checkAd

    --> Vorsicht bei Comroad !!! Prior zerreißt Comroad - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.01 09:58:43 von
    neuester Beitrag 16.03.01 14:19:28 von
    Beiträge: 90
    ID: 359.200
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.520
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 09:58:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      --> Vorsicht bei Comroad !!!

      in seiner heutigen Ausgabe zerreißt Prior eben jene!

      - Zusammenarbeit mit Mannesmann Mobilfunk kam nicht zu stande, lediglich mit eine Mannesmann Niederlassung in München
      - "strategische Partnerschaft" mit ASL = der Einkaufsleiter erwarb 3 Geräte zu Testzwecken
      - 5% Umsätze in Deutschland
      - Restliche Umsätze mit Partnern in Madrid und Bratislava (!)
      - Ab dem zweiten Halbjahr will Comroad mit zwei größeren Automobilherstellern kooperieren, Name will er keine nennen (erinnert mich an Metabox Anmerkung von mir *g*)
      - Börsenwert rund 700 Mio Umsatz 2000 44 Mio. KUV 16
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:07:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Weißt du was,daß was der schreibt,daß interessiert mich überhaubt nciht!!!!!:D:
      Für mich ist Comroad einer der Fovoriten dieses Jahr!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:11:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ganz im Ernst, wen interessiert noch das Gerede dieses Hofnarren ? Mal sehen wo der Kurs am Freitag nach der Analystenkonferenz steht ! ;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:17:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich nehme Analysten grundsätzlich nur dann ernst, wenn sie was negatives zu berichten haben.

      Da wäre das dann also bedenkenswert, aber die Analystenkonferenz wird sicher genaueres bringen, und denkbar ist ja auch, daß die jemand nicht bereit war, im Vorfeld den herrn Prior den Arsch zu küssen und mit Exklusivinfos zu versorgen bzw. daß der vor der konferenz gerne etwas billiger reingehen würde. Prior ist so`n Typ, dem das nicht zu zuzutrauen ist, der es auch (aber freilich nicht nachweislich) mit an sicherheit grenzender W`keit auch gemacht hat.
      Aber bitte nicht blind sein bei Warnungen, Leute
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:18:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      prior war der der einzige der gesagt hat der markt geht unter 2000 im nemax
      da habt ihr gelacht, jetzt sind wir dort und ihr glaubt ihm immer noch nichts.
      geht zu bernd , der ist cool.
      ditto

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:21:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      ist jedoch keinesfalls der erste, der nicht nur in lobeshymnen über comroad verfällt!

      mit zahlen konnte damals auch em.tv glänzen, der blick hinter die kulissen ist entscheident!

      was nicht heißen soll, das auch ich comroad negativ sehe.


      @barny: ich halte von seinem "gerede" tausendmal mehr als von maydorn, den platow-, mainvestor- und bo-teams zusammen, von den "analyseteams" einer dg bank ganz zu schweigen!

      man muss nur wissen, welche seiner "eingebungen" man ernst nehmen kann.

      und mit seinem fair value des nm von 1000 punkten lag er bereits in 04/2000, als gewisse genossen einen schnellen anstieg auf 9000 punkte prognostizierten, recht gut...

      gruß & gute geschäfte
      PoP:)
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:24:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo!

      Ich kann die Argumente von Egbert durchaus nachvollziehen, und finde sie plausibel.

      Charlotte

      p.s. ihr solltet nur dann den Mund aufreißen, wenn ihr die Argumente mit Tatsachen entkräften könnt!
      Andernfalls bubbelt ihr nur sinnlos rum.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:33:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Naja, glauben oder nicht?

      Aber Madrid als negative Position zu nennen, finde ich schon dreist. Lächerliche 4 Mio. Einwohner. Bei meinem letzten Besuch sahen die Gebäude auch nicht gerade nach Blechhütten aus. Wenn ich Madrid mit Hamburg oder Berlin vergleiche, würde ich sagen, sieht Madrid aber mächtig wohlhabend aus. Aber nichts gegen die eigene
      Meinung. Jeder soll nach besten Wissen und Gewissen handeln.

      Jo2112
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:52:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Prior hat wohl den Einstieg verpasst und hat deshalb kein Interesse an einer wirklich fundierten Analyse. Mal sehen was als Aleternative angeboten wird und schon wiess man wo der Hase langläuft.
      Wer eine gute Analyse mit mehr Hintergrundwissen und Zusammenhängen lesen möchte, kann mal folgende lesen.

      13.03.2001
      ComROAD weiter Top-Investment
      AC Research


      Die Analysten von AC Research halten die Aktien von ComROAD (WKN 544940) weiterhin für eines der Top-Investments am Neuen Markt, nachdem das Unternehmen zuletzt seine bereits zweimal angehobenen Planzahlen für das Geschäftsjahr 2000 sogar noch übertreffen konnte.

      ComROAD sei der weltweit einzige Anbieter von Telematik-Netzwerken. Basierend auf weit verbreiteten Standards wie GPS (Satellitennavigation), TCP/IP (Internet), GSM, GPRS oder zukünftig auch UMTS ließen sich mittels dieser Technologie von jeder Art Endgerät aus Daten und Informationen empfangen und versenden, wie beispielsweise Verkehrsinfos, dynamische Off-Board-Navigation, Nachrichten, Mitteilungen an Außendienstmitarbeiter, Wegbeschreibungen oder auch Unterhaltungs-Content. Das Geschäftsmodell von ComRoad sei darauf ausgelegt, weltweite Vertriebs- und Servicepartner zu gewinnen, die den Verkauf, die Implementierung und die anschließende Wartung der Systeme übernehmen. Neben den direkten Einnahmen aus Hard- und Softwareabsatz verdiene der Technologielieferant dabei auch über eine Beteiligung an den Erträgen der Reseller.

      Für das abgelaufene Geschäftsjahr habe Unternehmenslenker Bodo Schnabel mit exzellenten Zahlen aufwarten können: Mit gut 80 000 verkauften Systemen , einem Umsatz von 43,8 Mio. Euro und einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 9,2 Mio. Euro habe man weit über den ursprünglichen Prognosen zum Börsengang und sogar ein gutes Stück über den seitdem bereits zweimal nach oben angepassten Planzahlen gelegen, die zuletzt noch einen Jahreserlös von 40,4 Mio. Euro vorgesehen hätten. Auch die Akquise neuer Partner, die die Vermarktung der Technologien in den jeweiligen Märkten übernehmen würden, sei überplanmäßig erfolgreich verlaufen, so die Experten. Der aktuelle Stand betrage damit weltweit schon 33 Partnern , nachdem jüngst zwei Kooperationen in Südamerika vermeldet werden konnten.

      Und auch bei näherem Blick wisse die Geschäftsentwicklung zu überzeugen:

      - Im wichtigen US-Markt sei die Vermarktung mit Partnern wie z.B. dem Mobilfunkanbieter VoiceStream und den großen Elektronikfachmärkten CompUSA, Staples, Circuit City etc . vielversprechend angelaufen, so dass der dortige Umsatzanteil in den nächsten Jahren durchaus auf ein Vielfaches der in 2000 erreichten fünf Prozent ansteigen dürfte.

      - Nach Spanien , wo der Partner IDEA-Lab als erster auf den hochvolumigen Consumer-Markt fokussiert sei, habe ComROAD bereits mehr als 10 000 Systeme ausgeliefert, und dass obwohl die Partnerschaft erst seit letztem Oktober bestehe .

      - In dem im letzten Jahr gestarteten PDA-Geschäft , wo ComROAD mit Snap+Drive eine Technologie anbietet, die Kleinst-Computer um Telematik-Funktionen wie Navigation, Freisprecheinrichtung etc. erweitern, kooperiere man mittlerweile mit fast allen großen Herstellern (z.B. Hewlett-Packard, Casio, Compaq, Palm) und erziele dort ca. zehn Prozent seiner Erlöse. Dank der weiten Verbreitung in der Hauptzielgruppe Geschäftsleute und der hohen Zuwachsraten sollte dieser Bereich weiterhin überdurchschnittlich zulegen können, so die Analysten, im laufenden Jahr wahrscheinlich schon auf einen Umsatzanteil von 20-30 Prozent kommen.

      - Mit Telcontar, Infomove und Esemde hätten dazu die angekündigten Akquisitionen/Beteiligungen unter Dach und Fach gebracht werden können, die neben wertvollem technologischen Know-how (z.B. für Location Based Content und im SMS-Bereich) auch neue interessante (potenzielle) Kunden und Partner wie Microsoft, NTT oder auch DaimlerChrysler eingebracht hätten.

      Damit dürften auch im laufenden Geschäftsjahr alle Zeichen auf Wachstum stehen, so AC Research, zumal im zweiten Halbjahr auch die ersten OEM-Kooperationen mit zwei großen Automobilherstellern anlaufen werden, die die ComROAD-Systeme dann ab Werk in einen Teil ihrer Fahrzeuge integrieren, was zunächst ausschließlich Topmodelle betreffen dürften, mittelfristig aber sicherlich auch in Mittelklassewagen zur Standardausstattung werden könnte. Insgesamt soll in 2001 bereits etwa jedes zehnte der geplanten 170 000 Systeme auf diesen Bereich entfallen, was angesichts der hohen Stückzahlen im Automobilsektor sicherlich nicht zu ambitioniert geschätzt erscheint.

      Die mittelfristigen Planzahlen sähen damit wie folgt aus (in Euro bzw. absolut):

      Umsatz EBIT EPS Partner
      2001: 85 Mio. 18,5 Mio. 0,60 50
      2002: 155 Mio. 38,5 Mio. 1,20 75
      2003: 280 Mio. 72,5 Mio. 2,10 100

      Dass diese bereits beeindruckenden Werte sogar noch als konservativ zu bezeichnen seien, liege zum einen an der beschriebenen, schneller als geplant verlaufenden Partnerakquise und Marktakzeptanz sowie dem bald startenden OEM-Geschäft. Zum anderen aber auch einfach an der Tatsache, dass laut Schnabel für die Planungen lediglich die in den Partnerverträgen vorgeschriebenen Mindesterlöse als Grundlage genommen werden, die Partner jedoch bei der Bestimmung dieser sogenannten „Milestones“ mitwirkten, und die Verlängerung der Zusammenarbeit an deren Erreichen geknüpft sei, so dass diese Messlatten naturgemäß nicht zu hoch gewählt seien und deshalb in der Regel übertroffen würden.

      Angesichts der mittelfristig weiter dreistelligen Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn, der hohen Planungssicherheit und der bislang überzeugenden Geschäftsentwicklung habe die ComROAD-Aktie auch ein überdurchschnittliches Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) verdient, so AC Research. Ein Wert zwischen 70 und 80 wäre keinesfalls überzogen, zumal die Price/Earnings-Growth (PEG) Ratio, also das Verhältnis von KGV zu mittelfristiger Wachstumsrate, selbst dann noch unter dem für Wachstumswerte als fair angesehenen Wert von 1 liegen würde.

      Da sich auch die charttechnische Verfassung des Papiers zusehends verbessere, sollten Investoren möglichst bald und möglichst langfristig in diese waschechte Wachstumsstory einsteigen, so die Anlageexperten. Sobald der 200-Tage-Schnitt, der momentan bei etwa 45 Euro verlaufe, überwunden würde, ergebe sich auch charttechnisch ein Kaufsignal.


      Zu beachten ist das die Planungen wie immer sehr konservativ sind und nur die Mindesterlöse enthalten und die Kritik an den Kennzahlen unter diesem gesichtspunkt und den Wachstumsraten nicht gerechtfertigt ist.

      MfG und o.W. zu Master Prior
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:00:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      @makleo ... das Problem der Analyse ist, sie beruht auf die Schätzungen der Ergebnisse, stellt diese aber nicht ala Prior in Frage ...

      ... wir werden in naher Zukunft sehen, wer besser recherchiert hat ...

      MFG
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:05:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      @pop

      Für mich ist das alles mehr oder weniger ein Pack, Banken Analysten, etc. bestes neues Beispiel war die Einschätzung der CoBa zu Aixtron mit Kursziel 250, einfach nur noch lachhaft.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:06:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Prior und Recherchieren?

      Warum muss ich nur an Intershop denken, die in seinem Depot war oder an EM.TV oder Infomatec hatte er auch mal, ach ja und da war ja vor langer Zeit noch Teles und warum hat er MLP kurz vor den Unstimmigkeiten bei MLP ins Depot genommen?

      Ach ja genau - weil er immer so gut vorher recherchiert?
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:10:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich bin persönlich sehr überzeugt von Comroad, finde es gleichzeitig aber auch gut wenn man kritische Stimmen ins Spiel bringt. In der momentanen Börsenlage ist es jedoch ein einfaches - wenn man negative Äußerungen bringt - bei sehr vielen Gehör zu finden.

      1. Comroad und Metabox ist ja wohl überhaupt nicht zu vergleichen. Metabox hat Absichtserklärungen mit Vertragsabschlüssen verwechselt und sie gleichzeitig Ad-hoc gemeldet. Bei Comroad gehen Gerüchte herum - sonst nichts.
      2. 5% Umsatz in Deutschland. Ich weiss nicht was daran negativ sein soll. Erstens weiss man, das Comroad 33 Partner in der ganzen Welt hat und dementsprechend seine Erlöse auch weltweit erzielt, und zweitens wird Comroad in den nächsten Tagen eine Übernahme und eine Minderheitsbeteiligung melden - und zwar mit zwei deutschen Unternehmen.
      3. Madrid! Nur soviel dazu: Wer sich die genauer informiert konnte in den vergangenen Tagen in einer Analyse lesen, dass der spanische Vertriebspartner von Comroad bereits 10.000 Systeme vertrieben hat (seit Okt.00)
      4. An der Börse wird immer Zukunft gehandelt. Das KUV von 16 bezieht sich aber auf das vergangene Jahr 2000. Nur beim Erreichen der angekündigten Planzahlen reduziert sich dieses KUV drastisch nach unten. Und wie jeder weiss, ist Comroad immer über Plan gewachsen und will es auch weiterhin tun.
      5. Laut einem Gerücht von KERN-Neuer Markt (gebe zu, sind sehr bullisch eingestellt) wird Comroad die Planzahlen in den nächsten Tagen drastisch nach oben anheben (vielleicht am Freitag). Dieses Gerücht entstammt angeblich aus sehr sicherer Quelle.

      Ich glaube, ich könnte die Liste beliebig ergänzen mit Gründen, die für Comroad sprechen. Allerdings bin ich auch bewusst, dass es eine spekulative Anlage war, ist und bleibt. Eine Spekulation eben - auf dass was kommt. Und dieses Risiko bin ich bereit einzugehen - aus folgenden Gründen:
      - das Management hat bis jetzt immer überzeugt
      - der hohe Cash-Anteil
      - die geringen Personalkosten (kein aufgeblähter Personalapparat)
      - die logische Nachvollziehung, dass es in naher Zukunft sehr viele Autos gibt, die mit einem Telematik-System ausgestattet werden.
      - die relative Stärke der Aktie gegenüber dem Gesamtmarkt

      Ich wünsch jedem viel Glück mit seiner Entscheidung, pro oder contra
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:14:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Fakten zu Comroad:

      - Cashbestand DM 108 Mio.
      - EBIT 2000 DM 18 Mio.
      - angehobene Planzahlen 2000 nochmals übertroffen
      - in Teilbereichen Weltmarktführer

      Prior hat sicherlich in einigen Punkten in der Vergangenheit richtig gelegen. Leider hat aber auch einige Fehltritte gehabt (Intershop und Metabox). Außerdem ist er ein Guru wie jeder andere auch. Vor einem halben Jahr hat er in seinem Börsenbrief geschrieben, daß der NEMAX bis auf 7.000 Punkte steigen kann. Und weil der Index heute bei 2.000 Punkten steht, ziehen wir eben den Brief von vor einem Jahr aus dem Hut. Es ist doch immer das gleiche. Erst wird der Markt hochgejubelt, dann kommen die ersten Crash-Gurus und behaupten der Markt fällt von 9.000 auf 2.000 Punkte. Prior und andere Fachleute haben immer eine 50 % Chance, daß die Aussage richtig ist. Roland Leuschel redet seit dem er Kind ist vom Crash und 1987 kam der Crash und er ist der größte Crash-Guru aller Zeiten. Vielleicht hat Prior ja auch in einem Jahr Recht mit seiner Aussage oder auch nicht. Die Chancen stehen 50:50.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:15:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      HI Leute!
      Prior hat zwar eine schlechte Nase für seine Aktien im Depot bewiesen, aber bei Skandalaktien war er i.A. einer der ersten, der sie erkannt hat. Ich meine, daß bei dieser Aktie nun Vorsicht geboten ist,zumal es so scheint, als ob man die Aktie noch erheblich billiger bekommt.

      mfg
      Tach
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:16:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Lord-Research: Prior-Downgrade. SchwarzerLord 11:07 14.03.01

      Nach einer neuen Einschätzung von Lord-Research wird der Börsenbrief des Frontrunning-Spezialisten von Ignorieren auf Aggressiv-Ignorieren heruntergestuft. Hintergrund ist die Tatsache, daß Prior schon seit längerem nicht mehr sowohl in 3Sat wie auch anderen bekannten TV-Sendungen aufgetreten ist. Zudem zählt seine Meinung in Börsenkreisen ohnehin nichts und die Wachstumsaussichten für seinen Börsenbrief für die Jahre 2080-2097 lassen nichts gutes erahnen. Daher nehmen wir unsere Einschätzung auf Aggressiv-Ignorieren herunter und empfehlen lieber einen Wechsel zur Frick-Hotline, die dessen Betreiber pushergarantiert Millionengewinne bescheren sollte. Die Einschätzung dazu wird von Lächerlich auf Absolut-Lächerlich geändert.
      MfG, Lord-Research
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:17:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Prior hat auch ein Kursziel von 7000 im Nemax fällig bis Énde März 2001.
      Prior hatte Metabox in`s Depot genommen, als überall schon die Alarmglocken klingelten.
      Betriebsblind darf kein Aktionär werden, aber als Alternative empfiehlt sich die letzte Handelsblattausgabe vom Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:22:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      --> ... es gibt eine ganz einfache Regel ... der Markt hat Recht ... :D
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:30:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hat der Prior nicht Metabox auf Höchstkurs im Bereich
      200€ gekauft..;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:31:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nur daß der Markt öfter seine Meinung ändert als ich meine Unterhose.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 11:33:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Also ich kenne kein Unternehmen am Neuen Markt, daß über Jahre hinweg um mehr als 100% gewachsen ist(Das Gewinnwachstum bei Comroad soll ja noch viel höher sein). Behauptet haben das viele Unternehmen. Auch EMTV hat seine Prognosen fast immer übertroffen und seine Prognosen höher geschraubt. Aber leider nur fast immer. Das Ende kennen wir ja alle.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 12:00:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich bin echt mal gespannt - die Entwicklung der nächsten Monate wird offenkundig entscheidend sein für Comroad.

      5% Umsatz in Deutschland, der Rest mit Partnern in Madrid und Bratislava? Gefiele mir nicht sehr, aber es widerspräche zumindest der Auffassung, daß mit all den kooperationen in vermeindlich uninteressanten Kändern kein Geld zu verdienen sei (oder andersrum: Wenn die jetzt schon allein in Spanien und Tchechien schlappe 40 Mio.€ machen, wie wirds dann erst, wenn die großen Märkte greifen ;) )
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 12:33:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Tach: Du hast mit Sicherheit keine (!) Aktien, oder etwa doch? Und was haben die für Kennzahlen?
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 12:52:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Letzte Woche Kaufempfehlung in Börse Online

      Freitag eine Seite über die Zukunftsperspektiven im Handelsblatt

      In einer der nächsten connect-Ausgaben wird das Comroad-Telematik-System für Private getestet - Kurzvorstellung in der letzten Ausgabe von connect sehr positiv

      Zu Kooperationen siehe www.comroad.de -Investor Relations - Presse

      Mehrere Beteiligungen in USA, u.a. joint venture mit Ford

      Sowas primitives wie die Prior-Analyse sucht ja nun wirklich ihresgleichen - da kann man ja nur vorsätzliches downpushing aus privater Gier unterstellen
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 12:54:48
      Beitrag Nr. 25 ()
      Prior scheint gerade mit seiner Nachricht aber die besten Einstiegskurse erreicht zu haben !!! Dann kommt noch der miserable Gesamtmarkt dazu. Somit verliert Comroad momentan schon -13% :cry:

      Adios
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 12:57:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Nachdem Egbert le Grande steiler abgestürzt ist wie Emprise
      und keinen Erfolg mehr hat (0!), ist sein einziges Ziel, den Erfolg anderer zu torpedieren.
      Das ist alles.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 13:01:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hier nochmal die letzte ad hoc.
      Glaubt Ihr wirklich, das sich Bodo so weit aus dem Fenster lehnt, wenn da nichts dran ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

      Josef

      ComROAD mit Rekordergebnis
      Unterschleißheim, 26. Februar 2001 - Die ComROAD AG, weltweit führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, hat im Geschäftsjahr 2000 ein Rekordergebnis in Bezug auf Gewinn und Umsatz erzielt. Mit einem EBIT-Gewinn in Höhe von Euro 9,2 Mio. und einem Umsatz in Höhe von Euro 43,8 Mio. wurden die zweimal angehobenen Planzahlen für das Jahr 2000 weit übertroffen.

      Das ComROAD-Geschäftskonzept, den weltweit schnell wachsenden Telematik-Markt mit einer offenen, modularen Telematik-Technologie zu beliefern, hat sich sehr erfolgreich entwickelt. Mittlerweile besteht ein Netzwerk von 33 Partnern weltweit, die aufgrund der Lizenzierung der ComROAD GTTS (Global Transport Telematic System)-Technologie ein Telematik-Portal betreiben. Im Jahre 2000 konnten 16 neue Partner hinzugewonnen werden.

      Die In-Car-Computer auf Basis der von ComROAD entwickelten OMTP(Open Modular Telematic Platform)-Technologie versetzen die Partner in die Lage, Kunden zu generieren, die dann eine monatliche Gebühr für die Nutzung der Telematik-Dienste (z.B. Navigation, Internet-Informationen, Notfall-Pannenhilfe, Multimedia und Flottenmanagement) entrichten. ComROAD erhält von den Partnern einen Anteil dieser Service-Einnahmen als Lizenzgebühr.

      Aufgrund der offenen OMTP-Plattform konnten bereits namhafte Unternehmen der Telekom- und der Computerindustrie als Vermarktungspartner gewonnen werden, darunter Vodafone, Hutchison, Voicestream sowie die PDA-Hersteller Casio, Hewlett Packard und Compaq.
      Die Automobilindustrie setzt aufgrund der längeren Entwicklungszyklen (3-5 Jahre) Telematik-Produkte stufenweise ein. Neufahrzeuge werden ab der 2. Jahreshälfte 2001 mit ComROAD OMTP-Systemen ausgestattet und damit weitere Kunden für die Telematik-Portale der ComROAD-Partner generieren.

      Aufgrund der sehr positiven Kundenentwicklung bei den Partnern werden die derzeitigen Planzahlen für das Jahr 2001 und die Folgejahre übertroffen werden.


      ComROAD AG

      Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits in 32 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2001 plant das an der Frankfurter Börse (Neuer Markt: RD 4) gelistete Unternehmen einen Umsatz von rund Euro 85 Millionen
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 13:14:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      Bloß keine Panik bei Comroad! Ich bin zwar momentan nicht investiert, freue mich aber, wenn mein neuer Einstieg noch etwas günstiger wird.

      Die Zahlen für 2000 sind ja schon raus - sie waren hervorragend. Freitag gibts die Konferenz dazu, es wird mit Sicherheit nur Positives berichtet, so wie man die zuverlässige Art Schnabels kennt.

      PS. Letzte Woche hat ja selbst Berneckers konservativer Aktionärsbrief Comroad empfohlen.

      Der Absturz heute ist ein Witz!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 14:27:49
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ist Comroad eigentlich auf der CeBIT vertreten?
      Falls jemand die CeBIT besucht, schaut doch mal dort vorbei!
      (und auch bei Funkwerk....)

      ... und postet hier, was ihr gesehen und erfahren habt...
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 15:33:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Bernecker hat in seinem Aktionärsbrief Comroad empfohlen, aber die Planzahlen kommen mir doch recht merkwürdig vor.
      Gewinn je Aktie 2001 von 3 € und 2002 von 3,60? Kann ich mir nicht vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:35:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      Mal sehen ob die 30iger Schwelle hällt?

      Taos
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:29:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      Prior ??? Wer ist das ???
      War jemand auf der Invest in Stuttgart? Prior - Stand gesehen ?
      Noch weitere Fragen ?
      Danke Mr.Prior für die günstigen Einstiegskurse.
      Wer nicht will, soll´s bleiben lassen. Auf diese Kurse haben so manche gewartet.
      Danke, Danke, Danke.
      Grüße Euch alle
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 22:26:50
      Beitrag Nr. 33 ()
      Priops Messestand habe ich gesehen, er ließ Mädels kostenlos seine Briefe verteilen ...

      Ich halte nicht viel von ihm, das Strafverfahren sagt ja einiges über ihn aus. In der letzten Zeit hat er den Zug erwischt, vor allem schlecht über Unternehmen zu reden, ist halt momentan seine Masche.

      Comroad ist ok; heute kam der Kurs wie die anderen großen Nemax 50 Werte dank großer Fondsabgaben unter Druck. Wenns hoch geht, sind die wieder dabei ...

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 22:45:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      tuerk
      wie kommst Du auf große Fondsabgaben?

      Der Umsatz war zwar der höchste seit dem IPO, aber im xetra war die größte Order 5000 Stück, dann noch 2 Orders mit gut 3000 Stück, der Rest (ca. 95%) der 277.000 Stück dreistellige Orders, das schließt meiner Meinung nicht auf Abgabedruck von institut.Seite. In Frankfurt lag die höchste Order bei gut 6000 Stück.

      Das war Panikverkauf bei Comroad gepaart aus Marktstimmung und Priorlemmingen von 95% privater Seite.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 00:05:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo ihr ComRoad Aktionäre,

      falls ihr noch Geld habt, kauft doch mal für 6,80DM die Funkschau Heft 6/2001. Da ist ein wunderbarer Artikel über Verkehrstelematik drin.

      So nachdem ich den Artikel gelesen habe, ist mir auch klar, womit ComRoad Geld verdient (ist ja nicht viel, aber immerhin). Also, die tuen fast das gleiche wie mein türkischer Handy Händler an der Ecke. Die verkaufen Handy Verträge (vornehmer Ausgedrückt: Mobilfunk Lizenzen.) Na ja, ich glaube der Handy Händler an der Ecke macht so 4 Mio. Umsatz im Jahr. ComRoad macht 40 Mio. Umsatz. Ja ja, mit genug Geld kann man auch 10 Läden kaufen.

      Jeder soll sich selbst informieren und seine Entscheidungen treffen.

      Taos
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 03:43:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Prior hin Prior her, aber so falsch liegt der Knabe gar nicht mal mit seinen Behauptungen.
      Bis jetzt wurde die Aktie durchweg von schillernden Adhoc-Meldungen von Kooperationen mit diversen Firmen (erfolgsabhängige Linzeneinnahmen...blabla), Auftragsvolumen von ...Dausend Euro (wer bitteschön sollte solch ein Volumen an Servern(InfoCOM, NavCOM, MapCOM) und StreetGuard3 Telematikendgeräten in der Firma überhaupt bewerkstelligen???), und etwaigen Spekulationen als Erstausrüster von Audi bzw. BMW beflügelt.
      Meiner Ahnsicht nach verfolgt die Geschäftsführung eine falsche Strategie: Die ganzen Partnerschaften, Beteiligungen resp. Telematikservicecenter sind schön und gut, aber wenn die entsprechende Entwicklungarbeit in der Firma dadurch oder im Allgemeinen vernachläßigt wird, sind das alles nur leere Versprechungen die auf Dauer nicht eingehalten werden können, z.B. das ganze Know-How des Unternehmens baut auf dem Wissen von 2-3 Leuten auf.
      Noch funktioniert das Ganze, da die Telematikbranche boomt und die Konkurrenz sich meist ausschließlich auf die Endgeräte versteift hat, so dass die Kunden von ComROAD wenige Alternativen haben, jedoch gibt es einige solvente Firmen mit langjährigem Wissensbackground aus anderen Bereichen wie z.B. VDO-Dayton, die in naher Zukunft Boden gut machen werden.
      Fazit: Kurzfristig (Zeithorizont von ca. einem Jahr)ist ComROAD denke ich noch für einen Zock gut, aber für den langfristigen Anleger ist bei ComROAD in jedem Fall höchste Vorsicht geboten (EMTV & Met@box lassen grüßen)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 05:33:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Was ist denn schlecht an Breslau (Bratislava)oder Madrid????

      Ich hätte ehrlich gesagt erheblich größere Bedenken, wenn ComRoad zB in Japan stark vertreten wäre.

      Wußtet ihr zB, daß slovakische (Breslau liegt übrigens nicht in Tschechien..., s.o.) Speditionen über 30% Marktanteil in Ungarn haben, dem neukapitalistischen Musterland des ehemaligen Ostblocks?? Das geht so weit, daß ungarische Speditionen schon nach gesetzlichen Beschränkungen rufen!

      Auch Madrid ist weis Gott keine Bananenstadt.

      Was mir zu denken gibt ist vielmehr das auch bereits angesprochene Thema des zu erwartenden bzw. schon laufenden Einstieges großer und kapitalstärkerer Anbieter in den Telematikmarkt. VDO ist nur einer, Bosch ein anderer (schon etabliert) und auch die neue DCX-Tochter sind ernstzunehmende Bewerber. Da zeigt die Erfahrung, daß i.a. höchstens ein "neuer" kleiner Anbieter ala ComRoad eine Chance hat durchzuhalten. RD4 hat da den "first mover"-Bonus, GAP zB schon das Problem kaum die kritische Masse erreichen zu können, die nötig ist um auch nur den Hauch einer Chance zu haben. RD4 hat zumindest die kritische Masse erreicht, mittelfristig operativ gesichert zu sein. Ob sie es langfristig schaffen werden hängt auch davon ab, ob Schnabel die Fehler von Haffa und Schmidt zu vermeiden weis und sich nicht übernimmt.

      mfG
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 08:30:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich hab selten so ein dummes Geschwätz gehört wie das von Prior bzw. von einigen hier im Board. Wenn jemand ein Haar in der Suppe finden will, dann findet er es. Und die negativen Argumente, die momentan hier bei Comroad aufgeführt werden sind alle irgendwie aus der Luft gegriffen. Wir sollten uns lieber auf Fakten verlassen.
      1. Der Jahresabschluss 2000 ist mittlerweile von Wirtschaftsprüfern geprüft und genehmigt. Keine irgendwelchen Luftschlösser die uns H. Schnabel erzählt hat, sondern EBIT 9,2 Mio, Umsatz 43,9 Mio.
      2. Nach diversen Analysen ist es ja wohl jedem klar, das Comroad weltweit der einzige Komplettanbieter von Telematiksystemen ist. Der Vorteil darin liegt in dem grossen Know-how von Schnabel u. Co. und nicht in der Grösse der Firma.
      3. Wir haben es bei H. Schnabel mit einem cleveren Strategen zu tun. Er investiert nicht in Wild-West Manier (z.B. Intershop), sondern verfolgt konsequent die Strategie Kooperationen bzw. preiswerte Beteiligungen. Diese sind auf dem jetzigen Niveau so günstig wie seit Jahren nicht mehr.
      4. Der Bericht von Prior: Schwammig und absolut amateurhaft. Keine Fakten, nur dummes Geschwätz
      5. Comroad wird auf der morgigen Pressekonferenz seine Planzahlen höchstwahrscheinlich (ziemlich sicher) anpassen - und das nicht nach unten!!!
      6. Um noch mal auf die leichte Markteintrittsbarriere vom Telematkmarkt zurückzukommen. Nehmen wir z.B. den B2B-Bereich. Gefeiert, dann plötzlich gegeisselt, weil irgendwelche Schaumschläger prognostizierten, dass die grossen Unternehmen das alles selbst in die Hand nehmen. Wieso kooperiert dann z.B. eine Softwareschmiede wie SAP mit Commerce One etc.?

      Bei aller Vorsicht. Bei Comroad handelt es sich um ein solides, gutes Unternehmen. Die Einstiegschance die sich heute noch bietet sollte man nicht an sich vorübergehen lassen...
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 08:39:57
      Beitrag Nr. 39 ()
      Au weh Prior, selten so amüsiert.

      Nur 5% Umsatz in Deutschland ? Wo machen eigentlich Automobilhersteller ihren Hauptumsatz? Demzufolge alles äusserst miese Werte...Na denn
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 08:43:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo,
      könnte mir bitte jemand von den "schwarzmalern" eine EINZIGE schlechte Nachricht hier an dieser Stelle posten.
      Wenn ich das schon höre: Madrid und Bratislava - negativ. Sagt mal, weiß der eigentlich das die nicht mehr in Höhlen leben?
      Bis dato kann man doch nur über B.Schnabel sagen :
      Gesagt - getan !
      Und das ist was zählt.
      Grüße euch alle
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 08:55:50
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich war Comroad-Aktionär, jetzt nicht mehr und möchte es auch nicht mehr werden; was mich einfach stutzig macht:

      Sämtliche Aktivitäten bzw. Funktionen (Technologisches Know-how, Investor Relation, Akquisitionen und Kooperationen, Controlling, ....) werden von Schnabel selber wahrgenommen...damit stimmt m.E. die Unternehmensorganisation nicht mit der Strategie bzw. den Zielsystemen überein! Ein Unternehmen, das in Kürze 500 Millionen Umsatz generieren will, sollte m.E. die einzelnen Funktionen auch mit Spezialisten besetzen, da diese im jeweiligen Fachbereich ohne Zweifel besser wären als Schnabel. Von der Kostenseite dürfte es ja nun wirklich kein Problem sein, jemand für das Controlling oder für die IR oder M&A oder fürs Integrationsmanagement oder... einzustellen. Abgesehen davon hab ich noch kein technologisch führendes Unternehmen gesehen, daß mit so wenigen Mitarbeitern auf Dauer auskommt, will sagen: technologische + kaufmännische Kompetenzen ruhen auf zu wenigen Schultern!

      Desweiteren müßte Comroad doch auch viel schneller neue Abschlüsse bekanntgeben, wenn sie denn ihr Ziel von 100 Partnern bis Ende 2002 (oder war es 2003) erreichen wollen.

      So, das war ein Teil meiner Bedenken..

      Gruß hein bloed
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 09:10:16
      Beitrag Nr. 42 ()
      jetzt wartet mal bis morgen ab,
      eine Gewinnwarnung kann ja gar nicht kommen,
      da das Geld durch Verträge schon gesichert ist.
      Also, ich erwarte positive news.

      smyl
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 09:17:22
      Beitrag Nr. 43 ()
      @django,


      *schamvollaufdenbodenblickdersichsonstüberdiedummköpfebeiwerwirdmillionäramüsiert*

      Ich hab doch glatt an irgendeine tcheische Fußballmannschaft aus ähnlich klingender Stadt gehört. Oh Himmel, natürlich breslau wie peinlich
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 09:37:35
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ anya,
      an solchen Tagen verkaufen Fonds sehr viel in kleineren Positionen um den Kurs nicht noch stärker abstürzen zu lassen ...
      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 10:20:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      Gerade mit H. Schnabel telefoniert. Durch die Blume gesprochen hat er einiges angekündigt, sodass sich alle Comroad-Aktionäre tierisch drauf freuen können. Momentan wird durch die Unsicherheit die H. Prior veranlasst sowie die ganze Marktlage ein Wert, der ein Umsatz- und Geweinnwachstum im dreistelligen Bereich hat, mit einem 2002 KGV von 24 gehandelt. Da ist weder die morgige Planzahlenerhöhung sowie irgendeine Aquisition enthalten. Alle Comroad-Skeptiker sollten sich noch an die gleiche Situation vor ein paar Wochen erinnern. Kurz vor der Zahlenbekanntgabe gingen hier die Gerüchte über eine Gewinnwarnung herum. Der Kurs fiel auf ein ähnliches Niveau wie heute. Die Zahlen kamen - der Kurs ging innerhalb von ein paar Tagen um über 30% nach oben. Schon vergessen? Also, Fazit: Bei einer "ruhigen" Nasdaq heut abend, werden wir morgen eine Rally bei Comroad sehn.

      P.S. Lt. einem Gerücht hat H. Schnabel bestätigt, dass eine Analystenkonferenz ein guter Zeitpunkt ist um eine Planzahlenanpassung bekanntzugeben......
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 10:26:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      ... ich darf nur noch mal kurz darauf hinweisen ...

      ... der Markt hat immer Recht ...

      ... und bei den Stückzahlen die da umgehen, sind das keine Privaten, die ihre 1000er Pakete auf den Markt schmeißen ...
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 10:35:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      baschu, ich will ja nicht unken, aber mir ist von ComRoad auf eine kritische mail hin keine Antwort zuteil geworden - und dir verrät er persönlich am Telefon `durch die Blume` eine anstehende Planzahlerhöhung?

      Sorry wenn ich persönlich werde, aber solche Beiträge riechen nach Boardmüll
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 10:47:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      @baschu

      Du wirst es wohl nie begreifen ! Weltmarktführer im Telematiksektor ???
      Nach dem ich nun 30 Minuten lachend versucht habe, mich hier zu artikulieren versuche ich Dir
      dann doch den Begriff Weltmarktführer etwa besser zu erklären.
      Weltmark = Gesammtheit aller Umsätze auf diesem Globus in einem bestimmten Sektor.
      Weltmarktführer= Das Unternehmen mit dem größten Anteil am Gesammtumsatz
      Deine Info, das die Telematikdienste von Comroad einmalig wären, sind falsch.

      von Katte
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 10:58:39
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ hein blöd: So isses, Recht haste. Eine saftladige Klitsche sondersgleichen...
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:04:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      @biz merlin

      wieso können die privaten keine 1000´er pakete auf den
      markt werfen?
      außerdem sind die stückzahlen sehr gering, in den letzten
      15 min. lagen die stückzahlen zwischen 4 und 400!

      sieht eher nach einem abräumen der stopp-loss aus, charttechnisch
      ist bei einem fall unter 28 erst einmal kein boden in sicht.
      panik ist im markt!
      ich kann mir nicht vorstellen, daß morgen etwas negatives
      verkündet werden soll, aber am neuen markt .........!

      gruß
      fg
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:05:37
      Beitrag Nr. 51 ()





      No risk no fun - jetzt dürfen sich die Investierten anschnallen.
      Entweder wissen da einige etwas, was wir dummes Kleinvieh nicht wissen - oder es wird wieder mal das Abzockespielchen betrieben. Hab ich jüngst erst bei Aixtron und (vor allem!!!) Kontron mir angeguckt - da jeweils nur als Aussenstehender.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:07:15
      Beitrag Nr. 52 ()
      Zumindest geht jetzt keiner mehr mit Gewinn raus.

      Solche Pappnasen. Eindeutiges Beispiel für Herdentrieb bei Lemmingen!

      Adios
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:33:01
      Beitrag Nr. 53 ()
      Richtigstellung:

      Comroad ist weltweit der einzige Anbieter von Telematik-Systemen!!! Jetzt zufrieden, Katte u. Neemann!
      Wir sprechen uns in drei Stunden hier noch mal im Board. In dieser Zeit wird der Wert in einem Musterdepot aufgenommen...

      P.S. Verkäufer der grösseren Pakete ist Förtsch!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:35:11
      Beitrag Nr. 54 ()
      schweinebacke geht raus? klasse!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:37:06
      Beitrag Nr. 55 ()
      baschu, es ist lächerlich, was du da schreibst. Größter Verkäufer ist Förtsch. Mann, muß der Geld haben. Stehst du grad auf dem Parkett oder sitzt in seinem Büro oder wasß
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:47:27
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wir stabilisieren uns derzeit um 29€, aber bei Miniumsätzen.

      Es bleibt dabei - für derart massive kursbewegungen (irre ich mich oder war comROAD gestern tagesverlierer im Nemax50?) gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

      - Es steht morgen eine gute Präsentation vor der Tür mit Anhebung der Planzahlen; zuvor werden Zittrige und SLs rausgekegelt. Das Spielchen hatten wir zuletzt gerade bei NM-Werten, die ihre Erwartungen übererfüllt haben und hervorragende Aussichten gegeben haben.

      - Es stehen tatsächlich schlechte Aussichten bevor - und dann ist der Wert erst einmal tot, Kursziel 15€ wenn überhaupt Sorry, aber es kann hier keiner ausschließen. Die letzte Ad-hoc von comroad hörte sich phantastisch an und VERSPRACH das Toppen der Planzahlen. Wenn das ein paar tage später zurückgenommen wird, ists mit vertrauen in die Planzahlen vorbei und der Wert im Keller.



      Wer vertrauen und Risikobereitschaft hat, sollte nachlegen, denn dann könnten wir morgen die 38€ wiedersehen, aber die nächsten zwei tagen werden heiß.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:54:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      hi zusammen,
      habe auch verkauft !!!!!
      parallen mit amatech sind zu erkennen !!!!!
      alle die halten viel, viel GLÜCK.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:59:55
      Beitrag Nr. 58 ()
      wo siehst du denn die parallelen?
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:01:07
      Beitrag Nr. 59 ()
      plus 8 % seit tagestief
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:05:13
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ich zocke und habe meinen Bestand um 50% auf zu 29,50€ aufgestockt.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:10:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      Weiß jemand, wann morgen die Analystenkonferenz stattfindet?

      brokerman
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:14:08
      Beitrag Nr. 62 ()
      Neemann, es gibt immer Personen die wissen mehr als andere! Auch wenn Du es lächerlich findest: Die größeren Pakete, die momentan verkauft werden stammen ziemlich sicher von Förtsch. Ich habe (auch wenn du es nicht glauben magst) Quellen, die ziemlich verlässlich sind. Ich habe dir vorhin schon geschrieben - in den nächsten 2-3 Stunden wird über die Presse eine Aufnahme in ein Musterdepot bekanntgegeben werden. Vielleicht glaubst Du mir dann ein bisschen...

      P.S. Ich will nicht als Besserwisser dastehen oder hier irgendetwas vom Pferd erzählen. Ich denke nur, dass meine Informationen ausreichen, damit ich die ganze Situation als Schwarzmalerei beurteilen kenn
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:15:05
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ Neemann

      Ich finde es immer wieder spaßig hier: Sinkt ein Wert, kriechen die aus den Löchern, die schon immer gewußt haben, daß es eine Riesenblase ist, steigt ein Wert, wußten auch schon immer alle, daß es der Top-Performer schlechthin wird. Mittlerweile amüsiert mich das nur noch.

      De facto: Die Umsätze gestern und heute sind natürlich gewaltig hoch und bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß das alles Prior-Lemminge und Stoploss-Gurken sind.

      Gerüchte darüber, daß man bei ComROAD den Mund ein wenig voll genommen habe und aktuell dabei sei, den schönen Schein noch zu wahren, habe ich vor etwa zwei Monaten erstmals gehört. Allerdings erschien mir meine Quelle als nicht vertrauenswürdig und habe sie daher auch ignoriert. Letztlich stiftete auch die Ad hoc zum Jahresergebnis eine Beruhigung, als von der Übererfüllung der Planzahlen der nächsten Jahre geredet wurde. Herr Schnabel müßte sich morgen bzw. in den nächsten Wochen einige sehr, sehr gute Ausflüchte einfallen lassen, wenn sich daran innerhalb der letzten vier Wochen etwas dramatisch geändert hätte. Immerhin (ich hab das in einem anderen Thread mal durchgerechnet, weiß aber nicht mehr, wo das war) waren Anfang des Jahres bereits mehr als ein Drittel der bis 2003 zu kumulierenden Umsätze (mindest-)vertraglich unter Dach und Fach.

      Richtig ist, daß man am Neuen Markt nichts, aber auch gar nichts ausschließen kann. Parallelen zu Amatech oder Met@box (die Diskussion hatte ich schon mal ... *würg*) halte ich aber für unangebracht, die Parllelen, die Egbert Prior gewaltsam zu ziehen versucht, deuten mir auf eine leicht getrübte Wahrnehmungsfähigkeit des Meisters hin :D. Naja, auch dem größten Philosophen sei es gegönnt, einmal Scheiße zu erzählen ... :laugh:

      In diesem Sinne, Gruß und quaaaaaak,
      der breitmaulfrosch ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:30:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      baschu, aber es gibt in diesem Board zuviele, die mit solchen Sätzen bei allen Aktien immerzu kommen, und deswegen geb ich auf Förtschverkäufe7 Institutionelle steigen ein/ aus / etc. nix. Aber vielleicht haste ja recht mit der Musterdepotaufnahme - nenn es uns dann aber, ich wüßte sonst nicht, wo ich suchen muß ;)

      @breitmaulfrosch,

      ich finds auch amüsant - heute lauter Comroad-nichts-wie-raus-Beiträge und -Threads, morgen (hoffentlich) das genaue Gegenteil. Bei der gesamten Nachrichtenlage und der Marktverfassung halte ich das derzeit für Hypernervosität. Ich hatte das bei Kontron genau verfolgt - was waren die Leute mit den blödsinnigsten erklärungen gekommen, um nachzuweisen, warum Kontron saumäßige Zahlen abliefern würde. Am Tag vor den Zahlen war das Low etwa bei 45€, tags darauf gings rauf auf über 60€. Und nirgends gab es vorher wirklich konkrete Gründe, um mißtraurisch zu sein. Aber nach den vergangenen Monaten muß man ja schon h- selbst als gestandener Anleger - überall Gespenster sehen.
      So ists halt - von grenzemlosen Vertrauen (März 2000, Lycos,...) über Erstaunen (Sommer, Korrektur) bis zu wachsendem Mißtrauen (Jahresende, EM.TV) wird die eigene urteilskraft bis in die Grundfesten erschüttert (Anfang 2001, ISH & Co.), und nu reagiert eben verhaltene Panik, bei der selbst gestandene Anleger überall Gespenster sehen.

      Ich ja auch - ich geb unumwunden zu, daß mich das Aufstocken heute Nerven kostet, Depotanteile über 15% werden stressig und böse Überraschungen sind nicht auszuschließen.
      Aber schön, daß Du bei uns bist ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:41:48
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ Neemann

      Ich war beim Aufstocken bisher zu geizig (Limit hat nicht gegriffen). Aber vielleicht macht ja noch irgendwer ein paar Panik-Threads auf, die ein mit 10.000 Stück Investierter liest und es mit der Angst zu tun bekommt ... :D.

      Ich muß sagen, auch für mich waren die letzten Monate Neuer Markt sehr lehrreich in bezug auf Unternehmensseriösität (gottlob großteils als Außenstehender). Ich habe vor etwa einem halben Jahr gesagt, daß ich einen beachtlichen Teil der notierten Werte für nicht börsenreif halte und daß ich davon ausgehe, daß ungefähr 30 bis 50 Unternehmen bis 2005 pleite gehen werden. Ich denke heute, es werden ein paar mehr sein.

      Ich habe mir in den letzten Wochen (auch über die NeMFAX-Arbeit hinaus) nach einiger Zeit mal wieder angeschaut, wie viele und welche Unternehmen am Neuen Markt für mich überhaupt interessant sind. Erstes Ergebnis: es sind nicht besonders viele und die meisten von denen hab ich schon im Depot. Zweites Ergebnis: Auch andere Väter haben schöne Töchter ... ;).

      Zu ComROAD: Du hast in einem anderen Thread geschrieben, daß nicht wenige Anleger Scheiße nicht von Bratwurst unterscheiden können. Ich fand das sehr treffend :D:D:D.

      Gruß und quaaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:45:45
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Neemann

      Auf der Seite "www.kern-nm.de" aktuell nachzulesen (eben aktualisiert):
      Musterdepotänderung: Wir kaufen aus akt. Anlaß Comroad-Aktien zu. Morgen findet eine Analystenkonferenz statt. Es ist von einer deutlichen Anhebung der Planzahlen auszugehen. Wir kaufen hinzu: 450 Stück zu einem Kurs von 28,00 Euro. Neuer Bestand jetzt: 1.150 Stück.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:49:56
      Beitrag Nr. 67 ()
      tancho :
      Amatech mit Comroad zu vergleichen ist ziemlich vermessen :(
      Amatech ist unfähig Ihre Prognosen einzuhalten und Comroad übertrifft sie regelmässig !!!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:52:20
      Beitrag Nr. 68 ()
      @frosch,
      war der TFG-Thread ;)

      Zum NM: Geht mir eigentlich genauso - besonders viele sinds bei mir auch nicht, aber auf die hab ich mich jetzt gestürzt, weil die ja ordentlich mitgerissen wurden (jetzt in die Standards? Zu spät) Ungläubig stelle ich fest, daß ich tatsächlich verbissen bei der einen oder anderen Position verbillige (etwa augusta). Möge der Schweiß und die Arbeit am Ende angemessen entlohnt werden.
      Und was die Einschätzungen angeht: Ich hab von den meisten NM-Werten ohnehin nie viel gehalten, aber das der Schrott SO überproportional stark vertreten ist, hätt ich mir auch nicht träumen lassen.



      (Und viel Glück mit der `Tochter` :) - ich bin ja schon in trockenen Tüchern)






      Jungejunge - 117000 in Xetra gehandelt - da finden sich wohl doch noch welche, die heute auch noch an Geizkragen verkaufen werden)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:52:52
      Beitrag Nr. 69 ()
      @baschu

      Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, warum Förtsch vor Anhebung der Planzahlen seine Aktien auf den Markt wirft, bist du mein Guru!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:53:22
      Beitrag Nr. 70 ()
      baschu, das war jetzt die falsche Empfehlung.
      Ker-NM sind die reinsten Stümper, wenn die was ins Musterdepot nehmen - pffft
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:53:43
      Beitrag Nr. 71 ()
      Mail von schnabel:

      sehr geehrter
      vielen dank fuer ihr e-mail.
      diese art von publikation sucht nur schlagzeilen die aufsehen erregen um
      die auflage zu erhoehen.
      die darstellungen sind schwammig formuliert und unserioes dargestellt.
      -natuerlich gibt es einen vertrag mit mannesmann mobilfunk der nach wie vor
      gueltig ist.
      - die leasingfirma asl hat sich niemals negativ ueber comroad geaeussert.
      mitarbeiter von asl koennen
      jederzeit kontaktiert werden um dies zu bestaetigen
      publikationen wie -prior-boerse- machen sich daher selbst unglaubwuerdig
      comroad ueberzeugt mit leistung.
      bodo schnabel
      comroad ag
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:55:35
      Beitrag Nr. 72 ()
      Seid doch froh, dass das Negativ-Geschrei immer lauter
      wird ! Derzeit gibt es doch noch viel zu viel
      Bodenbildungsseher und 100 % - Einstiegsproklamierer.
      Auf Übertreibungen, wie sie derzeit im Gesamtmarkt
      vorgenommen werden, habe ich gewartet und ich hoffe, dass
      sie solange anhalten, bis auch der letzte Analyst und
      Schreiberling die Aktienanlage für tot erklärt. Dann ist
      Licht im Tunnel.
      Übrigens dauern Übertreibungsphasen nach unten i.d.R. nicht
      so lange, wie in die entgegengesetzte Richtung.
      Ich habe es mir abgewöhnt, ein Unternehemn fundamental
      verstehen zu wollen - der Markt hat immer recht. In Bezug
      auf RD4 kann man das positiv sehen: Im letzten Jahr +-0%,
      der NEMAX ca. -80%. Man kann 0% aber auch weniger positiv
      sehen, wenn man nicht langfristig orientiert ist.
      Wie auch immer, mich kitzelt es derzeit auch wieder bei RD4,
      aber ich warte noch ab, bis die Stimmung total im Eimer ist.
      :D
      Gruß
      r5t5
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:58:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      Zwar werden wir erst morgen wirklich wissen, wo es lang
      geht, aber die durchgeschwitzten Hemden und der Kackstift
      in der Hose sind wohl der Preis für das Risiko, das man zur
      Zeit am Neuen Markt (in welchen Wert auch immer) eingeht.


      Wahrscheinlich ist das langsam aber sicher die Panik,
      auf die die Analysten immer gewartet haben.

      Vielleicht ein wirkliches Zeichen für die Trendwende??

      Wer weiß...
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 13:03:59
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ Neemann:

      kleines Mißverständnis ... *g* ... eine der Töchter, die ich meine, ist zwar sehr kleidsam (allerdings nur für Damen) und duftet recht fein, ist aber zum Heiraten vollkommen ungeeignet ... ;);)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 13:07:43
      Beitrag Nr. 75 ()
      @baschu,
      Kern-NM hat ohnehin ein kursziel von 165€ :laugh: für comROAD - da wäre eine Musteraufnahme wohl angebracht (ists aber nicht, sie stocken ja lediglich auf)

      Aus deren letzten Empfehlung:

      Die Experten von Kern Neuer Markt haben ihre
      Gewinnschätzungen schon jetzt erneut nach oben revidiert. Das
      Gewinnwachstum betrage von 2000-2002 durchschnittlich 138%. Das
      Umsatzwachstum setze man für diesen Zeitraum mit durchschnittlichen
      (konservativen) 175% an. Demnach komme man auf ein durchschnittliches
      Umsatz- und Gewinnwachstum von 156%. Nun werde der durchschnittliche
      Gewinn/Aktie in diesem Zeitraum berechnet. Dieser betrage 1,08 Euro. Somit
      errechne man einen fairen Kurs von 156 x 1,08 Euro = 168 Euro aus Sicht von 12
      Monaten.

      So einen Blödsinn hab ich noch nie gelesen - da werden die Wachstumsraten der Jahre 2000 bis 2002 herangezogen und gemittelt, aber die 1,08€ Ergebnis liegen wohl eher am 2002er-Ergebnis.
      Hätten die da den Durchschnitt 2000-2002 gezogen, kämen allenfalls 70 Cents raus.
      Würden sie die 2002er-Planergebnisse nehmen und das erwartete Wachstum der darauffolgenden Jahre nehmen, kämen sie vielleicht auf 80%.
      In jedem Fall lassen sich mit solch !zudem! für Kursziele eher euphemistischen Rechnungen allenfalls halb so hohe Kursziele errechnen.


      Es gibt auch nen schönen Thread hier im Board über die Hintergrüne von Kern-NM. Von solchen Analysten erwart ich eher noch weniger als von prior.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 13:09:06
      Beitrag Nr. 76 ()
      @frosch, muß ja auch nicht sein :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 13:14:34
      Beitrag Nr. 77 ()
      @BMF 2000

      meinst du Escada.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 13:16:46
      Beitrag Nr. 78 ()
      *HandaufdenKopfklatsch*
      :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 13:23:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      :D

      btw.: froschs geiziges Limit hat endlich gegriffen ... ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 13:31:18
      Beitrag Nr. 80 ()
      Frosch kauft also auch?

      das ist schon mal beruhigend, den Frosch auf seiner Seite zu wissen. ;)

      So ähnlich wie beim Fussball, wenn auf dem Bolzplatz gewählt wird... ich nehme Elber, Davids und Zidane ;)

      im Ernst, Frosch, machst Du das mit SL? Könntest Du Dir vorstellen, dass tatsächlich irgend was richtig schief läuft?

      Gruss
      FD
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:14:54
      Beitrag Nr. 81 ()
      Elber, davids und zidane - der ist gut :D
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 08:48:35
      Beitrag Nr. 82 ()
      Vermutlich erfolgreich gezockt :)
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 09:48:03
      Beitrag Nr. 83 ()
      16.03.2001
      ComROAD verkaufen
      Platow Brief


      Die Börsenexperten vom Platow Brief raten Anlegern, die Aktie der ComROAD
      AG (WKN 544940) kurzfristig aus dem Depot zu entfernen.

      Allen Anlegern, die bei der Emission der Aktie Ende 1999 nicht zum Zuge
      gekommen seien, biete sich vielleicht schon bald eine neue Chance, zu
      vergleichbaren Kursen einzusteigen. Diese, derzeit vielleicht etwas arg
      pessimistisch klingende Prognose dränge sich jedenfalls bei einem Blick auf den
      Chart auf. Nachdem die im Frühjahr des vergangenen Jahres erreichten
      Höchststände im Herbst 2000 noch einmal bestätigt, aber nicht signifikant hätten
      überschritten werden können, habe der Abwärtstrend langsam Fahrt
      aufgenommen. Die Unterstützung im Bereich um 28 Euro, die sich vorher bereits
      zweimal als stabil erwiesen hätte, habe vorerst weiteres Ungemach verhindert.

      Aktuell teste die Aktie erneut diesen charttechnisch wegweisenden Bereich. Die
      stark ansteigenden Umsätze in Verbindung mit fallenden Notierungen ließen
      nichts Gutes erahnen. Negative Überraschungen auf der PK am 16.03. könnten
      zu einem Bruch der Unterstützungslinie und damit zu einem massiven Kurssturz
      führen. Der nächste technische Boden finde sich dann erst wieder im Bereich 14
      bis 16 Euro. Sollte das oben aufgeführte Szenario eintreten, rieten die
      Börsenexperten aus rein charttechnischer Sicht zum kurzfristigen Verkauf der
      Aktie. Bei einer positiven Resonanz auf die PK werde der Kurs wohl wieder nach
      oben springen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 09:50:54
      Beitrag Nr. 84 ()
      das grenzt ja an kaffeesatz-leserei :laugh:
      mann, was ist nur aus platow geworden ....
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 10:24:04
      Beitrag Nr. 85 ()
      Guten Morgen, frosch!

      Bis jetzt sind heute vormittag schon 23 verschiedene Comroad-Threads bedient worden - gut ein Dutzend davon sind heute neu eröffnet (3 von wo mit der ad-hoc)


      Hatten wir ja gestern schon erwartet :D
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 10:26:58
      Beitrag Nr. 86 ()
      Platow argumentiert NUR mit der Charttechnik !! Wenn also heute die Zahlen und Meldungen positiv aufgefasst werden, ist Platow NICHT zu folgen. Man muss die Einschätzung richtig lesen...
      Bisher sieht es eher positiv aus und es kommt darauf an, was die Analysten präsentiert bekommen...und das dann heute nachmittag umsetzen.
      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 10:31:55
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ Neemann

      Guten Morgen! Ich sage nur: Bratwurst oder Scheiße ... :laugh:

      Gruß und quaaaaaak, und noch einen schönen Tag,
      der breitmaulfrosch


      @ Contrast: Treffer ... ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 11:02:48
      Beitrag Nr. 88 ()
      Wenn ich auf alle Analysten, Briefe und sonstwas hören würde, wäre ich nur noch am Kaufen und Verkaufen. Obwohl ich alle gängigen Börsenbücher vor dem 1. Invest gelesen habe, kann ich inzwischen nur sagen: "Letztendlich geht es darum, durch Abzocken von Kleinanlegern den wirklich Großen die Taschen voll zu machen. Die Empfehlungen und Berichte werden geplant gesteuert (wenn man z.B. in den erlesenen Kreis der Privatkunden bei Banken aufgenommen ist, erhält man die Info zu kaufen oder verkaufen vor den veröffentlichten Analysteneinschätzungen). Hoffen wir nur, daß nun inzwischen die letzten des Planktons der Anleger in dieser Welt in die Old Economy eingestiegen sind, und die Techs wieder geputscht werden (um wenigstens plus minus null rauszukommen).
      Anmerk. Ich bin nicht paranoid!!!
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 12:25:39
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ich hab gerade noch mal unter http://www.analystencheck.de nachgeschaut,sollte Prior für den jüngsten Kurssturz verantwortlich sein,würde es nicht gerade ein gutes Licht auf die Anlegerschaft werfen.Wir reden mit Prior immerhin über jemanden,der l. Analystencheck von 77 Aktientips,die in den letzten Monaten abgegeben wurden,5 im Plus hat und 72 im Minus.:D

      Zu der heutigen Anhebung der Planzahlen in den kommenden drei Jahren:Um ehrlich zu sein erwarte ich solche Anhebungen und setze stillschweigend weitere vorraus,ansonsten wäre die Aktie effektiv zu teuer.
      Des weiteren erwarte ich,und ich bin mir dabei sehr sicher,eine wesentlich stärkere Präsenz im KFZ-Bereich.Telematik im KFZ-Bereich wird sich als Statussymbol entwickeln,die wenigsten werden es wirklich brauchen,aber es wird richtig schick was im Auto hermachen.Vor zehn Jahren haben die meisten über die Entwicklung des Mobilfunks nur müde gelächelt,und was für eine gigantische Maschenerie ist daraus geworden.

      Jahr EBIT Umsatz EBITmarge
      2000***9,2**43,8**21%
      2001***21***95****22,1%
      2002***42***176***23,9%
      2003***79***316***25%

      Das eigentlich sensationelle an den Zahlen,ist die Steigerung der EBITmarge auf 25%,das kann sich wirklich sehen lassen und stimmt für die Zukunft äußerst positiv.

      KOBO
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 14:19:28
      Beitrag Nr. 90 ()
      28 Comroad-Threads heute, davon 18 neu eröffnet. :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      --> Vorsicht bei Comroad !!! Prior zerreißt Comroad