checkAd

    Japan: Nikkei-Index sorgt für Spannung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.03.01 09:13:15 von
    neuester Beitrag 25.03.01 18:23:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 366.524
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 244
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 09:13:15
      Beitrag Nr. 1 ()

      Spätestens mit dem heutigen Handelstag dürfte Japans Nikkei 225-Index für Spannung unter Charttechnikern sorgen. Mit einem Schlusskurs über der Marke von 13.200 Punkten und nahe dem heutigen Tageshoch hat der Index ein Kaufsignal erzeugt, dass für eine merkliche Erholung in den kommenden Wochen spricht. Sollte sich der Bruch der Marke in den kommenden Tagen bestätigen, könnte dies ein Signal für eine längere und kräftige Korrektur des Abwärtstrends oder sogar eine Trendwende sein.

      Unterstützt wird das Signal durch das Handelsgeschehen letzten Donnerstag. Am Donnerstag brach der Index zunächst weiter ein, um dann aber auf dem langfristigen Abwärtstrend knapp unterhalb von 11.500 Punkten aufzusetzen und eine Rallye zu starten, die ihn noch am selben Tag deutlich ins Plus führte. Ein solches Szenario wird als Reversal Day bezeichnet und führt in aller Regel zu einer deutlichen Korrektur oder einer Trendwende, falls er durch das technische Umfeld Unterstützung findet.

      Vorsicht ist allerdings angesichts der Tatsache geboten, dass die fundamentale Situation in Japan weiterhin ein hohes Risiko darstellt. Zwar hat die Zentralbank mit ihrer Rückkehr zur Nullzinspolitik die Geldversorgung japanischer Banken deutlich verbessert, die Risiken durch zu viele und zu hohe faule Kredite und durch Buchverlust von Beteiligungen sind aber nach wie vor aktuell. Politisch hat sich ebenfalls kaum etwas getan, was für eine nachhaltige Verbesserung des Wirtschaftsumfeldes in Japan spricht. Bank stellen dementsprechend die schwächeren Aktien des Tages.

      Während andere Sektoren vielfach gemischt tendieren, setzen Technologie-Aktien ihre Stärke der vergangenen beiden Tage fort. Unterstützung finden sie durch die gestrige Erholung der Nasdaq. Angeführt wird der Sektor von NEC Das Unternehmen hat erklärt, einen Weg gefunden zu haben, die Datenübertragungsgeschwindigkeit für optische Netzwerke bis auf das Siebenfache zu erhöhen und damit Kostensenkungen möglich zu machen. Die NEC-Aktie gewinnt 8,8% auf 1.970¥.

      Der Nikkei steigt 2,8% auf 13.214,54 Punkte. Der marktbreite Topix schließt 1,8% höher bei 1.281,60 Punkten. Der OTC-Average legt 1,9% auf 1.336,33 Punkte zu. Der Jasdaq notiert 2,3% im Plus bei 57,60 Zählern.

      Nicht nur Japans Aktien, auch Japans Währung präsentiert sich fester. Der Dollar fällt gegenüber dem Yen auf 122,70¥. Die jüngste Stärke der Börse sorgt für erhöhte Nachfrage nach der japanischen Währung.

      Der Euro schwächelt hingegen weiter. In Tokio kostet er 0,8895$. Ihn belasten Spekulationen, dass die EZB demnächst die Zinsen in Euroland senken könnte und sich damit die Zinsdifferenz zum Dollar wieder vergrößert.

      Für wallstreet:online aus Kuala Lumpur, Malaysia.


      Avatar
      schrieb am 25.03.01 16:59:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nikkei bei den Wochengewinnern. Die Chancen für einen
      Bruch des Abwärtstrends stehen nicht schlecht. Allerdings
      ist der Abwärtstrend immer noch intakt. evtl doch nur
      Window-dressing für die Bilanzen ?

      we will see


      http://mmm.exit.de
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 18:23:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist doch reine Kursmanipulation in Japan! Vorsicht: Bullenfalle ist möglich! Bis 1. April könnte die Aktien bis auf 14.000 hochgepflegt werden, dann geht´s aber wieder rapide bergag, denn den Japanern geht das Geld aus. Japan ist hochverschuldet und kurz vor dem Kollaps!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,25
      -4,87
      -0,46
      +0,79
      -1,96
      -0,50
      -0,12
      -2,22
      -1,29
      +0,53
      Japan: Nikkei-Index sorgt für Spannung