checkAd

    Nasdaq bricht langfristigen Aufwärtstrend - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.03.01 14:49:58 von
    neuester Beitrag 13.03.01 22:16:50 von
    Beiträge: 3
    ID: 358.594
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 378
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 14:49:58
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das Abwärtskarussell dreht sich weiter. Die angesprochenen schlechten Signale kamen am Montag vollstens zur Geltung. Der langfristige Aufwärtstrend wurde nun auch signifikant unterschritten. Die erste starke Unterstützung folgt bei 1.750 Zählern.



      Der kurzfristige braune Abwärtstrend wurde gestern erneut unterboten. Diese Gerade dürfte nun wieder die Funktion eines Widerstands einnehmen. Per heute notiert die Linie bei 1.980 Punkten. Auch der gelbe kurzfristige Abwärtstrend, aktuell bei 2.150, fungiert als Widerstand.

      Wie gestern erwähnt, beglücken uns aktuell wieder eine Menge von Kurslücken. Am Freitag entstand zwischen 2.124 und 2.161 Punkten (blau) ein Gap, am Montag zwischen 2.041 und 2.004 Zählern (ebenfalls blau). Es ist schwierig, diese im Moment zu interpretieren. Zwei Szenarien scheinen möglich. Zum einen zeigen die Gaps, dass der Markt rasant fallen will und somit noch weiteres Negativpotenzial besteht. Zum anderen könnte man die schon ältere Kurslücke bei 2.457 bis 2.536 (rot) als Measuring Gap bezeichnen, das in etwa in der Mitte einer Abwärtsbewegung auftritt, und ferner die neueren Gaps als Exhausting Gaps deklarieren, die zum Ende einer Trendbewegung auftreten. Ein Rückgang der Abwärtsdynamik wäre damit in Sicht. Auch sollten die Gaps dann in den nächsten Handelssitzungen geschlossen werden.

      Die Unterstützung bei 2.000 Punkten war am Montag nur wenig hilfreich. Dieser Bereich mutiert nun zu einem Widerstand. Ferner liegen Hürden bei 2.251 und bei 2.320 Punkten. Interessante Unterstüzungsniveaus sind dem Wochen- und dem Monatschart zu entnehmen.



      Die Markttechnik bleibt schlecht. Der Aroon signalisiert einen Abwärtsmarkt. Ein Verkaufsignal sendet der MACD, und auch der ProjectionOscillator will „Verkaufen“. Immerhin notiert letzterer schon im überkauften Bereich. Die Umsätze sind unerfreulicherweise auch angestiegen. Für einen finalen Sell-Off ist dies aber noch zu wenig.



      Im Wochenchart ist zu erkennen, dass die Nasdaq gestern auf der Unterstützung von 1.930 Punkten gestoppt hat (diese Unterstützung wurde zuvor fälschlicherweise bei 1.890 deklariert). Jedoch scheint dieser Bereich nicht sehr massiv, da er erst einmal angetestet wurde. Darauf folgt ein stärkerer Bereich zwischen 1.750 und 1.720. Der Bruch der 1.930 wird sehr wahrscheinlich bis zu dieser Zone führen. Der Aroon deutet auch hier auf einen Abwärtsmarkt.



      Der langfristige Aufwärtstrend (lila) ist gebrochen - ein schlechtes Zeichen. Massive Unterstützung ist aus dem obigen Chart bei 1.500 Zählern abzulesen.



      Eine sehr außergewöhnliche Konstellation zeigt sich auch im Volatilitätsindex VIX. Denn auch die Volatilität „gapt“. Mit einem Niveau von 35 Punkten liegt das Volatilitätsbarometer schon sehr hoch und deutet somit auf starke Emotionen im Markt. Dies ist ein Indiz für einen Umkehrpunkt.

      Fazit: Immer noch ist die Technik schlecht. Negativ ist der Bruch des langfristigen Aufwärtstrends. Denkbar wäre kurzfristig jedoch ein Rebound von der Unterstützung bei 1.930. Die Gaps und der VIX sind eventuell Anzeichen für ein baldiges Ende der Abwärtsbewegung. Die Futures liegen seit langem einmal wieder im grünen Bereich.


      Avatar
      schrieb am 13.03.01 15:18:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dann wirds zeit das wir ihn wieder aufnehmen
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 22:16:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi red w:o,

      würfelt ihr bei euren analysen? oder wie kommt ihr auf die prognose einer anstehenden (abwärts)-trendumkehr???

      cu
      bb1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq bricht langfristigen Aufwärtstrend