checkAd

    Thiel und die Gratisaktien... Hilfe !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.03.01 07:54:44 von
    neuester Beitrag 19.03.01 21:32:06 von
    Beiträge: 16
    ID: 361.921
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.471
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    4,0700+19,01
    20,12+12,40
    6,1400+12,04
    165,00+10,00
    31,22+9,97

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 07:54:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen !

      Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Wie sieht das denn bei Thiel jetzt mit den Gratisaktien aus.
      Für jede Thiel gibt es also 3 Gratis. Wird dann auch der Kurs gedrittelt oder bleibt er bei ca. 90€ (im Moment). Bis wann müssen die Aktionäre Thiel besitzen, um Anspruch auf Gratisaktien zu haben?
      Und was hat ein Unternehmen davon, wenn es Gratisaktien ausgibt?
      Bitte um "richtige" Hilfe?
      Danke und ein schönes Wochenende
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 08:04:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Für jede Thiel gibt es also 3 Gratis. Wird dann auch der Kurs gedrittelt oder bleibt er bei ca. 90€ (im Moment). "

      Ich würde Dir empfehlen die Finger von diesen Aktien zu lassen, bzw. die Finger erstmal von allen Aktien zu lassen und ein wenig Geld in ein Börsen-Seminar zu investieren...
      Sorry, aber wenn Du ernsthaft diese Frage stellst dann kann ich mir nicht vorstellen dass Du an der Börse kurz,- mittel,- oder langfristig Geld verdienen wirst.


      "Und was hat ein Unternehmen davon, wenn es Gratisaktien ausgibt? "

      Aktionäre kaufen Aktien die 30 Euro kosten lieber als Aktien die 90 Euro kosten.. Ein kleiner Trick um mehr Aktionäre anzulocken - und wie es scheint klappt das sogar..
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 08:15:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      @mikal

      Vielen Dank für Deine geistreiche Hilfe ! Hast Dir ja besonders Mühe gegeben.
      Würdest Du Dir aber mal tatsächlich die Mühe machen und bei anderen Threads über Thiel vorbeischauen, würdest Du feststellen, daß sich dort auch nicht alle einig sind.
      Desweiteren muß ich mir von Dir nicht erklären lassen, was ein Aktiensplit ist.
      Ich hatte eine konkrete Frage gestellt, zu der auch Du bis jetzt noch keine richtige Antwort gegeben hast, also halte Dich mit Deinen Belehrungen zurück oder Gib mir die gewünschte Antwort.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 08:25:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sorry...

      Gratisaktien => Aktiensplitt

      Bedeutet die Anzahl der Aktien wird erhöht, der Kurs wird er Erhöhung angepasst. Für den Aktiensplitt gibt es einen Stichtag an dem die Änderung durchgeführt wird. Da ich mich für Thiel nicht interessiere kenne ich diesen nicht, sollte aber kein Problem sein das rauszufinden. Warum ein Unternehmen einen Aktiensplitt durchführt hatte ich ja schon geschrieben. Hoffe geholfen zu haben..
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 08:26:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      also pass auf:

      Das Grundkapital beträgt 20 Mio und soll aus Rücklagen auf 80 Mio erhöht werden, d.h. zu jeder alten Aktien gibt es drei neue hinzu. Der Kurs viertelt sich!
      Und @ mikal, vielleicht solltest du mal so ein Seminar besuchen, da kann man dir überheblichen Menschen vielleicht den Unterschied zwischen Aktiensplitt (was hier nicht vorliegt) und einer Grundkapitalerhöhung erklären.

      tschüßi
      etraut

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 08:31:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Grevenmacher / Luxemburg, 16. März 2001. Die Hauptversammlung der Thiel Logistik AG hat am 14. März die Ausgabe von drei Gratisaktien pro gehaltener Thiel-Aktie beschlossen. Die Ausgabe der Aktien erfolgt am 26. März 2001, ausschlaggebend für die Zuteilung sind die Depotbestände nach Börsenschluß vom 23. März 2001. Damit werden Attraktivität und Liquidität der Aktie weiter gesteigert. Durch diese Maßnahme erhöht sich das Stammkapital durch Umbuchung aus den Kapitalrücklagen in das gezeichnete Kapital: von 20 Mio. Euro um 60 Mio Euro auf 80 Mio Euro. Die Anzahl der Aktien erhöht sich von 16 Mio. Aktien um 48 Mio. Aktien auf 64 Mio. Aktien Neben der Ausgabe der Gratisaktien wurden auf der Hauptversammlung alle vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen Tagesordnungspunkte mit nahezu 100-prozentiger Mehrheit beschlossen.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 14:38:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich denke das dient den anlegern dazu,nochmal ordentlich bei thiel nachzukaufen...und das böse erwachen kommt dann bei der präsentation der zahlen...ist meine vermutung.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 22:10:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      @jens:
      Welche Zahlen meinst Du genau ? Die 2000er-Zahlen sind doch bereits seit Wochen bekannt. Die Planzahlen wurden zuletzt angehoben und basieren auf bereits abgeschlossenen (langfristigen) Verträgen, was also eine sehr konservative Planung von Seiten des Unternehmens ist, aber nicht unüblich ist, weil die Beziehung von Thiel zu seinen Kunden von mittel- bis langfristiger Natur ist.

      Grüße

      PS: Die endgültigen Q1-Zahlen sollen am 29.5. veröffentlicht werden. Vielleicht gibts aber bereits eine kleine Vorabmeldung im April/Mai.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 01:22:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ mikal
      Bevor man auf anderen Usern herumtrampelt, sollte man sich besser selber erst einmal informieren !

      Ein Aktiensplit und die Ausgabe von Gratis-Aktien aus Gesellschaftsmitteln sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, auch wenn sie auf den ersten Blick fürs Depot dieselbe Bedeutung haben.

      Bei einem Aktiensplit wird nämlich neben dem Kurs auch der Nennwert der Aktie gesplittet. Die Aktienanzahl erhöht sich also, während das Grundkapital des Unternehmens gleich bleibt.

      Die Ausgabe von Gratisaktien ist hingegen eine Kapitalmaßnahme, bei der das Grundkapital des Unternehmens erhöht wird. Die Gratisaktien haben denselben Nennwert wie die schon im Markt plazierten Aktien.

      Ein kleiner, aber nicht zu verachtender Unterschied.

      Gruß und quaaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 05:21:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 13:31:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      @thielo
      umso erschrecklicher.wenn die zahlen schon bekannt sind,das der kurs so weit runtergeht.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 10:43:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo BMF
      warst mal wieder schneller ;)


      Gruss
      Deep
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 18:52:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich sehe die optische Verbilligung in der derzeitigen Börsenlage auch nicht mehr als besonders relevant an. Auch wenn nach wie vor den meisten Anlegern nicht bewusst sein dürfte, dass die wenigsten Unternehmen am NM Kapitalerhöhungen aus Gesellschaftsmitteln durchführen die auf früheren Gewinnen beruhen. In den meisten Fällen werden lediglich die aus dem "Agio" des IPO stammenden Kapitalrücklagen in Grundkapital gewandelt...kein wirkliches Qualitätsmerkmal :-)

      Mittelfristig dürfte der Effekt eh verpuffen, insbesondere wenn andere Dinge die Aktie treiben (auslaufende lock-up, Zahlen o.ä.)

      Gruß Gin
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 21:20:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      @jens1971
      wenn du keine ahnung von thiel hast, solltest du vielleicht einfach die klappe halten oder dich wenigstens informieren, bevor du rumunkst. daß der kurs runtergeht, hat sicherlich nichts mit den sehr guten zahlen von thiel zu tun, sondern höchstens damit, daß manch einer wegen der allgemeinsituation kalte füße kriegt. unter anderem wegen solcher spezialisten wie dir
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 21:28:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      @hebbet
      sehr gute und ausfürliche analyse von dir..hut ab,du spezialist *grins*
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 21:32:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      @etraut - bist Du bei Winter noch dabei ? :confused:

      Naschi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,50
      +0,23
      +0,17
      -2,39
      +0,22
      +3,35
      +0,75
      +2,97
      +0,88
      +0,41

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      171
      118
      78
      57
      57
      54
      54
      52
      44
      39
      Thiel und die Gratisaktien... Hilfe !!!