checkAd

    Besteuerung von Fonds und Indexzertifikaten unterschiedlich ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.01 20:36:06 von
    neuester Beitrag 03.04.01 11:45:33 von
    Beiträge: 8
    ID: 367.492
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 377
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 20:36:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Frage: Der DWS-Bio-Fonds-Typ 0 wird, das ist klar, innerhalb der Spekufrist wie eine inländische Aktie voll versteuert. Ist das auch der Fall, wenn man ein in US-Aktien angelegtes Biotech-Zertifikat (WKN 610 670) der Amro-Bank innerhalb der Spekufrist verkauft, oder gilt hier das Halbeinkünfteverfahren?
      Danke LvB
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 10:58:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      @alle,
      vielen Dank für die zahlreichen Antworten, :)
      LvB
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 14:07:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      @LudwigvanB

      beschäftigst Du Dich im zweiten Leben mit Börse statt Musik ?

      Laut meiner Bank gilt bei Zertifikaten auch die 1-jährige Spekufrist.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 16:39:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Frage dreht sich nicht um die Spekufrist, sondern um das Halbeinkünfteverfahren, das für Veräußerungsgewinne/-verluste mit Fonds bekanntlich nicht gilt.
      Da Indexzertifikate relativ neue Finanzprodukte sind, hat die Finanzverwaltung noch keine umfassende und eindeutige Auffassung zu ihrer einkommenssteuerlichen Behandlung formuliert, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem neuen §3 Nr. 40 EStG.
      Da das Zertifikat 610670 die Kursentwicklung des AMEX Biotechnology Index 100%ig abbildet, dürfte das Halbeinkünfteverfahren bei Verkäufen innerhalb der Spekufrist ab 2002 anzuwenden sein.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 22:53:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ (s)pecunia,
      ja, da ich alt und taub bin und man ja von was leben muss und mir meine Verleger nur das Allernötigste zum Leben überweisen, spekuliere ich nun gezwungenermassen an der Börse :)
      "Meine Bank sagt....", da könnt ich auch meinen Nachbarsjungen fragen, dessen Auskunft wäre sicherlich nicht weniger kompetent als die "der Bank", aber wir haben ja

      @Aktienfee (schöner nickname). Vielen Dank! Wann rechnest du denn mit einer Entscheidung in Sachen Indexbesteuerung?
      Gruß LvB

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 21:23:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ den großen Komponisten

      zu Deiner Jugendzeit war das Reichskammergericht berüchtigt für seine langen Prozeßlaufzeiten, deren Ende die Parteien meist nicht mehr erlebten. Hoffe nicht darauf beim BFH!;)
      Schneller wird aber allemal Deine Erklärung fällig. Mach´ sie, wie Du sie für richtig hältst und plausibel darlegen kannst, Dein Steuerbeamter ist in der Regel auch nicht schlauer und dankbar, wenn er Dir folgen kann!
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 19:00:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Aktienfee,
      ich muß Wasser in den Wein gießen:
      Definitiv werden Indexzertif. genau so besteuert wie Fonds. Grund: Der Gesetzgeber will die Fonds nicht schlechter stellen.
      Wahrscheinlich würden die meisten sonst mit Auslandsaktien bestückte Indexzertifikate kaufen.
      Quelle (nach 24 stündiger Recherche): Amro-Bank
      LvB
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 11:45:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      LvB,
      klarer Fall, ein Blick ins Gesetz ist immer hilfreich, hätte ich auch früher drauf kommen können.
      Indexzertifikate und Fonds verbriefen keine Anteile an Kapitalgesellschaften und sind daher beide vom Halbeinkünfteverfahren nicht betroffen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Besteuerung von Fonds und Indexzertifikaten unterschiedlich ?