checkAd

    DOW, Nasdaq, Nemax und DAX könnten sich in den nächsten 8 Wochen halbieren! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.03.01 16:59:21 von
    neuester Beitrag 29.01.02 17:02:54 von
    Beiträge: 52
    ID: 362.281
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.487
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 16:59:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich hoffe das ich in diesem Fall ausnahmsweise einmal falsch liege & würde mich dafür auch gerne beschimpfen lassen, doch ist die Bedrohung alamierend stark !!!

      Eigentlich rechnete ich bereits seit Wochen mit einem massiven Einbruch des DOW, allerdings in 3 Wellen. Die erste im Januar ist ausgeblieben, dafür in den letzten Tagen mit solcher Wucht hereingebrochen. Mich plagt das dumpfe Gefühl das nun alle drei Wellen in einem Rutsch durchgespielt werden!


      Warum?
      Weil sich seit 12-18 Monaten die Jahre 1928 und 1929 1:1 wiederholen. Der einzigste und verdammt gefährliche Unterschied ist, das es zwei Indizies (DOW und Nasdaq) betrifft.
      Der erste Zusammenbruch im November/Dezember 1928 war in 2000 die Nasdaq!



      Der Umsatzanstieg in den letzten Wochen beim DOW, ein Drama !!!

      Ausserdem ist auf dem Chart zu erkennen das unter 9500 P. die lange Seitwärtsbewegung aufgelöst wird. Ein extremes Verkaufssignal!

      Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, das der Sturz der letzten woche durch reihenweise zwangsliquidationen verstärkt wurde, gleich wie in den letzten Tagen vor dem Bruch 1929.

      "Am 22. Oktober beginnen die Kurse nach der ersten Börsenstunde zu fallen. Am 23. Oktober setzt sich dieses Nachgeben der Kurse gleich bei Eröffnung der Börse fort. An diesem Tag wechseln über sechs Millionen Aktien die Besitzer. Der Ticker kann mit den Abschlüssen nicht mehr Schritt halten und hinkt 104 Minuten hinter der Abschlusszeit nach.

      Am 24. Oktober, einem Donnerstag, sind bei Eröffnung der Börse die Kurse niedrig, aber verhältnismäßig fest. Doch bald werden so viele Aktien zu diesen niedrigen Kursen angeboten, dass die Kurse nachgeben müssen, erst langsam, dann immer schneller. Der Grund für diese Verkäufe ist in der ersten Börsenstunde noch nicht etwa die Furcht vor einem allgemeinen Zusammenbruch. Es handelt sich um Zwangsverkäufe der auf Kredit gekauften Aktien, da diese Kredite zurückgezahlt werden müssen.

      Aber nach diesem Präludium kommt die Angst. Und dann steigen die Verkaufsorders unerwartet zur Flut an. Der Ticker hinkt nach. Und in den Maklerbüros werden die Kurse der Verkaufsaufträge laut verlesen. Sie liegen alle niedriger, als der Ticker noch angibt. Dadurch steigt die Panik. Der Zusammenbruch ist da. Amerika blickt in den Abgrund, in dem die Trümmer des Traums vom schnellen Reichtum liegen.

      Kurz nach Mittag findet gegenüber der Börse, in Wall Street Nr. 1, im Haus der Bankfirma 1. P. Morgan und Co., eine Lagebesprechung führender Bankiers statt. Es wird beschlossen, eine Stützung der Kurse vorzunehmen, wenigstens der wichtigsten Papiere. Die Reporter bestürmen den Teilhaber des Bankhauses Morgan, Thomas W. Lamont. Und während an der Börse die Panik tobt, gibt Lamont jene betont bagatellisierende Erklärung ab: "Es hat einige Notverkäufe an der Börse gegeben, und wir haben eine Sitzung der Vorsitzenden mehrerer Finanzinstitute abgehalten, um die Lage zu erörtern. Wir haben festgestellt, dass kein Haus in Zahlungsschwierigkeiten ist, und die Berichte der Aktienhändler beweisen, dass die Risiko-Reserven in befriedigender Höhe gehalten wurden."

      Diese Erklärung von so berufener Seite wirkt zunächst beruhigend. Später gibt Richard Whitney, der Vizepräsident der New Yorker Börse und die ausführende Hand der Bankengruppe bei den Maklern der wichtigsten Werte Kaufaufträge. Das wirkt weiter beruhigend. Aber es gelingt nur, die Preise einigermaßen auf ihrem tiefen Punkt zu halten. Zu einer Steigerung fehlen Maklern wie Publikum nach diesem Schock die Kraft und der Mut.

      Bis in den Abend hinein laufen die Tickers in den Maklerbüros. Abends um 19:08 Uhr werden die letzten Abschlüsse mitgeteilt, die nachmittags um 3 Uhr getätigt worden sind. Die Kurse sind zusammengebrochen. Eine Illusion ist zerstört. Am Freitag und Sonnabend ist die Entwicklung nicht mehr ganz so panikartig. Viele sind aus dem Rennen bereits hinausgeworfen. Aber am Montag setzt ein weiterer Sturz ein, und am Dienstag, dem 29. Oktober 1929, schlägt mit dem Gong, der die Eröffnung der Börse ankündigt, die Todesstunde der Prosperity und des "Big Bull Market". Die Kurse erholen sich nicht mehr."



      Ein Schelm wer den Chart der letzten Tage auf 1929 überträgt und böses denkt. :(

      Es deuten auch meine psychologischen Indikatoren auf einen bevorstehenden massiven Sturz hin, doch dazu will ich nichts sagen.


      Was wird die Zinsentscheidung am Dienstag um 20.30 Uhr auslösen ??? :eek:
      Die 3. Zinssenkung kam 1929 bereits während der Crashphase, die ersten beiden auf dem Höhepunkt!

      Da dies momentan nur ein reines Horrorszenario ohne feste Begründung ist, zwei ganz einfache Zielzonen:
      Über 10.300 P. ist der DOW wieder frei und hat den Sturz zumindest vorläufig überstanden.
      Unter 9.500 P. wartet die Hölle !!!
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:00:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Übrigens würde es ganz genau ins Bild passen, wenn Nasdaq + DOW morgen einen Mega-Anstieg hinlegen würden.

      Muss aber nicht sein!
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:26:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klaust du meine Zahlen.Wochenlang weise ich auf diese Zielzone hin
      ohne auch nur einmal eine Resonanz zu bekommen.Jetzt wo es um die
      Wurscht ,stellst du gen au diesen bereich in den Mittelpunkt.

      Wenn dem so ist,wie du schreibst,kannst du das Negativszenario vergessen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:29:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      tolle recherche !

      mit dem kursanstieg morgen liege wir auf einer wellenlänge, denn wegen der marktbereinigung am freitag, ist es mathematisch fast unmöglich ins rot zu geraten. hierzu kommt noch die jeweilige phantasie der marktteilnehmer in punkto greenspan.

      zur charttechnik kann man sich meiner meinung eigentlich gar nicht äussern, ausser dass hier im moment nichts rechenbar ist. denn sämtliche unterstützungen wurden gebrochen, neue gaps gerissen - einfach unberechenbar. eine sache ist jedoch klar, DOW und S&P 500 sind noch etwas weiter vom ziel ( boden ) entfernt als wir uns jetzt unbedingt vorstellen können. aber vielleicht helfen uns ja die japaner dabei den boden etwas schneller zu finden. es bleibt aber spannend !

      gruss xenia1245
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:30:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh:

      hahaha

      KK

      Halbieren reicht nicht! Pulverisieren kommt besser!:laugh::laugh::laugh::laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:31:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...zum Glück sind die "Ticker" heute etwas schneller.. *g*
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:39:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Warum sollen morgen die Kurse steigen?Die Begründung Vorfreude
      auf Zinssenkung ist absurd und widerspricht buy on good news.
      In einem anderen thread kamen wir gestern zu folgendem
      Fazit:Greenspan muss einen positiven Ausblick für die
      Wirtschaft geben und diese mit einer höheren Zinssenkung
      überraschen,als das was bisher angenommen wird.
      Nur so und nur so kann es funktionieren.Hinweis:Auch bei der
      klassischen Definition ist das nächste Quartal ohne wachstum
      mit Rezession gleichzusetzen.Entweder er fängt jetzt an
      entsprechend zu handeln oder er kann sich künftige Handlungen
      sparen.Auch dies sage ich seit Wochen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:41:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich dachte immer, heute haben die Notenbanken und die Politik ganz andere Möglichkeiten, flexibel zu reagieren.
      War da nicht der Goldstandard, gab es damals schon Wirtschaftsgemeinschaften? Kann man das Heute mit dem Gestern tatsächlich so deckungsgleich übereinanderlegen?
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:42:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Optimalist:

      Greenspan hat bereits seit Mitte Januar keine Bedeutung mehr für den Markt. :)

      Ich habe die Befürchtung das dies am Dienstag/Mittwoch auch der breiten Masse bekannt wird.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:42:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      nach der prognose hab ich erstmal eine flasche CHIVAS REGAL aufgemacht - vielleicht liesst sie sich später ein wenig besser;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:45:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      optimalist:

      wenn man short geht, braucht man ein bid ! DH, jeder !, ,der in den markt geht, bezahlt den kurs in den markt, von unten kann hier nichts kommen, weil nichts da ist.

      gruss xenia1245
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:46:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      sorry, nicht bid, sondern ask
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:50:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Tach, Leute!

      @Germanasti: Hast du am Wochenende jetzt mal die Index-Puts auf Dow, nasdaq und Nemax durchgeackert? Welche Puts empfiehlst du, auf kurzfristige Sicht?

      thx.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:56:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nicht´s wird den Markt mehr retten!

      Bin schon gespannt, ob´s überhaupt noch nen kurzfristigen Hype gibt oder ob wir direkt durchrutschen?

      Kasi(100% Bär, aber voll mit Call´s)

      P.S.: Oft schon hab ich mich gefragt um was geht es. Um das Geld oder den Nervenkitzel. Ist es nicht schön sich gegen den Markt zu stellen und damit recht zu behalten. An dieser Stelle sei bemerkt, daß der Schreiber der Einleitung schon wieder zum Größenwahn neigt. Du hast schon oft daneben gelegen, Germa. Aber auf der Welle des Erfolges sind Fehlschläge schnell vergessen. Wie im richtigen Leben halt.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:58:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich gebe Germanasti, von dem ich ein glühender Verehrer bin, vollkommen Recht. Einzig und allein Germanasti vertraue ich noch. Er ist der einzige, der auch in solchen Zeiten Geld verdient. Er ist sehr intelligent, ich bewundere ihn wirklich. Wie kann man nur so viel über Chartechnik wissen. Könnte ich das auch lernen und welche Bücher könntest du mir empfehlen??? Hast du schon mal überlegt, das ganze beruflich zu machen oder einen Börsenbrief herauszugeben??? Ich würde ihn sofort abonnieren. Werde weiterhin deine Beiträge mit Begeisterung verfolgen. Habe zur Zeit nämlich keine Freundin und auch keine Freunde mehr und viel Zeit.

      Gruß
      Euer Knotterhannes
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:59:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Betonung liegt auf "könnte". Es könnte auch der Mond auf die Erde stürzen oder das Universum in sich zusammenfallen, die Sonne morgen zur Supernova werden, ......
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 18:02:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      xenia:Meine Ansicht hat nichts mit Daytrades zu tun.

      Germa:Deine Überschrift und die Aussage zu Greespan passen
      schon wieder nicht zusammen.
      Also thread 3 für heute,bitte.

      ANsonsten ärgere ich mcih über mich selbst,dass ich heute
      rückfällig wurde.Ich gelobe für morgen wieder Besserung.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 18:11:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hat´s in der Geschichte der Börse jemals schlechtere Stimmung gegeben. Das gemeine Fußvolk sucht sich bereits wieder Führer und will gelenkt werden. Wie im Zenit der Hausse ein jeder bereit war, jede Aktie zu kaufen ist nun jeder bereit alles zu verkaufen, zu shorten oder zu puten.

      Der Herdentrieb ist intakt!

      Was werden die nächsten Quartale wohl bringen? Läuft es doch besser als erwartet oder noch schlechter! Steht das Ende der Welt, wie wir sie kennen bevor und steuern wir in das Ende unserer Rohstoffvorkommen oder stehen wir in den Startlöchern uns neue bessere Energien und Technologien zu nutze zu machen und bricht bald ein neues Zeitalter an?

      Fragen über Fragen und keiner kann sie beantworten.

      Wenn die Zockerei nicht soviel Spaß machen würde, sollte man sich den Mittelweg wählen, was heißt weder PUT noch CALL sondern CUT.


      Kasi
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 18:26:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Croxx:

      S&P500:
      Call 751501
      Put 536247

      Nasdaq:
      Call 781565 oder 781579
      Put 781583 oder 781573

      Mit dem DOW habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich putte lieber den S&P. :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 18:28:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es spricht eigentlich nichts gegen die Einschätzung von Germanasti!
      Wirklich nichts? Nein, wirklich nichts! Außer vielleicht mein Depot.
      War ich 1987 und die (Mini)crashs danach 90/91, ...immer 100% investiert,
      wurde als voll abgezockt, so habe ich jetzt seit 3-4 Monaten 95% Cash,
      der Rest ist in Goldminen. Und jetzt soll der Crash kommen?
      Wäre eigentlich fast nicht zu glauben. Soll ich solange mit dem
      Einstieg warten bis der Crash vorbei ist?
      Und wenn er aber nicht kommt,hab ich wieder verloren, weil ich
      nicht eingestiegen bin und immer noch auf den Crash warte.

      Also zur Beruhigung: der Crash kommt nur dann, wenn ich voll investiert bin.
      Solange ich Cash habe, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, daß
      es crasht.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 18:45:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ germanisti

      Wie wärs mit Verdoppeln und dann Dritteln und das in 2 bis drei Monaten ???????????

      Gruß - Pb
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 19:04:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hier die wichtigsten Termine für diese Woche in den U.S.A.:

      20.03.für/bis: Januar/Februar vorher Erwartung
      14:30 Uhr Handelsbilanz -33,0 Mrd.$ -33,0 Mrd.$
      20:00 Uhr Haushaltsbudget -41,7 Mrd.$ -47,0 Mrd.$
      20:15 Uhr Zinsentscheid der US-Notenbank

      21.03.für/bis: Februar/Februar vorher Erwartung
      14:30 Uhr Konsumentenpreisindex +0,6% +0,1%
      14:30 Uhr Konsumentenpreisindex(Kernrate) +0,3% +0,2%

      22.03.für/bis 3/17-Februar vorher Erwartung
      14:30 Uhr Erstanträge Arbeitslosenhilfe N/A N/A
      16:00 Uhr Frühindikatoren +0,8% -0,1%

      Gruß - Pb
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 20:08:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Paul:

      Mit welcher Begründung soll es sich verdoppeln, bzw. woher soll das Kapital kommen? :eek:

      Ich hatte ja geschrieben, das ich einen Anstieg noch nicht ganz ausschliesse, da Gold und Euro nicht explodieren.
      Doch ist es für mich zumindest momentan eher unwahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 20:15:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ alle (speziell germanisti!)

      Es ist eine rein psychologische Geschichte:

      Das wir einen Rebound bekommen, steht meiner Meinung nach gar nicht zur Diskussion - die Frage ist allein - wann. Jetzt - bei 1500 - bei 1000 ? Keine Ahnung, aber ich gedenke, eher zu jetzt oder sehr bald (sprich in den nächsten Tagen) zu tendieren !

      Dann ist es auch keine Frage - dass wieder alle aufspringen wollen, die bisher ihr Geld gehortet haben - und das sind vielleicht gar nicht so wenige - wie oft angenommen. Wenn man sich die Threads ein bisschen genauer durchliest kommt man drauf - dass viele Anleger seit Monaten ihr Geld bereits aus dem Markt gezogen haben - und darauf warten - einzusteigen. Ausserdem stehen die Fonds Gewehr bei Fuss, die meist allerdings auf Kaufsignale warten, die nun die Kleinanleger liefern müssen!

      Nur wenn es aufwärts geht - dann rasch und ich denke auch - relativ weit. Verdoppelung ist vielleicht ein wenig weit hergeholt - aber die 3000er Marke im Nasdaq zieht dann das Geld wahrscheinlich richtiggehend an !!!!

      Mal schauen - wie sich die nächste Woche entwickelt

      Gruß - Pb
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 20:39:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Germanasti

      Ich rechne auch mit einem starken Anstieg der Märkte.
      Begründung ist eine vermutete Zinssenkung der Fed um 100 Basispunkte nebst einem deutlichen Statement der US Notenbank die Märkte nicht im Stich zu lassen.
      Alan sieht die Charts doch auch und daher wird er sehr wahrscheinlich den (Zins)Hammer auspacken.
      Was soll/kann er denn sonst auch tun ? Senkung um 0,75 % ist doch schon fast eingepreist und nur 1,00% ist so gewaltig,dass es die Märkte "umlenken" kann.

      Wenn nicht,dann: Tschööööö Abendland..........aber das weis Alan bestimmt auch.

      Gruss
      Mystifikator
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 20:46:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      G. hat noch nie den Hammer ausgepackt. War noch nie sein Stil. Dann wird er es auch jetzt nicht tun. Seid froh um 0,75. Nicht mal das glaube ich.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 20:48:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      @D.C.D.,
      du hast recht: Stellt euch vor, es ist Crash und keiner geht hin.
      Damit ihr euch nicht allzu sehr in euer Crash-Szenario hineinredet, hier ein Gegenentwurf: http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 20:49:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      @mistyfikator
      Sicherlich wird sich Alan mal so nebenbei die Charts ansehen.
      Da wird im garnicht gefallen,das der Dow immer noch so hoch ist.
      Der senkt max. 50% und sonst garnichts.

      antarra
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 20:54:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      @kasmarski

      Einmal ist immer das erste mal.
      Bisher war es ja auch noch nie der Stil der Märkte so runter zu gehen,oder ?

      Lasst uns bis Dienstag warten.:D

      Gruß
      Mystifikator
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 22:34:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      :eek:

      Ich möchte nochmal daran erinnern, dass die Amis jetzt ihre Steuern zahlen.
      Am 16. April ist deadline

      Also: Nicht nur wegen der margin calls dürften viele US-Anleger jetzt in Panik geraten!


      Ergänzend hier noch ein kleines Schmankerl aus der WO-Analyse-Abteilung:

      Konjunktur-Verlauf: Der Streit um L, V oder U

      Der Herausgeber des sehr pessimistischen High-Tech-Strategist-Newsletter, Fred Hickey, nennt seine Kursziele: Dow Jones bei 5.000, NASDAQ bei 1.000, S&P-500 bei 600 Punkten, also noch rundgerechnet jeweils eine Halbierung.

      Der NASDAQ bei 1.000 ergäbe ein KGV von ungefähr 50, bezogen auf die letzten 12 Monate. Bei einem Dow-Stand von 5.000 läge das KGV bei ungefähr 10. Das sei aber möglicherweise immer noch nicht alles. Denn diese Gewinn-Vielfachen lägen noch über dem Niveau einiger früherer Bärenmärkte.

      Hickey hatte bereits einige Male Treffsicherheit mit seinen düsteren Prognosen bewiesen. So hatte er vor einiger Zeit auf Lagerprobleme aufmerksam gemacht und im Spätjahr für die Computerindustrie die Devise ausgegeben „Nichts wird sie retten“.

      Niemand könne heute sagen, ob wir eine Rezession bekommen. „Ich glaube aber sicher, dass wir uns in diese Richtung bewegen. Am Ende wird alles davon abhängen, wo wir auf der Skala zwischen Rezession und Depression herauskommen. Wir werden uns aber in jedem Falle eine sehr lange Zeit in einem solchen Rahmen aufhalten.“

      Micron Technology sei noch rund mit dem Faktor vier des Umsatzes bewertet. Im Abschwung von 1995 hätte das Vielfache bei eins gelegen. Auch der Wert des Anbieters von Chip-Equipment Applied Materials notiere noch beim etwa vierfachen des Umsatzes. Damit hier die Relationen auf die Verhältnisse von 1995 zurecht gerückt würden, müsste sich der Aktienkurs dritteln. General Electric sei ebenfalls weit weg von den Bezugsgrößen: In der Depression von 1995 wurde das Unternehmen mit dem Umsatz-Vielfachen von 2 bewertet, in der letzten Rezession von 1990/1991 war die Börsenbewertung Faktor eins des Umsatzes. Heute beträgt die Marktkapitalisierung etwa das sechsfache des Umsatzes. Boeing sähe hingegen mit einem Vielfachen von knapp eins schon recht gut aus. 1995 hatte es bei 0,8 gelegen, 1990/1991 bei 0,5.

      Hickey verneint die Möglichkeit einer V-Kontur des weiteren Konjunktur-Verlaufs. „Ein V gäbe es nur bei einer reinen Lagerbereinigung.“ Davon könne keine Rede sein. Heute platzten Investmentblasen, die stets zur Vernichtung von Wohlstand führten. „Je länger sich die Kapitulation vor allem der kleineren Investoren hinzieht, je schwieriger wird eine Erholung.“ Für Hickey gibt es nur eine Antwort auf die Formations-Frage: Das „L“ für einen weiter steil nach unten zeigenden Trend mit anschließender Seitwärtsbewegung.

      UBS Asset Management Stratege Jeffrey Diermeier weist auf die Entwicklung an der volkswirtschaftlichen Basis hin: „In einer Situation mit zurückgehenden Investitionen dauert eine Erholung länger als wenn die Leute nur mal eben für einige Monate keine Coke kaufen.“ Auch die Zinssenkungen werden den Sinkflug der Unternehmensgewinne nicht vor Ablauf des dritten Quartals stoppen können. Seine Studien führen zu dem Ergebnis, dass Unternehmen und TK-Serviceprovider über mehr Ausrüstung verfügten als sie gegenwärtig benötigten. Die Angst, beim Internet- und eCommerce-Boom zu spät zu kommen, habe Überkapazitäten geschaffen. Dieses Argument wird auch von anderen Beobachtern angeführt .

      Diermeier erwartet keinen L-förmigen Verlauf, wonach die Konjunktur nach steilem Fall lange Zeit seitwärts läuft. Aber auch die V-Formation scheide aus. Sein wahrscheinlichstes Szenario ist das U. Wir bewegten uns gegenwärtig im linken Teil der unteren Rundung. Der aufstrebende Teil der Formation sei noch etwas entfernt. „An einen starken Rebound im zweiten Halbjahr glaube ich nicht.“

      Historische Vergleiche, wie sie Hickey vorträgt, sind stets mit Vorsicht zu benießen. Jede Börsensituation ist anders, jede wirtschaftliche Situation hat ihre Besonderheiten. Überbewertungen sind aber zweifellos auch auf dem reduzierten Kursniveau noch vorhanden, die dann zum Problem werden, wenn Wachstumserwartungen sich als nicht realistisch herausstellen.

      Autor: Klaus Singer, 09:54 18.03.01
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 23:58:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die Zuflüsse in die US-Aktienfonds sinken!!!

      1st Qtr-1999 $23.198
      2nd Qtr-1999 $47.750
      3rd Qtr-1999 $22.148
      4th Qtr-1999 $19.447
      1st Qtr-2000 $113.678
      2nd Qtr-2000 $49.904
      3rd Qtr-2000 $39.618
      4th Qtr-2000 -$35.374

      Jan. 01: Zuflüsse 4,8 Mrd. USD
      Feb. 01: Abflüsse 3,5 Mrd. USD.
      1. - 14. März 01: grob geschätzt 3. Mrd. USD Zuflüsse

      DAS BEDEUTET: im 1. Quartal 2001 bisher nur ein paar lumpige Milliarden Zuflüsse
      - GEGENÜBER 113 MRD: ZUFLÜSSEN IM VORJAHRESQUARTAL
      :eek:

      Quelle: amgdata.com
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 00:06:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      hallo alle mitteinander,

      habe hier mal einen langfristchart v. dow (hoffe mann kanns sehen)
      die linien müßt ihr euch denke.

      das schlägt jeden horrorfilm.

      gruß supercheker :(
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 00:17:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wo ich mal den Langfristchart sehe,sieht schon böse aus.
      Allerdings wäre natürlich auch eine längerfristige Seitswärtsbewegung
      möglich,ähnlich den Jahren 1965-1983.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 07:57:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      Alle machen immer wieder den Fehler, den Dow-Chart in der log. Darstellung zu zeigen. Übertragt den mal auf lineare Darstellung. Dann reicht der Chart vom Fußboden bis zur Decke. Nur daß am Fußboden die Delle von 1929-32 kaum zu sehen ist und der völlig wahnsinnige Anstieg seit 1990 fast die halbe Zimmerhöhe ausmacht.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 08:10:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      superchecker:Wenn wir jetzt auf den Fußboden fallen,ist es doch
      beruhigend,dass wir in 70 Jahren wieder da stehen,wo wir 2000
      standen.Dies zumindest sagt dein Graphik aus!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 08:27:24
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich bin ein schlechter Charttechniker,aber richtige Unter-stützungen
      liegen bei 800 bis 1000 Punkten,danach bei 380.
      Warum schreibe ich so einen Scheiss? Kommt die WWk,handelt
      es sich nicht um eine übliche Korrektur.Für diejenigen die
      investiert sind,wird es deshalb keine Delle sein,auch dann
      nicht,wenn der Dow nur auf 3000 fällt.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 18:08:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      Der heutige Tag sagt doch alles, oder?
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 19:06:29
      Beitrag Nr. 38 ()
      Eröffnungsbeitrag lesen!

      Hölle steht kurz bevor :(
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 12:41:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Die Hablierung ist noch nicht ganz durch.

      Kleine Erholung oder heute im Hau-Ruck-Verfahren weiter ???
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 12:33:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Nemax wird wohl das Ziel als erster erreichen. :)
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 12:47:51
      Beitrag Nr. 41 ()
      Unterschätzt mir den Dow nicht, ich denke der Dow wird in nächster Zeit
      schneller wie der Nasdaq fallen. Das KGV des DOW ist bei den miesen Aussichten
      immer noch zu hoch. Vielleicht hält ja die 8000er Marke. Aber wohl eher
      nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 13:06:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      Der große Kulmbacher meint sogar, daß der Dow fallen und die Nasdaq steigen wird im laufe dieses Jahres. Natürlich ohne Begründung. Wahrscheinlich war er bei ner Kartenlegerin
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 13:21:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      Am Dow haben sich schon viele verkalkuliert!
      So einfach ist die Börse leider nicht!
      Nicht das ihr euch daran die Finger verbrennt.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:03:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      Bitte um Hilfe!!!
      Ich habe gestern im Board einen Chart vom S&P über ca. 80-100 Jahre
      gesehen, wo im Chart das Gewinnwachstum oder ähnliches als Vergleichswert abgebildet war.
      Leider weiß ich nicht mehr, wo ich dieses finde oder auf welcher Internetseite
      sowas abgebildet ist.

      Vorab vielen Dank!!!

      Gruß

      Börsenanalyst
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:14:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      habe heute leider keine zeit.

      glaube es knallt heute.

      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:22:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      Börsenanalyst:

      Das war in meinem Wochenausblick UND im Tagesthread vom Montag 03.04.01

      Gib oben bei suchen germanasti als user ein.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:24:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:36:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      @germanasti
      Super, vielen DANK.

      Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass der Dow so stark bis zur grünen Linie zurückkommt. :confused:
      Der gewichtete Durchschnittsgewinn ist innerhalb von 130 Jahren so wenig angestiegen???

      Bei den Internets sieht es aber schon anderes aus.
      1. Nasdaq, Nemax stark eingebrochen (Baisse)
      2. Die Gewinne im Verhältnis zum S&P sind doch viel extremer.

      Ich denk mal, dass der Nasdaq 100 eine techn. Reaktion nach oben hinlegen wird, da die
      Unterstützung bei 1.400 punktgenau auf Schlußkursbasis gehalten hat.


      Gruß
      Börsenanalyst
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:42:08
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Börsenanalyst

      Das ist kein Dow sóndern S&P 500. Aufpassen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:52:26
      Beitrag Nr. 50 ()
      Sorry.
      Es ist natürlich Dow und S&P 500 gemeint.

      Gruß
      Börsenanalyst
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 11:44:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:02:54
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nasdaq Composite-Analyse vom 25.01.2002

      Chart seit 1995, Wochenchart seit 1999 und Chart seit Mai 2001




      Nach dem starken Kursrutsch am Dienstag konnte sich der compx in weiteren Wochenverlauf gerade noch wieder über die wichtige Marke von 1930 Punkten retten und den kurzen Ausflug in tiefere Regionen vorerst als Fehlausbruch klassifizieren. Insgesamt reichte es für ein kleines Wochenplus von 7 Punkten.

      Die brisante Lage hat sich damit jedoch noch keinesfalls entspannt, was nicht nur an dem sehr geringen Abstand zu der 1930er-Marke liegt. Bisher ist der compx lediglich vom unteren Bollinger Band abgeprallt, konnte die Mittellinie bei derzeit 1967 Punkten aber bisher nicht überwinden. Der MACD steht weiter auf Verkaufen, der Stochastik Oszillator, zuvor geraume Zeit im überverkauften Bereich, ist schon wieder weit in den neutralen Bereich vorgestossen, ohne das der Index ernsthaft Boden gutmachen konnte. Daher könnte es sich bei dem jüngsten Kursanstieg lediglich um eine technische Gegenreaktion handeln, bevor die Unterstützung bei 1930 dann in nächsten Anlauf nachhaltig unterschritten wird.



      Interessant in diesem Zusammenhang auch der Blick auf den Wochenchart: Nach dem Anstieg über die Bollinger-Mittellinie im November konnte der compx nicht bis zum oberen Band ansteigen, sondern drehte schon deutlich vorher wieder nach unten und hält mittlerweile Kontakt zur Mittellinie, die aktuell bei 1919 Punkten verläuft. Ein Fall unter diese Linie kommt einem mittelfristigen Verkaufsignal gleich, was die Bedeutung dieses schmalen Unterstützungsbereichs zusätzlich verstärkt.

      Zunächst erscheint eine Bewegung innerhalb des Bereichs zwischen 1930 und 2000 Punkten wahrscheinlich, wobei das Potenzial nach oben keinesfalls ausgeschöpft werden muss. Auf Entspannung kann jedenfalls erst gehofft werden, wenn das Schlußkurs-Hoch von Anfang Dezember bei 2066 Punkten überwunden wurde. Mit einem erneuten Rutsch unter 1930/20 Punkte dürfte dann aber ein kräftigerer Abwärtsschub eingeläutet werden.




      Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

      Überschrift passt doch, oder ?

      Gruß RMFE


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DOW, Nasdaq, Nemax und DAX könnten sich in den nächsten 8 Wochen halbieren!