checkAd

    21.03.2001 - Die Hölle auf Erden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.03.01 17:57:51 von
    neuester Beitrag 22.03.01 11:41:53 von
    Beiträge: 13
    ID: 363.984
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 797
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 17:57:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe heute mal spaßeshalber n-tv und n24 sowie einige andere Sender geschaut, und die Aussichten bezüglich einer eventuellen Zinssenkung verglichen. Und das Erschreckende: Überall werden 50 Basispunkte als gesichert angesehen. Teilweise prophezeien da einige Pseudosuperanalysten sogar 100 Basispunkte. Ist heute Tag der offenen Tür in deutschen Irrenanstalten? Wir können froh sein, wenns 50 Basispunkte werden, viel wahrscheinlicher sind 25 Basispunkte (zu 50 % sicher) oder gar keine Zinssenkung (zu 30 %). Greenspan interessiert sich a) nicht für die Aktienkurse (und genau das Argument wird in allen Beiträgen dauernd gebracht) sondern für die Wirtschaft im Allgemeinen. Der hat doch auch gemerkt, daß sowohl Dow-Unternehmen als auch NASDAQ-Klitschen immer noch überbewertet sind. Wenn er den Börsen einen Antrieb geben will, dann senkt er heute um 25 Punkte und nächste Woche völlig überraschend nochmals um 25 Punkte. 50 Basispunkte würden heute jedenfalls für die Börsen wirkungslos verpuffen. Schließlich schon seit Wochen erwartet. Ich wage den Außenseitertipp, und setze auf Variante 3: Es wird heute keine Zinssenkung geben, stattdessen beschwichtigt Greenspan mündlich und sagt, daß das Ende der Talsohle schon absehbar ist, die Rezession abgewendet. Statements von AG haben weitaus grössere (positive wie negative) Auswirkungen als eine Zinssenkung. Die kann nämlich ganz schnell zu Inflationsgefahren führen. Bei mindestens 6 Monaten, die eine Zinssenkung braucht, um tatsächlich ihre Wirkung zu entfalten, wären wir schon im September. Angeblich soll es aber sowieso bereits im zweiten Halbjahr (Juli und fortlaufend) zu einem erneuten Wirtschaftsaufschwung kommen. Also wäre eine Zinssenkung zum jetzigen Zeitpunkt unnötig. Um nicht zu sagen bescheuert.

      Schauen wir uns mal Deutschland an: Inflationsrate seit Oktober deutlich über 2 % und Tendenz stark steigend. Und derzeit sogar sehr deutlich spürbar für jeden Konsumenten. Ob Burger bei McDonalds, Pringles oder Fertigpizzen, überall gab es in den letzten Monaten drastische Preissteigerungen. Dabei ist sicher die Ökosteuer und der hohe Rohölpreis ein Hauptfaktor, letztlich reisst das Phänomen "Inflation" aber alle Preise nach oben. Generell erhöhen Zinssenkungen die verfügbare Geldmenge, beschleunigen also Inflation. Dummerweise geht in Europa aber gleichzeitig auch das Wirtschaftswachstum zurück. Das heisst sowohl Zinssenkungen als auch Zinserhöhungen hätten letztlich negative Auswirkungen. Und in den USA sieht es generell nicht anders aus. Greenspan kann sich keine drastischen Zinsschritte erlauben, weil er dann wieder von einem Extrem ins nächste wechselt. Das wäre ihm im November/Dezember fast zum Vehängnis geworden und das wird er sich gemerkt haben.

      Also, heute maximal 25 Basispunkte nach unten, ich rechne mit unveränderten Leitzinsen. Der Threadtitel ergibt sich aus der Tatsache, daß alle Welt mit 50 Basispunkten rechnet. Vielleicht können positive Aussagen Greenspans zur Lage der US-Wirtschaft den morgigen Absturz aber verhindern. Wir werden`s erleben.

      Man muss sich auch mal fragen, was eine Zinssenkung für die Börse bedeuten würde. Ein schneller Aufschwung durch externe Faktoren wird schon in wenigen Wochen durch die erwartet schlechten nächsten Quartalsergebnisse negiert. Eine Zinssenkung bringt an der Börse also nur kurzfristigen Zockern etwas. Will Greenspan das?
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 18:02:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ bat

      die Finanzwelt kann froh sein,daß sie Dich hat......

      :laugh:

      M.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 18:12:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, wenigstens ein wenig Kompetenz in dieser schlimmen, schlimmen Welt. :)
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 18:17:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Stimme bat2k1prinzipiell zu, allerdings sollte man nicht den Druck vergessen
      , der auf dem guten alten Al lastet.
      Mein Tipp waere ebenfalls 25 Pkt., wenn die Sache mit dem Aufschwung im 2.
      Halbjahr von ihm ebenso gesehen wird.

      Daher: Bei 25 das neue absacken zum KAuf nutzen. Den Aufschwung am Markt bei
      75 hingegen zum Verkauf!

      H.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 18:21:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ bat

      wenigstens ein wenig ist ZU wenig!!

      War vorhin bei meinem Kaufmann an der Ecke und habe ihn gefragt,warum die "Ristorante" von Dr.Oetcker so teuer ist.
      Seine Antwort:"Wenn Alan heute die Zinsen senkt,kannst Du morgen Deine Pizza für die Hälfte bekommen"!
      Ich meinte:"Aber der hohe Ölpreis???"
      Er:"Ich nehme Olivenöl,kein Rohöl!"

      :laugh:

      M.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 18:43:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 22:14:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Noch besser: 50 Basispunkte und die Hölle auf Erden kommt trotzdem. :D Anscheinend sind nur noch Geisteskranke an den US-Börsen unterwegs.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 22:20:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Diese Geisteskrankheit ist aber für vielen Hündchen an den deutschen Börsen so ansteckend wie die Maul - und Klauenseuche.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 22:22:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kursziele für morgen:

      Mobilcom: 17 Euro
      T-Online: 8 Euro
      D.Logistics: 30 Euro
      Intershop: 4,50 Euro
      Medigene: 15 Euro
      Morphosys: 60 Euro

      Viel Spass! :D
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 22:22:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich schaute n24 sowie einige andere Absender Zeit festsetze heute des Spaßes um Nfernsehapparates willen und, und die Aussichten hinsichtlich sind einer möglichen Verkleinerung des Zinssatzes verglichen. Und das erschreckende: Überall werden 50 Punkte der Unterseite als gesichert angesehen. Teils dort etwas prophesy gleichmäßige 100 Punkte Pseudosuperanalysten der Unterseite. Heutiger Tag ist Tag der geöffneten Tür in den deutschen lunatic Asylums? **time-out** wir können sein froh, wenns 50 Punkt von Unterseite werden, sein viel mehr wahrscheinlich 25 Punkt von Unterseite (zu 50 % sicher) oder kein Verkleinerung von d Zinssatz of interest (zu 30 %). Greenspan sein interessieren A) nicht in d Anteil Preisangabe (und genau d Argument sein ununterbrochen holen in all Beitrag) zu trennen in d Wirtschaft allgemein. Das dennoch beachtete auch, daß Dow-Unternehmen und Nasdaq NASDAQ-Klit noch überschätzt werden. Wenn es ein Laufwerk zu den Börsen geben möchte, dann senkt es heute herum 25 Punkte und folgende Woche vollständig überraschend wieder herum 25 Punkte. 50 Punkte der Unterseite wurden heute irgendwie für die Börsen verpuffen erfolglos. Schließlich bereits für Wochen erwartet. Ich traue mich Außenseiter-klopfe und einstelle auf Version 3: Sie gibt heute keine Verkleinerung des Zinssatzes, instead beschwichtigt Greenspan mündlich und sagt, daß das Ende des Tiefs bereits vorhersehbar ist, die Rezession gedreht weg. Anweisungen über AG haben bei weitem größere (positiv wie Negativ) Effekte als eine Verkleinerung des Zinssatzes. Die können zu Gefahren der Inflation ziemlich schnell führen. An mindestens 6 Monaten die eine Verkleinerung des Zinssatzes benötigt, zwecks ihren Effekt wirklich auszubreiten, würden wir bereits im September sein. Angeblich soll er in den zweiten Half-year (Juli und sequentiell) zu einem erneuerten Wirtschaftsaufschwung irgendwie bereits jedoch kommen. So würde eine Verkleinerung des Zinssatzes am aktuellen Punkt in der Zeit nicht notwendig sein. Über verrücktes nicht sagen. Wir betrachten uns selbst Zeiten Deutschland: Inflationsrate für Oktober offenbar über 2 % und stark steigene Tendenz. Und glätten Sie zur Zeit sehr offenbar merklich für jeden Verbraucher. Ob Burger gab sie mit M
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 22:24:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Babelfisch -> Englisch -> Deutsch? :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 09:36:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Aktuell (9:35 Uhr):

      Mobilcom: 19,77 Euro
      T-Online: 9,94 Euro
      D.Logistics: 34,83 Euro
      Intershop: 4,93 Euro
      Medigene: 18,44 Euro
      Morphosys: 68,04 Euro

      :)
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 11:41:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Tja, die Hölle wurde auf mehrere Tage verteilt. :D Aber seid froh, der letzte SellOff hat begonnen, jetzt geht es nur noch maximal bis 1500 im Nemax All und wir haben es überstanden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      21.03.2001 - Die Hölle auf Erden