checkAd

    Brauche Hilfe beim Aufbau eines Fonds-Depots - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.03.01 15:29:54 von
    neuester Beitrag 13.03.01 01:57:00 von
    Beiträge: 2
    ID: 357.732
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 526
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 15:29:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich würde gerne nach Beruhigung der aktuellen Börsenlage mein Depot neu strukturieren. Ich freue mich über jede Anregung. Zur Hilfe: langfristig, ca. 15-20 Jahre, bin NICHT risikoscheu!

      Bis jetzt sieht meine Planung folgendermaßen aus:

      25% DWS Vermögensbildungsfonds I
      15% DWS Plusinvest Balance
      10% DWS Investa
      10% Europa-Fonds
      10% Henderson Global Tech (WKN 989234)
      10% Invesco Umwelttechnologiefonds (847047)

      5% Biotech (Pictec, DWS ?)
      5% Internet (DWS ?)
      5% Medien

      5% Aktie BallardPower (anstelle Brennstoffzellenzertifikat)

      Das Depot wäre ziemlich DWS-lastig, aber irgendwie bin ich immer gut mit denen gefahren. Mir fehlt ein guter Europa-Fonds (BlueChips).
      Und kennt jemand noch einen guten Media-Fonds?

      Also legt los und helft mir mit Anregungen, Tipps und Kritik (aus bei Ballard, da vertrag` ich keine Kritik ;-))
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 01:57:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo jlp2,

      für eine langfristige Anlage (Altervorsorge) würde ich ein breit diversifiziertes, globales Portfolio präferieren.
      Als Schwerpunkt würde ich Indexfonds wählen, da diese langfristig die meisten aktiv gemanagten Fonds hinter sich lassen - schon alleine durch Gebühren zahlt man bei einem durchschnittliche Europafonds in den nächsten 10 Jahren 30% der Gewinne an Verwaltungsgebühren (bei einem Indexfonds wären es nur 4% - siehe www.indexfondsinvest.de). In den USA schafften im Zeitraum von 1970 bis 1999 von 355 nur 9! Fonds den S&P500 um mehr als 1% p.a. zu schlagen. In anderen Märkten sieht es nicht besser aus.
      Als Schwerpunkt des Portfolios würde ich - wie Du - Europa wählen, aber auch die anderen großen Aktienmärkte nicht vernachlässigen.
      Die Tech-Aktien würde ich, trotz der zu recht gefallenen Kurse, nicht aktiv übergewichten. Diese hochbewerteten Aktien haben im historischen Vergleich deutlich schlechter als niedrig bewertete abgeschnitten. Dies muß in der Zukunft nicht so sein - aber gegen diesen sehr langfristigen Trend würde ich wie gesagt nicht spekulieren.
      Zur Depotbeimischung würde ich Dir auch noch Japan, Pazifik, Emerging Markets und Small Caps empfehlen - alles in einer ausgewogenen Gewichtung versteht sich.
      Mit einem solchen Depot und einer LANGFRISTIGEN Buy-and-Hold Strategie sollte man über den von Dir genannten Zeitraum eine ordentliche und vor allem relativ zu Einzelmärkten geringeres Risiko erzielen.

      Gruß IndexfondsAnleger


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brauche Hilfe beim Aufbau eines Fonds-Depots