IRIN: FortuneCity.com - Geschäftsergebnis 2000 - 500 Beiträge pro Seite
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Diese Mitteilung wurde übermittelt durch die FortuneCity.com Inc. am 23.03.01
um 9.03 Uhr. Für die Inhalte ist der Emittent verantwortlich.
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FortuneCity veröffentlicht das Geschäftsergebnis 2000
Umsatz wächst um 43%
7. Platz in Europa und 14. weltweit am Marktanteil auf Besucherbasis
(Media Metrix).
Cash-Burn-Rate weiter reduziert
Gebührenpflichtige Dienste gestartet
Die Umsatzerlöse stiegen um 43% im Jahr 2000 trotz stürmischer
Marktlage und fallender Preise für Bannerwerbung in der 2. Jahreshälfte.
FortuneCity plazierte kürzlich auf Rang 12 in Frankreich, Rang 13 in
Deutschland, Rang 18 in Großbritannien und Rang 34 in den USA laut
Media Metrix.
Das eingeleitete Kostensparprogramm führte zu erheblich niedrigeren
betrieblichen Aufwendungen und zeigte weiteres Einsparpotential.
FortuneCity startete mit der Strategie, gebührenpflichtige Domain-
und Web-Hosting-Dienste seinen Mitglieder in der ganzen Welt
anzubieten.
Der Verkauf von AcmeCity an Warner Bros. Online wurde abgeschlossen.
Der Verkauf von Popex wurde abgeschlossen
23. März 2001 New York, NY, FortuneCity.com Inc. (Neuer Markt - FCT),
(www.fortunecity.com), das Internetmedia Unternehmen gab heute sein
finanzielles und operatives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2000 bekannt.
Überblick
Das Geschäftsumfeld für werbeabhängige Internetfirmen im
Endkundenbereich hat sich im zweiten Halbjahr 2000 und besonders im
4. Quartal extrem verschlechtert. Der Wettbewerb um vorhandene
Werbebudgets traditioneller Unternehmen und um die schrumpfenden
Werbeausgaben von Internet-Unternehmen verschärfte sich. Dies führte
zur fallenden Preisen für Werbeflächen. Mehrere Wettbewerber von
FortuneCity waren gezwungen, ihre Geschäftstätigkeit aufzugeben.
FortuneCity konzentrierte sich in dieser Zeit auf weitere
Reduzierungen der betrieblichen Aufwendungen, die Aufrechterhaltung
unserer Marktposition und auf die Erzielung von Umsatzerlösen. Ab dem
4. Quartal 2000 leitete das Unternehmen eine strategische Ausweitung
hin zu gebührenpflichtigen Diensten ein. Dabei wurde der Schwerpunkt
auf Domain-Registrierung- und Web-Hosting-Dienste gelegt, weil
FortuneCity in diesen Bereichen weltweit einer der stärksten Anbieter
(bisher kostenlos ) ist.
Die Strategie des Unternehmens für das Jahr 2001 sieht vor, zum einen
eine weitere Reduzierung der Kosten und zusätzliche Optimierung von
Geschäftsprozessen und zum anderen die Erzielung von Erträgen sowohl
aus Werbung und Kooperationen als auch aus verschiedenen neuen
gebührenpflichtigen Dienstleistungs-angeboten, die wir den Millionen
Kunden unseres Netzwerkes anbieten. Am Jahresende 2000 war
FortuneCity schuldenfrei und verfügte über USD 22 Mio. in liquiden
Mitteln.
FortuneCity gewann weiterhin einen bedeutenden Anteil an den
Internet-Nutzern. Im Januar 2001 besuchten lt. Media Metrix mehr als
20 Millionen "unique Visitors" die landessprachlichen Sites des
FortuneCity-Netzwerks. Dieser Erfolg wurde erzielt trotz erheblicher
Reduzierungen in den Marketingausgaben im Laufe des Jahres 2000. Auf
Basis der Marktanteile belegte FortuneCity in Januar den 7. Rang in
Europa und den 14. Rang weltweit lt. Media Metrix. Dieser hohe
Marktanteil in seinen Kernmärkten stellt einen erheblichen Wert dar,
sowohl bei der Vermarktung von Online-Werbung als auch bei der
Erwirtschaftung von Erträgen aus gebührenpflichtigen
Dienstleistungen.
Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtsjahr auf ca. USD 11,5 Mio. oder
um 43% gegenüber 1999. Dieses Umsatzwachstum wurde trotz des widrigen
Marktumfeldes in der zweiten Jahreshälfte erzielt. Die Anzahl der
Werbekunden im Berichtsjahr betrug 522, ein Wachstum von 69%
gegenüber 1999. FortuneCity baute seine Vertriebsorganisation im
Laufe des 3. Quartals 2000 erheblich aus und verbesserte die
Vertriebsleitung in den USA und Deutschland. Dies ermöglichte im 4.
Quartal die Beibehaltung der Umsatzhöhe des 3. Quartals, reichte
aber für die erwartete Steigerung des Umsatzes nicht aus. FortuneCity
rechnet mit einer gedämpften Entwicklung des Online-Werbemarktes
voraussichtlich im ersten Halbjahr, möglicherweise sogar im ganzen
Jahr 2001. Daher paßte FortuneCity seine Kostenstruktur der
Marktentwicklung an.
Die im 2. Quartal eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen und die
Strategie einer niedrigeren Kostenbasis wirkten sich sehr positiv auf
das Geschäftsergebnis aus. Die Cash-Burn-Rate wurde im Laufe des
Jahres kontinuierlich verringert und das Unternehmen glaubt, daß es
unumgänglich ist, die Kosten noch weiter zu senken. Per 31.12.2000
verfügte FortuneCity über USD 22 Mio. in liquiden Mitteln und blieb
im Wesentlichen schuldenfrei. Daher ist das Unternehmen in der Lage,
seine Strategie über einen beachtlichen Zeitraum ohne zusätzlichen
Finanzierungsaufwand umzusetzen.
Peter Macnee, Präsident und CEO erklärte: "Der plötzliche
Zusammenbruch des Online-Werbemarktes und die allgemeine
Verlangsamung der Wirtschaft haben für alle Marktteilnehmer zur Zeit
ein spürbares Umsatzwachstum unmöglich gemacht. Beginnend im Jahr
2000 umfaßt unsere Strategie vier Schritte. Erstens: Die
Aufrechterhaltung unserer Marktposition ohne nennenswerte Ausgaben
für Marketing und Werbung. Dieser Schritt ist bereits getan.
Zweitens: Die Reduzierung der Kostenbasis in allen
Geschäftsbereichen. Auch hier hat das Unternehmen bereits große
Fortschritte im Laufe des Jahres 2000 gemacht und wird weiterhin die
Kosten senken. Drittens: Die Nutzung unserer starken Marktposition,
um verstärkt Erträge aus Online-Werbung zu erzielen. Der Ausbau
unserer Vertriebsorganisation im zweiten Halbjahr 2000 führte zu
einer kleinen Umsatzsteigerung in dem bisher engsten
Online-Werbemarkt. Viertens: Die schnelle Einführung
gebührenpflichtiger Dienste. Der vierte Schritt wurde durch den Start
eigener Domain-Registrierungs-Sites im 1. Quartal eingeleitet.
Gebührenpflichtiges Web-hosting wird voraussichtlich im 2. Quartal
eingeführt. Wir glauben, daß 2001 das entscheidende Jahr werden wird
für alle Internetfirmen. Viele Marktteilnehmer dieser Branche werden
auf der Strecke bleiben. Unsere Strategie wird FortuneCity durch
diese Konsolidierungsphase führen und für die Zukunft eine
lebensfähige Geschäftsausrichtung geben."
Marktanteil, Besucher und Mitglieder
Im Jahr 2000 setzte FortuneCity sein Wachstum sowohl auf absoluter
Basis als auch in Relation zu anderen Internetfirmen fort. Media
Metrix, eine führende unabhängige Internet-Rating-Agentur, plazierte
FortuneCity im Januar 2001 auf Rang 14 weltweit unter den größten
digitalen Medienunternehmen. Dieser Rang berücksichtigt Daten aus 18
Ländern. Außerdem berichtet Media Metrix, daß FortuneCity - auf Basis
der Besucherzahlen - in Europa auf Platz 7 kam. Dies bedeutet, daß
FortuneCity europaweit gleich nach Microsoft, AOL, Yahoo,
Terra-Lycos, T-Online und Tiscali kommt. FortuneCity profitiert
weiterhin von einer guten Marktposition in den Kernmärkten,
Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Nordamerika.
Umsatz
Der Gesamtumsatz 2000 stieg um 43% auf USD 11,5 Mio. nach USD 8 Mio.
in 1999. Die Anzahl der Werbekunden stieg um 69% im Vergleich zum
Vorjahr. Zu den wichtigsten Nicht-Internetfirmen, die im Laufe des
Jahres 2000 Werbung im FortuneCity-Netzwerk plazierten, zählten Audi,
Vodafone, Heineken, New Line Films, Thomas Cook, Ford, KPN, Motorola,
Chase, JC Penney, Intel und Microsoft.
Im 4. Quartal 2000 betrug der Umsatz USD 2,5 Mio. verglichen mit USD
2,5 Mio. im vorangegangenen Quartal. Der Rückgang der Werbeausgaben
bestimmter Internetfirmen, die in den vorangegangenen Quartalen
Kunden von FortuneCity waren, wirkte sich negativ auf den Umsatz im
4. Quartal aus. Dennoch konnte FortuneCity im 4. Quartal die
Umsatzhöhe des vorangegangenen Quartals halten, obwohl sich der Markt
lt. Internet Advertising Bureau insgesamt rückläufig entwickelte, da
gegen Ende des Jahres Unternehmen begannen, ihre Marketingausgaben
drastisch zu kürzen.
Nach wie vor stammt der größte Teil des Umsatzes aus dem Verkauf von
Werbeflächen für "Banner." Im Laufe des Jahres wurde ein "Business
Development Team" aufgebaut, das die Aufgabe hatte, mehr Einnahmen
aus anderen Werbeformen zu erzielen. Mit der Einführung
gebührenpflichtiger Domain-Registrierung im 1. Quartal 2001 und der
geplanten Einführung gebührenpflichtiger Web-Hosting-Dienste erwartet
FortuneCity künftig einen steigenden Anteil am Umsatz von anderen
Ertragsquellen als dem Verkauf von Banner.
FortuneCity hat mitangesehen, daß mehrere direkte Konkurrenten ihre
Geschäftstätigkeit eingestellt haben und geht davon aus, daß im Laufe
des Jahres 2001 weitere Firmen aufgeben werden. Diese Entwicklung
wird zu einem Rückgang der angebotenen Werbeflächen führen, da immer
weniger Firmen Werbemöglichkeiten im Internet anbieten.
Marketingaufwand
Der Aufwand des Unternehmens für Marketing und Anzeigen im Jahr 2000
betrug insgesamt USD 10,6 Mio., wobei ca. USD 1,0 Mio. im 4. Quartal,
USD 1,7 Mio. im 3. Quartal, USD 3,5 Mio. im 2. Quartal und USD 4,4
Mio. im 1. Quartal des Jahres anfielen. Im Vergleich dazu gab
FortuneCity im Jahr 1999 insgesamt USD 15,1 Mio. für Marketing und
Anzeigen aus, davon USD 5,4 Mio. im 4. Quartal 1999.
Der Aufwand für Marketing und Anzeigen ist seit dem 4. Quartal 1999
rückläufig und wurde ab April 2000 weiterhin drastisch gekürzt.
Negative Auswirkungen dieser Strategie auf unsere Besucherzahlen und
Marktanteile sind bisher ausgeblieben. Im Gegenteil, die Zahl der
registrierten Mitglieder stieg stetig im Laufe des Jahres 2000.
Aufgrund unseres umfangreichen Kundenstammes und unserer hohen
Besucherzahlen sind wir in der Lage, eigene Produkte und
Dienstleistungen innerhalb unseres FortuneCity- Netzwerks zu
vermarkten, ohne dafür viel Aufwand für Marketing und Anzeigen
betreiben zu müssen. Die Tatsache, daß FortuneCity in allen wichtigen
Internetmärkten seine Marktposition behaupten bzw. ausbauen konnte,
bestätigt den Erfolg unserer Strategie. Die Fähigkeit, einen
bedeutenden Marktanteil mit minimalem Aufwand halten zu können,
stellt aus Sicht des Unternehmens eines unserer wertvollsten Aktiva
dar.
FortuneCity hat keine Ausgaben für externes Marketing im Jahr 2001
eingeplant. Wir glauben, daß FortuneCity durch die neueste Eindämmung
der Marketingaufwendungen seitens der Konkurrenz die Möglichkeit hat,
die bisherige Marktposition ohne große Werbekampagnen beizubehalten.
Wir werden jedoch unsere Dienstleistungen auf dem eigenen
FortuneCity-Netzwerk und durch "Barter"-Geschäfte vertreiben.
Liquide Mittel und Cash-Burn
Zum 31. 12. 2000 wies die Konzernbilanz von FortuneCity liquide
Mittel in Höhe von USD 22,0 Mio. aus. Darüber hinaus blieb das
Unternehmen schuldenfrei.
Im 4. Quartal des Jahres hat FortuneCity 64% weniger liquide Mittel
als im 1. Quartal verbraucht. Zum Vergleich wurden USD 4,6 Mio. im 4.
Quartal, USD 5,8 Mio im 3. Quartal, USD 11,9 Mio. im 2. Quartal und
USD 12,7 Mio. im 1. Quartal des Jahres ausgegeben. Als Ergebnis der
Umorganisation, der Reduzierung des Marketingaufwandes und sonstiger
Optimierungsmaßnahmen erwartet FortuneCity einen weiteren Rückgang
der quartalsmäßigen Ausgaben. Aufgrund einmaliger Sonderausgaben
werden im 1. Quartal 2001 voraussichtlich etwas mehr liquide Mittel
benötigt als im 4. Quartal 2000.
FortuneCity geht davon aus, daß für das Jahr 2001 insgesamt der
Verbrauch liquider Mittel weiter reduziert werden wird. Zur Zeit
werden einige wichtige Maßnahmen zur weiteren Kostenreduzierung
getroffen, um diesen Trend fortzusetzen. Die Zahl der Mitarbeiter
verringerte sich von 149 zum Jahresende 2000 auf inzwischen 103. Das
Unternehmen konsolidiert seine Datenzentren und Bandbreite auf einen
Anbieter. Dies wird voraussichtlich erhebliche Kosteneinsparungen
beim größten Ausgabenposten nach Personalaufwand bringen. Wie bereits
erwähnt, wird der Marketingaufwand im Jahr 2001 auf annähernd Null
reduziert. Dennoch ist es aufgrund der Unsicherheit über die
Zeitspanne für die Erschließung neuer Ertragsquellen als auch für
eine Erholung des Online-Werbemarktes - falls sie überhaupt eintritt
- schwierig, einen Zeitpunkt für die Erreichung des Cash Flow
Break-Even genau abzuschätzen.
Verkauf von Beteiligungen
Um sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren zu können,
vereinbarte FortuneCity im November 2000 den Verkauf seines 50%igen
AcmeCity-Anteils an Warner Bros. Online, eine Abteilung von Time
Warner Entertainment Company, L.P. (WBO). Der Verkauf wurde mit
Abschluß des AOL/Time Warner Mergers am 11.01.2001 vollzogen. Der
Kaufpreis betrug 3.139.238 FortuneCity-Aktien aus dem Besitz von WBO.
Der Verkauf von AcmeCity ermöglicht FortuneCity eine weitere
Kostenreduzierung und hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die
Erträge. AcmeCity trug weniger als 1% zum Gesamtumsatz im 4. Quartal
2000 bei und wurde nie in den Marktanteilen berücksichtigt.
Bestandteil des Kaufvertrages ist die technische Unterstützung von
AcmeCity durch FortuneCity.com für eine gewisse Zeitdauer nach
Abschluß der Transaktion und WBO muß die restlichen 553,983
FortuneCity-Aktien noch mindestens ein Jahr in seinem Besitz
behalten.
Popex.com Ltd.
PopEx.com, eine interaktive "Musikbörse," an der Spieler
"Aktienpakete" mit virtuellen Anteilen an Musikgruppen und Künstlern
halten, wurde im Februar 2001 an das börsennotierte Musik und Media
Unternehmen ChannelFly.com verkauft. Zum Gesamtumsatz von FortuneCity
im 4. Quartal 2000 steuerte PopEx weniger als 1% bei und erreichte
nur einen unbedeutenden Marktanteil. Als Entgelt erhielt FortuneCity
ca. USD 395.000 in Form von ChannelFly.com-Aktien und erhält weitere
ca. USD 265.000 in Aktien - Voraussetzung ist die Erfüllung
bestimmter Erfolgsziele.
Helena Schrader,
FortuneCity, Investor Relations
phone: 030/3435 1950
email:schrader@fortunecity.com
um 9.03 Uhr. Für die Inhalte ist der Emittent verantwortlich.
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FortuneCity veröffentlicht das Geschäftsergebnis 2000
Umsatz wächst um 43%
7. Platz in Europa und 14. weltweit am Marktanteil auf Besucherbasis
(Media Metrix).
Cash-Burn-Rate weiter reduziert
Gebührenpflichtige Dienste gestartet
Die Umsatzerlöse stiegen um 43% im Jahr 2000 trotz stürmischer
Marktlage und fallender Preise für Bannerwerbung in der 2. Jahreshälfte.
FortuneCity plazierte kürzlich auf Rang 12 in Frankreich, Rang 13 in
Deutschland, Rang 18 in Großbritannien und Rang 34 in den USA laut
Media Metrix.
Das eingeleitete Kostensparprogramm führte zu erheblich niedrigeren
betrieblichen Aufwendungen und zeigte weiteres Einsparpotential.
FortuneCity startete mit der Strategie, gebührenpflichtige Domain-
und Web-Hosting-Dienste seinen Mitglieder in der ganzen Welt
anzubieten.
Der Verkauf von AcmeCity an Warner Bros. Online wurde abgeschlossen.
Der Verkauf von Popex wurde abgeschlossen
23. März 2001 New York, NY, FortuneCity.com Inc. (Neuer Markt - FCT),
(www.fortunecity.com), das Internetmedia Unternehmen gab heute sein
finanzielles und operatives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2000 bekannt.
Überblick
Das Geschäftsumfeld für werbeabhängige Internetfirmen im
Endkundenbereich hat sich im zweiten Halbjahr 2000 und besonders im
4. Quartal extrem verschlechtert. Der Wettbewerb um vorhandene
Werbebudgets traditioneller Unternehmen und um die schrumpfenden
Werbeausgaben von Internet-Unternehmen verschärfte sich. Dies führte
zur fallenden Preisen für Werbeflächen. Mehrere Wettbewerber von
FortuneCity waren gezwungen, ihre Geschäftstätigkeit aufzugeben.
FortuneCity konzentrierte sich in dieser Zeit auf weitere
Reduzierungen der betrieblichen Aufwendungen, die Aufrechterhaltung
unserer Marktposition und auf die Erzielung von Umsatzerlösen. Ab dem
4. Quartal 2000 leitete das Unternehmen eine strategische Ausweitung
hin zu gebührenpflichtigen Diensten ein. Dabei wurde der Schwerpunkt
auf Domain-Registrierung- und Web-Hosting-Dienste gelegt, weil
FortuneCity in diesen Bereichen weltweit einer der stärksten Anbieter
(bisher kostenlos ) ist.
Die Strategie des Unternehmens für das Jahr 2001 sieht vor, zum einen
eine weitere Reduzierung der Kosten und zusätzliche Optimierung von
Geschäftsprozessen und zum anderen die Erzielung von Erträgen sowohl
aus Werbung und Kooperationen als auch aus verschiedenen neuen
gebührenpflichtigen Dienstleistungs-angeboten, die wir den Millionen
Kunden unseres Netzwerkes anbieten. Am Jahresende 2000 war
FortuneCity schuldenfrei und verfügte über USD 22 Mio. in liquiden
Mitteln.
FortuneCity gewann weiterhin einen bedeutenden Anteil an den
Internet-Nutzern. Im Januar 2001 besuchten lt. Media Metrix mehr als
20 Millionen "unique Visitors" die landessprachlichen Sites des
FortuneCity-Netzwerks. Dieser Erfolg wurde erzielt trotz erheblicher
Reduzierungen in den Marketingausgaben im Laufe des Jahres 2000. Auf
Basis der Marktanteile belegte FortuneCity in Januar den 7. Rang in
Europa und den 14. Rang weltweit lt. Media Metrix. Dieser hohe
Marktanteil in seinen Kernmärkten stellt einen erheblichen Wert dar,
sowohl bei der Vermarktung von Online-Werbung als auch bei der
Erwirtschaftung von Erträgen aus gebührenpflichtigen
Dienstleistungen.
Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtsjahr auf ca. USD 11,5 Mio. oder
um 43% gegenüber 1999. Dieses Umsatzwachstum wurde trotz des widrigen
Marktumfeldes in der zweiten Jahreshälfte erzielt. Die Anzahl der
Werbekunden im Berichtsjahr betrug 522, ein Wachstum von 69%
gegenüber 1999. FortuneCity baute seine Vertriebsorganisation im
Laufe des 3. Quartals 2000 erheblich aus und verbesserte die
Vertriebsleitung in den USA und Deutschland. Dies ermöglichte im 4.
Quartal die Beibehaltung der Umsatzhöhe des 3. Quartals, reichte
aber für die erwartete Steigerung des Umsatzes nicht aus. FortuneCity
rechnet mit einer gedämpften Entwicklung des Online-Werbemarktes
voraussichtlich im ersten Halbjahr, möglicherweise sogar im ganzen
Jahr 2001. Daher paßte FortuneCity seine Kostenstruktur der
Marktentwicklung an.
Die im 2. Quartal eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen und die
Strategie einer niedrigeren Kostenbasis wirkten sich sehr positiv auf
das Geschäftsergebnis aus. Die Cash-Burn-Rate wurde im Laufe des
Jahres kontinuierlich verringert und das Unternehmen glaubt, daß es
unumgänglich ist, die Kosten noch weiter zu senken. Per 31.12.2000
verfügte FortuneCity über USD 22 Mio. in liquiden Mitteln und blieb
im Wesentlichen schuldenfrei. Daher ist das Unternehmen in der Lage,
seine Strategie über einen beachtlichen Zeitraum ohne zusätzlichen
Finanzierungsaufwand umzusetzen.
Peter Macnee, Präsident und CEO erklärte: "Der plötzliche
Zusammenbruch des Online-Werbemarktes und die allgemeine
Verlangsamung der Wirtschaft haben für alle Marktteilnehmer zur Zeit
ein spürbares Umsatzwachstum unmöglich gemacht. Beginnend im Jahr
2000 umfaßt unsere Strategie vier Schritte. Erstens: Die
Aufrechterhaltung unserer Marktposition ohne nennenswerte Ausgaben
für Marketing und Werbung. Dieser Schritt ist bereits getan.
Zweitens: Die Reduzierung der Kostenbasis in allen
Geschäftsbereichen. Auch hier hat das Unternehmen bereits große
Fortschritte im Laufe des Jahres 2000 gemacht und wird weiterhin die
Kosten senken. Drittens: Die Nutzung unserer starken Marktposition,
um verstärkt Erträge aus Online-Werbung zu erzielen. Der Ausbau
unserer Vertriebsorganisation im zweiten Halbjahr 2000 führte zu
einer kleinen Umsatzsteigerung in dem bisher engsten
Online-Werbemarkt. Viertens: Die schnelle Einführung
gebührenpflichtiger Dienste. Der vierte Schritt wurde durch den Start
eigener Domain-Registrierungs-Sites im 1. Quartal eingeleitet.
Gebührenpflichtiges Web-hosting wird voraussichtlich im 2. Quartal
eingeführt. Wir glauben, daß 2001 das entscheidende Jahr werden wird
für alle Internetfirmen. Viele Marktteilnehmer dieser Branche werden
auf der Strecke bleiben. Unsere Strategie wird FortuneCity durch
diese Konsolidierungsphase führen und für die Zukunft eine
lebensfähige Geschäftsausrichtung geben."
Marktanteil, Besucher und Mitglieder
Im Jahr 2000 setzte FortuneCity sein Wachstum sowohl auf absoluter
Basis als auch in Relation zu anderen Internetfirmen fort. Media
Metrix, eine führende unabhängige Internet-Rating-Agentur, plazierte
FortuneCity im Januar 2001 auf Rang 14 weltweit unter den größten
digitalen Medienunternehmen. Dieser Rang berücksichtigt Daten aus 18
Ländern. Außerdem berichtet Media Metrix, daß FortuneCity - auf Basis
der Besucherzahlen - in Europa auf Platz 7 kam. Dies bedeutet, daß
FortuneCity europaweit gleich nach Microsoft, AOL, Yahoo,
Terra-Lycos, T-Online und Tiscali kommt. FortuneCity profitiert
weiterhin von einer guten Marktposition in den Kernmärkten,
Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Nordamerika.
Umsatz
Der Gesamtumsatz 2000 stieg um 43% auf USD 11,5 Mio. nach USD 8 Mio.
in 1999. Die Anzahl der Werbekunden stieg um 69% im Vergleich zum
Vorjahr. Zu den wichtigsten Nicht-Internetfirmen, die im Laufe des
Jahres 2000 Werbung im FortuneCity-Netzwerk plazierten, zählten Audi,
Vodafone, Heineken, New Line Films, Thomas Cook, Ford, KPN, Motorola,
Chase, JC Penney, Intel und Microsoft.
Im 4. Quartal 2000 betrug der Umsatz USD 2,5 Mio. verglichen mit USD
2,5 Mio. im vorangegangenen Quartal. Der Rückgang der Werbeausgaben
bestimmter Internetfirmen, die in den vorangegangenen Quartalen
Kunden von FortuneCity waren, wirkte sich negativ auf den Umsatz im
4. Quartal aus. Dennoch konnte FortuneCity im 4. Quartal die
Umsatzhöhe des vorangegangenen Quartals halten, obwohl sich der Markt
lt. Internet Advertising Bureau insgesamt rückläufig entwickelte, da
gegen Ende des Jahres Unternehmen begannen, ihre Marketingausgaben
drastisch zu kürzen.
Nach wie vor stammt der größte Teil des Umsatzes aus dem Verkauf von
Werbeflächen für "Banner." Im Laufe des Jahres wurde ein "Business
Development Team" aufgebaut, das die Aufgabe hatte, mehr Einnahmen
aus anderen Werbeformen zu erzielen. Mit der Einführung
gebührenpflichtiger Domain-Registrierung im 1. Quartal 2001 und der
geplanten Einführung gebührenpflichtiger Web-Hosting-Dienste erwartet
FortuneCity künftig einen steigenden Anteil am Umsatz von anderen
Ertragsquellen als dem Verkauf von Banner.
FortuneCity hat mitangesehen, daß mehrere direkte Konkurrenten ihre
Geschäftstätigkeit eingestellt haben und geht davon aus, daß im Laufe
des Jahres 2001 weitere Firmen aufgeben werden. Diese Entwicklung
wird zu einem Rückgang der angebotenen Werbeflächen führen, da immer
weniger Firmen Werbemöglichkeiten im Internet anbieten.
Marketingaufwand
Der Aufwand des Unternehmens für Marketing und Anzeigen im Jahr 2000
betrug insgesamt USD 10,6 Mio., wobei ca. USD 1,0 Mio. im 4. Quartal,
USD 1,7 Mio. im 3. Quartal, USD 3,5 Mio. im 2. Quartal und USD 4,4
Mio. im 1. Quartal des Jahres anfielen. Im Vergleich dazu gab
FortuneCity im Jahr 1999 insgesamt USD 15,1 Mio. für Marketing und
Anzeigen aus, davon USD 5,4 Mio. im 4. Quartal 1999.
Der Aufwand für Marketing und Anzeigen ist seit dem 4. Quartal 1999
rückläufig und wurde ab April 2000 weiterhin drastisch gekürzt.
Negative Auswirkungen dieser Strategie auf unsere Besucherzahlen und
Marktanteile sind bisher ausgeblieben. Im Gegenteil, die Zahl der
registrierten Mitglieder stieg stetig im Laufe des Jahres 2000.
Aufgrund unseres umfangreichen Kundenstammes und unserer hohen
Besucherzahlen sind wir in der Lage, eigene Produkte und
Dienstleistungen innerhalb unseres FortuneCity- Netzwerks zu
vermarkten, ohne dafür viel Aufwand für Marketing und Anzeigen
betreiben zu müssen. Die Tatsache, daß FortuneCity in allen wichtigen
Internetmärkten seine Marktposition behaupten bzw. ausbauen konnte,
bestätigt den Erfolg unserer Strategie. Die Fähigkeit, einen
bedeutenden Marktanteil mit minimalem Aufwand halten zu können,
stellt aus Sicht des Unternehmens eines unserer wertvollsten Aktiva
dar.
FortuneCity hat keine Ausgaben für externes Marketing im Jahr 2001
eingeplant. Wir glauben, daß FortuneCity durch die neueste Eindämmung
der Marketingaufwendungen seitens der Konkurrenz die Möglichkeit hat,
die bisherige Marktposition ohne große Werbekampagnen beizubehalten.
Wir werden jedoch unsere Dienstleistungen auf dem eigenen
FortuneCity-Netzwerk und durch "Barter"-Geschäfte vertreiben.
Liquide Mittel und Cash-Burn
Zum 31. 12. 2000 wies die Konzernbilanz von FortuneCity liquide
Mittel in Höhe von USD 22,0 Mio. aus. Darüber hinaus blieb das
Unternehmen schuldenfrei.
Im 4. Quartal des Jahres hat FortuneCity 64% weniger liquide Mittel
als im 1. Quartal verbraucht. Zum Vergleich wurden USD 4,6 Mio. im 4.
Quartal, USD 5,8 Mio im 3. Quartal, USD 11,9 Mio. im 2. Quartal und
USD 12,7 Mio. im 1. Quartal des Jahres ausgegeben. Als Ergebnis der
Umorganisation, der Reduzierung des Marketingaufwandes und sonstiger
Optimierungsmaßnahmen erwartet FortuneCity einen weiteren Rückgang
der quartalsmäßigen Ausgaben. Aufgrund einmaliger Sonderausgaben
werden im 1. Quartal 2001 voraussichtlich etwas mehr liquide Mittel
benötigt als im 4. Quartal 2000.
FortuneCity geht davon aus, daß für das Jahr 2001 insgesamt der
Verbrauch liquider Mittel weiter reduziert werden wird. Zur Zeit
werden einige wichtige Maßnahmen zur weiteren Kostenreduzierung
getroffen, um diesen Trend fortzusetzen. Die Zahl der Mitarbeiter
verringerte sich von 149 zum Jahresende 2000 auf inzwischen 103. Das
Unternehmen konsolidiert seine Datenzentren und Bandbreite auf einen
Anbieter. Dies wird voraussichtlich erhebliche Kosteneinsparungen
beim größten Ausgabenposten nach Personalaufwand bringen. Wie bereits
erwähnt, wird der Marketingaufwand im Jahr 2001 auf annähernd Null
reduziert. Dennoch ist es aufgrund der Unsicherheit über die
Zeitspanne für die Erschließung neuer Ertragsquellen als auch für
eine Erholung des Online-Werbemarktes - falls sie überhaupt eintritt
- schwierig, einen Zeitpunkt für die Erreichung des Cash Flow
Break-Even genau abzuschätzen.
Verkauf von Beteiligungen
Um sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren zu können,
vereinbarte FortuneCity im November 2000 den Verkauf seines 50%igen
AcmeCity-Anteils an Warner Bros. Online, eine Abteilung von Time
Warner Entertainment Company, L.P. (WBO). Der Verkauf wurde mit
Abschluß des AOL/Time Warner Mergers am 11.01.2001 vollzogen. Der
Kaufpreis betrug 3.139.238 FortuneCity-Aktien aus dem Besitz von WBO.
Der Verkauf von AcmeCity ermöglicht FortuneCity eine weitere
Kostenreduzierung und hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die
Erträge. AcmeCity trug weniger als 1% zum Gesamtumsatz im 4. Quartal
2000 bei und wurde nie in den Marktanteilen berücksichtigt.
Bestandteil des Kaufvertrages ist die technische Unterstützung von
AcmeCity durch FortuneCity.com für eine gewisse Zeitdauer nach
Abschluß der Transaktion und WBO muß die restlichen 553,983
FortuneCity-Aktien noch mindestens ein Jahr in seinem Besitz
behalten.
Popex.com Ltd.
PopEx.com, eine interaktive "Musikbörse," an der Spieler
"Aktienpakete" mit virtuellen Anteilen an Musikgruppen und Künstlern
halten, wurde im Februar 2001 an das börsennotierte Musik und Media
Unternehmen ChannelFly.com verkauft. Zum Gesamtumsatz von FortuneCity
im 4. Quartal 2000 steuerte PopEx weniger als 1% bei und erreichte
nur einen unbedeutenden Marktanteil. Als Entgelt erhielt FortuneCity
ca. USD 395.000 in Form von ChannelFly.com-Aktien und erhält weitere
ca. USD 265.000 in Aktien - Voraussetzung ist die Erfüllung
bestimmter Erfolgsziele.
Helena Schrader,
FortuneCity, Investor Relations
phone: 030/3435 1950
email:schrader@fortunecity.com
dito
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