checkAd

    Interessante Neuemission(farmatic)aus dem Umweltbereich geht an den Neuen Markt! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.03.01 18:50:47 von
    neuester Beitrag 02.04.01 23:05:41 von
    Beiträge: 9
    ID: 364.037
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 748
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 18:50:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die farmatic biotech energy aus Nortorf will am 9.4 an den Neuen Markt. Die Zeichnungsfrist läuft vom 2.4-5.4. In der Analyse der Bank (HWAG) wird eine angemessene Preisspanne von 19 bis 25 Euro genannt. Konsortialführer ist die West LB, die Dresdner Bank und die Flensburger Sparkasse.Farmatic ist führend auf dem Gebiet der industriellen Umwandlung von Biomasse in Biogas und der damit verbundenen Erzeugung regenerativer Energie. Mit dem Mittelzufluss will die Gesellschaft den Wettbewerbsvorsprung auch international ausbauen.Farmatic erzielte 2000 einen Umsatz von 18 Mio Euro.Für 2001 werde eine deutliche Umsatzsteigerung erwartet. Einsatz findet die Technologie in Biokraftwerken.
      Die Webseite finde ich übrigens auch sehr informativ.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 20:20:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier nochmal die heutige (26.3.) offizielle Meldung:
      farmatic biotech energy AG geht am 9. April an den Neuen Markt

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die farmatic biotech energy AG geht am 9. April an den Frankfurter Neuen Markt. Im Rahmen des
      Bookbuildingverfahrens werden 2,375 Mio. Stückaktien (WKN 605192) zum Kauf angeboten, teilte das Nortorfer
      Unternehmen am Montag mit. Die Zeichnungsfrist laufe vom 2. bis 5. April. Die Preisspanne werde am 2. April und der
      Emissionspreis am 6. April veröffentlicht.

      Die farmatic biotech energy AG zählt sich zu den führenden Anbietern auf dem Gebiet der industriellen Umwandlung von
      Biomasse zu Biogas zur Erzeugung erneuerbarer Energien. Ingesamt will das Unternehmen 2,375 Mio. Stückaktien mit einem
      rechnerischen Anteil am Grundkapital von je 1 Euro zum Kauf anbieten. Davon seien 2,2 Mio. Inhaber-Stammaktien aus einer
      noch durchzuführenden Barkapitalerhöhung und 175.000 Inhaber-Stammaktien des Finanzinvestors Futura Trade GmbH.
      Außerdem sei eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von bis zu 375.000 Aktien vorgesehen.

      Der Streubesitz soll nach der Platzierung der Aktien inklusive Greenshoe bei rund 33,5 Prozent liegen. Die restliche Anteile
      verteilten sich auf den Vorstandsvorsitzenden Peter Schrum (18,10%), den Gründer und Aufsichtsratschef Willi J. Müller
      (19,95%), die Futura Trade GmbH (17,70%) sowie sonstige Teilhaber (10,72%). Konsortialführende Bank ist die WestLB
      Panmure. Weitere Konsortialmitglieder sind die Dresdner Kleinwort Wasserstein als Co-Lead-Manager sowie die HWAG
      Hanseatisches Wertpapierhandelshaus AG und die Flensburger Sparkasse jeweils als Co-Manager./rw/he/ub

      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 14:55:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Oh Gott, 19-25 Euro BB, ca. 2,2 Mio. zu zeichnende Aktien.
      Bei einem GK von 6 Mio. (?) Aktien ergibt sich daraus ein "fairer" Wert von 120-150 Mio. Euro, für ein Unternehmen, daß noch nicht mal 20 Mio. Umsatz gemacht hat.
      Wann lernen die Banken es denn?
      Der wirklich wahre faire Wert liegt bei 4-5 Euro je Aktie.
      Wann hört diese Kleinanlegerabzocke endlich auf? Das Geschäftsfeld des Unternehmen ist wirklich interessant und hat Zukunft, ist aber auch mit Risiken behaftet.
      Den Emi-Preis werden die Banken (hoffentlich) nicht durchdrücken können.

      Gruß
      Etix10
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 23:10:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      @etix10

      Wenn ich den Verkaufsprospekt richtig lese, sind es sogar 8,2 Mio Aktien.
      Das wären dann bei Spanne 19 -25 155 - 200 Mio Kapitalisierung !
      Das Konzernergebnis lag dieses Jahr bei knapp 400.000 Euro (immerhin Plus), das wäre dann ein KGV von 400 - 500.
      Das bei einem Umsatz von 20 Mio Euro.
      In einem Artikel über die company las ich, dass sie Richtung 350 Mio marschieren wollen.
      Nehmen wir mal an, das schaffen sie und nehmen wir weiter an, sie verbessern ihre Vorsteuermarge von jetzt ca. 5 auf 10% (wäre ne Menge)
      Dann hätten sie in 5 Jahren (das soll wohl die Zielplanung sein) 35 Mio vor und so etwa 20 - 25 Mio nach Steuern.
      Das wären ungefähr 2,50 / Aktie.
      Damit wäre für einen stinknormalen Anlagebauer (und nichts anderes ist farmatic) ein KGV von maximal 20 gerechtfertigt.
      Macht dann ein Kursziel von maximal 50 für 2005!
      Und das bei außerordentlich optimisitischen Annahmen.
      Also ich weiß nicht !
      Mehr als 10 darf da nicht gefordert werden, sonst können sie ihre Deppen woanders suchen.
      Gruß allerseits

      ctd
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 17:41:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      oops,

      da habe ich zu allem Überfluß bei der Zielplanung auch noch Euro mit DM verwechselt.
      Dann wird`s ja sogar nur halb so viel.
      Also wenn die Kiste richtig gut läuft, dann dürfte sie in fünf Jahren ungefähr den Einstandskurs erreichen.

      Da wünsche ich fröhliches Zeichnen, aber ohne mich!

      ctd

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 03:00:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      -die haben sich bestimmt am Boden gekringelt vor Lachen, als ihnen dieser Name eingefallen ist "farmatic biotech" (ich übrigens auch, als ich den gehört habe);
      -soll wohl dem gemeinen Zeichnungs-lemming suggerieren, daß er es hier mit so einem Biotech-Unternehmen der Pharma-Branche zu tun hat...-nicht mit einem der Farm-Branche
      -wirklich absolut geil! -ich liebe so einen zynischen Humor...
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 09:52:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Pretchor,

      auch auf der Suche nach ner zweiten Power Automation. :D

      Ich glaube, da sind wir hier falsch.
      Aber amüsant ist es schon bei den Gülle-Vergoldern aus Nortorf.

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:33:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      :D

      -nee, nee, crashtestdummy, ich halt mich nur aufm Laufenden, was sich neuerdings so anschickt, die Börsenlandschaft zu bereichern...-bzw anzureichern...
      -ich hab direkt vor Augen, wie Farmatic sich das Szenario vorgestellt hat:
      -der Durchschnitts-Zeichnungs-Legastheniker im "dirty Harry-Look" mit Bierpulle inner Hand studiert den Wirtschaftsteil der Bildzeitung und brüllt plötzlich frohlockend zu seiner Frau rüber: "Boah, Mensch Vatta, det is ja Farma-Technologie, Farmakologie und son Zeuch -dat Zeuch steigt bestimmt wie Sau alter, -dat Ding koof ick ej"

      Avatar
      schrieb am 02.04.01 23:05:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      der vorstand war gerade auf n-tv. auf die frage was denn das kleinere uebel fuer ihn sei, die emission absagen oder den emissionspreis nach unten setzen ( graumarkt liegt schon am unteren ende) sagt er doch tatsächlich, beides kommt ueberhaupt nicht in frage, schließlich habe die emissionsbank die zahlen geprueft und fuer gerechtfertigt befunden. ausserdem werde er fuer die anleger in zukunft kursgewinnwe generieren.
      und ich dachte mittlerweile habe es der letzte schwachkopf gemerkt, dass boerse nicht so läuft wie es die abzocker (emissionsbanken und altaktionaere) gerne haetten. sollen die ihre - im warsten sinne des wortes - scheiße doch an jemand anderen verkaufen, aber nicht mir.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Interessante Neuemission(farmatic)aus dem Umweltbereich geht an den Neuen Markt!