checkAd

    Macropore Optionsprogramm - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.01 15:43:40 von
    neuester Beitrag 22.03.01 14:06:28 von
    Beiträge: 8
    ID: 359.663
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 564
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 15:43:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein Versuch, das viel und leidenschaftlich diskutierte Thema Optionsprogramm mal sachlich darzustellen.

      Habe mir die Mühe gemacht, mal mit einem Wirtschaftsprüfer über das Optionsprogramm der Macropore zu sprechen. Wichtigste Aussage: Wenn Macropore nach IAS oder HGB bilanzieren würde (wie die meisten Neuer Markt-Unternehmen), würde das Optionsprogramm in der GuV überhaupt nicht auftauchen! Die SEC und US-GAAP haben hier einen anderen Ansatz und versuchen das Mitarbeiter-Optionsprogramm sichtbar zu machen, indem es in der GuV als Aufwand geführt und über das Eigenkapital (Agio) wieder zugeführt wird. Das Ganze ist eine rein bilanzierungstechnische Angelegenheit, das Optionsprogramm muss NICHT etwa cash bezahlt werden (NICHT liquiditätswirksam) und der Aufwand, der hierfür verbucht wird hat mit operativen Aufwänden NICHTS zu tun. Für IAS und HGB wird dieses Thema gerade diskutiert und es scheint als würden die Bilanzierungsrichtlinien in diesem Punkt denen der US-GAAP angeglichen, so dass dann Unternehmen wie Macropore, die nach IAS bilanzieren, nicht mehr benachteiligt wären (und was bei einigen anderen Unternehmen für böse Überraschungen sorgen wird).

      Die angefallen Kosten beziehen sich auch nur auf Optionen die vor dem Börsengang ausgegeben wurden. Mitarbeiter die nach dem Börsengang eingestellt werden erhalten als Ausübungspreis den aktuellen Börsenkurs und daher fallen für diese Optionen keine bilanzierungrelevanten Kosten an. Alternativ kann eine Black-Scholes Bewertung herangezogen werden, aber dies machen wohl die wenigsten.

      Sehr interessant ist der folgende Aspekt: Da die Kosten für das Optionsprogramm den Verlustvortrag erhöhen, wird Macropore in der Zukunft weniger Steuern zahlen. Dadurch erhöht sich der Cash-Flow, d.h. das Optionsprogramm wirkt sich insofern WERTSTEIGERND aus (bei einer DCF-Bewertung)!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 15:57:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sorry, hätte natürlich heißen müssen:

      "so dass dann Unternehmen wie Macropore, die nach US-GAAP bilanzieren, nicht mehr benachteiligt wären"
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 16:03:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Endlich mal ein fundierter, sprich gut recherchierter Ansatz!

      Es gibt also doch noch engagierte XMP Aktionäre.

      MfG:)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:28:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Shareholdersnightmare
      Finde ich auch, war ja auch meine Rede die ganze Zeit.

      Uebrigens, Boerse Online hat die Zusammenhaenge Optionsprogramm/Einfluss auf die Bilanzen und Operatives Geschaeft (welches sehr gut zu laufen scheint) auch verstanden und empfiehlt XMP in der heutigen Ausgabe zum (spekulativen) Kauf.

      Hoffentlich ist uns endlich gelungen sachlich und informiert ohne dieses leidige pushen und bashen und emotionsgeladenes geblubber ueber XMP zu diskutieren!

      Und in solch schwierigen Boersenzeiten, wo fast alles ueber einen Kamm geschert wird zahlt sich langfristig das Herauspicken der wirklich guten Aktien, basierend auf eigenen und umfassenden Research (und das bedeutet eben auch sich mit Details wie Bilanzierung auseinanderzusetzen) aus.

      In diesem Sinne viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:59:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      @sichst

      Aufnahme ins spekulative Muster-/Spezialwertedepot oder inwiefern sonst?

      Danke für die Info - schreiben sie irgendwas interessantes (KZ)?

      MfG:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:31:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      KZ 10 Euro, von einer Aufnahme in ein Depot habe ich nichts gelesen, ist ja auch voellig egal. wie gesagt viel wichtiger ist, dass die das thema optionsprogramm und die bilanztechnischen auswirkungen richtig darstellen
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 17:49:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Macropore: Kaufen (Boerse-Online)
      Die Experten von Börse Online haben angesichts der guten Zahlen das Medizintechnikunternehmen Macropore auf Kaufen eingestuft. Es erscheine paradox, dass das Unternehmen im operativen Geschäft seine Vorgaben erfüllt, aber dennoch im Jahr 2000 einen um 2,5 Mio. Dollar höhe als erwarteten Verlust von 9 Mio. Dollar habe ausweisen müssen.

      der aktionär werde davon sogar profitieren, denn nach US GAAP-Norm müsse das Unternehmen Aktienoptionen für Mitarbeiter abschreiben, was auf das Ergebnis drücke. Zu echten Kosten sei es jedoch nicht gekommen. Im Gegenteil, der Verlustvortrag verringere die Steuerlast in den kommenden Jahren, wodurch sich der Cash-Flow verbessere. Dies erhöhe auch den Unternehmenswert. Sobald sich diese Einsicht durchgesetzt habe, werde die Aktie wieder steigen.




      15.03.01 16:19 -phs-
      Kurzzusammenfassung des Pressestatements
      Quelle: Boerse-Online Rating: Kaufen
      Kursziel: 10 Euro KGV 01e: Verlust
      Besprechungskurs: 6 Euro WKN: 940682
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 14:06:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Macropore halten (Mainvestor)
      Mainvestor empfiehlt, Macropore zu halten.

      Das Unternehmen soll seinen vorläufig gemeldeten Umsatz für das Jahr 2000 in Höhe von 6,1 Mio. USD nochmals leicht übertroffen haben. Auch das Ergebnis soll sich operativ leicht über Plan entwickelt haben, werde jedoch insgesamt belastet durch Sondereffekte aus dem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm. Ursprünglich sei hier ein Verlust von rd. 6 Mio. USD geplant, inklusive Sondereffekte sogar 8,8 Mio. USD. Außerdem rechne das Unternehmen im zweiten Quartal mit der FDA-Zulassung für sein Vernarbungsprodukt. Dies sollte der Aktie etwas Auftrieb verleihen.




      22.03.01 10:34 -mhoe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Macropore Optionsprogramm