checkAd

    Nasdaq: Der Tanz um die Abwärtsgerade - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.03.01 14:50:50 von
    neuester Beitrag 27.03.01 15:51:05 von
    Beiträge: 3
    ID: 369.173
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 294
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 14:50:50
      Beitrag Nr. 1 ()

      Im Zickzack hat sich die Nasdaq gestern um die Abwärtsgerade herum bewegt. Am Ende hat sie sich clever aus der Affäre gezogen. Der Technologieindex hat die Entscheidung verschoben. Und dies sehr wahrscheinlich auf heute.



      Die besagte Abwärtsgerade (gelb) notiert per heute bei 1.910 Punkten. Um ein positives Zeichen zu senden, sollte sich der Index - am besten mit großen Umsätzen - signifikant von dieser Linie weg bewegen. Diese Entscheidung wird auf jeden Fall in den nächsten Tagen fallen. Sinken die Kurse erneut stark unter den Abwärtstrend, ist dies ein sehr negatives Signal.

      Präsent sind nach wie vor die Kurslücken zwischen 2.004 und 2.041 Punkten (blau) und 2.124 und 2.161 Zählern. Eine Kurslücke, auch als Gap bezeichnet, tritt dann auf, wenn zwischen einem Tief und dem Hoch des darauffolgenden Tages oder einem Hoch und dem Tief des darauffolgenden Tages keine Notierungen zustande kommen. Bei den zuvor genannten Gaps handelt es sich sehr wahrscheinlich um Measuring Gaps, die für weiter fallende Kurse stehen.

      Der Unterstützungsbereich bei 1.930 wurde am Montag nicht signifikant unterschritten. Auch weiterhin stellt diese Zone einen Widerstand oder eine Unterstützung dar. Darauf folgende markante Unterstützungslevels befinden sich erst bei 1.750 und bei 1.450 Zählern. Vielleicht kann auch das lokale Tief von Donnerstag bei 1.800 Punkte die Kurse leicht stützen. Widerstand ist bei 2.000 und bei 2.250 Zählern zu erkennen.



      Die Lage bei den Indikatoren bessert sich leicht. Zwar zeigen alle Trendbestimmungsindikatoren noch auf eine Abwärtsphase, doch hat der MACD sein Signal gedreht. Zum ersten Mal seit dem 5. Februar steht er wieder auf „Kaufen“. Der ProjectionOscillator hat allerdings aus der überkauften Zone ein Verkaufssignal generiert. Das relativiert das Kaufsignal im MACD. Die Umsätze waren gestern sehr gering. Wie gesagt, der Index ist einer Entscheidung entgangen.



      Sehr interessant ist auch, dass der VIX (ein Volatilitätsindex, der die Schwankungsstärke im Markt misst) am vergangenen Donnerstag auf das höchste Niveau seit April 2000 gestiegen ist. Solche Punkte (blauer Kreis) markieren oft eine Umkehr im Markt. Sei diese kurz- oder längerfristig. Denn die Volatilität misst die Emotionalität und die Angst im Markt. Ein Boden wird in der Regel dann geformt, wenn der Markt sich vor weiteren Risiken fürchtet.

      Fazit: Eine Bestimmung, ob die kurzfristige Abwärtsgerade gebrochen wurde, ist noch nicht möglich. Dies wird erst folgen. Die Markttechnik ist gespalten. Die Futures signalisieren immerhin eine positive Handelseröffnung.


      Avatar
      schrieb am 27.03.01 15:26:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      An die Chartanalysten unter euch. Wie hoch ist derzeit nach eurer subjektiven Meinung
      die Wahrscheinlichkeit das kurzfristig der Aufwärtstrend im Nasdaq anhält. Insbesondere besteht derzeit
      überhaupt eine realistische Chance die 2000 nachhaltig nach oben zu durchbrechen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 15:51:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      gegen 16:00 uhr stehen wirtschaftsdaten an. das machte in letzter zeit keinen guten eindruck auf die nasdaq. ich gehe von sinkenden notierungen aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq: Der Tanz um die Abwärtsgerade