checkAd

    Wie wird der Markt auf die FED-Entscheidung reagieren ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.01 14:55:02 von
    neuester Beitrag 20.03.01 20:27:18 von
    Beiträge: 9
    ID: 362.841
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 734
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 14:55:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das fragt sich z.Zt. wohl jeder. Aber kann man dazu (wenn die höhe der Zinssenkung bekannt sein sollte) eine eindeutige Aussage treffen?
      Ich sage NEIN!!!

      Kostolany war der Meinung, das nicht Nachrichten Kurse sondern Kurse Nachrichten machen. Das hab ich damals, als ich es gelesen hab nicht so richtig verstanden. Mittlerweile ist mir das aber klar geworden. Nachdem Kurse gestiegen oder gefallen sind, spielt sich jedes Medium so auf, als wäre die Kursentwicklung völlig klar und vorhersebar gewesen.
      Deswegen zäume ich jetzt das Pferd mal von hinten auf, und überlege, wie die News auf die Kursentwicklung bei gegebener Zinsentscheidung sein könnten.

      Zinsen werden um 0.25 gesenkt:

      - Kurse steigen: "Greenspan hat dem Kapitalmarkt signalisiert, daß es der US-Konjunktur besser geht, als bissher angenommen. Die Marktteilnehmer waren positiv vom Optimismus des FED-Chefes überrascht"

      - Kurse sinken: "Die Zinssenkung ist hinter den Erwartungen geblieben. Die Marktteilnehmer sind enttäuscht. Internationale Investoren bezeichnen diesen Schritt als Halbherzig"


      Zinsen werden um 0.5 gesenkt:

      - Kurse steigen: "Die Zinssenkung war im Rahmen der Erwartungen. Die Unsicherheit ist nun aus dem Markt raus, was sich in steigenden Kursen zeigt. Auch sind viele Marktteilnehmer erleichtert, daß die Zinsen nicht um 75 Basispunkte gesenkt wurden, da dies ein sehr pessimistisches Signal gewesen wäre.

      - Kurse fallen: "Die Zinssenkung um 50 Basispunte konnten den starken Abwärtstrend nicht aufhalten. Die Zinssenkung lag zwar im Ramen der von Analysten genannten Erwartungen, am Markt hofften aber dennoch einige auf einen deutlicheren Schritt."

      Zinsen werden um 0.75 gesenkt:

      - Kurse steigen: "Der Markt war positiv von der über den Markterwartungen liegenden Zinssenkung überrascht. Es werden positvie Signale für die Wirtschaft erwartet. Zwar wirkt die Zinsenkung erst in einigen Monaten realwirtschaftlich, aber die Börse hat schon heute gefeiert."

      - Kurse fallen: "Greenspaan hat mit der unerwartet starken Zinsenkung signalisiert, daß es äußerst schlecht um die US-Konjunktur steht. Die internationalen Märkte reagíerten auf diese schlechten Aussichten mit starken Kursverlusten."


      Ob also die Kurse morgen steigen oder fallen hängt weniger von der höhe der Zinssenkung ab, als von der Interpretation durch die Märkte. Für die Medien war ex-post alles ganz klar.

      BM
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 15:01:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sell on News!

      Gut möglich, daß wir dann Mittwoch/Donnerstag den finalen Sell-Off sehen?
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 15:12:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Swiftnick

      Möglich ist alles! Danach wissen wir Bescheid. ;)

      BM
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 15:27:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Swiftnick, das ist gut möglich, denn in der Tat befindet sich Greenspan aktuell in der Zwickmühle. Eine Zinssenkung in Höhe von 0,5 % halte ich für realistisch und aufgrund der bekannten Konjunkturdaten vertretbar. Ob dies allerdings dem Markt reichen wird, bezweifle ich. 0,75% wären hingegen ein deutliches Signal an die Finanzcommunity weiter so, sprich wann immer es ein Börsenproblem gibt, die Notenbank wirds richten. Diese würde sich letztendlich zu Recht den Vorwurf gefallen lassen müssen, ihre Politik würde von den Börsen diktiert. Dem wird sich Greenspan nicht aussetzen. Denoch meine ich sollte man am Donnerstag aufpassen. Bei einem erneuten Sell gibts nur eins, Kaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 15:28:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das Szenario "Zinsen werden um 0.75 gesenkt: / - Kurse fallen:" zeigt meiner Meinung nach, es geht weiter runter.
      Die Stimmung ist schlecht, weiter schlechte Firmenmeldungen (Gewinnrückgang).

      Gruss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:55:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ comscape

      Genau! Deswegen halte ich für die Börse eine Zinssenkung um 75 Basispunkte für sehr riskant. Wie war das Anfang des Jahres, als die Märkte nach einem ersten Anstieg stark eingebrochen sind, weil man die überraschenden Zinssenkung für eine Panikreaktion des FED-Chefs hielt?
      Hier könnte der Markt sehr änstlich reagieren.

      50 Basispunkte sind denke ich im allgemeinen am besten für die Börse in diesen Zeiten. Es ist kein übermäßig negatives psychologisches Signal, und doch keine viel zu geringe Zinssenkung. Hoffen wir, daß dem Markt diese 0,5 % reichen. Besser nocheinmal 0.5 % bei der nächsten Sitzung.

      BM
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 08:05:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Bodeseemann,
      in einem anderen Thread von Dir, habe ich die Frage nach einem "Langfristchart mit Volumen" gefunden. Ich suche so einem für DAX, Nemax usw. hast Du etwas gefunden?
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 08:25:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Montag, 19.03.2001, 10:21
      `FTD`: US-Ökonom spricht von `wundervollem soft landing` - Aufschwung kommt
      FRANKFURT/HAMBURG (dpa-AFX) - Nach Überzeugung des renommierten US-Ökonomen am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Rüdiger Dornbusch, wird die US-Wirtschaft trotz der jüngsten Abschwungsignale bereits im zweiten Halbjahr mit 3 bis 4% (auf Jahresbasis) wieder kräftig wachsen. "Wir erleben zurzeit ein wundervolles `soft landing` nach fünf Boomjahren, das wir uns schöner nicht hätten wünschen können", prognostizierte Dornbusch im Gespräch mit der "Financial Times Deutschland".

      Schon im Sommer werde das reinigende Gewitter vorüber sein, sagte Dornbusch. Der Experte wandte sich im übrigen wegen der in den USA angekündigten Steuerentlastungen gegen massive Zinssenkungen, die US-Notenbank sollte das Leitzinsniveau auf dem Niveau von 5,25 % stabilisieren. "Die Wirtschaft brauchte nach der Überhitzung eine Abkühlung. Die Fed ist sehr, sehr glücklich mit der jüngsten Entwicklung", so Dornbusch, "das darf sie nur nicht in aller Öffentlichkeit sagen. Man durchlaufe derzeit nur eine tiefe Talsohle, jedoch keine Rezession./aa/kh
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 20:27:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Szenario Senkung um 0,5 ist eingetreten.

      Reaktion: Erst fallende Kurse, die sich jetzt wieder erholen.

      Ich denke, daß dies die richtige Entscheidung war. Bei jeder anderen wäre das Down-Szenario warscheinlicher gewesen.

      @ comscape

      Leider hab ich nix gefunden :O

      BM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie wird der Markt auf die FED-Entscheidung reagieren ???