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    UMTS: Ein GPRS-Gespenst geht um in Europa - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.01 16:40:56 von
    neuester Beitrag 19.03.01 21:23:09 von
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      schrieb am 19.03.01 16:40:56
      Beitrag Nr. 1 ()

      Wenn ab Donnerstag die Cebit in Hannover ihre Tore öffnet, werden auch die Aussteller aus der Telekom-Branche etwas zu beweisen haben. Nämlich, dass die Milliarden-Investitionen in den UMTS-Standard gut investiertes Geld sind. Derweil schickt sich der GPRS-Standard an, UMTS die Show zu stehlen.

      Von Mathias Kortenhaus und Michael Barck

      Dass der kleine Bruder GPRS Vorteile gegenüber UMTS hat, dürfte Mobilcom und Co. ein Dorn im Auge sein. Mit 40 Kbit/Sekunde rauschen die Daten bei D2Vodafone durchs Netz. Zukünftig sollen es bis zu 100 Kbit/Sekunde sein. Und noch interessanter: Gerade einmal 70 Mio.DM sollen die Investitionen der Telekom in das GPRS-Netz betragen haben. Verschwindend gering gegenüber den Milliarden-Kosten für UMTS.

      Branchenkenner stehen UMTS skeptisch gegenüber und prophezeien, dass die GPRS-Technik viel länger im Markt sein wird als bisher angenommen. Vor allem mit den geringeren Kosten für Privatpersonen wird argumentiert. Daher habe GPRS das Zeug zum Massengeschäft, während UMTS vor allem zu Beginn viel zu teuer sein dürfte.

      Trotzdem: Der neue Standard läuft nur langsam an. Bisher hat neben D2 und der Telekom nur Viag Interkom ein Netz installiert. Mobilcom investiert nicht in die GPRS-Technik, sondern wird lediglich als Service-Provider fungieren. Auch GPRS-fähige Geräte haben bisher eher Seltenheitswert. w:o hat nachgefragt, wo Experten die interessantesten Bereiche für GPRS sehen.

      Die intelligente Verbindung verschiedener Content-Typen mit technischen Features sieht Oliver von Wersch, Projektmanager von Tomorrow, als erfolgversprechende Strategie. Als Beispiele für solche Angebote nennt er den interaktiven Reiseführer mit Messaging-Funktionen, M-Commerce Anwendungen, die auch Preisvergleiche erlauben oder Instant-Messaging mit personalisierbaren Info-Services.

      Die Möglichkeit der Personalisierung von GPRS-Diensten ist auch für die meisten anderen Befragten das entscheidende Verkaufsargument. Mediantis (vormals Buecher.de) will seine Kunden individuell und interessenabhängig über Neuerscheinungen im Buch-, CD-, Video- und DVD-Bereich informieren.

      Auf der Cebit können sich die Besucher einen ersten direkten Eindruck von den Möglichkeiten der GPRS-Technologie machen. Das Mobile-Portal handy.de beispielsweise stellt das erste, speziell für diesen Standard entwickelte Spiel vor. Bei „Mobimons“ treten bis zu einigen Hundert Spielern gegeneinander an und versuchen, in Tamagotchi-Manier einen eigenen Spielercharakter aufzuziehen und zu pflegen sowie diesen gegen Konkurrenten zu verteidigen.


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      schrieb am 19.03.01 21:23:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Redaktion,
      ich bin guter Hoffnung, daß Ihr auch während der Cebit weiter informativ und objektiv über die mobile Zukunft berichten werdet.
      Flip69


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