checkAd

    Welche Strafe ist für ulrikes Mörder gerecht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.03.01 12:53:46 von
    neuester Beitrag 31.03.01 13:38:36 von
    Beiträge: 42
    ID: 371.881
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.164
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006602006 · WKN: 660200
    36,83
     
    EUR
    -0,38 %
    -0,14 EUR
    Letzter Kurs 22:58:09 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    15,000+99.999,00
    45,80+69,63
    0,5485+29,52
    8,3900+28,09
    400,00+26,98
    WertpapierKursPerf. %
    0,5180-12,43
    37,00-12,82
    0,8500-15,00
    3,5250-17,06
    19,020-20,34

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 12:53:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      @all:
      Welche Strafe ist für Ulrikes Mörder gerecht??
      Ich persönlich meine, so wie es in den Staaten üblich ist, zu verfahren: Todesstrafe!!!
      Oder wird es so sein, wie es bei uns üblich ist: der Typ kommt in die geschlossene Anstalt, incl. regelmässigem Freigang, TV und drei warmen Mahlzeiten am Tag? Bis er sich das nächste Kind schnappt.
      Das Ar.... soll für seine Tat büssen!!!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:02:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      todesstrafe?? spinn dich mal aus!
      da müssten in deutschland jedes jahr 30000 menschen hingerichtet werden.
      fälle wie der ulrike-mord gibt es jedes jahr hunderte in deutschland, nur durch das medieninteresse wurde die ganze sache so zu einem realtimekrimi hochgepuscht.
      schätze der typ bekommt so 10 jahre und ist nach 7 wieder draussen.

      craps
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:02:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja den schwanz sollte mann dem bei lebedigem leibe ausreißen,und im alle knochen brechen!!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:09:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der gehört in einen Türkischen Knast, die wissen schon was sie mit Ihm machen müssen
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:13:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      weder noch.
      Ich finde, es sollten in unwirtlichen Landstrichen arbeitseinsätze stattfinden. Diese Menschen müßten für ihr dasein schwerstarbeit verrichten, zB im zerstörten jugoslawien häuser mit aufbauen etc.,
      es steht uns weder zu, jdn zu töten noch sollten wir ihm ein alllzu bequemes leben im knast erlauben.
      ich hab schon zu viel gekriegt, als ich von der schlchten kindheit des täters gehört habe. mag ja sein, daß er die hatte, aber das ist überhaupt kein grund, jdn zu töten, auch kein milderuntgsgrund.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:17:32
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:19:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist der alte thread zu anspruchsvoll geworden, dass es eines neuen bedarf?

      Na dann tobt euch halt hier aus :D
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:19:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      ich bin für die Todesstrafe, da die Todesstrafe in D abgeschft ist, bin ich dafür das er zu Zwangsarbeit verurteilt in ein Kernkraftwerk ohne Schutzanzug damit er langsam und schmerzthaft verrekt.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:20:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      die mittelalterliche einrichtung eines PRANGERS wäre ange-
      bracht - d.h. die öffentliche zur schaustellung des
      deliquenten bei tag und nacht - der öffentliche ausgang
      besteht in einem umkreis von 1.5 metern - unter öffentlicher
      aufsicht - er kann sich so lange bewegen bis er sich nicht
      mehr bewegt...
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:20:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Meine Oma ist 83 und war früher mal Staatsanwältin. Selbst sie meint: "Schniedel ab und zusätzlich Salzsäure ins Gesicht kippen, damit er in Zukunft für jedermann zu erkennen ist."
      Ich schließe mich dem Urteil der Fachfrau an, wäre zusätzlich dafür, ihm auf die Wangen zu tätowieren: "Ich bin ein Kindermörder".
      Den Rest seines Lebens kann er dann meinetwegen mit zwei fetten Eisenkugeln am Bein im Steinbruch schuften.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:20:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      der typ sollte in ketten gefesselt für ein paar stunden den eltern übergeben werden :mad: !
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:22:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wie kommt ihr darauf, dass der Typ im knast ein bequemes Leben haben könnte.
      Er ist kein Betrüger sondern ein Vergewaltiger, noch dazu eines Kindes.
      Der wird im Knast dafür bluten, da könnt ihr sicher sein.
      So jemand steht auf der untersten Stufe der Hierachie.
      Wahrscheinlich schlim´mer für ihn als die Todesstrafe.
      Auf jeden Fall wird er erfahren was es heißt, sexuelle Schmerzen zu empfinden.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:26:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wenn der in 10 Jahren wieder draussen ist, wovon man sicher ausgehen kann, ist meine Tochter grade 12. Kein angenehmer Gedanke! Da gabs doch mal so eine Studie, dass solche Täter kaum resozialisierbar sind. Schließe mich dem vorherigen Beitrag an.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:26:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich bin dafür, daß man erstmal mit dem Mann redet. Er hatte
      eine schwere Kindheit in der Ostzone, ist arbeitslos und Sozialhilfeempfänger. Ist doch klar, daß der zum Kindermörder wird! Wenn wir dem Mann Arbeit geben und ihn
      psychologisch behandeln wird er bald wieder ein ganz normaler Mitbürger auf den wir stolz sein können.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:28:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Al_Coholic ,da war sie ja Staatsanwältin im 3. Reich, da konnte sie sich
      ja in KZ´s austoben, wahrscheinlich fehlt ihr das jetzt, der Guten.

      Dort gabs auch ne Menge Kinder, apropos Menge, Mengele sagt dir vielleicht
      was, der hat viel mit Kindern" gearbeitet", frag mal die Oma, die Gute, die
      hat mit Sicherheit auch Dreck am Stecken und das vererbt sich, wie man sieht.

      K.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:29:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Meine den Beitrag von Al-coholic.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:31:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      @kaulis

      Glaubst du, dass die Oma mit 20 Jahren schon Staatsanwältin war?
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:32:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Schliesse Renik mit ein!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:33:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      @hetfiled

      ohne das recht auf freie meinungsäusserung in frage stellen zu wollen, aber merkst du eigentlich noch die einschläge oder wie?
      bist du auch einer von denen? oder einer von diesen anwälten die bei sexualdelikten & anderen schweren verbrechen auf verminderte zurechnungsfähigkeit & eine bewährungs.-oder geldstrafe plädieren?

      ER HAT EIN WEHRLOSES KIND VERGEWALTIGT,VERSCHLEPPT & UMGEBRACHT - UND AUF DIESEN MENSCHEN SOLL MAN IRGENDWANN WIEDER STOLZ SEIN KÖNNEN,VERGESSEN & VERZEIHEN?????

      KEIN äusserer umstand auf der welt, und sei´s auch noch so schlimm und tragisch, rechtfertigt auch nur im geringsten so eine tat!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:34:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ kaulis: *lol*
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:35:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nein, da machte sie vermutlich ihr Praktikum im KZ.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:38:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      @freaky007
      Sorry!
      Hast du mir das abgenommen? Hätte ich nicht gedacht.
      Rüssel ab und fressen lassen!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:42:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      Gerecht? Weiß ich nicht.
      Aber er wird ein Urteil erhalten, dass auf der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung basiert - wie jeder andere auch.

      Und diejenigen, die hier so schmalhirnig rumpusten von wegen Rübe ab -

      die möchte ich mal erleben, wenn sie aufgrund einer "eindeutigen" Genanalyse, weil der eigentliche Täter euer Haar am Tatort hinterlassen hat, schuldig gesprochen werden und dann ein mordlüsternder Mob eurer Qualität draußen vor dem Gefängnistor die Sachen brüllt, die ihr hier resthirnig absondert.
      Eure scheißende Angst möchte ich dann sehen - und erleben, wie sehr ihr dann hofft, dass noch ein paar Leute übrig sind, die ihr Hirn nicht nach der Geburt an der Rezeption des Krankenhauses abgegeben haben und für euch eintreten, ihr Maulhelden.
      MM
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:49:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      Neemann hat`s schon angedeutet. Sobald ein Thread an die Stelle gekommen ist, bei der es wirklich um die Wurzel und den Kern dieser Probleme und Fragen geht, meldet sich die mit den markanten Sprüchen dort nicht mehr.

      Markante, platte und polarisierende Sprüche zu klopfen, ist eben um ein vielfaches leichter, als um eine differenzierte Diskussion zu ringen bei der man u.u. auch seine eigen Position, ja sogar sein eigenes Weltbild in Frage stellen kann oder muß.

      Aber wer interessiert sich heute schon noch für Inhalte. Hauptsache populär. Schein und Show, das ist der Stoff der heute zählt.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:50:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      @hetfield

      in dem falle: sorry für meine entgleisung!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 13:50:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich bin dafür, daß er den Grimme-Preis erhält, wegen einer der erfolgreichsten TV-Unterhaltung der letzten Zeit.
      jem
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 14:01:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Entschuldigt bitte vielmals die Störung,
      aber interessiert sich vielleicht jemand für diese Gabel?

      Avatar
      schrieb am 30.03.01 15:44:26
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hej, kaulis- mach meine Oma nicht an. Die war immer Staatsanwältin in der schönen Bundesrepublik und hat mit KZ´s und so nichts am Hut.
      Was ist denn Deiner Meinung nach die "gerechte" Strafe dafür, daß der Typ das Mädchen geschändet und ermordert hat und so ihr Leben (das noch am Anfang stand) und das ihrer ganzen Familie zerstört hat ? Du ! Du ! sagen, den Zeigefinger drohend heben ,auf die schwere Kindheit des "armen Jungen" verweisen und ihn am besten sofort wieder rauslassen ? Schließlich ist er ja unzurechnungsfähig und wußte nicht was er tat ? Ich kann es nicht mehr hören. Hast Du mal daran gedacht, welche Ängste und Schmerzen die kleine Ulrike wohl ausgestanden hat, bevor er sie letzendlich umbrachte ?
      Aber das ist Dir wahrscheinlich egal. Immer schön die Täter pampern - damit ihnen ihre perversen Handlungen auch ja nicht vergehen-und sie nach ein paar Jahren austherapiert aus dem Maßregelvollzug lassen, damit sie das nächste Kind ermorden können.
      Ich wünsche Dir wirlich, es ist dann nicht Deins.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 15:50:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Das Lamm und der Wolf (Fabel von Aisop)

      Ein Lämmchen löschte an einem Bache seinen Durst. Fern von ihm, aber näher der Quelle, tat ein Wolf das gleiche. Kaum erblickte er das Lämmchen, so schrie er:
      "Warum trübst du mir das Wasser, das ich trinken will?"
      "Wie wäre das möglich", erwiderte schüchtern das Lämmchen, "ich stehe hier unten und du so weit oben; das Wasser fließt ja von dir zu mir; glaube mir, es kam mir nie in den Sinn, dir etwas Böses zu tun!"
      "Ei, sieh doch! Du machst es gerade, wie dein Vater vor sechs Monaten; ich erinnere mich noch sehr wohl, daß auch du dabei warst, aber glücklich entkamst, als ich ihm für sein Schmähen das Fell abzog!"
      "Ach, Herr!" flehte das zitternde Lämmchen, "ich bin ja erst vier Wochen alt und kannte meinen Vater gar nicht, so lange ist er schon tot; wie soll ich denn für ihn büßen."
      "Du Unverschämter!" so endigt der Wolf mit erheuchelter Wut, indem er die Zähne fletschte. "Tot oder nicht tot, weiß ich doch, daß euer ganzes Geschlecht mich hasset, und dafür muß ich mich rächen."
      Ohne weitere Umstände zu machen, zerriß er das Lämmchen und verschlang es.

      Das Gewissen regt sich selbst bei dem größten Bösewichte; er sucht doch nach Vorwand, um dasselbe damit bei Begehung seiner Schlechtigkeiten zu beschwichtigen.

      Oder: man suche sich einen Übeltäter und lebe dann an ihm alle sadistischen Phantasien aus in der Gewißheit, nun ein moralischer Mensch zu sein.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:09:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      Al_Coholic, mit dieser Einstellung, wo war deine Oma Staatsanwältin?
      Vielleicht hat sie sichs ja gewünscht, sie wäre damals im 3.Reich drangewesen,
      frag sie mal, unter Freisler, damals....wenn sie nicht antwortet, aber so ein glitzern
      in die Augen bekommt, dann weisst du Bescheid.
      Kannst dich ja auch mal vor dem Spiegel beobachten,wenn du schreibst...

      K.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:14:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      @for4zim: klatschklatschklatsch... ;) Strike...!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:21:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      Fällt Dir nichts anderes dazu ein Kaulis ? So hab ich es gern- jeden, der mal eine etwas restriktivere Meinung vertritt gleich erstmal vorsorglich in die rechte Ecke drängen. Ist ja "in" so- da kann man nichts falsch machen.
      Vielleicht kommen Staatsanwälte nach einem langen Berufsleben in unserem Rechtsstaat ja auf solche Gedanken, weil sie hilflos und ohnmächtig mitansehen müssen, wie die von ihnen bereits zu "lebenslänglich" verurteilten zum zweiten oder dritten Mal morden ?
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:28:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Mal ein paar Gedanken, die nicht jedem Gefallen müssen:

      Das menschliche Gehirn besteht aus reaktivem Verstand und analytischem Verstand. Der reaktive Verstand begeht Verbrechen, der analytische nicht.

      Der Mensch fällt immer in den reaktiven Verstand, wenn er Teile von Mustern vergangener Traumata (körperlicher oder psychischer Schmerz) reaktiviert bekommt, und reagiert dann ohne den analytischen Verstand, also wie ein Tier. Durch entsprechende Äusserungen in einem solchen traumatischen, also wenig oder gar nicht bewussten Zustand (auch in einer OP z.B.) kann es sogar passieren, dass der Mensch IMMER in diesem reaktiven Verstand lebt.

      Man kann den Menschen töten, tötet aber damit nicht das Problem, dass JEDER Zonen hat, wo er ungeplant, unkontrolliert reagiert. Die Frage, die eigentlich schon seit 100 Jahren bekannt ist, wo sich aber noch nie jemand Gedanken drum gemacht hat: Mit welchem Verfahren helfe ich Menschen, diesen Automatismus auszuschalten, die traumatischen Bereiche (und damit automatischen Reaktionen) dem analytischen Verstand vollständig zugänglich zu machen.

      Milliarden für Gefängnisse, BSE, Umweltschäden, etc. pp., aber kein Geld, um das noch unerforschteste Feld offenzulegen: den menschlichen Verstand?!?!? Das ist wahre Zivilisations-Ignoranz!!

      Auch der Mörder ist wieder nur ein Opfer, daran muss ich sofort denken, auch wenn ich seine Tat verabscheue...
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:35:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nun haltet mal den Ball flach. Über die Todesstrafe hier rumzuposten ist doch das Gleiche wie Fußballspielen ohne Ball. Die Todesstrafe ist in Deutschland abgeschafft. Basta.

      Wenn ihr wirklich diskutieren wollt und nicht nur rumlabern, dann sollte der Thread umbenannt werden: "Brauchen wir eine Strafrechtsreform".

      Seit nach dem Krieg haben wir eine ganze Reihe von Strafrechtsreformen erlebt. Abgesehen von sinnvollen Änderungen wie z.B. der Abschaffung des § 175 hat man das ganze Strafrecht von dem Rachegedanken auf eine Resozialisierungsschiene geschoben. Dabei wurde m.E nach weit übers Ziel hinausgeschossen, da man mit Abschaffung der Rache auch gleich die Bestrafung abgeschafft hat. Der Unterschied zwischen Zuchthaus und Gefängnis entfiel somit.
      Diese fatale Verschiebung, die vom Rechtsempfinden der meisten Bürger nicht verstanden wird, ist auf übereifrige Psychologen zurückzuführen, die mit politischem Einfluß und viel Gefühlsduselei aus einer Wissenschaft mit Fragezeichen, mehr ist die Psychologie nicht, ein Daseinsrezept verordnen wollten. Eine Gewähr für ihre Thesen geben sie nicht, und machen somit den Bürger zum Versuchskaninchen ihrer unausgegorenen "Wissenschaft".

      Dazu gesellt sich eine fatale Werteverschiebung vom Leben zum Eigentum. Eigentumsdelikte werden in aller Regel im Verhältnis des persönlichen Einschnitts im Leben des Opfers und im Vergleich zu Körperverletzungs- oder Tötungsdelikten viel zu hart bestraft, oder im Umkehrschluß: Körperverletzung wird fast nicht mehr bestraft.

      Ein schönes Beispiel hierfür sind die Schmerzensgeldregelungen, die im Vergleich zu den USA einer Verhöhnung des Opfers gleichkommen.

      Wäre es nicht sinnvoller hierüber zu diskutieren statt der ewigen "Schniedel ab"-Diskussion ?
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:40:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Al_Coholic, interessante Theorie, mit den frustrierten Staatsanwälten,
      wurde schon in einem Film verarbeitet "Ein Richter sieht rot" , kennst du den ?
      Man darf persönliche Ansichten und Gefühle nie über bestehendes Recht stellen,
      als Mitglied der Judikative, man ist nur ausführendes Organ in einem entsprechenden
      Rechtsrahmen. Wenn Richter oder Staatsanwälte versuchen, dem ganzen noch einen besonderen,
      persönlichen "Kick" zu geben, beugen sie das Recht und dies ist der Anfang der Rechtlosigkeit
      und Lynchjustiz.

      ..wehret den Anfängen....

      K.Fordert.Moral.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 17:02:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ganz sicher ist es richtig und sinnvoll, was Du schreibst farniente. Die (zugegebenerweise sehr rabiaten) Vorschläge, die von mir und einigen anderen hier im Board kamen resultieren im Grunde nur aus unserer tiefen emotionalen Betroffenheit. Sie sollen in erster Linie die Abscheu, die gegenüber der Tat und dem Täter empfunden wird ausdrücken und sind mehr ein Ventil, unsere eigenen Emotionen und Ängste tempörär wieder in den Griff zu bekommen, indem man sich den Frust mal "von der Seele" schreibt. Wenn man mich z.B. mal fragen würde, ob ich meinen Vorschlag auch selbst in die Praxis umsetzten möchte- sieht die Sache schon ganz anders aus. Das könnte ich nämlich nicht.
      Richtig ist aber auch, daß momentan zu Recht Unverständnis über den Umgang mit überführten Mördern und Sexualstraftätern in unserem Rechtssystem besteht.
      Von daher empfinde ich eine Strafrechtsreform, die Schluß macht, mit der bei uns derzeit herrschenden Gefühlsduselei den Tätern gegenüber, als mehr als überfällig.
      Meiner Meinung nach ist es einfach an der Zeit, sicherzustellen, daß kein Mörder mehr zum Weiderholungstäter werden kann. Ich finde, hier hat der Staat auch eine Fürsorgepflicht der eigenen Bevölkerung gegenüber- die er derzeit nicht in ausreichendem Maße wahrnimmt.
      Ich denke auch, daß man die Bevölkerung mit rechtsstaatlichen Mitteln schützen kann- aber man sollte aber unverzüglich damit anfangen. Ihr werdet mir sicher zustimmen, wenn ich sage, jedes weitere Kind, daß mißbraucht oder ermordet wird, ist eins zuviel.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 22:08:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      Selbstjustiz - ich hätte Verständnis für den Vater ! Gibt genügend Möglichkeiten ! Wer will, findet einen Weg !

      Wenn`s meine Tochter gewesen wäre - ich hätte erst Genugtuung, wenn ich wüßte daß dieser "Mensch" nie wieder ein Kind anfassen kann. Wenn er ein öffentliches Schuldbekenntnis abgibt, hätte er für mich sein Leben verwirkt !

      Der Schutz unserer Kinder sollte unser höchstes Ziel sein - aber es muß wohl erst ein paar Kinder bekannter Politiker treffen, um über eine Anhebung der Höchststraßen nachzudenken !

      Ich kann euch meinen Haß und meine Verachtung , die ich für diese Person empfinde nicht schildern - ich möchte es auch gar nicht !
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 23:48:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      Klar gibt es genügend Möglichkeiten. Aber hat mal jemand
      an den Mann gedacht? Ne, natürlich mal wieder nicht!
      Wahrscheinlich hatte diese Ulrike einen kurzen Rock und
      ein bauchfreies T-Shirt an. Da muss man sich dann aber auch
      nicht wundern!

      Im übrigen fordere ich nach wie vor das sofortige Verbot des
      Christentums inklusive der Verhaftung des jeweils aktuell
      amtierenden Papstes. Ausserdem verlange ich, dass für jede
      heranwachsende Generation ein Christ gekürt wird, den wir
      öffentlich kreuzigen (rostfrei) konnen und der dann
      immer "Hilf mir Vater" ruft!

      Pro Kreuz!

      agh
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 23:48:22
      Beitrag Nr. 39 ()
      erstmal ein Lob an farniente: deine sachliche Argumentation ist mir schon im Türkei in die EU Thread aufgefallen.

      Es ist so, dass die Emotionen besonders hochkochen, wenn ein junges Mädchen ermordert wird. Redet irgendjemand über diesen Toten oder hat jemand überhaupt schon davon gehört? Mein Eingangsposting zum Thema Zivilcourage


      Nicht wegsehen, sondern Stellung beziehen, Zivilcourage zeigen, ein häufig gehörtes Credo, wenn Glatzen Hatz auf Ausländer machen. Gut und schön, im ungekehrten Fall sollte das gleiche gelten, hier wie auch in diesem Fallhttp://tragelehn.freeyellow.com/index.htmlfür den Deutschen, der Opfern von ausländischer Gewalt helfen wollte, mit tödlichem Ausgang und einem Versagen der Justiz.
      (aus der heutigen Neuen Presse online)

      Niedersachsen: Gericht lässt Täter flüchten
      Ein 23-jähriger Tischler ist in der Nacht zum Samstag bei einer Messerstecherei im Bad Pyrmonter Ortsteil Holzhausen ums Leben gekommen. Als Täter wird ein arbeitsloser 17-Jähriger aus dem Nachbarort Lügde (Kreis Hameln-Pyrmont) gesucht.

      Der mehrfach vorbestrafte 17-Jährige war zusammen mit drei weiteren 17 und 19 Jahre alten Türken in der Nacht zum Samstag in einer Gaststätte in Holzhausen aufgetaucht. Sie suchten zwei Männer, mit denen sie sich vor Weihnachten geprügelt hatten.

      "Die vier wollten sich rächen, weil die Opfer Strafanzeige gestellt haben", erklärte Polizeisprecher Heinz Mikus. Als die Türken die Männer nicht fanden, pöbelten sie Gäste an, verließen aber schließlich das Lokal.

      Auf der Straße trafen sie zufällig auf zwei Jungen und ein Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren, griffen diese an. Gäste aus dem Lokal kamen den Opfern zu Hilfe. 15 Personen verfolgten die flüchtenden Täter. Es kam zu einer Rangelei.

      Zwei der Türken hätten Messer gezogen, so Mikus. Der 17-Jährige habe mehrfach auf den Tischler eingestochen. Ein Herzstich war tödlich.

      Die Polizei nahm den Tatverdächtigen und zwei seiner Freunde am Samstagabend in Schieder (Nordrhein-Westfalen) fest. Sie hatten sich bei einer Freundin versteckt. Weil die Beweislage zunächst unklar war, ließ das zuständige Gericht den 17-Jährigen jedoch frei. Inzwischen wird er mit Haftbefehl gesucht...........

      Es wird in der BRD mittlerweile derartig häufig nicht nachvollziehbar gemordert, man kann sich nur an den Kopf fassen, ein 18 jähriger wird in einem Feuerlöschteich ertränkt, weil er in einer Disco zwei Frauen ansprach, Disco Türsteher werden in Hamburg schon fast regelmäßig erschossen, weil Sie bestimmte Personen nicht hineinlassen wollten, das sind 20 bis 30 jährige, die auch noch ein ganzes Leben vor sich hatten und auch Eltern hatten und auch teilweise Kinder hatten, dass das Entsetzen sich in der BRD nur dann Luft verschafft, wenn ein Kind umgebracht wird, ist wegen dessen Unschuld wohl leicht nachvollziehbar, aber mal ehrlich, wenn mein Kind 12 ist und vergewaltigt wurde oder mein Sohn 20 ist und in der Disco war, und sie kommen aus Wahnsinnsgründen zu Tode, es ist gleichermaßen verabscheuungswürdig, nur die Vergewaltigung macht es in der Vorstellung noch schlimmer.

      In dem Punkt mal Respekt vor den Chinenesen, zumindest in diesem Fall: vier Tagelöhner hatten einen deutschen Manager samt Ehefrau und zwei Kindern umgebracht, weil der Mann sie bei einem Einbruch entdeckt hatte und sie eine Identifizierung fürchteten. Alle vier bekamen die Todesstrafe, auch gegen den Willen der deutschen Angehörigen, die um eine lebenslängliche Strafe gebeten hatten.

      Was kann man praktisch tun, um die Kriminalität in Deutsachland zu senken?

      Schnellere Verfahren, Mehr Videoüberwachung , Ausweisung von kriminellen ausländischen Straftätern auch bei geringerem Strafmass, das Erfassen von Fingerabdrücken und genetischem Code bei Freiheitsstrafen ab drei Monaten, geschlossene Heime für kriminelle Kids oder (aber das ist für hiesige Verhältnisse unvorstellbar) boot camps für kriminelle kids, aber klar müsste folgendens sein:

      1. prinzipiell härtere Strafen
      2. schnellere Prozesse
      3. auch materielle Wiedergutmachung durch die Täter nach dem Strafvollzug, hier müssen die Täter massiv zur Arbeitsaufnahme gezwungen werden.
      4. ausländische Kriminelle müssten in den Heimatländern absitzen - hier wären noch spezielle Abkommen erforderlich
      5. Dem Opfer oder den Angehörigen gehört in erster Linie das Interesse - auch das der finanziellen Entschädigung - und nicht mehr dem Täter, der umfangreicher psychologischer
      Betreuung bedarf.
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 13:21:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      Für Mörder sollte grundsätzlich nicht schon nach 15 JAhren die Freiheit die regel sein.

      "lebenslänglich" heisst eben lebenslänglich.

      Mordende Sexualstraftäter heben sicherlich eine extrem schlechte Prognose und sollten für den Rest ihres Lebens so untergebracht werden daß sie unserer gesellschaft nicht mehr gefährlich werden können. Wer reihenweise vergewaltigt oder quält, sollte ebenfalls langjährige Strafen oder Sicherungsverwahrung erhalten.

      Die Todesstrafe hat nachgewiesenermaßen keinerlei abschreckenden Charakter - im Gegenteil.
      Sogar innerhalb der USA wurde (wie man neulich in einem ganzseitigen, hervorragenden Artikel in der FAZ lesen konnte) die Zahl der begangenen Morde DRASTISCH GESENKT, nachdem in einzelnen Bundesstaaten die Todesstrafe ABGESCHAFFT wurde - mitunter sogar um 50%.

      Ich kann es nachvollziehen, wenn unmittelbar Betroffene in ihrem Schmerz nach der Todesstrafe rufen oder sogar eine Tat a la Bachmann begehen.
      Aber vom Standpunkt des Nicht-Betroffenen und rational denkenden (und das sollte der Standpunkt eines jeden Staatsanwaltes /Richters sein) hat die Todesstrafe weder moralische, präventive noch ökonomische ( ! ) Vorteile. Die Durchführung eines Todesstrafen-Strafverfahrens in den USA durch alle Instanzen kostet den US-Steuerzahler ungefähr das doppelte einer lebenslangen Haftstrafe.

      Damit kann man zusammenfassend sagen:

      Ausser dem Aspekt der persönlichen Rache gibt es KEINEN EINZIGEN VERNÜNFTIGEN GRUND, die Todesstrafe zu fordern oder wiedereinzuführen.

      ich hasse Stammtisch-Niveau.

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 13:32:20
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nachtrag:

      wie bereits jemand hier postete, ist der Knast für Sexualstraftäter die Hölle.

      Die Asozialen Elemente, die dort langjährige Haftstrafen verbüßen, lassen nämlich ihre menschenverachtenden Handlungen unter dem Deckmäntelchen des selbsternannten "Racheengels" voll zur Geltung kommen.

      Im Übrigen sei so manchem Todesstrafen-Befürworters die Kurzgeschichte von Kurt Tucholsky: "Kleine begebenheit" empfohlen.
      Die beschreibt zwar eine kriegsbedingte Hinrichtung, aber die Beschreibung der hirnlosen und spißigen Kreaturen, die die Todesstrafe fordern und vollziehen ist einfach brilliant und sollte Euch den Spiegel ausreichend vorhalten.
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 13:38:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      lrikes mutmaßlicher Mörder soll aus der Haft heraus Briefkontakt mit minderjährigen Mädchen gehabt haben. Nach Zeitungsberichten vom Samstag hat sich Stefan J. in den Jahren 1998 bis 2000 über Kontaktanzeigen im Fernseh-Videotext mit ihnen in Verbindung gesetzt.

      „Uns ist von den Briefen nichts bekannt, wir schließen so etwas aber auch nicht aus“, sagte ein Sprecher der Eberswalder Polizei. J. saß in Haft, weil er wegen Autodiebstahls verurteilt worden war.

      Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft vom Freitag wird geprüft, ob der Mann pädophile Neigungen hat. Der 25-Jährige hatte den Mord an Ulrike gestanden. Das Mädchen aus Eberswalde war am 22. Februar verschleppt, missbraucht und getötet worden.

      Kindermörder ein Babysitter

      Wie die Münchner „Abendzeitung“ am Freitag berichtete, jobbte der Kindermörder als Babysitter. Seit dem 16. März soll er täglich auf ein zweijähriges Mädchen in Fürstenwalde aufgepasst haben. Bei der Familie der Kleinen hätten ihn die Beamten der Soko „Finow“ am Mittwoch nach fünf Wochen Jagd endlich aufgespürt. „Man hat ihn in Handschellen abgeführt“, sagte Sandra L., die Mutter des Mädchens.

      31.03.01, 11:22 Uhr

      (Quelle: Focus online)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      -0,29
      +0,04
      +0,94
      +0,23
      +0,17
      +5,59
      -0,50
      +0,40
      +0,88

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      173
      120
      75
      58
      53
      52
      52
      45
      44
      39
      Welche Strafe ist für ulrikes Mörder gerecht?