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    IRIN: FortuneCity.com - Geschäftsergebnis 2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.03.01 09:26:25 von
    neuester Beitrag 23.03.01 19:53:03 von
    Beiträge: 3
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      schrieb am 23.03.01 09:26:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Diese Mitteilung wurde übermittelt durch die FortuneCity.com Inc. am 23.03.01
      um 9.03 Uhr. Für die Inhalte ist der Emittent verantwortlich.
      ================================

      FortuneCity veröffentlicht das Geschäftsergebnis 2000

      Umsatz wächst um 43%

      7. Platz in Europa und 14. weltweit am Marktanteil auf Besucherbasis
      (Media Metrix).

      Cash-Burn-Rate weiter reduziert

      Gebührenpflichtige Dienste gestartet

      Die Umsatzerlöse stiegen um 43% im Jahr 2000 trotz stürmischer
      Marktlage und fallender Preise für Bannerwerbung in der 2. Jahreshälfte.
      FortuneCity plazierte kürzlich auf Rang 12 in Frankreich, Rang 13 in
      Deutschland, Rang 18 in Großbritannien und Rang 34 in den USA laut
      Media Metrix.

      Das eingeleitete Kostensparprogramm führte zu erheblich niedrigeren
      betrieblichen Aufwendungen und zeigte weiteres Einsparpotential.

      FortuneCity startete mit der Strategie, gebührenpflichtige Domain-
      und Web-Hosting-Dienste seinen Mitglieder in der ganzen Welt
      anzubieten.

      Der Verkauf von AcmeCity an Warner Bros. Online wurde abgeschlossen.

      Der Verkauf von Popex wurde abgeschlossen

      23. März 2001 New York, NY, FortuneCity.com Inc. (Neuer Markt - FCT),
      (www.fortunecity.com), das Internetmedia Unternehmen gab heute sein
      finanzielles und operatives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2000 bekannt.

      Überblick

      Das Geschäftsumfeld für werbeabhängige Internetfirmen im
      Endkundenbereich hat sich im zweiten Halbjahr 2000 und besonders im
      4. Quartal extrem verschlechtert. Der Wettbewerb um vorhandene
      Werbebudgets traditioneller Unternehmen und um die schrumpfenden
      Werbeausgaben von Internet-Unternehmen verschärfte sich. Dies führte
      zur fallenden Preisen für Werbeflächen. Mehrere Wettbewerber von
      FortuneCity waren gezwungen, ihre Geschäftstätigkeit aufzugeben.
      FortuneCity konzentrierte sich in dieser Zeit auf weitere
      Reduzierungen der betrieblichen Aufwendungen, die Aufrechterhaltung
      unserer Marktposition und auf die Erzielung von Umsatzerlösen. Ab dem
      4. Quartal 2000 leitete das Unternehmen eine strategische Ausweitung
      hin zu gebührenpflichtigen Diensten ein. Dabei wurde der Schwerpunkt
      auf Domain-Registrierung- und Web-Hosting-Dienste gelegt, weil
      FortuneCity in diesen Bereichen weltweit einer der stärksten Anbieter
      (bisher kostenlos ) ist.

      Die Strategie des Unternehmens für das Jahr 2001 sieht vor, zum einen
      eine weitere Reduzierung der Kosten und zusätzliche Optimierung von
      Geschäftsprozessen und zum anderen die Erzielung von Erträgen sowohl
      aus Werbung und Kooperationen als auch aus verschiedenen neuen
      gebührenpflichtigen Dienstleistungs-angeboten, die wir den Millionen
      Kunden unseres Netzwerkes anbieten. Am Jahresende 2000 war
      FortuneCity schuldenfrei und verfügte über USD 22 Mio. in liquiden
      Mitteln.

      FortuneCity gewann weiterhin einen bedeutenden Anteil an den
      Internet-Nutzern. Im Januar 2001 besuchten lt. Media Metrix mehr als
      20 Millionen "unique Visitors" die landessprachlichen Sites des
      FortuneCity-Netzwerks. Dieser Erfolg wurde erzielt trotz erheblicher
      Reduzierungen in den Marketingausgaben im Laufe des Jahres 2000. Auf
      Basis der Marktanteile belegte FortuneCity in Januar den 7. Rang in
      Europa und den 14. Rang weltweit lt. Media Metrix. Dieser hohe
      Marktanteil in seinen Kernmärkten stellt einen erheblichen Wert dar,
      sowohl bei der Vermarktung von Online-Werbung als auch bei der
      Erwirtschaftung von Erträgen aus gebührenpflichtigen
      Dienstleistungen.

      Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtsjahr auf ca. USD 11,5 Mio. oder
      um 43% gegenüber 1999. Dieses Umsatzwachstum wurde trotz des widrigen
      Marktumfeldes in der zweiten Jahreshälfte erzielt. Die Anzahl der
      Werbekunden im Berichtsjahr betrug 522, ein Wachstum von 69%
      gegenüber 1999. FortuneCity baute seine Vertriebsorganisation im
      Laufe des 3. Quartals 2000 erheblich aus und verbesserte die
      Vertriebsleitung in den USA und Deutschland. Dies ermöglichte im 4.
      Quartal die Beibehaltung der Umsatzhöhe des 3. Quartals, reichte
      aber für die erwartete Steigerung des Umsatzes nicht aus. FortuneCity
      rechnet mit einer gedämpften Entwicklung des Online-Werbemarktes
      voraussichtlich im ersten Halbjahr, möglicherweise sogar im ganzen
      Jahr 2001. Daher paßte FortuneCity seine Kostenstruktur der
      Marktentwicklung an.

      Die im 2. Quartal eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen und die
      Strategie einer niedrigeren Kostenbasis wirkten sich sehr positiv auf
      das Geschäftsergebnis aus. Die Cash-Burn-Rate wurde im Laufe des
      Jahres kontinuierlich verringert und das Unternehmen glaubt, daß es
      unumgänglich ist, die Kosten noch weiter zu senken. Per 31.12.2000
      verfügte FortuneCity über USD 22 Mio. in liquiden Mitteln und blieb
      im Wesentlichen schuldenfrei. Daher ist das Unternehmen in der Lage,
      seine Strategie über einen beachtlichen Zeitraum ohne zusätzlichen
      Finanzierungsaufwand umzusetzen.

      Peter Macnee, Präsident und CEO erklärte: "Der plötzliche
      Zusammenbruch des Online-Werbemarktes und die allgemeine
      Verlangsamung der Wirtschaft haben für alle Marktteilnehmer zur Zeit
      ein spürbares Umsatzwachstum unmöglich gemacht. Beginnend im Jahr
      2000 umfaßt unsere Strategie vier Schritte. Erstens: Die
      Aufrechterhaltung unserer Marktposition ohne nennenswerte Ausgaben
      für Marketing und Werbung. Dieser Schritt ist bereits getan.
      Zweitens: Die Reduzierung der Kostenbasis in allen
      Geschäftsbereichen. Auch hier hat das Unternehmen bereits große
      Fortschritte im Laufe des Jahres 2000 gemacht und wird weiterhin die
      Kosten senken. Drittens: Die Nutzung unserer starken Marktposition,
      um verstärkt Erträge aus Online-Werbung zu erzielen. Der Ausbau
      unserer Vertriebsorganisation im zweiten Halbjahr 2000 führte zu
      einer kleinen Umsatzsteigerung in dem bisher engsten
      Online-Werbemarkt. Viertens: Die schnelle Einführung
      gebührenpflichtiger Dienste. Der vierte Schritt wurde durch den Start
      eigener Domain-Registrierungs-Sites im 1. Quartal eingeleitet.
      Gebührenpflichtiges Web-hosting wird voraussichtlich im 2. Quartal
      eingeführt. Wir glauben, daß 2001 das entscheidende Jahr werden wird
      für alle Internetfirmen. Viele Marktteilnehmer dieser Branche werden
      auf der Strecke bleiben. Unsere Strategie wird FortuneCity durch
      diese Konsolidierungsphase führen und für die Zukunft eine
      lebensfähige Geschäftsausrichtung geben."


      Marktanteil, Besucher und Mitglieder

      Im Jahr 2000 setzte FortuneCity sein Wachstum sowohl auf absoluter
      Basis als auch in Relation zu anderen Internetfirmen fort. Media
      Metrix, eine führende unabhängige Internet-Rating-Agentur, plazierte
      FortuneCity im Januar 2001 auf Rang 14 weltweit unter den größten
      digitalen Medienunternehmen. Dieser Rang berücksichtigt Daten aus 18
      Ländern. Außerdem berichtet Media Metrix, daß FortuneCity - auf Basis
      der Besucherzahlen - in Europa auf Platz 7 kam. Dies bedeutet, daß
      FortuneCity europaweit gleich nach Microsoft, AOL, Yahoo,
      Terra-Lycos, T-Online und Tiscali kommt. FortuneCity profitiert
      weiterhin von einer guten Marktposition in den Kernmärkten,
      Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Nordamerika.

      Umsatz

      Der Gesamtumsatz 2000 stieg um 43% auf USD 11,5 Mio. nach USD 8 Mio.
      in 1999. Die Anzahl der Werbekunden stieg um 69% im Vergleich zum
      Vorjahr. Zu den wichtigsten Nicht-Internetfirmen, die im Laufe des
      Jahres 2000 Werbung im FortuneCity-Netzwerk plazierten, zählten Audi,
      Vodafone, Heineken, New Line Films, Thomas Cook, Ford, KPN, Motorola,
      Chase, JC Penney, Intel und Microsoft.

      Im 4. Quartal 2000 betrug der Umsatz USD 2,5 Mio. verglichen mit USD
      2,5 Mio. im vorangegangenen Quartal. Der Rückgang der Werbeausgaben
      bestimmter Internetfirmen, die in den vorangegangenen Quartalen
      Kunden von FortuneCity waren, wirkte sich negativ auf den Umsatz im
      4. Quartal aus. Dennoch konnte FortuneCity im 4. Quartal die
      Umsatzhöhe des vorangegangenen Quartals halten, obwohl sich der Markt
      lt. Internet Advertising Bureau insgesamt rückläufig entwickelte, da
      gegen Ende des Jahres Unternehmen begannen, ihre Marketingausgaben
      drastisch zu kürzen.

      Nach wie vor stammt der größte Teil des Umsatzes aus dem Verkauf von
      Werbeflächen für "Banner." Im Laufe des Jahres wurde ein "Business
      Development Team" aufgebaut, das die Aufgabe hatte, mehr Einnahmen
      aus anderen Werbeformen zu erzielen. Mit der Einführung
      gebührenpflichtiger Domain-Registrierung im 1. Quartal 2001 und der
      geplanten Einführung gebührenpflichtiger Web-Hosting-Dienste erwartet
      FortuneCity künftig einen steigenden Anteil am Umsatz von anderen
      Ertragsquellen als dem Verkauf von Banner.

      FortuneCity hat mitangesehen, daß mehrere direkte Konkurrenten ihre
      Geschäftstätigkeit eingestellt haben und geht davon aus, daß im Laufe
      des Jahres 2001 weitere Firmen aufgeben werden. Diese Entwicklung
      wird zu einem Rückgang der angebotenen Werbeflächen führen, da immer
      weniger Firmen Werbemöglichkeiten im Internet anbieten.

      Marketingaufwand

      Der Aufwand des Unternehmens für Marketing und Anzeigen im Jahr 2000
      betrug insgesamt USD 10,6 Mio., wobei ca. USD 1,0 Mio. im 4. Quartal,
      USD 1,7 Mio. im 3. Quartal, USD 3,5 Mio. im 2. Quartal und USD 4,4
      Mio. im 1. Quartal des Jahres anfielen. Im Vergleich dazu gab
      FortuneCity im Jahr 1999 insgesamt USD 15,1 Mio. für Marketing und
      Anzeigen aus, davon USD 5,4 Mio. im 4. Quartal 1999.

      Der Aufwand für Marketing und Anzeigen ist seit dem 4. Quartal 1999
      rückläufig und wurde ab April 2000 weiterhin drastisch gekürzt.
      Negative Auswirkungen dieser Strategie auf unsere Besucherzahlen und
      Marktanteile sind bisher ausgeblieben. Im Gegenteil, die Zahl der
      registrierten Mitglieder stieg stetig im Laufe des Jahres 2000.
      Aufgrund unseres umfangreichen Kundenstammes und unserer hohen
      Besucherzahlen sind wir in der Lage, eigene Produkte und
      Dienstleistungen innerhalb unseres FortuneCity- Netzwerks zu
      vermarkten, ohne dafür viel Aufwand für Marketing und Anzeigen
      betreiben zu müssen. Die Tatsache, daß FortuneCity in allen wichtigen
      Internetmärkten seine Marktposition behaupten bzw. ausbauen konnte,
      bestätigt den Erfolg unserer Strategie. Die Fähigkeit, einen
      bedeutenden Marktanteil mit minimalem Aufwand halten zu können,
      stellt aus Sicht des Unternehmens eines unserer wertvollsten Aktiva
      dar.

      FortuneCity hat keine Ausgaben für externes Marketing im Jahr 2001
      eingeplant. Wir glauben, daß FortuneCity durch die neueste Eindämmung
      der Marketingaufwendungen seitens der Konkurrenz die Möglichkeit hat,
      die bisherige Marktposition ohne große Werbekampagnen beizubehalten.
      Wir werden jedoch unsere Dienstleistungen auf dem eigenen
      FortuneCity-Netzwerk und durch "Barter"-Geschäfte vertreiben.

      Liquide Mittel und Cash-Burn

      Zum 31. 12. 2000 wies die Konzernbilanz von FortuneCity liquide
      Mittel in Höhe von USD 22,0 Mio. aus. Darüber hinaus blieb das
      Unternehmen schuldenfrei.

      Im 4. Quartal des Jahres hat FortuneCity 64% weniger liquide Mittel
      als im 1. Quartal verbraucht. Zum Vergleich wurden USD 4,6 Mio. im 4.
      Quartal, USD 5,8 Mio im 3. Quartal, USD 11,9 Mio. im 2. Quartal und
      USD 12,7 Mio. im 1. Quartal des Jahres ausgegeben. Als Ergebnis der
      Umorganisation, der Reduzierung des Marketingaufwandes und sonstiger
      Optimierungsmaßnahmen erwartet FortuneCity einen weiteren Rückgang
      der quartalsmäßigen Ausgaben. Aufgrund einmaliger Sonderausgaben
      werden im 1. Quartal 2001 voraussichtlich etwas mehr liquide Mittel
      benötigt als im 4. Quartal 2000.

      FortuneCity geht davon aus, daß für das Jahr 2001 insgesamt der
      Verbrauch liquider Mittel weiter reduziert werden wird. Zur Zeit
      werden einige wichtige Maßnahmen zur weiteren Kostenreduzierung
      getroffen, um diesen Trend fortzusetzen. Die Zahl der Mitarbeiter
      verringerte sich von 149 zum Jahresende 2000 auf inzwischen 103. Das
      Unternehmen konsolidiert seine Datenzentren und Bandbreite auf einen
      Anbieter. Dies wird voraussichtlich erhebliche Kosteneinsparungen
      beim größten Ausgabenposten nach Personalaufwand bringen. Wie bereits
      erwähnt, wird der Marketingaufwand im Jahr 2001 auf annähernd Null
      reduziert. Dennoch ist es aufgrund der Unsicherheit über die
      Zeitspanne für die Erschließung neuer Ertragsquellen als auch für
      eine Erholung des Online-Werbemarktes - falls sie überhaupt eintritt
      - schwierig, einen Zeitpunkt für die Erreichung des Cash Flow
      Break-Even genau abzuschätzen.

      Verkauf von Beteiligungen

      Um sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren zu können,
      vereinbarte FortuneCity im November 2000 den Verkauf seines 50%igen
      AcmeCity-Anteils an Warner Bros. Online, eine Abteilung von Time
      Warner Entertainment Company, L.P. (WBO). Der Verkauf wurde mit
      Abschluß des AOL/Time Warner Mergers am 11.01.2001 vollzogen. Der
      Kaufpreis betrug 3.139.238 FortuneCity-Aktien aus dem Besitz von WBO.
      Der Verkauf von AcmeCity ermöglicht FortuneCity eine weitere
      Kostenreduzierung und hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die
      Erträge. AcmeCity trug weniger als 1% zum Gesamtumsatz im 4. Quartal
      2000 bei und wurde nie in den Marktanteilen berücksichtigt.
      Bestandteil des Kaufvertrages ist die technische Unterstützung von
      AcmeCity durch FortuneCity.com für eine gewisse Zeitdauer nach
      Abschluß der Transaktion und WBO muß die restlichen 553,983
      FortuneCity-Aktien noch mindestens ein Jahr in seinem Besitz
      behalten.

      Popex.com Ltd.
      PopEx.com, eine interaktive "Musikbörse," an der Spieler
      "Aktienpakete" mit virtuellen Anteilen an Musikgruppen und Künstlern
      halten, wurde im Februar 2001 an das börsennotierte Musik und Media
      Unternehmen ChannelFly.com verkauft. Zum Gesamtumsatz von FortuneCity
      im 4. Quartal 2000 steuerte PopEx weniger als 1% bei und erreichte
      nur einen unbedeutenden Marktanteil. Als Entgelt erhielt FortuneCity
      ca. USD 395.000 in Form von ChannelFly.com-Aktien und erhält weitere
      ca. USD 265.000 in Aktien - Voraussetzung ist die Erfüllung
      bestimmter Erfolgsziele.

      Helena Schrader,
      FortuneCity, Investor Relations
      phone: 030/3435 1950
      email:schrader@fortunecity.com
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 13:55:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      dito
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 19:53:03
      Beitrag Nr. 3 ()
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