checkAd

    Konstruktiver Vorschlag an die WO-Online-Redaktion - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.01 17:28:03 von
    neuester Beitrag 13.04.01 02:50:55 von
    Beiträge: 21
    ID: 359.779
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 963
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:28:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was spricht dagegen, neben der Uhrzeit und dem Usernamen die aktuelle IP-Adresse der Autoren anzuzeigen? Technisch stellt dieses kein Problem dar und ist in vielen (seriösen) Boards üblich.

      Vorteile:

      1. Strafrechtliche Beiträge können direkt verfolgt werden - der Großteil wird schon allein durch Abschreckung im Keim erstickt.

      2. Es ist in den meisten Fällen offensichtlich, welche User sich unter mehreren Identitäten (schizophren/entgegengesetzt) äußern.

      3. Die Moderatoren des Boards wwerden durch weniger Löschungen und Sperrungen entlastet, so daß sie sich auf konstruktive Beiträge konzentrieren können.

      4. Potentielle Schreiber seriöser Beiträge werden nicht länger davon abgeschreckt, was dem Niveau der Threads nur förderlich sein kann.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:31:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      z.B.359754
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:32:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sehr gut Blackmore.Gute Gedanken.Jeder hat mal schwache Momente
      beim Schreiben eines postings,aber einige User fallen echt ins Auge.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:33:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich unterstütze den vorschlag

      deka
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:35:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      aber was ist, wenn der user DHCP verwendet ????

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:37:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sorry schonmal für die folgende Reaktion: UAAAAHHHHHH

      ;)

      Schon mal`n Blick in das Teledienstedatenschutzgesetz geworfen? IP Adressen dürfen wir ausschliesslich an Ermittlungsbehörden rausgeben, ich hab zwar das Strafmaß für Veröffentlichen nicht im Kopf aber das wird beträchtlich sein.

      Oder hast Du etwa Lust, Dich für jeden Hobby-Hacker zum "Objekt der Begierde zu machen"?

      Also das Forum, das so etwas macht möchte ich sehen, die müssen entweder wahnsinnig oder vollends durch den Wind sein. Schick mir doch mal bitte ein paar URL`s rüber :D

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:41:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Jau, da hadda recht !
      (geht sowieso nicht technisch) die wenigsten haben fest eingestellte IP-Adr.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:41:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hilfe!!!!!!!!!Niemals!! Dann kann ich ja gleich meinen Rechner freigeben!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:45:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      solche oberlehrerhaften hirn-akrobaten wie blackmore,sollten normalerweise von WO:sofort gesperrt werden.
      blackmore,warst du in deinem ersten leben,stasi-funktionär??

      alle die diesem hirni hinterherlaufen und sein krankes ansinnen auch noch unterstützen,wären gut beraten,sich einmal ein paar gedanken zu machen,was oder wen sie unterstützen.
      in diesem board gibt es wahrlich nichts,was es nicht gibt.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:53:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Irrtum! Der Provider darf die zur IP-Adresse gehörenden Kundendaten nur an Ermittlungsbehörden weitergeben, das Anzeigen der IP-Adresse ist durchaus üblich (Ansonsten würde es in Deutschland keine IRC-Server geben dürfen z.B.).

      Dynamische IP-Adressen sind egal, die werden ja beim Provider protokolliert (siehe oben).

      Vor Hackerangriffen schützt man sich ebenso wie vor ungewünschten WO-Poputps durch Firewalls/Proxies/Webwasher. ;)

      Sorry, ich vergaß den negativen Aspekt der Sache:
      Es würde Quantität durch Qualität ersetzt, was die Werbeeinnahmen schmälern würde. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:00:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sorry Blackmore,

      Du liegst gründlich daneben.

      Und selbst wenn die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen würden, erklär mal einem Web Newbie wie man eine Firewall konfiguriert. Also ich bin mir sicher Du findest in diesem Forum keine 2 Leute die wissen was eine solche Offenlegung für Konsequenzen hätte und Dich trotzdem unterstützen werden.

      Bin weiterhin gespannt auf eine URL`s eines Forenbetreibers, der die IP Adressen anzeigt.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:04:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi,

      also unter http://www.netlaw.de/gesetze/tddsg.htm konnte ich nicht mit IP-Adressen finden. Kannst Du bitte genau angeben, welche stelle du meinst?

      Auch das mit den "bösen Hackern" sehe ich nicht so schlimm, eine private Firewall ist nicht so schwer zu installieren.

      bye
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:09:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Idee ist doch nicht schlecht...

      Meine IP-Adresse: (die kann man ja ganz leicht im T-Online Startcenter abrufen!)
      215.3.234.0815

      Einer muss ja den Anfang machen...

      Was ist eigentlich ein ´Firewall´ ?!?

      b.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:09:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      IP Adressen sind personenbezogene Daten.

      Wenn Du wüsstest wie viele Leute bei uns anrufen die schon daran scheitern eine DFÜ Verbindung aufzubauen, würdest Du über die Installation und Konfiguration einer privaten Firewall ganz anders denken. Man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:11:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Blackmore
      @ java2304

      Kann ich bitte mal Eure IP haben?
      Danke. Bis gleich.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:18:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Thomas

      Ariva überwacht die IP Adressen in den Threads. Wenn User sich unter mehreren Identitäten geäußert haben, so werden diese User am Threadende bekanntgegeben.

      Ein Beispiel aus einem Ariva Thread:

      ID`s von Postern, die in diesem Thread von der (jeweils) gleichen IP "gepostet" haben:

      flore (16:20 13.03.01), PRÜFER (16:52 13.03.01)

      Achtung! Dass eine IP von mehreren IDs verwendet wird, muß nicht Mißbrauch bedeuten. Provider vergeben Nutzern aus einem Bereich oft nur wenige verschiedene IPs, verschiedene Personen könnten einen Proxy oder NAT/Masquerading-Gateway benutzen. Mehr dazu in der Anleitung.


      cu Harami
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:22:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Beispiele nannte ich schon - IRC - eMail-Header - Ultimate Bulletin Boards. Aber ich nehme es zur Kenntnis, daß die Online-Redaktion mehr um die Raubkopien auf deren PCs besorgt ist als um das Geld, das sie hier von anonymen Pushern und Bashern aus der Tasche gezogen bekommen. ;)

      Damit ist das Thema für mich beendet und ich begebe mich wieder in den Reigen der anonymen Lesern.

      mfg

      Udo
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:29:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wir können sowas natürlich überprüfen. Wobei die IP Daten alleine bei weitem nicht ausreichen um Doppel ID`s zu identifizieren, speziell da täglich tausende AOL und T-Online User über dieselben Proxys aktiv sind.

      Wenn also der Verdacht auf Nutzung mehrerer ID`s besteht, wie gehabt mail an feedback@wallstreet-online.de und wir checken das.

      Auf keinen Fall werden auch nur darüber nachdenken IP Adressen zu veröffentlichen. Und solche reinen IP Vergleiche würden bei uns aufgrund der Userzahl und der benutzen Proxy`s der großen Provider zu 95% "Fehlalarm" verursachen, der administrative Aufwand das alles manuell nachzusortieren ist finanziell für uns nicht tragbar. Das mag in "kleineren" Communities anders aussehen, hier wird man alleine durch die geringere Anzahl von Nutzern eine wesentlich höhere Trefferquote erzielen.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 10:14:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Danke Thomas....

      ich hab wirklich keine Lust meine IP öffentlich bekannt zu geben. Die Firewall schlägt schon so genug an.

      Kleine Umfrage: Wieviele Teilnehmer beim WO-Board haben keine Firewall installiert?

      Oder einfacher gefragt: Wer hat denn eine?

      Frames33
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 00:26:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi T.Leber,

      du wolltest ein Board mit IP-Ausweis. Here we go:

      http://www.ftor.de

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 02:50:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Lassemann

      Auf unserem Board sind die IPs aber auch nur für die jeweiligen Moderatoren einsehbar. Wir werden uns auch hüten die IP jedem zur Verfügung zu stellen!!



      Mfg Trasher


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Konstruktiver Vorschlag an die WO-Online-Redaktion