checkAd

    Teldafax: Grossaktionär vor der Pleite - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.01 13:11:05 von
    neuester Beitrag 26.04.01 00:19:14 von
    Beiträge: 40
    ID: 370.021
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.300
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    0,6868+24,85
    3,9400+19,39
    372,50+17,84
    12,000+15,50
    3,1800+15,22
    WertpapierKursPerf. %
    2,8200-11,18
    1,8700-11,79
    0,5925-15,36
    0,5680-18,86
    399,40-22,28

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 13:11:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der neue Grossaktionär von Teldafax, World Access, steht nach
      eigener Aussage kurz vor der Pleite.

      Quelle:

      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,125130,00.…


      Avatar
      schrieb am 28.03.01 13:23:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      mal ne frage


      telda ist jetzt nur noch 20 mio wert, bei 700 mio umsatz oder so, richtig?

      wenn world axess pleite ist, müssen sie doch bei der liquidation telda veräussern.


      aber ich denke mal dass dies sicher nicht für 20, sondern evtl für 50 oder 100

      mio passieren kann, oder?

      oder sind die telda aktien zur zeit schon real world access

      aktien?

      wer weiss mehr.

      bei der ersten variante wären es ja einfache 100-200 %


      und ich denke auch nicht dass telda auf 20 cent oder so fallen sollte.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 13:27:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Floet:

      Habe mal versucht, den aktuellen Stand der Umtauschaktion
      herauszufinden. Momentan ist es wohl so, dass World Access
      bereits rund die Hälfte der Telda-Aktien bekommen hat.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 13:30:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      WAXS hat doch sehr wichtige Informationen zurückgehalten, kann man den Umtausch über eine Klageandrohung nicht rücggängig machen?
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 13:34:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Rukus:

      Habe ich auch schon überlegt. Müsste man mal prüfen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 14:00:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo rukus, timmy, hallo alle!

      So hat es ursprünglich ausgesehen:

      Der Ausschlusszeitraum wurde nach Gesprächen mit der
      Securities and Exchange Commission und der Geschäftsstelle
      der Übernahmekommission in Deutschland bis 23.März 2001
      verlängert, um den TFX-Aktionären genügend Zeit zu geben,
      die von Waxs kürzlich herausgegebenen Informationen zu
      berücksichtigen.
      Waxs geht davon aus, das Übernahmeangebot am 26.März 2001 abzuschließen.
      Wie ihr schon richtig erwähnt habt, wurden wichtige
      Informationen zurückgehalten.
      In diesem Zeitraum war von Chapter11 noch keine Rede.
      Kann mir nicht vorstellen, daß die Übernahmekommissionen
      eine Übernahme zustimmen, auch wenn Waxs mehr als 50 % hat.
      Es gibt ja auch noch sogenannte Vorbehaltsklauseln.
      Ich versteh nur eines nicht, daß weder Teldafax noch
      die Presse sich dazu äußert.

      mfg spendi
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 14:10:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo an alle,

      waxs hält 70,11 % aller telda-aktien.
      im tender offer war vereinbart, dass telda kapitalspritzen erhält, sobald der umtausch abgeschlossen ist.
      waxs hat bilnaztechnische probleme, die an die eigene cash-position gehen.
      wenn waxs nicht einmal äeine bilanz erstellen kann, ist auch nicht sichergestellt, dass waxs telda finanzspritzt.

      dies bedeutet, dass ein wesentliches element der tender offer hinfällig geworden ist - und hier ist ein juiristischer ansatzpunkt für eine rücknahme des aktientausches.
      ganz abgesehen von ggf. straftatbeständen wie betrug und arglistige täuschung

      gruesse
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 14:18:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      wen es interessiert: johankaiser@gmx.at

      einer `sammelklage` würde ich mitmachen, da bei meinen paar shares eine einzel-aktion nicht im einklang zum `wert` steht.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 14:19:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das sind die bereits getauschten Aktien !!!

      Es sind aber immer noch genug im freien Umlauf (zu erkennen an den unterschiedlichen WPKN).

      Teldafax zu € 0,71 :confused:

      Das wird wohl schnell korriegiert werden, falls die Leute mal anfangen zu rechnen.

      Zu der Tauschaktion würde ich sagen, dass die Eigner gute Chancen auf WANDELUNG haben.

      Teldafax gibt es nun für ein Butterbrot !!
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 19:00:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Interessant wäre auch was Apax der ehemalige Großaktionär von Teldafax mit 33% und jetzige Aktionär (Groß od. Klein) von Waxs zu dieser Affäre sagt bzw. ob diese sich nicht beschissen fühlen.

      Ich sehe auch den Aufhänger mit der Kapitalspritze, dies würde evtl. einen Rücktausch komplett ermöglichen falls WAXS diese Bedingung nicht einhält bzw. die Übernahme schon von vornherein für nichtig erklären.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 19:36:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Falls Kapitalspritze nicht erfolgt (wovon ?), ist der Tausch
      nichtig !!
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 19:58:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      haloo wieder einmal,

      apax ist übrigens nicht mehr apax, sondern seit geraumer zeit goldzack.

      gruesse
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 20:28:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      @tfoss:

      Gut recherchiert, aber stimmt so nicht ganz.
      Ich zitiere aus dem 2000er Geschäftsbericht
      von Goldzack:

      Wichtige strategische Beteiligungen

      Für die Neuausrichtung unserer Gruppe war das zweite
      Quartal wegweisend. Im Juni haben wir unsere strategisch
      wichtige Beteiligung an dem britischen Investmenthaus
      Apax Corporate Finance & Securities Ltd. von 25% auf 100%
      aufgestockt. Die Übernahme von Apax erfolgte in Form eines
      Aktientausches, wobei die ehemaligen Partner von Apax
      langfristig an Gold-Zack gebunden sind und nun etwa 20%
      des Grundkapitals halten.

      Im Zuge der Übernahme wurde Apax Corporate Finance &
      Securities Ltd. in Altium Capital Ltd. umfirmiert. Damit
      soll die Abgrenzung zur ehemaligen Schwestergesellschaft
      Apax Partners Private Equity verdeutlicht werden, die als
      eigenständiges Unternehmen fortbesteht.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 21:00:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Irgenwie verstehe ich eure Probleme nicht.
      Es gab doch bereits ein Angebot zum Rückumtausch von WAX.
      Ich weiß jetzt aber nicht wie lange es gütlig war, meine aber bis Ende März.
      Also Sammelklage, Klage usw. aussichtslos.

      Ich habe meine getauschen Telda in Wax wieder ohne Probleme rückgetauscht.
      Ob das richtig war, wer weiß das schon. :rolleyes:
      Auf jedenfall wenn es stimmt das WAX vor der Insolvenz steht, war es mit Sicherheit richtig, dann läßt sich mit Telda noch ein wenig zocken.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 00:13:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Fons:

      Klar hätte man den Umtausch rückgängig machen können.
      Aber es konnte ja schliesslich niemand ahnen, dass unmittelbar
      nach Fristende eine Meldung kommt, dass World Access kurz
      vor der Pleite steht. Ausser dem Waxs-Vorstand war ja
      keiner wirklich informiert.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 11:44:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Unfähigkeit des Telda-Vorstands schreit ja langsam zum Himmel. Dennoch glaube ich nicht, dass WAXS nicht gerettet wird. Sie brauchen nur ihre belgischen Neukauf wieder zu veräußern, und sind wieder flüssig. So schlecht kann es um ein Unternehmen nicht stehen, das 1 Mrd an Revenues hat.
      Bin auch in der Falle, aber glaube doch, dass WAXS es schaffen wird, wenn auch mit fremder Hilfe. Lest euch mal frühere reports durch, sie haben richtig Geld verdient.
      Ich würde erstmal WAXS eine Chance geben, eine Klage geht immer noch.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:00:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      i milliarde umsatz hat nichts zu sagen wenn pro quartal 100 millionen $ verbrannt werden. man kann den umsatz hochpuschen indem man waren/dienstleistungen unter den selbstkosten vertreibt. erschwerend kommt die 13% anleihe hinzu, die gläubiger werden auf ihre zinsen bestehen. d.h., es mus schon eine gute marge sein damit diese forderungen erfüllt werden können.
      da aber der geplante und margenehöhende zusammenschluß von waxs, star telekom und telda ausgeblieben ist, sehe ich schwarz.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:21:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      While World Access has not yet finalized its fourth quarter and year-end 2000 financial results, management confirms that
      revenues for the quarter were approximately 15% below its original guidance, and advises that the Company incurred
      significant EBITDA and Net Earnings losses. Operating Losses resulted principally from the revenue shortfall, gross margins
      that were significantly lower than planned and additional bad debt reserves. Net earnings were also impacted by a significant
      goodwill write-down and a loss on World Access` investment in BATM Advanced Communications Ltd. (London Stock
      Exchange:
      BVC).

      As a consequence of the preliminary results for the fourth quarter, World Access` management has revised its operating
      forecast, and now believes that available cash is insufficient to both fund the revised tentative agreement with the holders of the
      Notes and provide sufficient cash for operations. In light of this information, World Access is seeking a financial restructuring of
      significantly greater proportions than that announced in its press release dated February 15, 2001.

      UBS Warburg is expected to initiate further discussions with the holders of the Notes, evaluate the restructuring of other
      obligations, and seek sources of new private equity capital. While World Access` management believes that a significant
      restructuring is possible and in the best interest of World Access shareholders and creditors, there can be no assurance of a
      successful restructuring. If World Access is not able to restructure existing obligations and attract new capital, it may find it
      necessary to seek protection under Chapter 11 of the U.S. Bankruptcy Code.

      Das heisst für mich noch nicht pleite. Es wird ein Ch.11 in Erwägung gezogen, aber WAXS glaubt an eine erfolgreiche Restruktrierung. Wir werden sehen!
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:26:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das will ich nicht, da ich freie Anteile gekauft habe.

      Teldafax ist mehr wert, als der jetzige World Access Kurs x 1,6 !!!!

      Ihr seid voll beschissen worden !!!
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 20:21:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sieht gar nicht gut aus für WAXS. Der aktuelle Kurs:
      3/16 Dollar. Die waren schon mal höher...
      Möchte wissen, wie die Teldafax retten wollen.

      Avatar
      schrieb am 04.04.01 22:27:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Jetzt steht WAXS bei 51/256 Dollar.
      Näheres zur Firma gibt`s übrigens unter

      http://biz.yahoo.com/p/w/waxs.html
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 17:27:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      WAXS ist vom Handel ausgesetzt.

      Hintergrund:

      World Access defaults on notes

      ATLANTA, April 5 (Reuters) - Cash-strapped telecommunications service provider World Access Inc. (NasdaqNM:WAXS -
      news) on said it had defaulted on senior notes and their holders had filed an involuntary bankruptcy petition.

      The company said in a statement that it had received a notice of default from holders of its 13.25 percent senior notes due 2008.
      The notice stemmed from World Access` failure to re-initiate a tender offer for about $161.4 million of outstanding notes.

      ``The company is evaluating the petition with its advisers and intends to meet with the petitioners to determine if an agreement with respect to a consensual
      restructuring can be reached,`` World Access said.

      World Access also said its board had evaluated the funding needs of its subsidiary, TelDaFax , and had approved a plan to meet the obligations of TelDaFax to
      Germany`s Deutsche Telekom , its largest vendor, ``in accordance with previously discussed terms.``

      World Access` shares closed on Wednesday at $7/32 on the Nasdaq. They were halted for news pending on Thursday.


      Quelle:

      http://biz.yahoo.com/rf/010405/n05284461.html
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 17:33:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nochmal in Deutsch.
      Donnerstag 5. April 2001, 17:05 Uhr




      Indizes
      Dax 30(X) - Nemax 50(X) - Dow Jones


      Verzögerung: 15-30 Min.
      Wichtiger Disclaimer
      Wertpapierkennummer
      Mehr von Yahoo! Finanzen
      · Versicherungs-Center Versicherungen vergleichen!
      · Bank-Center Fonds, Broker und mehr im Vergleich!



      World Access - Können vorrangige Schulden nicht mehr bedienen
      New York, 05. Apr (Reuters) - Der Teldafax-Eigner World Access kann eigenen Angaben zufolge vorrangige Schulden nicht mehr bedienen. Die Gläubiger hätten ein Insolvenzverfahren gegen World Access angestrengt, teilte der US-Telekommunikationskonzern am Donnerstag mit. Das Unternehmen teilte weiter mit, ihm sei ein entsprechendes Dokument (notice of default) von den Inhabern der vorrangigen 13,25-prozentigen Schuldverschreibungen von 2008 zugestellt worden. World Access sei es nicht gelungen, ein Angebot für die ausstehende Anleihe von 161,4 Millionen Dollar zu erneuern. Den Angaben zufolge prüft World Access die Forderungen und plant ein Treffen mit den Gläubigern. Das Unternehmen habe den Finanzbedarf seiner Tochter Teldafax geprüft und habe einem Plan zugestimmt, die Verpflichtungen von Teldafax gegenüber der Deutschen Telekom als größtem Gläubiger entsprechend zuvor diskutierter Konditionen zu übernehmen.
      Der von der Zahlungsunfähigkeit bedrohten Teldafax AG wurden unterdessen wie angekündigt von der Deutschen Telekom die Telekommunikationsnetze abgeschaltet. Hintergrund sind hohe Außenstände von Teldafax bei der Telekom für die Nutzung der Leitungen. Am Dienstag hatte der US-Telekommunikationskonzern World Access angekündigt, als Mehrheitsaktionär die Außenstände von Teldafax übernehmen zu wollen. "Innerhalb weniger Wochen werden wir die Außenstände zurückgezahlt haben und Teldafax wird wieder normal arbeiten", sagte World Access-Präsident Walter Burmeister am Dienstag. Er verwies darauf, dass World Access über 100 Millionen Dollar an Barmitteln besitze.

      Der ebenfalls am Neuen Markt gelistete Telekommunikationskonzern Mobilcom AG teilte unterdessen mit, ein Übernahmeangebot von 170.000 Teldafax-Kunden für 400 Millionen DM abgelehnt zu haben, da dieses "viel zu teuer" gewesen sei.

      Trotz intensivster Verhandlungen hat Teldafax nach Angaben der Telekom keinen tragfähigen Tilgungsplan für die ausstehenden Schulden bei dem Unternehmen von derzeit rund 90 Millionen DM vorgelegt. "Wir haben bislang kein Geld gesehen", sagte ein Telekom-Sprecher. Das am Neuen Markt gelistete Unternehmen hatte zu Wochenbeginn wegen offener Rechnungen mit der Telekom ein Insolvenzverfahren beantragt. Teldafax hat Leitungen der Telekom gemietet, um eigenen Kunden Telekommunikationsdienste anbieten zu können.

      In der Spitze fiel die Teldafax-Aktie um mehr als 29 Prozent auf 0,38 Euro, nachdem sie zwischenzeitlich sogar um mehr als 40 Prozent auf 0,76 Euro zugelegt hatte.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 17:56:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      Los schnell weg mit dem Mist - die Lichter gehen aus.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 15:37:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Freitag 6. April 2001, 15:19 Uhr

      3U signalisiert Interesse an Teldafax-Kunden

      Frankfurt, 06. Apr (Reuters) - Die Telefongesellschaft 3U Telekommunikation AG hat Interesse an der
      Übernahme der Festnetz-Kunden der finanziell angeschlagenen Teldafax AG singnalisiert. "Es finden Gespräche
      auf verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Firmen wie auch Teldafax statt", sagte 3U-Sprecher Axel Becker
      der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. Die wie Teldafax am Neuen Markt gelistete 3U verfüge derzeit über
      ein Finanzpolster von rund 100 Millionen DM. Der Telekommunikationskonzern Mobilcom hatte zuvor ein
      Übernahmeangebot von 170.000 Teldafax-Kunden für 400 Millionen DM wegen des hohen Kaufpreises
      abgelehnt. Angesichts der geringen Margen im Festnetzbereich gehen Analysten davon aus, dass es für Teldafax
      schwierig werde, Interessenten für ihre Festnetzkunden zu finden.

      3U profitiere auch ohne die Übernahme der Teldafax-Kunden von der Situation der Marburger Gesellschaft.
      "Wir haben derzeit viele Anrufe von Kunden, die zu uns wechseln wollen", sagte Becker. Die ebenfalls am Neuen
      Markt gelistete Mobilcom AG hatte zuvor ein Übernahmeangebot abgelehnt. Dies sei "viel zu teuer", sagte
      Mobilcom-Chef Gerhard Schmid am Donnerstag auf der Hauptversammlung. Teldafax hatte zu Wochenbeginn
      wegen offener Rechnungen bei der Deutschen Telekom ein Insolvenzverfahren beantragt. Die Marburger
      Telefongesellschaft hat Leitungen der Telekom gemietet, um damit eigenen Kunden Telekommunikationsdienste
      anzubieten.

      Nach Ansicht von Joachim Koller, Analyst bei Merck, Finck & Co, würde eine Übernahme der
      Teldafax-Kunden durch 3U "Sinn machen". "3U ist wie Teldafax im Festnetzbereich tätigt und sie besitzen
      genügend Cash-Positionen um eine Übernahme zu schultern", sagte Koller. Neben den zusätzlichen
      Festnetzkunden würde dies 3U darüber hinaus auch eine hohe Medienpräsenz sichern, die dem Aktienkurs Auftrieb verleihen dürfte. Eine
      Übernahme der Teldafax-Kunden durch Mobilcom hält Koller für unwahrscheinlich. Angesichts der "sehr dünnen Margen" im Festnetzbereich
      konzentriere sich Mobilcom derzeit auf das margenstärkere Mobilfunkgeschäft, sagte Koller. Dies gelte auch für eine Vielzahl großer
      Telekommunikationskonzerne.

      BHF-Bank Analyst Christian Lenke glaubt indes nicht daran, dass Teldafax ihre Kunden "zu Geld machen kann". Angesichts des derzeit hohen
      Margendrucks im Festnetz konzentrierten sich die Telefonkonzerne verstärkt auf den Mobilfunk, sagte Lenke. Interessant sind die
      Teldafax-Kunden seiner Ansicht nach hauptsächlich für kleine, regionale Telefongesellschaften. "Ob die dies finanzieren können, ist fraglich, da auch
      die Banken mit der Vergabe von Krediten vorsichtig geworden sind", sagte Lenke.

      Die Deutsche Telekom hat Teldafax am Donnerstagmittag wegen unbeglichener Rechnungen die Leitungen abgeschaltet. Damit kann die Marburger
      Telefongesellschaft nicht mehr auf das Telekommunikationsnetz der Deutschen Telekom zugreifen. Trotz intensivster Verhandlungen habe Teldafax
      keinen tragfähigen Tilgungsplan für die ausstehenden Schulden bei der Telekom von derzeit rund 90 Millionen DM vorgelegt, erklärte ein
      Telekom-Sprecher am Vortag.

      Auch der Teldafax-Eigner World Access hat offenbar finanzielle Schwierigkeiten. Nach Angaben von Donnerstag kann die US-Telefongesellschaft
      vorrangige Schulden nicht mehr bedienen. Die Gläubiger hätten ein Insolvenzverfahren gegen World Access angestrengt, hieß es. Am Dienstag
      hatte World Access angekündigt, als Mehrheitsaktionär die Außenstände von Teldafax übernehmen zu wollen. "Innerhalb weniger Wochen werden
      wir die Außenstände zurückgezahlt haben und Teldafax wird wieder normal arbeiten", sagte World Access-Präsident Walter Burmeister am
      Dienstag. World Access hält nach eigenen Angaben von Dienstag 70,11 Prozent an Teldafax.

      Die Teldafax-Aktie verlor nach einer Berg- und Talfahrt im Wochenverlauf am Freitag in einem etwas schwächeren Gesamtmarkt über sieben
      Prozent auf 0,48 Euro. Die Titel von 3U gewannen 3,11 Prozent auf 7,95 Euro.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 18:33:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      was ist ein kunde wert ??
      frage unerheblich, denn zumindest große teile brechen definitiv weg.
      was ein revitalisierter kunde, der an die 200 handelsvertreter zumindest
      als geschäftsbeziehung gebunden ist lase ich mal offen, aber es gibt einen wert..

      dass sollte nicht die frage sein..
      was ist telda wert...was ist telda ?

      eine mobilfunklizens mit 130 000 gut vertraglich abgesicherten kunden....
      ein alter ex-kunden stamm incl. vertriebsschiene
      die firmen geonet und internet ag incl. b2b plattform und angebot
      mehrheitsbeteiligung der ditributoren dem. und d. ( ein dicker fisch)
      der ( nun angeschlagene) label incl. lizenzen und knoten
      ein komplettes festnetz
      ein siemens-sdsl in der warteschleife

      also gut...rechne rechne rechne
      was ist die drittgrößte teleko in d wert:
      abzüglich der 90 000 000 ( davon sind alleine 25 000 000 laufende
      monatsrechnung der der aussenstand gegenübersteht...

      also ich komme da ( meine privatrechnung ) auf ca. 200 000 000
      wassich jeder auf die aktie rumrechnen kann...selbst böse gerechnet: ek - 75 ooo ooo
      macht das ca 90 000 000 und damit reine 3 euro je aktie...

      entweder wax reaktiviert telda... oh dass war teuer..
      oder telda schlüpft woanders unter oder tfx wird in drei segmente aufgeteilt..

      mal sehen.....schnell sollte es aber gehen..
      ich bin gespannt und auch etwas böse auf die teleko , denn
      die hat nun sicher sehr nachdrücklich und bedenklich den drittgrößten konkurrenten weggehauenn.
      ob tfx </ wax klagen werden.. man darf gespannt sein..
      und was saGT eigentlich die regulierungsbehörde dazu oder wird sie sagen..
      es bleibt spannend.. und mein herz schlägt noch immer für die tante telda...auch wenn es gerade
      blutet
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 18:49:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      Na bitte, wer sagt`s denn...
      WAXS wird wieder gehandelt.
      Aktueller Stand: + 82.82%
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 21:16:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Was mich am meisten an dem ganzen Teldafax-Desaster wundert:
      Wenn doch am 28.3. (siehe oben) schon relativ klar war,
      dass WAXS kurz vor der Pleite steht, warum sind dann
      trotzdem so viele Anleger auf die großmäuligen Versprechungen
      der Amis reingefallen?? Verstehe ich nicht. Wie soll ein
      Pleite-Unternehmen ein anderes Pleite-Unternehmen retten??
      Kann mir das mal einer erklären?
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 21:41:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      niewiedernemax,

      genau DAS ist das wunder der NEW ECONOMY :D
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 22:49:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ Rukus:

      Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt habe ich es endlich
      verstanden.

      Avatar
      schrieb am 24.04.01 22:49:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      Gerade bei N-TV

      WAX hat Konkursantrag gestellt.

      Was passiert jetzt?

      Bitte um Aufklärung.

      Danke
      Sparda
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 22:55:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wenn keiner die wohl ziemlich wertlosen 33% von TFX will, dann werden die möglicherweise an Hardcorezocker verkauft. Damit hohlen sich die Gläubiger von WAX noch ein paar $ von Deutschen Aktionären.

      Wie hieß es auf n.tv:

      "Wer jetzt noch an eine Rettung von Teldafax glaubt, dem ist nicht zu helfen." :laugh:

      Der wahrste Spruch, der je auf n.tv kam.

      BM
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 23:20:48
      Beitrag Nr. 33 ()
      Für Teldafax läuten bald die letzten Glocken.
      Allerdings nicht diese hier:



      .
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 23:53:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mal eine Frage an die Ganzen Wirtschafts Nobelpreisträger in diesem Thread:
      Was hat in Gottes Namen die Pleite von Wolrd Access mit der Zukunft von Teldafax zu tun?
      Da World Access nur 33% an Teldafax hält ist dies wohl nicht mit einem beherschenden
      Einfluß auf Teldafax verbunden, d.h. World Access hat keinen Zugriff auf die
      Unternehmensbereiche von Teldafax.
      Vielmehr besteht nun vielleicht die Möglichkeit, dass jemand anderes die 33% von
      World Access übernimmt, ein Verkauf über die Börse kommt im Moment wohl nicht in Frage (soviel
      Resthirn sollten auch noch die Amis haben, um dies zu kapieren).
      Aber find`s toll wie hier alle mit Sclagwörtern und Bild-Zeitung-zur-Ehre-gereichenden-Sätzen
      um sich schmeisst. wie wär es mal mit nüchternen (belegten) Fakten oder seid ihr euch dafür zu fein und zu klug?
      Meiner Meinung nach hat Teldafax durchaus Chancen zu überleben und wenn sie sich richtig reinhängen,
      gibt es bald neben 3U noch einen CBC Anbieter, der Gewinne macht (eventuell könnte Teldafax ja auch
      mit Arcor fusionieren).
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 01:04:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Muhlan:

      Dein Sachverstand in allen Ehren, aber ganz teilen kann ich
      Deinen Optimismus nicht. Natürlich hängt nicht alles
      an WAXS, aber doch einiges. Man darf nicht vergessen, warum
      der Teldafax-Vorstand sich auf die Übernahme eingelassen hat:
      Sie war angesichts der damaligen Situation wirtschaftlich
      dringend geboten, nachdem klar war, dass Telda es allein
      offenbar nicht schaffen kann.

      Natürlich könnte es jetzt einen anderen Übernahme-Interessierten
      geben, aber im Ernst: Wer sollte sich darauf einlassen??
      Falls Telda seinen Netztel-Anteil verkauft und damit das
      Tafelsilber verscherbelt, ist die Bude nix mehr wert.
      Schliesslich lebt das Unternehmen ueberwiegend von "Lauf-
      kundschaft", sprich Call-by-Call-Kunden. Und das CBC-Geschäft
      ist so beinhart geworden, dass sich damit kaum noch etwas
      verdienen lässt.

      Ausserdem muss man hier noch mal eindringlich daran erinnern,
      dass Teldafax immer noch keinen Abschluss für 2000 vorgelegt
      hat. Warum wohl nicht??? Meine Prognose: Wenn die Zahlen
      endlich präsentiert werden, gibt es ein böses Erwachen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 01:05:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ muhlan

      Telda wird überleben! Ich wollte vorhin schon posten, hatte aber keine Lust, mit den Vollidioten über Dir zu kommunizieren!

      Leider schwebt World Access in meinen Augen momentan wie ein Damoklesschwert über Teldafax! Damit meine ich gar nicht so sehr deren Zahlungsunfähigkeit, die ist ja schon seit Wochen bekannt!

      Problem 1: Was passiert mit den 12,5 Millionen Aktien, die jetzt wieder zurückgetauscht wurden? Werden diese wieder freigegeben? Das wäre nicht so toll! Oder findet sich ein Investor, der das Paket übernimmt!

      Problem 2: WAXS hält immer noch 33% von Telda! WAXS ist derart unseriös und hat mit vollmundigen Versprechungen in letzter Zeit viel Vertrauensorzellan zerschlagen. Erst hat WAXS seinerzeit in einer omminösen Meldung versprochen, Telda übers Wochenende wieder ans Netz zu bringen! Nix wars! Dann wollte man ganz schnell die Schulden bei der Telekom begleichen! Nix wars! Bei jeder Meldung über WAXS leidet der Telda Kurs momentan mit! Ich hoffe inständig, dass die verbleibenden Anteile an Telda sehr bald einen neuen Abnehmer finden, damit dieser Schrottladen endlich aus dem Spiel ist! Telda mag man ja für die Vergangenheit Unbedarftheit und Naivität nachsagen können, WAXS ist für mich jedoch ein Verbrecherkartell! Der Lösung dieses Problems messe ich höchste Priorität bei!

      Problem 3: Schulden bei der Telekom
      Das sollte in den Griff zu kriegen sein! Unabhängig einer Klage von WAXS gegen die Telekom (Selbst wenn WAXS Schadensersattz bekommen sollte, sieht Telda davon einen Pfennig?)sehe ich hier zwei Lösungsansätze:
      1: Bankenkredite! Nach meinem Wissen hat Telda bisher keinen Bankenkredit aufgenommen!!!!!!!! In der heutigen Börsenzeit eigentlich schon ein Phänomen! Hier sollte sich eine Grossbank als Darlehensgeber finden lassen!
      2: Verkauf von Tochtergeselschaften! Wie ja bekannt ist, verhandelt Telda ja gerade über den Verkauf von drei Tochtergesellschaften! Allen Unkenrufen zum Trotz sind diese Gesellschaften durchaus einige Millionen wert!

      Problem 4: Zukünftiges Betätigungsfeld
      nach Aussage der Geschäftsführung möchte man sich zukünftig ausschliesslich auf das Festnetzgeschäft konzentrieren! In meinen Augen genau der richtige Weg! Die Geschäftskundensparte lief doch gut! Mal gucken, wieviele Kunden jetzt tatsächlich abgesprungen sind! Das festnetz hat den Preiskampf doch hinter sich! Mittelfristig werden die Preise eher wieder steigen als fallen! Im Mobilfunksektor dauert der Preiskampf noch an oder steht sogar noch bevor! Finger weg, hier werden sich die UMTS Lizenzinhaber den Kuchen aufteilen! Nein, einen guten und kundennahen Festnetzservice anbieten, dann wird man auch bald wieder Land sehen! Vielleicht lässt sich der Erfolg mit einer strategischen Partnerschaft noch forcieren!

      Mein Fazit: Möglichst schnell WAXS aus dem Spiel nehmen, die besagten Tochtergesellschaften veräussern, alle Kraft in die Festnetzsparte investieren! Telda hat ja sogar 2800 km eigene Leitungen, die sind auch ein paar Groschen wert!
      Ich rechne in den nächsten Tagen bereits mit einschneidenden Ergebnissen, dann dürfte auch alsbald das Insolvenzverfahren eingestellt werden!

      post scriptum: Ein Riesenvorteil ist meines Erachtens, dass durch die Kursgewinne letzte Woche die Gewinnmitnahmen jetzt abgeschlossen sein dürften! Wer jetzt investiert ist, hat wohl kaum noch Gewinne zu verzeichnen! Es kann also nur bergauf gehen!
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 07:13:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      World Access will Konkursantrag stellen

      Der US-Telefonkonzern World Access will eigenen Angaben zufolge am Dienstag vor einem US-Gericht einen Konkursantrag stellen, nachdem bereits Anfang April Gläubiger gegen das Unternehmen ein Konkursverfahren beantragt hatten. Das World-Access-Management werde nun gemeinsam mit den Gläubigern einen Plan zum Verkauf von Unternehmensteilen ausarbeiten, teilte World Access weiter mit. Die Investmentbank UBS Warburg solle potenzielle Käufer für die verschiedenen Sparten bewerten. Unter anderem hält World Access 33 Prozent an der finanziell angeschlagenen Marburger Telefongesellschaft Teldafax.

      dragg_99
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 07:22:11
      Beitrag Nr. 38 ()
      @cyberkai99

      Das ist doch schon um einiges angenehmer zu lesen, mal keine
      marktschreierischen Aussagen, sondern bergündete Bedenken.
      Zum Thema Festnetzaktivität: Wie schon einige andere gepostet
      haben, denke ich, was 3U kann kann Teldafax auch (zusätzlich nennt Teldafax
      noch 2800km Glasfasernetz sein eigen ), zumal wie überall zu lesen ist, die Preise
      fürs Telefonieren wieder anziehen, da wohl einige gemerkt haben, dass der Preiskampf
      ruinös ist.
      Von den 200 bei der Aufsichtsbehörde registrierten Telefongesellschaften sind nur noch
      60 aktiv.
      Was man meiner Meinung nach nicht vergessen sollte, ist der gestiegene Bekanntheitsgrad
      von Teldafax und der 01030.
      Es wäre meines Erachtens sogar möglich, dass Teldafax vielleicht mit Arcor fusioniert (aber
      das ist eine nicht belegte Überlegung). Irgendwer von Arcor hat neulich in einem Interview
      (schlag mich. ich weiss nicht mehr genau wo), dass es in naher Zukunft zu Marktbereinigungen
      (Pleiten) und Konsolidierungen (Fusionen) kommen wird.


      P.S. Hat Ihr schon mal die Bewertung von Teldafax bei ciao.com gesehen (da bewerten nur Konsumenten
      die Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen)? Sah sehr gut aus für Teldafax.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 17:41:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ Muhlan:

      Alles nicht ganz falsch, was Du schreibst, aber leider nützt
      das Teldafax wenig. Sobald die ihre Assets (Netztel, geonet etc.)
      verkauft haben, ist ausser den paar Kilometern eigenem Netz
      nix mehr da. Mit Ausnahme des guten Namens, der aber durch
      den Insolvenzantrag nun auch nicht mehr so gut ist wie
      in früheren Zeiten. Und was die Bewertung in Ciao angeht:
      Bei allem Respekt, aber wir wissen doch heute ziemlich gut,
      wieviel man auf diese Art von Bewertungen geben kann, oder??
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 00:19:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Aus der FTD vom 26.4.2001
      www.ftd.de/teldafax

      Teldafax sucht Fusionspartner und Käufer
      Von Andreas Krosta, Hamburg

      Der angeschlagene Telefondienstleister Teldafax will sich durch Unternehmensverkäufe und
      eine Fusion vor der Pleite retten.

      "Wir müssen mit jemanden zusammengehen", sagte Teldafax-Vertriebsvorstand Stefan Koch am Mittwoch
      der FTD. Im Gespräch sind nach Kochs Angaben der Mobilfunkbetreiber 3G sowie die Internet-Provider QSC
      und Mediaways. QSC und Mediaways erklärten, sie arbeiteten mit Teldafax zusammen. Eine Fusion sei aber
      nicht im Gespräch. Das spanisch-finnische Konsortium Group 3G dementierte ebenfalls, Übernahmegespräche
      zu führen.

      Der Teldafax-Vorstand kämpft seit Wochen an vielen Fronten um das Überleben des Unternehmens. Die
      Deutsche Telekom hatte der Telefongesellschaft am 5. April wegen unbezahlter Forderungen in Höhe von 90
      Mio. DM den Zugang zum Festnetz gekappt. Erst vergangenen Freitag schaltete die Telekom gerichtlich
      gezwungen die Leitungen wieder frei. Der Insolvenzverwalter von Teldafax, Bernd Reuss, forderte
      unterdessen 50 Mio. DM von der Telekom zurück. Das Geld sei zu Unrecht einbehalten worden.

      Außerdem platzte am Wochenende die Übernahme durch den Teldafax-Großaktionär World Access. Das
      US-Unternehmen wollte seinen Aktienanteil an Teldafax von derzeit 33 Prozent auf rund 70,1 Prozent
      aufstocken. Die amerikanische Börsenaufsicht untersagte das Geschäft aber. World Access halte sich nicht
      mehr an Zahlungszusagen.

      Nun soll Teldafax mit Kooperationen oder Fusionen wieder auf eine solide finanzielle und strategische Basis
      gestellt werden. Koch sagte, ein zahlungskräftiger Finanzier sei nicht in Sicht. "Wir müssen selbst die Kurve
      kriegen." Bis Ende Juli solle über die Fusionen entschieden sein. Teldafax erwarte außerdem bis Freitag eine
      Entscheidung von potenziellen Käufern für ihre Tochter Netztel Plus. Der Mobilfunk-Service-Provider hat
      227.000 Kunden. Es gebe zwei Interessenten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Teldafax: Grossaktionär vor der Pleite