für alle überdurchschnittliche Renditen zu erzielen. Man befürchtet, dass sich das Loch zwischen den besten und schlechtesten Fonds weiter vergrößern werde.

      Private Investoren mit geringem Detailwissen und geringer Anlagesumme werden dabei nicht Zugang zu den besten Fonds haben, so die Analysten weiter.

      © Godmode-Trader.de


      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 15:53:17
      Beitrag Nr. 97 ()
      @xthomas

      in welchem factsheet? (die besonderen sorgen kann ich nicht nachvollziehen)

      die genannten bedenken teile ich,

      gruesse,
      keego
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 17:22:27
      Beitrag Nr. 98 ()
      keego,

      naja, auf www.primeofund.com kannst du dir ja jeden Monat die aktuellen Datenblätter des Primeo Select $ und des Primeo Select Euro herunterladen. Der Primeo Select Euro hat übrigens kein Minus gemacht. Es für 0,0 gereicht.

      Sorge macht mir vorallem der allgemeine Hedgefonds-run. Auch hier ist es wie in jedem Geschäft. Sobald es mehr Anbieter gibt, sinken die Margen.

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 18:22:22
      Beitrag Nr. 99 ()
      @xthomas

      genau lesen hilft. 7 negative monate werden bei der strategie seit 1989 ausgewiesen - nicht fuer den fonds.

      der hedgefondsrun ist wahrscheinlich gefaehrlicher als der techno-hype und nm-wahnsinn. wenn es einen hedgefonds zerreisst, ist deine kohle einfach weg (+ev nachschuss bei einzelnen konstrukten). dagegen kannst du deine verluste in einem nm-fonds einfach aussitzen - soferne du 340 jahre alt wirst,

      keego
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 21:40:04
      Beitrag Nr. 100 ()
      ...der hedgefondsrun ist wahrscheinlich gefaehrlicher als der techno-hype und nm-wahnsinn...

      die Fonds auf die das zutraf sind längst geschloßen bzw existieren nicht mehr !

      der Primeo Select Euro handelt vorwiegend mit gehedgten Optionen - das heißt Verluste sind berechenbar - so wie bei Quadriga der mindestens in 100 Pos. drinnen ist die bei 0,5 ausgestopt werden. Zu dem erledigt das ein Emotionsloser Manager - der PC !
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 21:42:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 22:58:58
      Beitrag Nr. 102 ()
      Keego

      Du hast Recht, die Performanceliste auf dem Datteblatt fängt erst 1996 an. Dann war das der 1. Verlustmonat seid 1996.
      Auch richtig, oft ist nicht nur die Kohle weg, sondern man steht auch noch für Verbindlichkeiten grade. Wie ist es eigentlich beim Primeo?

      Es gibt noch einen sehr erfolgreichen, wenig schwankungsanfälligen Hedgefonds, www.aegisfund.com. Dort kann man sich über eine Beteiligung mit einklinken. Aber man ist dann eben "Mitunternehmer".

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 00:11:33
      Beitrag Nr. 103 ()
      @xthomas

      aegis hab ich noch nicht gekannt, danke. schaut steuerlich und bez handelbarkeit allerdings nicht so gut aus,

      keego
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 09:58:31
      Beitrag Nr. 104 ()
      Meine Meinung ist, dass sich all diese Hedgefondsprodukte, Performance und von der Vola, irgendwann auch in einer Reihe mit den anderen Fonds einpendeln werden.

      Ich beobachte jedenfalls, dass die schwankungsbreite nach wie vor gering ist (Futures-Fonds ausgenommen), aber die Performance ständig ab nimmt. Inzwischen gibt es auch Rentenfonds, die da mithalten.

      Oder sieh Dir den Templeton Growth an. Auch der bringt im Langfristvergleich rund 9,2% pro Jahr. Viel mehr bringen konservative Hedgefonds auch nicht.

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 17:47:09
      Beitrag Nr. 105 ()
      Das beim Primeo praktisch ein Totalverlustrisiko besteht halte ich für schwachsinnig. Wer die Funktionsweise des Fonds begriffen hat der sollte das ausschließen können.
      Prinpiel bin ich der Meinung man sollte nur ihn Hedgefonds investieren deren Strategien man genau kennt, und somit über Chancen und Risiken genau bescheid weis.

      Der Primeo wird die nächsten Jahre die meisten Aktienfonds schlagen! Dabei werden die Renditen im Lauf der Jahre natürlich sinken!

      Der TGF brachte meines Wissens nach sogar etwas über 13%p.a.
      Diese Rendite ist natürlich in Zukunft unerreichbar. Ich meine ein TGF-Investor sollte sehr sehr froh sein wenn er die nächsten Jahre 9% p.a. erreicht.

      M.f.G. thomtrader
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 14:48:04
      Beitrag Nr. 106 ()
      @thomtrader

      wuerde mich interessieren wie man eine strategie begreifen kann, die nicht offengelegt wird.......

      keego
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 18:18:39
      Beitrag Nr. 107 ()
      Die Beschreibung der Strategie habe ich in einen älteren Artikel gefunden.

      M.f.G. thomtrader
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 17:05:23
      Beitrag Nr. 108 ()
      thomtrader,

      lese Dir die Prduktbeschreibung nochmal durch. Vorallendingen ist das Wort "Fonds" da eigentlich unangebracht. Es werden Vorzugsaktien ausgegeben, die nicht an einer Börse gehalten werden (Gott sei Dank nicht).
      Die Stillhalterstrategie ist eine Anlageform.
      Laut Produktbeschreibung wird aber sehr freizügig Geld an andere Hedgefondsmanager vergeben. - Deren Strategie bleibt aber wohl eher im Dunkeln. - Nun in der Vergangheit hat das ja auch gut funktioniert. - Ansonsten stimme ich keego voll zu. Keiner wird wohl seine Strategie offenlegen, solange sie erfolgreich ist.

      Im Prinzig ist Primeo nichts anders als Altin I, Castle, Creinvest usw. Auch dass sind alles AG´s, deren ausschliessliches Ziel es, in Hedgefonds zu investieren. Allerdings sind diese Firmen börsennotiert. Da kommt es oft vor, dass der Aktienkurs weit unter dem NAV notiert. Verkaufen kannst Du aber immer nur zum aktuellen Börsenkurs.
      1 Punkt für den Primeo. Allerdings finde ich es bei den obigen Gesellschaften beruhigender, dass sie ihren Firmensitz nicht auf einer windigen Insel haben.


      Gruss

      x Thomas


      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 19:17:52
      Beitrag Nr. 109 ()
      @xthomas

      primeo select ist ein einzelmanagerfonds und damit deutlich anders als die genannten altin etc. die konstruktion mit den vorzusaktien auf einer windigen insel ist mir viel lieber als so manche genussscheinkonstruktion in europa, die sich ebenfalls fonds nennt,

      gruesse,
      keego
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 18:44:41
      Beitrag Nr. 110 ()
      hallo

      sind ÖSIS an bord?
      hat jemand schon die für die EST notwendigen
      substanzgewinne im privatvermögen für 2001 ausfindig machen können? fein wären auch die auschüttungsgleichen erträge
      obwohl die ja nix mehr bringen.

      die primeo homepage schweigt sich da ja aus, und
      die BA als steuerlicher vertreter braucht auch schon wieder über 2 wochen für die info.

      danke tom
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 10:45:48
      Beitrag Nr. 111 ()
      ist der primeo select eigentlich schon in deutschland zugelassen und zu bekommen???

      manu
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 11:05:34
      Beitrag Nr. 112 ()
      Meines Wissens nicht, aber der analoge Thema (WKN 986784 US-Dollar, WKN 541942 Euro).
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 11:40:32
      Beitrag Nr. 113 ()
      @Thomtrader bzw. #103

      Du sagst, 13% p.a. sind für den Templeton Growth Fund in nächster Zeit nicht erreichbar. Der Fonds hat aufgrund seiner Strategie gerade in schlechten Zeiten wesentlich besser "performt" als der Markt, ca. 10% besser. Was Du damit sagst, heisst, daß der Aktienmarkt die nächsten Jahre weiter fallen müßte... (als Umkehrschluß)

      Dann würde ich mich aber von Bank- und Versicherungsaktien fern halten ... :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Aussagen über zukünftige Wertentwicklungen sind völlig aus der Luft gegriffen. Das wäre so, als wenn man einen dritten Weltkrieg herbeirufen, den Pioneer Fund kaufen und dann wieder 30% p.a. Rendite wie im zweiten Weltkrieg bekommen würde...

      Wie sich ein Fonds entwickelt, hängt vom Fondsmanager ab, und NICHT direkt von der Börse... Und gerade Fonds wie der Templeton Growth entwickeln sich teilweise völlig entgegengesetzt zu aktuellen Börsenentwicklungen ...

      So long!

      Hans (der auf dem Templeton reitet :D )
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 12:01:21
      Beitrag Nr. 114 ()
      @horu
      danke für die auskunft! weist du wo man nähere infos zu den THEMA fonds bekommt?
      hier bei WO finde ich keine adresse zur HP dieses anbieters!

      manu
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 15:07:18
      Beitrag Nr. 115 ()
      @hans:
      Ich habe nie gesagt das der Markt in nächster Zeit stark fallen wird. Aber ich behaupte das wir bei den großen Indices in den nächsten 10-15Jahren nur eine leicht nach oben gerichtete Seitwärtsbewegung sehen werden. Begründung: Die derzeit hohe Bewertung der Märkte.
      Der TGF hat ein Volumen von weit über 10Milliarden$. Deswegen ist die Erwartung einer Outperformance zum Vergleichsindex MSCI-World von 10%p.a. absolut unrealistisch. Ich selber bin zwar in den TGF investiert, wäre aber bereits mit einer Rendite zufrieden ist die ein wenig über der von Anleihen liegt. Natürlich habe ich die Hoffnung das der TGF den MSCI-World weiterhin schlägt. Sonst wäre ich ja nicht investiert. Alles über 10%p.a. absolute Rendite wären zwar toll, aber leider auch unrealistisch.

      mfg thomtrader
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 21:19:27
      Beitrag Nr. 116 ()
      @manu112:

      Details zum Thema unter

      http://www.vpm.at

      unter "Hedgefonds".

      Ausführliche Infos auch bei

      http://www.fondsweb.de

      Eine eigene HP gibt es nicht.

      mfg Horu
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 02:09:33
      Beitrag Nr. 117 ()
      @thomtrader
      Die Börsenentwicklung über einen derart langen Zeitraum auch nur erahnen zu wollen, erfordert schon hellseherische Fähigkeiten.
      Und Bewertungsniveaus sind eine relative Sache.
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 11:32:23
      Beitrag Nr. 118 ()
      hompage von primeo select
      www.primeofund.com
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 12:26:58
      Beitrag Nr. 119 ()
      @thomtrader

      Mir ging es nur darum klarzustellen, daß der TGF sich eigentlich völlig unabhängig von der Indizes entwickelt.

      Eine interessante Frage ist doch, ob die Zusammensetzung der Indizes, wie sie jetzt besteht (starker Tech-Anteil insb. im DAX), noch der Wirklichkeit der Wirtschaft entspricht ... Ich glaube nein ... daher halte ich es für völligen Humbug, wenn Leute behaupten, man kann mit Index-Fonds langfristig mehr Geld verdienen als mit gut gemanagten Aktienfonds wie z.B. dem TGF. Das war vielleicht mit in Telekom-Hype-Zeiten so, aber jetzt bestimmt nicht mehr.

      Ich erwarte zwar auch eher nur eine mäßige Wertentwicklung der Indizes aufgrund der Zusammensetzung, jedoch eine gute Performance bei bestimmten Aktienfonds, z.B. TGF oder Fidelity European Growth ...

      Hans


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geheimtip!!! Ein fonds der ständig steigt!! primeo select!!