checkAd

    Das Risiko eines Metabox-Investments - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.03.01 14:02:28 von
    neuester Beitrag 23.03.01 17:29:27 von
    Beiträge: 28
    ID: 366.846
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.012
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:02:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Frage:

      Welches Risiko gehen eigentlich Anleger bei Metabox ein, wenn sie jetzt bei einem Kurs von ~3 in diesen Wert investieren?


      Versuch einer Antwort:

      (I.) Einem RISIKO (R) wird allgemein eine zweidimensionale Eigenschaft zugeschrieben, die aus der WAHRSCHEINLICHKEIT (W) des Eintretens eines negativen Ereignisses und der AUSWIRKUNG (A) dieses Ereignisses auf das geplante Geschäft besteht.

      R = W x A

      Dabei können R, W und A alle Werte zwischen 0 und 1 annehmen.
      Das höchste Risiko ergibt sich, wenn die Wahrscheinlichkeit 1 und die Auswirkung 1 beträgt. Maximales Risiko = 1.

      Die Wichtung von W und A nehmen wir nach einer von uns frei wählbaren Skalierung vor. So würden wir z.B. die Wahrscheinlichkeit (W), dass einem Basher ein Dachziegel beim Vorbeigehen an einem Haus auf den Kopf fällt, als gering einschätzen, sagen wir 1:1.000.000, also = 0,000001.

      Dagegen dürfte die Auswirkung (A) als extrem hoch einzustufen sein, nehmen wir an = 0,95.

      Aus beiden Werten errechnet sich das Risiko damit: R = 0,95 x 0,000001 = 0,000.000.95.

      Das Risiko ist also, wie wir es aus unserem täglichen Leben nicht anders kennen, tatsächlich vorhanden, wir schätzen es aber als sehr gering ein und das bestätigt unsere Rechnung auch.


      (II.) Wie schätzen wir die Wahrscheinlichkeit (W) ein, dass bei Metabox innerhalb eines Jahres (Steuerfreiheit!) ein Ereignis eintritt, dass einen schweren Verlust des Investments zur Folge hätte?

      Da diese Möglichkeit ohne Zweifel besteht, aber im Vergleich zu anderen NM-Werten, besonders jetzt, da die Metabox ihr neues Produkt, die 1000er Box, auf der Cebit einem internationalen Publikum vorgestellt hat und die Box alle angekündigten Funktionen und Eigenschaften voll erfüllt, schätzen wir jedoch diese Wahrscheinlichkeit als gering ein.
      Auf der Skala von 0 bis 1 vielleicht mit W = 0,10, was 10% entspricht.

      Die Auswirkung (A) so eines Ereignisses, dass also der Wert unseres Investments schlagartig auf Null absinken könnte, schätzen wir nach den Erfahrungen bei Firmen wie Gigabell und Infomatec ebenfalls als gering ein. Offensichtlich sinkt mit fallendem Kurs unter 1,00 Euro auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Wert plötzlich auf Null absinkt.
      Deshalb schätzen wir auf der Skala 0 bis 1 A = 0,25,

      Das Risiko des Totalverlustes eines Investments beträgt bei unserer Betrachtung damit:

      R = 0,10 x 0,25 = 0,025, also 2,5%.

      Fazit:

      Wenn ein Anleger in diesen Tagen also 1000 MBX zu einem KK von ~3 kauft, geht er ein geringes Risiko des Totalverlustes ein.
      Dagegen besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass nach der Cebit bis zum Jahresende "echte" Verträge abgeschlossen werden und die Auswirkungen auf den Kurs dürften erheblich sein.

      Berechnen wir die Chance (C) analog zum Risiko, erhalten wir mit W = 0,50 und A = 0,75

      C = 0,50 x 0,75 = 0,375, also 37,5%.

      Bei Metabox ist offensichtlich die Chance, einen ordentlichen Gewinn einzufahren, bei unserer sicher realistischen Betrachtungsweise 15 Mal größer als das Risiko des Totalverlustes eines Investments.


      Gösta

      PS. Ich will mit diesem Posting eigentlich auf die Nachwirkungen der Cebit aufmerksam machen. Bei der Erwartung des unmittelbar bevorstehenden "Panthersprung" während der Cebit, den es eben nicht geben wird, werden die Auswirkungen der Cebit am Board zu wenig diskutiert. Es ist vielleicht ein Denkanstoß, sich über Risiko und Chance bei der MBX ein Bild zu machen und eine persönliche Entscheidung zu treffen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:08:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      R, W, A - bla, bla, bla

      Nix verkauft, Luft-Verträge, Staatsanwalt, Grundstücke, Trickfilme, GRAETZ. Jetzt soll es sogar eine DEUTSCHE Betriebsanleitung geben !

      GROTTENSCHLECHT !

      2,90 Euro (Vorsplit-Niveau Euro 14,50) - Viel zu teuer !
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:10:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Gösta

      Dabei bliebe noch die Frage:

      Bei welcher Aktie besteht kein Risiko eines Verlustes?

      Das letzte Jahr und auch dieses hat uns wohl alle sehr deutlich gezeigt,was mit den Aktienkursen passiert ist, egal wie sie heißen mögen.

      Die einzelnen Höchststände und die jetzigen brauche ich
      doch wohl nicht noch aufführen!

      Und speziell auf MBX gilt immer noch: Jacht oder schwimmen.

      Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

      Die Anal-ysten die im letzten Jahr mit ihren fantastischen Kurszielen die Kurse hochgezogen haben, denen ist doch am allerwenigsten zu trauen.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:12:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Woll nix besseres zu tun als so einen total aufgeblasenen Quatsch zu posten!!! Wahrscheinlich meinste das auch noch ernst. Alleine die Häufigkeit mit der Metabox hier diskutiert wird, ist der beste Kontarindikator.
      Viel Spass noch auf den Weg zum Pennystock! ;)
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:12:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Krawallmacher,

      ich bin der Meinung, selbst als Basher (ob mit oder ohne Niveau) solltest du wissen, daß die Bewertung eines Unternehmens nicht der Kurs, sondern die Marktkapitalisierung ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:12:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und zu dir Krawalli.......

      such dir schon mal langsam eine neue Id

      Und noch einen letzten Tip an dich: VERSCHWINDE!!!!!

      Du bist nämlich mehr als flüssig, sozusagen überflüssig.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:12:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Stimme der Chancen Risikorechnung voll zu !
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:13:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gösta

      interessante Betrachtung. Regt zumindest einmal an, wieder etwas emotionsloser an die Sache zu gehen.

      Kleine Korrektur: Die Auswirkung A, wenn einem Basher ein Dachziegel auf den Kopf fiele, dürfte mit 0,95 bei weitem zu hoch angesetzt sein. 0,95 würde ich allenfalls gelten lassen, wenn ihm der Dachziegel auf den Fuß fiele :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:16:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Gösta

      Interessante Betrachtungsweise, klar werden hier viele "Unbekannte" einfach so mit einer Zahl gefixt, aber trotzdem zeigt es einen möglichen Kursverlauf auf.

      Bei MBX sind (hoffentlich!) nur noch Zocker drin, und die (ich denke, ich kann hier für alle sprechen) sind sich über die Möglichkeit eines Totalverlusts absolut im Klaren.

      Metabox hat halt im Moment eine Volatilität, wie man sie sonst nur von OS kennt, aber mit geringerer Totalverlustswahrscheinlichkeit, immerhin muss man bedenken, dass ca. 50-60% der OS am Ende 0,0 wert sind, und da ist MBX doch ne Alternative ;)))

      Das Risiko eines Totalverlusts schätze ich mit ca. 10-15% ein (bzw, einen Totalverlust werden wir wohl definitiv nicht sehen, selbst wenn die Firma bankrott geht, ist allein der Börsenmantel ja noch 8 Mio € wert, meiner Meinung nach....)
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:30:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Krawallo,

      extra für dich berechne ich mal das Risiko wie ein Investment in MBX durch kübelweises Jauche ausschütten aus einem bäuerlich Gebäude, dessen Namen ich hier aber nicht nennen möchte, sonst scheißt mich der Dicke wieder bei der Boardaufsicht an, (hat mir nebenbei gezeigt, dass meine Spötteleien getroffen haben:D), negativ beeinflusst wird.

      Wahrscheinlichkeit (W), dass es hier bezahlte Basher gibt ist sehr hoch, deshalb: 1

      Auswirkung (A) auf den Kurs dürfte sehr gering sein: 0,01

      Risiko durch Basher: 1,00 x 0,01 = 0,01 also ~1%

      Fazit: Trotz der hohen Präsenz der Basher hier am Board, beeinflussen die den Wert der MBX nur mit 1%.

      Krawallo, deine Bemühungen sind fast umsonst.:)

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:38:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:41:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Gösta

      und warum fällt dann der kurs. es wird doch immer gesagt das wäre wegen mir - oder etwas bescheidener: wegen uns (spiegel und andere sogenannte basher)

      könnte es auch sein, dass sich der aktienkurs nach der WAHRHEIT richtet und das dies zufällig mit den aussagen der "basher" identisch ist ?
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:43:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:49:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Na Kalli,

      bist ziemlich aufgeregt.
      Nicht schön, wenn man seine geistigen Defizite aufgezeigt bekommt.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:53:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      müllmacher,

      weiss der "Dicke" eigentlich, was Du während der Arbeitszeit machst?

      von Krawallmacher 19.03.01 20:42:35

      hallo freunde - bin mal schnell an den PC.
      freundin gebummst und happy. ist unter der dusche



      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:58:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Siehst du Krawallo,

      schon diskutierst du ganz manierlich.
      Dir ist doch bestens bekannt, dass der Kurs einer Aktie
      nur mittelbar mit der Leistung eines Unternehmens verknüpft
      ist. Der Kurs fällt immer dann, wenn mehr Aktien angeboten, als gekauft werden. Diesen Mechanismus ziehst du als Beweismittel heran, Metabox wäre eine schlechte Firma mit einem noch schlechteren Produkt.

      Man kann meine Aussage zur Wirkung der Basher auf den MBX-Kurs interpretieren, wie man will, Tatsache ist, dass du mit deinem Geschwätz kaum einen interessierten Anleger abschreckst.

      Du störst nur einfach, durch deine ununterbrochene Präsenz in den Threads. Mein Rat an dich: Sei etwas origineller,
      versuch doch mal etwas Gehirnschmalz bei der Zubereitung deiner kleinen Schmierereien zu verwenden. Ich meine keine gute Butter, sondern "Schweineschmalz", (vielleicht aus der Eifel?).

      Gösta:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:03:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:05:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      und gösta ist ein lügner ;) er hat mir nämlich schon erzählt..er kann NIX prozentrechnen :laugh:

      und noch eins: klar... wenn die box geliefert wird dann besucht der kurs die eskimos :D , sollte es aber probleme geben dann werden nicht mal die kassensysteme & co. die metabox retten.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:08:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kalli,

      es ist einfach herrlich.
      Endlich kann man mit den bedauernswerten Geschöpfen (lächel), die man sonst nur bei Oliver Geissen und Konsorten sieht, auch sprechen.
      Man fühlt sich gleich als "King of the World", naja zumindest überpriviligiert.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:09:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      müllmacher,

      trotzdem würde mich interessieren, woher Gösta weiss, dass Dir der ein oder andere Dachziegel auf den Kopf gefallen ist.

      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:15:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:20:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Klaus,

      die Wahrscheinlichkeit, dass ale Aktien am NM fast gleichzeitig in den Keller gehen, nehmen wir nur mal Werte wie Qiagen, Kontron und, und ... ist doch äußerst gering.

      Wenn dann doch alles gleichzeitig ohne Unterschied runtergeprügelt wird, erkennt man eine konzertierte Aktion.
      Es sind doch nicht die Kleinanleger, die alles auf den Markt werfen.

      Banken , Fonds und andere Institutionelle verdienen sich doch eine goldene Nase bei diesem Crash. Was heute schlechtgeredet wird, werden sie in drei Monaten mit den Worten "Schnäppchenkurse", "alles viel zu billig, kaufen, kaufen, kaufen" wieder schönreden. MBX ist ja zum Glück nicht von den Banken abhängig, deshalb haben sie doch auch so eine schlechte Presse. Bei EM.TV und ISH hat man doch längst nicht so eine Hetzkampagne veranstaltet wie bei MBX.
      Domeyer hat die doch öffentlich als "Ahnungslose" tituliert,
      ein fataler Fehler.
      Auch Schambach hat erst auf die Fresse bekommen, als er in einem Interview die Banken beschuldigt hatte, "jede Bratwurstbude an die Börse gebracht zu haben". Wenige Wochen später haben die ihn dann fallen lassen.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:26:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ weil

      wahrscheinlich weil er sie geworfen hat
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:39:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      müllmacher,

      und warum duscht Deine Freundin immer danach?
      Liegt das etwa an der strengen eifeler Landluft?

      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:52:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      Gösta

      Ich darf erinnern, auch wenns lange her ist.

      Nemax All Share Stand 10.03.2000 8522,27

      23.03.2001 1693,00

      MfG
      Klaus
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:56:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      @weil
      weil schon bald der nächste an die Scheibe klopft.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 16:03:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wer zuletzt lacht , lacht am besten ! ! !
      MFG
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 17:29:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ GÖSTA die Tunte

      Also dass Du Dich als Tunte geoutet hast mag je gut sein. Aber mit Deiner Vorliebe immer etwas im Zusammenhang mit Gestank zu posten solltest Du etwas vorsichtig sein. Wenn einer bei einer Tunte was rauszieht möchte ich nicht dabei sein .....
      Da stinkts nicht nur nach Eifel (wo Du Ferkel wohnst !)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das Risiko eines Metabox-Investments