checkAd

    Cisco: Von der unklaren Sicht zur trüben Aussicht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.03.01 20:48:49 von
    neuester Beitrag 13.03.01 15:42:53 von
    Beiträge: 2
    ID: 358.000
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 208
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,4900+47,51
    1,1800+27,71
    3,0400+25,62
    1,5000+20,00
    35,12+19,99
    WertpapierKursPerf. %
    3,4900-13,40
    0,9250-13,55
    2,7300-14,69
    1,1000-15,38
    21,87-19,74

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 20:48:49
      Beitrag Nr. 1 ()

      Seit der vergangenen Woche haben die Unternehmenswarnungen in den USA eine neue Qualität erreicht: Nachdem die Sprachregelung zuvor lautete, der Ausblick sei unklar, heißt es jetzt, die Lage sei durchweg schlecht. Außerdem stelle man nun eine schwache Geschäftsentwicklung weltweit fest. Cisco ist da nur ein Beispiel.

      Die Massenentlassungen bei bei dem weltgrößten Netzwerkausstatter Cisco sind zunächst ein schlechtes Zeichen für die Geschäftslage des Unternehmens selbst, das umso schwerer wiegt als sie der von Unternehmenschef Chambers immer wieder beschworenen Unternehmenskultur zuwider laufen.

      Nicht nur das. Die Lage bei Cisco passt zu der Gewinnwarnung von Intel . Der Chip-Weltmeister hatte betont, die Geschäftsabschwächung ziehe sich durch alle Segmente und alle Regionen. Cisco spricht ebenfalls davon, dass die Nachfrage nach den eigenen Produkten auch in anderen Weltregionen zurück gehe. Auch Solectron hatte sich heute ähnlich geäußert.

      ABN-AMRO-Analyst Kenneth Leon glaubt, dass es weitere Entlassungen bei Cisco nur dann geben werde, wenn die Situation auf den Zielmärkten des Unternehmens sich noch weiter verschlechtere. Er nimmt sein Kursziel von 40$ auf 30$ zurück, behält seine Kaufempfehlung aber bei. Leon korrigiert die Gewinnschätzung je Aktie für das Geschäftsjahr 2001 von 67 auf 63 Cent. Für 2002 rechnet er nun mit 72 statt zuvor mit 88 Cent. First Calls Konsensusschätzungen liegen (noch) bei 64, bzw. 98 Cent. Leon sieht die Schwäche in allen Segmenten, besonders jedoch bei Routern und Switches für Unternehmensnetze. Hier generiert Cisco rund zwei Drittel des Umsatzes.

      Merrill-Lynch-Analyst Michael Ching glaubt, die Maßnahmen seien weitgehend erwartet worden. Er behält sein „accumulate“-Rating bei. Ching fürchtet Einbrüche in Europa. Diese Region war bis jetzt noch eine der stabilsten für Cisco mit einem Umsatzanteil von rund 25%. Ching nimmt seine Umsatzschätzung für das April-Quartal um 10% auf 6,1 Mrd.$ zurück. Nach Umfragen des Marktforschungsinstitutes First Call erwarten Analysten im Schnitt 6,53 Mrd.$.

      Morgan-Stanley-Analyst Christopher Stix nahm zum fünften Mal in zehn Wochen seine Schätzungen zurück. Seine Empfehlung lautet „neutral“. Er glaubt, dass der Kurs der Aktie noch bis in den Bereich von 11 bis 14$ zurückgehen könne. „Beachten Sie, dass Cisco den negativen Ausblick nur fünf Wochen nach Beginn des laufenden Geschäftsquartals macht,“ warnt er. Für ihn ist das ein Zeichen, dass es noch schlimmer kommen könne.

      Robertson Stephens Analyst Paul Johnson sieht ebenfalls noch Abwärtspotential in der Cisco-Aktie. Seine Empfehlung lautet nun „market performer“ nach zuvor „long-term attractive“. Das Unternehmen sei nur noch ein Schatten seiner selbst, heißt es.

      Analyst Leon sieht eine Parallelität der Geschäftsentwicklung bei Cisco mit dem U-förmigen Markt-Szenario. Die Gewinn blieben fast das gesamte Kalenderjahr 2001 hindurch schwach. Eine Erholung könne man in der ersten Jahreshälfte 2002 erwarten. Andere pessimistische Analysten sehen noch nicht einmal einen Boden.

      Die CSCO-Aktie fällt um 9,4% auf 18,69$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 17,10 und 89$.


      Avatar
      schrieb am 13.03.01 15:42:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      na, na...jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen..


      Datum: 13.03. 15:30 Upgrade für Cisco Systems


      Needham erhöhte seine Einschätzung für Cisco Systems von `hold` auf `buy` und nannte ein Kursziel von 23 US-$


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,15
      0,00
      -0,04
      +1,93
      +0,59
      -1,91
      -0,06
      -1,11
      -1,78
      +0,02
      Cisco: Von der unklaren Sicht zur trüben Aussicht