checkAd

    Aixtron .......// Comerzbank.....und der Wahnsinn der Analysten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.01 07:58:22 von
    neuester Beitrag 14.03.01 08:43:57 von
    Beiträge: 2
    ID: 359.084
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 205
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 07:58:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin dieser Tage über eine Analyse gestolpert,die mit verlaubt Irrsinn ist.Ich werde damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt noch 2 - 3 ander anfügen damit sich das Bild für euch abrundet.
      ============================================================


      13.03.2001
      Aixtron Kursziel 250 Euro
      Commerzbank


      Wie der zuständige Wertpapierexperte Heinz Steffen von der Commerzbank mitteilte, stuft er Aixtron (WKN 506620) nach wie vor als „Buy“ ein.

      Der Analyst bezeichnete die vorgelegten Zahlen „wie immer exzellent“. Auch der Ausblick, den das Management gegeben habe, sei sehr positiv gewesen. Für das laufende Geschäftsjahr habe er mit Umsätzen von 200 Mio. Euro gerechnet. Nun sollen es nach Angaben des Managements 235 Mio. Euro werden. Aufgrund der bis dato sehr gut gefüllten Auftragsbücher könne man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Prognose erfüllt würde. Ein weiteres Indiz dafür, könne man in der Ausweitung der Produktionskapazitäten sehen. Aixtron habe seine Planungen bislang stets eingehalten bzw. übertroffen, und es sei kein Grund ersichtlich, warum das dieses Mal anders sein sollte.

      Um die Abhängigkeit vom angestammten Geschäftsfeld zu reduzieren, stoße Aixtron auch in neue Geschäftsfelder vor. Der Aktienexperte zeigte sich zuversichtlich, dass sich das Unternehmen auch hier eine starke Marktposition aufbauen könne.

      Die zur Zeit lahmende US-Konjunktur hat nach Ansicht von Analyst Steffen kaum Auswirkungen auf Aixtron. Auch wenn Unternehmen, wie JDS Uniphase ihre Ausgaben zurückfahren würden, so würde doch in verschiedenen Teilbereichen weiter investiert werden. Bei einer anhaltend schwachen Konjunktur werde sich aber auch Aixtron vermutlich von negativen Einflüssen nicht ganz freimachen können. Jedoch könne das Unternehmen mit seinem guten Produktmix und den Aktivitäten in allen wichtigen Absatzmärkten etwaige Nachfrageschwächen recht gut ausgleichen. So würden einzelne Segmente in unterschiedlichen Regionen immer etwas besser laufen, als erwartet. Dadurch würden kleine Dellen an anderer Stelle nicht so stark ins Gewicht fallen.

      Wie sich Steffen weiter äußerte, rechne er nicht mit größeren Übernahmen bei Aixtron. Das Unternehmen brauche kein zusätzliches Umsatzvolumen um zu wachsen. Die steigende Nachfrage nach den Produkten sorge für ausreichend Wachstumspotential. Eher sei mit kleineren Ergänzungen zu rechnen, die das Technologieportfolio mit neuen Ideen oder Entwicklungen bereichern könnten.

      Als Kursziel billige man Aixtron ein Niveau von 250 Euro zu. Allerdings müsse man beachten, dass bei diesem Ziel die allgemeine Talfahrt der Aktienkurse noch nicht berücksichtigt sei. Insofern müsse man das Kursziel etwas anpassen. Aber die Richtung würde schon stimmen, so der Aktienexperte abschließend.

      ============================================================


      LONDON (dpa-AFX) - Die Investmentbank Lehman Brothers empfiehlt die Aktien der am Neuen Markt notierten Aixtron AG weiter als "Strong Buy" mit einem Kursziel von 120 Euro. In der am Dienstag veröffentlichten Empfehlung zeichnet der Analyst Markus Reichle eine positive Zukunft für das Unternehmen. Zum einen sei der Hersteller von Produktionsanlagen für Verbindungshalbleiter am Markt bereits vorrangig positioniert, zum anderen setzt der Analyst auf die positive Wirkung der neuen Produktlinie Tricent. Im Jahr 2000 lag das Ergebnis pro Aktie (EPS) über den von Lehman Brothers erwarteten 0,55 Euro bei 0,57 Euro. Auch für die Zukunft erwarten die Analysten weitere Steigerungen (2001: 0,95 Euro / 2002: 1,5 Euro/ 2003: 2,2 Euro). Ein effektives Kosten-Management habe zu einer EBIT-Marge von 20,8 Prozent geführt. Der Umsatz habe sich auf 157,9 Mio. Euro verdoppelt./fh/pk/av

      ============================================================

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Frankfurter Brokerhaus Hornblower Fischer hat am Montag die am Neuen Markt notierte Aktie der Aixtron AG mit "Trading Buy" bei einem Stoppkurs von 65 Euro bewertet. So haben die am vergangenen Donnerstag vorgelegten Jahreszahlen die Erwartungen des Wertpapierhauses übertroffen, erklärten die Analysten am Montag. Der Maschinenbauer habe den Umsatz um 87% auf knapp 158 Mio. Euro und den Gewinn um 78% auf 18,5 Mio. Euro steigern können. Auch der Auftragsbestand sei zum Jahresende auf erfreuliche 151 Mio. Euro geklettert.

      Vor diesem Hintergrund habe die Geschäftsführung die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2001 angehoben. Der erwartete Umsatz liege nun bei 235 Mio. Euro und der erwartete Gewinn bei 29,5 Mio. Euro gegenüber erwarteten 27,8 Mio. Euro. Darüber hinaus wolle die Unternehmensleitung eine Dividenden-Steigerung um 122% auf 20 Cent je Aktie umsetzen.

      Auf Grund des positiven Ausblicks und der guten Positionierung von Aixtron bekräftigt das Wertpapierhaus seine langfristige Kaufempfehlung. Auch aus kurzfristiger, technischer Sicht rechnen die Analysten mit einem Potenzial bis 100 Euro./fh/wö/av

      ============================================================


      Soweit so gut, oder eben auch nicht gut,alle Damen und Herren hatten die gleichen Zahlen vorliegen,........

      stellt sich für mich als Kleinstanleger die Frage,wie ev. für din einen oder anderen von euch auch,bin ich blöde oder sind die Herren Analysten es.

      Es würde mir absolut nichts ausmachen,wenn der Unterschied nicht wie in diesem Fall hier bei Aixtron....von 100,-€ bis 250 ,-€ reichen würde.

      Die verantwortlichen in dem Hause der Comerzbank sollten ev. mal die Rechenkünste dieses Mitarbeiters überprüfen.

      Der größte hohn ist allerdings der Schlusssatz bei der Coba, ja was soll die Analyse den die nach den Zahlen erstellt wird......und die Entwicklung des Marktes nicht berücksichtigt.
      Geht es der Coba so schlecht? das mit solchen mitteln versucht ein paar Tradingsgebühren in die Kassen zu bekommen...?



      Bleibt auch von mir der Rat, wie Ihr sicher schon öfter auch von anderen gehört,traue keinen Analysten......denn du kennst seine Ziele nicht.


      mfg xx
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 08:43:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nachtrag:

      Ich persönlich erachte Aixtron für eine der wenigen gute Fa.die wirklich ihre Aufgaben gut löst und ein gutes Management haben.
      Schon das alleine ist ja mitlerweile eine Seltenheit,wie man uns ja fast täglich zeigt.

      Selbst bei den Großen aus den DAX 30 gibt es ja ungereimtheiten,wie uns nun gerade gestern duch Siemens sehr schön demonstriert wurd.

      Schon deshalb kann ich das was die Comerzbank da abgezogen hat überhaupt nicht verstehen.

      mfg xx


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aixtron .......// Comerzbank.....und der Wahnsinn der Analysten