checkAd

    Anlage in Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.03.01 16:33:25 von
    neuester Beitrag 28.03.01 10:01:48 von
    Beiträge: 3
    ID: 369.283
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 276
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 16:33:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe eine Frage bezüglich des Aufbaus eines Fondsdepots.
      Da ich ich mich erst neu in die Materie einarbeiten musste ist natürlich eine Entscheidung (bei dieser grossen Fondsvielfalt) für mich sehr schwer. Nach sehr langer Recherche habe ich eine Auswahl getroffen und wollte gerne die Meinung von erfahrenen Anlegern dazu hören.
      Ich möchte gerne 150.000 EUR für eine Zeit von ca. 3-5 Jahren anlegen.
      Entschieden habe ich mich für die folgeneden Fonds:
      847652 DWS Vermögensbildungsfonds 1
      972849 Baring German Growth Trust
      989226 Henderson Horizon European Fund
      989234 Henderson Horizon Global Technology Fund
      976539 MMWI Defensiv Fonds
      973682 ABN AMRO Europe Bond Fund
      847654 DWS Inter Select Rent
      987247 DB Portfolio USD Liquidity
      971612 EURO Reverse

      Wie sollte ich die prozentuale Aufteilung wählen, wenn es ein Deot mit mittlerem Risiko sein sollte.
      Oder sollte der Renten/Geldmarktanteil eher weniger betragen angesichts der zu erwartenden Erholung der Aktien in nächster Zeit.

      Im voraus vielen Dank für die Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 23:48:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Biostar,

      machst mit Deiner Zusammenstellung Deinem Namen richtig Ehre ;)

      3-5 Jahre ist ein für Fonds eher kurzer Zeitraum, v.a. dann, wenn Du wirklich das Geld brauchst un nicht auch evtl. 8 Jahre warten kannst.

      Baring German: erwartest Du, daß Dtld. in dieser Zeit Europa outperformed? Wohl eher nicht! deutl. Beimischung Nebenwerte; ansosnten Top-Dtld-Fonds

      Henderson hat für seine Top-Fonds komplett neue Managementteams; würde erst abwarten, ob`s die neuen ebenso d`rauf haben.

      MMWI: Schau Dir mal den 5-Jahreschart an: bis Ende 99 NUR seitwärts, dann Explosion, die auch den 3 bzw. 5 Jahresschnitt entsprechend angehoben hat. FINGER WEG!

      Europ. Rentenfonds warum? Bringen nicht die Überrendite. Dann lieber den intl. Rentenfonds Mercury Global Bond

      Geldmarktfonds: dann lieber bei der Santander Bank Tagesgeldkonto; ab 5000,- 5% p.a.


      Für den eher kurzen Zeitraum ein eher ausgewogener Depotvorschlag:

      35% International:
      10% Mercury Global Bond
      10% Templeton Growth
      15% DWS Vermbild I

      35% Europa:
      10% Fidelity European Growth
      10% Threadneedle European Select Growth
      15% Fid./Threadn. European Smaller Companies

      30% Wachstum:
      10% Mercury Global Opportunities
      10% Invesco Technology od. Henderson Global Techn (s.o.!)
      10% Hornblower Life Science od. Lacuna Biotech
      als Sparplan (5-10 monate) mit sehr hohen Monatsraten; wenn der Markt wirklich nach oben dreht, Sparplan stoppen und den rest auf einmal nachlegen; geht`s wieder runter verbilligst DU mit dem Sparplan, ohne Dein Kapital zu verschießen.

      Gruß
      Winnie Pooh
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 10:01:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo!

      Als erstes solltest Du Dirberlegen wie lang Dein Anlagehorizont ist. Wenn Du wirklich nur für 3-5 Jahre investiert bleiben willst, würde ich Dir einen Aktienanteil von 40-60% empfehlen.

      Rentenfonds
      Wenn Du Rentenfonds zur Stabilisierung des Depots verwendest würde ich nur auf Euro-Fonds zurückgreifen, da hier kein Währungsrisiko besteht. Langfristig scheinen aus dem Währungsrisiko keine Extrarenditen zu entstehen.

      Aktienfonds
      In Deinem Depot scheint High-Tech einen Schwerpunkt zu bilden. Ich halte dies für einen Fehler, da sehr langfristig gesehen hoch bewertete(growth) Aktien deutlich schlechter performen als niedrig bewertete(value) und das bei oft höherer Standardabweichung (Risikomaß). Ich würde ein ausgewogenes oder leicht zu value tendierendes Portfolio wählen.
      Bei der Fondsauswahl solltest Du beachten das die Performance der Vergangenheit KEINE statistische Beziehung zur rel. Performance der Zunkunft hat.
      Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, entscheide Dich für Indexfonds. Sie performen meist besser als ihre aktiv gemanagten Gegenüber und besitzen nicht das Risiko genau den `falschen` Fonds erwischt zu haben.
      Wenn Du Interesse an einer langfristigen zeitsparenden Investmentstrategie hast, schau mal unter: www.indexfondsinvest.de vorbei.

      Gruß
      IndexfondsAnleger
      www.indexfondsinvest.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anlage in Fonds