checkAd

    DER SPIEGEL +++ EXKLUSIVMELDUNG +++ VIELEN TK-ANBIETERN DROHT DIE PLEITE +++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.03.01 11:11:03 von
    neuester Beitrag 31.03.01 14:43:18 von
    Beiträge: 10
    ID: 372.447
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 625
    Aktive User: 0

    ISIN: US8793822086 · WKN: 874715 · Symbol: TEF
    4,3950
     
    USD
    -0,34 %
    -0,0150 USD
    Letzter Kurs 19:11:10 NYSE

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    0,6000+200,00
    6,0350+36,54
    3,7800+20,38
    2,8800+13,27
    30,41+12,63
    WertpapierKursPerf. %
    3,4300-8,04
    9,1000-9,00
    2,3801-10,18
    1,7400-10,59
    0,7500-11,24

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 11:11:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vielen Telekommunikations-Anbietern droht die Pleite



      Zahlreiche Anbieter von so genannten Call-by-call Diensten müssen ihr Telefonangebot in den nächsten Wochen eventuell einstellen. Das berichtet das Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL in seiner neuesten Ausgabe. Grund ist nach Informationen des SPIEGEL der hohe Schuldenstand vieler Telefonanbieter bei ihrem Vorlieferanten, der Deutschen Telekom AG.
      Zahlreiche Wettbewerber des Deutschen Telefonmultis wie beispielsweise Teldafax, Callino oder RSL Com stehen dort mit einer Gesamtsumme von rund einer halben Milliarde Mark in der Kreide. Gut die Hälfte der Summe, so DER SPIEGEL, sei inzwischen in der dritten Mahnstufe. Doch trotz Gesprächsangeboten und Mahnungen der Telekom, berichtet DER SPIEGEL weiter, würden zahlreiche Unternehmen ihre Schulden nicht begleichen.

      Die Telekom will säumige Unternehmen deshalb in den nächsten Wochen konsequent von den Leitungen abschalten. Dem Marburger Telefonanbieter Teldafax hat die Telekom eine solche Maßnahme bereits angekündigt. Der Schuldenstand des Unternehmens bei der Telekom beträgt nach Informationen des SPIEGEL mehr als 85 Millionen Mark. Sollte bis Anfang der Woche nicht zumindest ein Teil davon beglichen sein, so ließ die Telekom das börsennotierte Marburger Unternehmen wissen, werde man die Leitungen kappen. Ähnlich war die Telekom vor einigen Wochen bereits bei dem Frankfurter Anbieter Star Telecom verfahren. (DER SPIEGEL 14/2001, Wirtschaft)
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 11:17:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      und die armen Presection Kunden haben keine Leitung mehr, selbst über die telekom ist dann kein raus/rein kommen von Anrufen. :mad:
      Selbst schon ein paar tage lang "genossen" bis dann wieder auf telekom umgesteckt wurde.
      Nie, Nie sich auf preselection einlassen!!!
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 11:38:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das klappt bei mir seit zwei Jahre vorzüglich (Tiscali) und ich habe jede Menge Geld gespart! Gruß SR
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 11:43:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schaut Callino an:

      In Deutschland und in der Schweiz Insolvenz angemeldet.
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 12:25:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      @konns,

      dummes Zeug.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 12:29:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zur KLARSTELLUNG:

      Callino beantragt Insolvenz

      Anbieter durch Zahlungseinstellung des Mutterkonzerns in Bedrängnis 30.03.2001
      15:32


      Wie uns Pressesprecher Norbert Güldenpfennig soeben mitteilte, stellte der Provider Callino heute Mittag beim Registergericht München den Antrag auf Insolvenz. Auf Grund von ausbleibenden Zahlungen durch den amerikanischen Mutterkonzern Formus Communications Inc. wurde dieser Schritt notwendig, obwohl Callino selbst weiterhin zahlungsfähig sei. Um Fristen zu wahren und dem deutschen GmbH-Gesetz zu entsprechen, habe man jetzt handeln müssen.
      Norbert Güldenpfennig betonte, dass die Insolvenz vorerst keinerlei Auswirkungen auf Kunden oder Beschäftigte des Unternehmens habe. Entlassungen stehen nicht zur Diskussion und alle Verträge werde man weiterhin erfüllen. Man sei auf der Suche nach einem neuen strategischen Partner. Callino sei ein gesundes Unternehmen und werde diese Krise sicher überstehen.


      Quelle: www.teltarif.de
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 12:35:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      @maximium

      Leider kein dummes Zeug; lese die FAZ von heute.

      Es werden Gespräche geführt mit Investoren, aber es müßten schnell Investoren gefunden werden.
      Ich finde dies nicht erfreulich, da Callino für mich das innovativste Kommunikationsunternehmen war.

      Leider hat offenbar die Mutter keine weiteren Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Eine Zusage soll es gegeben haben.
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 12:42:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hier der Artikel aus der FAZ von heute:

      Deutsche und Schweizer Callino stellen Insolvenzanträge

      Investor Formus versagt Zahlungen / Noch läuft der Betrieb weiter / 400 Mitarbeiter in Deutschland


      jcw. FRANKFURT, 30. März. Die Callino GmbH hat am Freitag beim Registergericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Dies bestätigte Andreas Heck, Vorsitzender der Geschäftsführung, gegenüber dieser Zeitung. Auch die Schweizer Callino AG mit Sitz in Zürich war nach Aussage von Heck am Freitag zu diesem Schritt gezwungen.

      Als Grund gab Heck an, daß die amerikanische Formus Communications Inc., zu der sowohl Callino in Deutschland als auch in der Schweiz gehören, entgegen der bestehenden Absprachen keine weiteren Mittel zur Verfügung stellen würde, um den Investitionsbedarf und die laufenden Kosten der Unternehmen zu decken. Nach Angaben von Heck hatte Formus die Zusage von Mitteln noch Anfang März diesen Jahres erneuert. Die plötzliche Absage wurde von Formus mit Schwierigkeiten der Refinanzierung an den Kapitalmärken und dem Nichtzustandekommen eines Vertrages mit einer großen Telefongesellschaft begründet, sagte Heck, der erst seit Anfang Februar bei Callino im Amt ist. Dennoch prüfe das Management der Gesellschaft derzeit, ob Callino Schadensersatzansprüche gegen Formus geltend machen kann.

      Das Unternehmen in Deutschland, das hier rund 400 Mitarbeiter beschäftigt, ist nach Angaben von Heck noch nicht zahlungsunfähig. Auch werde der normale Betrieb des Geschäfts zunächst aufrechterhalten. Es müßten jetzt aber schnell Investoren gefunden werden. Entsprechende Gespräche würden derzeit schon geführt. Callino konzentriert sich in Deutschland vor allem auf den Aufbau von Funknetzen, mit denen die letzte Meile zum Kunden ohne Beteiligung der Deutschen Telekom überbrückt werden kann (Wireless Local Loop oder WLL). Hierfür hat das Unternehmen von der WLL-Regulierungsbehörde Lizenzen in 555 Gebietern erhalten, mehr als jedes andere Unternehmen in diesem Segment. Rund 100 Stationen seien bisher in Betrieb. In der Schweiz hält Callino eine landesweit gültige WLL-Lizenz.

      Für den Ausbau der Infrastruktur in Deutschland sind in den kommenden drei Jahren Investitionen von rund 200 Millionen Euro vorgesehen. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 38 Millionen Euro ausgewiesen. Ein größerer Teil davon entfiel jedoch auf das Geschäft mit Internet- und Telefondiensten.
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 13:24:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke Konns,

      Danke für das Posting, finde ich hochinteressant.
      Callino war ja Anfang des Jahres der Winner, als es
      um die Verteilung der Richtfunklizensen ging.
      Andere Unternehmen sind damals leer ausgegangen.

      Weiß jemand ob Callino einen nennenswerte Anzahl von Kunden
      hat, nach Aussagen von Mediascape haben die Mitbewerber
      erstmal in den Ausbau des Netzes investiert und dann erst
      Kunden gewonnen. Mediascape, als einziger an der Börse
      notierter Richtfunker, hat dagegen das Netz nur ausgebaut
      wenn dort auch Kunden waren.

      Ich habe mich schon immer gefragt ob Formus wirklich die
      Milliarde springen läßt die Callino hier in Deutschland
      investieren möchte.
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 14:43:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Soweit ich es in einigen Region mitbekommen habe, hatte Callino bereits ausgebaut und dann akquiriert.

      Mir wurde auch von jemandem vor Ort berichtet, dass Callino in seiner Region einen Einwahlknoten mit einer Anbindung von 34 MB eingerichtet hatte, ohne einen einzigen Kunden dort zu haben.

      Die Sache mit Callino ist aus meiner Sicht schade, da so immer mehr der kleineren innovativen Unternehmen in Probleme kommen. Ich hoffe, die neuen Investoren werden bald gefunden, wobei ich etwas daran zweifele aufgrund der derzeitigen Situation.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +4,22
      +0,27
      -0,98
      +0,43
      -0,21
      +0,27
      +2,57
      -2,04
      -0,01
      -0,61
      DER SPIEGEL +++ EXKLUSIVMELDUNG +++ VIELEN TK-ANBIETERN DROHT DIE PLEITE +++