checkAd

    CEBIT Berichte über iTV und MBX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.03.01 14:16:52 von
    neuester Beitrag 30.03.01 05:58:58 von
    Beiträge: 11
    ID: 369.134
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.283
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 14:16:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich erröffne diesen Thread, damit hier die Erkenntnisse und Erfahrungen der CeBIT in Bezug auf MBX und iTV zusammengetragen werden.

      Ich habe auf der CeBIT versucht mir die MBX1000 und ihre Funktionen anzuschauen und mit Mitarbeitern der Firma gesprochen. Ich habe mir auch einige Konkurrenzprodukte (wenn man überhaupt davon sprechen kann) angeschaut, um mir ein Bild zu machen. Nachfolgend habe ich meine Meinung und Erkenntnisse zusammengefasst.

      1. Die Box hat einwandfrei funktioniert, inklusive des DVD Moduls. Insbesondere die Hardware lief äußerst stabil. Ein kleines Problem gab es bei kleinen Fenstern in denen das Fernsehprogramm lief hier gab es ein paar kleine Streifen, dies lag aber an der neuen Software und kann leicht behoben werden wurde mir mitgeteilt.
      Laut Aussage eines Mitarbeiters von Lineo (LinuxTV) entwickelt Lineo die Software für die Nokiaboxen und sie sind zur Zeit noch damit beschäftigt das DVD Modul zu integrieren, was bisher noch nicht gelungen ist.

      2. Zur Software kann gesagt werden, das hier ein fester Rahmen programmiert ist (Browser) indem dann HTML Seiten angezeigt werden können und zusätzlich eben Fenster mit einem Video. Der Rahmen lässt sich je nach Wünschen verändern. Hierdurch ist es möglich leicht per reinem HTML Zusatzinformationen zu bestehenden Programmen zu liefern, ohne aufwendiges zusätzliches Programmieren (wie bei LinuxTV) und Softwareupdates. Die Seiten werden einfach per Internet, BOT oder Festplatte (nach download) aktualisiert. Dieses Feature ist m.E. sehr mächtig und hier ist die Konkurrenz noch lange nicht soweit. Die Boxen welche für LinuxTV verwendet wurden hatten eigentlich keine Funktionen die ein Fernseher nicht auch schon hat, außer ein paar kleinerer Overlays, welche aber programmiert werden und nicht auf HTML bestehen, zumindestens war dies mein Eindruck. Es soll zwar schon ein Browser entwicklet worden sein, nur ob dieser die Funktionalität wie MBX1000 hat, betweifle ich. Es konnte auch kein Internetzugang demonstriert werden.

      3. Metabox bietet einen eigenen Content, aufbereitet für das Fernsehbild, da die Internetseiten im TV nicht immer gut dargestellt werden (Hier ist die Konkurrenz wohl noch meilenweit entfernt). Die Internetseiten werden dann viel größer als der Bildschirm dargestellt und können über die komfortable Fernbedienung (hab ich bisher auch noch nirgends gesehen) gescrollt werden. Die Darstellung kann dann wesentlich groesser erfolgen und somit besser lesbar. Konnte man gut am Yahoo Portal erkennen.
      In diesem Content liegt auch einer der großen Vorteile von MBX, da hier alles aus einer hand kommt. Nokia, Grundig oder panasonic können zwar Boxen bauen, aber den nötigen Content können sie nicht liefern. MBX hat seinen Content eben speziell fürs Fernsehen entwickelt und kann hier auf ein langjähriges Knowhow zurückgreifen. IN Zukunft wird hier sehr viel Geld verdient und Contentanbieter, verdienen mit.

      4. Da MBX auf einem eigenen Betriebssystem und eigener Software und Hardware aufbaut, sind hier leicht Anpassungen und Updates möglich. Andere müssen da längere Wege gehen. Hinzukommt eben das der Chip von Motorola keinen Lüfter braucht und dadurch nicht die Lautstärke eines auf PC basierten System hat. Das MBX Betriebssystem ist eben ein Echtzeitbetriebssystem.

      5. Besonders gut hat mir das Bankingmodul gefallen, welches zur Bezahlung von Bestellungen eingesetzt werden kann. Man schiebt einfach seine EC-karte in die Box (unter dem @ Symbol) und führt seine Bezahlung wie in jeden Geschäft auch durch. Alles basiert auf HTML und kann sehr leicht verändert werden und ist damit äußerst flexibel.

      Dies waren im groben und zusammengefasst meine Erfahrungen und Erkenntnisse auf der CeBIT. Ich hoffe auf Verbesserungen, wenn etwas nicht korrekt ist und hoffe auch auf weitere berichte die diesen ergänzen können.

      Auf eine rosige iTV Zukunft Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 14:44:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Thanks Bulliwulli,

      das gibt schon einen guten Einblick in die Materie.

      Schade das es (jedenfalls bislang) nicht einen einzigen "Pressefuzzi" gelungen ist ein ähnliches Bild darzustellen. Eigentlich ein Armutszeugnis für die diversen Blätter und Sender.

      Na gut muß man auch verstehen I-TV tritt zum Teil als Mitbewerber an und da ist man natürlich ein wenig böse. TV selbst berichtet auch nicht bzw kaum darüber. Die Gründe werden ähnlich gelagert sein wie bei der Presse.

      Und so ist es eben gut wenn sich Aktionäre darum bemühen. Vielleicht müssen diese sogar einen Scxhritt weitergehen und selbst Berichte schreiben und an entsprechende Stellen weiterleiten?

      Und noch ein wenig Push <ggg>
      Metabox macht so weiter, entwickelt sich prächtig und kauft dann all die Blätter und TV Sender einfach auf ;) Dann hätten wir auch die dausend wieder im Fahrplan ;)
      gruß, brem
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 19:14:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hab gerade N-TV gesehen. Da gabs nen Bericht über iTV.
      Sämtliche Hersteller wurden vorgestellt. Nur Metabox wurde mit keinem Wort erwähnt denke ich zumindest. Leider hab ich den Anfang nicht gesehen. Nokia wurde als Vorreiter bezeichtnet. Hab ne Stinkwut Grrrrr....AAAHHH.
      Ich könnte diese Journalisten .. in den A.. treten.
      Das ist pure Absicht. Und der kleine Verbraucher denkt jetzt mit Nokia sich die beste Box an Land zu ziehen. Weil von MBX hat der ja noch nichts gehört. Zum Glück werden die Boxen an Konsortien verkauft.

      Gunsi
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 20:31:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Gunsi

      Die Entwicklung der MBox wird weder im TV,noch in Zeitungen erwähnt. Nokia dagegen wird als Vorreiter bezeichnet. Warum wohl?
      Meine bescheidene Meinung: unglückliche Angaben des CEO über
      den Geschäftsverlauf und Angriffe (Pressefuzzis)gegen die Medien.
      Hier halten in einem Kodex Pressevertreter zusammen.
      Der CEO währe gut beraten, offen und klar mit den Medien umzugehen, anstatt sich gegen sie zu stellen.
      Was nicht heißen soll: schleimen.
      Was noch nicht ist, kann ja noch werden.
      CU
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 20:44:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      @bulliwulli
      Danke :), hoffentlich kommen bald höhere Kurse.

      @GGR
      Angesichts diverser Artikel kann einem "Pressefuzzies" schon mal rausrutschen.
      Mit den nächsten positiven News ist alles vergessen und vorher ist nichts zu machen.

      ciao ZO

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 20:45:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn es einen Oskar für die dämlichste Äußerung eines CEO
      über die Presse gäbe, ich bin mir sicher, Domeyer würde
      diese Trophäe Jahr für Jahr einfahren.

      Ja, auf unseren Stephan ist verlass.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 20:45:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Z O

      Dein Wort in Gottes Ohr

      CU
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 21:54:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und Moses sprach zu SD:
      So höre nun die 10 Gebote, die mir der Herr für dich gegeben hat:

      ...
      ...
      ...
      8. Du sollst keine Aktien verleihen.
      9. Du sollst nicht lügen.
      10. Du sollst keine böse Worte verwenden gegen die schreibende Zunft.

      PS: Also ich finde SD erfrischend unkonventionell, auch wenn er möglicherweise seinen Beruf verfehlt hat (Traumberuf Schauspieler ?) Jedenfalls schleimt er sich nicht durchs Leben.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 12:12:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Gunsi

      Über NTV darf man sich nicht mehr aufregen, die würden alles tun, um MBX zu schaden. Das haben die berichte bisher gezeigt. Das kann man nicht mehr ernst nehmen. Es gibt übrigens auch Presseorgane die erwähnen wohl das Metabox hier mit im rennen ist. Wie zum Beispiel Bild oder Welt in berichten über die Cebit. Auch in einer TV-Spielfilm vom Dezember glaube ich, war ein Artikel über iTV, in dem Metabox erwähnt wurde (positiv) und sogar ein kurzes Interview mit MetaTV. Ich denke da werden noch einige sich wundern.

      Gruß bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 12:29:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      @bulliwulli

      Auch in einem Artikel aus dem Intranet-Bereich von Kirch Media (vom 21.03.01) über iTV wurde nichts über Nokia oder andere Boxen geschrieben. Einzig die Metabox AG wurde als Boxenlieferant namentlich erwähnt.

      Nix für ungut


      kannibale
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 05:58:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ bulliwulli,

      ich hab wärend der cebit bei metabox angefragt,
      wie ich deren "programm" ohne kabelanschluß empfangen
      kann....wussten die nicht...

      vor jahren, kurz vorm börsengang, waren wir mit der beantwortung
      dieser frage genauso weit wie heute....

      sehr innovativ nach jahren immer noch keine antwort zu bekommen...

      kly


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CEBIT Berichte über iTV und MBX