checkAd

    Nasdaq: Heute finaler Ausverkauf? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.01 14:45:00 von
    neuester Beitrag 15.03.01 16:56:49 von
    Beiträge: 6
    ID: 359.579
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 555
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 14:45:00
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ist der Kursanstieg vom Dienstag eine kurze Zwischenkorrektur oder Beginn einer nachhaltigen Erholung? Der Handel am gestern zeigte einen unerwartet starken Markt. Aus technischer Sicht ist eine Lagebeschreibung im Moment daher sehr schwer. Vorbörslich sieht die Lage am Mittwoch allerdings dramatisch schlecht aus.



      Gestern wurde der kurzfristige Abwärtstrend (braun) übersprungen. In der Regel ein positives Signal. Doch darf die Signifikanz dieser Linie und auch die des Kaufsignals angezweifelt werden. Diese Linie liegt heute bei 1.940 Zählern. Der zweite kurzfristige Abwärtstrend (gelb) notiert bei 2.135 Zählern und wird eine Hürde für die Nasdaq bilden.

      In die am Montag gerissene Kurslücke zwischen 2.004 und 2.041 (blau) Zählern wurde am Dienstag leicht hinein gehandelt. Dies geschah jedoch zum Ende des Handels und so konnte die Lücke schon aus Zeitmangel nicht mehr geschlossen werden. Spannend bleibt, ob das Gap in den nächsten Handelssitzungen seine Anziehungskraft geltend machen kann. Das Gap von Freitag, zwischen 2.124 und 2.161Punkten (blau), besteht weiterhin.

      Auch der Widerstand bei 2.000 Punkten wurde gestern leicht übertroffen. Dies könnte jedoch größtenteils auf dem Einfluss des Gaps gründen und sollte daher noch nicht überbewertet werden. Der nächste Widerstand liegt bei 2.250 Punkten. Die Unterstützung bei 1.930 Punkten hat am Dienstag gehalten. Ein Bruch dieser Zone eröffnet Potenzial bis auf die Unterstützungszone zwischen 1.750 und 1.720 Punkten.



      Die Indikatoren bleiben negativ. Der Aroon deutet auf einen Abwärtsmarkt. Ein Verkaufssignal generiert der MACD. Lediglich der ProjectionOscillator hat im überverkauften Bereich ein Kaufsignal gesendet. Dies darf aber wegen der starken Trendkomponente im Index nicht übergewichtet werden. Die Umsätze beliefen sich auf das Vortagesniveau – ein gutes Zeichen.



      Die Angst ist gestern sehr stark aus dem Markt geflohen. Dies zeigt sich im Volatilitätsindex der Chikagoer Börse (CBOE). Der Index fiel von 35,30 Punkten auf 30,70 Punkte. Ein charttechnischer Boden wird dann geformt, wenn die Angst groß ist. Der starke Rückgang im VIX ist demnach ein schlechtes Zeichen. Der finale Ausverkauf mit einem drastischen Anstieg im Volumen und im VIX fehlt einfach noch.



      Nochmals sei auf den Bruch des langfristigen Aufwärtstrends (lila) hingewiesen. Dies ist ein bearishes Signal und eröffnet Spielraum nach unten.

      Fazit: Eine Schlussfolgerung lässt sich im Moment schwer aufstellen. Der Projection, das Gap und der unverhoffte positive Handel von gestern lassen darauf schließen, dass die Zwischenkorrektur andauern könnte. Der Bruch des langfristigen Aufwärtstrends und die negative Aussage der Markttechnik indizieren weiter fallende Kurse. Der finale Sell-Off hat noch nicht statt gefunden. Vielleicht kommt er ja heute. Die stark negativen Futures deuten schon auf eine unerfreuliche Handelseröffnung.


      Avatar
      schrieb am 15.03.01 09:26:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo WO,

      wie war der Vola-Index im Handelsverlauf ? War das der ersehnte Sell-off ?

      Grüsse und Anmerkung: das ist eine sehr ansprechende Analyse und Einstimmung auf den Handelstag

      B.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:20:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      interessante Analyse. Ich halte jedoch den kurzfristigen Abwärtstrend für Aussagekräftiger
      Hier der Chart
      http://www.tradewire.de/technik/nasdaq.php3
      und der ist weiterhin in Takt.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:44:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo WO,

      eine Antwort steht ja nun in eurem neuen Thread.

      Könntet ihr bitte zukünftig das aktuelle Datum in die Thread-Überschrift mit einfügen ?

      Danke für Content (wenn auch ohne Antwort eurerseits;))

      Grüsse
      B.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:51:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi boardlilo,

      da steht doch das Datum: 14.03.01 14:45:00

      Unser Redakteur hat leider nicht immer Zeit zu antworten, die Jungs und Mädels sind ja auch dafür eingestellt News zu schreiben ;)
      Also bitte nicht sauer sein, wenn kein Feedback kommt, wenn unsere Redaktion sich aktiv am Boardleben beteiligt gibt es sonst bald nur noch die Hälfte der täglichen News.

      Grüsse, Thomas...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:56:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Thomas,

      ist schon recht, wenn neue Analysen entstehen.

      Das Datum sieht man ja erst, wenn der Thread aufgeht.
      Wenn es schon in der Überschrift steht weiss ich sogleich: aha, neue Analyse, neues Glück ;)

      Ansonsten: sauer bin ich überhaupt nicht. Eigentlich bin ganz süss.:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq: Heute finaler Ausverkauf?