checkAd

    Schreiben in Metastock - Dateien? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.03.01 11:36:14 von
    neuester Beitrag 04.04.01 12:39:03 von
    Beiträge: 15
    ID: 368.054
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 603
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 11:36:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo

      Kennt jemand eine Möglichkeit, aus einer selbstprogrammierten Anwendung Kurse in eine Metastock Datei zu schreiben?

      Grüße

      DEM
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 11:40:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kennt jemand ne Seite wo ich mir Metastock runterladen kann (als Sicherheitskopie)

      obri
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 12:19:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine einfache Möglichkeit ist es, aus der selbstprogrammierten Anwendung Daten im SDX-Format (dem Input-Format von Metacarebase) auszugeben und dann von Metacarebase die Konvertierung ins Metastock-Format vornehmen zu lassen.

      So mache ich es jedenfalls.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 14:14:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Global

      Hast du in der Richtung schon mal etwas programmiert?

      Vielleicht könnten wir uns ja mal austauschen, was alles machbar ist bzw. welche Datenquellen überhaupt die Mühe wert sind.

      Grüße

      DEM
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 19:25:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielleicht hat ja auch jemand das Toolkit von Equis?

      Grüße
      DEM

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 11:17:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Global
      Habe mich mal weiter erkundigt.
      Metacarebase unterstützt kein Intraday.

      Hat vielleicht sonst noch jemand einen Idee, wie ich OS Kurse (G/B) intraday in Metastock bekomme?

      Grüße

      DEM
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 15:03:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      klar, richtige Intraday- (Tick-by-Tick-) Daten unterstützt McB nicht.

      Aber anstatt Metastock Pro (mit dem man Intraday-Charts auf Tick-Basis betrachten kann) habe ich ohnehin nur Metastock EoD (mein kleinster Timeframe ist also "daily"). Das schließt aber nicht im geringsten aus, zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb eines Handelstages den letzen erhältlichen Intraday-Kurs einfach als vorläufigen Schlusskurs des betreffenden Tages zu interpretieren. Spätere Intraday-Kurse überschreiben dann stets den letzten Kurs.

      Machen Lenz+Partner mit ihrer Software ja genauso, wenn innerhalb eines Handelstages aktualisiert wird.

      Aktuell kann ich mit meiner Lösung US-Kurse 15 min delayed aktualisieren, geht sehr schnell.

      Mein Projekt für die Zukunft (sofern meine Freizeit ausreicht) ist es, den Datek Streamer als Quelle für Intraday-Realtimedaten anzuzapfen (wiederum aber nur für Daily Charts), um somit als letzten "Schlußkurs auf Intraday-Basis" einen Realtime anstatt 15min delayed Quote-wert nehmen zu können.
      Das Format für die klassischen Streamerdaten habe ich bereits.

      Die Formate für die neuen, zusätzlichen Streamerapplets (Times+Sales, Indices, LevelII) kenne ich noch nicht; mal sehen, inwieweit man das reengineeren kann.
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 15:20:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Noch 1 Nachtrag zum Equis Toolkit:

      Bereits die read-only Version ist mit $199 nicht gerade billig. Der Preis für die read/write-Version liegt garantiert höher.

      http://www.equis.com/partners/developers


      Darüber hinaus ist die Verwendung von Java aus schwierig (könnte vielleicht über das native-Interface gehen, aber ich habe sowas noch nie gemacht).
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 15:33:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Read/Write Version des Equis Toolkit kostet $299 für private Use.
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 18:12:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo

      Habe etwas gefunden: Metalib (http://www.metalib.8m.com).

      Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, welche Daten ich auswerten kann. Mich würde da vor allem der Dax mit Volumen und vielleicht sogar gepusht interessieren.

      Vielleicht kennst du ja auch noch eine Seite, die alle Times & Sales eines Tages auf einer HTML Seite darstellt oder wo ich Times & Sales der vergangenen Tage herbekomme.

      Viele Grüße

      DEM
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 18:53:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      nee, kenne keine derartige (ohne Gebühren erhältliche) Seite für Times&Sales.

      Für den US-Markt würde mich sowas grundsätzlich interessieren, ist aber wohl stets kostenpflichtig (was sich dann nur für aktive Trader lohnt).

      Eine gute Datenquelle für Indizes mit Volumen wäre schön,
      die gängigen Quellen (Yahoo, Downloadquotes, CNBC) liefern Indizes zwar mit Historien, aber alles nur ohne Volumen.


      Ich werte sonst genau wie Quotetracker frei verfügbare Quotes zum US Markt aus; nur eben nicht um sie wie Quotetracker permanent auf dem Bildschirm aktualisiert anzuzeigen, sondern bei Bedarf manuell auf Knopfdruck eine zeitnahe Aktualisierung meiner Metastock Datenbank veranlassen zu können.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 22:22:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi

      Aber ist dir das nicht zu umständlich über Metacarebase.
      Ich habe Metalib mal ausgiebig getestet: ich finds genial.
      Das ganze ist eigentlich nur eine eizige DLL, die du unter Vb z.B. super einfach einbinden kannst. Noch dazu erscheint sie mir sehr schnell.
      Ich gestern mal den Dax RT mir in Metastock einlesen lassen. Hat super funktioniert. Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, dass Metastock alle 5 sec den geöffneten Chart refresht. Ist halt leider noch kein offizieller Datenabinder.
      Jetzt ist meine Demo leider schon ausgelaufen, aber ich werde es mir wohl kaufen.

      Grüße
      DEM
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 02:30:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      McB war für mich ne gute Lösung, weil ich ohnehin bereits meine Metastock-Datenbank via McB-verwalte (habe für Deutschland das L+P Kursabo). Der Vorteil des Aufsetzen auf MCB ist, daß man wie gehabt die ganze Funktionalität von MCB nutzen kann (z.B. Reorganisation via Security Location Rules), ohne dies alles neu selberprogrammieren zu müssen.
      Auch ist das Übersetzen von Daten aus dem Web in das SDX Input-Format von MCB einfach.

      Und der Aktualisierungsablauf ist dann praktisch genauso wie der Ablauf beim L+P-Abo, d.h. zunächst Datendownload, dann DB-Aktualisierung via MCB (gesteuert mit Batch-Dateien, wie auch bei L+P Datenabruf).

      Mit einer DLL kann ich nicht soviel anfangen, da ich in Java entwickeln wollte.
      Hatte zwar Anfang der 90er Jahre etwas C++ programmiert, aber habe für Windows keine aktuellen Entwicklungswerkzeuge für C++. Und mit VB möchte ich mich eigentlich nicht beschäftigen.


      > Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, dass Metastock
      > alle 5 sec den geöffneten Chart refresht.


      1 Problem bei der Aktualisierung via MCB ist der nebenläufige Zugriff auf die Metastock Datenbank. Da die Sachen direkt als Dateien gespeichert sind und Metastock ohne zusätzlichen DB-Layer darauf zugreift, kann eine Aktualisierung der Kursdateien nur dann sinnvoll erfolgen, wenn Metastock nicht läuft.

      Wenn das DataOnDemand Protokoll dokumentiert wäre (Metastock verwendet dies zum Zugriff auf ReutersDatalink), dann könnte man einen einfachen DataOnDemand-Server entwickeln und diesen der lokalen Metastock-Datenbank vorschalten, sodaß alle Zugriffe auf die lokale DB nicht mehr direkt übers Filesystem sondern nur indirekt über den lokalen DataOnDemand-Server erfolgen.
      Hätte durchaus Interesse, einen einfachen lokalen Server zu entwickeln, der dieses Protokoll simuliert.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 08:31:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      @DEM
      Wenn du Metalib gekauft hast und Interesse an ElWave 5.1 hast kannst du ja an thorstenderstarke@yahoo.de mailen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 12:39:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Global
      Also ich kann auf meinen Chart zugreifen, während in die Datei geschrieben ist. Nur ich muss halt auf diesen blöden Refresh Knopf drücken :-(

      Vielleicht tun wir uns ja mal zusammen und schreiben den Server?

      Grüße
      DEM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schreiben in Metastock - Dateien?