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    Ad hoc-Service: OnVista AG - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 20.03.01 09:45:04 von
    neuester Beitrag 20.03.01 14:34:40 von
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      schrieb am 20.03.01 09:45:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ZUR ERLÄUTERUNG DER AD-HOC-MITTEILUNG VOM 20.03.01 8:21h: 20.03.2001 Erfolgreiches Geschäftsjahr 2000 / OnVista AG versiebenfacht Umsatz und erwirtschaftet erstmals Jahresüberschuss. Die OnVista AG (DE0005461602), ein in Deutschland führender Anbieter hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische Medien, hat im Geschäftsjahr 2000 seine Umsatzziele nach den heute veröffentlichten Zahlen deutlich übertroffen und wie angekündigt erstmals Gewinne erwirtschaftet. OnVista erzielte im vergangenen Jahr einen Konzernumsatz nach US-GAAP von EUR 8,24 Mio. Damit hat OnVista nicht nur den Vorjahresumsatz (EUR 1,19 Mio.) versiebenfacht, sondern auch die eigene Planung (EUR 6,6 Mio.) um 25 Prozent übertroffen. Der Konzern-Jahresüberschuss nach US-GAAP lag bei EUR 0,31 Mio. Dem gegenüber stand 1999 ein Verlust von EUR 0,11 Mio. Auch das EBIT lag mit EUR 0,20 Mio. erstmals über einen Jahreszeitraum im positiven Bereich, nach EUR - 0,23 Mio. im Vorjahr. Das EBITDA betrug EUR 1,22 Mio. Das entspricht einem Anstieg um EUR 1,33 Mio. im Vergleich zu 1999 (EUR -0,11 Mio.). Das Ergebnis je Aktie lag bei EUR 0,05. Der Finanzmittelbestand inkl. der jederzeit veräußerbaren Pfandbriefe betrug zum 31.12.2000 EUR 32,78 Mio. Der Konzernumsatz stammte zu 53 Prozent aus der Erlösquelle Lizenzen (EUR 4,36 Mio.; Vorjahr EUR 0,73 Mio.) und zu 41 Prozent aus Werbung (EUR 3,39 Mio.; Vorjahr: EUR 0,46 Mio.). Vollkommen neu erschlossen wurde die Erlösquelle eCommerce, die rund fünf Prozent oder EUR 0,39 Mio. zum Gesamtumsatz beisteuerte. Über die vier Quartale des vergangenen Jahres haben sich sowohl der Umsatz als auch die relevanten Ergebniskennzahlen kontinuierlich verbessert. Für das Geschäftsjahr 2001 sieht die Planung einen Umsatz von rund EUR 20 Mio. sowie eine erneute Verbesserung von Jahresüberschuss, EBIT und EBITDA vor. Alle Zahlen: Konzern-Jahresabschluss nach US-GAAP Kontakt: Stefan Bohlmann, Investor Relations, Tel. 02203/9146-220, eMail: ir@onvista.de / Anja Seipp, Presse, Tel. 02203/ 9146-306, eMail: presse@onvista.de

      Ende der Ad hoc-Mitteilung, © DGAP 20.03.2001

      WKN: 546160; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, HannoverMünchen und Stuttgart Ende der Mitteilung




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      schrieb am 20.03.01 14:34:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Klares Kaufsignal für Onvista!

      Erfolgreiches Geschäftsjahr 2000

      OnVista AG versiebenfacht Umsatz und erwirtschaftet erstmals Jahresüberschuss

      Köln, 20. März 2001 - Die OnVista AG, ein in Deutschland führender Anbieter hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische Medien, blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2000 zurück. Nach den heute veröffentlichten Zahlen hat das 1998 gegründete Unternehmen seine Umsatzziele im Jahr des Börsengangs deutlich übertroffen und wie angekündigt erstmals Gewinne erwirtschaftet.

      OnVista erzielte im vergangenen Jahr einen Konzernumsatz nach US-GAAP von EUR 8,24 Mio. Damit hat OnVista nicht nur den Vorjahresumsatz (EUR 1,19 Mio.) versiebenfacht, sondern auch die eigene Planung (EUR 6,6 Mio.) um 25 Prozent übertroffen. Der Konzern-Jahresüberschuss nach US-GAAP lag bei EUR 0,31 Mio. Dem gegenüber stand 1999 ein Verlust von EUR 0,11 Mio. Auch das EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern) lag mit EUR 0,20 Mio. erstmals über einen Jahreszeitraum im positiven Bereich, nach EUR - 0,23 Mio. im Vorjahr. Das EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen, Finanzergebnis und Ertragsteuern) betrug EUR 1,22 Mio. Das entspricht einem Anstieg um EUR 1,33 Mio. im Vergleich zu 1999 (EUR - 0,11 Mio.). Das Ergebnis je Aktie lag bei EUR 0,05. Über die vier Quartale des vergangenen Jahres haben sich sowohl der Umsatz als auch die relevanten Ergebniskennzahlen kontinuierlich verbessert. Der Finanzmittelbestand, unter Berücksichtigung der unter den Wertpapieren des Umlaufvermögens ausgewiesenen jederzeit veräußerbaren Pfandbriefe, betrug zum Ende des Geschäftsjahres EUR 32,78 Mio.

      "Das Geschäftsjahr 2000 verlief für uns sehr erfolgreich," kommentiert Michael W. Schwetje, Finanzvorstand der OnVista AG, die heute veröffentlichten Zahlen. "Besonders wichtig ist uns, dass wir unsere Ankündigungen wahr gemacht haben und bereits zweieinhalb Jahre nach Unternehmensgründung schwarze Zahlen geschrieben haben. Damit haben wir gezeigt, dass unser Business-Modell funktioniert. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung konnten wir allein im vergangenen Jahr mehr als 80 neue Arbeitsplätze schaffen." Zum 31. Dezember 2000 beschäftigte die OnVista AG 106 festangestellte Mitarbeiter (Vorjahr: 21).

      Starkes Wachstum in allen Erlösquellen: Lizenzen, Werbung, eCommerce

      In allen Bereichen konnte die OnVista AG im Berichtszeitraum ein deutliches Umsatzwachstum verzeichnen. Der Lizenzumsatz stieg um 500 Prozent auf EUR 4,36 Mio. (Vorjahr: EUR 0,73 Mio.). Das entspricht einem Anteil am Konzernumsatz von rund 53 Prozent. Im vergangenen Jahr konnte OnVista 24 neue Lizenzkunden gewinnen, darunter die Advance Bank, NeuerMarkt.com, ein Tochterunternehmen der Deutsche Börse AG, die Nachrichtensender N24 (ProSieben Digital Media) und n-tv sowie die Verlagsgruppe Handelsblatt. Per 31. Dezember 2000 bezogen 38 Lizenznehmer Finanzinformationen und Analysetools für ihre Internet- oder WAP-Anwendungen von OnVista.

      Die Werbeumsätze wurden von EUR 0,46 Mio. auf EUR 3,39 Mio. gesteigert. Der Zuwachs um 635 Prozent ist vor allem auf die stark gestiegene Reichweite der Website und die damit verbundene größere Bekanntheit im Werbemarkt zurückzuführen. Die Seitenabrufe (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren) auf www.onvista.de haben sich innerhalb eines Jahres von monatlich 11,9 Mio. (Dez. 1999) auf 57,8 Mio. (Dez. 2000) nahezu verfünffacht und OnVista zum führenden Finanzportal Deutschlands gemacht. Hinzu kommt die erfolgreiche Vermarktung durch ein neu aufgebautes internes Online-Sales-Team. Bis August 2000 war diese Aufgabe durch eine externe Vermarktungsagentur wahrgenommen worden. Die Erlösquelle Werbung trug 41 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

      Vollkommen neu erschlossen wurde die Erlösquelle eCommerce, mit der OnVista einen Umsatz von EUR 0,39 Mio. erzielte. Das sind rund fünf Prozent des Gesamtumsatzes. Hierzu trug insbesondere die Vermarktung von Zertifikaten bei. Sonstige Umsätze machten ca. ein Prozent des Konzernumsatzes aus.

      Ausblick: Wachstum in Auslandsmärkten

      Die OnVista AG wird im Geschäftsjahr 2001 ihre Wachstumsdynamik und ihr Innovationstempo beibehalten. Zahlreiche Produkt-Neuentwicklungen für die eigene Website und das Lizenzangebot sind geplant. Nachdem OnVista in Deutschland seine drei Standbeine erfolgreich aufgebaut hat, besteht die größte unternehmerische Herausforderung des Jahres 2001 in der europäischen Expansion ihres Geschäfts. Tochtergesellschaften in England, Frankreich, Italien und Spanien sind bereits gegründet. Eine Kooperation mit der weltweit tätigen Nachrichten-, Informations- und Technologiegruppe Reuters sichert OnVista den Zugriff auf umfangreiche internationale Kursdaten und News. Verträge mit weiteren Datenlieferanten sind geschlossen. Auch die technischen Voraussetzungen für die Internationalisierung sind getroffen: OnVista hat seine Datenbank im vergangenen Jahr vollständig umprogrammiert und auf eine neue richtungweisende technologische Plattform gehoben, die unter anderem den Umgang mit internationalen Inhalten erleichtert. Der Startschuss für die europäische Expansion fällt in Großbritannien, wo OnVista noch im Frühjahr 2001 eine eigene Website starten wird. Auch die Akquise von Lizenzkunden hat bereits begonnen. Im europäischen Ausland wird sich OnVista wie in Deutschland vor allem über Lizenz- und Werbeeeinnahmen finanzieren.

      Steigende Profitabilität trotz Expansionsstrategie

      Die OnVista AG wird auch im Geschäftsjahr 2001 in allen Bereichen deutliche Zuwächse erzielen. "Wir wollen unsere Erlöse dieses Jahr auf rund EUR 20 Mio. mehr als verdoppeln", so Michael W. Schwetje, Finanzvorstand der OnVista AG zu den Aussichten für 2001. "Trotz hoher Investitionen und der geplanten Auslandsexpansion erwarten wir eine erneute Steigerung unserer Profitabilität. Wir rechnen damit, im laufenden Geschäftsjahr, Jahresüberschuss, EBIT und EBITDA deutlich verbessern zu können."


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