checkAd

    Metabox eine rrealistische Einschätzung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.03.01 13:47:43 von
    neuester Beitrag 14.03.01 21:56:12 von
    Beiträge: 34
    ID: 358.542
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.807
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 13:47:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich versuche mal ein bisschen Ordnung in die MBX Diskussion zu bringen.

      Metabox ist zur Zeit mit rund 42 Mio Euro bewertet, bei einem Umsatz von rund 50 Mio Euro. Das Produkt ist, soweit ich das nachvollziehen kann, klasse.

      Weltweit gibt es bis 2010 (dann werden in den USA definitiv und, soweit ich weiss, in Deutschland auch, wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte, alle Analogen Sender abgeschaltet) einen Bedarf von minimal 100 Mio Digitalreceivern. In Deutschland ist zur Zeit Premiere World auf der Suche nach einer D-Box, die, da spreche ich aus Erfahrung, Müll ist.

      Allein in Deutschland sind 2,5 Mio Digital-Receiver bis Ende 2002 zu ersetzen.

      Ich gehe mal davon aus, dass alles, was in AD-Hocs steht, richtig ist, beziehungsweise nicht wissentlich falsch, da das strafbäre. Auch gibt es keinen Grund, irgendwas falsch zu vermelden, da 73% aller Aktien im Streubesitz sind, Domeyer besitzt knapp 10%.

      Ich gehe also davon aus, das die Großaufträge vorhanden sind.

      Ich selbst habe MBX zu früh gekauft, bei einem Wert von 5,9 Euro, habe aber vor, sie langfristig zu halten, eben wegen der Situation bis Ende 2010. In Metabox sind im Moment sowieso nur Hardcore-Spekulanten, der Rest hat sich schon verabschiedet.

      Die einzige Unbekannte ist die Kapitalsituation bei MBX, die Kapitalerhöhung war kein gutes Zeichen, nehme ich mal an. Allerdings sollten 12 Mio bis mindestens Jahresende reichen, und 2002 wollen sie ja Gewinn fahren.

      Ich gebe hier kein Kursziel aus, gehe aber davon aus, das MBX zumindest in den nächsten Jahren irgendwann die Milliarden-Grenze im Umsatz erreicht.

      Was meint der Rest dazu (bitte keine Basher oder Pusher, eure Meinung kennen wir ja schon).
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 13:52:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dass nennst du Ordnung,glaubst du wirklich an die Märchen????
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 13:53:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da wirste du kein Glück haben.
      Die einzig investierten sind die Pusher und die Basher sind die zwangsliquidierten, die ihren Hass loswerden müssen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 13:56:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo bin da im wesentlichen deiner Meinung
      Metabox hat auch mit nicht unerheblichen
      Widerständen Von seitens der TV industrie
      zu kämpfen da alle befürchten Einbußen zu
      erleiden. Der Hauptknackpunkt so sehe ich
      daß ist daß die Boxen mit einem vernünftigen Markteing
      an den Mann gebracht werden müssen. Ich habe mich
      Voriges Jahr selbst einmal im Media Markt zum Kauf
      einer Matabox 500 beraten lassen. Eine katastrophe
      was der Verkäufer da losgelassen hat. Wir haben
      immer noch ca. 50 Mill. Deutsche für die so eine
      box wesentlich Int. ist als ein PC.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 13:59:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      @filigranGP

      Märchen?

      Du scheinst dir nicht darüber im Klaren zu sein, dass eine falsche Ad-Hoc strafbar wäre.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 14:03:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na und,jeder Gesetzesverstoß ist strafbar,seh dir die Gerichte an, was da los ist!
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 14:09:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      @wolleh.
      Endlich mal ne Einschätzung, die rational scheint!
      Die KE wird m.E. nach bis zum Sommer reichen, bis dahin müssen die ersten Boxen ausgeliefert werden.
      Laut SD will die Firma noch 2001 Gewinne machen, bei einem Umsatz von 600 Mill. Dazu müssen bei Flextronics dann pro Monat bis zu 100.000 Boxen produziert werden, was technisch möglich ist.
      Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Aufträge vorhanden sind - alles andere wäre unlogisch!
      Es ist auf alle Fälle für Spannung in den nächsten Wochen gesorgt.
      DIES IST KEINE KAUFEMPFEHLUNG!
      Grüße opernh.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 14:24:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      @filigranGP

      Und die Großen machen sich selten die Hände schmutzig. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Ad-Hoc so gefälscht worden wäre.

      Warum auch
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 15:22:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Meta-Zock bald Penny-Stock !
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 16:08:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      @WolleHenninger

      Sehe ich genauso wie du. Es ist ein Milliarden Markt. Der Kuchen wird jetzt verteilt. und man kämpft mit harten nicht unbedingt fairen Bandagen.

      Geduld ist angesagt. Microsoft stieg auch nicht an einem Tag.

      Die Presse wird spätestens dann von Saulus zum Paulus, wenn die STA die Aufträge öffentlich-rechtlich !!! bestätigt. Besser gehts nicht. Danach kann es dann von mir aus noch ein Jahr dauern bis die Kunden ans Licht kommen.

      Hauptsache, das Produkt, der Vertrieb und die Zahlen stimmmen.

      Und auf anderen Web-Pages kann man dazu ja einiges recherchieren, was einen wieder ruhiger schlafen läßt.


      Und außerdem, der HERR läßt die Seinen nicht im Stich.;) Es ist nur die Frage, wer will dazu gehören. Offensichtlich nicht alle.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 16:22:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Krawallmacher,

      du wirst ja noch zum Dichter mein Kleiner. Aber ganz dicht wirst du nie sein.

      Inkontinenz ist vererblich, deine armen Erben.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 16:25:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Joh

      offensichtlich hast du nicht registriert,
      dass WolleHenninger ein bezahlter Basher
      aus der Eifelriege ist. Mit ihm ist natürlich
      auch das ganze durty pack im Thread.

      Mal eine neue Variante Wolle, müsst euch etwas
      Besseres einfallen lassen.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 16:33:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Krawallmacher

      Gaanz toller Spruch, und so fundiert

      @Gösta

      Was bin ich?
      Schau dir mal meine Posting-History an. Ich glaub dir hats ins Hirn geregnet. Eine Entschuldigung ist, denke ich, angebracht.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 16:45:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also gut Wolle,

      hiermit behaupte ich also das Gegenteil,
      von dem, was ich behauptet habe.
      Bist ein ganz brauchbarer Pusher Wolle,
      nur mit 2010 kann hier niemand was anfagen.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 16:53:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      LOL

      Mit 2010 kann keiner was anfangen?

      Was hat der Nemax eigentlich die letzten Jahre gemacht? Ferne Zukunft gehandelt.

      Wenn ich dir jetzt sage, (rein hypothetisch...) MBX macht 2010 5 Milliarden Umsatz bei einem Gewinn von 500 Mio, was ca. zu einer 200x höheren Bewertung als heute führen würde, also die Aktie steht also am 1. Januar 2010 bei 250 Euro, wieviel ist das Ding heute wert? 170-180 Euro?

      Denk mal drüber nach.

      Jeder von euch, der schon jemals einen Nemax Titel gehalten hat, hat sich schonmal auf solche Rechnungen gestützt, oder was meinst du, warum Aktien bei einem KGV von 200 noch weiter steigen?

      Wegen der aktuellen Ertragslage? Wohl kaum...
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 16:56:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Wolle,

      Ich kann dir nur zustimmen. Die bewertung von MBX ist mit dem aktuellen Umsatz und den Beteiligungen ein Witz. Auch ohne die Grossauftraege wird MBX den Umsatz steigern können.
      Das die adhocs wissentlich falsch waren wäre unlogisch und würde keinen Sinn ergeben, wenn nur der GB Deal ausgeführt wird wäre das schon eine Umsatz verdreifachung.
      Hinzu kommt weitere Fantasie durch den riesigen Markt und die anderen Dinge die MBX noch im Peto hat. Graetz, Worldsat, IN, SA Telcom und Polen etc.
      Beim momentanen Marktumfeld ist halt alles erst mal schlecht und wird niedergeprügelt, das ist auch bei enderen Werten so. bei MBX kommt noch der Neid der Konkurrenz hinzu.
      Langfristig sollte sich dies allerdings auszahlen, auf aktuellem Kursniveau kann man nicht mehr viel falsch machen. Ich bin seit Juni 2000 dabei und habe natürlich einen schlechten Einstandskurs (6,17 oder so)
      Allerdings finde ich es SChwachsinn jetzt auf diesem Niveau zu verkaufen ich warte ab, wenn sein muß bis nächstes Jahr.

      Gruß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 17:20:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      ich gebe euch recht: Phantasie ist bei MBX reichlich vorhanden,

      ABER:
      alles kommt jetzt auf die Phoenix-Box selbst an!
      das Konzept ist gut, ihre Fähigkeiten sind gut, aber sie muß auch 100%ig funktionieren, sonst gibt es bestimmt ein Rücktrittsrecht von den Verträgen! auch nicht auszudenken wenn eine Rückrufaktion wegen Hardwareproblemen durchgeführt werden müsste...

      hoffen wir also auf die CEBIT!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 17:25:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nein, Wolle,

      Der Mensch denkt nicht 9 Jahre voraus.
      Vielleicht in seltenen Ausnahmesituationen, z.B.
      der Altersvorsorge. Aber jedenfalls nicht bei seinem
      Investment am NM.
      Woher ich das weiß?

      Weil ich ein Mensch bin. Die Investitionen, die du
      angesprochen hast waren alle nur spekulativ und deswegen
      stürzt ja der NM jetzt auch ins Bodenlose.

      MBX muss diese Jahr zeigen ob da mehr als warme Luft
      drin ist oder der Markt wird sie verwursten
      wie eine Sau aus der Eifel.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 17:31:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Lass dir mein Posting mal wieder durch den Kopf gehen.

      Der MENSCH denkt nicht 10 Jahre voraus, die Börse schon.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 17:37:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die Börse sieht aber bei MBX keine Perspektiven - momentan ...und es fehlt das Vertrauen.

      Wieviel Geld verbraucht MBX pro Monat derzeit ?
      Daraus lässt sich etwa abschätzen, wielange man durchhalten kann. Denn UNBESTRITTEN ist, dass sich bisher die Umsetzung ALLER Verträge HERAUSGEZÖGERT hat. Daher bleibt die Skepsis, ob MBX ihr Produkt noch zur Serienreife bringen kann, da ebenso unbestritten die BOX DERZEIT noch nicht GANZ fertig und damit serienreif ist.
      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 18:55:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      tuerk

      ich bin nicht überzeugt davon, glaube es aber aus ganzem Herzen,
      dass MBX selbst noch am 31.12.01, also an
      einem einzigen Tag,
      den geplanten Umsatz von 600 Mio realisieren kann.
      Domeyer braucht doch nur eine einzige DIN A4 Seite
      als Rechnung schreiben und schon hat er alles
      in den berühmten trockenen Tüchern.


      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 19:04:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi Leute

      macht es doch so wie ich:

      nehmt eure Böxchen, packt sie in irgendeine Schublade und schaut im Sommer mal wieder nach!

      Laßt euch überraschen

      Hawea
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 20:08:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      Und was machen wir die ganze Zeit bis zum Sommer?

      :D
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 20:34:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      gösta

      Das mit der Rechnung zum 31.12.01 ginge. Aber braucht man dafür nicht einen Adressaten? ;)
      Vielleicht stellt jemand aus dem Board seine "Dünn-Strich-ID" zur Verfügung :laugh:

      cu
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 21:05:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      @gösta

      Na ja, so dies und das

      Urlaub vielleicht oder ins Kino gehen oder mit Freund/in
      beschäftigen oder oder oder...


      Hawea
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 21:46:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der Name klingt nigerianisch,
      wo bist du her?

      Gösta:)
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 23:41:15
      Beitrag Nr. 27 ()
      Am 3.5.1999 haben 15 Metabox-Aktien vor Börsengang € 10278
      gekostet. Vor dem Listing am Neuen Markt fand ein 1:3 Split
      statt. Entsprach € 12,69/Aktie. Vergangenes Jahr dann der
      1:5 Split, entspricht € 2,54/Aktie. Inzwischen wurde weitere Entwicklungsarbeit geleistet und Beteiligungen wurden erworben. Andererseits stieg die Verschuldung.
      Unter Berücksichtigung der aktuellen Nachrichtenlage nähert sich die Aktie einer fairen Bewertung von ca. 2€.
      Warum ich diese Bewertung für fair halte?
      Letztlich hat sich seit 1999 nichts grundlegend verändert -alle Mühe und Investitionen haben (bis heute) noch kein
      verkäufliches Massenprodukt hervorgebracht. Durchaus möglich, das dies nie der Fall sein wird. Allerdings können Einnahmen über die Beteiligungen generiert werden. Diesem Pendelausschlag ins Plus stehen jedoch alle Unwägbarkeiten der schlechten Presse, der Strafanzeigen usw. entgegen.
      Soweit meine Meinung am heutigen Tage.
      Sollte es der Metabox AG jedoch gelingen, ein verkäufliches Produkt zu konstruieren und zu vermarkten, dann wird sich m.E. (sehr konservativ betrachtet) der Kurs zumindest verdreifachen.
      Soweit zur Lage und zur Fantasie.

      MfG Schmadloff
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 23:45:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      Sorry,Korrektur,
      am 3.5.99 haben 270 Metabox-Aktien 10278 € gekostet.
      Keine Ahnung, wieso ich 15 geschrieben habe,ts...ts..ts..,
      aber der Rest ist o.k.

      MfG Schmadloff
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 23:46:49
      Beitrag Nr. 29 ()
      MBX kann man realistisch Einschätzen ..
      Sind die Aufträge vorhanden (da bin ich überzeugt) dann schiesst der Kurs in die Höhe.

      Ist alles erstunken und erlogen dann gibts den Konkurs...

      Aber soweit wird es nicht kommen ...
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 09:28:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      Gehen wir doch mal vom Worst-Case aus, die Firma geht pleite, da die Großaufträge nicht vorhanden sind

      Dann schlagen sich große Firmen um die Übernahme, denn das Produkt ist wohl einsame spitze.

      50 Mio sind für Metabox ein Witz

      Ich würde jetzt auf jeden Fall nachlegen, hab aber schon einen Riesenbatzen Aktien von MBX
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:54:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Gösta

      Sorry für die späte Antwort!

      Der Name kommt eigentlich aus Neuseeland, ist ein See dort.
      Die Lösung ist aber viel einfacher: Er setzt sich aus meinen Initialen zusammen!

      @alle
      Eine Frage zum heutigen Börsenverlauf:
      Warum knallte es denn nicht richtig runter? Ich denke mal, daß wir dann schneller wieder bessere Kurse sehen würden, so aber wird es wohl noch eine Weile so weitergehen (nicht nur bei MBX)!!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:14:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      @WolleHenninger

      deine einschätzung klingt rational und glaubwürdig.
      allerdings, infomatec kann man als lehrmeister dafür nehmen, daß man mit rationalität und gutem glauben leider falsch liegen kann.

      Infomatec: Nach Analysten-Euphorie nun Katzenjammer
      von vwd Korrespondentin Brunhild Stelter

      Im Januar 1999 war die Welt noch in Ordnung. Die Presse titelte: "Analysten schwärmen für Infomatec". Banker zeigten sich vom Fernsehsurf-Produkt JNT "hellauf begeistert" und Infomatec durfte sich als erfolgreichste Neuemission 1998 feiern lassen. Ein Kursziel von 270 EUR bis Mitte 1999 schien nicht unrealistisch. Nun, Mitte 2000, pendelt sich das Wertpapier bei knapp sechs EUR ein und man kann die Aktionäre nur bedauern. Viel Hilfe haben sie nicht zu erwarten. Die ehemalige Konsortialführerin Westdeutsche Landesbank verlässt schon mal das sinkende Schiff, als "notwendige Konsequenz" aus den irreführenden Ad-Hoc-Mitteilungen des ehemaligen Musterschülers.

      Pflichtmitteilungen, die, wie das Unternehmen am Dienstag selbst einräumen musste, nicht korrekt waren, unhaltbare Ergebnisprognosen und das Hinausschieben der Gewinnschwelle von 1999 auf das Jahr 2002, ein Management, das sich in Schweigen hüllt, all dies lässt nichts Gutes ahnen. Sollte doch etwas dran sein an der Aussage des US-Management-Gurus Peter Drucker, für den viele Internet-Startups keine wirklichen Unternehmensneugründungen, sondern nur Börsenglücksspiele sind? Andererseits haben die beiden Unternehmensgründer und Vorstände Alexander Häfele und Gerhard Harlos nach eigenen Angaben noch keine Aktie verkauft und halten nach drei Kapitalerhöhungen und einem Aktiensplit zusammen 61 Prozent der Infomatec-Anteile. Zum Börsengang waren es 75 Prozent gewesen.

      Unterm Strich dürfte das selbst Aktionäre, die noch zum Emissionspreis von 38 EUR gekauft haben, wenig trösten, auch wenn Analysten glauben, dass die Turbulenzen auf dem Finanzmarkt das ohnehin schwache operative Geschäft nicht mehr negativ beeinflussen.

      Zwar prüft nun das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel die dubiosen Ad-Hoc-Mitteilungen "umfänglich" auf ihre Vereinbarkeit mit dem Wertapierhandelsgesetz (WpHG) und die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre hat Strafanzeige gegen Harlos und Häfele angekündigt. Doch selbst eine strafrechtliche Verurteilung wegen Kursbetruges gemäß Paragraph 88 Börsengesetz und Insiderhandels gemäß Paragraph 38 WpHG nützt den Aktionären wenig. Zwar könnte das eine Grundlage für einen zivilrechtlichen Schadensersatzprozess sein, aber an dieser Stelle fehlt in Deutschland nun wieder die rechtliche Regelung.

      Es gibt auch, anders als in den USA, keine Möglichkeit für den einzelnen Aktionär, einen Vorstand auf Schadensersatz zu verklagen. Es ist schon wahr, der Verbraucherschutz treibt in den USA bisweilen seltsame Blüten. Doch ist das deutsche Anlegerschutzrecht ein zahnloser Tiger, wenn sogar falsche Angaben im Börsenprospekt noch innerhalb eines halben Jahres durch Ad-hoc-Richtigstellungen "geheilt" werden können. So bleibt dem Aktionär nur die Weisheit des alten Kostolany, Aktien zu kaufen und dann zu vergessen und im übrigen allzu eindeutigen Trends und den Empfehlungen von Analysten und sonstigen Fachleuten mit wachem eigenen Verstand gegenüberzustehen.

      4. September 2000, 09:15

      ohne worte

      postfunk
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:25:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      nur n test - sorry
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 21:56:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ja, postfunk,

      da hast du Recht mit deiner Aussage,
      man kann auch völlig daneben liegen.

      Nur gibt es dafür eigentlich stets
      Anzeichen, die eigentlich schon
      Alarmsignale sind.

      Am leichtesten erkennt man es eigentlich daran, das die ganze
      Story eigentlich mehr an an Märchen und Wunder
      erinnert, als an ein handfestes Geschäft.

      Und was, bitte schön, ist eigentlich an der Metabox
      so märchenhaft und wunderbar?

      Eigentlich doch eher nichts.
      Die Firma wird zur Sau gemacht.
      Die Firma betrügt die Kleinanleger.
      Die Firma geht in wenigen Tagen oder Wochen oder Monaten
      oder Jahren in den Konkurs.
      Es gibt keine Aufträge für die Firma.
      Es wird gegen die Firma ermittelt. (wie gegen Herrn Sommer:D)
      Es sind samt und sonders Betrüger im Vorstand.
      Es müsste eigentlich für die Firma absolut
      unmöglich sein, sich mit irgendeiner brauchbaren Box
      auf der Cebit sehen zu lassen.

      Die Kunden und Besucher werden diese Firma
      auf der Cebit auch nicht an ihrem Stand besuchen.
      Die Kunden und Besucher werden diese Firma
      auf der Cebit eigentlich völlig ignorieren.

      Die Kunden und Besucher wollen auf der Cebit
      eigentlich nur Technisat sehen, besonders die
      Ankündigung des neuen iTV-fähigen Fernsehers
      interessiert sie eigentlich viel mehr als
      alles was diese Firma Metabox in den nächsten
      drei Jahren noch auf die Beine stellt.

      Eigentlich kann das Leben ganz schön
      ungerecht sein, aber eben nur eigentlich.

      In Wirklichkeit sieht auf der Cebit alles anders aus.

      Gösta:D:D:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metabox eine rrealistische Einschätzung