checkAd

    GeneScan Europe macht Gewinn - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.03.01 21:17:53 von
    neuester Beitrag 25.08.02 22:32:24 von
    Beiträge: 4
    ID: 372.327
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 371
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 21:17:53
      Beitrag Nr. 1 ()

      Freiburg, 30. März 2001 ­ Die GeneScan Europe AG (Neuer Markt, GEP, WKN 586 150), weltweit führendes Unternehmen im Bereich der molekularbiologischen Analytik von gentechnisch modifizierten Organismen in Lebensmitteln und Rohstoffen, hat auf der heutigen Bilanzpressekonferenz in Frankfurt die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte Umsatzerlöse von 12,3 Millionen Euro (1999: 4,9 Millionen Euro). Das EBIT beträgt ­9,4 Millionen Euro (1999: -4,0 Millionen Euro), das EBITDA ­7,1 Millionen Euro (1999: -2,8 Millionen Euro) Der konsolidierte Umsatz der GeneScan-Gruppe im Geschäftsjahr 2000 stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 149,5 % von 4,9 Millionen Euro auf 12,3 Millionen Euro an. Auf den Bereich Dienstleistungen entfielen 8,6 Millionen Euro (70 %) des Gesamtumsatzes. Der Geschäftsbereich Produkte, zu dem die Produkte Biochips und Analysegeräte gehören, steigerte sich im Jahre 2000 auf insgesamt 2,9 Millionen Euro. Dies bedeutet eine deutliche Erhöhung von 2,4 Millionen Euro (541,5 Prozent) gegenüber 1999. Regional verteilen sich die Umsätze folgendermaßen: 5,2 Millionen Euro wurden im Inland, 7,1 Millionen Euro im Ausland erzielt. Im Zuge des kontinuierlich steigenden Geschäftsvolumens wurden die Bereiche Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb zügig ausgebaut. Nach Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen ergibt sich eine Bruttomarge von 41,9%. Absolut steigerte sich das Bruttoergebnis vom Umsatz des Geschäftsjahres 2000 auf 5,1 Millionen Euro gegenüber 2,7 Millionen Euro in 1999. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug ­7,1 Millionen Euro in 2000 (1999: -2,8 Millionen Euro). -Der Ausbau der unterschiedlichen Bereiche war sehr kostenintensiv und hat sich im Ergebnis niedergeschlagen. Mit den eingeleiteten strategischen Maßnahmen ist GeneScan aber ideal vorbereitet für die anhaltend gute Geschäftsentwicklung, die sich in diesem Jahr fortsetzen wird,- sagt Ulrich Birsner, Vorstandsvorsitzender und Gründer der GeneScan Europe AG. Gegenüber den im Rahmen des Börsengangs veröffentlichten Planzahlen weicht das Ergebnis vor Steuern und Ergebnisübernahme um 2,4 Millionen Euro ab. Gründe hierfür sind: Die Einstellung von kompetentem Personal konnte schneller realisiert werden; verschiedene Projekte (Zertifizierungen, SAP-Einführung usw.) wurden schneller und intensiver vorangetrieben; Reibungsverluste (Bindung von Kapazitäten, Beratungsbedarf, Werbung) durch den Börsengang waren höher als im Vorfeld prognostizierbar. Verlust je Aktie Der Verlust je Aktie (Ergebnis nach US-GAAP, gewichtete Anzahl Aktien im Geschäftsjahr) zum 31.12.2000 betrug - 1,90 Euro gegenüber ­ 2,68 Euro zum 31.12.1999. Highlights des abgelaufenen Geschäftsjahres

      … Herausragendes Ereignis war der Börsengang am 21. Juli 2000. Dieser hat der GeneScan Europe AG nicht nur den finanziellen Spielraum für die Fortsetzung der vorgesehenen Internationalisierung und den Ausbau der Geschäftsfelder erweitert, sondern auch die Reputation und Bekanntheit am Markt wesentlich gesteigert. Beides hat zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beigetragen. … Die Investitionstätigkeit wurde erfolgreich fortgesetzt. Der Abfluss an liquiden Mitteln in Investitionsgüter beläuft sich im Geschäftsjahr 2000 auf 6,7 Millionen Euro. Hiervon entfielen 1,6 Millionen Euro auf immaterielle Vermögenswerte (insbesondere Software) und Firmenwerte (Erwerb der Bioinside, Berlin/Teltow, sowie die Aufstockung der Anteile an der Central Hanse Analytical Laboratory LLC, New Orleans, an der GeneScan jetzt 100 Prozent hält). Außerdem hat GeneScan die -Der LaborShop GmbH- von 60 auf 100 Prozent übernommen. Im Dezember 2000 hat GeneScan Europe das Biochip-Unternehmen Arcensus AG für den Bereich medizinisch-diagnostische Anwendungen gegründet.

      … Zum Ausbau der internationalen Präsenz wurden Niederlassungen in USA und Brasilien gegründet. Außerdem hat GeneScan Europe eine Vertriebspartnerschaft mit Adgen Ltd. für UK und Irland in den Bereichen Nahrungsmittelanalyse und Agrarwirtschaft unterzeichnet.

      … Eine strategische Vertriebsallianz mit der SCIL Diagnostics GmbH, einem führenden Anbieter im Bereich ganzheitlicher Analyseverfahren, wurde vereinbart. Im August 2000 konnte eine weitere Vertriebsallianz mit BioRobotics Ltd. (Cambridge) getroffen werden.

      … Das Unternehmen hat die weltweit erste Großanlage zur Microarray-Massenproduktion im Dezember 2000 installiert.

      Ausblick für 2001

      … Die GeneScan Europe AG ist als erster europäischer Biochip-Hersteller nach ISO 9001 zertifiziert.

      … GeneScan und Clinical Micro Sensors (CMS), eine Geschäftseinheit von Motorola Inc., geben im Januar 2001 eine technische Kooperation zum Nachweis gentechnisch modifizierter Nahrungsmittel bekannt.

      … GeneScan übernimmt den Vertrieb des ArrayWoRx Microarray-Scanners von Applied Precision Inc (USA) in mehreren europäischen Ländern, Australien und Neuseeland.

      … GeneScan etabliert gemeinsam mit Kooperationspartnern einen BSE-Schnelltest.

      … Ab 1. April 2001 hat GeneScan einen neuen CFO: Wolfgang Senne, international erfahrener Top-Manager, übernimmt die Leitung des Finanzbereichs.

      … Die GeneScan do Brasil nimmt offiziell ihre Labortätigkeit in Brasilien auf.

      … In Hongkong wird GeneScan ein weiteres Vertriebsbüro eröffnen, um von dort aus den asiatischen Markt zu bearbeiten.

      Über GeneScan Die GeneScan Europe AG entwickelt, produziert und vermarktet als eines der weltweit führenden Unternehmen hochwertige Biochips. Auf dem Gebiet der -BioChipnology- ist das Unternehmen ein im Markt etablierter Partner und Lieferant für Forschung und Industrie, der über ein breites Patentportfolio verfügt. Die Gesellschaft hat ebenfalls eigene Biochip-Analysesysteme und ­Printer mit Kooperationspartnern entwickelt, die sie auch vertreibt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen im Geschäftsbereich Dienstleistungen Analysen, Systeme und Consultingservices an. GeneScan Europe ist in den Kerngeschäftsfeldern Medizinische Diagnostik, Umweltanalytik und Lebensmittelanalytik sowie in den Bereichen Tier- und Pflanzenzuchtanalytik tätig. Die Unternehmensgruppe GeneScan Europe AG besteht aus einem global agierenden Netzwerk von derzeit 13 innovativen und wachstumsstarken Biotechnologie-Unternehmen.

      Weitere Informationen sowie den kompletten Geschäftsbericht 2000 erhalten Sie auf unserer Web-Site www.genescan-europe.com oder bei:

      GeneScan Europe AG Jochen Stockhausen Tel.: 0761-5038 0 Fax: 0761-5038 111 investorrelations@genescan-europe.com

      Kirchhoff Consult AG Ulla Erdmann Tel.: 040-609 186 34 Fax: 040-609 186 71 ulla.erdmann@kirchhoff.de


      Avatar
      schrieb am 30.03.01 21:22:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie das Unternehmen am Freitag in Frankfurt/Main bekannt gab, betrug der Verlust vor Zinsen und Steuern 9,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern sei um 2,4 Mio. Euro schlechter als nach den Planzahlen vom Börsengang am 21. Juli 2000 vorgesehen. Als Begründung gab GeneScan die außerplanmäßige Einstellung von Personal sowie die schnellere Realisierung verschiedener Projekte wie Zertifizierungen und SAP-Einführung an.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 21:39:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      GeneScan steigert Umsatz um 150 Prozent - 9,4 Mio. Euro Verlust
      FREIBURG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Das am Neuen Markt notierte Biotechnologie-Unternehmen GeneScan Europe AG (Freiburg) hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um rund 150 Prozent auf 12,3 Mio. Euro (24,1 Mio. DM) gesteigert.

      Wie das Unternehmen am Freitag in Frankfurt/Main bekannt gab, betrug der Verlust vor Zinsen und Steuern 9,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern sei um 2,4 Mio. Euro schlechter als nach den Planzahlen vom Börsengang am 21. Juli 2000 vorgesehen. Als Begründung gab GeneScan die außerplanmäßige Einstellung von Personal sowie die schnellere Realisierung verschiedener Projekte wie Zertifizierungen und SAP-Einführung an.

      Die GeneScan Europe AG entwickelt, produziert und vermarktet hochwertige Biochips. Sie ist in den Geschäftsfeldern Medizinische Diagnostik, Umweltanalytik und Lebensmittelanalytik sowie in den Bereichen Tier- und Pflanzenzuchtanalytik tätig. Die Unternehmensgruppe besteht aus einem weltweiten Netzwerk von derzeit 13 Biotechnologie-Firmen. Der Vorstandsvorsitzende und Gründer der GeneScan Europe AG, Ulrich Birsner, sprach von einer anhaltend guten Geschäftsentwicklung, die sich in diesem Jahr fortsetzen werde./DP/aa
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 22:32:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Thema ist sehr lustig: GeneScan macht Gewinn - aktuell grenzt dies wohl an Utopie!!!?!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GeneScan Europe macht Gewinn