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    plenum plant Großakquisition - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.01 18:06:37 von
    neuester Beitrag 31.03.01 13:02:42 von
    Beiträge: 8
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      schrieb am 29.03.01 18:06:37
      Beitrag Nr. 1 ()

      Wiesbaden, 29. März 2001 - Die seit 1998 am Neuen Markt notierte plenum AG, Wiesbaden, hat den Konzernumsatz 2000 gegenüber dem vorbörslichen Geschäftsjahr 1997 von 13,7 Mio. Euro auf 47,2 Mio. Euro fast vervierfacht. Ausschlaggebend für diese hervorragende Geschäftsentwicklung war u.a. auch der Erfolg des erst im Sommer 1998 - kurz vor Börsengang - gegründeten Systemintegrators plenum New Technologies. Der Unternehmensbereich New Technologies, der in seinem zweiten vollen Geschäftsjahr mit 16,3 Mio. Euro ein Umsatzplus von 181 Prozent (Vorjahr: 5,8 Mio. Euro) erwirtschaftete, wurde mit einem Umsatzanteil von 35% erstmals größter Umsatzträger im plenum Konzern. Maßgeblich für dieses rasante Umsatzwachstum war die erfolgreiche Nutzung der Marke "plenum" zum Markteintritt bei namhaften Blue-Chip-Kunden und die erfolgreiche Realisierung von Großprojekten. Darüber hinaus trugen die erst im Geschäftsjahr 2000 neu gegründeten Unternehmensbereiche plenum New Venture und plenum New Media mit 14,2 bzw. 5,9 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 30% bzw. 13% maßgeblich zu der sehr guten Geschäftsentwicklung der plenum AG bei.

      Trotz einer nahezu Vervierfachung des Umsatzes seit Börsengang konnte das Ergebnis je Aktie - bereinigt um außerordentliche Aufwendungen - von 0,22 Euro vor dem Börsengang auf 0,26 Euro im Geschäftsjahr 2000 gesteigert werden. Das operative Ergebnis (EBITDA) in Höhe von 4,6 Mio. Euro erreichte trotz der im Geschäftsjahr 2000 aufgesetzten Investitions- und Wachstumsoffensive, die das Konzernergebnis mit 5,6 Mio. Euro belastete, ein neues Rekordniveau. Zum einen ist diese hervorragende Ergebnisentwicklung - wie geplant - auf die positiven Ergebnisbeiträge der Unternehmensbereiche New Venture und Management Consulting zurückzuführen, die die Kosten und Aufwendungen für die Investitions- und Wachstumsoffensive finanziert haben. Zum anderen ist dies aber auch durch die außerplanmäßig gute Entwicklung des Unternehmensbereiches New Technologies bedingt, der eigentlich erst im Geschäftsjahr 2001 positive Ergebnisbeiträge erwirtschaften sollte. Im plenum Konzern konnte somit eine Umsatzrendite (EBITDA) von rund 10% erzielt werden, mit der plenum - im Vergleich zu anderen Wettbewerbern am Neuen Markt- zu den nachhaltig profitabelsten Unternehmen gehört.

      "Die sehr positive Entwicklung der einzelnen Unternehmensbereiche spiegelt die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie wider: Seit Börsengang hat sich plenum konsequent vom IT-Ausbildungs- und Beratungsunternehmen zu einem Technologieunternehmen und Anbieter ganzheitlicher Lösungen für das New Business weiterentwickelt. Unsere Fähigkeit, Consulting-Kompetenz, Technologie-Know-how und Multimedia-Expertise zu integrierten Lösungen zu verbinden, sehen wir als immensen Wettbewerbsvorteil in dem immer noch stark fragmentierten und größtenteils auf Teilgebiete fokussierten Marktumfeld", kommentiert Hartmut Skubch, Vorstandssprecher der plenum AG, die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie. " Wir haben in den knapp drei Jahren seit unserem Börsengang bewiesen, dass wir Wachstum erfolgreich managen und gleichzeitig profitabel arbeiten können", ergänzt Thomas Reuther, Finanzvorstand der plenum AG.

      Die Weiterentwicklung der plenum AG vom IT-Ausbildungs- und Beratungsunternehmen zu einem Technologieunternehmen spiegelt sich auch in der dynamischen Mitarbeiterentwicklung wider. So hat sich die Mitarbeiteranzahl seit dem Jahr 1997 (vor Börsengang) von 79 Mitarbeiter auf 318 Mitarbeiter vervierfacht. In den Technologie- und Wachstumsbereichen New Technologies und New Media sind hiervon am Ende des Geschäftsjahres 2000 nahezu 75% der Mitarbeiter beschäftigt. Hatte die plenum AG im Jahr 1997 lediglich einen Standort in Wiesbaden, so ist die plenum AG am Ende des Geschäftsjahres 2000 in Deutschland fast flächendeckend mit Standorten in Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Köln und Wiesbaden vertreten; zusätzlich ist die plenum New Technolgies nach Bern in die Schweiz expandiert.

      Im laufenden Geschäftsjahr plant die plenum AG weiterhin ihre Marktposition, insbesondere in den Bereichen New Technologies und New Media, durch mindestens eine gezielte Großakquisition nachhaltig ausbauen. Die Umsatzplanung für das Geschäftsjahr 2001 liegt bei 59,2 Mio. Euro bei einer EBITDA-Marge von 7%. Nach den investitionsintensiven Geschäftsjahren 2000 und 2001 rechnet das Unternehmen in den Folgejahren mit einer Steigerung der Umsatzrendite (EBITDA) auf 12% und danach 13% bei einem durchschnittlichen organischen Wachstum von rund 40%.

      Reinhard Neumann, der am 1.Juli 2000 in das Unternehmen der plenum AG als Vertriebsvorstand eintrat, wird per 31.03.2001 aus dem Vorstand der plenum AG ausscheiden. Die Niederlegung erfolgt einvernehmlich mit dem Aufsichtsrat aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in den strategischen Akzenten der Geschäftspolitik.

      Die plenum AG wird auf der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz am 3. Mai 2001 in Frankfurt weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2000, die vorläufigen Zahlen zum 1. Quartal 2001 sowie eine Vorausschau für das Geschäftsjahr 2001 bekannt geben.

      Die plenum AG ist einer der führenden Anbieter innovativer IT-Lösungen und versteht sich als Architekt des New Business ihrer Kunden. Unternehmen der Old Economy unterstützt plenum bei der Verbindung ihres Stammgeschäfts mit Internet- und Multimedia-Technologien. Die durchgängige Leistungskette reicht dabei von der Ideenfindung über die Lösungsgestaltung bis zur Umsetzung.

      Kontakt: Stephanie Schreer plenum AG Leiterin Corporate Communications Tel.: +49.611.9882-255 Fax: +49.611.9882-174 eMail: stephanie.schreer@plenum.de http://www.plenum.de




      Avatar
      schrieb am 29.03.01 21:13:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      PLENUM ist mit Sicherheit eine der wenigen Topfirmen
      am Neuen Markt.
      Wenn man den Verfall dieser Aktie bedenkt im Vergleich
      zum Emmissionspreis,kann man nur den Kopf schütteln.
      In drei Jahren hat sich der Umsatz vervierfacht und
      Plenum schreibt seit jeher Gewinne,und zur Zeit bekommt man Plenum 90 Prozent unter dem erstnotierten Börsenkurs
      Die Ganzen Pfeifen am Neuen Markt haben sich,obwohl zu Unrecht wie man jetzt sieht,im Gegenzug vervielfacht
      und das ganze ohne Gewinne.
      Ich bleibe Plenum treu
      Irgendwann wird diese Perle entdeckt werden und dann
      bin ich fett dabei
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 21:35:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      AUSZUG AUS DEM Interview mit dem Handelsblatt 9.03.2001

      Bezüglich der Auftragslage sei man mehr als zufrieden, so Skubch. Die Investitionsbereitschaft der Auftraggeber sei deutlich gestiegen. Gleichzeitig steige die Anforderung an die Qualität der Leistung. Skubch sehe es mit Sorge, dass die Plenum AG von nur wenigen Analysten beobachtet werde. Dagegen mach die Positionierung am Kundenmarkt eher Freude. Auch von Investorenseite gebe es positive Resonanz. Denn einige große Fonds hätten sich gerade die Plenum-Aktien in ihr Depot gelegt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 21:38:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Henrys

      Ich kann Dir nur beipflichten. Ich habe stets nachgekauft und somit verbilligt. Jetzt werde ich noch einmal richtig nachlegen und lasse plenum einfach liegen. Denn dort ist das Geld nicht verloren oder riskant geparkt.

      Dieser Presseartikel wird hoffentlich dazu beitragen, daß einige wirklich interessierte Kapitalanleger, also keine Zocker, die Perle entdecken und sich dann auch beteiligen.
      Einen günstigeren Zeitraum kann man doch gar nicht mehr finden.

      Mein persönliches Kursziel liegt innerhalb der nächsten 12 Monate zunächst bei rund 20 Euro.

      Viel Erfolg wünscht

      Honorar
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 21:52:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Honorar
      Habe ich genauso gemacht bin allerdings ca 20 Prozent
      im Minus aber bei dem Stand des Neuen Markts zur Zeit
      kann ich bei Plenum beruhigt schlafen.
      Auf steigende Kurse,und die werden auch wieder kommen.
      cu Henrys

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      Avatar
      schrieb am 30.03.01 08:59:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kann Euch nur beipflichten- Plenum ist auch meine größte Position im Depot, liege allerdings auch noch im Minus. Mich würde interessieren, welche Fonds Plenum gekauft haben, weiß jemand etwas darüber?
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 11:53:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      A new Spirit of
      Made in Germany

      The plenum business group has specialized in innovation.
      The fact that this goes beyond a modern buzz word
      is demonstrated by Hartmut Skubch and Heiner Andexer,
      Executive Directors of plenum AG in Wiesbaden,
      through their own company structure.

      Photos: Heike Belz, StuGraPho.



      At first it is difficult to believe that this is a German company, assuming that all genuine innovation comes from the United States these days. However, plenum AG and the management team are really German, through and through. What they have to offer is not even available in America. The plenum company structure is something new and `Made in Germany`. "We are putting an end to the discussions about Germany as a valid location, that is all water under the bridge", say Hartmut Skubch and Heiner Andexer.

      The foundations were laid in 1986 when Hartmut Skubsch together with Michael Bauer, then his partner and today Chairman of the Board of Directors, set up plenum, aiming to prove their validity of the innovative thinking by setting trends right at the top of IT development. The plenum leaders wanted to break away from old traditional structures, demolish limitations and profitably revolutionize not only the IT processes, but entire company cultures through new total concepts. The proof of their past and present success is the customer list, exclusively wellknown major companies, and also the steadily climbing revenue curve.

      Plenum sees itself as a partner in innovation, not only planning innovation, but implementing it in its entirety, concentrating on training, consultation and realization in the organization of business processes. The business group comprises plenum Institut GmbH, plenum Management Consulting GmbH and plenum Systeme GmbH. The plenum Institut analyses trends and organizes congresses and seminars to test them. Ideas are grouped into `clusters`, become part of concepts with plenum Management Consulting, which are then implemented by plenum Systeme and partners: a chain of performance from the generation of ideas to implementation.

      The company structure is based on the fundamental philosophy of entrepreneurial spirit in business. "Everyone is entitled to a high level of personal responsibility and room for individual growth. New ideas are the heart of our business and have to be generated by everyone. We want to continually launch new developments, things have to stay in motion." There are no departments at plenum; when an employee wants to embark on a new venture, he has not to present to the Board with the request for the goahead to `think`. The company is organized, without large hierarchies, into industry and theme orientated clusters. These are individual cells, which have to justify their existence and survival based on their market penetration. The cell life is similar to the product life cycle, becoming active and then dying. "Our internal structure is just like an organic cell structure. We are a living organism, constantly in a state of change and growing with each new challenge."



      At first it is difficult believe that
      this is a German company, assuming that
      all genuine innovation comes from
      the United States days.



      In know-how theme clusters, such as banking, assurance, public companies or health care, specialists consolidate their branch industryspecific knowledge. In the themebased clusters knowledge is combined in crosssectional segments such as information technology, organization, corporate development, communication and e-commerce. When a customer is supported in a specific project by the banking cluster, he actually has the benefit of a heterogeneous team, made up of various clusters - in addition to the specialized knowledge of the banking cluster, there is for example, an IT consultant, an organization specialist and an e-commerce expert. "In this way we are always able to offer our customers a complete service, encompassing the integration of information technology with the business processes and also the organizational and cultural aspects of the firm."

      When there is no further demand for the know-how offered by a particular cluster, that cell dies off and the employees meet new challenges. "It is our employees themselves, guided by those responsible for the clusters, the plenum partners, who allow a cell to die and create a new one. We are a living culture and lots of clusters fit into this structure. Our growth is controlled by a strategic framework plan, which itself is extended each year by the ideas of our `entrepreneurs`." The most important premises in this are: is the new idea in line with the basic context of the company and does it have significant market potential? The first test is then a management briefing, where the prepared ideas are presented to the market, that is to the potential customers, in singleday discussion forums. The amount of interest in attendance and content evaluation then determine the further development of the theme. Crosssection themes, such as e-commerce or a new industry orientation are then the basis for the foundation of a new cluster. "That means that the market, the direct communication with the customer, controls our development."

      The plenum Institut looks for new trends and experts all over the world. Congresses are held on innovative subjects and the relevance of the trend is measured by the response. "If several people attend, that is the initial positive indicator, but not yet a guarantee that the trend is proven. Informing oneself is a far step from making an investment." Only the attendance at a more detailed seminar indicates the readiness of the participants to invest in the particular projects. "This method has enabled plenum to grow. On the one hand, we always know early on which trends are developing, and on the other hand we are able to reliably determine the point at which plenum Management Consulting should invest in the development of know-how." plenum Institut is the market leader in this area, with over 100 seminars in the highend segment of information technology. Over 5,000 managers and experts from 2,000 companies attend these seminars and congresses each year. plenum Management Consulting has developed forwardlooking organization and IT solutions for over 400 customers in the last twelve years.



      plenum Management Consulting
      has developed forward-looking
      organization and IT solutions for over
      400 customers in the last twelve years.



      From the start, plenum has implemented constant change, even internally. "Today we can justifiably claim that our greatest strength lies in the management of change, because we have been living in change for several years, both within our company and with our customers. Our clients call on us when they really want to introduce something new. Anyone who just wants to optimize a defined area does not come to plenum. When a customer recognizes that he has to make fundamental changes because business is simply not effective, then he comes to us."

      The unbroken performance chain was successfully completed in the latest strategic addition to the group, the plenum Systeme GmbH. "plenum Systeme makes us a complete company, developing innovative ideas and implementing them. We start with our Management Consulting experience in industry and technology, and our plenum Systeme project leaders and IT architects assume control of turning the concepts into reality, already during the implementation planning phase. Depending on the tasks required, we integrate one or more of our partners in order to quickly introduce highly innovative concepts."


      Heiner Andexer, Executive Director of plenum AG. In 1986 Hartmut Skubch together with Michael Bauer,
      then his partner and today Chairman of the
      Board of Directors, set up plenum.

      The partners are part of the plenum strategy and a worldwide new concept, created because technology is developing at such a pace that large companies, with all of their organizational mass, cannot keep up. This leaves room for smaller, flexible IT companies, who also bring movement to the market. "Our partners, companions or innovation creators, as we call them, are the young, creative, dynamic entrepreneurs, who have set up highly specialized small businesses, and with whom we want to shape the future for our customers and ourselves." When a point of mutual trust has been reached, plenum tries to buy into these businesses. "We offer them a platform, we have the brand name, the project management experience, the sales channels, the industry and technology expertise, and the companions have the special focus. plenum joins its companions in a strong service network, which is focused on speedily delivering precise technological and organizational innovation to the customers. We develop our companions within the network through constant communication and transfer of know-how. The network guarantees interdisciplinary development of knowledge."

      Plenum is currently working with six companions and has advanced negotiations with a further 19 firms. "Our selection criteria are honest, but hard. We are not interested in integrating any companies into our network who have unsolved problems. We want companies who will continue to operate independently, with self confidence and the desire to promote themselves in the market." Over 70 inquiries show that the plenum network can develop into a powerful force. "We are currently in the process of becoming a virtual company." The customers are very enthusiastic about this development at plenum, knowing that they always get the best that is available on the technological market. "Our customers know by experience that they can rely on the fact that our total solutions will work, we do not deliver partial answers. They do place value on the control being in our hands, the whole concept only works if plenum is present as a trademark."



      "When a customer recognizes that he has
      to make fundamental changes because business
      is simply not effective,
      then he comes to us."



      The idea to motivate highly creative people towards a common goal may sound simple, but does actually pose organizational difficulties, particularly when one is reminded that traditional German companies rely on control. "What we need is a new culture based on trust. One cannot order creativity, one can only supply the ground to nurture it. The heart of the plenum management philosophy is a professional network management, which encourages constant communication and creates a win-win situation for all parties involved." This is the true innovation of plenum, the new kind of cooperation with a common goal and in the common interest. A network which utilizes the creative enthusiasm of young dynamic entrepreneurs and simultaneously increases significantly the chances for success for all involved. The long hoped for and much valued new Spirit of Made in Germany.











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      Avatar
      schrieb am 31.03.01 13:02:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Plenum sieht auch charttechnisch gut aus.Nachdem im Januar ein Tief bei 7,50€ gebildet wurde,hat der Chart mit dem Tief im März bei 7,81€ anscheinend einen doppelten Boden gebildet.Wesentlich ist hierbei ,daß das 2. Tief höher als das erste ist.Der Abstand dieser beiden Tiefs von von 2 Monaten ist ein weiteres positives Signal.Zwar befindet sich Plenum noch in einem kurzfristigen Abwärtstrend,der sich seit Anfang Februar entwickelt hat.Meiner Ansicht nach sollte dieser aber in naher Zukunft überwunden werden,womit ein Kaufsignal generiert würde.Bei überspringen der Tiefs von Juni 2000(10,30€) und Oktober 2000 (10,50€) sollten Kurse zunächst bis in den Bereich von 14€ möglich sein.Der Ausbruch aus dem kursfristigen Abwärtstrend findet bei Kursen über 9,18€ statt.Möglichen Kurssteigerungen von ca. 40 % steht ein kalkulierbarer Kursverlust gegenüber,da man z.B ein stopp loss knapp unterhalb von 7,50€ setzen kann.


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