checkAd

    NM-am Dienstag Zinssenkung und was dann? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.03.01 09:50:59 von
    neuester Beitrag 18.03.01 10:56:00 von
    Beiträge: 24
    ID: 361.938
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 746
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 09:50:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus dem Handel heißt es, daß es nach den kräftigen Kursverlusten in der kommenden Woche zu einer Gegenbewegung kommen könnte, die den Nemax 50 bis in den Bereich von 1.850 Punkten treiben könnte. Eine Zinssenkung in den USA am Dienstag um 50 Basispunkte sei bereits in den Kursen enthalten und dürfte keinen Effekt haben. Falls die Zinssenkung kräftiger ausfalle, könnten dies einige Marktteilnehmer ebenfalls negativ interpretieren und davon sprechen, daß nun die Phantasie aus dem Markt sei.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 09:59:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      na was wohl??

      down down down
      forever!
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:01:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Meiner Meinung nach ist das völlig egal der Markt will nach unten und da werden auch Zinssenkungen nicht viel bringen!
      sollte er um 1% senken würde ein ziemlicher Anstieg erfolgen
      und bei der nächsten Gewinnwarnung kommen wir wieder in
      den alten trott .
      Warum weis kein Mensch aber so is es!
      Meine Meinung

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:05:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Moin,moin
      ich denke das man momentan den markt momentan in keine richtng einschätzen kann, seit wochen denkt doch fast jeder es geht wieder nach norden und was kommt das ärgern weil man mal wieder keine put´s gekauft hat!!!!!!! ne so ein mist hab zum dritten mal in dieser phase call´s gekauft und verbrate von tag zu tag mein geld.
      nehmen wir mal den nikkei jeder hat vom crash gesprochen und er geht in richtung norden, glaube nicht daran das es nur die japaner sind die ihr geld nach hause holen, es ist momentan einfach alles total verrückt, in diesem sinne bis nächste woche ein erholsammes wochenende und viel glück (muss man ja schon fast sagen) für die nächste woche.
      P.S. was haltet ihr von dem call 651 583
      gruss
      holger
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:12:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      kastor:Das mit den 1% gefällt mir!Wie können künftige Gewinn-
      warnungen verhindert werden? Die Wirtschaft muss laufen.
      Wann läuft die Wirtschaft?u.a. wenn die Zinsen fallen!
      Und ruckizucki wären viele Aktien unterbewertet!!!
      Viele sind es ja schon!!!
      1. Zinsen runter
      2.Kredite der Banken locker handhaben(von greenspan angemahnt)
      3.Produzent und Abnehmer haben Luft.
      4.Wirtschaft läuft besser.
      5.Weniger Gewinnwarnungen
      6.Steigende Kurse

      Ich will die ganze Sache nicht auf die Zinsen vereinfachen,
      aber drastische Zinssenkungen müssen am Anfang stehen,sonst
      säuft das ganze Ding ab!
      =Buy on good news=einzige Chance!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:12:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Kastor:

      Die Prognosen der Unternehmens-Zahlen (Umsätze, Gewinne ...) werden allmählich reduziert/angepasst.

      Daraus folgt, dass bald der Punkt kommt, an dem Gewinnwarnungen ausbleiben und Unternehmen sogar Erwartungen erfüllen/übererfüllen.

      Genau das wird das E n d e der Abwärts-Fahrt sein.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:16:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich weiss so viel wie Oswald-nichts.
      Meine Prognose sieht anders aus.Weiterer Rückgang bis ca.
      1500 Nasdaq und dann finaler Haussemove.Keine!!! chartt.Begründung!
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:26:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      hoffen wir mal auf den Spruch: Meistens kommt es anders,als man denkt?
      Optimal wäre halt,wenn mal ein Top-Unternehmen mit guten Zahlen aufwarten könnte!
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:31:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das ist klar,aber die Zinssenkungen werden sich auch erst
      in den nächsten Quartalen auswirken drum wirds auch weiterhin nicht unbedingt bergab gehen aber auch nicht nach oben! Und auf bergab ist man eben eingestellt!
      Hat Japan nicht die Null Zins Politik und hat auch nichts gebracht oder?

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:34:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Zinssenkung am kommenden Dienstag wird nicht weiter helfen, allenfalls für ein paar Tage. Meines Erachtens hängt alles davon ab, wann die Technologie-Marktführer wieder positive Nachrichten bringen.

      In der FAZ stand kürzlich, dass die Geldmärkte den Aktienmärkten meistens einen Schritt voraus seien. Wenn das stimmt, ist bemerkenswert, dass der Yen derzeit deutlich zum Dollar verliert und der Euro zum Dollar schwächelt. Wer als Währungshändler Yen loswerden will, kauft Dollar. Die Finanzmärkte scheinen der Meinung zu sein, dass die USA als erster Wirtschaftsraum wieder aus der Krise kommt und von dort die ersten positiven Nachrichten kommen werden, während die immer beschworene relative Stärke des Euro-Raums nicht ernst genommen wird. Von einm US-Aufschwung mag dann als Folgereaktion der (europäische) Neue Markt profitieren. Die US-Unabhängigkeit des Euro-Raums bleibt ein frommer Wunsch.

      Zur Zeit kaufe ich daher in Salami-Stücken bei den großen amerikanischen Technologiewerten dazu sowie in Neue-Markt-Fonds bzw. Index-Zertifikate.

      PS: Manchmal wird hier kritisiert, dass die Stimmung im Forum noch immer zu optimistisch sei. M.E. ist es so, dass die wirklich frustrierten Anleger weitaus in der Mehrzahl sind und nur deshalb nicht auffallen, weil sie sich erst garnicht an Dikussionen wie den hiesigen beteiligen, bzw. dabei sind, ihre Anlageberater etc. auf Schadensersatz in Anspruch zu nehmen. Gestern habe ich mit den Mitarbeitern der Wertpapierabteilung meiner Bank gesprochen, dort war die Einschätzung einhellig: Die Stimmung unter den Anlegern sei katastrophal. Viele wollten ihr geliebtes Sparbuch wieder haben.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:36:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kastor:EIn Vergleich Japan und USA hinkt!
      Greenspan hat auf jeden Fall dazu beigetragen,dass die
      wWirtschaft zusammengebrochen ist und zwar durch unnötige
      Zinserhöhungen.Ansonsten ist doch die Börse 6 Monate voraus.
      Bis dort sollten sich doch Wirkungen zeigen!
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:43:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      mmc:Unabhängig ob es gleich zum grossen Durchbruch kommt:
      Zuerst müssen die Zinsen runter,vorher wird es keine bessere
      Nachrichten in der Breite geben:Erst dann kann wieder
      Phantasie in die Märkte kommen und kurzfristig zumindest
      mal ein Boden gefunden werden.
      Und dann s.o. Buy on good news
      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:46:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Optimalist: zu Greeni,geb ich dir vollkommen recht,er ist der Verursacher de Debakels an den Märkten.Die letzten zwei von 6Zinsanhebungen,waren völlig überzogen,er suchte immer seine verdammten inflationäre Risiken,und würgte die Konjunktur total ab,das schlimme an dieser Kultfigur ist,sollten die Zinssenkungen,den gewünschten Erfolg bringen(irgendwann werden sie greifen,ca.6-9Monaten)dann gilt er als der große Retter oder Zampano der Märkte!
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:49:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      Oswald:wenn ich dann meine Gewinne sehe,vergebe ich ihm.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:58:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      An Optimalist:

      Klar, ohne Zinssenkung wird es nicht gehen, aber ohne positive Nachrichten auch nicht.

      Ob die nasdaq noch bis 1500 Punkte fällt ? Ein weitereres Abrutschen scheint auch mir wahrscheinlich. Auf eine konkrete Punktzahl würde ich mir aber nicht festlegen wollen. Überhaupt leuchtet mir die ganze Charttechnik nicht so richtig ein. Sind die vermeintlichen Regeln nicht alles nur Nachbetrachtungen, "wenn man aus dem Rathaus kommt und ohnehin alles besser weiß" ? Greifen sie nicht allenfalls dann ein, wenn es ein ruhiges, normales Geschäft gibt ?

      Wenn Panik herrscht, gibt es nirgendwo einen geordneten Rückzug, auch nicht an der Börse.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 11:01:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi,
      man kann nur hoffen das er die Zinsen nicht mehr als
      50 Basispunkte senkt denn:

      1.)wie oben geschrieben würde eine höhere Senkung der
      Markt als schlechtes Zeichen sehen wie es um die
      Wirtschaft steht. Dies dürfte auch ein Grund gewesen
      sein warum er keine vorgezogene Zinssenkung vorgenommen
      hat.

      2.)Momentan wird es nur kleine Zwischenralleys geben, egal
      wie die Zinsen gesenkt werden. Die Unsicherheit wird
      bleiben und die nächsten 14 Tage werden noch einige
      schlechte Prognosen, bzw. Zahlen kommen.

      3.)Viel wichtiger werden die Worte von Greenspan am Dienstag
      und dann vor allem auf der nächsten Sitzung sein.
      Hier müßte ein klares Zeichen kommen das die Wirtschaft
      (nicht Börse) den Boden gefunden hat und sich die
      herunter genommenen Erwartungen der Analysten zumindest
      ab Q3 oder Q4 erfükllen werden. Dies würde ein positives
      Zeichen setzten. Eine Zinssenkung allein bedeutet immer
      nur das es einer `außergewöhnlichen` Hilfe bedarf um alles
      wieder in geregelte Bahnen zu lenken.

      Fazit: Ich persönlich denke das es zwar im April/Mai eine
      kurze Erholung, rein schon von dem Gesichtspunkt das
      die Märkte überverkauft sind geben kann, ein Ende
      des Sinkfluges sich aber frühestens im Sommer
      abzeichnen wird und dies auch nur wenn es in Japan
      kein Armagedon geben wird.

      Es ist nach wie vor höchste Vorsicht angebracht, allerdings
      wird man ab dem Wendepunkt(wann er kommt????) mit
      ausgewählten!!! Unternehmen die nicht aus fundamentalen
      Gründen(wie doch die meisten) so viel verloren haben sehr
      gutes Geld verdienen kann. Es heißt jetzt locker bleiben
      und nicht zu früh alles investieren. Der Markt wird zumindest
      im Moment keinem nach Norden davon laufen.

      by lister
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 11:11:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      mmc und lister.
      Genau das ist richtig:Greenspan muss einen positiven Ausblick
      geben und die Zinsen senken,das meine ich mit buy on good news!
      Auch hier noch mal;Greenie geht von einem US-wachstum von
      2-2,5% aus,wie will er das nur im entferntesten noch ohne
      drastische zinssenkunegn schaffen?
      So sehe ich meine 1% als Signal für die Wirtschaft zum Aufbruch
      und so muss er es auch vermitteln.
      Wenn nicht verschwinden die märkte auch bei 2% oder nur 0,5%
      im keller und somit wiederum auch die Wirtschaft.
      Bitte diesen Zusammenhang beachten.
      Oder glaubt ihr die Wirtschaft boomt bei einer Nasdaq von 1000?
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 11:12:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      An Oswald11:

      Ich habe bislang auch immer über Greenspaan geschimpft. Aber vielleicht hat er es doch genau richtig gemacht, wohin wäre die Spekulationsblase noch gegangen ? Es waren doch viel zu viele Anleger mit Sparbuchmentalität am Markt. Negativ ist m.E. nur, dass der crash so langsam vonstatten ging.

      M. E. gibt es noch ganz andere Leute, die auf dem Kapital-Schlauch stehen. Zum Beispiel Herr Eichel, gelernter Deutschlehrer, mit dem 100 Mrd-UMTS-Wahnsinn, Hand in Hand mit Herrn Sommer, der glaubte, dass man mit dem Kapital aus Staatsbetriebszeiten sich diesen Wahnsinn leisten und die Mitwerber ganz nebenbei aus dem Feld schlagen könnte. Auch das Gerede dieser Herren von der T-Aktie als "Volksaktie" in Kenntnis der hohen Belastungen hat ein Stück Aktienkultur vernichtet. Wer als Rentner von seinen Spargroschen investierte, ist praktisch pleite.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 11:19:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      @M+M+C:um Schuld zu suchen,muß man erst mal bei sich anfangen(Stop-Loss setzen -auf Zinssignale achten-Empfehlungen von Analysten argwöhnisch prüfen oder mißachten,es gibt noch vieles,leider lernt man erst, wenn die Fehler schon gemacht wurden-bei mir war es leider auch so)
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 11:34:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hier wird immer Greenspan verteufelt, dabei ist die Börse nur ein Aspekt in seiner Betrachtung. Die Wirtschaft war heißgelaufen, also mußte ausgebremst werden. Vor einem Jahr noch wurden bei vielen Werten im Chart Fahnenstangen ausgebildet, die am Ende bekanntlich alle eingeseift waren. Die Börse kehrt nur zur normalen Bewertungen wieder zurück und in Zukunft werden wir uns schon freuen, wenn wir mit unserer Depotperformence den DAX schlagen können.
      Der Zinsschritt der FED von 50 Basispunkten wird erwartet und ist quasi eingepreist - sonst wäre der DOW schon bei 9500 und der Nasdaq bei 1500 gelandet. Einige erwarten 75 Ticks oder sogar 100. Deswegen kann vielleicht eine kurze bearmarketrally eintreten, die von vielen nochmals als willkommene Ausstiegsgelegenheit wahr genommen wird. Es bilden sich, im Gegensatz zum letzten Jahr, bei vielen Werten jetzt Fahnenstangen nach unten aus. Die Vorzeichen sind nun umgekehrt! Alle Zinserhöhungen wurden im letzten Jahr belächelt und sofort damit abgetan, daß es jetzt die letzte wäre. Negative Meldungen wurden ignoriert und NM-Pommesbuden wie Poet wurden mit positiven Analysen und Ad-Hoc, Akquisitionen mit einem Kursfeuerwerk belohnt.
      Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau wurde geboren. Jetzt wird alles Negative hervorgesucht und genauestens mit der Lupe untersucht. Gewinnwarnungen, oder aber auch nur das Gerücht lassen Kurse, bzw. hohen Marktkapitalisierungen innerhalb weniger Tage um die Hälfte einbrechen.
      Die Stimmung ist fast am Tiefpunkt und nicht nächste Woche sondern erst in einigen Wochen wird die Baisse auslaufen. Irgendwann wird das Tief sein und drehen. Noch ist es aber nicht so weit. Die Zinsschritte der FED werden sich erst in 6-9 Monaten auswirken.
      Beim DOW waren die Vorgaben damals beim Stand von 10.000 besser, als sie es jetzt sind und bei 9600 ist eine erste harte Auffanglinie, die wahrscheinlich in der nächsten Woche getestet wird. Sollte die nicht halten, rutscht die Nasdaq gleich mit weiter runter. Störfeuer könnte auch aus Japan kommen, wenn dort die ersten Banken Chapter-11 melden. Dann brennt Asien lichterloh und bei uns werden die letzten Bullen zur Schlachtbank geführt.
      Meine Strategie : Ich habe so ziemlich alles entweder so verkauft oder mit SL verloren und halte akt. ein paar Nasdaq-Puts. Abwarten und die Finger vom Markt lassen. Weiter geduldig auf die Chancen warten. Die Baisse läuft m.M. aber in den nächsten Wochen aus und dann heißte es nicht : Sell in may an go away, sondern ...
      Buy in may and stay!
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 11:45:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Oswald!
      Habe auch ein Blut rotes Depot,da haben auch die SL nicht viel genutzt und das ist wohl vielen so gegangen.SL wurden ausgeführt ca.15% unter Einkauf,ich wartete etwas bis der Markt sich etwas besserte,kaufte zurück und das selbe Spiel wieder.Selbst bei neuen Aktien das gleiche Spiel und so ist mein Kapital in den letzten 13-14 Monaten um rund 78% geschrumpft.Dann gab es Aktien die in ca.10-15 Minuten 30-40%Verloren und da half auch kein SL.So dürfte es bei vielen auch gelaufen sein wenn auch nicht mit 70%- wie bei mir dann aber mindestens 50%
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 11:51:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      @eaglemen:mir ging es auch nicht anders,habe auch immer guten Mutes bei abermaligen Abtauchen der Kurse nachgekauft.Im Nachhinein war es ein Fehler.Eine Aktie die sich zehntelt,oder noch mehr wird meiner Ansicht nach,ihren Spitzenwert nie mehr sehen.
      CU Os.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 12:11:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      @oswald!
      Habe das Geld das ich verloren habe halbwegs abgeschrieben und werde was ich jetzt im depot halte behalten(obwohl ca.4-5 Pleitekanidaten dabei sind).Meiner Ansicht nach ist zumindestens der Nemax50 u. der Neue Markt auf Jahre hin zerstört nach dem Lug und Betrug so vieler Firmen und niemand kann abschätzen wie weit se noch runter geht!vor ein paar Monaten hiess es noch unter 3000P,niemals.Dann unter 2000P,niemals.Mitlerweile halte ich eine Korektur bis unter 1000P für nicht ganz unmöglich.Ich rechne sogar damit das jetzt auch der Dax und der Dow richtig abstürzen.Aber was solls ändern können wir es doch nicht.
      Noch eine Frage an alle:
      Was glaubt ihr wieviele Kleinanleger die mehrere 10 oder 100000de DM verloren haben werden wohl wieder in die Neuen Märkte investieren?
      Wenn man diese Frage beantwortet hat,sollte man die Entwicklung der Neuen Märkt in den nächsten Jahren erahnen können.Dies ist aber nur meine Meinung,ander denken da vieleicht anders.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 10:56:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      @eaglemen:das befürchte ich auch,das Vertrauen ist weg.Vielleicht kommt auch eine neue Anleger-Generation,die mit dieser Konstellation besser zurechtkommt,und nur noch auf Day-Trading macht!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NM-am Dienstag Zinssenkung und was dann?