checkAd

    Neue Übernahmegerüchte um MSC - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.03.01 17:43:16 von
    neuester Beitrag 09.04.01 09:33:43 von
    Beiträge: 4
    ID: 372.177
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 112
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 17:43:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Emprise-Tochter Mediascape steht kurzfristig nicht zum Verkauf


      HANDELSBLATT, 27.3.2001
      lip HAMBURG. Frank Brügmann, Vorstandssprecher und Gründer der Mediascape Communications AG, hat erneut Börsengerüchte zurückgewiesen, dass sich die Hamburger Emprise-Gruppe wegen ihrer finanziellen Überschuldung in der AG von ihrem 46 %-igen Mediascape-Anteil trennen wolle. „Emprise ist ausreichend finanziert“, betont Brügmann. Die Notierung von Mediascape zog daraufhin um 22 % auf einen Kurs von 5,59 Euro an. Hingegen musste der Emprise-Kurs gestern in Frankfurt erneut Federn lassen. Er verlor knapp 3 % auf 3,45 Euro.

      Auch Spekulationen, dass sich die ebenfalls am Neuen Markt notierte Emprise AG nach Ablauf der Look-up-Phase am 22. Mai von Mediascape-Anteilen trennen wolle, wies Brügmann zurück. Er betont aber, dass die Haltefrist für Altaktionäre von Mediascape nicht verlängert werde.

      Eine gesellschaftsrechtliche Veränderung bei Mediascape will Brügmann aber nicht völlig ausschließen. So sei denkbar, dass die Telekommunikationsfirma möglicherweise mittelfristig in einer strategischen Allianz aufgehe. Er begründete dies unter anderem mit dem weiteren Konzentrationsprozess in der Branche, die sich in den nächsten zwei bis drei Jahren verschärfen werde. Mediascape bietet Kunden breitbandige Internetzugänge per Richtfunk und SDSL.

      Ein Aktienhändler der Dresdner Kleinwort Wasserstein, der nicht namentlich genannt werden will, sieht dies anders. „Man kann davon ausgehen, dass Emprise den Mediascape-Anteil bereits in naher Zukunft verringern oder ganz verkaufen wird, weil sich Emprise erklärtermaßen auf das Kerngeschäft zurückziehen will“, erklärte der Wertpapierhändler. Die Dresdner Bank hatte Mediascape-Anteile zu 47 Euro an der Börse platziert.

      Zum Hintergrund: In Börsenkreisen kursieren bereits seit Monaten Gerüchte, dass sowohl ein deutscher als auch ein amerikanischer Konzern bei dem Richtfunkunternehmen einsteigen wollen. Ein deutscher Verhandlungspartner soll bereits intensiv mit dem Emprise-Vorstand über die Konditionen verhandeln, heißt es in Bankkreisen. Dies wurde von Emprise bislang bestritten.

      Mediascape erwartet für 2001 ein Umsatzplus auf 25 bis 30 (Vorjahr 7,3) Mill. DM. Es resultiere vor allem aus dem Neugeschäft. Zu Ertragszahlen für 2001 wurden keine Angaben gemacht. Für 2001 sind Investitionen von 25 bis 26 (44) Mill. DM geplant. Sie sollen größtenteils in den weiteren Netzaufbau fließen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2000 einen Fehlbetrag im Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 12 (1999: 0,9) Mill. DM. Die liquiden Kapitalmittel lagen Ende 2000 bei 98 Mill. DM.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 19:47:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kann es sein das aus diesem Grund die Analystenkonferenz
      um 2 Wochen verschoben worden ist ?
      IR meinte man haben den Analysten mehr zu berichten, deshalb
      die Verschiebung.

      >>Zum Hintergrund: In Börsenkreisen kursieren bereits seit Monaten Gerüchte, dass sowohl ein deutscher als auch ein amerikanischer Konzern bei dem Richtfunkunternehmen einsteigen wollen. Ein deutscher Verhandlungspartner soll bereits intensiv mit dem Emprise-Vorstand über die Konditionen verhandeln, heißt es in Bankkreisen. Dies wurde von Emprise bislang bestritten. <<
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 19:53:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      -Der AMI, wer soll das sein Firstmark oder Callino ?

      -Habe die genug Kapital ?

      -Ist die Dresdner einer der "Designated Sponsoren" von
      Mediascape ?
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 09:33:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also ein Fond:
      Emprise will den gesamten Aufsichtsrat auswechseln


      Bei dem am Neuen Markt notierten IT-Dienstleister Emprise soll der gesamte dreiköpfige Aufsichtsrat ausgewechselt werden. Damit will das finanziell angeschlagene Unternehmen einen Neuanfang starten.


      HB HAMBURG. Dies bestätigt Emprise-Aufsichtsratsmitglied Norbert Büker gegenüber dem Handelsblatt. Vorsitzender des bisherigen Kontrollgremiums ist Johannes Fürst von Waldburg-Wolfegg-Waldsee. Ein weiteres AR-Mitglied ist Sven Piechota. Der Börsenkurs von Emprise war am Freitag um 1,14 % auf 2,67 Euro geklettert.
      Hier der 3-Monatsverlauf

      Hintergrund für den Wechsel im Kontrollgremium ist nach Informationen aus Kreisen der Frankfurter Dresdner Bank AG, dass eine Fondsgesellschaft einen großeren Teil des 46-prozentigen Aktienpakets von Emprise an derem Richtfunktochter Mediascape übernehmen will. Der Fonds soll aber als Bedingung für eine Übernahme der Beteiligung den Rücktritt des bisherigen Emprise-Aufsichtsrats gefordert haben. Ob die Fondsgesellschaft möglicherweise selber einen Vertreter in das Kontrollgremium schickt, ist offen. Die Neubesetzung des Aufsichtsrats soll bereits heute bekannt gegeben werden.

      Emprise will sich seit längerem von seinem Anteil an der am Neuen Markt notierten Mediascape AG trennen, um die finanzielle Situation zu verbessern und die künftige Expansion voranzutreiben. Die Gesellschaft hatte erst vor kurzem mitgeteilt, dass sie das Grundkapital in der AG aufgebraucht hat. Die Emprise-Beteiligung an Mediascape stellt an der Börse einen Wert von mehr als 12 Mill. Euro dar. Der Verkaufserlös soll aber deutlich höher als die aktuelle Börsenkapitalisierung liegen. Der Grund: Die Richtfunkgesellschaft verfügte Ende 2000 über Barmittel von knapp 100 Mill. DM. Der Kurs von Mediascape erhöhte sich am Freitag um 0,79 % auf 5,09 Euro.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neue Übernahmegerüchte um MSC